Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Chrisantiss »

Weiter so, ich lese hier auch gerne mit. Natürlich mit einem Grinsen auf dem Gesicht.
An das "Masssaaaa...." kann ich mich auch gut erinnern. Besonders, wenn ich grad von einer Massage kam. Wieviel Massagen hält ein Mensch eigentlich durch? :mrgreen:
Als Weibchen bin ich natürlich und gottseidank nicht den Verführungen anderer Weibchen ausgesetzt. :kugel
Insofern hab ich Ruhe.


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Ganz herzlichen Dank fuer eure Reaktionen!
Wenn ich jetzt noch erfahre, was "Mai au krap" bedeutet... :D Biete ich damit eine doppelte Gage an? Oder geht es um eine Waschmaschine? Vielleicht ne heftige Beleidigung? Na, vielleicht probiere ich es mal aus..., ohne Gewaehr?!

Star der Bangla-Road ist zur Zeit uebrigens ein Ladyboy: Er/sie ist der/die einzige Gogo-Taenzer/-in, vor dem/r Trauben von TouristInnen stehenbleiben und sogar lautstark Beifall klatschen!!! Selbst unsere Nachbarn am Pool, ein Ehepaar Ende 60 aus dem finstersten Thueringen, schwaermen uns in breitem Dialekt jeden Tag von dieser Transe vor: "Er ist ja sooooooooooo suess! Der schoenste Mann, den ich gesehen habe..." Auch von den zweifelhaften Shows in den Bars der zweiten Reihe haben sie Positives zu berichten: "Ei nee, was die sich da alles reinstecken... sogar lebaendsche Voeschl... Es ist zu lustig..." Ich dagegen moechte mir die vielfach umworbenen "Bird-, Catfish-, Pingpong-, Balloon-...Shows" eigentlich noch nicht einmal live VORSTELLEN! :roll:

Seit gestern regnet es................................... Gestern sicher 4 Stunden am Stueck, und zwar wie aus Kuebeln! Heute troepfelt es dagegen seit dem Fruehstueck! Aber eigentlich empfinden wir das Wetter so eher als Erfrischung als als Belaestigung: Strand ist zwar gestorben, aber der Pool ist immer noch drin! Wir haben gestern zwei Regenstunden lang mit bester Laune im und am Pool rumgetollt...!

Nachdem wir inzwischen rechtzeitig im Loose gelesen haben, dass die oertliche Tuktuk-Mafia auf Phuket einen geregelten Nahverkehr verhindert, haben wir gestern nach Alternativen gesucht, um am Freitag Morgen zum Flughafen zu kommen. Das Hotel bietet eine Transportmoeglichkeit fuer 1500 (!!!) Baht an, Taxi scheint zwischen 600 und 800 Baht zu kosten... Wir haben uns dann fuer 2 Plaetze im Minibus fuer je 150 Baht entschieden... Wenn der dann am Freitag Morgen tatsaechlich abfahrbereit vor der Hotellobby steht... :)

Forts. folgt...


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Chrisantiss »

Boah, Taxi zum Flughafen scheint ja noch teurer geworden zu sein.
Damals (vor zwei Jahren) waren es 550 bt. Wie kommt man an einen Minibus?

Mai au heißt soviel wie nein, danke. Männer sagen Mai au krap, Frauen Mai au Kha.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

Hallo Thomas
Ich verfolge sehr vergnügt deinen Bericht. Hab auch sofort wieder Lust bekommen, den Koffer zu packen...... :(
Das mit der Massage-Anmache bei Frauen hält sich wirklich sehr in Grenzen, stimmt ! Allerdings lasse ich mich ja immer wieder gerne zu einer guten Massage verführen.
Bei deiner Beschreibung der Ping Pong Show (...jetzt weiss ich endlich, was das ist... :kugel ), musste ist sehr breit grinsen !!! Sowas gibt es hier bei uns in Benidorm seit über 25 Jahren. Die "Dame" :roll: heisst Sticky Vicky, und der Name ist Programm. Auch sie holt alles mögliche aus ihrem "Vorratsdöschen" heraus, macht daran Bierflaschen auf, schiesst Dartpfeile ab und hat scheinbar einen ganzen Werkzeugkasten integriert..... :oops: :roll: :mrgreen: :kloo
Sie tritt im "englischen Viertel" auf. Allerdings muss ich gestehen, ich habe das noch nie angeschaut, denn mir wird immer schon bei den Erfahrungsberichten ganz schlecht.
Aber nun weiss ich - Ping Pomg Shows sind Kulturübergreifend.... :kugel :kugel :kugel
Ich wünsch euch noch ganz viel Spass.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke euch, Romy und Chrisantiss!

Inzwischen sind wir, nach einem Flug mit Asia Airlines und 2 Tagen Chiang Mai, mit dem Mietwagen in Pai angekommen und haben die erste, bereits recht kuehle Nacht hinter uns.
Der Flug mit AA war in Ordnung: neue Maschine, Abfertigung ordentlich und zuegig... Nur das - bereits aus der Heimat mitgebuchte - Essen an Bord haetten wir uns wirklich besser sparen sollen...! Aber was soll's: das Essen im Norden hat uns wieder entschaedigt! :D
Ach so, das Minibusticket von Patong zum Flughafen gibt es an jedem der kleinen Reisebuerostaende. Man kann auch ruhig etwas handeln!

CHIANG MAI:

Eine Wohltat nach Phuket und Bangkok!!! Das Klima ist deutlich angenehmer, und zumindest in dem Altstadt-Karree ist die Luft auch viel frischer und weniger abgasgeschwaengert!
Wir hatten in Deutschland bereits eine Anzahlung fuer 2 Naechte Awana-House geleistet, wir wurden, wie verabredet, am Airport abgeholt und nach einer kurzen (und natuerlich ueberteuerten) Fahrt am GH abgesetzt. Das Zimmer ist mit 650 Baht fuer ein GH in der Stadt schon relativ teuer (jedenfalls mein Eindruck), lohnt aber auf alle Faelle den Preis!!! Freundliches und hilfsbereites Personal, sehr sauber und ein schnuckeliges, relativ grosses Zimmer mit "mountain view". Man kann die Gestaltung des ganzen Hauses fast kitschig nennen (naiv-realistische Wandmalereien usw.), aber die Atmosphaere und der Preis stimmen!!! Ausserdem liegt das GH sehr ruhig und trotzdem in unmittelbarer Naehe des Tapaeh-Gates, dem touristischen Zentrum der Stadt...

INTERESSANTE BEGEGNUNGEN:

1) Am 2. Tag in CM haben wir uns die interessanten Altstadt-Tempel (da wir unser Ignornaten-Image loswerden wollen, wieder in Schale geschmissen) angesehen und landeten, angelockt von lauter thailaendischer Musik, zunaechst im ersten Wat an der Ratchadamnoen Road (vom Tor aus gesehen). Es fand offensichtlich eine Festlichkeit statt, deren Sinn wir leider nicht herausfinden konnten. Es ging wohl um ein Tempeljubilaeum oder so, bei dem viele besonders feierlich gekleidete, vorwiegend aeltere, Menschen gemeinsam speisten und feierten. Obwohl wir uns bescheiden zurueckhielten, waren wir ploetzlich ein wenig integriert, und man stellte uns zwei Riesenportionen Essen hin, begleitet von freundlichstem Laecheln ohne Ende...! Wir hatten dummerweise kurz vorher ordentlich gefruehstueckt und konnten uns zunaechst kaum vorstellen, mehr als ein/zwei Bissen herunterzubekommen, aber es schmeckte dann doch zu gut: Reis mit einer Art Currysauce(?), dann drei bunte Teigtaschen (weiss, grellgruen und lila), deren Teigmantel zwar wirklich nicht mein Fall war (schmeckte aehnlich den breiten Nudeln, die es immer wieder gibt), aber die Fuellung war Spitze: geduenstete Gemuesemischung (weiss), (Spinataehnliches (gruen) und nussaehnlich schmeckendes, leicht suesses Gemuese (lila)... Irgendwie ging uns bei dieser Begegnung das Herz auf... :klatsch

2) Im sehenswerten Tempel Wat Phra Sing in der westlichen Altstadt sahen wir im Schatten einiger Baeume einen irgendwie bezaubernd laechelnden jungen Moench an einem Tischchen sitzen, der uns nach den ueblichen Hoeflichkeitsfloskeln in gebrochenem Englisch fragte, ob wir uns vielleicht etwas mit ihm unterhalten wollten. Natuerlich wollte ich!!! Schliesslich fragte er mich, ob ich ihm vielleicht bei der Formulierung eines von Thai ins Englische uebersetzten Textes helfen wolle - klar wollte ich! Obwohl sich das dann doch als Mammut-Arbeit herausstellte: seine "Uebersetzung", die er anschliessend seinem Lehrer/Professor zeigen wollte, bestand eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung einzelner Worte, die kaum mal irgendeinen mir ersichtlichen Sinn ergaben. Es ging wohl um Praeventionsmassnahmen bezueglich des Drogenmissbrauchs jugendlicher Hilltribe-Angehoeriger?! Ich wurde aber mit der Zeit immer "selbststaendiger" und stellte halt einen u.U. passenden Sinn her. Mal sehen, was sein Lehrer dazu sagt... :? Zum Schluss tauschten wir Email-Adressen aus... Mal sehen, ob wir in Kontakt bleiben?! Jedenfalls war das eine verdammt angenehme Gesellschaft mit diesem besonders sympathischen jungen Mann, die ich so schnell nicht vergessen werde!

3) Am Sonntag bummelten wir vor der Mietwagen-Uebergabe noch etwas durch die Altstadt, wo uns softe Mainstream-Popmusik schliesslich vor das Gebaeude der Church of Fellowship fuehrte. Obwohl wir beide mit dem Christentum absolut nichts mehr am Hut haben, bin ich doch in jedem Land neugierig auf die Gottesdienste, und so betraten wir die Kirche, verwundert, dass wir am Eingang gebeten wurden, unsere Namen und Herkunft auf ein Formblatt zu schreiben. Das geschah aber auf so zuvorkommende Art, dass wir uns dem ergaben. Wenn wir nur geahnt haetten, welchen Zweck das hatte... :oops: Wir wurden in eine Reihe mit Kopfhoerern gefuehrt, mittels derer wir die englische Uebersetzung der Gebete und Songtexte hoeren konnten... Als nach ein paar Minuten der Pfarrer (?) das Wort ergriff, begruesste er (auf Thai) ploetzlich die Gaeste, die "das erste Mal in den Genuss der Erleuchtung durch die Church of Fellowship" gekommen waren... Und ein paar Sekunden spaeter: "Thomas and Det from Germany, please stand up, that we can welcome you in our church!" :baeng :aetsch :evil: :go Es war schrecklich peinlich! Zumal wir nach dieser persoenlichen Begruessung mindestens noch ein paar Minuten bleiben mussten!!! Aber dennoch: die Atmosphaere stimmte wieder! :D

AUTOFAHREN IN THAILAND und GUEST HOUSE IN PAI:
Lange nicht so schlimm wie ich befuerchtet hatte!!! Und soooooooo ruecksichtslos, wie wir hier im Forum gelesen haben, sind die Thais im Auto gar nicht! (Det sagt gerade: "Noch ist nicht aller Tage Abend!") Die Strecke von CM nach Pai war wunderschoen! Unterwegs an einem Wasserfall (an der H 1095, etwa halbe Strecke...) angehalten (habe den Namen vergessen - kostete 100 Baht/Person und 30 Baht fuers Parken) und kamen nach einigen Essenspausen leider erst im Dunkeln in Pai an... Voellig orientierungslos haben wir uns dann gestern im ersten halbwegs nett aussehenden GH/Resort eingecheckt, das wir entdeckt haben: das relativ neue "Pai River Curve Resort" im Norden der Stadt, direkt am Pai River gelegen... Wir haben es nicht bereut: wir wohnen hier in einem kleinen Bambus-Bungalow, der zwar - sagen wir mal - sehr rustikal ist, aber die Anlage hat wirklich Atmosphaere!!! Keine AC, was bei dem Wetter hier auch absolut nicht noetig ist... Wir haben supergut geschlafen, geweckt heute Morgen durch das leichte Plaetschern der Springbrunnen, die in kleinen kuenstlichen Teichen inmitten einer riesigen Garten- und Rasenflaeche angelegt sind. Coffee is free, und die Gastgeber-Familie ist rundum nett... Preis: 500 Baht die Nacht...
So, weiter geht es in einige Hilltribe-Doerfer in der Naehe...

Forts. folgt...
:huepf Thomas


Jaana

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Jaana »

Hallo Thomas,

auch ich verfolge gespannt deinen Reisebericht - sehr unterhaltsam :klatsch
Bei uns gehts am 19.11. endlich los, dann auch erst einmal Richtung Chiang Mai und evtl Umgebung, bin also sehr gespannt was ihr noch so erlebt.
Wünsche Euch noch einen schönen Urlaub! 8)

Grüße
Jana


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von smile »

thomascgn1 hat geschrieben:INTERESSANTE BEGEGNUNGEN:

[...] (da wir unser Ignornaten-Image loswerden wollen, wieder in Schale geschmissen)
Scheinbar hilft es ja.
:)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Okay, lieber Smile, ich hoffe du hast den Bericht ganz gelesen?! :) Jetzt liegt es mir wieder "auf der Zunge", einen Exkurs ueber die Thailaender und sinnvolles Benehmen in Tempelanlagen anzukurbeln... Aber ich lasse es einfach. Danke jedenfalls fuer deine Reaktion!

PAI:

Also ich gehoere, nachdem ich jetzt Pai UND Mae Hong Son kenne, eindeutig zu den Pai-Verfechtern...! ;-)
Ich kann auch die Althippies verstehen, die hier haengengeblieben sind (s. Loose) und in den etwas heruntergekommenen Kneipen nahe am Pai-River mit einer angenehm duftenden Kippe im Mund herumhaengen und eine Flasche Mekong-Whiskey vor sich stehen haben... Klima, Ruhe (die Strassen, an denen der "Papst boxt", sind fuer PKW gesperrt) und Atmosphaere stimmen tatsaechlich, vor allem in den fruehen Abendstunden...! Warum aber so viele gefuehlt 20-Jaehrige es ihnen nachzumachen scheinen und in ueberteuerten indisch anmutenden Seidengewaendern, Rastalocken und diversen Comme-il-faut-Utensilien alle von Hilltribe-Angehoerigen betriebenen Staende abgrasen.................., ist mir eher schleierhaft! Aber suum cuique... Mir gefaellt die Stadt jedenfalls!
Das Essen kommt gerade, spaeter weiter... :klatsch


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Forts. Pai:
Super angenehm fanden wir gestern Abend uebrigens das Unicorn-Restaurant, in der Parallelstrasse zu der oben zitierten (habe den Namen vergessen): Live-Jazz auf 2 Gitarren, niedrige Preise, ruhig, fast idyllisch! Genauso schoen anzusehen nebenan das Unicorn-Guesthouse, mit Holzhuetten, einem phantasievoll gestalteten Garten und sogar
einem Pool nahezu in Designer-Architektur...!
Gestern sind wir mit dem Mietwagen (uebrigens ein Toyota Vios, hier offensichtlich ein gaengiger Klein- bis Mittelklassewagen) zu ein paar Doerfern (hier sind ja viele Hilltribes auf relativ engem Raum vertreten) gefahren. Immer im letzten Dorf einer ins Nirgendwo fuehrenden Strasse wird Mann heftig bedraengt mit Angeboten wie "Ganscha" (?, Marihuana?), Opium und eindeutigen Gesten, die Rauchen oder "ne-Nase-voll-Schniefen" andeuten, bedraengt. Ich haette nie gedacht, dass das das entsprechende Touristengeschaeft hier trotz aller thailaendischen Massnahmen gegen Drogenanbau und -konsum noch so verbreitet ist...
Am Ende solcher Strassen gibt es oft einen mehr oder weniger versteckten Wasserfall... Gestern haben wir noch einmal einen solchen besucht (habe den Namen leider wieder vergessen). Laut Loose fuehrt ein abenteuerlicher Pfad vom Parkplatz zum selbigen... So war es auch - wir konnten den Weg gerade noch meistern. :D Wir wurden dann aber auch wieder voll entschaedigt!!!!!!!!! Wir erreichten einen wunderschoenen sonnenbeschienenen Wasserkessel zwischen zwei hoeheren Faellen, in dem wir volle 40 Minuten splitterfasernackt (die Badehosen immer absolut griffbereit!!!!!!!!!!!!! :oops: ) gebadet haben ohne weit und breit einer Menschenseele zu begegnen!!! War toll!!!
Heute ging es dann weiter nach Mae Hong Son...

Forts. folgt... :huepf


frankissimo

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von frankissimo »

Ich mußte gerade grinsen. Bei meinem ersten Besuch wollte ich Pai fluchtartig verlassen.
Da ich aber 2 Stunden Zimmer gesucht hatte und die Anreise von CM nicht ganz so leicht war, galt es wenigstens zwei Nächte zu blieben.
Bin dann zu dem legendären 7/11 auf der "abgesperrten Hauptstrasse" und die Mischung von Ständen, Hippies und Backpackern hatte endgültig gefangen gefangen.
Ich trank ein Bierchen mit einem japanischen Rasta und einem afroamerikanischen Punker.Beides neu für mich. :D
Diese Nachmittagsatmo ist wirklich unwiderstehlich. Das Publikum im "Schwimmbad" hatte auch was.
Gegenüber der Bushalte gibt es bei einer alten Lady Selbstgebrannten der mit Tamarindenmus(sieht aus wie Schuhcreme) gereicht wird.
Viel Spaß. Ich bin neidisch.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Romy »

Oh Mann, verdammte Kiste. Ich will auch nach Pai, bin ich doch in einem Winkelchen meines Herzens immer noch n bissel Hippie geblieben.....
Hmmm....mal sehen, ob es klappt.
So long verfolge ich euch mit den Augen :roll: :lol:
Macht Spass bei euch mitzulesen.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke euch, Frank(issimo) und Romy!

MAE HONG SON:

Es gibt drei Dinge, die mir hier gefallen: der tolle Markt, der gemuetliche Abend am See, wenn die Temperatur stimmt und die Strassen in freundliches Licht von den Nightmarket-Staenden getaucht sind und die herrliche Fahrt ZU dem Ort. Aber das war es eigentlich auch schon... Habe zwar nichts GEGEN MHS, zumal es in einer schoenen Landschaft liegt, aber es spricht sonst auch nicht wirklich etwas FUER MHS... Ist halt eine ganz normale Kleinstadt! Ach ja, fuer die Stadt spricht noch die niedliche Rezeptionistin in dem "Piya-Guesthouse", das schon Loose empfiehlt, und in dem wir uns (bei free coffee - und ich trinke ne Menge davon) fuer 600 Baht sehr gut aufgehoben gefuehlt haben!
Etwa 5 Sekunden, nachdem ich gestern meinen letzten Beitrag abgeschickt hatte, fiel uebrigens in der ganzen Stadt fuer etwa 10 Minuten der Strom aus... Puh, wie gut, dass ich gerade noch rechtzeitig fertig war... :D

Heute Morgen haben wir kurzfristig beschlossen, den Weg ueber Pai nach CM zurueckzufahren, anstatt ihn ueber Mae Sariang fortzusetzen! Die 5 gebuchten Tage Mietwagen waren doch einfach zu wenig fuer den ganzen Loop, und ich fuerchte, wir haetten uns ansonsten doch zu sehr abhetzen muessen!!! Also, liebe Leser, mindestens eine Woche fuer die ganze Rundreise einplanen!!!!!
Nach dem Fruehstueck - heute mal kein Traveller-Einheitsfruehstueck nach amerikanischem Muster, sondern allerlei, was wir gestern in Soppong eingekauft hatten: fritierte suesse Bananenscheiben, Kokosringe, mit Mangomus gefuellte Kekse, Hefegebaeck mit Rosinen gefuellt und und und... - also, heute nach dem Fruehstueck wollten wir uns wenigstens den Naturlehrpfad am Anfang des Surin(?)-Nationalparks etwas suedlich von MHS (hinter dem Fern-Resort) ansehen... Vergeblich! Wir fuhren mit unserem Toyota vor bis zur Schranke, wo wir bereitwillig unsere 20 Baht Eintritt/Person zahlen wollten. Ich fragte mich nur, wo wir das Auto parken sollten bzw. ob wir mit dem Auto hineinfahren durften. Die Strasse war zunaechst mit einem Gatter versperrt, Parkmoeglichkeiten gab es absolut nicht. Die Dame am Eingang sprach kein Wort Englisch, meine inzwischen 30 Worte Thai (ich kann bis 20 zaehlen, Begruessungsformeln aufsagen und ein paar Gerichte bestellen, das wars!) reichten leider nicht, irgendeine Verstaendigung herzustellen. Auch ihre Gesten sagten mir nichts, meine ihr offensichtlich genausowenig. Sie schien auch nicht bereit, das Gatter an die Seite zu schieben, und ich traute mich da nicht ran... Also echt, eyh... Es ging NICHTS!!! Ich kam mir zwar absolut bescheuert vor, aber wir haben dann mit 10 mal Vor- und Zuruecksetzen das Auto auf der schmalen Strasse gewendet und sind, etwas traurig wegen der verpassten Gelegenheit und unverrichteter Dinge zurueckgefahren nach Pai, wo uns uebrigens, Frankissimo, die bezwingende Atmo sofort wieder einfing!
Wir haben uns jetzt tatsaechlich in dem o. g. Unicorn-Resort einquartiert. Ich muss meine Aussage von vorgestern bezueglich des River-Curve-Resort revidieren: es war tatsaechlich zu teuer!!! Hier zahlen wir nur 380 (statt 500) Baht, wir haben AC (die im Moment allerdings nicht wirklich noetig ist) und einen niedlichen Pool in schicker Umgebung, den ich nach unserer Ankunft schon ausgiebig genutzt habe! :huepf Das Unicorn wird uebrigens von einem Deutschen gemanagt. Wir haben uns vorhin ausgiebig mit ihm unterhalten und interessante Informationen ueber das Leben hier als Europaeer erhalten. Ausserdem hat er uns mit diversen Geschichten ueber Farangs, die hier mit ihrem Fahrzeug einen Unfall hatten, leicht geschockt... Haltet mir die Daumen, dass an den beiden letzten Tagen mit dem Auto nichts passiert! :?

Mir faellt gerade noch etwas ganz Anderes ein: Wir putzen uns seit unserer Ankunft in Thailand mit Leitungswasser die Zaehne, essen ausgiebig in einfachen Thai-Restaurants und in Garkuechen, auch die zu manchen Gerichten beigelegten rohen und sicher frisch abgewaschenen Soja-Sproesslinge o.ae. und trinken auch das immer das in diesen Restaurants aus grossen Behaeltern gereichte Wasse inkl. Eis... Weiss jemand, ob es sich dabei um Leitungswasser handelt? Das waere fuer unsere europaeischen Maegen ja doch ein gewisses Risiko...?! Jedenfalls sind wir zur Zeit bei bester Gesundheit!
Forts. folgt...

:huepf Thomas


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Werner »

Thomas, vielen Dank für die schönen Berichte, ich lese sie sehnsüchtig und möchte sofort die Koffer packen. Ich denke Pai mit seinen Alt- und Retro-Hippies wäre sicher mal lustig.

Zu deinem Essen und der Hygiene an den Garküchen:
Zu dem Wasser: Das ist in der Regel aus großen Flaschen, 20 ltr oder so. Die müsstest du eigentlich auch sehen können. Ob dies selber abgefüllte Leitungswasser oder gereinigtes Wasser ist, kann ich nicht sagen. Ich meine mich an Siegel von Wasserfirmen zu erinnern, die sie aufgerissen hatten.
Ein weiteres Problem ist das Eis, das wird aber in der Regel in Plastiktüten gekauft und müsste ein Loch im Eiswürfel habe, was bedeutet, dass es in einer Fabrik hergestellt wurde. Hier ist sicher das größte Problem die dreckigen Finger die das Eis ins Glas werfen.
Ein weiteres Problem ist Gemüse. Das wird mit Dreckwasser gegossen oder auch gedüngt und auf der Oberfläche könnten Kolibakterien vorkommen. Das sind einfache Darm Bakterien aus der Kacke von Menschen und Tieren. Diese sind in geringer Anzahl harmlos in höherer verursachen sie dann Durchfall. Derzeit haben wir Regenzeit, was sicher eine gute Überflutung der Blätter mit sauberem Regenwasser bedeutet, daher eher unwahrscheinlich, dass jemand die Blätter mit Dreckwasser gießt.
Das nächste Problem ist das mangelhafte Spülen von Geschirr und Besteck mit Dreckwasser, so verteilen sich die Bakterien der anderen Gästen recht gut auf das Geschirr. Die Thais wischen in der Regel Besteck und auch mal den Teller mit der Serviette nach, das solltest du auch tun.
Und als Letztes ist nicht durch gebratenes Huhn, Fleisch und auch Muscheln ein Problem. Hier lauern die wirklich bösen Keime wie Salmonellen. Die Thais wissen dies und grillen z. B. Hühnerschenkel extrem lange. Sie schneiden diese noch ein damit die Hitze auch die Keime im Inneren tötet.

Das Wasser an den Garküchen hatte mir nie ein Problem gemacht, wenn ich es denn mal getrunken hatte, was selten vorkam. Auch in besseren oder guten Restaurants hat man sehr gute Chancen auf Keime und Krankheiten. Dort hatte ich mir auch schon Durchfall abgeholt (z. B. in einem Fischrestaurant der Soi 7 in Bangkok). Also vieles ist einfach auch nur Glück oder Pech.

Ich wünsche dir jedenfalls auch damit viel Glück und weiterhin eine gute Reise.

Werner. :peace:


sasch

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von sasch »

Hallo Thomas...

macht echt voll Spaß Deine Berichte zu lesen. :huepf ...
Weiterhin viel Spaß und lasst Euch auch weiterhin das thailänd. Essen schmecken .... Da fällt mir übrigens ein:
Ingwer, Paprika, Pfeffer, Chili, Knoblauch und/oder Zwiebel ... wirken entkrampfend und antibakteriell.
Ja und notfalls soll auch ein großer Schluck Songsam (vor und nach dem Essen.. :drinker ) gegen Montezumas Rache helfen :lol:

Liebe Grüße
sasch


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von smile »

thomascgn1 hat geschrieben:Mir faellt gerade noch etwas ganz Anderes ein: Wir putzen uns seit unserer Ankunft in Thailand mit Leitungswasser die Zaehne, essen ausgiebig in einfachen Thai-Restaurants und in Garkuechen, auch die zu manchen Gerichten beigelegten rohen und sicher frisch abgewaschenen Soja-Sproesslinge o.ae. und trinken auch das immer das in diesen Restaurants aus grossen Behaeltern gereichte Wasse inkl. Eis... Weiss jemand, ob es sich dabei um Leitungswasser handelt? Das waere fuer unsere europaeischen Maegen ja doch ein gewisses Risiko...?! Jedenfalls sind wir zur Zeit bei bester Gesundheit!
Forts. folgt...

:huepf Thomas
Das Wasser in der Garküche macht mir eigentlich keine große Angst, nachdem ich ein paar mal gesehen habe wie in Garküchen der Abwasch erledigt wird habe ich da schon meine Bedenken. Klar wischt fast jeder Thai seinen Löffel vor Gebrauch ab ... dann sind die Bakterien halt gleichmäßiger verteillt, totgedrückt hat er sie bestimmt nicht.
Was die Mägen angeht :) ich war mal vor Jahren mit einem Guide in Chinatown der musste so ein Eis an der Straße essen (ich aus Höflichkeit auch). So nach einer 1/2 Stunde hat er gemeint ich müßte jetzt ein Bier in einem Restaurant trinken und er war mindestens 1 Stunde uffn Topp.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke euch, Werner, Sasch und Smile!
Ja, das Besteck wischen wir auch immer mit dem bereitgestellten Klopapier ab, seit wir das am ersten Tag bei den Thai abgeguckt haben... Und okay, auf das Eis werden wir in Zukunft vielleicht doch eher verzichten?! Und Chili: ich glaube, meine Geschmacksnerven sind bald dagegen resistent - jedenfalls tue ich mir davon immer mehr auf das Essen! 8) Mein neues Lieblingsgericht ist im Moment uebrigens "gapao" (Gehacktes mit leckerem Gemuese) oder so mit Reis. Das scheinen die Thai oft am spaeten Vormittag zu essen...

AUSGABEN:

Ich habe hier im Forum oft Fragen nach dem Budget fuer Traveler hier in Thailand gelesen.
Darum liste ich mal auf, was wir hier an Essen und Lebensmitteln etwa ausgeben. Dabei handelt es sich um die Ausgaben pro Person und natuerlich um ungefaehre Durchschnittswerte...
- zum Fruehstueck oft Knabbersachen und Obst (ein ganzer Strunk Bananen auf dem Markt 10 Baht)... ca. 20 Baht
- Mittagessen an der Garkueche................................................ ca. 35 Baht
- Abendessen im einfachen Thai-Restaurant........................................ ca. 60 Baht
- etwa 3 x taeglich ein Kaffee, je nachdem wo und welche Qualitaet: 10, 20 oder 40 Baht, zus. ca. 70 Baht
- zusammen eine grosse Fl. Chang (Bier), zwischen 43 (7/11) und 80 Baht (Kneipe), also p. P. ca. 30 Baht
- ein Fruitshake abends, meistens............................................... ca. 30 Baht
- ein Banana-Pancake (fast ein Muss abends nach ner leckeren Mahlzeit, oft.................... ca. 20 Baht
- eine 1,5-Liter-Flasche Wasser, bei 7/11........................................................... ca. 10 Baht
Das war's etwa. Das macht am Tag pro Person 275 Baht, in Euro etwa 6,70 nach dem heutigen Kurs. Wir schraenken uns dabei garantiert in keiner Weise ein! Natuerlich kann man locker auch das 2- bis 3-fache ausgeben, aber wir fuehlen uns so absolut wohl!

NAECHTLICHE VORKOMMNISSE:

Die Holz- oder Bambushuetten in manchen GH's oder Resorts sind ja oft schoen kuschelig, anheimelnd und urgemuetlich, aber sie haben auch Nachteile: vor allem sind sie verdammt hellhoerig!!!
Vorletzte Nacht im Unicorn in Pai............. Nachdem ich beim naechtlichen "Austreten-Muessen" erst mal eine Schnecke auf der Stufe zum Bad totgetreten habe und einen einsamen Nachtfalter auf dem Klo aufgeschreckt hatte, gedachte ich eigentlich, ruhig und in die Bettdecke eingekuschelt einzuschlafen. Aber weit gefehlt... Nach 20 Minuten wurde ein Geraeusch immer penetranter, das klang, als waere es unmittelbar hinter meinem Kopf. Es knabberte, klopfte, raschelte... Musste schon ein groesseres Tier (aber auf unserer Veranda)sein... Bald danach gesellte sich etwas auf dem Huettendach (so schaetze ich es jedenfalls ein) dazu, ziemlich penetrant jedenfalls... Nach vielleicht einer Stunde fiel mit ein, dass ich eine (allerdings zugeknotete) Tuete mit Lebensmitteln auf der Veranda liegengelassen hatte, also: Licht an und vorsichtig zunaechst aus dem Fenster gelugt und dann auf spitzen Zehen (etwas unheimlich war es doch!) auf die Veranda... Die Tuete war aufgeknabbert, die geroesteten Bananen auf der Holzflaeche verteilt... Also die Tuete ins Zimmer... das Geraeusch auf dem Dach war auch zwischenzeitlich verstummt... Allerdings hatte das Licht, das ich kurz angeschaltet hatte, den Hahn, der unter unserer (auf den typischen Stelzen gebauten) Huette wohnte, geweckt, der sein erstes Kikeriki (das hier etwas thailaendischer klingt) erklingen liess, kurz nachdem ich wieder im Bett lag.... Und so etwas lassen sich die Macho-Haehne nicht zweimal sagen! Gefuehlte 50 m weiter wohnte ein Nachbarhahn, der immer das letzte Wort haben wollte.... Ein dritter und vierter mischte sich (deutlich weiter entfernt) auch in das Konzert ein, ein "Wort" ergab das andere.... sie waren einfach nicht zum Schweigen zu bringen!!! Kurz nachdem ich gegen halb sechs doch noch einmal eingeschlafen war, wurde in der Nachbarhuette der erste Fernseher eingeschaltet...................... :baeng :baeng :baeng
Forts. folgt...

:huepf Thomas


Chrisantiss
Stammgast
Beiträge: 256
Registriert: 27.08.2008, 11:38
Letzter Urlaub: 2013 Thailand
Wohnort: Zinnowitz
Kontaktdaten:

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von Chrisantiss »

Ach herrje, na die Nacht kann ich mir gut vorstellen.*lol*
Hast du keine Ohropax dabei?


thaigerry

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thaigerry »

hi Thomas,

Lese auch Deine Geschichten mit Vergnügen............... :klatsch

Ich "erhole" mich zur Zeit bei der Familie im Isaan... :drinker
mein Nachbar auf der Insel ist ca.200m von uns entfernt und
der Bursche hat 5 (!!!) Kampfhähne !!!!!
Am Anfang bin ich fast bekloppt geworden,pünktlich um 5:30 gings los!!!
Mittlerweile ist es so als wenn Du am Bahndamm wohnst,ich höre die Viecher nicht mehr.
Jetzt kommt bestimmt einer und sagt: Der hat sie geschlachtet!
Ne, war am Anfang auch durch die nächtlichen Geräusche immer auf Achse
und morgens hundemüde. :baeng
Es gibt sie,die "Ohropax"- Schläfer,ich kann mit dem Zeug nicht pennen.....

LG:
thaigerry


thomascgn1

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von thomascgn1 »

Danke, Chrisantiss und thaigerry!
Nee, Ohropax habe ich nicht dabei... Ich glaube mich zu erinnern, dass ich damit auch nicht gut schlafen kann... Na ja, jetzt waren wir wieder im Awana-House, und das waren wirklich rundum angenehme Naechte!

TRECKING:

Wir hatten beschlossen, eine "Two-days-one-night"-Tour zu buchen. Da ich leider absolut keine Ahnung habe, welcher Anbieter eine wie gute Tour durchfuehrt, haben wir einfach das guenstigste Angebot genommen, das wir bei einem kurzen Preis- und Leistungsvergleich gefunden haben. Das in den Prospekten dargestellte Programm sah sowieso bei allen nahezu identisch aus... Wir zahlten jedenfalls 999 Baht pro Person (offensichtlich ausgesprochen guenstig!!), incl. Transfers, Verpflegung, entrance fees............... natuerlich! Durchgefuehrt wurde das von der Gesellschaft "Chokchai-Tours" - hat sich als solide herausgestellt. Die anderen Mitglieder unserer neunkoepfigen Gruppe haben uebrigens zwischen 1600 und 1850 Baht fuer das absolut gleiche Programm gezahlt, was meine Vermutung bestaetigt hat, dass die Gruppen nur nach diversen Gesichtspunkten wie Platz, Gruppengroesse, Zeit... zusammengestellt werden, nicht nach unterschiedlichen Komfort-Vorstellungen...
Wir hatten bewusst eine Tour OHNE Lingneck-Village gebucht, weil wir die inzwischen sicher nur noch fuer touristische Zwecke aufrechterhaltene "Tradition" nicht untertuetzen wollten... Wie sich dann herausstellte, war es nun DOCH eine Tour mit Uebernachtung in einem Longneck-Dorf... seufz... Wir haben aber nicht weiter gemeckert, weil sich dann alles deutlich verzoegert haette...

Insgesamt war der Trip (dennoch) wunderschoen! Wir waren zusammen mit 2 netten jungen israelischen Maedchen, mit einem rundum sympathischen argentinischen Paar (Carlos und Nazarena, knuuuuuuutsch), einem sich leicht absondernden hollaendischen Paeaerchen und einer zickigen Deutschen...
Am ersten Tag wurde (nach dem zweistuendigen Transfer zum Bergland noerdlich von Chiang Mai) viel gelaufen, aus den angekuendigten drei Stunden wurden knapp fuenf, aber nicht zuletzt deswegen, weil die Deutsche sich dauernd im Regenwald mit ihrem schicken Handy beschaeftigte und darueber gerne mal den Anschluss verlor, woraufhin ein Suchtrupp losgeschickt werden musste... :baeng Als sie nach langer Zeit wieder am Rast-Platz war, stellte sie fest, dass sie unterwegs beim Wechseln der Sim-Card (???!!!) eine Card verloren hatte - also noch mal Suchtrupp.... Uebrigens brabbelte sie beim Fruehstueck in dem Hilltribe-Dorf etwas von "Latte Macchiato" :lol: :lol: :lol:
Das Trecken durch den Regenwald hat mir uebrigens rundum gefallen, einige andere meckerten aber doch deutlich, zumal alle im Programm angekuendigten "Attraktionen" auf den 2. Tag gelegt wurden... Schliesslich kamen wir kurz vor anbrechender Dunkelheit in dem Longneck-Dorf an: Es war wirklich ein ganz urtuemlich gebliebenes Dorf ohne Waser-/Elektro-Leitungen, ohne allzu viel Aufhebens um die Touristen, mit sehr freundlichen Menschen! Bis auf........... klar, eben die Longneck-Maedchen... Zur Begruessung sassen fuenf von ihnen einzeln, aufgeputzt, heftig geschminkt und "prospekt-laechelnd" auf Baenken und warteten auf die unweigerliche Foto-Prozedur. Im weiteren Verlauf des Abends stellten sie sich als "ganz normale" Teenager, die flirteten, sich neugierig unsere Fotos ansahen, mit uns sangen........, heraus - wie beruhigend! :)
Ich bin jetzt mehr denn je davon ueberzeugt, dass man als Tourist NICHT diese Doerfer besuchen sollte!!!!! Ich musste mich die ganze Zeit fragen, was diese armen Frauen spaeter machen sollen, wenn sie NICHT ihr Leben mit Touristen-Unterhaltung fristen wollen,wenn sie das Leben in der Abgeschiedenheit eines "Fluechtlings"-Dorfs (nach Angeben unseres Guides Sunny sind die meisten Hilltribes dieser Region in Thailand geduldete Fluechtlinge aus Nyanmar) gegen einen zu erlernden Beruf in einer Grossstadt... tauschen wollen. Haben sie mit ihrem Halsschmuck (und uebrigens haben sie die gleichen Ringe auch an Armen und Beinen!) eine Chance dazu???
Der zweite Tag hat richtig Spass gemacht: 3/4-Stunde wandern, dann Schlag auf Schlag: Elefantenreiten (die Tiere schienen hier - soweit ich es beurteilen kann - halbwegs sinnvoll gehalten/domestiziert zu werden), Wasserfall (eine Stunde herrlichstes Rumplantschen), Bammboo-Rafting und White-water-Rafting (durchaus nicht der einfachste Fluss, denke ich)... Klasse!
Nach 2 Stunden Rueckfahrt nach CM kamen wir wohlbehalten an unserem heissgeliebteb Awana-GH an, nicht ohne Email-Getausche usw. Neben den sehr positiven Erinnerungen bleiben uns MASSEN von Mueckenstichen und die Vorfreude auf eine RICHTIGE Matratze... :?

Die Tage will ich unbedingt noch etwas zu dem Sunday-Market in CH schreiben... und etwas zu den Anglizismen in der thailaendischen Sprache... und natuerlich noch was zu der kurze-Hosen-Frage... und und und... :wink:
Forts. folgt...

:huepf Thomas


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Jetzt aber: Thailand Okt./Nov. 2010

Beitrag von smile »

thomascgn1 hat geschrieben:Ich bin jetzt mehr denn je davon ueberzeugt, dass man als Tourist NICHT diese Doerfer besuchen sollte!!!!! Ich musste mich die ganze Zeit fragen, was diese armen Frauen spaeter machen sollen, wenn sie NICHT ihr Leben mit Touristen-Unterhaltung fristen wollen,wenn sie das Leben in der Abgeschiedenheit eines "Fluechtlings"-Dorfs (nach Angeben unseres Guides Sunny sind die meisten Hilltribes dieser Region in Thailand geduldete Fluechtlinge aus Nyanmar) gegen einen zu erlernden Beruf in einer Grossstadt... tauschen wollen.
Was die wollen interessiert leider niemanden. Die können nur das tun, was auch hier Asylanten machen: im Lager sitzen und nicht rausdürfen. Chance auf einen thail. Paß oder Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis etc. gibt es nicht. Sie sind in Thailand geduldet und wenn keine Touristen kommen haben sie die paar Touristengroschen halt auch nicht mehr.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Antworten