Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von uli69 »

Hallo,

habe soeben überraschend günstig gebucht:

2.8.17 MUC - BKK
4.9.17 BKK - MUC
mit QatarAirways via Doha.

Preis 501,50€ p. P. über Opodo.

Für die Sommerferien finde ich den Preis sensationell!! Inkl. Kreditkartengebühren und Service-Gedöns sind es jetzt 1059,20€ für 2 Personen.

Ich bin zufrieden :mrgreen: ...

Ach ja, die Umstiegszeiten mit 2:05 und 1:40 sind auch nicht schlecht!

LG - Uli


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von chris »

Glueckwunsch, is doch ein sehr guter Preis. Hast Du vorher Mal geschaut, was das auf der Qatar Airways Webseite gekostet haette?


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von palmeles »

Würd nicht über die miesen Portale buchen, sondern immer direkt auf der Website....Der Preis direkt bei Qatar ist 793 Euro - ich hätt noch etwas gewartet und gepokert, was die anderen Airlines noch raushauen....wenn man so sieht, welches Unglück die Leute mit diesen schwindeligen Fluganbietern haben, dann wären mir glatt die Euros mehr lieber, als dass ich im Endeffekt dann alles verliere....man hat keinen Service über diese Portale, man erreicht so gut wie niemand, wenns mal Fragen gibt, darf alles extra dazubuchen - Special Meal etc., was bei den Airlines alles selbstverständlich ist....wenn ich dort Fragen hab, genügt ein Anruf...auch bei Umbuchungen etc. ist man äußerst kulant.....wenn alles gutgeht, dann hat man wirklich viel Glück gehabt...aber leider versagen diese Portale bei vielen Leuten auch, die dann wirklich mehr Kohle verloren haben, als recht ist!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von smile »

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen?
Wenn man bei einem "Portal" bucht ist das im Grunde nichts anderes als bei einem Reise(ver)mittler. Man hat seinen Beförderungsvertrag aber mit der Airline und aus die Maus. Da kann man die Airline anrufen, umbuchen etc. rechtlich gibt es kaum Unterschiede zur direkten Buchung.
Etwas anderes ist eine ReiseVERanstalter ... das ist jemand, der verschiedene Reiseleistungen zusammenfasst und sie zu einem Preis auf einer Rechnung anbietet. Dafür muss er vor der Anzahlung einen Reisepreissicherungsschein herausgeben.
Geld ist so wie auch so nicht weg und Rechte hat man bei einem Nur-Flug eh die Gleichen! Im ersten Fall gegenüber der Airline im letzteren Fall gegenüber dem Veranstalter.

Aufgrund der Preisgestaltung der Airlines ist eh kein vernünftiger Mensch mehr an einer reinen Flugbuchung interessiert ... sobald man blos einen Hörer in die Hand nehmen muss macht man (Reisemittler) schon Miese. War früher anders, da gab es je nach Airline 10-12% Rabatt bzw. TO Tarife (Touroperator Tarife) die waren teils schweinegünstig, durften aber nur mit einem Hotel, bzw. Transfer zusammen verkauft werden.

:)
Mein persönliches Kunden-"Highlight" ein Kunde hatte reklamiert und wollte 20% des Flugpreises zurück bekommen! Gründe: Sein 12 Jahre alter Koffer war zerkratzt UND der Flugbegleiter war deutlich über 50! :kugel War ein Nurflug ... ich habe einfach aufgelegt und gelacht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von uli69 »

(at) PALME

Also vor den ganzen Hinterhofvermittlern (will jetzt keine Namen nennen :wink: ) mit Sitz im Irgendwo habe ich auch "Angst", da buche ich auch nie, aber Opodo zählt für mich zu den durchaus renommierten Läden. Habe dort schon öfter gebucht und nie Probleme gehabt...

Aber Du hast schon recht, am wohlsten ist es mir auch bei der Airline direkt, aber bei dem Preisunterschied :shock: ...

Kapieren tu ich die Preisunterschiede eh nicht... :?:

LG - Uli


mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von mercedes »

Wir buchen seit Jahren nur direkt und fahren immer gut damit,kann mal etwas teurer sein aber auch billiger.
Der Grund ist wir lassen uns von den Reiseveranstaltern nicht die Airline und schon gar nicht die oft fürchterlichen Flugzeiten vorschreiben.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von palmeles »

Schaut euch mal die ganzen Frust-Portale über die Buchungsportale an - schon allein bei Tripadvisor findet ihr täglich Beiträge, wo Urlauber bzw. Flugreisende gelinkt wurden....es gibt einen grossen Unterschied dazu, ob man direkt bei der Airline bucht oder über solch einen schwindeligen Veranstalter.....diese stornieren schonmal Flüge, man bekommt FLugänderungen - und Telefonkontakt gibts nur gegen teures Geld bzw. Aufpreis ...Sondersachen muss man einzeln alles bezahlen wie Special Meal usw.....das hast bei allen Airlines inklusive, hast jederzeit kostenlosen Telefonkontakt+Umbuchungsmöglichkeiten....bei den Vermittlern haste nix!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von smile »

Ich versuche es nochmal. Wenn man einen Flug bucht beauftragt man den Vermittler bei einer Airline einen Flug zu buchen. Danach kann man, wenn man Spaß hat, alles weitere auch mit der Airline direkt abmachen.

Welcher Vermittler schreibt denn Flugzeiten und Airlines vor?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von palmeles »

Nein, das ist nicht so...du mußt alles über den Vermittler dann machen - und DER ist so gut wie nicht erreichbar, nur per Gebühren!! Machs doch mal, dann siehst es schon!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von palmeles »

Und extra für dich, lieber Smile, da du mir am Herzen liegst eine kleine Anekdote aus dem Alltag einer Flugvermittlerbuchung:

1. Buchung getätigt, alles hat 100% ig geklappt - Glückwunsch!! Ist wie ein Sechser im Lotto!

2. Buchung getätigt, Probleme gibts - z.B. Hinflug wurde einfach so storniert, Info kam per Email:

- Gerenne geht los: Man versucht die Hotline zu erreichen - kann man nur, wenn man vorher das Kontaktpaket dazugebucht hat, wo man die Telefonnummer bekommt....
- Hat man das zufällig, dann Glückwunsch - man hängt gefühlte 3h in der Warteschleife zum Schnäppchenpreis von 1,99 die Minute - die Euros rollen!
- Dann jemand erreicht, Problem gesagt, will eine Umbuchung des Hinfluges erwirken
- Geht nur, wenn man einen Umbuchungspreis bezahlt, sofern ein Kontigent frei ist - die Euros rollen!
- Oder - geht nur, wenn man den kompletten Flug storniert und Hin- und Rückflug nochmal neu bucht - die Euros rollen!
- Flugzeiten wurden verschoben - jetzt paßt der Anschlußflug nicht mehr zum Hin- und Rückflug - scheiße!
- Versuch, den Anschlußflug umzubuchen - die Euros rollen!

Hat man alles durch - Glückwunsch! Der Flugpreis ist nun im Endeffekt so erhöht, da hätte man 3x bei der Airline direkt buchen können!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

meine Erfahrungen waren ähnlich...

wir hatten das eine Jahr bei Opodo gebucht und im Anschluss, wegen sich verändernder Ggebenheiten etwas am Flugplan zu ändern. Bei der Airline direkt führte kein Weg rein, die haben mich immer an Opodo verwiesen. Theoretisch hätte das bei Opodo auch funktioniert, aber wie Palmless schrieb, preiswert war anders... Opodo wollte 100 Euro Umbuchungsgebühr, plus die Gebühr der Airline, plus den Aufpreis auf den neuen Flug... Stornieren und wo anders buchen war in dem Fall deutlich günstiger...

Gruß
Stephan


Riccardo

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von Riccardo »

Servus,
hatten im Oktober 2015 für Ostern 2016 bei Opodo Flug nach Bangkok mit Oman geflogen. Im Februar wurde mitgeteilt, das der geplante Rückflug Samstag Abend nicht stattfindet, Flugzeiten verlegt auf 06:00 Morgens oder so ähnlich.
Also entweder Anschlussflug von Samui und den Rückflug verschieben oder Sonntag morgen zurück und lieber ein Hotel in Flughafennähe.
Hat mich zwar 3 x 20 Minuten bei Opodo und einem Telefonat bei der Fluggesellschaft gekostet (Telefonnummer kam von Opodo), aber Umbuchung des Rückfluges für 4 Personen klappte.
Wir hatten bis dato schon 3 x unsere Flüge nach BKK gebucht und alles klappte.

Grüße und ein gutes neues Jahr noch


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von Tom »

palmeles hat geschrieben:und DER ist so gut
Genau. Schliesslich haben die uns letztes Jahr übernommen und sind nun unsere Muttergesellschaft :D
(tut mir leid, aber dies musste einfach sein...)

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Ich versuche es nochmal. Wenn man einen Flug bucht beauftragt man den Vermittler bei einer Airline einen Flug zu buchen. Danach kann man, wenn man Spaß hat, alles weitere auch mit der Airline direkt abmachen.

Welcher Vermittler schreibt denn Flugzeiten und Airlines vor?
Dies ist zumindest bei uns in der Schweiz ganz anders, smile. Wenn Du bei einem Online-Vermittler buchst, dann ist alles was allenfalls ändert auch über diesen abzuwickeln. Dies gilt auch für uns Reiseveranstalter. Bucht jemand bei uns einen Flug, gibt es Aenderungen (z.B. die Fluggesellschaft setzt einen anderen Flugzeugtyp ein wie geplant und muss deshalb die Sitzreservationen ändern) dann bekommen wir eine Meldung über die Aenderungen, müssen diese dem Kunden weitergeben und allenfalls bestätigen oder eine andere Lösung suchen. Normalerweise geben wir den Endkunden auch die Buchungscodes nicht weiter, welche wir von den Fluggesellschaften erhalten. Denn erfahrungsgemäss gucken die dann alle 7 Tage ansonsten in die Buchung rein, ändern etwas, wir bekommen dann eine Nachricht der Fluggesellschaft, müssen diese bearbeiten, weitergeben, rückbestätigen usw usw.... :D

Gruss Tom


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von Thorsten »

Ja @Tom, ähnlich ist das hier in D auch.

Verstehe in diesem Thema die Diskussion eh nicht so ganz. Ich freu mich einfach für den @Uli, das er einen sehr günstigen Flug in den Sommerferien erstehen konnte, und gut ist. :)

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von palmeles »

Ich würd mal sagen, daß es ganz genauso läuft wie in der Schweiz - es ist wurscht, ob hier in D oder dort.....man muß alles übern Vermittler regeln - und genau DAS ist das Problem....kein Service ohne rollende Euros!


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Gerade gebucht für die Sommerferien ;-)

Beitrag von fuvo »

Also ich kenn das so, wie Smile das beschreibt. Ich habe vor ein paar Tagen 4 Etihad Tickets für August/September über Swoodoo bei Flugladen.de gekauft. Wenige Minuten nach der Buchung auf Flugladen.de bekam ich mein E-Ticket auf dem auch der Buchungscode oder 'Fluggesellschaftsreferenz' drauf war.
Damit kann ich mich direkt auf der Etihad Seite anmelden und meine Buchung verwalten. Habe soeben gleich mal Sitze reserviert und hätte auch Special Meals bestellen können.
Das ging bisher aber auch immer telefonisch direkt bei der Airline.


Gesperrt