StoppOver Dubai 9 Stunden: so geht´s:

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
stecki1408

StoppOver Dubai 9 Stunden: so geht´s:

Beitrag von stecki1408 »

Hallo Gemeinde,
nachdem halb Deutschland wohl den Emi-Flug für 450 Euronen gebucht hat und ich am Freitag zurückgekommen bin, will ich Euch mal erzählen, wie für mich der Stopp-Over war.
Nach meinen Recherchen vor Flugbuchung bei Emirates war die Konstellation so ziemlich immer die gleiche: Flug-Nr. EK373 von BKK nach DXB und dann frühestens 9 Stunden später weiter ins deutsche Land. Flug geht OZ BKK um 20.25 Uhr. Überraschend ist die ziemlich lange Schlange. EK fertigt aber ziemlich gut ab, auch einzeln dann über First oder Business-Schalter, wenn dort nix los. Trotzdem nicht zu spät kommen. Gepäck geht durch bis Deutschland, man erhält beide Bordkarten.
Flug selber dauert dann so rd.6,5 Stunden, je nach Windlage. Es empfiehlt sich, auf dem Flug nach DXB kein Schläfchen zu machen (mir ist´s nicht gelungen, siehe unten).
Ankunft in DXB erfolgt am nagelneuen T3 gegen 23.30 Uhr Ortszeit. Dieser ist im Tranistbereich mit dem alten T1 verbunden und per Fussmarsch zu erreichen (laaange Wege). Auch der Abflug nach D sollte normalerweise vom T3 abgehen. Am Rande: so auf Höhe vom Gate 220 steht der A380.
Angekommen gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Einreise in die VAE. Dann der Beschilderung Baggage-Claim/Arrivel folgen. Nach den Gepäckbändern dann durch die Passkontrolle und weiter ins Freie auf Ebene 2. Nicht spannend, aber als Raucher für mich der schnellste Weg. Im T3 gibt es keinerlei Rauchmöglichkeiten mehr :x
Die Ausreise ist problemlos, wurde nur gefragt, wo ich in VAE übernachte. Ein Hinweis auf meine Bordkarte hat genügt. WICHTIG: auf jeden Fall die BK für den Flug DXB nach FFM/MUC mitnehmen, sonst gehts nimmer zurück! Der Außenbereich vom Airport ist unspannend. Zurück ebenfalls problemlos, an den Check-In-SChaltern vorbei und durch zwei Kontrollen. Ich hab das so gegen 02.45 Uhr gemacht. Da war nix los und eine Sache von 5 Minuten. Ich empfehle aber dringend, ab ca. 05.00 Uhr morgens genügend Zeit für die Ausreise einzuplanen, weil dort dann mächtig Betrieb herrscht.

2. Transit mit Übernachtungsmöglichkeiten
DXB hat rund um die Uhr offen. Im neuen T3 gehen sollen alle EK-Flüge abgehen. Die Fluggesellschaften der "Ungläubigen" und sonstige tuckern noch vom T1. Nach Ausstieg aus dem Flieger den Tranist-Schildern folgen. Nach einer Gepäckkontrolle kommt man dann in den Duty-Free-Bereich vom T3. Sämtliche Gates mit 200er-Nummern sind im T3, die 100er-Gates sind im T1. Im T3 sind sehr viele Ruheliegen an den Gates vorhanden. Vom Komfort her ähnlich wie in der Business-Class. Das Problem ist, dass vom T3 relativ viele Flüge in der Zeit von 0.00 bis 06.00 Uhr abgehen und die Durchsagen doch nervig sein können.
Eine gute Alternative ist es, in BKK eine Isomatte zu kaufen und einen kleinen Marsch zum T1 zu beginnen. Unmittelbar nach Übergang von T3 zum T1 zweigt rechts ein Gebäudeflügel ab mit dem Hinweis zu den Gates 130 bis 150. Die Gegend ist zwar ziemlich verratzt, es gibt aber einen Teppichboden. Dort Iso raus und mit der Decke vom Emirates-Flieger zugedeckt. Der große Vorteil dabei ist, dass im T1 in der Nacht nur 4 oder 5 Flüge abgehen und die Durchsagen entsprechend wenig und leise sind. Ein kleiner Nachteil bei mir war: von dort geht wohl eine Kiste nach Afrika, entsprechend haben dort ein paar Schwarze eine Art Regentanz aufgeführt bzw. waren ziemlich nervig. Muss aber nicht immer und überall dort sein.

Wer es bis DXB ohne Schlaf schafft, dürfte aussreichend müde sein. Ich hab blöderweise 4 Stunden im Flieger die Augen geschont und war deshalb ziemlich wach (Euer Vorteil, sonst gäbs keinen ausführlichen Bericht). Aufpassen aufs Handgepäck und Handy stellen ist Pflicht. Ab ca.06.00 Uhr wirds dann auch im T1 umtriebig.

Für die Nikotinjunkies unter uns: Rauche nur im T1 in der leckeren Raucherbox oder aber, unendlich genial, ca. auf der Höhe vom Gate 120 rechter Hand ein Irish Pub, in welchem man bei "guter Luft" rauchen kann.

Sodele, das soll es gewesen sein. Viel Spaß an alle, die den Tripp noch vor sich haben und ein wenig Mitleid für mich, dass 4 Wochen LOS vorbei sind und ich mir hier den A abfriere.

Stecki1408

Werner
Inventar

Re: StoppOver Dubai 9 Stunden: so geht´s:

Beitrag von Werner »

Super,

sehr vielen Dank für den ausführlichen Bericht, nun weiß ich ganz sicher, dass ich dies nie nie nie machen werde. Nur wegen einem bin ich ja wirklich neidisch, das könnte mich ja fast erweichen, den A 380 hätte ich mir ja auch mal gerne angesehen. :airplane:

Gruß Werner. :peace:

Ralph

Beitrag von Ralph »

Ja der A380 ist schon eine klasse für sich!
Super First Class, noch nie etwas besseres erlebt, mit richtigem Bett sehr schön :mrgreen:

stecki1408

Beitrag von stecki1408 »

@werner
ist mir erst nach sonnenaufgang aufgefallen. und bei meinem start 8.40 uhr hab ich ihn nimmer gesehen. also vielleicht fliegt
er grad um die uhrzeit auch ab. schon beeindruckend. da ist so ne 777 echt spielzeug dagegen.

für mich war der stopp-over überraschend ok, hatte auch etwas panik. aber der günstige preis und fliegen mit ek war es
wert.

Biegel11

Beitrag von Biegel11 »

Hallo,

wir haben auch >9h Aufenthalt.

Lohnt sich da schon ein Hotel in Dubai, oder wo und wie findet man noch Schlaf? Gibts auch eine Lounge wo man schlafen kann, wie kommt man da rein?

LG Biegel

Marco

Beitrag von Marco »

Hi leute,

Kann jemand noch mal was von dieser Lounge erzählen? Darf man dort pennen und gibt es evtl sogar liegen? Und wie siehts mit essen und trinken aus? Hier sind sicher viele für infos dankbar...

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

also auf der Seite von Emirates kannst du sie dir auf einem Video ansehen. Sieht echt schick aus, wie ein großes Wohnzimmer, sehr gemütlich gemacht. Dort kann jeder rein, kostet etwas über 20 USD und dann bekommt man auch Essen und Trinken dort, schlafen kann man auch. Nur Duschen geht nicht da es kein Bad gibt.

Ich will dort auch hin wenn ich am 20. März von Dubai nach Frankfurt weiter fliege. Muß mir nur nochmal genau angucken wie ich da vom Terminal 3 aus hin komme. Aber ich denke das findet sich schon.

ciao, Yvonne

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Werner hat geschrieben:Super,

sehr vielen Dank für den ausführlichen Bericht, nun weiß ich ganz sicher, dass ich dies nie nie nie machen werde. Nur wegen einem bin ich ja wirklich neidisch, das könnte mich ja fast erweichen, den A 380 hätte ich mir ja auch mal gerne angesehen. :airplane:

Gruß Werner. :peace:

Den A 380 hab ich gesehen, als er in Hamburg über Finkenwerder geflogen ist und dann noch eine Flughafenrunde drangehängt hat, deshalb brauche ich also nicht nach Dubai. Also lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür keine 9 Stunden Wartezeit und auf den Flügen noch super enge Sitze....

Allen Anderen: viel Spaß auf dem Flug und mit der Zeit in Dubai.

Gruß, ARNE

postzonk

Beitrag von postzonk »

petrocelli13 hat geschrieben:Also lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür keine 9 Stunden Wartezeit und auf den Flügen noch super enge Sitze....

Gruß, ARNE
Nochmal: Die Sitzbreite bei Emirates liegt mit 46cm im oberen Drittel aller Airlines. Gibt nur 2-3 Stück die vielleicht 47-48 cm bieten.

mike

Beitrag von mike »

petrocelli13 hat geschrieben: Also lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür keine 9 Stunden Wartezeit und auf den Flügen noch super enge Sitze....

Gruß, ARNE
Hä,super enge Sitze bei Emirates?
Zweites Hä für"ein bißchen mehr ausgeben". Mit 350-400 € Ersparrnis kann ich gut leben.
Und 9 Stunden brutto sind bei mir ca. 6 Stunden netto.Selbst wenn ich dann 100 € im Irish pub lasse,
sage ich noch "Servus,habe die Ehre".
mike

Marco

Beitrag von Marco »

Servus leute,

Bekomme ich bei der buchung eines emirates flug irgendwo auch rail and fly dazu?

postzonk

Beitrag von postzonk »

Also bei Buchung im Reisebüro auf jeden Fall. Wie Du es machst wenn Du direkt bei Emirates buchst, weiss ich nicht. Eventuell über die Hotline....

Marco

Beitrag von Marco »

postzonk hat geschrieben:Also bei Buchung im Reisebüro auf jeden Fall. Wie Du es machst wenn Du direkt bei Emirates buchst, weiss ich nicht. Eventuell über die Hotline....
Auch bei einem online reisebüro? Habs versucht, konnte aber nix rauslesen.

postzonk

Beitrag von postzonk »

Es soll wohl so gehen, du klickst statt E-Ticket das Papierticket an. Ist das bei denen möglich?

Marco

Beitrag von Marco »

postzonk hat geschrieben:Es soll wohl so gehen, du klickst statt E-Ticket das Papierticket an. Ist das bei denen möglich?
Habs bei ebookers versucht, hab aber nix von e-ticket oder r+f gesehen. Werd morgen mal anrufen. Brauch eh erst ma ne option.

Lassos

Beitrag von Lassos »

Haben nen Emirates-Flug nach BKK über www.skyways.de gebucht. War günstiger als direkt über die Homepage von Emirates und noch das Rail+Fly-Ticket dazu. Aber unbedingt sofort bei Buchung angeben, sonst gehts nicht.

Gesperrt