Seite 1 von 3

....der Anfang vom Ende! [getrennt]

Verfasst: 01.08.2018, 07:21
von Howie
Tach,
...hatte mich jetzt ja einige Zeit hier nicht mehr gemeldet und nun melde ich mich wegen einer recht traurigen Sache.
Zum Ende des Monats werden wir leider hier das Licht ausmachen und damit ein Stückchen Forengeschichte beenden.

Es gibt verschiedene Gründe dafür:
- für die Forensoftware gibt es keine Updates mehr und daher werden die Sicherheitslücken immer grösser und zahlreicher
- auf Grund von massiven Spamanmeldungen die auch das Forum nutzen um viele Spams über die Forensoftware verschicken, sahen wir uns veranlasst die Registrierung zu deaktivieren
- Lösung wäre, ein komplett neues Forum zu bauen mit aktueller Software, aber ehrlich gesagt besteht daran kein wirkliches Interesse und es hat auch keiner mehr die Zeit dafür
- die extrem nachgelassene Aktivität hier im Forum und damit verbunden der Zuspruch zu der ganzen Sache wirken da auch eher demotivierend

Es war zum Teil sehr anstrengend hier, aber es hat immer Spaß gemacht und es war eine schöne Zeit. Aber das Internet hat sich verändert und das Verhalten der Nutzer ist anders in der "Heilen Welt vom Web 2.0" .
Daher gehört vielleicht so ein antiquarisches Forum wie dieses auf den Müllhaufen der Internetgeschichte.

Auf jeden Fall ein ganz dickes Dankeschön an alle die sich über Jahre hier konstruktiv engagiert haben.

Bis zum 31.08.2018 können die jetzt noch registrierten Leutchen das Forum nutzen wie bisher, dann schalten wir einfach ab....

...danke für die schöne Zeit.

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 01.08.2018, 23:34
von fuvo
Hi Howie,

sehr Schade, aber nachvollziehbar. Facebook, Instagram und YouTube übernehmen das auf inflationäre Art und Weise.
Ich werde das Forum vermissen und an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Dich! Seit ich 1995 das erste Mal in Thailand war hat mich das Land fasziniert, so dass ich mittlerweile 13 Mal dort war (ich weiß, für manch ist das gar nix :D ), die letzten 3 Male mit Kindern. Anfangs schrieb ich selbst noch Reiseberichte und las jeden, den es im damals doch noch recht kleinen www gab. Dein Forum war für mich über Jahre hinweg die Anlaufstelle für Thailand im Netz. Es gab nette Kontakte, viele Tipps, spannende Reiseberichte und einen überwiegend sehr respektvollen Umgang miteinander, was eher selten bei öffentlichen Foren ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,
Volker

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 01.08.2018, 23:44
von Werner
Howie.

Schade.

Werner. :peace:

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 02.08.2018, 09:20
von Zicklein
Sehr schade, aber nachvollziehbar.
Ich werde das Forum vermissen. Danke für alles!!

LG Zicklein

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 02.08.2018, 12:32
von Tom
Es ist wirklich sehr schade, denn dieses Forum war für mich was Reisetipps betrifft immer sehr hilfreich. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, in welchen Dutzende von Membern täglich geschrieben haben.

Ich verstehe Dich sehr gut, wir haben uns kürzlich ja bereits einmal über das Thema ausgetauscht. Wir haben bei uns im Forum nun den anderen Weg gewählt, die Vorbereitungsarbeiten für das Update laufen auf Hochtouren und wir sollten somit in naher Zeit wieder up to date sein. Automatische Bildverkleinerung wird kommen, Handykomptabilität wird kommen und noch ein paar neue Dinge dazu, vielleich auch ein ganz neuer Style. Aber ohne Hilfe eines anderen Foren-Urgesteins (welcher selber auch ein Forum betreibt) würden wir dies nie schaffen. Es ist eine sehr aufwändige Sache und die ständig neuen Gesetze machen es auch nicht einfacher.

Vielleicht sehen wir uns anderswo mal wieder, ein paar Member von hier sind bei uns ja auch dabei. Mach es gut und vielen vielen Dank für den Einsatz während den letzten Jahren.

Gruss Tom

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 02.08.2018, 16:36
von thaistar
Sehr schade aber auch nachvollziehbar!

Ich war immer gerne hier unterwegs. Aber mittlerweile - so muss ich auch gestehen - beziehe ich meine Infos auch sehr oft von anderen Quellen.
Die Arbeit, die so ein Forum erfordert, ist einfach sehr hoch.

Tuk Tuk-Forum, ich werde ich vermissen!

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 02.08.2018, 20:32
von Tom
Ja, inzwischen gibt es sehr viele andere Quellen die man anzapfen kann. Ich kann mich noch daran erinnern als früher in gedruckten Reiseführern dieses Forum erwähnt wurde, wenn es um aktuelle Thailand-Tipps ging. Diese Zeiten sind freilich vorbei.

Nicht vorbei ist meiner Meinung nach aber der Fortbestand von Foren. Natürlich, es braucht irgendwann mal ein Update, man muss ein Team haben welches sich darum kümmert. Aber es gibt sehr viele Themen, die man nur in einem Forum vertiefter diskutieren kann. Auf FB, Instagram, Twitter, Blogs etc. kann man dies nie in diesem Ausmass. Die sehe ich bei mir im Forum sehr gut. Nur, zu den Themen die man vertiefter diskutieren kann, gehören "Reiseerlebnisse" oder Fragen zu Reisen und Destinationen halt weniger. Dies liest man, hat vielleicht mal eine Frage zu etwas und gut ist... Das ist halt das Problem vom TukTuk-Forum. Ich kann mich daran erinnern, an die von Howie erwähnten "anstrengenderen" Zeiten... als bei gewissen Themen die Fetzen geflogen sind. Die Entscheidung solche Themen erst gar nicht zuzulassen war natürlich absolut in Ordnung und im Sinne der Forumsbetreiber, welche sich nicht dem administrativen Stress aussetzen wollten, die Zeit dafür nicht hatten und eben schlicht und einfach nur ein Reiseforum betreiben wollten. Wobei das "nur" nicht despektierlich gemeint ist. Ich sehe bei uns selber wie viel Zeit es benötigt, um die Diskussionen mehr oder weniger im Griff haben zu können. Man macht sich dann auch mal unbeliebt, Member gehen, aber Member kommen auch immer wieder. Schlussendlich überwiegen bei mir die Vorteile eines Forums bei weitem die Nachteile keines zu haben... Man muss sich aber auch damit arrangieren dass während ein paar Tagen jeweils pro Tag keine 10 Themen angegangen werden, andererseits aber plötzlich deren 30 am Tag besprochen und diskutiert werden.

Wie gesagt, ich finde es schade dass das TukTuk Geschichte wird. Es hat mir immer gepasst hier und ich habe viele Infos daraus ziehen können.

Gruss Tom

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 03.08.2018, 10:44
von Chrisantiss
Ich finde es sehr schade, daß dieses tolle Forum geschlossen werden soll. Hier gibt es die besten Informationen.

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 03.08.2018, 14:30
von kopiman
sehr schade.
Möchten mich aber bei allen bedanken die es bis dahin ermöglicht haben.

DANKE

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 03.08.2018, 22:21
von Lui
Dito.
Sehr, sehr schade, aber verständlich.
Danke für die schöne Zeit.
Lui

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 04.08.2018, 12:30
von Britta
Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt ebenfalls Mitglied in diesem Forum.
Bei meinen mehr als 7 Reise nach Thailand, haben mir die praktischen Informationen immer sehr geholfen. So manch schönes Hotel oder relaxte Strände habe ich durch das Teilen der Infos entdeckt. Auch gab es Treffen mit Forenmitgliedern in BKK, die ich nicht missen möchte.

Vielen Dank!
für das Augenmaß, die Hilfe, das reibungslose Funktionieren.

P.S. Ich habe nicht gedacht, dass das Administrieren so ein großer Aufwand ist. Den regen Austausch werde ich sehr vermissen.

Viele Grüße
Britta

Hat jemand Tipps für eine Plattform mit vergleichbaren Austausch? FB-Gruppen stehe ich skeptisch gegenüber. Lieber hätte ich Tipps für ein vergleichbares Forum wie dieses.

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 04.08.2018, 20:52
von serenity
Oh Mann - das ist echt ein Hammer! Ich kann's gar nicht wirklich glauben - denn seit einer gefühlten Ewigkeit hab ich mir hier immer wieder Tipps und Infos geholt oder auch mal gegeben.

Foren sind auch in Zeiten von Twitter, Facebook & Co. nach wie vor wichtig für den Informations- und Meinungsaustausch, weil hier ein ganz anderes Niveau herrscht - aber für die Admins auch eine Menge Arbeit.

Falls es wirklich zu Ende geht - Danke an alle, die sich jahre- und jahrzehntelang hier engagiert haben!

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 05.08.2018, 02:32
von hualanka
Hi,
das ist wirklich sehr schade. Hab mich vor ca. 12 Jahren angemeldet und schon vorher ne Weile "mitgelesen". In letzter Zeit hab ich nach längerer Pause auch immer wieder mal hier reingeschaut. Aber man hat schon gemerkt, dass das Forum nicht mehr so stark frequentiert wird.
Eine Idee wäre eine geschlossene FB Gruppe gewesen., aber das müsste ja auch moderiert werden...
Naja, dann sag ich schonmal,
Servus an alle!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 05.08.2018, 08:05
von Howie
hualanka hat geschrieben:Eine Idee wäre eine geschlossene FB Gruppe gewesen., aber das müsste ja auch moderiert werden...
...das war nie eine Option. Egal ob beim Tuk Tuk Forum oder dem Vorgänger Thairing, vorrangig wichtig war immer die freiwillige Information vom User und nicht über den User.

Bei den großen Datenkraken, die das Internet komplett verändert haben, ist das nach meiner ganz persönlichen Auffassung etwas anders und ich kann bis heute nicht ganz nachvollziehen wie nachfolgende Generationen oft recht gedankenlos freiwillig so viel Persönliches von sich im Netz preisgeben, nur für ein wenig mehr Comfort beim nutzen diverser Apps oder in den sogenannten "Sozialen Medien".

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 05.08.2018, 11:52
von smile
Es tut mir natürlich auch leid, die Tür abzuschliessen .Zumal wir es hier geschafft haben, im Gegensatz vom Vorgänger, Politik weitgehends heraus zu halten. Will sagen, die Diskussionen waren selten unter der Gürtellinie.

Zeit ist ein Problem! Howie, Chris und ich arbeiten. Meine Mutter ist ins Heim gekommen, ich löse ein (mein) Haus auf und bereite meine Übersiedlung nach Thailand vor.

Ende August bin ich auf Samui, wenn jemand da ist in der Zeit ich treffe immer gerne nette Menschen.

Danke Euch allen, es war schön hier!

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 05.08.2018, 11:59
von smile
Britta hat geschrieben:
P.S. Ich habe nicht gedacht, dass das Administrieren so ein großer Aufwand ist. Den regen Austausch werde ich sehr vermissen.
Es sind auch die rechtlichen Probleme. Darf man dies oder jenes nach dt. Recht schreiben? Darf man das nach thailändische Recht? Ich habe wirklich kein grosses Interesse daran, nach der Ankunft am Flughafen direkt im Monkeyhouse einzuchecken. Also da muss man manchmal schon grübeln.

Dazu kommen hunderte von Spamanmeldungen.

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 06.08.2018, 09:56
von chriwi
Oh, je! :(

Zuerst einmal: Vielen Dank an Howie und an diejenigen, die den Laden so lange am Laufen hielten!

Dieses Forum war viele Jahre lang eine tolle Informations- und Ideenquelle, vor allem für diejenigen, die etwas anderes als die übliche 0815-Reise machen wollten oder sich für Land und Leute interessierten und ein kleines bisschen hinter die thailändische Dauerlächel-Kulisse blicken wollten. Manchmal frage ich mich, wohin Leute von diesem Schlag verschwunden sind, denn
Howie hat geschrieben:"in der Heilen Welt vom Web 2.0"
sind sie auch nicht. Ich habe einige Facebook-Gruppen abonniert und betreibe selbst eine über Vietnam. Auch dort herrscht viel Oberflächlichkeit. Leute melden sich an und lassen sich berieseln. Wenn mal einer eine Frage stellt, dann will er/sie wissen, wie nächste Woche das Wetter wird oder er/fragt "was man gesehen haben muss." Und dass einer nach seinem Urlaub ein paar Fotos oder einen kurzen Bericht einstellt, gibt's fast nie.

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 06.08.2018, 10:15
von Werner
Ich möchte Grüße senden.

Grüße an Tom, Jens, Mike, Tessa, Antonia, Smile und Ute

Ich hoffe, dass der Kontakt bestehen bleibt.

Werner. :peace:

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 06.08.2018, 12:12
von Ute60
Hallo an Alle,

schade aber ok geht wohl nicht anders. DANKE war eine gute Zeit.

Das ich mich sehr zurückgehalten habe liegt daran das ich vor lauter Warnungen das das TukTuk nicht sicher ist garnicht erst zum anmelden kam. War mir dann einfach zu mühsam.

Wer Kontakt halten möchte, kann ja noch eine PN schicken so das man Mailadressen austauschen kann.

Ich wünsche allen für die Zukunft alles erdenklich Gute

Ute

Re: ....der Anfang vom Ende!

Verfasst: 06.08.2018, 13:33
von jenn
Werner hat geschrieben:Ich möchte Grüße senden.

Grüße an Tom, Jens, Mike, Tessa, Antonia, Smile und Ute

Ich hoffe, dass der Kontakt bestehen bleibt.

Werner. :peace:

ja klar hoffe ich auch.

ich der mit hier am längsten dabei (war)ist sage auch vielen dank,danke,danke.....
alles gute an alle und bleibt gesund.

vielen dank an die admin`s und die sonst noch mitgearbeitet haben