Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Iceage

Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

So liebe Forumler,
da man hier immer richtig gute Tipps bekommt, finde ich auch, dass ein Reisebericht als Dankeschön quasi Pflicht ist. Und diese „Pflicht“ erfülle ich nur allzu gerne.

Nach monatelanger Planung und Vorfreude ging’s am 11. Dezember endlich wieder los. Ich bin das erste Mal zur Hauptsaison gereist und habe deshalb auch nahezu alle Unterkünfte und Inlandsflüge vorgebucht, was mir etwas schwerfiel, im Nachhinein aber ziemlich entspannt war und auch keine Probleme aufgrund von "gefällt uns hier gar nicht" bereit hat. Wundert euch nicht, dass wir sehr viel umhergereist sind, für mich gehört das dazu, auch wenn ich tatsächlich am ein oder anderen Ort dieses Mal gerne etwas länger verweilt hätte. Aber, dafür wird's ja hoffentlich noch viele Gelegenheiten geben.

Da ich zur bekennenden Gemeinde der Direktflugfreunde gehöre, der Airport Düsseldorf fast vor meiner Haustür liegt, fiel die Wahl auf einen Air Berlin Flug, abends einsteigen, den ganzen Flug schlafen und ausgeruht in Bangkok ankommen. Ich gebe zu, das kann nicht jeder und so murrte meine Reisebegleitung auch etwas rum. Wie fast immer , habe ich mal wieder einen Newbie überredet mit mir Asien unsicher zu machen – vorab, es war ein voller Erfolg.

In Bangkok wurde gar nicht lange rumgetrödelt, sondern direkt wieder eingecheckt um nach Chaing Mai weiterzufliegen, wo wir mittags unser Zimmer im 3Sis bezogen. Das Guesthouse ist wunderschön, die ganze Atmosphäre so angenehm friedlich, die perfekte Wahl. Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt mit dem ersten Lunch geht’s erstmal zur Massage um die müden Glieder wieder fit zu bekommen. Abends geht’s dann an den Fluß ins Restaurant „Riverside“, wo auch noch eine Live-Band spielt, da es Samstag ist. Auf dem Rückweg können wir nicht widerstehen noch einen Absacker zu nehmen und noch ein bisserl Live-Musik zu lauschen. Ach ist das herrlich endlich wieder „hier“ zu sein.
3Sis.jpg
Wir schlafen gut in unserer ersten Nacht auf thailändischem Boden und starten am nächsten Morgen gleich zum Doi Sunthep. Es ist Sonntag und der Tempel sehr gut besucht, aber wir genießen es trotzdem und schmeißen uns ins bunte Treiben, klettern die vielen Stufen auf den Berg, haben traumhafte Aussicht und schlendern anschließend über den Markt und naschen die ersten Früchte. Zurück in der Stadt brechen wir zu einer kleinen Besichtigungstour auf und fangen gelcih mit dem Wat Chedi Luang an, der direkt gegenüber vom Guesthouse liegt. Chiang Mai hat eigentlich an jeder Ecke einen prachtvollen Wat und so stolpern wir von einem zum nächsten, natürlich mit Lunch-Stopp in einer Nudelküche.
Chiang Mai.jpg
Sonntag Abend findet in Chiang Mai und praktischerweise direkt vorm 3Sis der große Nachtmarkt statt, endlose Stände mit Klamotten, Krimskrams, allem was man braucht oder auch nicht, reihen sich aneinander. Ergänzt wird das Ganze durch einen riesigen Fressmarkt, wo man alle möglichen Leckereien erwerben kann, was wir auch tun. Wir probieren uns durch zahlreiche Speisen, gekrönt von einem Bananen-Roti, einer meiner Lieblings-Desserts. Vollgefuttert, die ersten Kleidchen und Shirts im Gepäck, geht’s dann wieder ein eine schöne Bar direkt am Markt. Beim kühlen Singha beobachten wir das bunte Treiben und fallen dann irgendwann todmüde ins Bett.
Nachtmarkt.jpg
Wat.jpg


siamchick

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von siamchick »

ui der bericht kommt gerade recht, hab die ersten entzugs erscheinungen :shock:

lg :D


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Romy »

Hallo Iceage,
da kommen Erinnerungen hoch......ich war nun schon 3 Jahre nicht mehr in Chiang Mai und nun merke ich - es wird mal wieder Zeit......
Der Entzug meldet sich........
Die Wats dort sind wirklich traumhaft.
Schreib weiter.
LG, Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

Am nächsten Tag geht’s leider schon weiter und der Mietwagen steht pünktlich vor der Tür. Wir brechen auf Richtung Norden und fahren durch unglaublich schöne Landschaften. Manchmal scheint es so, als wäre niemand ausßer uns auf der Straße. Die Karten von Budget sind gut und wir verfahren uns nur an einer Abzweigung, aber wir haben ja Zeit. Wir besuchen viele kleine Dörfer, halten an Wasserfällen und Feldern und schlängeln uns Richtung Chiang Saen, wo wir auch einen späten Mittags-Snack einnehmen. So entspannt hatte ich mir das Fahren in Thailand jetzt nicht vorgestellt, aber durch eine lange Auto-Tour durch Südafrika sind wir auch einigermaßen geübte Linksfahrer. Bis jetzt habe ich allerdings nicht verstanden, warum auf dem Weg so viele Militär- oder Polizeiposten waren, die sich zwar immer sehr gefreut haben wenn wir kurz angehalten haben und wir uns gegenseitig ein bißchen angegrinst haben, aber vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge, wofür die da stehen - Droggenschmuggel? Provinzgrenzen?
Auto.jpg
Abends kommen wir in Thaton an und suchen uns eine Bleibe. Die Wahl fällt auf das Apple Guesthouse direkt am Fluß und wir ergattern einen schnuckeligen Bungalow mit Terrasse, herrlich. Im Ort sind kaum Touristen und alles scheint noch völlig einsam. Abends finden wir ein schönes Plätzchen in einem der wenigen Restaurants und werden von „Oma“ fantastisch bekocht. Da es keine Bar gibt, sind wir früh im Bett.
Apple Guesthouse.jpg
Beim Frühstück, für mich gefühlte 5°, friere ich tatsächlich bei 18° und kuschel mich in alles was ich mit habe und hätte nie geglaubt, dass ich in Thailand so frieren könnte (es sollte aber noch schlimmer kommen). Wir besichtigen Thaton, den riesigen weißen am Berg thronenden Buddha und den dazugehörigen Wat, bevor wir uns nach Mae Sai aufmachen. Wir haben lange überlegt und dann doch ein Hilltribe Dorf besucht und zum Glück eines erwischt, dass nicht in die Kategorie „Menschenzoo“ fiel. Es war ganz entspannt, wir durften uns umschauen, waren die einzigen Touris und durften sogar eine Hütte ansehen.
Buddha Thaton.jpg
Und dann haben wir natürlich den obligatorischen Gang nach Myanmar gemacht und auf dem Markt mehr als spottbillig eingekauft. Ich "brauchte" aber auch noch so viele Dinge für die weitere Reise... Wäre „Mann“ nicht so vernünftig geblieben, ich hätte jetzt Handtaschen für die nächsten Jahre :kugel

Anschließend gings weiter Richtung Golden Triangle und zum ersten Highlight-Hotel der Reise. Da der restliche Urlaub in 2009 eher spärlich ausfiel, hattten wir uns vorher entschlossen uns ab und zu auch ein bißchen Luxus zu gönnen und da dieser absolut bezahlbar ist, um so lieber. Wir haben uns zwei Nächte im Anantara gegönnt und haben es nicht bereut, was für ein Traum. Die Lage des Hotels mitten im goldenen Dreieck ist fantastisch, die Natur inkl. des Elephantencamps wunderschön, das ganze Ambiente sehr geschmackvoll, die Zimmer mit Riesen-Wanne….da fehlen mir die Worte und das Frühstück, wow. Ich bin nicht wirklich ein großer Frühstücker aber hier haben wir's gut zwei Stunden ausgehalten, nicht nur weil wir unentwegt neue Köstlichkeiten auf dem Buffet entdeckt haben, sondern auch weil der Platz auf der Terrasse mit Blick in die Weiten der Wälder so schön war. Wirklich ein toller Platz zum Relaxen und verwöhnen. Wir haben die zwei Tage viel im Resort verbracht, am Pool gelesen, im riesigen Areal spaziert, auf unserem Balkon gesessen und einfach nur geguckt. Ab und zu sind wir natürlich doch vor die Tür, das schlechte Gewissen rief. Wir haben die Hall of Opium besucht, eine tolle und sehr interessant gemachte Ausstellung (multimedial) und klar, auch den super bunten Wat am Golden Triangle – das Golden Triangle, völlig unspektakulär…aber man war halt da und wenn man sich all die Schmuggelgeschichten vorstellt, wirkts mit viel Phantasie auch irgendwie mystisch. Na ja und das obligatorische Photo vorm Holzbaken, das musste dann auch sein.
Die Abende in der kuscheligen Kaminbar haben wir aber mehr genossen…wir Banausen :drinker
Golden triangle.jpg
Anantara.jpg


Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

Frühmorgens haben wir uns dann mit dem Taxi abholen lassen und nach Chiang Kong bringen lassen, unser Ziel: Laos. Und schon gab’s das zweite Highlight der Reise, statt Slowboat haben wir einen Trip auf dem sauteuren Luang Say Boot gebucht. Da ich noch nie mit dem Slowboat gefahren bin, kann ich jetzt keinen Vergleich anstellen. Der Trip war ein Traum, das Boot wundervoll mit Korbsesseln, großzügig, zwei Terrassen vorne und hinten, ein Sonnendeck in der Mitte, eine ganz liebe Besatzung, nette Mitreisende (was sehr zum genuss der zwei Tage beigetragen hat) und viele schönen (auch weniger schöne) Zwischenstopps. Übernachtung war in einer Lodge Nähe Pakbeng und es war insgesamt mit eines der schönsten Erlebnisse der Reise. Einziges Manko, es war saukalt!!!! Wir (also alle weiblichen Reisenden) haben morgens und abends so dermaßen gefroren, aber zum Glück waren genug Ponchos und Decken an Bord. Gut, ich hätte doch die dicke Jacke einpacken sollen. Habe ich mir auch nur gespart, weil ich zu faul war, die die ganze Zeit mitzuschleppen. Nächstes Mal (denn es wird definitiv ein nächstes Mal geben) bin ich dann schlauer.
Luang Say.jpg
Ich hatte mir die Fahrt über den Mekong vorher oft vorgestellt, aber die Realität hat mich überwältigt. Man kann schlecht beschreiben, wie einmalig die Landschaft ist und dieses langsame Dahingleiten über diesen gigantischen Fluss. Ich hab’s sehr genossen und würde es immer wieder machen. Es war so friedlich, man kam völlig zur Ruhe und konnte stundenlang einfach nur aufs Wasser oder die Landschaft starren.
Mekong.jpg
Die Zwischenstopps waren in Dörfern am Uferrand, wobei der erste Stopp schon nahe dran war mir den Tripp zu verleiden. 20 Touris stapfen durch ein „Musterdorf“ und gucken wie ach so schön die Einheimischen zufällig gerade weben, musizieren, kochen… Nichts für mich und so sind wir mit einer kleinen Gruppe wieder zum Boot zurückgekehrt. Unser Guide hat lange mit uns darüber geredet und versucht zu erklären, dass das die einizge Chance für manche Dörfer ist zu überleben und in dieser Umgebung angesiedelt bleiben zu können. Die nächsten Stopps waren trotzdem angenehmer, auch wenn noch ein Dorf dabei war, aber ohne „Vorführung“. Natürlich haben wir auch an den Buddha-Höhlen gehalten, und das erste Mal wurde mir bewusst, dass außer uns doch noch etliche andere Touristen unterwegs sind. Auf der bisherigen Reise war das eher selten der Fall. Aber nun gut, das hat den Buddhas keinen Abbruch getan.
Dorf Laos.jpg
Die Übernachtung in der Lodge war wunderschön, ganz herrliche Holzbungalows mitten im Niemnadsland, den Fluss überblickend. Am Abend ein erster Vorgeschmack auf die laotische Küche und ja, damit konnten wir uns anfreunden und freuten uns schon auf die nächsten Tage. Leider ging die Reise viel zu schnell vorbei und wir wären gerne noch ein paar Tage auf dem Boot geblieben.
Lodge.jpg


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Romy »

Oooohhhhhhh jaaaa, ich habe schon mehrmals mit einem dieser Boot geliebäugelt, aber es ist dann immer am Preis gescheitert, zumal Einzelkabinen ja nochmal Aufschlag kosten. Mit dem Boot auf dem Mekong - das hat schon was ganz besonderes !!! Definitiv. Würdest du denn vielleicht den Preis für die 2 Tage Boot verraten....??? Nur so, zum Erschrecken.. :shock:
Mach mal weiter, ich bin gespannt auf den Rest Laos und Cambodia.
Oooooch neeeeeeeeee............ich will auch wieder weg.......schnieffffff.......
LG, Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

Die erste Woche mit uns habt ihr jetzt schon „überstanden“.
Wir kommen nachmittags in Luang Prabang an und stellen fest, dass zwei Mitreisende das gleiche Ziel haben: Lotus Villa. Wir schnappen uns am Pier ein Tuk Tuk, fahren zweimal im Kreis und stehen dann ungefähr 100 Meter vom Pier entfernt vor unserem Guesthouse. Na gut, für 3,- Euro zusammen kann man das verschmerzen und wir müssen eigentlich über unsere eigene Doofheit und Orientierungslosigkeit lachen. Die Lotus Villa ist genauso schön, wie im Internet gesehen und wir fühlen uns sofort wohl. Wir bekommen ein Zimmer im ersten Stock, vom Balkon ein Blick in den liebevoll gestalteten Garten. Wir brechen zu einem ersten Stadtbummel auf und können uns an den Fassaden gar nicht satt sehen. Man fühlt sich ein bißchen wie im alten Havanna, zurückversetzt in die Kolonialzeit. Wir suchen uns ein Restaurant und essen, welche Überraschung Laotisch und es schmeckt uns wieder richtig gut. Wir haben oft gehört, dass die laotische Küche nicht so vielfältig und würzig wie die Thailändische Küche ist, aber wir finden einfach nur, sie ist anders, aber nicht unbedingt schlechter. Wir finden eine Bar mit „Hot Winterdrinks“ und angesichts der kühlen Temperaturen abends kommt mir das sehr gelegen. Luang Prabang ist ein Dorf und so treffen wir alle Mitreisenden vom Schiff abends wieder.
Lotus Villa
Lotus Villa
Wer in Luang Prabang war, kennt vermutlich das „Tamarind“, ein von Australieren gelitetes Mini-Restaurant, das auch Kochkurse anbietet. Ungefähr 2 Minuten vom Guesthouse entfernt entschließen wir uns am nächsten Tag für einen Kochkurs, da alle weiteren Tage leider schon „fully booked“ sind. Wir starten um 9:00 Uhr und fahren zunächst zum Markt, wo wir viele neue Gewürze und Frückte kennenlernen, aber natürlich auch die Fisch- und Fleischabteilung schnuppern dürfen. Gut, dass ich da schlichtweg unempfindlich bin, anderen ging’s da nicht so dolle. Sind halt keine Kühltheken mit der Auslage der schönsten Happen, sondern immer alles von jedem Tier.
Markt
Markt
Nach dem Einkauf geht’s weiter zur am Flüsschen gelegenen Kochschule mit offenen Feuerstellen. Wir kochen immer zu zweit 6 laotische Gerichte und haben unglaublich viel Spaß dabei. Der Koch ist klasse und wir sind am Nachmittag völlig vollgefressen, weil wir natürlich auch alles essen, was wir gekocht haben. Zurück in der Stadt bummeln wir wieder ein bißchen und entdecken immer neue schöne Ecken. Im Anschluss brauche ich erstmal ne Massage zur Entspannung. Sagte ich gerade „vollgefressen“, na ja das geht ganz schnell wieder vorbei, so dass wir abends nach einem Marktbummel (es findet jeden Abend ein kleiner, ganz angenehm ruhiger Nachtmarkt statt) tatsächlich noch eine Kleinigkeit essen gehen. Natürlich gibt’s zum Abschluss auch wieder einen „Hot drink“.
Kochkurs
Kochkurs
Am nächsten Tag wollen wir mal die Umgebung erkunden und haben einen Trip mit Guide gebucht, an dem wir nur zu Zweit teilnehmen mangels Interessenten, auch nicht schlecht. Wir starten mit Mountain Bikes , besuchen zwischendurch eine Seidenweberei, fahren über kleine Hügel und sind schon nach wenigen Metern raus aus dem „Stadtverkehr“. Die Strecke ist für jeden durchschnittlichen Biker fahrbar, aber zur Sicherheit begleitet uns in gebührendem Abstand ein Bulli, der im Notfall den Rücktransport vornehmen könnte. Wir fahren zu einem Nebenflüsschen des Mekong und machen zunächst am Wasserfall Rast. Das Wasser ist eiskalt und so verzichten wir auf die Abkühlung. Stattdessen schnappen wir uns einen Elefanten und „reiten“ auf diesem ein bißchen durch den Wald. Danach geht’s aber aktiv weiter und wir steigen in ein Kanu und paddeln in ca. 4 Stunden zurück nach Luang Prabang. Auf dem Flüsschen ist wenig Bootsverkehr, ab und zu ein paar Fischer, die auf Bambusbooten die Netze einholen, viele Kinder die nach Seetang tauchen oder einfach im Fluß spielen. Die Stromschnellen halten sich zu der Jahreszeit in Grenzen, sind aber auch nicht ganz ohne. Wir kommen trotzdem fast trockenen Fußes wieder an und es war ein herrlicher Tag.
Am Fluss
Am Fluss
Unser Guesthouse-Besitzer Andrew (auch ein Australier) unterstützt ein Waisenhaus-Projekt mit 570 Kindern und da uns das sehr interessiert, fährt er mit uns hin. Alle Kinder haben ein Dach über dem Kopf, erhalten drei Mahlzeiten und was ganz wichtig ist, Schulbildung. Mich hat das private Projekt sehr beeindruckt und wir entschließen uns Andrew zu unterstützen.
Waisenhaus
Waisenhaus
Nachmittag steigen wir zum Wat Phousi auf und da das Wetter sehr gut ist, haben wir einen tollen Blick über Luang Prabang. Wir bummeln noch ein wenig durch die Stadt, kaufen ein paar Kleinigkeiten auf dem Markt und gehen anschließend zum Essen. Mich beeindruckt jeden Tag diese Ruhe und Friedlichkeit, die die Stadt ausstrahlt und ich fühle mich mittlerweile so entspannt, als wäre ich schon Wochen unterwegs.

Etwas ganz besonderes in Luang Prabang sind die Mönche, von denen es so zahlreiche hier gibt, dass man sie fast an jeder Ecke sieht. Besonders beeindruckend ist der morgendliche Bettelgang, bei dem alle Mönche durch die Straßen ziehen und Essensspenden einsammeln. leider findet das ganze zu nachtschlafender Zeit statt, zu der ich wohl nicht in der Lgae bin vernünftige Fotos zu machen. Die Mönche liefen direkt vor'm Guesthouse vorbei und ich habe mir das "Schauspiel" zweimal angeschaut, es war ein ganz besonderes, erhebendes Erlebnis.
Mönche
Mönche
Am nächsten Morgen statten wir noch „Big brother mouse“ einen Besuch ab, ein Buchprojekt eines amerikanischen Verlegers. Man kann Bücher kaufen, die man entweder selber verschenkt oder die von der Organisation in entlegenen Dörfer gebracht werden, die sonst nie die Chance hätten ein Buch zu bekommen. Bücher sind etwas sehr kostbares in Laos. Wir schenken den lieben Mitarbeitern unseres Guesthouse jeweils ein paar englische Lehrbücher und die Freude ist riesig. Das Bücherpaket fürs Waisenhaus leifern wir natürlich auch noch aber, wohlwissend, dass es nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber ich denke, wenigsten einen klitzekleinen Beitrag geleistet zu haben.

Nachmittags geht’s dann zum Airport zum Weiterflug nach Kambodscha!


Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

Hallo Romy,
freut mich, dass du meinen Bericht mitliest :klatsch
Ich brauche sicher noch ein paar Tage um diesen fertigzustellen, aber ich bleibe dran, versprochen.

Natürlich kann ich den Preis verraten, auch wenn er wirklich zum Abschrecken ist: 256,- pro Person (Fahrt/Mahlzeiten/Getränke/Übernachtung/Guide) haben wir in der Hauptsaison bezahlt, habe aber gesehen, dass es jetzt noch teurer geworden ist und da muss ich wirklich überlegen, ob ich das empfehlen kann.

Es ist einmalig, deshalb denke ich, wer sich das leisten kann, sollte es ruhig machen, aber ich glaube in einem nicht zu vollen Slowboat ist die Fahrt sicher auch sehr schön, die Landschaft und der Fluß bleiben ja schließlich gleich. Aber ja, ich würde es auch gerne nochmal wiederholen!

Liebe Grüße Kiki


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Romy »

Sabaidee Kiki
Uuuuiiiiii..........sauteuer. Aber, wenn ich´s mal überhabe, werd ich mir das gönnen ! Ich habe den Kochkurs in der Tum Tum Cheng Cookingschool gemacht, ähnliche Erfahrungen wie du, war supertoll. Ich finde die laotische Küche auch gut, es kann ja nicht überall so wie in Thailand schmecken, aber dort war es auch lecker. Toll finde ich, dass dort sehr viele Pflanzen aus dem Dschungel gegessen werden, liegt ja auch vor der Haustür. Aber deshalb kann man das zuhause so schlecht nachkochen.
Ich habe Fotos hier unter Reiseberichte eingestellt,etwas weiter unten. Da haben wir sicherlich oft dasselbe gesehen, schau mal rein.
Nach Laos gehe ich bestimmt nochmal. Versprochen.
Ich warte schon auf deine Fortsetzung.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
shadu

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von shadu »

wegen polizeikontrollen/checkpoints in nordthailand:

ich glaub da gehts oft weniger um drogenschmuggel als um illegale einwanderer von burma.
kam damals auch in 2 kontrollen, wollten die ausweise sehen, vor allem von den asiaten.


Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Iceage »

Danke für die Info, ja das würde ja tatsächlich Sinn machen...hätte ich auch selber drauf kommen können :roll:

Aber man lernt ja nie aus!


doncalito

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von doncalito »

Iceage hat geschrieben:Danke für die Info, ja das würde ja tatsächlich Sinn machen...hätte ich auch selber drauf kommen können :roll:

Aber man lernt ja nie aus!
ich sag mal danke für den bisherigen Bericht. :klatsch


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von alf »

Hallo Iceage,

Gratulation zu deinem wunderbaren und interessanten Reisebericht.
Kann in einem Reisemagazin auch nicht besser sein...

LG Alf


11chen

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von 11chen »

Hi Romy und Iceage,
als ich das letzte Mal in Laos war, hatte ich als alter Foody :mrgreen: natürlich entsprechende Lektüre dabei:
http://www.amazon.de/Ant-Egg-Soup-Adven ... 0340825685
Wäre bestimmt auch was für euch beide.
Bin in etwa der Spur der Autorin gefolgt,habe u.A.in Luang Prabang in dem im Buch erwähnten GH übernachtet und auch lecker gegessen.
War klasse.

Wir sind in der Holzklasse den Mekong runter, hatten aber Glück mit den Plätzen am Boot.

LP ist der Platz in SOA, der wie kaum ein anderer Ort auf mich Eindruck gemacht hat und ich hoffe, dass es noch lange so dort sein wird...

Wir sind übrigens an diesen teuflischen Stromschnellen nicht ganz so toll runter gekommen :roll:
Hat uns eine Spiegelreflex gekostet.

Egal, war trotzdem ein unvergesslicher Urlaub.
Vielleicht kommt der Süden von Laos mit Wat Phu und Champasak noch da dran.
Da hat es mir auch recht gut gefallen und wenn man da entsprechend Zeit verbringt, kann es schon beeindruckend sein.

...ach ja.

LG
Stefan


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/2010

Beitrag von Romy »

Hi Stefan
Ja, da stimme ich mit dir überein, LP ist anders ! Ich fühlte mich wie in eine Geschichte aus dem Märchenbuch hineinversetzt....so ein bissel wie "Romy im Wunderland" in 3D und Multicolor. Auch ich hoffe, dass dieser magische Ort nicht allzuschnell zerstört wird. BITTE keine "Resorts" mit allem pipapo......das ist dort absolut nicht nötig.
Das Buch sieht gut aus, wenn ich mal wieder Bücher bei Amazon bestelle, kommt es auf die Liste.
Ach......gehört nicht zum Thema, aber - kann mir jemand erklären, wie zum Teufel ich Fotos einbinden kann????????Ich bin technisch total unterbelichtet. :oops:
Also, danke !
Und bitte weiter mit dem Bericht....
liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/201

Beitrag von Iceage »

Hi Stefan,
danke für den Buchtipp, schon bestellt :huepf

Und weiter gehts nach Siem Reap, wo wir abends nach einem entspannten Flug mit Lao Airlines landen. Am Flughafen erwartet uns schon ein netter Fahrer vom Hotel Pavillion d'Orient. Wir fahren scheinbar ins Niemandsland und irgendwo taucht dann auch unser Hotel auf. Das Gelände ist super schön angelegt, zwei Kolonialgebäude stehen in einem Garten, alles wirkt sehr persönlich und gemütlich, wir fühlen uns mal wieder sofort wohl. Wir sind am Abend dann doch ziemlich kaputt und essen direkt im Hotel, was auch nicht schlecht war. Auf unserem riesigen Balkon gibts dann noch das erste Angor Beer.
Wir frühstücken gut ausgeschlafen im herrlichen Garten und um 9 Uhr erwartet uns schon der Guide und unser persönlicher TukTuk Fahrer für die nächsten Tage, Mr. Tola - was hätten wir bloß ohne ihn gemacht...

Wir besuchen zunächst Ta Phrom (der Lara Croft Drehort) und sind fasziniert, wei sich die Natur in das alte Gemäuer hineingefressen hat. leider ist zu befürchten, dass die Steine dem Druck der Bäume irgendwann nicht mehr standhalten können. Wir sind schwer beeindruckt und jetzt schon überwältigt von dem enorm großen Areal. Wir fahren anschließend weiter zu den Elefanten-Terrassen des Lepra-Königs (auch wenn wir den ganzen Tag verstanden haben "Lepard-King"...aber dafür gibts ja nen Reiseführer zum Nachlesen) und besichtigen dann ganz Angkor Thom. Unser Guide konnte zu jedem Relief, ja fast zu jedem Stein eine Sage oder Geschichte erzählen, und so wurden die alten Steine erst wieder richtig lebendig. Klar kann man auch mit dem Reiseführer durchstapfen und lesen, aber ich fand gerade für den Einstieg den Guide super.



Wir "dürfen" Mittags kurz rasten und uns an der Nudelküche stärken, bevor uns der Guide endlich auf Angkor Wat loslässt. Mir verschlägt das monumentale Gebäude zunächst die Sprache und egal welche bilder man vorher gesehen hat, darauf ist man nicht vorbereitet.
Angkor Wat
Angkor Wat
Am späten Nachmittag sind wir körperlich und geistig völlig fertig und wünschen uns nur noch eine Abkühlung im Pool. Nach einem Sprung ins kühle Nass sind wir dann bereit für den Abend in Siem Reap Downtown. Zunächst sind wir erstmal total überfordert mit den Horden an Touristen (wie kann das sein, dass noch so viele außer uns Angkor sehen wollen :D ), stürzen uns aber ins Getummel und finden ein schönes Plätzchen zum essen und probieren gleich den Tasting-Platter mit diversen Kambodschanischen Leckerlis. Siem Reap hat zwei Bar streets, in denen sich eine Bar an die andere reiht, teilweise für meinen Geschmack viel zu laute Musik, einen Nachtmarkt und natürlich viele Hotels, die aber alle etwas außerhalb des Haupttrubles liegen. Wir finden eine Reggae-Bar und trinken ein, zwei, drei Cocktails, bevor Mr. Tola (der tatsächlich immer und überall wartet) uns nach hause bringt.

Am nächsten Tag fahren wir ohne Guide zum fast eine Stunde außerhalb liegenden Bantey Srei, wenige Touristen, daher morgens herrliche Ruhe, so dass wir fast für uns diese faszinierende Anlage erkunden können. Zurück auf dem weg Richtung Angkor klettern wir noch auf einen höher gelegenen Tempel, natürlich zur Mittagszeit, haben aber dank strahlend blauem Himmel eine fantastische Aussicht.
Angkor1.jpg
Wir fahren zurück ins hotel, mal wieder der obligatorische Sprung in den pool und auf gehts zum Sunset. Ja und da wir den Sunset-Hotspot auswäheln, sind außer uns noch hunderte von Sonnenuntergangs-Freunden zu finden. Wir flüchten umgehend aus Sorge vor lauter Menschen, die Sonne nicht merh zu sehen und Mr. Tola kennt einen wunderschönen Platz zwischen den Reisfeldern, an dem wir in aller Stille die untergehende Sonne betrachten. Ach ja...es ist Weihnachten!

Abend gibts natürlich ein klassisches Weihnachtsessen, Fondue, aber auf Kambodschanische Art! Von Weihnachten bekommen wir nicht viel mit, es gibt in unserem Hotel noch nicht mal eine Plastiktanne, worüber wir aber ganz froh sind.
Angkor3.jpg
Dateianhänge
Angkor4.jpg


Iceage

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/201

Beitrag von Iceage »

Am nächsten Tag ist morgens "Tempelfrei" und wir machen uns auf den Weg zum Floating Village. Das Leben am/auf dem Wasser zu erleben war großartig, dass die Boote allerdings fast wie am Fließband aufgereiht durch das Dorf fuhren, hatte einen etwas faden Beigeschmack.
Floating Village
Floating Village
Mittags "mussten" wir unbedingt nochmal Angkor Wat sehen, bevor wir uns in den Marktrubel stürzen und die letzten Besorgungen für unsere folgende Inseltour machen. Abends essen wir ein köstliche BBQ auf dem Nachtmarkt und stellen fest, dass wir sicher auch noch einmal nach Siem Reap zurück kommen werden.

Und dann stand uns der Rückweg nach Thailand bevor und wie viele Horrorgeschichten hatte ich über diesen Tripp schon gelesen und gehört. Es hilft nix, entweder man fliegt nach Bangkok oder man macht sich auf die Reise. Wir haben uns ein Taxi in einer der zahlreichen Touristen-Büros gebucht (Preise waren nach Vergleich alle ähnlich) und pünktlich um 10 Uhr stand der Fahrer mit einer fast nagelneuen Limousine vor dem Hotel. Die gute nCahricht, die Straße nach Poipet ist tatsächlich fertig und führt schnurgerade von Siem Reap bis zur Grenze und das ganze mit dem Auto in zwei Stunden, wow, damit habe ich nicht gerechnet.

Die Ernüchterung folgte prompt in Aranyapreth am Busbahnhof, denn der Bus nach Trat (natürlich mit umsteigen) war gerade weg und der nächste erst in ein paar Stunden. Mit eienr kranken Reisebegleitung im Schlepptau keine rosigen Aussichten und so hieß es Charme spielen lassen. Ich wirklich Jeden, der aussah als könnte er Auto fahren angequasselt und letztendlich tatsächlich einen Fahrer gefunden, der uns die 3 1/2 Stunden nach Trat gefahren hat - der Preis war natürlich nicht mit dem Busticket zu vergelcihen, aber wo bitte kann ich für 40 Euro so lange Taxi fahren? :drive

In Trat haben wir im Residang Guesthouse bei Herbert übernachtet (danke an Chris für den Tipp) und sofort für den nächsten Morgen Boot-Tickets nach ko Kood organisiert. Trat ist ruhig, gemütlich und für einen Abend sehr angenehm. Einige kleine Restaurants, wo man es durchaus aushalten kann.

Um 9 Uhr gings per Speedboot nach Ko Kood und bevor wir in unserer "Bucht" landen, klappern wir noch viele ander Strände ab und stellen fest, wir haben den Hauptgewinn (vielen Dank an Lisa!!!) Der Siam Beach ist eine wundervolle einsame Bucht, nur Strand, Palmen und das schnuckelige Resort. Die Hütten sind zwar sehr einfach, aber man wohnt direkt am Strand mit Blick aufs Wasser.
Siam Beach
Siam Beach
Den rest des Tages haben wir dann mit relaxen, schwimmen, sonnen und lesen verbracht. Abends gabs köstliches Seafood BBQ im Restaurant und anschließend haben wir Lisa und Marco an der Bar getroffen und noch ein paar Bierchen geschlürft.

Viel haben wir auch die nächsten Tage nicht gemacht, hier stand das Motto "Erholung" ganz klar im Vordergrund und außer Strandspaziergängen zum Nachbarresort und schwimmen, haben wir nur gefaulenzt.
Steg.jpg
Leider ging die Zeit auf dieser tarumhaften Insel viel zu schnell vorbei. Wer Ruhe sucht, keine großen Ansprüche hat und mal wirklich abschalten will, ist hier genau richtig.
Beach.jpg


siamchick

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/201

Beitrag von siamchick »

ach ja, das waren noch zeiten, abends in der ya ya bar, wenn unser familien dienst zu ende war, herrlich :D :D :D


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2935
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/201

Beitrag von chris »

Hallo Kiki,
danke fuer den schoenen Bericht. Kannste vielleicht noch nen bischen was zu Koh Kood schreiben? Ich hab ja fuer November auch schon gebucht und vielleicht waer das ne Alternative zu Koh Chang


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Endlich wieder Asien - Thailand/Laos/Kambodscha 2009/201

Beitrag von henrygte »

Was für ein toller Bericht -es ist einfach ein Vergnügen deine Emotionen aus deinen Worten zu lesen!!
in Teilen nimmt er im übrigen auch eine von mir in Gedanken schon vorgeplante Reiseroute vorweg und deswegen hat mir das Lesen noch mehr Spass gemacht.
Ich glaube, einiges werde ich wohl rauskopieren und in meine "To-Do"-Liste aufnehmen.

Danke!!
Henry


Antworten