Fotos Myanmar und LOS

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von serenity »

Mensch Romy, dein Bericht (ich meine natürlich, deine Berichte ;-) - einfach super!!!! Fast jeden Schritt konnte ich nachvollziehen - endlich mal jemand, der den Schildkrötentempel kennt und mag (aber warum bist du denn über die Brücke gelaufen, es gibt doch eine Fähre über den Chao Phraya ...???? Aber du läufst halt gerne, stimmts?) und auch die vielen anderen ruhigen Orte in BKK sucht und findet. Und Nonthaburi liebe ich - von dort fahren wir auch gerne weiter nach Ko Kret, auch so ein magischer Ort .....
Und dann Burma - ich hätte mich kringeln können, wie du Mandalay beschreibst!!! Die Trishaw-Fahrer kapieren es echt meistens nicht, wo man hinwill - andererseits dürfen sie aber auch nur am Sonntag direkt am Königspalast entlang in die Stadt fahren, ansonsten müssen die Ärmsten immer um drei Seiten (=6 km!!!) des Palastbezirks rumfahren.... Und Yangon, die Swedagon ist einfach unglaublich und du hast die Stimmung 100%ig rübergebracht .... jetzt muss ich einfach bald wieder hin, denn Burma macht süchtig - oder?? War zwar schon 4Mal dort, aber es dürfen gerne noch ein paar mehr werden.

Was kommt jetzt noch - mehr von Bangkok? Und kannst du mal genau mitteilen, wo dein Pai Spa ist, mit den tollen Massagen (irgendwo in der Rambuttri, oder?). Lass bald wieder was hören - ach ja, und deine Fotos sind zwar eine Menge, aber viele echt tolle darunter!!!
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Hi Serenity
Ja, es kommen noch die letzten Tage in Bangkok. Aber das will ich in einem Bericht zusammenfassen. Das Pai Spa liegt in der Rambuttri....wie soll ich´s sagen, also wenn du das Sleep Withinn rechts von dir hast, läufst du immer weiter fast bis zum Ende der Strasse. Da kommt dann der Durchgang zur Khao San , noch ein bissel, auf der rechten Seite. Es ist eins von den alten Teakholzhäusern, schmal und 2 Etagen hoch.
Auf Kho Kret war ich zwei Mal, gefällt mir auch sehr. Und , ja, ich laufe gerne und ich find es schön über die Brücke zu spazieren, mal drauf stehn zu bleiben und den Booten zuzuschauen.
Du warst schon 4 X in Myanmar...?? Wo warst du denn dann überall?? Die Shwedagon fand ich einfach unglaublich, allein dafür würde ich nochmal hin.
Ich werde mich sputen ( oh Gott, das hat meine Oma immer gesagt .. :lol: ) und den letzten Beitrag schnell einstellen.

Ganz liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Bangkok
Sawadeeee khaaaaaaaaaa
Ich bin wieder in Bangkok, meiner Lieblingsstadt. Ich fühl mich wohl – yes Sir ! :wai
Im Sleep Withinn sogleich meine grosse Reisetasche aus der Kammer holen und damit ist mein Zimmer erstmal komplett voll. Grosse Tasche, mittlere Tasche, Handgepäck, Bilderrolle, Handtasche, Fototasche.........hier sieht es aus wie auf einem Flohmarkt.
Aber es wird alles irgendwie verstaut, die Dreckwäsche in eine Tüte gestopft und zur Laundry, einer Wäscherei in einer Seitenstrasse gebracht, wo es so aussieht, als ob man seine eigenen Sachen nienie mehr zurückbekommt. Erstmal was gutes essen, leckeren Saft trinken...ahhhhh, tut das GUT !! Und dann – MASSAGE MADAM......... Hab ich jetzt supernötig. Die kundigen Hände im Pai Spa finden alle Verspannungen und ich lass mich völlig fallen in dieses Wohlbefinden.
Was ist das für eine Freude, ins Internet zu gehen un das funktioniert alles ruckizucki !!! :rocket
Mein Körper verlangt nach Pad Thai und Klebereis mit Mango – soll er auch bekommen. Ein kleiner Spaziergang durch das Viertel um die Rambuttri Road, eine Coconut zum trinken, frisches Obst......noch ein Buch im Laden gekauft und mit einem Bierchen aufs Zimmer. Muss mich erstmal so richtig ausschlafen.
Mann, das war eine wirklich erholsame Nacht. Frühstück im Tuptim Cafe. Am Nebentisch sitzt ein alter Mann, gross, kräftige Statur, mit einem weiss-gelben Bart. Nach ca 30 Sekunden fragt er mich, woher ich sei. Aus D-Land - und Sie ? Er sagt etwas und ich verstehe nur, ich komme aus....pumpum-land. Hmmm, der sieht aus wie der Almöhi, der kommt bestimmt aus einem Kanton in der Schweiz. Ich frag aber nochmal nach, woher ? Ich komme aus dem Holy Land...........ahhhhh, aus Israel. Jou, jetzt kann ich auch den Bart besser einordnen. Moses !! :lol: Er ist 75 Jahre alt und erzählt mir bei Kaffee und Ei sein halbes Leben. Er war mit einer jemenitischen Beduinin verheiratet und hat auch mehrere Jahre bei den Beduinen gelebt, erzählt von deren sagenhaften Fähigkeiten im Spurenlesen. Sie können genau sagen, wer oder was dort langgelaufen ist, Geschlecht, alt oder jung, klein oder gross oder was auch immer. Sie gehen nicht zum Arzt, denn dieser ist ja auch nur ein Mensch und somit sterblich – was kann so einer ihnen schon helfen ???? Umwerfende Logik. Sie vertrauen auf Gott – oder wer auch immer für sie dort oben sitzt – und die Kräuter und Gräser die er ihnen gibt. Er hat sich dann später von seiner Frau scheiden lassen weil sie ein “ganz primitivisches Gedenk “ hatte. Er spricht so ein lustiges Jiddisch-Deutsch, hat in den sechzigern mal für zwei Jahre in Kassel gelebt und spricht diese Sprache immer noch fliessend. Respekt !
Ich bleib noch ein Weilchen bei meinem Kaffee sitzen und mach mir so Gedanken über die Menschen die ich sehe.
Da kommt die etwa fünfzigjährige sehr korpulente Frau mit Dauerwelle und verhärmten Gesicht, Französin, latscht wie eine Ente, gekleidet in ein absolut durchsichtiges Strandhemd, welches ihr gerade bis über den fetten Hintern reicht. Jedes Detail ist zu sehen, von der grossen Unterhose bis zur Bauchrolle. Ich schäme mich fremd und kann den Blick garnicht abwenden....wie kann man nur SO in Bangkok City rumlaufen ??? :schreck:
Dann sind da die Backpacker mit einem Schrankgrossen Rucksack auf dem Rücken, einen normalgrossen vor der Brust hängend. Sie laufen nach vorne gebeugt, damit ihr Schrankrucksack sie nicht nach hinten auf die Strasse knockoutet. Meistens tragen sie Schlabber-Pump-oder sonstige Windelhosen, Sportschuhe barfuss (das riecht gut, wenn man die abends auszieht...) und haben grösstenteils ungepflegte Haare. Es ist eine seltsame uniformiertheit, doch gerade das, was sie nicht sein möchten. Die Armen sehen oft irgendwie gehetzt aus. Ich frage mich – warum nehmen die keine Reisetasche mit Rollen, das ist so viel bequemer ,und so viel wie in einen Schranksack geht da auch rein. Schliesslich habe ich so eine ! Aber vielleicht ist eine Reisetasche ein zu grosses Zugeständniss ans Establishment und man macht das erst so ab fünfunddreissig. Wie auch immer, ich könnte so nicht reisen, aber ich gehöre auch schon zu einer Generation, die ihren Rücken kaputt hat, wogegen diese gerade dabei ist, sich den ihren kaputt zu machen. :mrgreen:
Familien mit kleinen Kindern sehe ich viele, junge Eltern mit zwei bis drei Kindern, oft nur im Babyalter oder zwei bis drei Jahre alt. Sie sind die Ruhe in Person und wahrscheinlich muss man dafür ein bestimmter Typ Eltern sein um keine Bange zu haben , unterwegs so fern der Heimat mit den Kleinen.
Der Typ älterer Reisender – und ich meine alt - die sehr leger gekleidet sind, alles sehr locker nehmen. Man sieht ihnen an, dass sie schon viel von der Welt gesehen haben und kaum etwas kann sie aus der Ruhe bringen. Dieser Eindruck bestätigt sich immer wieder im Gespräch. Durchweg angenehme Zeitgenossen, interessant, haben viel erlebt und eine gesunde Einstellung zur Welt und dem Zirkus darauf.
Jetzt muss ich mich aber auf den Weg machen, ich will noch schnell eine Radtour bei Spiceroads reservieren. Es wird die Tour Bangkok Jungle, da freu ich mich drauf.
Mit der Ferry geht es zum Pier bei Chinatown. Dort wird ausgiebig gebummelt und noch eine Armbanduhr für meine Tochter gekauft.
Auf dem Rückweg schau ich mal bei Beautiful Optical rein, denn ich brauche eine neue Lesebrille. Eine schicke mit rotem Gestell ist auch schnell gefunden und eine neue Sonnenbrille auch. Über den Preis kann ich nicht klagen. Morgen kann ich beide abholen.
Meine Wäsche ist auch fertig. Ich steh in der zur Strasse offenen Wäscherei und warte auf die Klamotten. Die Frau holt sie, legt sie auf den Boden und ich glaub, ich seh nicht richtig......da laufen fünf oder sechs richtig grosse Cucarachas aus den Shirts und Hosen...uuuaaaaaaaahhhhh :schreck: :shock: ....... ich hab Angst vor denen !!!!!!!!! Die Unterwäsche steckt schon in einer Plastiktüte und ich laufe mit ausgestreckten Armen, die Tüten an den Händen, zurück zum Hotel. Vielleicht krabbelt ja noch so ein Monster aus den Unterhosen und dann auf meine Hand....??????? Im Hotel direkt zum Pool auf dem Dach, alle Tüten auf die Sonnenliege ausschütten. Wär da noch was drin gewesen.....wäre wohl alles in den Pool geflogen. Aber meine Wäsche ist nun Schabenfrei. Jetzt muss ich nur noch die Bilder aus dem Kopf bekommen, wie die es sich vorher auf den Klamotten haben gutgehen lassen und in der Unterwäsche gekuschelt haben. Die legen doch wohl keine Eier in frisch gewaschene Wäsche......o d e r ????? :mrgreen: Ich habe schon viele unangenehme Erfahrungen mit den Viechern.
Ich brauch nun dringendst ein kühles Bierchen und der Abend wird wieder gemütlich.
Am nächsten Morgen mach ich mich gleich auf den Weg in die Sukhumvit, will da ein wenig rumbummeln. Soviel habe ich im Forum darüber gelesen....aber ich finde, so anders als die Silom ist die nun auch nicht, nur länger. Wie es dort nachts aussieht, habe ich nicht ausprobiert, aber ich glaube, für mich wäre das dann auch nicht das richtige Pflaster. Ist dann wohl eher ne Männergegend.
Also ich laufe über 2 Stunden rauf und runter, in Sois rein und raus. Mein Eindruck ist – nicht mein Ding, ich wohne doch lieber nah am Fluss.
Um 13.00 Uhr ist der Treffpunkt für die Radtour am Face Restuarant. Ich bin viel zu früh dort und treffe auf den Manager. Ich habe Glück, er führt mich überall herum und wir unterhalten uns. Dies ist ein zauberhafter Komplex aus Spa , Bar und drei verschiedenen Restis. Er ist Kanadier und mit einer Indonesierin verheiratet, sie haben zwei Kinder. Lebt seit zwanzig Jahren in Indonesien und Thailand und spricht auch beide Sprachen. Also, ich glaube, der hatte grosse Langeweile, dass er mir alles zeigte und erzählte. Ich fand´s schön. Man plant, etwas ähnliches wie das FACE in Spanien zu eröffen. Leider in Madrid oder Barcelona, das ist dann zu weit weg für mich.
Um Punkt eins holt mich dasAuto ab. Wir sind nur vier und der Guide Num.
Der Rest der Grppe besteht aus einer autralischen Familie, Oma, Tochter und Enkelsohn. Ich hatte ja schon Autralier kennengelernt, die sind sehr lustig, ein wenig derb und haben bestimmt nicht die Bescheidenheit und Zurückhaltung erfunden. Ich hatte viel Spass mit ihnen.
Es geht zu einem Frachthafen am Stadtrand von Bangkok, riesige Containerschiffe werden hier von Monsterkränen beladen. Auf der anderen Flusseite das Kontrastprogramm, dichtes dunkles Grün , geheimnissvoll. Dieser Bereich heisst Bang Kra Jao und man erreicht ihn nur per Boot, eine Brücke gibt es nicht. Wir werden mit passenden bikes und Helmen ausgestattet. Ich setze meinen natürlich verkehrtherum auf, aber das fällt mir erst am Ende der Tour auf. Die Räder werden auf ein schmales Boot verladen und ab geht’s. Es ist erstaunlich, dass diese Gegend noch nicht touristisch geplündert wurde, ich stehe am anderen Ufer, sehe zwar die grosse Stadt in garnicht so weiter Entfernung – aber irgendwie ist sie doch ganz weit weg. Und als wir uns erst auf den Weg machen und um zwei Ecken biegen, ist sie vollends verschwunden und wir radeln vergnügt auf einem anderen Planeten. Es gibt kleine Gemeinden, einzelne Tempel, einen Markt der nur am Wochenende auf hat und so gut wie keinen Verkehr !! Nach einigen Minuten tauchen wir ein in einen tropischen Wald, fahren auf schmalen Betonpfaden übers Wasser und die Blätter der Bäume und grossen Stauden berühren fast unsere Köpfe. Ich bin total begeistert, denn ich bin in einem anderen Universum gelandet. DAS hatte ich nicht erwartet.
Num ist sehr lieb und besorgt uns an den Ständen am Strassenrand ständig was zu essen und zu trinken , wie zum Beispiel in Bananenblättern eingepackter Kokospudding oder Klebereis mit Banane und süssen schwarzen Bohnen ebenfalls in Bananenblättern, auch Kekse und Gebäck. Die Aussis sind gut drauf, vor allem die Oma. Sie trägt ganz kurze Shorts und ein grünes Shirt mit Puffärmelchen. Die Haut an den Armen ist schon so faltig, dass sie sich in quadratische Falten gelegt hat, die Haare rot gefärbt. Zum Glück ist sie genauso unfit auf dem Rad wie ich, so brauche ich keinen Komplex zu entwickeln.
Unterwegs treffen wir auf eine Gruppe Pfadfinderjungs- und Mädchen. Oma will ein Foto mit ihnen, setzt sich zwischen sie und umarmt die Kinder.........Man sieht auf meinem Foto ( gemein.... :evil: ) genau, wie sich die armen Mädchen abwenden und ihre Hand wegschieben. Die im Hintergrund lachen schallend. Ich glaube, ein wenig mehr Feingefühl wäre angebracht. Dabei meint sie es absolut nicht böse.
Bei einer Familie die Tigerbalm und andere gesunde Sachen herstellt, kehren wir ein. Sie sind sehr nett und machen uns eine kleine Nackenmassage. Zum Dank wird auch eingekauft, claro !
Auf einem Platz wird Petanca gespielt – hier heisst es Peteng - und Num erzählt, dass vor kurzem die Weltmeisterschaft ausgetragen wurde und dass Thailand Frankreich besiegt hat . Ich stell mir die langen Gesichter der Franzosen vor, als sie von Asiaten in ihrem „Nationalspass“ besiegt wurden, und lache laut. Herrlich........
Es geht weiter zu einem alten Tempel und Num hat auch hier viel Interessantes zu erzählen. Die Fahrt durch die üppige Vegetation und die Stille, die eigentlich nur von unserem Lachen und dem Vogelgezwitscher unterbrochen wird, geht viel zu schnell vorbei. Nach etwas mehr als drei Stunden Fahrt und 25 Km sind wir wieder am Fluss und schauen auf den grossen Hafen. Auf der anderen Seite sehe ich ein riesiges Bild vom König an einem Hochhaus, es ist an die 15 Etagen hoch. Noch lächelt er auf seine Stadt herab.........
Num lässt mich am Fluss bei Taxin austeigen und ich nehm die Fähre. Die Sonne geht fast unter und ich schiesse einige stimmungsvolle Bilder von Spiegelungen in verglasten Hochhäusern und der untergehnden Sonne hinter dem Wat Arun.
Ein leckeres Red Curry und ein kühles Singha Bier auf der Terasse des Navalai wo die hübsch beleuchteten Boote wieder vor meinen Augen vorbeiziehen , danach einen Banana Pancake und eine frischen Saft um alles abzurunden – dann bin ich müde.

Nachdem ich ausgeschlafen habe....achhhh tut das sooo gut , lecker frühstücken und meine Brillen abholen. Die Lesebrille ist super geworden, jetzt kann ich endlich wieder entspannt lesen denn meine Augen hatten sich schon verschlechtert.
Mit dem Boot den Fluss runter und ein bissel in der Silom bummeln. Im Triple Two bestelle ich mir ein Club Sandwich, weil es hier das beste gibt mit leckeren Pommes Frittes. Muss ja auch mal sein. Schon gleich mit der ersten Kartoffel landet das Ketchup auf dem blütenweissen Bermudas. Super, Romy ! Wie gut, dass ich immer Feuchttücher dabei habe, so sieht es nicht aus als würde ich gerade menstruieren....... :oops:
Um 14.00 treffe ich mich mit Anna ( so nenne ich sie mal ), einer Schweizerin die über ihre Website gesunde Pflanzenkapseln verkauft. Die soll ich jemandem mitbringen. Anna und ich kommen ins Gespräch , da ist gleich eine Sympathie vorhanden. Sie ist 69 Jahre alt und wohnt seit 50 Jahren in Bangkok !!!!
Der Nachmittag vergeht in süssem Nichtstun , denn ich besuche zum allerersten Mal den Lumpini Park, kaum zu glauben ! Es ist so friedlich hier und zugleich kurios, denn der Park ist sozusagen eingerahmt von originellen Hochhäusern, da kommt man sich fast vor wie in einer Schneekugel drin. Und ich habe elf Warane gesehen, der grösste davon war ca 160/170 cm lang , sehr beeindruckend. Sie liegen dort einfach so auf dem Rasen herum oder schwimmen eine Runde, unglaublich, denn nicht weit davon sonnen sich die gestressten Bangkoker auch auf dem Rasen.
Der Park hat mir sehr gut gefallen und ich bin sicherlich nicht zum letzten Mal hier.

Für den folgenden Tag hab ich volles Programm : CHATUCHAK !!!!!! Mädels, ihr wisst, was ich meine !!!! Aber ich habe mir vorgenommen, einmal im Narai Hotel zufrühstücken, denn dort gibt es das beste Tagesanfangsessen. Also mit Boot, Skytrain und zu Fuss eine Stunde lang zum Narai (ich weiss, total plemplem, aber was will man machen?) ,und Frühstückscoupon kaufen,kostet 250 THB. Ich staune, denn die gesamte Frühstücksetage ist komplett renoviert in schwarz, silber und viel Glas...wouwww, sehr edel. Ich freu mich schon wie Bolle auf den leckern Blümchenkaffe, den es hier immer gab. Ich liebe Blümchenkaffe. Da haben die doch tatsächlich eine teure italienische Esspressomaschine mit allem Pipapo angeschafft und aus den Düsen kommt nun ein für mich tötlicher schwarzer Kaffee.....da muss ich ran an den Milchaufschäumer und die Brühe strecken. Hier gibt es thai, chinesisches, japanischen und europäisches Frühstück mit allem drum und dran. Ich fresse mich durch so viel ich kann, 40 Minuten lang !! Später werd ich´s noch bereuen.
Mit der Kühlschrankbahn zum Markt, wo man beim Aussteigen gleich wieder einen Hitzschlag bekommt und rein ins Gewühl. Ich hatte eine Einkaufsliste dabei, denn sonst hab ich wieder die Taschen voll und für niemanden das richtige Mitbringsel. Also die Liste abarbeiten, laufen laufen laufen, :go finde auch die kleinen getrockneten Gambas und nehm gleich zwei Kilo !
Nach vier Stunden hab ich das Gefühl, gleich in Achselschweiss, Fussschweiss, Muskelschmerzen, Erschöpfung und Selbstmitleid zu zerfliessen. Dann erreiche ich den Fressbereich – und nun tut es mir leid, so sehr im Narai zugeschlagen zu haben. Es gibt die allerleckersten Sachen – aber ich kann einfach nichts essen....SO EIN MIST, MENSCH !!! :doof:
Es ist schon Nachmittag und ich nehme mit meinen vollen Taschen ein Taxi zum Hotel. Erst abends kann ich wieder einen Reis in der Rambuttri in mich reinbekommen.
Meine Zeit neigt sich dem Ende zu und nie verlasse ich diese Stadt, ohne einen Coctail im Vertigo im Babyan Tree Hotel zu trinken. Da es aber alleine ziemlich öde ist, rufe ich Anna an und frage, ob sie mich begleitet. Tut sie. Wir treffen uns in der Lobby und fahren nach oben in die 64 Etage, wo der Ausblick wie immer atemberaubend ist.
Beim Drink kann ich nicht mehr an mich halten, denn ich bin natürlich wahnsinnig neugierig, mehr über Annas Leben zu erfahren, und sie erzählt auch bereitwillig . Vor 50 Jahren, mit 19 hat sie ihren Bachelor in London gemacht und lernte dort ihren Mann, einen Thai kennen. Sie haben geheiratet und sie beschloss, mit ihm nach Siam zu gehen, denn so hiess das Land damals noch. Ihre Mutter in der Schweiz bekam fast einen Herzinfarkt, denn sie wusste noch nichteinmal, wo dieses Siam denn lag. Natürlich habe ich gefragt, wie den Bangkok damals ausgesehn hat. Kein Hochhaus, nur Teakholzhäuser durch die der Wind streifen konnte, gaaaanz viele Kanäle auf welchen sich das gesamte Leben abspielte, ein paar schöne Kolonialbauten, einige wenige Autos und Pferdekutschen und ganz viele Rickschahs. Die Frauen trugen alle Longyis ( oder wie nannte man die damals in Thailand?) und lange Haare. Die Paläste und Wats stachen noch aus der Stadt hervor, man musste sie nicht suchen wie Heute. In diesem Königreich Siam war die Königin Sirikit noch eine junge strahlende Schönheit und auch der König war noch jung und frisch. Hört sich an wie ein Märchen, gell ?? Anna hatte ein Talent für die Sprache und hat innerhalb von nur zwei Jahren fliessend und mit allen Tonhöhen sprechen , lesen und schreiben gelernt. Für eine junge Frau aus der behüteten Schweiz war das wohl anfangs ein fremder Planet.
Dann hat eine grosse – deutsche? - Stromgesellschaft die ersten Stromkabel in Thailand verlegt und weite Teile des Landes mit Strom versorgt, und sie bekam den Job der Chefsekretärin, der Sprache wegen. Acht Jahre war das ihre Arbeit, dann brauchte man sie nicht mehr. Anna dachte so bei sich....hier gibt es kein gutes Brot, ich back mal selber welches und sie eröffnete eine eigene Bäckerei. Zu Anfang buck sie noch selber, aber dann lief es so gut dass sie 34 Angestellte hatte und am Tag 1.000 Kilo Mehl verbrauchte. Allerdings wurde sie oft betrogen und ihr Tag hatte öfter als ihr lieb war 20 Stunden. Kurz vor einem kompletten Burnout , nach 12 Jahren, hat sie den Betrieb aufgegeben. Später hat sie 15 Jahre lang in einer gehobenen Hotelkette einen guten Job gehabt. Zwischendurch bekam sie noch zwei Töchter und ist mittlerweile seit drei Jahren geschieden, was, wie sie sagt sehr schwierig und schmerzhaft war. Nun hat sie sogar einen thailändischen Pass.
Unglaublich, wieviel man in so kurzer Zeit über ein Menschenleben erfahren kann.
Dann war ich sehr erstaunt. Ich fragte nach dem Befinden des Königs, der ja nun schon seit über einem Jahr im Krankenhaus ist. Anna erzählte mir Dinge über die Königsfamilie und die politische Situation, die mir einen Schauer über den Rücken jagten, und zwar ins Ohr, obwohl wir bei Musik auf einer Dachterasse sassen und sich niemand um uns scherte. Aber sie meinte, man weiss nie, wo es Ohren gibt die hören und über bestimmte Dinge redet man einfach nicht und schon garnicht zu einem Farang. Ich werde das auch nicht hier im Forum bereden. Aber es gab mir verdammt viel zu denken.

Mein letzter Tag in LOS ist angebrochen und ich werd schon wieder wehmütig......wie immer. :( :heul:
Nachdem meinem Schwiegersohn in Spe gerade erst eingefallen ist, was ich ihm schönes mitbringen kann, muss ich mich nochmal auf den Weg zum MBK machen. Dort gibt es einen japanischen Nudelsuppenladen und da muss ich unbedingt rein. Also Ramen mit Currysuppe bestellen. Was wohl Ramen sind...???? Jou, das sind leckere Nudeln ! Schmeckt alles super , auch der Nachtisch der aussieht wie ein kleiner grüner Gummiball – ist wohl Bohnenpastengelee...oder so. Auf dem Weg zum Train seh ich, das Bangkok Cultural Center ist geöffnet, letztens hatte ich Pech und es war zu. Also nix wie rein. Tja......das war mal wieder ein Glücksfall. Hier gibt es einen Shop, da verarbeitet eine junge Frau Reissäcke zu Taschen in allen Grössen, Formen und Farben....soooooooooooooooooooooo schön.Eine grosse Tasche aus pinkem Reissack mit nem grossen Buddha auf ner Lotusblume, eine kleinere blaue auch mit Blumen, und anders unbedingt benötigte Reissackgedöne verbringt nun seinen Lebensabend in meiner Familie. Und auch noch sooo preiswert !! Sowas hatte ich zuletzt in Siam Reap gesehen und natürlich gekauft und immer wieder gesucht.
Eine letzte Fahrt mit dem Boot den Fluss entlang, ein letzter Sonnenuntergang, ein letztes leckeres Essen, ein letzter Bummel durch die Rambuttri, eine letzte Massage.....LETZTER........Scheisswort.
Ja, es ist wieder vorbei und ich muss sehen, wie ich diesen Gemischtwarenladen in meine Reisetasche bekomme ohne die zulässigen 30 Kilo zu überschreiten. Meine Handtasche wandert in die Reistasche, diese in die grosse Reistasche, darin wird alles verstaut, was schwer ist, die schwere Bilderrolle hängt neben der „Handtasche“ und der Fototasche an meiner Schulter....autsch !!
Aber das muss morgen irgendwie gehen.
Ein Minibus, der völlig mit Reisenden UND dem Gepäck im Innenraum überladen ist, bringt mich zum Flughafen.
Die Zeit ist knapp und ich kann mir nochnicht mal einen letzten Klebereis mit Mango kaufen....
Der Flug ist lang und mein Gesicht auch.
Jetzt bin ich wieder hier und schon seit fast zwei Monaten......aber wenn ich könnte, würde ich gleich wieder nach Bangkok fliegen.
Aber, nicht verzagen, denn …..nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ! Auch wenn die Zeit immer sehr lang scheint und der Blues mich immer mal wieder überfällt.....Ich studiere schon mal die Flugpreise. :airplane: :tuktuk:
Tschüss bis zum nächsten Mal :bye: :good luck: :tschuess:


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
sanuk02

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von sanuk02 »

Klasse , Romy. Super beschrieben, sehr lesenswert.

Du solltest deine Reiseberichte "richtig" veröffentlichen. Da ist das Geld für den nächsten urlaub schnell zusammen. :drive


Chok dee na khrap
Sanuk


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Hallo Sanuk,
die Idee ist ja gut, aber sag mir mal, wer mein Geschreibsel haben mag.....ausser euch natürlich. :D .Es gibt zu viele wirklich professionelle Reiseschriftsteller. Ich würde zwar sehr gerne "richtig schreiben können", aber ich habe kein Vertrauen, dass es für eine Zeitschrift oder so taugt. Aber ein Traum wäre es schon. Jetzt haste mich aber erwischt... :oops: .
Und mit einem Urlaub den folgenden zu verdienen......das ist nun WIRKLICH ein Traum.
Na ja, solange ich euch damit eine Freude machen kann, ist es mir auch eine Befriedigung.
Kop khun kha und liebe Grüsse aus dem stürmischem Albir
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Dina

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Dina »

Romy, warum nicht?
Du kannst ja mal bei Zeitschriften nachfragen, ob sie nicht an Deinen Berichten interessiert sind.
Und Du könntest das ja als persönliches Reisebuch rausbringen "Romy on Tour und die Suche nach dem Weg" :lol: Mehrere Urlaube / Reisen zusammengefasst. Nicht landesspezifisch.
Das ist was anderes wie ein professioneller Reiseführer.


nikki

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von nikki »

Hey Romy, habe ich dir ja auch schon vorgeschlagen.
Versuchs doch mal, kostet doch nichts.
Und so anschaulich wie du schreibst, könnt ich mir schon
vorstellen, daß das Interesse bei Anderen weckt.

Also mir hats total Spass gemacht zu lesen und ich bin
auch ganz traurig, dass es schon rum ist.
Vor allem kann man sich jetzt Dich dabei vorstellen.
Danke nochmal für deine viele Mühe und die Zeit
die du verbracht hast, uns zu unterhalten. :klatsch
Lieben Gruss


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Ach , danke, ihr seid ja wirklich lieb !!! Für mich ist es schon viel wert, hier in Forum Zuspruch zu bekommen. Hier weiss man, wovon ich rede und ihr versteht mich. Das ist schön. Na ja, vielleicht versuch ich wirklich mal, eine Probe an Brigitte und Co zu senden. Wer weiss.
Bis dahin macht es mit euch allen hier sehr viel Vergnügen.
Liebe Grüsse aus dem besch...... Wetter hier.
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
sanuk02

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von sanuk02 »

Romy,
einen Versuch wäre es doch wert. Gerade Reisezeitschriften wie "Reise & Preise", "Clever Reisen" etc. sind vielleicht an solchen Berichten interessiert.
Im Nachbarforum git es einen USer der hat zwei nette kleine Romane über Thailand geschrieben. Er hat dabei seine vielen Reisen verarbeitet.
Nur Mut.....
Also,..... auf gehts.........

Chok dee
Sanuk


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Predator_Jo »

Wunderbarer Bericht,

vielen vielen Dank... Zusammen mit den Fotos ergibt sich ein Bild, als wäre man selbst da gewesen. Da ist man ja fast schon mehr gespannt auf DEINE nächste Reise als auf die eigene!!!

P.S.: Ich glaube ein solches Buch würde ich kaufen...


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Danke Jo, das ist ja wirklich ein grosses Kompliment !!!
Ich habe inzwischen darüber nachgedacht. Ich glaube nicht,dass ich wirklich ein Buch schreiben könnte, denn dazu braucht es mehr als seine Erinnerungen aufzuschreiben.
Allerdings brachte mich mein Sohn auf folgende Idee :
Eine Lizenz für 100€ bei App Strore zu kaufen und dann meine Berichte mit Fotos dort anzubieten. Wenn ich zB pro Bericht 1,20€ nehme, bleiben mir davon ca die Hälfte. Allerdings möchte ich vorher die Berichte mit Infos aufwerten, wie z B , wenn ich über den König spreche, erkläre, wie er heisst und seit wann er auf dem Thron sitzt, oder Bräuche kurz erklären....ihr versteht schon was ich meine, oder ?
Ich habe in den APP Store mal reingeschaut, und da sind keine Reiseberichte zu kaufen und sehr vieles ist gratis. ........
Also, hat jemand Erfahrung damit ? Und ist das vielleicht nur eine unausgegorene Idee von mir??
Ich weiss nicht, ob irgendjemand 1,20€ dafür ausgeben würde, wenn man doch überall Reiseberichte gratis im Net bekommt. Hmmm......
Na ja, ich schlaf nochmal drüber.
Ihr alle habt mir jedenfalls schon Mut gemacht und dafür danke ich euch. Ihr seid toll. Gute Nacht und liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Iceage

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Iceage »

Hallo Romy,

1,20€ für deinen Bericht?? Viel zu wenig :klatsch

Endlich bin ich auch dazu gekommen deinen wunderschönen, mitreißenden Reisebericht zu lesen und kann nur sagen, ich bin mehr als begeistert. Du schreibst unglaublich lebhaft und unterhaltsam, die Zeit den Bericht am Stück zu lesen, musste ich mir einfach mal nehmen. Ich hatte das Gefühl ich reise mit dir und ich bin schon im Myanmar-Fieber.

Um es mit deinen Worten auszudrücken: ich will auch sofort wieder weg, du hast mein Fernweh mehr als geweckt!!!!

Danke, danke, danke :huepf


Janjakob

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Janjakob »

Ich freu mich drauf, dass es bald wieder nach Thailand geht. Hab gerade noch ein schönes Kleid bestellt. hab ich hier gefunden: http://www.sommerkleider-24.de. Das brauch ich bar nurfür den Flug. Den rest werd ich vor ort kaufen.


Sydney

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Sydney »

(at) Romy

Gibt es eigentlich deinen tollen Reisebericht auch am irendwo in einem Stück ? Ich meine ohne mich durch X Seiten zu klicken. Wäre toll dann könnte man den ausdrucken und mal beim Busfahren oder so lesen.....


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Hallo Sydney
Klar kannst Du den in einem Stück haben. Ich bin gerade dabei, ihn zu vervollständigen mit allgemein Infos, kann noch etwas dauern. Es freut mich wirklich sehr, dass er dir so gut gefällt. Wenn du magst, sende ich ihn dir per mail als Anhang. In dem Fall gib mir bitte deine mail per PN durch.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Sydney

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Sydney »

Na das mach ich doch glatt, und im voraus schonmal vielen Dnk :huepf :drinker


Antworten