Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke euch, Werner, Sasch und Smile!
Ja, das Besteck wischen wir auch immer mit dem bereitgestellten Klopapier ab, seit wir das am ersten Tag bei den Thai abgeguckt haben... Und okay, auf das Eis werden wir in Zukunft vielleicht doch eher verzichten?! Und Chili: ich glaube, meine Geschmacksnerven sind bald dagegen resistent - jedenfalls tue ich mir davon immer mehr auf das Essen! 8) Mein neues Lieblingsgericht ist im Moment uebrigens "gapao" (Gehacktes mit leckerem Gemuese) oder so mit Reis. Das scheinen die Thai oft am spaeten Vormittag zu essen...

AUSGABEN:

Ich habe hier im Forum oft Fragen nach dem Budget fuer Traveler hier in Thailand gelesen.
Darum liste ich mal auf, was wir hier an Essen und Lebensmitteln etwa ausgeben. Dabei handelt es sich um die Ausgaben pro Person und natuerlich um ungefaehre Durchschnittswerte...
- zum Fruehstueck oft Knabbersachen und Obst (ein ganzer Strunk Bananen auf dem Markt 10 Baht)... ca. 20 Baht
- Mittagessen an der Garkueche................................................ ca. 35 Baht
- Abendessen im einfachen Thai-Restaurant........................................ ca. 60 Baht
- etwa 3 x taeglich ein Kaffee, je nachdem wo und welche Qualitaet: 10, 20 oder 40 Baht, zus. ca. 70 Baht
- zusammen eine grosse Fl. Chang (Bier), zwischen 43 (7/11) und 80 Baht (Kneipe), also p. P. ca. 30 Baht
- ein Fruitshake abends, meistens............................................... ca. 30 Baht
- ein Banana-Pancake (fast ein Muss abends nach ner leckeren Mahlzeit, oft.................... ca. 20 Baht
- eine 1,5-Liter-Flasche Wasser, bei 7/11........................................................... ca. 10 Baht
Das war's etwa. Das macht am Tag pro Person 275 Baht, in Euro etwa 6,70 nach dem heutigen Kurs. Wir schraenken uns dabei garantiert in keiner Weise ein! Natuerlich kann man locker auch das 2- bis 3-fache ausgeben, aber wir fuehlen uns so absolut wohl!

NAECHTLICHE VORKOMMNISSE:

Die Holz- oder Bambushuetten in manchen GH's oder Resorts sind ja oft schoen kuschelig, anheimelnd und urgemuetlich, aber sie haben auch Nachteile: vor allem sind sie verdammt hellhoerig!!!
Vorletzte Nacht im Unicorn in Pai............. Nachdem ich beim naechtlichen "Austreten-Muessen" erst mal eine Schnecke auf der Stufe zum Bad totgetreten habe und einen einsamen Nachtfalter auf dem Klo aufgeschreckt hatte, gedachte ich eigentlich, ruhig und in die Bettdecke eingekuschelt einzuschlafen. Aber weit gefehlt... Nach 20 Minuten wurde ein Geraeusch immer penetranter, das klang, als waere es unmittelbar hinter meinem Kopf. Es knabberte, klopfte, raschelte... Musste schon ein groesseres Tier (aber auf unserer Veranda)sein... Bald danach gesellte sich etwas auf dem Huettendach (so schaetze ich es jedenfalls ein) dazu, ziemlich penetrant jedenfalls... Nach vielleicht einer Stunde fiel mit ein, dass ich eine (allerdings zugeknotete) Tuete mit Lebensmitteln auf der Veranda liegengelassen hatte, also: Licht an und vorsichtig zunaechst aus dem Fenster gelugt und dann auf spitzen Zehen (etwas unheimlich war es doch!) auf die Veranda... Die Tuete war aufgeknabbert, die geroesteten Bananen auf der Holzflaeche verteilt... Also die Tuete ins Zimmer... das Geraeusch auf dem Dach war auch zwischenzeitlich verstummt... Allerdings hatte das Licht, das ich kurz angeschaltet hatte, den Hahn, der unter unserer (auf den typischen Stelzen gebauten) Huette wohnte, geweckt, der sein erstes Kikeriki (das hier etwas thailaendischer klingt) erklingen liess, kurz nachdem ich wieder im Bett lag.... Und so etwas lassen sich die Macho-Haehne nicht zweimal sagen! Gefuehlte 50 m weiter wohnte ein Nachbarhahn, der immer das letzte Wort haben wollte.... Ein dritter und vierter mischte sich (deutlich weiter entfernt) auch in das Konzert ein, ein "Wort" ergab das andere.... sie waren einfach nicht zum Schweigen zu bringen!!! Kurz nachdem ich gegen halb sechs doch noch einmal eingeschlafen war, wurde in der Nachbarhuette der erste Fernseher eingeschaltet...................... :baeng :baeng :baeng
Forts. folgt...

:huepf Thomas


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Chrisantiss »

Ach herrje, na die Nacht kann ich mir gut vorstellen.*lol*
Hast du keine Ohropax dabei?


thaigerry

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thaigerry »

hi Thomas,

Lese auch Deine Geschichten mit Vergnügen............... :klatsch

Ich "erhole" mich zur Zeit bei der Familie im Isaan... :drinker
mein Nachbar auf der Insel ist ca.200m von uns entfernt und
der Bursche hat 5 (!!!) Kampfhähne !!!!!
Am Anfang bin ich fast bekloppt geworden,pünktlich um 5:30 gings los!!!
Mittlerweile ist es so als wenn Du am Bahndamm wohnst,ich höre die Viecher nicht mehr.
Jetzt kommt bestimmt einer und sagt: Der hat sie geschlachtet!
Ne, war am Anfang auch durch die nächtlichen Geräusche immer auf Achse
und morgens hundemüde. :baeng
Es gibt sie,die "Ohropax"- Schläfer,ich kann mit dem Zeug nicht pennen.....

LG:
thaigerry


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke, Chrisantiss und thaigerry!
Nee, Ohropax habe ich nicht dabei... Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damit auch nicht gut schlafen kann... Na ja, jetzt waren wir wieder im Awana-House, und das waren wirklich rundum angenehme Naechte!

TRECKING:

Wir hatten beschlossen, eine "Two-days-one-night"-Tour zu buchen. Da ich leider absolut keine Ahnung habe, welcher Anbieter eine wie gute Tour durchfuehrt, haben wir einfach das guenstigste Angebot genommen, das wir bei einem kurzen Preis- und Leistungsvergleich gefunden haben. Das in den Prospekten dargestellte Programm sah sowieso bei allen nahezu identisch aus... Wir zahlten jedenfalls 999 Baht pro Person (offensichtlich ausgesprochen guenstig!!), incl. Transfers, Verpflegung, entrance fees............... natuerlich! Durchgefuehrt wurde das von der Gesellschaft "Chokchai-Tours" - hat sich als solide herausgestellt. Die anderen Mitglieder unserer neunkoepfigen Gruppe haben uebrigens zwischen 1600 und 1850 Baht fuer das absolut gleiche Programm gezahlt, was meine Vermutung bestaetigt hat, dass die Gruppen nur nach diversen Gesichtspunkten wie Platz, Gruppengroesse, Zeit... zusammengestellt werden, nicht nach unterschiedlichen Komfort-Vorstellungen...
Wir hatten bewusst eine Tour OHNE Lingneck-Village gebucht, weil wir die inzwischen sicher nur noch fuer touristische Zwecke aufrechterhaltene "Tradition" nicht untertuetzen wollten... Wie sich dann herausstellte, war es nun DOCH eine Tour mit Uebernachtung in einem Longneck-Dorf... seufz... Wir haben aber nicht weiter gemeckert, weil sich dann alles deutlich verzoegert haette...

Insgesamt war der Trip (dennoch) wunderschoen! Wir waren zusammen mit 2 netten jungen israelischen Maedchen, mit einem rundum sympathischen argentinischen Paar (Carlos und Nazarena, knuuuuuuutsch), einem sich leicht absondernden hollaendischen Paeaerchen und einer zickigen Deutschen...
Am ersten Tag wurde (nach dem zweistuendigen Transfer zum Bergland noerdlich von Chiang Mai) viel gelaufen, aus den angekuendigten drei Stunden wurden knapp fuenf, aber nicht zuletzt deswegen, weil die Deutsche sich dauernd im Regenwald mit ihrem schicken Handy beschaeftigte und darueber gerne mal den Anschluss verlor, woraufhin ein Suchtrupp losgeschickt werden musste... :baeng Als sie nach langer Zeit wieder am Rast-Platz war, stellte sie fest, dass sie unterwegs beim Wechseln der Sim-Card (???!!!) eine Card verloren hatte - also noch mal Suchtrupp.... Uebrigens brabbelte sie beim Fruehstueck in dem Hilltribe-Dorf etwas von "Latte Macchiato" :lol: :lol: :lol:
Das Trecken durch den Regenwald hat mir uebrigens rundum gefallen, einige andere meckerten aber doch deutlich, zumal alle im Programm angekuendigten "Attraktionen" auf den 2. Tag gelegt wurden... Schliesslich kamen wir kurz vor anbrechender Dunkelheit in dem Longneck-Dorf an: Es war wirklich ein ganz urtuemlich gebliebenes Dorf ohne Waser-/Elektro-Leitungen, ohne allzu viel Aufhebens um die Touristen, mit sehr freundlichen Menschen! Bis auf........... klar, eben die Longneck-Maedchen... Zur Begruessung sassen fuenf von ihnen einzeln, aufgeputzt, heftig geschminkt und "prospekt-laechelnd" auf Baenken und warteten auf die unweigerliche Foto-Prozedur. Im weiteren Verlauf des Abends stellten sie sich als "ganz normale" Teenager, die flirteten, sich neugierig unsere Fotos ansahen, mit uns sangen........, heraus - wie beruhigend! :)
Ich bin jetzt mehr denn je davon ueberzeugt, dass man als Tourist NICHT diese Doerfer besuchen sollte!!!!! Ich musste mich die ganze Zeit fragen, was diese armen Frauen spaeter machen sollen, wenn sie NICHT ihr Leben mit Touristen-Unterhaltung fristen wollen,wenn sie das Leben in der Abgeschiedenheit eines "Fluechtlings"-Dorfs (nach Angeben unseres Guides Sunny sind die meisten Hilltribes dieser Region in Thailand geduldete Fluechtlinge aus Nyanmar) gegen einen zu erlernden Beruf in einer Grossstadt... tauschen wollen. Haben sie mit ihrem Halsschmuck (und uebrigens haben sie die gleichen Ringe auch an Armen und Beinen!) eine Chance dazu???
Der zweite Tag hat richtig Spass gemacht: 3/4-Stunde wandern, dann Schlag auf Schlag: Elefantenreiten (die Tiere schienen hier - soweit ich es beurteilen kann - halbwegs sinnvoll gehalten/domestiziert zu werden), Wasserfall (eine Stunde herrlichstes Rumplantschen), Bammboo-Rafting und White-water-Rafting (durchaus nicht der einfachste Fluss, denke ich)... Klasse!
Nach 2 Stunden Rueckfahrt nach CM kamen wir wohlbehalten an unserem heissgeliebteb Awana-GH an, nicht ohne Email-Getausche usw. Neben den sehr positiven Erinnerungen bleiben uns MASSEN von Mueckenstichen und die Vorfreude auf eine RICHTIGE Matratze... :?

Die Tage will ich unbedingt noch etwas zu dem Sunday-Market in CH schreiben... und etwas zu den Anglizismen in der thailaendischen Sprache... und natuerlich noch was zu der kurze-Hosen-Frage... und und und... :wink:
Forts. folgt...

:huepf Thomas


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von smile »

thomascgn1 hat geschrieben:Ich bin jetzt mehr denn je davon ueberzeugt, dass man als Tourist NICHT diese Doerfer besuchen sollte!!!!! Ich musste mich die ganze Zeit fragen, was diese armen Frauen spaeter machen sollen, wenn sie NICHT ihr Leben mit Touristen-Unterhaltung fristen wollen,wenn sie das Leben in der Abgeschiedenheit eines "Fluechtlings"-Dorfs (nach Angeben unseres Guides Sunny sind die meisten Hilltribes dieser Region in Thailand geduldete Fluechtlinge aus Nyanmar) gegen einen zu erlernden Beruf in einer Grossstadt... tauschen wollen.
Was die wollen interessiert leider niemanden. Die können nur das tun, was auch hier Asylanten machen: im Lager sitzen und nicht rausdürfen. Chance auf einen thail. Paß oder Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis etc. gibt es nicht. Sie sind in Thailand geduldet und wenn keine Touristen kommen haben sie die paar Touristengroschen halt auch nicht mehr.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
sanuk02

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von sanuk02 »

Deshalb werden diese Hilltribe-Dörfer auch gern Menschenzoo genannt.

Der Besuch ist zwiespältig. Zum einen sollte man eine solche Zuschaustellung von Menschen nicht unterstützen, zum anderen hilft das Geld der Touristen den Leuten.

Sanuk

PS. Prima Bericht Thomas. Danke.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

Hallooooooo Thomas........biste über deine kurze Hose gestoplert ????? Mach mal hinne, ich würd sehr gerne mehr von dir hören. Ist immer so lustig und unterhaltsam. Und hilft ein wenig gegen das Fernweh :heul: :heul:
Also, ran an die Feder......
Liebe Grüsse mit Entzugserscheinungen
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
sasch

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von sasch »

Romy hat geschrieben:Hallooooooo Thomas........biste über deine kurze Hose gestoplert ????? Mach mal hinne, ich würd sehr gerne mehr von dir hören. Ist immer so lustig und unterhaltsam. Und hilft ein wenig gegen das Fernweh :heul: :heul:
Also, ran an die Feder......
Liebe Grüsse mit Entzugserscheinungen
Romy

Hallo Romy,

da schließe ich mich mal an... Vermisse die tollen Berichte von Thomas auch;
aber lass ihm doch a bisserl Zeit, schließlich sind die Beiden doch im Urlaub :P

Grüße
sasch


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Mensch, danke!
Nette Reaktionen von euch! Und das mit den Hilltribes - macht mich jetzt noch einmal nachdenklich!
Bin ja doch entsetzt, dass meine schoene Essensausgaben-Liste so merkwuerdig umformatiert wurde... :baeng Eigentlich war sie viel uebersichtlicher! :( Echt!

NICHT ALLES SCHMECKT:

Ich habe ja mehrfach von dem leckeren thailaendischen Essen geschwaermt! Das ist auch nach wie vor so, aber wie bei allem gibt es auch hier Schattenseiten. Drei Gerichte/Spezialitaeten habe ich entdeckt/probiert, die wirklich nicht unbedingt noch einmal sein muessen:
1) Angebliches "Pork" oder "mu", das aussieht wie Leberstueckchen, aber wohl eher so etwas wie reines gekochtes Blut ist?! Schmeckt abscheulich, finde ich! Dummerweise entdeckt man es in den Gerichten erst, wenn es auf dem Teller oder in der Schale ist, nicht vor der Bestellung! :( Gestern kam es mit einem ansonsten immer superleckeren "green curry", das in der Riesenschuessel noch so tadellos aussah... Wenn ich nur wuesste, wie ich das bei einer Bestellung ausschliessen kann... :?
2) Eine Art Griessbrei/Milchsuppe/Reispampe, der-die-das augenscheinlich besonders oft von Schulkindern zum Fruehstueck gegessen wird. Ich habe "es" einmal von einem anderen Farang (einen Loeffel voll) probiert - muss wirklich nicht wieder sein! Vielleicht handelt es sich da bei mir auch um unverarbeitete Kindheits-Haferschleim-Traumata?!
3) Nachdem Mann es 1000 mal gesehen hat, mussten wir gestern nun auch mal die unreifen Mango-Scheiben mit der typischen Zucker-Chili-Gewuerzmischung probieren. Nee, so lecker Mango ist, reif sollte sie fuer mich schon sein... Und Zucker mit Chili klingt zwar interessant (wie Chili-Schokolade, hmm...), ist aber wirklich nichts fuer mich!
Aber ansonsten alles nach wie vor: lecker, lecker, lecker!

MAERKTE:

Also die vielgeruehmten Nachtmaerkte finde ich nur dann toll, wenn sie an gesperrten Strassen mit angenehmer Beleuchtung in idyllischer Umgebung abgehalten werden: Wunderschoen war der Markt rund um den See in Mae Hong Son und das Exemplar "Sunday Market" in Chiang Mai! Die wirklich tolle Atmosphaere bei den beiden Maerkten machte fuer mich wett, dass ich mit 90 % des Angebots absolut nichts mehr anfangen kann!!! Die sphaerischen Seidentuecher, die wallenden Schals, die bestickten Yoga-Schlaeppchen, Raeucherstaebchen, Handicraft-Dit und-Dats, indisch anmutende weite Unisex-Hosen mit Schritt an den Knien (Det verzieht dabei immer so sehr das Gesicht, dass ich ihn zur Ordnung rufen muss *grins*)............... Nee, die Phase hatte ich allenfalls vor 30 Jahren..... Die Hauptkonsumenten dieser Waren sind - denke ich - die, die absolut jedes Reisgericht hier mit Staebchen essen muessen, obwohl jeder Thai dabei die Stirn zu runzeln scheint. :lol: Wie auch immer, die Atmosphaere ist oft wirklich schoen! Und die Essensstaende z. B. beim Sundaymarket in Chiang Mai traumhaft: oft sogar englischsprachige Menues, unglaubliche Vielfalt und dabei sogar noch ausgesprochen preiswert!!!! Schoen auch, dass die Essensstaende dabei fast ausschliesslich in den Hoefen der Tempelanlagen der Ratchadamnoen Road stehen, deren Stimmung zusaetzlich stimuliert!
Den normalen Nightmarket in CM (wie auch den groesseren in Hua Hin, wo wir gerade sind) kann man eher vergessen, finde ich. Ich hatte mir da eine halblange karierte Hose gekauft, die ich nach langen Preisverhandlungen auf 350 Baht herunterhandeln konnte (urspr. waren 650 Baht natuerlich der absolute "cheap-cheap"-Preis! :D ). 2 Tage spaeter sah ich ein absolut identisches Stueck auf einem ganz normalen Dorf-Markt mit einem Preisschild fuer 179 Baht
ausgezeichnet...
Wenn da nicht auch die Fisch-Ecken waeren (bin leider nicht der Fischesser und auch nicht -riecher), bin ich auch ein leidenschaftlicher Lebensmittel-Markt-Gaenger...! Das macht wirklich Spass!!!

Sorry, guys, wir haben HUNGER!!!! Bis bald!
Forts. folgt...

:huepf Thomas


frankissimo

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von frankissimo »

Seltsam :o . Du solltest doch die Preise für kurze Hosen kennen. :lol: :aetsch
Zur Mampfe: Natürlich ist nicht alles lecker.
Aber gerade die rohen, knüppelharten Mangos liebe ich. Das ist ja mit gereiften gar nicht zu vergleichen.
Das Zucker-Chili-Gemisch lasse ich weg oder nehme nur Chili.
Probleme hatte ich eher mit den vielbeinigen Chips aus dem Isaan. :oops:


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

Hmmmmmm.....ooohhhh.....uuuhhhh.....ich liebe die green Mangos ! Die knacken so lecker, aber am liebsten ohne alles. Und Blutkuchen....so ganz ohne Gewürze, also Plazentamässig ???? :roll: :roll: ....das wäre wohl auch nix für mich. Bei mir ist immer die Grenze erreicht, wenn es frischen Koriander gibt. Bekomme sofort brechreiz... :kloo , da kann man nix machen.
Ihr seid ja gemein. Geht jetzt lecker essen.. :hunger:
Also, bei mir gibt es grüne Bohnensuppe. Ist auch seeeeehr exotisch. Hmmm..... :yes: :yes:
liebe Grüsse :bye:
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
sasch

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von sasch »

Hallo

:lol: diese Blutstücke hatte ich auch mal in ner Suppe... grrrr.. hab`mir dann schnell was anderes bestellt.
Den Nachtmarkt in Hua Hin kenn`ich auch. Wird wohl jetzt am Wochenende wahnsinnig voll sein.
Aber für den Fall, dass Du eher ein "Süßer" bist :wink: Gegenüber vom Hilton gibt`s einen Stand an dem es leckeren Klebereis mit Mango gibt - zumindest im März/April :?
Glaub` die Str. heißt so ähnlich wie Naresdarmi (Richtung Meer ) ... uuund da gibt`s auch einen superguten Massagesalon ( :roll: Kwan .... :?: )
Ach ja und am Tempel kann ich die Garküche "Moon Smile and Platoo" empfehlen.

Viel Spaß noch für die restlichen Tage und gute Erholung.

LG
sasch


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Werner »

Mein absolutes NoGo sind ja Hühnerfüße, und die dann noch aufgeweicht in der Suppe. Diese Blutklumpen brauche ich auch nicht. Und noch weniger, wenn sie frisches Blut in die Nudelsuppe schütten, das gibt es auch.

Reissuppe hingegen, super bei Magenproblemen. Viele Hotels bieten die zum Frühstück. Ich mag die, jedenfalls manchmal.

Gruß, Werner. :peace:


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

(at) Werner :

"Mein absolutes NoGo sind ja Hühnerfüße, und die dann noch aufgeweicht in der Suppe. Diese Blutklumpen brauche ich auch nicht. Und noch weniger, wenn sie frisches Blut in die Nudelsuppe schütten, das gibt es auch. "

Da kann ich nur sagen......bbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :kloo :kloo :kloo
Zum Glück gibt es ja noch genügend superleckere Schweinereien....da können wir auf runzelige Hühnerfüsse und Plazenta gut verzichten :lol: :lol:

Und......Thomas....biste jetzt endlich mit dem essen fertig - oder wie lange dauert das noch ???? Mach mal hinne, wir warten auf Neuigkeiten. :rocket

Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Iceage

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Iceage »

Hallo Thomas,

ich habe es zwar bisher noch nicht kommentiert, aber auch ich warte gespannt auf Fortsetzung...

...ganz toller Bericht, danke :klatsch

Kiki


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Leider gibt es nicht mehr viele Fortsetzungen... Heute ist schon der letzte Abend ueberhaupt! :( :( :( Und zu essen gibt es auch nichts mehr - gerade hatten wir unser letztes Dinner, Det holt noch 2 Portionen des obligatorischen Banana-Pancake. Roti schmeckt uebrigens auch pur mit der suessen Kondensmilch toll! Und der arabische Mataba-Pancake (mit irgendwas und Chicken) ist auch superlecker!
Danke euch fuer die unterstuetzenden Kommentare zum Essen... Ich hatte mir zwar fest vorgenommen, die diversen Insekten mal zu probieren, aber irgendwie habe ich mich dann doch auch als Schissbuchse erwiesen... :o Und Huehnerfuesse mussten es auch nicht unbedingt sein!
Gerade hatten wir "som tum", den spycy Papaya-Salat (der wird irgendwie immer anders geschrieben, aber auf den Massage-Salon-Schildern steht ja auch gerne mal "Pedicure and Medicure" :D ), green curry mit Chicken und noch einmal Pad thai - LECKER!
Aber weiter im Text:

AYUTTHIA:

Wir hatten beschlossen, die letzte Woche mit Kultur in Ayutthia und Erholung in Hua Hin (auf den Golfinseln soll es ueberall Sturm und Regen geben) zu verbringen.
Als Fortbewegungsmittel sollte es UNBEDINGT ENDLICH der Zug sein. Bei der Alternative Zug oder Bus bin ich allein schon wegen der Auslauf-Moeglichkeit immer fuer den Zug. Es wurde dann der SP-EXPR Nr. 14 (?), um 16:30 ab Chiang Mai, weil wir noch aus dem Zug von der Landschaft des Nordens sehen wollten. Da hatten wir dann leider nicht mehr viel von, wegen der typischen Verspaetungen...! Das war andererseits aber auch ein Glueck: wegen dieser Verspaetung wurden wir eben nicht schon um 4:40 (a. m.!!!), sondern erst gegen 6:15 aus dem Tiefschlaf gerissen! Irgendwie hatte der Schaffner wohl verschlafen (er hatte versprochen, uns zu wecken!), jedenfalls hatten wir ungelogen ganze 15 Sekunden zwischen aufgeregtem Wecken und aus dem Zug Springen....!!!!! Etwa 150 m vor Beginn des Ayutthaya'schen Bahnsteigs fanden wir uns, halb angezogen und mit leicht demoliertem Gepaeck, aber immerhin vollstaendig :!:, ins Leben zurueckgerufen, wieder. Dafuer hatten wir aber wunderbar geschlafen, in bluetenweisser frischer Bettwaesche und AC, das Ganze in der 2. Klasse/lower berth fuer 816 Baht...
Okay, also Ayutthaya: Kommt nicht auf die Idee, vom Bhf aus zu Fuss ueber die einzige Bruecke weit und breit in die City gehen zu wollen! Direkt vor dem Bahnhof gibt es eine Faehre...! :D Nach etwa 3 Stden konnten wir ein Zimmer in dem GH (hmm, Namen vergessen, es war das, von dem Loose schreibt: Zimmer hinten rechts wegen der Wasserpumpe zu laut - gluecklicherweise hatten wir ein anderes) beziehen und eine wohlverdiente Dusche nehmen. Das GH war ganz in Ordnung! Aber in A. scheinen die wenigen GH schnell voll zu sein!!!
In der Stadt waren noch ueberall die Folgen des heftigen Hochwassers in Zentralthailand zu spueren, die Uferstrasse war nicht ueberall zu befahren, auf den Faehren-Pier kam man nur auf wackligen Stegen - und das mit an-demoliertem Gepaeck!!! Wie auch immer...
Als Kulturprogramm hatten wir uns zwei der vielen Tempelruinen ausgesucht - traumhaft!!!! Da war relativ wenig los, die Anlagen waren also ziemlich leer! Platz genug also zum gemuetlichen Bummeln ueber weiches Gras, zwischendurch im Baedeker (ja, den haben wir auch dabei - ist manchmal unersetzlich!) lesend. Gestoert hat mich nur, dass die den Eintritt (50 Baht je Anlage) kassierenden Angestellten augenscheinlich lorrupt waren: 5 m hinter dem Kassenhaeuschen wurden die Tickets wieder eingesammelt, ohne sie irgendwie zu entwerten. Ich koennte schwoeren, dass sie so - immer fuer etwa 5 Sekunden - von einer zur anderen Touristenhand wandern... Fuer die Erhaltung der Anlagen bleibt so nicht viel uebrig!

Ansonsten ist die Stadt nicht wirklich aufregend. Man erkundet die weit auseinanderliegenden Tempelbereiche tatsaechlich am besten mit dem Rad (50 Baht fuer den Tag), wobei man ueberall gewarnt wird, den im Fahrradkorb mitgefuehrten Rucksack unbedingt zu befestigen! Interessant war noch eine Strasse im Sueden der City, an der jeder Hausbesitzer offensichtlich von der Reisnudel-Herstellung lebte... Wir haben das Treiben hier gerne beobachtet...!
Nach einer Nacht ging es weiter, wieder mit dem Zug (diesmal aber eine Stufe spartanischer!) bis Bangkok, und ab da (ab Hua Lampong) weiter nach Hua Hin. Da blieben wir fuer 4 Tage in dem bei Loose hochgelobten Baan-Somroon (hmm, oder so aehnlich - kann mir diese Namen einfach nicht merken! :( ).

So, den Rest werde ich erst in Koelle nachtragen koennen... Drueckt uns die Daumen fuer einen guten Flug mit Etihad!

:huepf Thomas


sasch

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von sasch »

Hallo ...

vielen Dank für die tollen Berichte :super
Wünsche Euch noch viel Spaß für die letzten Stunden ... :drinker
ja und natürlich einen superguten Flug. :airplane:

Freu`mich auf die "letzte Folge" :huepf
LG
sasch


frankissimo

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von frankissimo »

Dun et jeneeße :? , en Kölle es et rischtisch iesekaal.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

Ich freu mich auch schon........ :huepf :huepf
Auch von mir noch einige seeeeehr entspannte Tage an der Playa.
LG
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
thaigerry

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thaigerry »

Hi Thomas,

Auch von mir alles Gute und kommt gesund nach Kölle,
Und schmeißt den Meyer beim FC raus, :baeng
dann hat Poldi auch wieder Spaß am Fußball.............. :huepf
Und Hennes auch :klatsch
Gruß:
thaigerry


Antworten