Frau alleine nach LOS

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Frau alleine nach LOS

Beitrag von Thorsten »

Hallo in die Runde.

Bisher ist es immer so gewesen das meine Thai Frau und ich zusammen nach Thailand geflogen sind. Die Bezahlung der Tickets (bisher immer Thai airways) habe ich immer von meiner Kreditkarte getätigt. Jetzt ist es so das sie alleine nach Thailand muss. Kann ich die Bezahlung trotzdem von meiner Kreditkarte tätigen? Wäre ein Flug Frankfurt- Udon Thani mit der Thai. Sprich, Langstrecke inklusive Domestik.

Hintergrund ist: Ich habe mal irgendwo gelesen, das derjenige der die Flüge bezahlt auch mit auf der Reise dabei sein muss. Bzw es muss die Kreditkarte vorzuzeigen sein mit der die Reise bezahlt wurde. Daher frage ich nach.

LG
Thorsten


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von jenn »

Thorsten hat geschrieben: 01.05.2019, 20:41 Hallo in die Runde.

Bisher ist es immer so gewesen das meine Thai Frau und ich zusammen nach Thailand geflogen sind. Die Bezahlung der Tickets (bisher immer Thai airways) habe ich immer von meiner Kreditkarte getätigt. Jetzt ist es so das sie alleine nach Thailand muss. Kann ich die Bezahlung trotzdem von meiner Kreditkarte tätigen? Wäre ein Flug Frankfurt- Udon Thani mit der Thai. Sprich, Langstrecke inklusive Domestik.

Hintergrund ist: Ich habe mal irgendwo gelesen, das derjenige der die Flüge bezahlt auch mit auf der Reise dabei sein muss. Bzw es muss die Kreditkarte vorzuzeigen sein mit der die Reise bezahlt wurde. Daher frage ich nach.

LG
Thorsten

es gibt ein formular von der thai,das must du ausfüllen und unterschreiben,dan sollte es funktionieren,dein kreditkarte und deine frau fliegt.

gruß
jenn


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Tom »

Weniger kompliziert ist es, wenn Du den Flug einfach in einem Reisebüro buchst und bezahlst.

Im übrigen ist es nicht bei jeder Airline gleich. Bei Thai Airways z.B. hatte ich schon mal das Pech, dass ich während einem Kurzausflug von 2 Tagen nach Ubon Ratchathani meine Kreditkarte im Hotelsafe in Bangkok vergessen hatte. Beim Hinflug interessierte dies niemanden, beim Rückflug wollten die das Ticket einfach nicht akzeptieren ohne dass ich die Kreditkarte vorweise. Es endete damit dass ich ein neues Rückflugticket im Flughafen Ubon kaufen musste und dafür, netterweise, auf einem Thai Airways-Büro in Bangkok für das nicht akzeptierte gegen Vorweisung meiner Kreditkarte eine Rückvergütung erhalten habe.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Werner »

Es macht Sinn wenn sie eine eigene KK besitzt, z. B. eine Prepaid KK, die man sogar beim Penny Markt an der Kasse findet. Auch die Postbank Sparkarte ist eine Visa Direkt Karte, die zur direkten Bezahlung von einem Flugticket nutzbar sein sollte (bitte korrigieren falls es jemand besser weiß und das nicht so ist). Es muss nur das nötige Geld auf dem Sparkarten Konto sein.

Wenn du die Postbank Karte direkt bei einer Postfiliale bestellst, mit dem Perso, ID, Pass natürlich, sollte die inklusive PIN innerhalb einer Woche im Briefkasten sein. Das ist übrigens kostenfrei. Dann kannst du Geld auf das zugehörige Konto überweisen und darüber mit der Karte verfügen. Ergänzend gibt es noch 5 Postbank-Gebühr freie ATM Abhebungen in Thailand pro Jahr dazu. Spart ca. 5 Euro pro Abhebung.

Gruß, Werner. :peace:


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Thorsten »

Zunächst, vielen Dank an alle für die sehr nützlichen Postings. :)

Das Problem war, das meine Frau Ihre KK verloren hatte (bzw. nicht mehr gefunden hatte), und der Flug kurzfristig zu buchen war. Wir haben es jetzt so gemacht wie @Tom schrieb. Wir sind ins Reisebüro und meine Frau konnte dort mit Ihrer EC Karte bezahlen (die Thai akzeptiert online ja keine EC Karte). Hat Sie jetzt 70 EUR mehr gekostet als wenn wir online direkt bei der Airline gebucht hätten. Aber, was soll´s die Reisebüros sollen ja auch Ihre Einkünfte haben. :)
Nochmals Danke in die Runde. :)


Gruß
Thorsten


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Touringer »

Ohhh..das Thema hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Meine Frau fliegt allein am 19.6. nach BKK.
Bezahlt habe ich mit meiner Karte. Aber ich bin ja beim einchecken mit dabei. Wobei ich noch nie die Kreditkarte vorzeigen musste.

Touringer


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Thorsten »

@Touringer
Ich bin beim Check in in Frankfurt auch mit dabei, aber sie muss in LOS ja noch weiter fliegen....sprich sie hat noch einen Domestic Flight. Da will ich kein Risiko eingehen. Kann gut gehen...kann aber auch nicht. Ich selber habe -fällt mir eben so ein- das jetzt schon zweimal erlebt das man nach der KK fragte....einmal bei der Langstrecke und einmal bei einem Domestic Flight.

Gruß
Thorsten


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von jenn »

ja dan sollte es kein problem sein,wenn du bei dem check inn dabei bist.
normalerweise bekommt deine frau ja die tickets für weiterflug in fra

gruß
jenn


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von SanukSHG »

Das höre ich zum ersten mal das sie nach der KK fragen habe es selber noch nie erlebt.Gut zu wissen habe auch schon für meine Frau gebucht und mit meiner KK bezahlt gab auch keine Probleme.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Thorsten »

jenn hat geschrieben: 09.05.2019, 13:34 normalerweise bekommt deine frau ja die tickets für weiterflug in fra

gruß
jenn
Nein, sie hat das Ticket für den Weiterflug (Domestic) nicht in Fra bekommen. Daher, war es schon gut, das sie die Tickets im Reisebüro über ihre EC Karte bezahlt hat.

Gruß
Thorsten


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Thorsten »

SanukSHG hat geschrieben: 10.05.2019, 13:04 Das höre ich zum ersten mal das sie nach der KK fragen habe es selber noch nie erlebt.Gut zu wissen habe auch schon für meine Frau gebucht und mit meiner KK bezahlt gab auch keine Probleme.
Ja das steht im Kleingedruckten der Airline - zumindesten bei der TG weiss ich das- drin. Der KK Inhaber muss auch ein Teilnehmer der Reise sein...so oder so ähnlich steht das da. Wie ich bereits schrieb, wurde das bei mir auch bereits schon kontrolliert.

Gruß
Thorsten


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Tom »

Wie bereits geschrieben... bei mir auch :D

Gruss Tom


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Touringer »

Beim Check in in München (Thai Airways) hat sich niemand dafür interessiert mit was das Ticket bezahlt wurde. Auch Handgepäck
wurde nicht kontrolliert. Alles wie gehabt zumindest wie ich es kenne. :D

Gruß Touringer


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Touringer »

Habe heute meiner Frau meine KK daten nach Thailand durchgegeben und se hat sich ein Ticktet über Traveloga mit TG gekauft.
Ich wette, es gibt keine Probleme ! :D

Gruß Touringer


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von SanukSHG »

Touringer hat geschrieben: 09.09.2019, 18:28 Habe heute meiner Frau meine KK daten nach Thailand durchgegeben und se hat sich ein Ticktet über Traveloga mit TG gekauft.
Ich wette, es gibt keine Probleme ! :D

Gruß Touringer
Kann muss aber nicht sein,nutzt deine Frau auch das Rail & Fly ? wenn dann kann es passieren das der Schaffner die Karte sehen will wenn es so angegeben wurde. Die meisten Schaffner wollen aber nur das Flugticket sehen so meine Erfahrung.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Touringer »

Nö, nix Rail. Ich hole selbstverständlich meine Frau in München ab
mit anschließendem Besuch meines Enkelsohnes :)

Gruß aus Franken Touringer


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von SanukSHG »

Touringer hat geschrieben: 10.09.2019, 17:51 Nö, nix Rail. Ich hole selbstverständlich meine Frau in München ab
mit anschließendem Besuch meines Enkelsohnes :)

Gruß aus Franken Touringer
Wäre bei mir ein weiter Weg Hamburg ca. 180 km Düsseldorf 200 km Frankfurt 250 km pro Strecke da bietet sich die Bahn geradezu an.
Meine Tochter ist dieses Jahr von Hannover über München mit Thai geflogen aber stolzer Preis 860 € meine Frau von Hannover über Helsinki mit Fin Air für 700 € beides in den Sommerferien.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Frau alleine nach LOS

Beitrag von Touringer »

Für mich sind es 250 km nach München. Da mein Sohn dort lebt (aufm Dorf), verbinde ich das mit einem Besuch.
Und dann muss immer eine Kiste unseres guten Fränkischen Bieres mit :D .
Da ich in Nürnberg arbeite, verkürzt sich von dort die Strecke um 90 km. Nächste Woche fahre ich am Freitag nach der Arbeit nach München und hole ganz entspannt um 7 Uhr frühs meine Frau ab. Easy!
Ich hasse es mit großem Koffer im Zug zu reisen.

Gruß Touringer


Gesperrt