Hallo,
also - ich hab mir da im Vorfeld schon ein wenig Streß gemacht, bin also nicht ganz unbedarft an diese Urlaubsform herangegangen.
Wir waren schon dreimal vorher in Thailand und waren immer mit Öffis unterwegs - hatten also eine Idee von dem, was auf uns zukommt.
Lust zu einer Selbstfahrertour bekamen wir, nachdem wir in Reisekatalogen wie Meiers Weltreisen von diesem Angebot lasen. Und da dachten wir: wenn das Meiers anbietet, kann es ja soooo 'schlimm' nicht sein.
In diversen Reiseforen erhielt ich dann sehr unterschiedliche Aussagen: von super bis geht gar nicht.
Gut - wir setzten dann folgende Planung um:
Bei der Mietwagenbuchung auf Nummer Sicher gehen und in Deutschland buchen.
Dann ein Hotel in Chiang Mai suchen, welches eher weiter draußen in der Nähe des Highways 108 ist. Am liebsten wäre uns ein Resort Richtung Mae Rim gewesen, mangels Hotelzimmer wurde es dann das Empress. Wirkliche vorteilhafte Zufälle waren, dass wir an einem Sonntag starteten - es war deutlich weniger Verkehr als an Wochentagen - und das wir ein Auto mit Automatik hatten - bin ich überhaupt nicht gewohnt zu fahren, musste mich so aber nicht auf 'Schaltung andersrum' konzentrieren.
Wir fuhren also los - ich am Steuer und mein Mann immer den Verkehr ringsum mit im Blick. Angewiesen war ich auf seine Ansage, ob Links noch genug Platz ist beim Überholen von Fahrrädern, Mopeds etc.
An dem Tag war der 108 ziemlich frei, mehr war auf den Parkplätzen im Doi Ithanon NP los - war ja Sonntag. Ich hatte aber stets das Gefühl, dass auf uns Rücksicht genommen wird!
Während der ganzen Tage hatten wir den Eindruck, das der Verkehr zwar erstmal chaotischer läuft - die Leute aber nicht so super abgenervt wie hier sind und weniger Aggression auch im Verkehr zu spüren ist.
Absolut kein Problem waren die kleinen Nebenstrecken, wobei wir kein 4 wheel drive hatten und dann auch nur die Strassen gefahren sind, die lt. Budget empfohlen wurden. Und das war zum Teil wie in Südeuropa: viele Kurven, Platz für 1,5 Autos und immer fleißig hupen.
Abgegeben haben wir den Wagen so ca. 20 km südlich von Chiang Mai - in dem wunderschönen kleinen Resort:
http://www.baannamping.com.
Das kostete uns 300 Baht extra für das Abholen des Wagens - hatte sich aber wirklich gelohnt (sofern man nicht noch nach Chiang Mai rein will). Nach 11 Tagen Fahren hätte ich am Ende aber auch keine Sorge mehr gehabt, den Großstadtverkehr mitzumachen.
Also Du merkst: mir ging im Vorfeld schon die Sause. Am Ende des ersten Tages haben wir gesagt: das Risiko, dass wir einen Unfall bauen, scheint so gross / so klein zu sein wie bei uns.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es im Norden anders ist, als auf Phuket oder Samui - da gibt es nicht die Neckermänner oder andere durchgeknallte Vögel, die meinen Thailand auf einem Moped erkunden zu müssen , obwohl sie vorher noch nie auf so einem Ding saßen.
Wir planen z.Zt. unseren Urlaub im November/Dezember und überlegen, uns die Region um Nan - Chiang Khan - Sukothai anzugucken - mit dem Auto.
Das Urlaubserlebnis war im übrigen einmalig - und meine Kontakte zu thais häufiger als auf irgendwelchen Busbahnhöfen - inklusiver einer Meditation mit einem Mönchen in einer ganz kleinen Tempelanlage, die wir sonst nie besucht hätten.
Wir genossen es total, so unabhängig zu sein.
Im übrigen ist in der aktuellsten GeoSaison auch ein Bericht über Selbstfahren in Thailand drin.
So - ich glaube derart lange Berichte im Forum sind selten, aber hoffentlich nicht ganz unpassend... - noch Fragen

??? Diese Woche habe ich noch Urlaub

- Martina