Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Gleich vorab: Ich buchte wiederum Business Class und der Service in den Lounges und in den Flugzeugen war einmal mehr absolute Spitzenklasse! Essen war so gut wie in einem guten Restaurant, Drink-Liste und Barbetrieb nach wie vor super und die Betreuung durch die Lounge-Betreuerinnen und Flugbegleiterinnen ebenfalls.

Allerdings hatte ich nun doch sehr viel Pech (oder Glück, je nachdem wie man es anschaut... lieber man merkt Schwierigkeiten bevor man in der Luft ist...). Solche Verspätungen wie auf nachstehenden Flügen hatte ich also noch wirklich nie gehabt wenn ich nach Thailand geflogen bin.

Am 29.1.16 bin ich frühzeitig nach Zürich zum Airport gefahren, wollte in der Lounge noch Mittagessen und etwas trinken, bevor dann um 14.30 Uhr der Flug hätte abheben sollen. Kurz vor Zürich ein SMS meines Bruders... Mein Flug habe 4 Stunden Verspätung! Kurz darauf bekam ich einen Anruf aufs Handy... Emirates.... mein Flug habe.... eben. Da ich zu diesem Zeitpunkt halt schon in Zürich war und die Lounge geöffnet war, verzog ich mich dorthin. Natürlich war schon da klar dass es auch mit meinem Weiterflug in Dubai nicht klappen wird und ich wurde bereits beim Check-in auf einen anderen Flug umgebucht und bekam die entsprechenden Bordkarten. Rund 4 Stunden Verspätung, statt 3 Stunden Aufenthalt in Dubai wurden es 7 Stunden und in Bangkok kam ich statt um 12.00 Uhr erst um 18.50 Uhr an... Und dann gings noch direkt weiter nach Hua Hin.

Vorgestern in Bangkok... ich fuhr um 21.00 Uhr mit dem Taxi zum Flughafen, kein Verkehr, sehr schnell dort und um 21.30 Uhr bereits beim Check-in. Flug könnte ca. 60-90 Minuten Verspätung haben, erfuhr ich... nun dann. Ab in die Lounge. Dort das selbe... etwa 60 Minuten Verspätung wurde mir mitgeteilt. Irgendwie seltsam aber, dass keine Angaben im Internet zu finden waren, wann dann das Flugzeug welches nach Bangkok kommen sollte in Hong Kong abgeflogen ist... Irgendwann bekam ich dann eine SMS von Emirates... Statt um 01.05 Uhr soll der Flug um 05.45 Uhr abfliegen... Shit. Wenig später die Meldung: Cancelled! Es wird gar keinen Flug geben. Mann war dies danach ein Chaos... 3 wirklich sehr nette Damen von Emirates gegen eine Meute, teils ungehobelt unfreundlicher Passagiere, zu denen sich nun auch noch Economy-Passagiere gesellten, welche offenbar nicht wussten wohin sie sich wenden sollen. Mir wurde eine neue Bordkarte für einen Flug von Bangkok nach Dubai gegeben, welcher um 09.45 Uhr abfliegen soll... Für den Weiterflug nach Zürich soll ich meine Bordkarte in Dubai an einem Schalter abholen (später bekam ich diese dann allerdings doch noch in Bangkok, da die 3 netten Damen also wirklich alles unternommen haben, um den Passagieren zu helfen). Ich nahm dies alles ziemlich easy, schliesslich konnte ich ja in der Lounge verweilen, kostenlos essen und trinken, wurde umsorgt... ich denke den Eco-Passagieren ging es nicht so gut. Es hätte noch die Möglichkeit gegeben in ein Transithotel zu gehen, in Anbetracht der Tatsache dass ich alle neuen Bordkarten erst gegen 4 Uhr morgens hatte und schon ein ziemliches Chaos herrschte, blieb ich dann mit ein paar anderen in der Lounge. Tatsächlich ist der Flug dann kurz vor 10.00 Uhr abgehoben. Aufenthalt in Dubai lockere 3 Stunden, dann Boarding und die Mitteilung des Kapitäns, dass soeben eine Start- und Landebahn von der Flugaufsicht geschlossen wurde, weil zu viel Flugverkehr herrsche... Schlussendlich gab es weitere 90 Minuten Verspätung und ich bin dann gestern Abend um 21.00 Uhr anstatt um 12.25 Uhr in Zürich angekommen...

Ich hatte wohl wirklich etwas viel Pech... denn die meisten anderen Flüge von Emirates gingen an diesen Tagen mehr oder weniger pünktlich raus. Aber ich war doch sehr froh, dass ich wiederum Business Class gebucht hatte. Dies erleichterte doch einiges... Lobenswert: trotz der Wirren und Umbuchungen hat der Gepäcktransport jedes Mal geklappt. Und da alle ursprünglichen Flüge in einem A380 und Fensterplatz gebucht wurden, habe ich auch für alle Umbuchungen Flüge mit diesem Flugzeugtyp und Fensterplatz erhalten.

Gruss Tom


Ex-Member 8304

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Ex-Member 8304 »

HI Tom

shit happens

hat EK dir gleich die 600€ für den Hinweg gegeben oder was war der Grund für die Verspätung...

Hmm ich seh Flug ex ZRH..., weiss jetzt nicht ob die EU Richtlinie im Schokiländle adapiert wurde


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Nun, für den ex-ZRH-Flug hätte ich eh keine Ansprüche stellen können. Ich wurde an und für sich rechtzeitig informiert und habe die Gegenleistung/Umbuchung akzeptiert.

Ich stelle nun aber gegenüber Emirates auch keine grossen Ansprüche. Natürlich habe ich ihnen geschrieben, gehört ja auch zu meinem Job irgendwie. Trotz allen Widrigkeiten ging es mir ja gut. Es dauerte einfach länger als geplant... Dennoch finde ich, dass Emirates etwas tun sollte als Gegenleistung. Meine schriftlichen Forderungen die ich an sie gestellt habe:

- Doppelte Meilengutschrift auf mein Konto oder Upgrade auf First Class beim nächsten Flug
- Je ein persönliches Dankeschön und je einen Blumentstrauss auf Kosten von Emirates für die 3 Damen, welche vorgestern Abend in Bangkok an der Rezeption der Lounge so toll gearbeitet haben, obwohl sie teilweise von erbosten Passagieren (insbesondere von denen welche aus dem Economy-Bereich in die Lounge kamen weil sie meinten dass sie dort schneller bedient würden und für welche diese 3 Damen nun wirklich nicht zuständig waren) regelrecht zur Sau gemacht wurden.

Wenn die Antwort von Emirates reinkommt, werde ich sie hier posten.

Gruss Tom


Ex-Member 8304

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Ex-Member 8304 »

wenn ex z.B. FRA, ab 4 h zu spät in DXB gibts was....


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Es ist zwar ein Standardschreiben, teilweise wurden auch ganze Textblöcke mal doppelt reinkopiert... aber wie gesagt, ich stellte eh keine grossen Forderungen und es war schon okay für mich. Mit den 90'000 Meilen kann ich gut leben.
Sehr geehrter Herr .....,



vielen Dank für Ihre Email.



Zunächst bedauern wir, die Verspätung des Fluges aus Zürich am 29.01.2016.



Der Flug EK88 am 29.01.2016 von Zürich musste aus technischen Gründen mit Verspätung abfliegen. Wir nehmen technische Probleme sehr ernst, da die Sicherheit unserer Passagiere an höchster Stelle steht. Unsere oberste Priorität ist es, eine Maschine so schnell wie möglich wieder flugtüchtig zu machen.



Flugunregelmäßigkeiten sind für alle betroffenen Passagiere unangenehm. Wir verstehen Ihre Enttäuschung dürfen Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiter in solcher Situation jede Anstrengung unternehmen, um die unvermeidbaren Unbequemlichkeiten so gering wie möglich zu halten, und die Kunden mittels zur Verfügung stehender Alternativverbindungen so schnell wie möglich an ihr Ziel zu befördern.



Grundsätzlich leisten wir in diesen Fällen keinen Schadensersatz, auch nicht im Falle der Klassenabstufung durch die gezwungene Umbuchung auf einen späteren Flug ab Dubai da die Fluggesellschaften nach den international geltenden Vorschriften für Folgeschäden bei Verspätungen oder Annullierungen, die aus Sicherheitsgründen notwendig waren, nicht einstandspflichtig sind.



Die Ankunftszeit des Fluges EK 88 in Dubai lag bei einer Verspätung von unter drei Stunden in Dubai. Aus diesem Grund, und vor allem da Emirates keine europäische Fluglinie ist, teilen wir Ihnen mit, dass eine Entschädigung ( auch laut der EC 261/2004) nicht zusteht.

Wir bedauern sehr, dassdurch die erneute Verspätung auf Ihrem Rückflug mit EK 385 am 18.02.2016 der gesamte Ablauf vor Ort, nicht mehr Ihren Wünschen und Erwartungen entsprechend gewährleistet werden konnte. Außerdem waren Sie einem erheblichen Stressfaktor ausgesetzt und mussten weitere Stunden in Bangkok verbringen, ehe Sie die nächste Anschlussmöglichkeit war nehmen konnten..

Der Flug von Bangkok musste aus technischen Gründen mit Verspätung abfliegen. Wir nehmen technische Probleme sehr ernst, da die Sicherheit unserer Passagiere an höchster Stelle steht. Unsere oberste Priorität ist es, eine Maschine so schnell wie möglich wieder flugtüchtig zu machen.

Flugunregelmäßigkeiten sind für alle betroffenen Passagiere unangenehm. Wir verstehen Ihre Enttäuschung dürfen Ihnen versichern, dass unsere Mitarbeiter in solcher Situation jede Anstrengung unternehmen, um die unvermeidbaren Unbequemlichkeiten so gering wie möglich zu halten, und die Kunden mittels zur Verfügung stehender Alternativverbindungen so schnell wie möglich an ihr Ziel zu befördern.

Grundsätzlich leisten wir in diesen Fällen keinen Schadenersatz, da die Fluggesellschaften nach den international geltenden Vorschriften für Folgeschäden bei Verspätungen oder Annullierungen, die aus Sicherheitsgründen notwendig waren, nicht einstandspflichtig sind.

Als Ausgleich für die Unannehmlichkeiten und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, bieten wir Ihnen an, ihrem Vielfliegerkonto 90.000 Meilen gutzuschreiben, wenn Sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind? Bitte füllen Sie hierzu die beigefügte Abfindunserklärung aus und senden uns selbige zurück.

Wir entschuldigen uns nochmals ausdrücklich für die Schwierigkeiten die Sie auf diesem Flug erleben mussten und hoffen Sie zukünftig wieder als zufriedenen Gast an Board begrüßen zu dürfen.



PS: Für Ihre sehr lobenden Worte bezüglich unseres Services möchten wir uns ganz herzliche bei Ihnen bedanken.





Mit freundlichen Grüßen
Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von smile »

Das sind schon krumme Hunde ...

In der Vorschrift steht es so ....

"Verspätet sich der Flug, können Verbrauchern mehrere Rechte zustehen. Festgelegt sind diese in der EU-Fluggastrechteverordnung. Sie gelten

für alle Passagiere, die von einem Flughafen in der EU abfliegen
für alle Passagiere, die auf einem Flughafen in der EU landen, wenn die Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat (Artikel 3)"

... alle Passagiere die von einem Flughafen der EU abfliegen ...

Das sie beibtechnischem Mängel nicht zahlen müssen stimmt aber meinseswissens. .. von daher verstehe ich die Lüge gar nicht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Die Aussage von Emirates stimmt schon, ich habe sie noch mit unseren Rechtspezialisten der Transportabteilung angeschaut. Der Fall liegt so: beim Hinflug ergab sich wegen der verspäteten Ankunft in Dubai ein länger als geplanter Aufenthalt dort, bis mein neuer Flug von dort nach Bangkok abflog. Dadurch ergab dies eine massiv spätere Ankunftszeit in Bangkok als geplant. Beim Rückflug ergab sich die Verspätung wegen dem annullierten Flug Bangkok-Dubai. Der neue Flug auf welchen ich umgebucht wurde von Dubai nach Zürich war nur leicht verspätet.

Aussage unseres Rechtsdienstes: Chancen auf Entschädigung hätte ich allenfalls gehabt, wenn ich mit den Umbuchungen auf die neuen Flüge ab Dubai in Richtung Bangkok resp. Zürich nicht einverstanden gewesen wäre. Da diese Flüge von mir aber so angenommen wurden, war dies schlussendlich eine Umbuchung mit meinem Einverständnis.

So oder so, wie ich ja geschrieben habe war es für mich schon okay... es gibt schlimmeres im Leben als halt mal ein paar Stunden länger als geplant in einer Business Class Lounge zu sitzen.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Noch vergessen zu erwähnen: Die gesammelten Meilen der erwähnten Flüge sowie die Zusatzgutschrift von 90'000 Meilen reichen nun für mich aus um

- kostenlos in der Economy von Zürich nach Bangkok und zurück zu fliegen oder
- ein Economy-Tickets von Zürich nach Bangkok und zurück zu kaufen und für alle Strecken ein kostenloses Upgrade in die Business Class zu erhalten.

Der reine Wert für zweites liegt bei den aktuellen Flugpreisen bei gut 2'000 Schweizer Franken, bei ersterem bei ungefähr 700-800 Schweizer Franken (und Verbleib von noch einigen Meilen).

Gruss Tom


schõppi

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von schõppi »

Tom hat geschrieben:Noch vergessen zu erwähnen: Die gesammelten Meilen der erwähnten Flüge sowie die Zusatzgutschrift von 90'000 Meilen reichen nun für mich aus um

- kostenlos in der Economy von Zürich nach Bangkok und zurück zu fliegen oder
- ein Economy-Tickets von Zürich nach Bangkok und zurück zu kaufen und für alle Strecken ein kostenloses Upgrade in die Business Class zu erhalten.

Der reine Wert für zweites liegt bei den aktuellen Flugpreisen bei gut 2'000 Schweizer Franken, bei ersterem bei ungefähr 700-800 Schweizer Franken (und Verbleib von noch einigen Meilen).

Gruss Tom
Für Emirates auf jeden Fall ein guter Deal. Wenn du die Meilen einlöst, wird sich sicherlich ein freies Plätzchen finden lassen. Fallen für Emirates also nur die Kosten für zusätzliches Essen und ein Fläschchen Wein an, wird kaum mehr als 20 Euro sein. Und du bleibst ein zufriedener Kunde, der sich über den Freiflug freut und erneut buchen wird.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn alle mit einer Lösung zufrieden sind. Nicht wahr? :D

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Die 90'000 Meilen wurden gestern übrigens meinem Konto gutgeschrieben. Sie bleiben, inklusive der bereits gesammelten, bis im März 2019 gültig.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flugerfahrung mit Emirates Jan/Feb 2016

Beitrag von Tom »

Nette Geste von Emirates: da bei mir wegen beruflichen Gründen bereits jetzt bekannt ist dass ich im kommenden Januar 2018 wieder nach Thailand fliegen werde, habe ich gestern über unsere Ticketingabteilung wiederum Business Class Flüge gebucht. Zum Normaltarif. Heute ein Anruf eines Emirates-Mitarbeiter: aufgrund meiner Probleme von vor rund 1 Jahr erhalte ich auf den Strecken Zürich-Dubai und Dubai-Zürich ein kostenloses Upgrade in die First Class :D

Gruss Tom


Gesperrt