Fotos Myanmar und LOS

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Romy
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Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Hallo liebe Fomis

Einen Reisebericht gibt es erst später, aber ich stelle schon mal nach und nach Fotos bei Picasa ein. Das geht ja fixer als einen langen Bericht zu schreiben. Aber sobald ich genug Zeit und Ruhe habe, werde ich meine Erlebnisse gerne wieder in viele Worte fassen :laber:
Im Moment habe ich Arbeit und zwei Baustellen in meiner Wohnung..... :kloo :baeng
Aber - das ist ja auch irgendwann vorbei...
Fotos zu sehen unter : http://picasaweb.google.es/Beaglehund2
Liebe Grüsse
Romy


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tomuch

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von tomuch »

na bumm - wenn du soviel schreibst wie du Fotos online gestellt hast kann ich mir denken das dies seine Zeit braucht! :lol:

btw - sehr schöne Fotos (obwohl zugegeben - NICHT alle angesehen) :oops:


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Britta
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Britta »

mir gefallen die Fotos auch seeeehr gut :!: . Macht Lust auf mehr!
Viele Grüße,
Britta


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Ja....hmmmmmm....ich finde es immer extrem schwierig, auszuwählen.......
Aber ich hoffe, dass es hier im Forum auch noch Andere gibt, die sich an schönen Fotos nicht satt sehen können... :P
Ich habe versucht, ein kleines Video von meinem Zipline Flug an der 800 m Line bei Picasa reinzustellen, aber das bricht immer kurz vor Ende zusammen.
Viel Spass beim stöbern.
Liebe Grüsse
Romy


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chriwi
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von chriwi »

Romy hat geschrieben:Aber ich hoffe, dass es hier im Forum auch noch Andere gibt, die sich an schönen Fotos nicht satt sehen können... :P
Ja, ich bin auch so einer! Und Deine Fotos sind wirklich sehr schön. :D

Und einerseits wecken sie bei mir Erinnerungen (Vietnam), andererseits Urlaubsvorfreude (Myanmar).


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

So, die Fotos sind alle drin. Bestimmt wieder zuviele, aber egal.
Nun werde ich mich ans schreiben machen.
Schönes Wochenende an alle.
Liebe Grüsse
Romy


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Tom
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Tom »

Ganz tolle Fotos, Romy! Herzlichen Dank!

Gruss Tom


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Aber gerne doch, Tom. Ich freu mich ja, dass ihr euch freut :klatsch
LG
Romy


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Ich habe mich aufgerafft und fange mit dem Reisebericht an, es wird halt pö a pö gehen....
Here we go :
Es geht mal wieder los. Wir schreiben Anfang Dezember 2010. Mein Gepäck wird mit der AB problemlos von Alicante über PMI und DUS nach Bangkok durchgecheckt - und es kommt sogar an, Wahnsinn!!! :klatsch
Meine Hoffnung, einmal im Leben 2 Sitzplätze für mich alleine zu haben, zerplatzt wie eine schmierige Seifenblase, der Vogel ist voll wie ein Ei.
Diesmal reise ich ganz alleine, zum ersten Mal, und ich weiss nun noch nicht, dass ich Neues über mich selber erfahren werde :D .
Mein Zimmer im Riverview Guesthaus ist gross und geräumig, aber so ein Stil, halt alle Rohre und Kabel über Putz verlegt und die Decke roher Beton. Gewöhnungsbedürftig.
In den Fluren sieht man sehr gut, dass die Renovierungsarbeiten noch nicht allzu lange her sind, denn überall steht noch Gerät rum. Auf meinem Flur liegt ein ziemlich grosses und scharfes Hackebeil .........also, des nachts öffne ich niemandem die Tür !! Aber von der Restiterasse oben hat man eine atemberaubende Sicht über den Fluss und die Stadt.
Das GH ist sehr schwierig zu finden. Trotz einer gedruckten Wegbeschreibung auf Thai war mein Taxifahrer vom Airport kurz vor dem Verzweifeln und ich dachte schon, er wolle den Zettel auffressen. Zum Ende hat er mich ziemlich nahe herangebracht, aber die letzten Meter durch eine superenge Gasse musste ich laufen. Zum Glück hat meine Tasche Rollen :D .
Das Viertel, in dem ich wohne, ist ziemlich skuril. An jeder, aber wirklich jeder Ecke liegen 2-3 m hohe Berge aus Schrott und Motoren aller Art,Radkappen,bergeweise Stossstangen und Reifen. Ich habe mein Lebtag noch nicht so viele Ersatzteile und Zeuge auf so wenig Raum gesehen (vielleicht noch im Mekongdelta, da gab es auch so ein Viertel). Dazwischen sitzen schwarz verschmierte Männer und werkeln herum. Es ist mir ein Rätsel, was mit all dem Metall geschehen soll, denn man sieht, dass die untere Schicht schon rostig ist und lange dort liegt. WER will das alles haben ????? Als Kontrastprogramm hängen zwischen all den schwarzen Haufen lackierte Bambuskäfige mit exotischen Vögeln. Die singen und pfeifen, dass es eine Freude ist. Wenn ich einen anpfeife, pfeift er zurück...lieb.
Nachdem ich eine Runde geschlafen und geduscht hatte, suche ich den Pier und nehme das Ferryboat zum Saphan Taksin Pier.
Auf dem Boot stelle ich fest, dass ich die ganze Zeit mit offener Hose durchs Viertel gelaufen bin :oops: . Na ja, man muss sich ja bekannt machen, gell ???
In der MBK Gegend ist mal wieder alles sehr schön weihnachtlich geschmückt und neben einem grossen Tannenbaum steht ein super Luxus Strech Tuk Tuk.... :tuktuk:
In der Rambuttri Road gönne ich mir ein leckeres Pad Thai, einen frisch gepressten Obstsaft und einen Banana Pancake, das baut meinen müden Körper wieder auf. Na gut, das eiskalte Singha Bier macht ihn aber auch gleich wieder bettschwer !
Vor einigen Tagen war ja Königs Geburtstag und am Democracy Monument sind kilometerlang alle Bäume und Büsche mit Millionen kleiner Lämpchen geschmückt. Es sieht zauberhaft aus , wie in einem Märchenland. Dazwischen überlebensgrosse Fotos von her Majesty in allen Lebensaltern. Finde ich süss ! Ich habe meine Kamara NICHT dabei und ihr werdet sagen, das ist aber sehr untypisch......Das wird mir auch bestimmt nicht nochmal passieren !! So, da muss ich dann morgen abend nocheinmal hin !
Ich nehme ein Taxi zum Hotel, immer mit einem Detailplan bewaffnet. Aber der Kerl ist ein bissel blöd, verfährt sich und wirft mich buchstäblich in Chinatown aus dem Taxi.Dabei wollte er erst über den Tollway fahren.....man kann´s ja mal versuchen !! Ich steige auf ein Moped um , welches auch den Weg in mein Viertel findet, allerdings mit einem Umweg.
Ich muss morgen erstmal die Strasse finden, wo die Taxis abfahren und dann ist es angeraten, einen anderen Weg aus dem Gassenwirrwar zu suchen.
Morgen muss ich früh zur burmesischen Botschaft um mein Visum zu beantragen. Also heisst es früh aufstehen....
Abends stehen in den Gassen nahe des GH einige Essenstände, aber wenn die recht früh zumachen, dann sind die Gassen menschenleer und es mutet ein wenig seltsam an.
Am nächsten Morgen freue ich mich auf das Frühstücksbuffet auf der Terasse des GH ganz oben.Aber Buffet war noch nicht, ich war auch der einzige Gast. Kaffee war heiss, aber Eier und Toast kalt.....aber die Sicht war sowas von toll....und die ganze Terasse für mich alleine.
Ich finde die Strasse beim Pier, wo man ein Taxi erhaschen kann und möchte zur burmese Embassy chauffiert werden. Der gute Mann bringt mich zack zack zur vietnamese Embassy. Hört sich ja ähnlich an. Same same but diferent !Also noch ein Stückel weiter bis zur richtigen. Wenn das so weitergeht, mache ich noch meine BKK Taxilizenz im Urlaub :kugel Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, geöffnet von 09.00 - 12.00, es ist erst 20 vor. Auf den zweiten Blick weniger gut, denn es ist Nationalfeiertag und die Botschaft ist geschlossen. Heute ist Freitag, also muss ich am Montag wieder herkommen und hoffen, dass ich das Visum am Dienstag im Pass habe, denn am Mittwoch fliege ich nach Sukhothai.
Na jut, dann geh ich erstmal nen Kaffee trinken. Mit dem Skytrain wieder zum Fluss und mit dem nächsten Boot bis zur Memorial Bridge, rüberschlendern und rein ins Wat Prayun Wongsawat. Ich mag diesen Schildkrötentempel sehr, bin jedesmal wie verzaubert. Also gleich einen Teller Bananenscheiben kaufen und die 30 Jahre alten Kröten füttern, die sind immer hungrig. Im Tempel sind nur noch 3 Thaifamilien mit ihren Kindern, es ist himmlisch entspannend. Ich verliere mich in den vielen Details, den Felsennischen mit kleinen Schreinen, Tempelchen und Figürchen.
Ungern verlasse ich den Feentempel und mache mich auf den Weg zum Wat Arun. Das ist zwar noch ein ganzes Stück, aber das macht nix. Ich wollte auch unbedingt wieder durch die kleinen engen Gassen wie beim letzten Mal laufen........hab ich auch gemacht, allerdings durch gänzlich andere als geplant.
Aber irgendwo kommt man ja immer aus. Ich besuche ein Wat, wo ein Fussabdruck Buddhas zu bestaunen ist und lasse eine grosse Glocke klingen. Vor dem Eingang werden kleine Leckereien verkauft. Eine alte Oma guckt so freundlich und ich beschliesse, ihr was abzukaufen, egal, was sie anbietet. Es gab getoastetes Brot mit Kräutern, kleingeschnitten und in die unvermeidliche Plastetüte, frische Gurkenscheiben und Zwiebeln und süsse Sosse dazu - lecker, was soll ich sagen !
Ein bissel am Fluss lang, wo vor den Häusern Chillischoten in der Sonne getrocknet werden und auch in Streifen geschnittenes Hühnerfleisch in der Sonne hängt. Wozu ist das gut??? Gleich daneben hängt auch fein säuberlich geordnet die Wäsche zum trocknen. Und wieder zieht es mich in den alten chinesischen Tempel, welcher immer total verräuchert ist und der einen Klimpervorhang im Eingang hängen hat. Drinnen darf nicht fotografiert werden, aber im Hof - ist ja nicht IM Tempel - mache ich doch einige Fotos. Es gibt viele Steinfiguren von Tieren, unter anderem steht dort in ewigen Krämpfen verharrend ein Hund, dem sein Würstchen halb aus dem Auspuff hängt......das wird schnellstens abgelichtet. Wer kommt wohl auf die Idee, einen kakenden Hund in einem Tempelgarten zu verewigen ??? :kugel
Weiter, ich will ja zum Wat Arun. Immer schön am Fluss lang und den das hohe Wat nicht aus den Augen verlieren. Es ist so entspannend und friedlich, dass ich mich wiedermel im Gassengewirr verliere und Bekanntschaft mit einem Soldaten und einem Schmetterling mache. Über den Türen der einfachen Häuser in den teils sehr engen Gassen sind rot-goldene glückbringende Zeichen befestigt und Buddhabilder. Und wo bitte ist nun Wat Arun...??? Schon vorbei. Zum Ende finde ich den Weg und besuche erst den etwas weniger atraktiven Tempel daneben. Es ist hier sehr ruhig, denn alle gehen in den berühmten Tempel . Ich schlendere herum und stehe plötzlich vor einem langen Tisch voller Schüsseln und Platten mit leckeren Gerichten.Einige Familien lassen es sich schmecken. Ich stehe etwas abseits und betrachte die Szene, noch niemals habe ich ein Picknick in einem Tempel gesehen......Ich muss wohl hungrig aus der Wäsche geschaut haben, denn man winkt mir zu und ich werde eingeladen, mitzuessen. Sowas lasse ich mir natürlich nicht zwei mal sagen. Der Familienvater erklärt mir jedes Gericht, ob scharf oder nicht, viel versteh ich sowieso nicht :D . Ich lasse es mir schmecken und werde noch mit Eiswasser verwöhnt, ein Genuss bei der Hitze. Alle sind sehr freundlich und im Rahmen des Möglichen wird ein wenig Konversation gemacht. Als gut erzogener Mitteleuropäer frage ich dann, was ich zu zahlen habe. Fragende Blicke von der Thaifraktion.......na, was es kostet. Ahhh, sagt Vater, so um die 3.000 THB. Schluck....da macht er eine ausladende Bewegung....ah, er meint, alles zusammen. Nein, was ich zu zahlen hätte. Natürlich garnichts. Please wait, don´t go, Vater saust los und holt mir eine besonders schöne Mandarine, die er noch poliert und schenkt sie mir. Ich helfe dann halt, das schmutzige Geschirr wegzuräumen, das ist ja wohl das mindeste. Den Gesichtern nach zu urteilen, hat das wohl noch kein Farang versucht, egal. Ich mag nicht einfach nur nehmen. Kop Kun Kha, ich geh dann mal. Einige Schritte weiter sitzt eine andere Familie. Sie rufen mich und wollen mich auch zum essen einladen. Was ist denn Heute nur los?? Ich muss lachen und sage danke, streiche über meinen Bauch und sage, der ist schon voll. Ich soll mich aber trotzdem hinetzen und mache ein Foto, das wir dann zusammen anschauen. Es wird gekichert und über mein woher-wohin geplaudert. Die Mutter textet mich gleich auf thai voll :lol: , aber sooo weit reicht mein thai nun auch nicht und die Tochter erklärt, Mama meine, ich sehe aus wie ihr Mann.....waaaas???? Gespielte Empörung und lautes Gelächter. Neue sprudelnde thaiwortüberfälle......ich weiss am Ende nicht, wie sie das wohl gemeint hat. Ich verabschiede mich und wieder sagt der Vater, der so aussieht wie ich :roll: , please wait, don´t go und flitzt fort. Zurück kommt er mit einer klitzekleinen Buddhafigur. Zum Andenken, damit ich mich an sie erinnere. Ich bin gerührt und ziehe meines Weges. Sooooo liebe Menschen.
Am Wat Arun kraxel ich die steile Treppe hinauf und geniesse diese wunderbare Sicht über die Stadt und den Palast auf der anderen Seite.
Wieder runter und zum Pier, mit dem Boot auf die andere Seite zum Markt. Ich bin am Verdursten, es ist so heiss. Ein leckerer lila Dragonfuitsaft - keeps your body and mind healthy, stimmt. Aber das reicht nicht und ich muss noch eine coconut und einen Mandarinensaft nachschieben. Hoffentlich muss ich nicht gleich Pipi...... :kloo
Nächstes Boot zum Pier Nr 13, Phra Artit bitte, ich will zum Pai Spa, mich massieren lassen. Vom Pier aus laufe ich natürlich in die falsche Richtung, sowas passiert mir ja dauernd. Aber da der Weg ja das Ziel ist - macht nix. Dann, Hosianna, endlich angekommen, gebe ich mir die volle Dröhnung. Zwei Stunden Thaimassage, Mann hat das gutgetan !! Dann, auf dem Rückweg zum Pier, ich laufe schon wieder falsch, liegt wohl daran dass das Gehirn nach einer langen Massage extrem relaxt ist, kaufe ich mir eine köstlich gewürzte panierte Hühnerbrust und knabber die auch sofort an, für 25 THB. Unschlagbar günstig.
Schräg gegenüber meine GH gibt es eine Beaglezucht, ca 30 wunderschöne Hundis erinnern mich an meinen eigenen. Ich bleibe dort immer ein paar Minuten stehen und eines abends frage ich die Frau, ob die zum essen sind......nein, sie sind ein Hundegrosshandel. Da bin ich aber erleichtert. Ich musste zwischendurch an Vietnam denken, wo Dalmatiner in engen Käfigen ausharrten um in der Pfanne zu enden.
Ich checke meine mails und muss bei der Frage, ob ich auch genug zu essen bekomme, laut grinsen :D :D :D
Duschen und umziehen , denn ich möchte ja noch die schöne Beleuchtung am Democracy Monument fotografieren. Das Taxi lässt mich ziemlich weit weg davon aussteigen und der Fahrer hat kein Wechselgeld. Da er wohl Angst hat, dass ich sein Taxi klaue, muss ich selber über die Strasse sprinten und in der chinesischen Apotheke Wechselgeld holen. Was ist das dies Jahr nur für eine seltsame Sache mit mir und den Taxifahrern ???
Also schlendere ich mal los und lande prompt in einer chinesischen Suppenküche, wo keine Langnase zu sehen ist. Es riecht gut und der Chef füllt die Suppenschüsseln mit grossen Gesten als wäre es eine Theateraufführung. Hier bleibe ich. Ich bestelle Nudelsuppe. Die Kellner starren mich an, als hätte ich wieder die Hose offen. Na, Nudelsuppe please. Nix verstehn. Also steh ich auf, geh zu den Schüsseln, zeige auf die Suppe und die Nudeln, lächel.........und bekomme eine grosse Schüssel leckerer brauner Suppe mit Glasnudeln, Bohnen, Kräutern und Fischklösschen....und Blutkuchen...buah, den mag ich ja wirklich nicht. Die Kellner schaun alle, ob ich das wieder ausspucke, aber es war sehr lecker und hat nur 10 THB gekostet. Zum Nachtisch gabs Cocospoffertjes auf der Strasse, schön heiss und leicht knusprig.
Weiter zum Democracy Monument - aber, was ist denn nun los, wo sind denn all die schönen Lichter ??????? Ich stosse mitten in eine Rothemden Demo. Rundherum gibt es sehr viele Polizisten mit verkniffen ernsten Gesichtern. Vielleicht glauben die, ich wäre mit meiner grossen Kamara um den Hals eine Reporterin. Ich kann ja nicht sagen - hey, ich bin nur die Romy und will nichts böses. Aber ich geh mal zu den Polizisten, von denen mich einige schon seltsam anschauen.
-Were are all the lights in the trees ???
-und schon schaun sie alle weg, denn keiner mag zeigen, dass er kein Englisch kann. Nur einer sagt
-laaaaiiiiiiiiss??
-yes, the beautiful lights in the trees, und ich mache flinker flinker Bewegungen mit allen zehn Fingern und ein glückliches Gesicht
-werayufrom??
-jöramani
-wotyuwont ??
-make a photo, lights, you know....????
-Erleuchtung - aaaaahhhhhh, King hes börsdeeeeiiiiii, manyyyy laaaiiiisssss, haulong yu taileeeend ???
-one day
-tomolo yu can see laaaiiii
-kop khun kha und bloss weg

Es liegt sehr viel Demodreck herum. Aber die Demo bleibt friedlich und verwandelt sich gerade in eine Party, die Mädels tanzen zu Popmusik auf den Pick Ups und wie aus dem Nichts tauchen plötzlich mobile Restis auf, Eisverkäufer mit ihren Karren, die Melodien dudeln, Zuckerwatte, Luftballons - eben alles, was man nach einer anstrengenden Demo so braucht.
Überall auf den Bürgersteigen brennen Mengen von roten Kerzen und die Menschen sitzen in Gruppen darum und diskutieren. Einige Mönche sind auch dabei.
Ein Mann kommt mit seiner schwarzen Ente und einem kleinen Hund. Die Ente ist mit Blinklichtern geschmückt, der Hund auch und hat ausserdem bunte Rastalocken auf dem Kopf. Die Ernsthaftigkeit der Demo scheint vergessen und alle geniessen den Augenblick.
Es gibt wieder Probleme, zum Hotel zu kommen, das ist grässlich und die dunklen Gassen sind mir nicht ganz geheuer. Es überfällt mich eine kleine Depri, das ist hier einfach zu schrottig und ich sehe keinen anderen Gast im Haus, fühle mich irgendwie verlassen, schlafe erst um 04.00 ein und beschliesse, mir morgen ein anderes Hotel zu suchen.
Nach dem einsamen Frühstück ( Mensch, die Hose ist schon wieder auf, wie soll das bloss weitergehen....Hört jetzt SOFORT auf zu lachen...) , mache ich mich auf den Weg zum nächsten PC und reserviere mir was ganz Gutes, nämlich das Navalai River Resort für die nächsten vier Nächte bis ich mich auf den Weg gen Norden mache.
Das ist sooooooo schön, und auch genauso teuer :P Aber das brauch ich jetzt. Meine Laune ist auch wieder Top und ich habe Spass an allem. Eigentlich müsste man den ganzen Tag auf dem Zimmer bleiben, um für das Geld auch was davon zu haben.. :lol: :lol:

So, das war´s mal für den Anfang. morgen mach ich weiter.
Romy


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Chinatown ruft. Ich schlendere ganze drei Stunden rum und finde sogar die Uhrengasse. Man laufe die Yaowarat ganz hoch, dann hinter dem Grand China Princes rechts rein - voila ! Habe eine schöne Casio Uhr erstanden NO COPY :lol: , aber mir gefällt sie gut. Seit wann gibt es denn dort so viele Stände mit Porno DVD´s ???? Verkaufen sich Uhren und Pistolen nicht mehr so gut ??
Es wird wieder ganz viel Saft getankt :ex: . Vor einem Laden werden so niedliche kleine nPorzellanfläschchen verkauft. Neugierig bleibe ish stehen und die Chinesin holt ein kleines braunes Köttelchen heraus und lässt mich probieren. Was ist denn das ?? ....Chu Chu......ach so ......sieht aus wie Köttel und schmeckt wie in Obstsirup eingelegter Tabak :mrgreen: . Very healthy, soll Obst sein. Ich hätts fast ausgespuckt und musste sofort eine Coconut rinken.....pfui Teufel.
Plötzlich stehe ich vor dem Shanghai Mansion Hotel. Hier muss ich unbedingt rein und mir die Zimmer ansehen. Ich gebe mich als Zimmersuchende Frau aus, die ihrem Mann die Fotos zeigen muss und ich bekomme 2 wunderschöne Zimmer gezeigt, da geht einem das Herzchen auf und ich fühle mich direkt ins Shanghai der dreissiger Jahre versetzt. Traumhaft !
Langsam wird es dunkel und Chinatown bekommt ein ganz anderes Gesicht. Man sieht den Dreck nicht mehr so doll, aber dafür tausende kunterbunter Lichtreklamen. Es riecht überall würzig nach gutem Essen und laute chinesische Popmusik gibt es gratis dazu.
Zum Abendessen in der Rambuttri gönne ich mir ein leckeres Wokgemüse mit gegrillter Hühnerbrust und ein Bierchen, danach den unvermeidlichen Saft und Bananapancake.
Neben mir am Saftstand steht ein Inder, der aussieht als käme er direkt aus einem Werbeprospekt für Rajasthan, fehlt nur noch der bunte Turban und ein weisser Elefant ! Fragt, wo ich herkomme - Düsseldorf (Standardantwort um die Gegend einzugrenzen,denn ich glaube, Bottrop ist in der grossen weiten Welt nicht soooo sehr bekannt ;-) ) - ahhh, nicht München -nein- da ist doch immer dieses grosse Bierfest ( da kann man mal sehen, was die Leute bei DEUTSCHLAND im Kopf haben ) - ich sage, das mag ich nicht, da sind die Leute ständig betrunken und ein kleines Bier ist ein Liter - kennen sie Indien - nein, würde ich aber gerne - ich bin aus Rajasthan, Pink City , kennen sie das ? - ja , Jaipur, er ist beeindruckt - was haben sie denn da für einen hübschen Anhänger, ist der aus Indien? und schon geht seine Hand in Richtung meines Busens....(das kann ich garnicht ab )aber da bin ich schneller. Nein, der ist von einem Freund....FREUND ??? Ja, den treffe ich gleich, aber da geht er schon die Strasse runter. Ich schicke ihm noch ein freundliches Good Bye hintyerher, aber er hört es nicht mehr. :kugel
Und - meine Hose war NICHT offen....ich will jetzt niemanden lachen hören !!!!
Ich geniesse meinen Mangosaft und schlendere herum. Auf der Rambuttri spielen sie überall diese schöne Flower-Power-lass-uns-einen-Joint-zusammen-rauchen-Musik. Sehr relaxing, macht Spass zuzuhören.
Hoffentlich träume ich was schönes in meinem tollen Zimmer.
Ich habe geschlafen wie ein Engel und bin vom leisen pfeiffen der Riverferry aufgewacht...ahhhhhhh.....habe ich gedacht, wie schön, ich bin der Schrotthölle entflohen :D
Der Vormittag ist ausgefüllt mit Chatuchak ......ihr wisst, was ich meine !!! Ich zermartete mir mal wieder das Gehirn, was ich für wen einkaufen soll, dabei verliere ich das Objektiv völlig aus den Augen. Kein Wunder, bei soviel Ablenkung. Aber trotzdem mache ich eine ansehnliche Beute. Wie immer weiss ich nach einer halben Stunde nicht mehr, ob ich hier schon einmal war oder nicht......das ist sehr verwirrend. Ich frage mich, ob es schon mal jemand geschafft hat, den gesamten Markt an einem Tag anzuschauen. Ich glaube, das geht nicht.
Als ich mit den Nerven und dem Geldausgeben fertig war, setze ich mich in eines der open air Restis an der Strasse, ich bin hungrig. Auf den Tischen stehen grosse Körbe voll frischem kleingeschnittenem Gemüse und es gibt drei verschiedene Suppen zu bestellen : scharf, schärfer und am schärfsten ! Der nette Mann sagt, die Coco-Chilli Suppe wäre nicht scharf, also nehm ich die. Ich hätte es wissen müssen, wenn ein Thai sagt, die ist nicht scharf, dann rollen bei mir immer noch die Tränchen. Ich stopfe soviel Gemüse in die Suppe, um die Schärfe zu mildern, dabei mag ich es scharf, aber das........trotzdem war es sehr lecker :hunger:
Nach einer Stunde im Hotel hat dann auch prompt die Chilli Rohrreinigung eingesetzt - ihr wisst, was ich meine :kloo :kugel
Duschen, bissel TV schauen und sehen, was so an Mörderzeugs in der ganzen Welt passiert, ich will das garnicht sehen. Auf der Terasse am Fluss trinke ich einen Jasmintee, schaue dem regen Treiben auf dem Wasser zu und begebe mich dann in die kundigen Hände der Massagefrauen in meinem Lieblingsspa. Life is beautiful !!!
Im Pai Spa hat man jetzt eine Karteikarte für mich angelegt, worauf staht, welche Probleme ich habe. Finde ich gut. Die schnellen Finger haben alle meine Knoten gefunden - ich wollte garnicht mehr aufstehen.....
Draussen entscheide ich mich für ein Abendessen in der Japanese Tavern, einem kleinen Resti an der Strasse. Eigentlich nur 3 Woks, einige Holztische und Stühle und eine kleine Speisekarte. Das Chicken Tepanyaki mit Reis kam auf schwarz roten Tellern und Schälchen daher, hat 10 Klassen besser geschmeckt als zuhause und hat mit einer Miso Suppe und nem Wasser nur 2 Euro gekostet. Ich sag ja, wie zuhause...... :aetsch

Am nächsten Morgen heisst es zeitig aufstehen um púnktlich an der burmesischen Botschaft zu sein. Als ich um kurz vor 09.00 dort ankomme, steht schon eine beachtliche Schlange auf der Strasse. Nach 2 Stunden hab ich den Pass, die Fotos und die ausgefüllten Formulare abgegeben. Morgen nachmittag kann ich den Pass wiederhaben. Prima.
Heute werde ich endlich das Jim Thompson Haus aufsuchen, hab das schon oft verschoben. Dort ist es sehr friedlich und die Ansammlung hübscher Teakholzhäuser in einem tropischen Garten gefällt mir so sehr, dass ich am liebsten gleich eingezogen wäre. Aber ich darf nicht. Weiss auch nicht, warum,steht doch leer :nixweiss
Dass der Mr Thompson genau dann in Malaysia spurlos verschwunden ist, wie es ihm ein Wahrsager vorhergesagt hatte, ist schon ein wenig unheimlich.
Den Siam Square beehre ich auch noch und gönne mir im Mango Tango einen grossen Teller Sticky Rice mit Kokossosse und einer ganzen süssen reifen duftenden saftigen herrlichen Mango. Da hätte ich mich echt reinlegen können :D
Da sich mein Telefon nicht entsperren lässt, kaufe ich kurzerhand ein thailändisches mit einer Simkarte und kann nun kostengünstig mit meinen Lieben zuhause telefonieren. Toll !

Heute habe ich zum ersten Mal so richtig urlaubsmässig ausgeschlafen, bis 09.00, es war herrlich ! Nach einem ausgiebigen Frühstück am Fluss starte ich meinen langsamen Trödeltag. Ich nehm das Boot zum Pier Nr 8. Ich will zum Amulettmarkt, aber der ist eher bei Pier Nr 9, also müsste ich etwas nach links hochlaufen, aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht rechts runtergelatscht wäre !! Aber das ist garnicht schlimm, denn erstens ist es dort hübsch, ein altes Viertel un den Königspalast und Wat Po herum und zweitens habe ich gefunden, was ich sowieso noch suchen wollte, nämlich die Wat Arun Residence. Ein kleines edles Hotel mit Resti auf der Dachterasse und des nachts mit einem tollen Blick auf das erleuchtete Wat Arun. Schöne Zimmer,aber ganz schön teuer, der Laden. Noch ein bissel weiter in die falsche Richting und in einer kleinen Soi ligt auch direkt am Fluss das Hotel Aurum. Auch sehr edel, aber die Preise auch !! Ich hatte einen Tee auf der Terasse am Wasser , schön war´s. Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich in der falschen Richtung unterwegs war - bei mir dauert das immer eine Weile :lol: , und hab mich auf die Socken gemacht um zum Amulettmarkt zu kommen.
Dort bietet sich mir das übliche Bild : unzählige Stände mit Amuletten, kleinen Figürchen, die manchmal ganz schön abenteuerlich oder auch gewagt sind, alte Münzen, Buddhas und Zubehör für Mönche.Nicht zu vergessen die lustigen Stände mit den Zahnprothesen :kugel Daneben liegen zwei Krokodilsköpfe mit ihren gefährlichen Zähnen, ganz so als wollten sie die Menschen daran erinnern, wie wichtig die Zahnpflege ist . An vielen Ständen stehen Männer mit einer kleinen Lupe , die am Auge klemmt und betrachten ganz versunken irgendein heiliges, altes oder vielleicht doch gefälschtes Teil. Man will ja herausfinden, ob es wirklich 300 Jahre alt ist, oder vom Verkäufer erst am Wochenende gebastelt wurde. Verkäufer von Vögelchen in roten Käfigen, blinde Sänger, Schuhverkäufer, Essenskarren, Polizisten, Wahrsager, Mütter mit ihren Babies, Drachenflechter runden das Bild auf den belebten Gehwegen ab. Und immer wieder sieht man Männer, die so schwer mit Amuletten behängt sind, dass man den Blick kaum von ihnen abwenden kann. Buntgefleckte Katzen machen es sich auf den auf dem Gegweg ausgebreiteten Jeans bequem, hoffentlich hat der nächste Besitzer keinen Katzenallergie.... Auf einem Tisch liegt neben den unvermeidlichen Figürchen und Münzen eine Auswahl von Lingams, von ganz klein und niedlich bis sehr gross und bedrohlich... :mrgreen: , aus Holz sehr lebensecht geschnitzt. Ein junger dünner Mann steht davor, beugt sich darüber und verliert sich vielleicht in Tagträumen....wer weiss ?? :kugel Es werden auch neue Amulette hergestellt und man kann dabei zusehen, wie fix die Sperrholzgeburten auf alt getrimmt werden.
Orangene Mönche mit gelben Bauchtüchern und himmelblauen Taschen - was für schöne Farben - schlendern genüsslich umher. Bestimmt haben auch sie den einen oder anderen Wunsch, den sie sich nicht erfüllen können. Eine Tigerkatze schläft auf den Amuletten, ein wahrlich behüteter Schlaf, bei soviel Heiligkeit unter dem Fell !!
Auch ich habe mal wieder zugeschlagen und eine Auswahl der hübschen und gewagten Figürchen und alte Münzen gekauft. Dabei habe ich schon recht viele....bald kann ich zuhause einen Amulettladen für Exilthais aufmachen. Die Lupe muss ich aber erst noch kaufen.
Wie ich so im Schneckentempo dahinkrieche, steigt mir ein verlockender Duft in die Nase - eine Nudelsuppenküche , und sie kann nicht weit sein. Uuuuhhhhh, riecht das gut, es ist ein ganz kleines enges Lokal. Ich setze mich und bestelle "Nudelsuppe". Als Antwort schleppt man mich nach vorne zu den Töpfen, und fragt, welche denn??? Lange, kurze, dicke, dünne, breite......Ich nehm die lange dünnen mit Huhn. Die Zubereitung durch den Suppenchef ist wieder sehenswert und ich bekomme eine Schüssel Suppe mit Nudeln, Sprossen, Kräutern und einem ganzen Hühnerbollen. Es schmeckt sehr würzig.....ist das Zimt oder Anis????
Hinter dem Amulettmarkt liegt ein grosses Wat, in dem ich noch nie war, Wat Mahadhat. Nix wie rein. auf dem Boden, der mit einem roten Teppich ausgelegt ist, sitzen ganz ganz viele Frauen, alle in weiss gekleidet, viele sind Nonnen. Ich bleibe am Eingang stehen, da ich nicht weiss, was hier stattfindet, aber eine alte Frau holt mich herein und lässt mich sitzen. Männer sind - bis auf den rezitiereden Mönch auf dem goldenen Sessel - nicht erlaubt. Manche Frauen schlafen auf dem Boden, andere meditieren oder sitzen ziemlich verrenkt auf Plastikstühlen. Sie sitzen oder liegen auf weissen Tüchern , diese Farbe dominiert den ganzen Tempel. Einige haben Bilder vom König mitgebracht, andere etwas zum essen. Man spürt ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie bei einer grossen Schwesternschaft und ich fühle mich einige Minuten lang dazugehörig. Das ist schon seltsam, diese Stimmung hier. Einige Frauen sind sehr alt und ihre Gesichter erzählen Geschichten. Immer wieder werde ich lächelnd aufgefordert mich dazuzusetzen, aber niemand scheint etwas dagegen zu haben, dass ich aus dem Hintergrund einige Fotos mache. Ich frage, warum denn nur weiss gekleidete Frauen anwesend sind und erfahre, dass Heute 15 neue Nonnen geweiht werden. Aber niemand scheint genau zu wissen, wann genau das geschieht.
Ein Blick auf die Uhr zeigt mir, dass ich mich sputen muss um meinen Pass von der Botschaft abzuholen !! Also schnell zum Pier....wo war das nochmal...da?....Nein dort, stimmt, da steht ja ein Schild :D :lol: Vor mir auf dem Gehweg läuft eine Frau....nee, das ist ein ganz hässlicher Katoey, dunkle Haut, eckiger Körper, schwarzes Kleid, barfuss, die Zehen gespreizt wie ein Äffchen und den dicken Zeh mit lila Nagellack lackiert. Sie schwenkt sowas wie eine 2 m lange silberne Isomatte herum. Ich habs eilig und überhole sie, da stösst sie plötzlich Schreie aus wie ein Urwaldvogel und wirft die Isomatte über meinem Kopf herum. Ich hab mich sowas von erschrocken....Herrje. Ich glaube, die ist nicht ganz richtig im Kopf, sie nimmt unter den Verkaufstischen das Essen für die Geister und isst es genüsslich. Niemand hindert sie daran, sie hat ein Gesicht wie ein Dschinn.
Da ist der Pier und das Boot ist mal wieder gerade abgefahren, das ist wirklich jedesmal so !! Schlechtes Karma.
An der burmesischen Botschaft gibt es natürlich wieder ne lange Schlange, aber mein Visum ist im Pass, sogar mit Foto. Alles Paletti.
Im Hotel noch "schnell" die Reisetasche umpacken, denn morgen geht es nach Sukhothai und ich nehm ja nicht alles mit. Das schnelle umpacken dauert anderthalb Stunde und die Restreisetasche wiegt gefühlte 100 Kilo..... Die wird dann ins Rambuttri Village gebracht, wo mich später wohnen werde.
Es ist mein letzter Abend im Navalai und ich lasse mich mit einem Red Curry und einem kühlen Singha auf der Terasse verwöhnen. Vor meinen Augen gibt es open Air Kino, die allerschönsten bunt beleuchteten Boote flanieren vor meinem Platz vorbei , die Brücken rechts und links sind farbig beleuchtet......leise Musik im Hintergrund, es schmeckt vorzüglich.....das Leben kann so schön sein.
Ab in die horizontale mit einem Schokoriegel und einem Singha, bissel TV schauen, es läuft CSI, fast wie zuhause....hehehehehe.
Eigentlich muss ich ja fast schon sofort wieder aufstehen, nämlich um 04.00 Uhr....was ist das eigentlich für ein Urlaub???? :roll:


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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Sandfly »

Was für ein toller Reisebericht! Vielen Dank dafür liebe Romy! Und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.


TomYam

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von TomYam »

Das liest sich wirklich sehr unterhaltsam! Auch ich warte schon gespannt auf den nächsten Teil und schaue mir nun erstmal die Fotos an.

Danke für den Bericht!


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Ich habe NICHT verschlafen und bin um 03.45 Uhr aufgestanden....das grenzt wirklich an Körperverletzung !! Ich hatte iennen Airporttransfer für 150 THB reserviert, aber irgendein "Verantwortlicher" hat mich aus Versehen zu einem jungen deutschen Paar in ihr privates Taxi gesetzt. Da bin ich ja unverhofft schnell zum Flieger gekommen :lol: . Wir fliegen mit einer kleinen Propellermaschine, die von aussen mit quitschbunten Nemofischen bemalt ist, nach Sukhothai. Nach 1 Stunde landen wir auf dem herzallerliebsten Flughafen , der aussieht wie ein schöner Garten und wo hübsche junge Frauen in Seidentrachten die Gäste empfangen. SO gehört sich das !!
Ich bin schon um 10.00 im Orchid Hibiscus GH und frühstücke erstmal. Der Besitzer Paolo serviert mit Grazie Spiegeleier, Toast, eine wilde Honigwabe und leckeren Cocospudding in Bananenblättern verpackt. Die Anlage ist sowas von schön, alles kleine Bungis inmitten eines tropischen Gartens. Viele Vögel - Tukane, Zwergpapageien, Kakadus...- kleine Ecken zum verstecken und ein grosser Pool laden zum faulenzen ein. Ich habe ein Prinzessinenbett mit Schmetterlingen und Blumen im Moskitonetz - schöön !
Ich miete ein Fahrrad, frage Paolo nach dem waszusehen und mache mich auf dem Weg. Wider Erwarten passt sich mein Popo schnell dem Radfahren an.... :kugel , ich mache sowas nämlich nicht allzu oft. Ich radle zu einem Buddha, den man bei Sonnenaufgang sehen sollte. Er liegt ziemlich weit ausserhalb, 40 Minuten Fahrt, dann noch 200 m über Steine bergauf kraxeln. Also, bei meinem fehlenden Orientierungssinn, im dunkeln, mit nem Rad ohne Licht......da komm ich ja in Kalkutta aus !! Und ausserdem hab ich ihn ja nun schon gesehen. War auch wirklich sehr schön.
Dann einer meiner Lieblingsplätze : Wat Sri Chum !!! Dieser eingeschlossene Buddha hinter der Mauer, in all der Enge liegt hier eine ganz besondere Würde und Besinnlichkeit. Ich liebe diesenn Ort.
In der Nähe gibt es einen Stand mit Bildern. Eine Ladyboy malt zauberhafte Bilder aus der thailändischen Mythologie auf Baumwolle. Eine 1,50 m grosse Frauenfigur hat es mir angetan. Der Preis soll 1.500 THB sein. Ich sage, dass ich es mir überlege und nochmal wiederkomme.
Zurück zum GH, duschen , Sonnencreme auftragen denn ich habe einen satten Sonnenbrand. Mein Hintern tut nun doch weh.... :? . Ein wenig am Pool relaxen und dann wird es wieder Zeit, den Allerwertesten auf den Drahtesel zu schwingen . Paolo hat mir eine abenteuerliche Zeichnung von Wat soundso gemacht, der ist sehr schön bei Sonnenuntergang.....ist auch gaaaaanz nah. So - denn mal los. Ich fahr und fahr und fahr......nix. Zurück zum Ausgangspunkt, also GH. Wieder los, in eine Strasse rein, wieder raus, bei einem Resti fragen - ja, das sind noch 4 Km. Hmmm.....nah also, Paolo ??? Bei mir ist dann mal ums Eck.......Also, nach geraumer Weile bin ich auch am Wat Chetupon , ist hübsch. Leider ist der Sonnenuntergang Heute sehr blass. Denn mal wieder nach Hause. Auf die Hauptstrasse und immer geradeaus. Moment mal....hier war doch vorhin nur EINE Strasse.....wo kommt denn nun diese Gabelung her ??? Pffff......ich fahr ein gutes Stück geradeaus, nee, wieder zu der anderen, aber die sieht mir nun auch nicht bekannt aus, also wieder zurück. Die Leute, die am Strassenrand Saatgut ausbreiten, lachen schon und grüssen . Ja danke, sehr nett.......Mist ! Ich fahre jetzt einfach weiter und bin plötzlich mitten im Wald. Neeee.....also, hier war ich ganz bestimmt nicht. Bald wird es dunkel, und im Wald, da sind die Räuber ! Sich bei nur 2 Strassen zu verfahren, das bringe mal wieder nur ich fertig. Ein Schüler malt mir einen Plan, aber der ist nix. Wieder Mist. Einfach weiter. Irgendwann komme ich am Rand des historischen Kerns aus, da ist gerade Markt , Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Obst und Millionen von Fliegen :D .
Im GH gibt es nur Frühstück und ich besorge mir ein grosses Stück gebratenes Huhn und Obst. Auf der Terasse stelle ich fest, dass hier die Moskitos so gross wie Tuk Tuks sind, richtige Mörderbrummer, also schnell mit Moskitomilch einreiben und die chemische Keule in die Steckdose stecken. Meine erste Nacht im Himmelbett steht an und leider ist mein Schlaf garnicht königlich, denn die Matraze ist hart wie ein Brett. Ausserdem hat es spät abends angefangen wie aus Kübeln zu regnen und hat die ganze Nacht nicht aufgehört.
Nach dem leckeren Frühstück , mit Wasser und Sonnenmilch bewaffnet, schwinge ich meinen Po wieder aufs Gestell und mache mich auf zum Suhkothai Historical Park. Das ist für mich einer der schönsten Orte. Im Wat Mahatat liegt eine solche Erhabenheit, das ich eine Gänsehaut bekomme. Diese grossartige Tempelanlage ist ein wunderbares Zeugnis buddhistischer Vergangenheit. Diese beiden riesengrossen stehenden Buddhas seitlich des zentralen Chedis.....der sitzende Buddha davor, ich nehme mir Zeit und versenke mich in die Schönheit und Vollkommenheit. Die verschiedenen Schattierungen der Steine lassen alles beinahe lebendig erscheinen. Ich bin ganz vernarrt in diesen Ort. Der erhabene sitzende Buddha, über den Causeway mit den steinernen Säulen zu erreichen, der schreitende feminine Buddha ..... ...... hhhmmmmmm -schööön !! Zwischen den Füssen des Erleuchteten stehen Räucherstäbchen und Wachs von kleinen Kerzen tropft auf seine Zehen. Er nimmt es mit Gelassenheit. Über die Blumengirlanden freut er sich bestimmt.
An einem Baum entdecke ich ein......einen Drachen. Der ist soooo schön, schillert in kräftigem blau , grün, gelb und rot. Und er bleibt ruhig sitzen, bis dass ich von allen Seiten meine Fotos gemacht habe. Danke, schöner Drache. (Anmerkung der Redaktion : natürlich ist dieses Tier KEIN Drache, der Frau hier ist nur die Fantasie durchgegangen. Aber wir wissen auch nicht, was das ist ).
Wie versprochen suche ich die Ladyboy am Wat Sri Chum auf um über den Preis ihrer Malerei zu reden. Wir einigen uns auf freundliche 1.200 THB und sind beide zufrieden. Den Buddha besuche ich natürlich auch nochmal und habe ihn ganz für mich alleine.
Weiter zum nächsten Wat. Ich stehe da und mache meine Fotos, da spüre ich, dass jemand hinter mir steht. Ich dreh mich um und da steht ein junger Mann von denen, die die Ruinen sauberhalten, breites Grinselächeln im Gesicht , streckt mir die arg dreckige Hand entgegen und sagt sawadee khrap. Ich bin ja gut erzogen, nehme die Hand - uuuuahhhh - , grüsse zurück und bevor ich mich versehe , hat der mich im Arm, rechts, links und fängt auch noch an an meinem Hals zu schnüffeln, uuuahhhhh....uuuuaahhhh....ich wollte den garnicht riechen, der stank nämlich ungemein. Als ich endlich reagieren kann , spitzt der schon seinen Mund zum Kuss...ich sag, nee Junge, lass mal gut sein, zücke meine Kamara und will ein Foto machen. Das wirkt, zack ist er weg ! Ich habe schnell gemerkt, dass der geistig behindert ist, deshalb bin ich auch freundlich geblieben. Ansonsten mag ich es garnicht, dass man mich anschnüffelt und zum Glück sind die Thais auch nicht an übermässigem Körperkontakt mit uns Falangs interessiert ! Mann, DAS sind Abenteuer, die ich da erlebe :kugel :kugel :kugel
Überall laufen Kühe herum, die haben einen Höcker und lange Schlabberhälse, aber ganz samtige grosse braune Augen, und ich mag die sehr. Ich werde zum Kuhliebhaber mutieren und mein Lebtag kein Steak mehr essen...... :doof:
Am späten Nachmittag nehme ich für 150 THB ein offenes Tuk Tuk ins 12 km und 40 Minuten entfernte New Sukhotkai . Nach dieser Zeit im Fahrtwind sitzend, stehen die Haare entgegen der Fahrtrichung :lol: . Es ist gerade Markt und ich kaufe mir zwei mal Klebereis, einmal gelb und einmal weiss, mit einer Paste aus Eiern und Kokosnuss drauf. Einige Leckereien vervollständigen mein Abendessen.
Im GH lerne ich eine sehr nette Deutsche kennen. Sarah heisst sie und lebt schon seit 9 Jahren In New York. Vielleicht unternehmen wir was zusammen. Sarah hat ihren guten Job gekündigt um 5 Monate durch die Welt zu reisen. Das ist mutig.
Der folgende Tag bringt Wolken, Wind und recht kühles Wetter. Da ist nix mit relaxen am Pool. Ich radel nochmal durch den Historical Park und treffe Sarah dort. Wir gehen zusammen essen und beschliessen, am nächasten Tag zusammen mit dem Bus nach Chiang Mai zu fahren. Wir schlendern auf dem Markt herum wo ein armes Schwein seine Füsse und den Schwanz auf einem anderen Tablet sehen konnte. Hier sitzen die Verkäuferinnen nicht neben dem Tisch, sondern obendrauf, neben der Ware. Das ist lustig, denn man könnte meinen, die Marktfrauen ständen auch im Angebot :lol: . Wir organisieren unser Abendessen und verbringen den Rest des Abends auf der Terasse mit einem kühlen Bier.
In der Nacht ist ein leiser Trauergesang der Mönche zu hören. In der Nachbarschaft ist jemand gestorben. Dann, um punkt 05.00 falle ich vor Schreck fast aus dem Bett, es ist ohrenbetäubende "Thaimusik" zu hören. Aber nach einem Moment wird klar, das sind wieder die Mönche. Und ich dachte schon, meine Nachbarn machen Party ! Es wurden zwei neue Novizen geweiht und das soll das ganze Dorf hören. Volle Kanne Susanne !! Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie laut das um diese unchristliche Zeit war :mecker:
Mit Sarah also auf nach Chiang Mai. Sie hat übrigens die letzten 9 Jahre für zwei grosse deutsche TV Sender gearbeitet und fühlt sich ganz und gar als New Yorkerin.
In der oberen Etage unseres Busses mit den himmelblauen Gardinen und Bömmelchen machen wir es uns erstmal bequem. Die Zeit vergeht schnell und bald sind wir am Ziel.
Mein GH Chiang Mai Thai House ist ganz reizend, die Zimmer sind sehr schön dekoriert, das Bad ist prima, es gibt einen hübschen Poolbereich und ein Resti. Ausserdem liegt es nur 3 Gehminuten vom Tapae Gate entfernt und der Preis ist mit 400 THB - ohne AC - wirklich sehr gut. Das Wetter ist immer noch so lala, bewölkt und nicht wirklich heiss.
Sarah und ich gehen spazieren und essen sehr gut bei einem jungen Engländer richtig leckeres Thaifood. Er ist vor einigen Jahren hier mit seiner Freundin hängengeblieben. Seitdem gibt er täglich 4 Stunden gratis englischen Unterricht für thailändische Kinder, die sich dieses Extra sonst nicht leisten könnten. So haben sie vielleicht später bessere Chancen. Das finde ich toll, Respekt.
Ein Besuch auf dem Nachtmarkt rundet den Abend ab. Hier ist es ganz entspannend und wir entdecken einen ganz tollen Tempel, an dem noch gearbeitet wird. Er ist von aussen komplett mit ziselierten und gehämmerten Silberplatten verkleidet. Das sind einfach wunderschöne Arbeiten. Wat Srisuphan heisst er. Unbedingt hingehen !
in der Nacht schimmert er fast unwirklich. Wir unterhalten uns mit einem jungen Mönch aus Cambodia über den Buddhismus und die Menschen.

Am nächsten Morgen Frühstück auf der Restiterasse. Also, der Chef von dat janze, der sieht aus wie ein böser Schurke. Fischgesicht, sehr stark fliehendes Kinn, Saugmund, immer schlecht gelaunt und wenn er dort ist, sind alle anderen still. Ich mag den nicht.
Heute ist Tempelvormittag und um 14.00 traffen wir uns um zum Wat Doi Suthep zu fahren.
Aber nun laufe ich zu einige meiner Lieblingstempel. Sie sind sooo schön anzuschauen, im Lanna Stile, mit viel Holz, rot und spitzen Dächern die sich fast bis auf den Boden ziehen, und voller Gelassenheit. Ausserdem sind die Mönche hier viel komunikativer als in Bangkok.
Chiang Mai ist herzallerliebst. Überall gibt es schnuckelige kleine Lädchen wo junge Thaidesigner ihre Sachen verkaufen, Läden voller Silberschmuck, und das ist kein altmodisches Zeugs, kleine Cafés und süsse Restis. Nachts ist alles mit hübschen Laternen beleuchtet. Man könnte einfach immer weiterlaufen und schauen.
Um 14.00 steigen wir in ein rotes Songthaew um zun Doi Suthep zu fahren. Aber der Fahrer ist ein Schlitzohr, er karrt uns in irgendein Viertel, lässt uns aussteigen, läd eine Fuhre junge Leute ein und wir sollen mit einem Kollegen für mehr Geld weiterfahren. Es sind einige Diskussionen notwendig um endlich weiterzukommen.
Aber oben auf dem Berg ist das alles vergessen und die Stimmung im Wat nimmt mich wie immer gefangen. An der langen Nagatreppe stehen wieder die kleinen Mädchenin den schönen Trachten, ich denke, es sind Kleider der Flower Hmong. Sie sehen herzallerliebst aus und wollen natürlich Geld für die Fotos haben. Jedermann gibt es gerne. Ich habe zwiespältige Gefühle.........aber später fahren wie mit einem der Mädchen und ihrer Mutter zusammen in die Stadt runter. Die Mutter ist stark deformiert und kann kaum laufen. Zwischen ihr und ihrer Tochter besteht ein enges und liebevolles Band. Das Kind hilft somit ihrer Mutter um zu überleben. Das ist traurig, aber wenn man die beiden so zusammen sieht........ich bin froh, ihr Geld gegeben zu haben.
Im Tempelbereich sind viele Thaipilger anzutreffen, sie umrunden den zentralen Chedi mit Räucherwerk und Lotublüten in den Händen. Ein kleines hellblondes Mädchen steht barfuss mit einer rosa Lotusblüte in den Händen vor einem Buddha, etwas verloren.........
Der Himmel strahlt in einem tiefen blau, die Tempelglocken klingen leise und das Gold strahlt mit der Sonne um die Wette. Ich bekomme von einem Mönch ein weisses Band ums Handgelenk gebunden. Auf einer Bank sitzt ein Mönch mit dicken Bauch, Dreitagebart und gelber Pudelmütze im Schneidersitz , ganz versunken.
Ein junger Mann zeigt uns einen Säbeltanz und zwei reizende junge Frauen üben sich im klassischen Thaitanz.
Ein junger Farang fällt eine Treppe runter und hat einen ganz verdrehten Fuss.....der hat sich glaube ich, sehr weh getan.
Wir essen an einem der Stände bei der Treppe einen gebratenen Reis und fahren wieder in die Stadt.

So Leute, für nun ist bs genug, aber morgen schreibe ich weiter, versprochen.
LG
Romy


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Dina

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Dina »

Hi Romy,
witzig, wir waren vor drei (?) Jahren im Shanghai Inn. Hat uns auch total gut gefallen. Und die Lage ist eigentlich auch spitze. Drunter ist auch ein sehr gutes Spa.
Toller Reisebericht und super Fotos! :klatsch


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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Weiter gehts.

Nach dem Tempelbesuch gelüstete es uns nach einer Leckerei, die wir auf dem Nachtmarkt fanden. Und glücklicherweise fand ich auch noch ein Paar robuster Schlappen für das Elefantancamp. Da kann ich ja schliesslich nicht mit Flip Flops aus Seide aufkreuzen. Also früh schlafen gehen, denn Morgen müssen wir schon wieder zeitig aus den Federn, Elefanten sind angesagt !!!!

Nach einer Stunde Fahrt in die Berge kommen wir am Baan Chang Elephant Camp an. Die Weite der grünen Lamdschaft und die Ruhe stimmen mich sogleich friedlich, aber auch sehr erwartungsvoll. Zuerst bekommen wir unsere Mahout Uniformen verpasst, denn die Changs sollen nicht durch bunte Kleidung oder auch Gerüche verwirrt werden. Dann bekommen wir eine Einweisung in das, was dieses Camp representiert. Das grosse Gelände ist Eigentum und hier beherbergt man gerettete Tiere, die man aus Arbeitscamps oder von den Strassen Bangkoks, wo sie des nachts betteln gingen, ihren Besitzern abgekauft hat. Die Besitzer können, wenn sie wollen, mit ihrer Familie auch im Camp leben und sich weiterhin um das Tier kümmerm. Man möchte alsbald mehr Gelände ankaufen, damit ein Unterstand für die Tiere gebaut werden kann, wo sie sich bei schlechtem Wetter in der Regenzeit unterstellen können.
Ein Eelefant wird bis zu 80 Jahre alt, frisst täglich bis zu 250 Kilo Grünzeugs und trinkt 150 Liter Wasser !!!
Wir machen uns mit den Tieren bekannt und schleppen Körbeweise Bananen und Zuckerrohr heran, das wir dann an sie verfüttern. Es gibt eine hochschwangere Elefantenkuh und ein kleines Baby. Es umarmt uns und gibt Küsschen, sooooo niedlich. Elefanten sind ganze zwei Jahre schwanger !!!
Jeder Elefant hat seinen ganz eigenen Charakter und einen speziellen Körperbau. wir lernen " auf den Elefanten auf- und absteigen".....ist nicht unähnlich wie bei Pferd und Kamel. Nur muss man hier auf ein dickes Bein steigen und sich an riesig grossen Ohren festhalten :D :chang:
Meine Elefantendame heisst Nong Pui und ist 12 Jahre alt. Unsere Kommandos , die wir auswendig lernen müssen , lauten :
noo loong - für aufstehen und hinlegen
p(b)ai - vorwärts
que (sprich kwe) - wenn man abbiegen will, begleitet vom klopfen mit dem Fuss hinter dem Ohr, will ich nach rechts, dann rechtes Bein eng ans Tier und mit dem linken Fuss klopfen. Wie beim reiten......
hau - stehenbleiben
Vom vielen üben hatten alle Hunger und es gab erstmal Mittagessen. Dann endlich, sassen wir alle auf unserem Elefanten, direkt hinter den Ohren auf dem Nacken, und los ging es in den Wald. :chang: :chang: :chang: Es ist schon ein sehr seltsames Gefühl, so ohne nix auf einem Chang zu sitzen, die Haut ist hart und manchmak stachelig, er läuft bedächtig und man fühlt jede Bewegung unter sich. Allerdings hört und riecht man ihn auch, denn ein Elefantenfurz hört sich an wie ein Motorradmotor......
Ich muss mich wirklich entspannen um nicht runterzufallen, es geht bergauf und bergab und wir alle sehen zu, dass wir schön auf dem Elefanten drauf bleiben. Meine Nong Pui hat leider einen leicht nach vorne abfallenden Nacken , weil sie immer nach unten schaut......da heisst es, aufpassen, um nicht über die lange Nase runterzurutschen. Immer schön etwas nach hinten lehnen, aber aufgepasst mit Zweigen und anderem Zeugs, das so im Weg hängt !! Und immner schön die Kommandos geben, und auch laut, damit der Chang es hört. Gerne bleibt er mal am Wegesrand stehen um an was leckerem zu knabbern, oder weicht auch mal vom Weg ab , weil da unten eine besonders saftige Bananenstaude steht......zum Glück laufen die richtigen Mahouts neben uns her, sonst wäre wohl der eine oder andere verlustig gegangen.
Aber - das ist SOOOOOOO TOLL, SOSOSOSOSO TOLL !!! :klatsch :klatsch
Wir machen eine Pause im Wald, setzen uns auf den Boden und unser Guide Tom (my name is Tom, Tom Cruise !) erzählt uns noch mehr wissenswertes über diese wunderbaren Tiere, dann heisst es wieder - noo looong, aufsteigen und bai......weiter gehts.
Wieder bei den Changs zuhause, ist es Zeit für ein Bad ! Darauf haben wir natürlich alle gewartet !!! Die Tiere gehen mit den Mahouts in den Teich, sind ganz locker, man sieht genau, wie sehr sie es geniessen. Tom warnt uns : wenn ein Elefant ins Wasser geht, macht er zuerst pee, und dann poo......... :mrgreen: :mrgreen:
Okaaayyyy........wir steigen also barfuss und in voller Montur rein in die braune Brühe, dicker klebriger Schlamm quillt zwischen meinen Zehen durch (uuuahhhh, ist das jetzt nur Schlamm, oder auch die zu Sedinemten zerfallene Elefantenkake, auch mit frischeren Bestandteilen...????) , ich will da jetzt garnicht dran denken, und verbanne jegliches Pfuigeflüster aus meinem Kopf. Nong Pui kniet schon im Kakaobraunen Wasser (diese Idee gefällt mir wesentlich besser :lol: ) und ich wate , bewaffnet mit Eimer und Wurzelbürste zu ihr. Zwei Kerle schieben sich zwischen all die badenden durch, eine Schwimmwanne vor sich herschiebend, all die poos einsammelnd.....eigentlich ist Elefantenpoo ja garnicht soooo eckelig, da wird ja sogar Papier draus gemacht ! Na also !! Ich schrubbe mein Tier und spüle es ab, sie schaut mir mit ihren klaren braunen Augen direkt ins Herz, das fühle ich jedenfalls. Der Chang hinter mir ist vom Schalk getrieben, wird übermütig und füllt den Rüssel mit Wasser, was er mir dann gezielt über den Kopf prustet......dann haut er auch noch mit dem Rüssel aufs Wasser, wie um zu sagen....hehehehehe, na, hab ich das nicht wirklich gut gemacht ??? Haste, denn jetzt seh ich aus wie du !!! Flüchtige Gedanken, wie - hoffentlich sind da keine Würmer im Schlamm, die sich unter die Haut bohren, lassen sich schnell verscheuchen. Bald ist Nong Pui sauber, oder so, und wir Aushilfsmahouts müssen aus dem Wasser. Nun dürfen auch wir uns duschen und ich will euch garnicht sagen, WO ich überall Elefantenpoo gefunden habe....... :roll:
Leider ging diese Zeit viel zu schnell vorbei, es gab noch einen Imbiss und dann wieder heim ins Hotel. Für mich war es ein unvergesslicher Tag, der mit dem Wissen, dass mein Geld hilft, den Changs ein besseres Leben zu bieten, endet.
Im Camp hatten wir ein New Yorker Paar kennengelernt. Beide so um die 27/28 Jahre alt. Sie typische Frau aus einer amerikanischen Serie, gebildet, zurückhaltend, schmal und zerbrechlich, er, Latinotyp, verwöhnter Junge aus gutem Haus, weiss, dass er gut aussieht und der gelangweilte Gesichtsausdruck gehört zum style. Er hatte irgendwann mal einen deutschen Opa und sein Nachname ist LUSTIG........das löst bei Sarah und mir erstmal einen Lachanfall aus, gerade weil der so blasiert ist. Na, Mr Lustig ist not amused...... :lol: Jedenfalls ist die zerbrechliche Puppe Juniorstaatsanwältin in New York, Bereich Sexualdelikte.....da muss sie ja so einiges wegstecken können !!!
Wir schaffen es gerade noch, etwas essen zu gehen, dann verziehe ich mich mit Schokolade, Chips, einem CHANG Bier und einem second Hand Buch auf mein Zimmer.

Heute macht Sarah ihren Yogatag und ich geh tempeln. Ganze sieben Stunden werde ich laufen....
Aber zuerstmal will ich das Frühstück im GH ignorieren , denn im Loose habe ich vom Blue Diamonds gelesen, da soll es ein vorzügliches Frühstück geben. Ich muss zwar 30 Minuten laufen, aber es hat sich wirklich gelohnt. In die ser Bäckerei wird alles selbst gemacht, verschiedene Brotsorten, Gebäck, hausgemachtes Yogurt, Müsli, man kann sogar Käse haben. Ich hatte ein riesiges Omelett mit Gemüse, warmes Baguett,Käse, Yogurt mit Mango und Kaffee. Nun kann mich nix mehr umhauen. Im Lokal hängt der Spruch " Nothing makes sense before coffee " , und das ist wohl wahr !!
Ich habe eine Riesenrunde um die Stadt herum gedreht, einmal über den Ping River drüber und zurück, und habe alle Wats am Wegesrand mit meiner Anwesenheit beehrt.
Im Wat Bupparam, da bin ich besonders gerne, sitzt in einem kleinen Häuschen ein alter Mönch und ein Novize.Der alte sieht sehr freundlich aus, garnicht so griesgrämig, wie man das bei alten Mönchen oft sieht. Er winkt mich herein. Ich soll mich setzen, er misst ein langes weisses Band ab, legt es um meine Schultern, er fällt in einen Sprechgesang, alles ist sehr feierlich.Er betet für mich und meine Familie. Dann spritzt er mich mit seinem Reisigbesen und dem heiligen Wasser ziemlich nass. Ich bekomme ein Armbändchen umgebunden, mit den Worten - this is for to be happppyyyyy, not saaaaaddd. Ich frage nach einem Foto, er sagt - einen Moment bitte, legt sich noch extra eine Schärpe um setzt sich in Positur - jetzt darf ich knipsen. Er sagt, er möchte ja gut aussehen auf dem Foto, wenn ich es dann rahme und aufstelle :D . Lieb, gell?????? Ich schlendere weiter. Wieviele Fotos habe ich schon von der grünen Naga an der einen Treppe und dem weissen Drachen an der anderen ??? Keine Ahnung, aber ich muss es einfach wieder fotografieren. Durch ein Fenster nach draussen sehe ich einen älteren Mönch auf dem Boden sitzen, er blättert in einem Buch. Hinter ihm stehen Orchideen und ein prächtiges vergoldetes Möbel, vor ihm liegt völlig entspannt ein grosser schwarz-weisser Hund. Ein Bild voller Frieden, wie gemalt.
Am Boot Landing, wo man Flussfahrten buchen kann, liegt das Wat Chai Mongkol. Dort sitzt ein kleines Mädchen in einem bauschigen weissen Tüllkleid auf dem Boden und versucht, es den Erwachsenen gleichzutun. Die sieht so süss aus. Am Wasser sitzt ein Paar und lässt aus drei Käfigen Vögel in die Freiheit fliegen. Hoffentlich werden die nicht gleich wieder eingefangen. Die Vögel natürlich, nicht die Menschen :kugel .
Eine grosse Villa in einem exotischen Park mit riesigen Bäumen und Palmen, gepflegtem Rasen, erregt meine Aufmerksamkeit. Wer wohnt hier ?? Eine berühmte Persönlichkeit, oder ein Prinz ?? Nö, auf dem Schild steht, das hier ist die Ecole francaise, also die französische Schule. Na, so macht der Unterricht Spass.
In einem anderen Wat sind die jungen Novizen dabei, ganz ganz viele weisse Schnüre von der Decke baumeln zu lassen, der gesamte Raum ist voll davon. Leider konnte ich nicht richtig in Erfahrung bringen, was das wohl soll. Irgenetwas mit "Vertrauen"...... :nixweiss
Dann, ich bin genau nach Plan gelaufen und voll stolz auf mich...., stehe ich wieder vor dem Silbertempel, Wat Srisuphan. Bei Tageslicht sieht er genauso schön aus wie bei nacht, eben nur anders. Es sitzen überall Silberschmiede, die Silberplatten bearbeiten und es glitzert wie verrückt. Die unvermeidlichen Tempelhunde in ihren T Shirts sind auch hier anwesend und liegen vor Ganesh in der Sonne.
Ich bin müde und muss dringend was essen und trinken. Ganz in der Nähe bekomme ich Wasser und ein leckeres green Curry. Hmmm.....
Oh Gott, nun muss ich noch den ganzen Weg zum Hotel laufen......Am Wassergraben liegt ein alter Mann auf dem Gehweg und rührt sich nicht. Nicht weit davon sitzt ein hagerer Kerl mit grauen Haaren und Bart, sein Gesicht spiegelt Hoffnungslosigkeit wider. Ein Auto ist in der Nacht gegen einen Baum gefahren und dabei beinahe in den Graben gerutscht......Eine braune Katze posiert in ihrem auf den Leib gehäkeltem weissen Dress mit einer grossen Schelle um den Hals, Rikschahfahrer sitzen träge im Schatten , Mopeds sausen über die Strassen, die Springbrunnen im Wassergraben gaukeln Frische vor und ich denke - wie schön es doch hier ist !
Gestern war mir ein Batik Laden aufgefallen, und da MUSS ich nun unbedingt rein. Es gibt wundervolle Batikmalereien und ich nehme eine grosse mit einer Songkran Szene und noch einen Drachen mit. Alles von einheimischen Künstlern gemacht.
Duschen und ab mit einer Coconut auf die Sonnenliege am Pool. Nun mache ich mich auf die Suche nach einer Massage. Es ist ja schon viel zu lange her......
Leider ist die mir empfohlene schon zu, da muss ich wohl bis Morgen warten.

Und ihr müsst auch bis Morgen warten..... :lol: , denn mein Hund pocht auf sein Recht - Gassigehen !!!!!!
Bis denne
LG
Romy


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socola

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von socola »

:klatsch :klatsch genialer Bericht und suuuuuper Bilder!!

Bild Romy!!


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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Der folgende Tag bringt mich nochmal zu den schönsten tempeln in der Stadt , Wat Chiang Man, Wat Chedi Luang, Wat Prasingh. Es ist immer wieder schön dort und fast sind es ja schon alte Bekannte...... Gegen Mittag stehe ich wieder vor der Tür der Massage. ein sehr einfaches Lokal, sehr sehr basic und ich frage mich schon, ob ich wieder gehen möchte - aber, was soll´s. Neben der Rezeption kauert eine alte dünne Oma auf einem Stuhl, die Beine angezogen, krümmelt Kuchen in ihren zahnlosen Mund und entschuldigt sich dann, dass ihre Hose offensteht. Aber, DAS MACHT DOCH NICHTS :lol: :lol: ........das passiert mir auch dauernd, sage ich. Sie lächelt ungläubig.
Aber los nun, eine Treppe hoch, umziehen hinter einem abgerissenem Vorhang und 5 Stufen hoch zum Massageraum. Das ist ein langes sehr hohes Zimmer, ehemals weiss angestrichen. Schmucklos. Einige sehr dünne Massagematten auf dem Boden. Hmmmm......egal, ich nehm´s wie es kommt. Ich leg mich hin, die Masseurin ist so in meinem Alter, da kann man ja von 35 Jahren Erfahrung ausgehen, so früh wie sie hier alle anfangen. Und was soll ich sagen ...............diese Massage war absolut klasse. Viele der Massagegriffe hatte ich noch nie erlebt und die Intesität war genau richtig. von den 1,5 Stunden gabs die letzten 20 Minuten heisse Kräuterbollen, aber ganz schön kräftig, nicht so ein wischiwaschi tupf tupf. Das hat mir endlich mal wieder so richtig gutgetan. :huepf
Es folgt die ogligate Pause am Pool mit Coconut und Buch, dann werden Sarah und ich zum Kochkurs abgeholt. Wird ja wohl ganz hier in der Nähe sein, oder....ODER...????? Wir fahren und fahren, schon 40 Minuten lang, nachdem wir die Anderen eingesackt haben. Ziemlich weit raus aus der Stadt, kein Mensch weiss, wo wir hier sind, steht das Haus unserer Kochlehrerin. Ein nettes Mittelschichtviertel. Kleine Häuser, alles gepflegt. Wanee hat hier auf dem grossen Hof mehrere Kochstellen und hält ihre Kurse hier ab.Aber zuersteinmal suchen wir uns die Gerichte aus, die wir kochen wollen, dann geht sie mit uns auf den local market und erklärt uns alles, by the way kaufen wir ein.
Ich werde kochen : Massaman Currypaste und dann Massaman Curry mit Kartoffeln, ginger chicken, Pad Thai !!!!! Juchuuuuuu.....endlich weiss ich, wie es geht !!! Und zum Dessert Pumpkin Balls in Coconut sauce. Das herstellen einer Currypaste finde ich faszinierend, hat mit ganz dolle gefallen. Ausserdem schmeckt mir alles, was ich da gezaubert habe. Wir sind nur eine kleine Gruppe, ausser uns noch Wendy, Australierein. Kräftig von Statur und mit einer Stimme gesegnet, so laut wie 10 Männer und einem derben Humor, unterhält sie die Runde vorzüglich. Dann noch eine junge Engländerin aus einem Winkel der Insel, wo ich garnichts von dem was sie sagte verstand, und ein gebildeter Londoner mit äusserst gewählter Ausdrucksweise. Also eine perfekte Runde :lol: :roll: Nach einigen Bierchen wurde die gute Wendy so laut, dass wir sie auf Entzug setzten da wir fürchteten, die Nachbarn könnten die Wachen des Königs vorbeischicken. Also, das war eine echte Knallerbse.
Es ist schon nach 24.00 als wir uns endlich trollen und Wanee und ihr Mann fahren uns zu den Hotels. Wanee ist übrigens wirklich sehr nett und auch humorvoll.

Heute ist ein grosser Tag, denn gleich gehtes auf zur GIBBON EXPERIENCE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Wagen fahren wir wieder über eine Stunde immer hoch und höher in die Berge, bis wir in einem dichten tropischen Wald waren.
Zuerst durften wir uns einen seeeeehr langen Wasserfall anschauen, also 25 Minuten hochkraxeln und dasselbe natürlich auch wieder runter :D . Aber dann ging es endlich los. Namen und Alter in eine Liste eintragen. Ich sehe, dass die Frau neben mir eingetragen hat : 72 Jahre.......ich frage sie, stimmt das....72 Jahre - Ja, das stimmt - glaub ich nicht, zeigen sie mir mal ihren Pass-----sie lacht. Ich sag, you are my hero of the day und sie antwortet, and you are very good for my ego...die ist wirklich taff.Und die hat auch noch ganz schwarze Haare...das ist ungerecht !! Sie ist Inderin, ehemalige Universitätsproffesorin der Politwissenschaften und wohnt nun mit der Familie in New York. Bei ihr sind Sohn und die ca 8 Jahre alte Enkelin. Alle wollen wir nun endlich fliegen.
Wir bekommen Helme und ein Ganzkörpergurtsystem verpasst und los geht es. Am ersten Baum auf der Holzplattform zeigt es sich, wer am mutigsten ist. Die Inderin .......sie fliegt zuerst. Ich bin gespannt, wie das so ist, normalerweise werde ich auf einem Riesenrad todkrank. Aber das hier ist etwas ganz anderes. Es ist einfach unbeschreiblich, ich bin schwerelos wenn ich mich in den Gurt fallen lasse. Wenn ich die Plattform verlasse, ist mein Körper irgendwie nicht mehr dabei......das ist absolut klasse. Und so geht es immner weiter, von Baum zu Baum, wie der gute Tarzan. Die Bäume, an denen die Plattformen befestigt sind, haben gut und gerne eine Höhe von 30 - 40 Metern. Sobald man am Ende der Zipline dort ankommt, wird man in Empfang genommen und mit dem Haken in eine Sicherungsleine eingeklinkt. Man ist eigentlich nie wirklich in Gefahr. Einmal müssen wir ein steiles Stück Weg hochklettern um zu einem sehr hoch gelegenen Baum zu kommen. Ich bilde mit der Inderin das Schlusslicht, denn sie ist recht unsicher auf den Beinen und einmal kann ich sie sogar davor bewahren, den Abhang runterzufallen. Oben angekommen stehen wir vor der längsten aller Ziplines, sie ist 800 Meter lang uns sieht sehr beeindruckend aus. Hier schwebt man nicht zwischen den Bäumen, sondern über sie hinweg....... Das ist fantastisch !!! In der Nähe sitzt ein grosser Gibbon oben in einem Baum und hält beschützend ein Baby im Arm.
Ich bin dran, zurzel meine Kamara an der rechten Hand fest, Film ab......und los geht´s..........das ist soooooo supersupersuper, als ich viel zu schnell wieder langsam werde, bin ich bis oben hin voll mit Adrenalin......und bleibe ca 10 m vor der Plattform hängen. Ich witzel, I go back, see you tomorrow, aber da seilt sich schon einer an, kommt näher, klinkt mich ein und schleppt mich ab bis zum Baum. Und siehste, so bin ich doch noch abgeschleppt worden.....hahahahaha :baeng
Weiter geht es über wackelige Hängebrücken zu den nächsten Plattformen und einen lehmigen steilen Abhang zu Fuss runter. Nach dem letzten Flug werden wir von einem sehr hohen Baum nach unten abgeseilt. Leiderleider ist dieser tolle Tag nun vorbei. Es gibt ein T Shirt als Geschenk und ich bekomme beim gemeinsamen Essen eine Einladung von der netten Inderin, sie mal in Hyderabad zu besuchen. E mail Adressen sind ausgetauscht und Fotos werden geschickt.

Es ist der letzte Abend mit Sarah, Wir gehen zu einem echten Italiener essen und ich bekomme eine supergute Pizza. Auch wir tauschen unsere Adressen aus, Sarah läd mich nach New York ein und ich sie nach Spanien. Schade, dass wir nicht mehr Zeit miteinander haben denn mit ihr konnte ich viel lachen.
Morgen geht der Flieger nach Bangkok und einen Tag später fängt das Abenteuer Burma an.

Feliiiiz Navidaaad....Frohe Weihnachten, und ich bin wieder in BKK. Das erste, was der Taxifahrer am Airport zu mir sagt, ist tomollo melly clistmaaas, das ist doch sooo lieb. Auf dem Weg nach BKK sah man úber der Stadt eine dicke braune Dunstglocke liegen, ich hab das noch nie so arg gesehen. Es schien, als hätten alle Fabelwesen der thailändischen Mythologie ihre dreckigen Socken gewaschen und dann das Dreckwasser über der Stadt ausgeschüttet. Dies hat sich dann in die einzelnen Atome zerlegt, sich mit der Athmosphäre verbunden und macht die Luft nun graubraun. Zum Glück riecht es nicht nach Stinkefüssen, sondern nur nach Abgasen.
Das Zimmer im Rambuttri Village ist recht gross. Das Bad ist wieder eins von denen, wenn man sich duscht, ist alles überschwemmt weil alles eins ist und man muss zum Klo schwimmen. Ich habe die grosse und die kleine Reistasche ausgepackt, denn es muss ja wieder für Burma umgepackt werden. Oh Gott...........bei mir sieht es schon wieder aus wie auf einem Flohmarkt !!! Auf zum Pai Spa zur Massage und danach zu einem leckern Weihnachtsessen. Ich entscheide mich für einen Red Snapper mit Beilagen und einem kalten Bierchen. Lecker wars. Melly Clistmess.
Es ist soo schön hier, das Resti hat einen grossen Grill an der Strasse, ab und zu lodern die Flammen hoch und es riecht verführerisch. Von der hohen spitzen Holzdecke hängen 2 und 3 Meter lange rote und grüne Stofflampen herab, über einem Tisch wiegen sich gelbe,grüne,rote und weisse Kugelfischlampen sachte im Wind, Dämonen und Götter aus der Thaimythologie stehen überall rum und im Hintergrund rauscht ein 5 m hoher Wasserfall. Es wird chillige Musik gespielt, manchmal meint man, der Muezzin ruft....aber - das kann doch nicht sein.  Gegenüber singt eine Onewomen Band wieder diese gehmitmireinenjointrauchen MusiK, daneben Creadence Clearwater, und im nächsten Country....da kann man kaum was auseinanderhalten.  Zu allem Überfluss schleicht noch einer von den blinden Sängern durch die Strasse. Die werden immer von einem Familienangehörigen geführt , machen schreckliche Musik und haben ganz arg verdrehte blinde Augen. Überall leuchtet und blinkt es. Ein Lokal hat aus Watte Schnee gebastelt, der nun an der Wand hängt.  Ein Weihnachtmützenverkäufer, der Zipfelmützen mit blinke blinke Lichtern am Rand verkauft, macht gute Geschäfte.  Der Stand mit den gebackenen Insekten bleibt heute nahezu unbeachtet.
Vor mir sitzt ein Franzose, der einen vino tinto bestellt und sich furchtbar aufregt, weil das Glas nicht bis zum Rand voll ist. Blödmann. Ich zahle für mein lecker Essen 450 Bath und schlendere durch die Strasse bis zum Fluss. Im Riverside, wo ich ja vorher gewohnt habe, setze ich mich auf die Terasse direkt am Wasser und ordere einen Weisswein. Im Hintergrund spielt dezent "let it snow.....", passt ja genau !!! Es fahren wieder die schönen open air Dinnerboote den Fluss entlang und die bunten Lichter spiegeln sich im Wasser. Doppelt schön.  Durch die silberne Wasserfläche schiebt sich manchmal eine Insel schwimmenden Wasserspinats wie ein dunkler Fleck.  Rechts und links zwei beleuchtete Brücken....ach, ich könnte stundenlang hier sitzen.
Wenn ich überall diese sentimentale Weihnachtsmusik höre, dann wird mir schon wehmütig ums Herz. Das hätte ich nicht erwartet.  Tja, der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier.........

Es ist der erste Weihnachtstag und glücklicherweise merke ich rein garnichts davon. Mit dem Boot mache ich mich auf den Weg nach Nonthaburi, denn dort gibt es eine Bäckerei mit einem Angebot, dem ich nicht widerstehen kann. Die Fahrt an sich ist , wie immer, entspannend und im Dorf stürme ich sofort den Bäcker, denn ich bin hungrig. Es wandert süsses sowie auch salziges in die Tüte. Lecker !! :hunger:
Es ist gerade Markttag und da schaue ich natürlich gerne zu. Eine Gruppe Rickschah Fahrer wartet auf Kundschaft mit vollen Taschen, die manchmal riechen . Die Taschen natürlich :mrgreen: . Es gibt das, was es immer gibt. Gemüse, Obst, Fisch, getrockneten Fisch, Fleisch und auch getrocknetes Fleisch. Dies hängt in grossen dunkelroten Lappen über Bambusstangen drapiert herum......sieht ein wenig nach Hannibal Lecter aus :? :roll: Kopfloses Ferdervieh und Hühnerlose Schenkel lümmeln sich neben Schildkröten und Kröten ohne Schild herum. Hat schon mal jemand diese Kröten probiert....???? Oh neeeee.... :kloo Kleine Aale, viel Grünzeugs und feurige Gebirgslandschaften aus Currypaste wetteifern um die Aufmerksamkeit der geneigten Kunden.
Müde Jungs, runzelige Omis, freche Katzen, Fliegenvertreibende Landfrauen, sechsjährige Schelme, Poffertjesbäckerinnen, ein Kaffeetrinker der sich zwischen den Zehen rumfummelt :shock: , Häschen im Korb, ein überladenes Dreirad, Tamarinden und wieder Aale.......alles fügt sich in das Mosaik eines bunten Markttages.
Das Boot bringt mich wieder zum Phra Artit Pier. Dann sitze ich eine seeeeehr lange Weile im Internet . Es ist mir nun doch zu gewagt, am Abend ohne Hotelreservierung in Mandalay anzukommen. Wenn es mit dem Internet in Burma nur nicht sooo kopliziert wäre. Schliesslich kann ich das Golden Mandalay reservieren und auch für den zweiten Aufenthalt in Bagan das Kaday Aung. Nun kann ich beruhigt ins Bett gehen.
Morgen fliege ich nach Myanmar !!!!! :huepf :klatsch


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uwe

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von uwe »

romy,dein bericht ist wirklich sehr schön.ein reiseschriftsteller könnte es nicht besser schreiben.uwe :)


Sandwurm

Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Sandwurm »

Wow - das sind aber sehr viele Bilder :shock: :wink: aber richtig schöne dabei. Ich habe nicht alle angeschaut :oops: Was mir aufgefallen ist: Bist du eigentlich auf irgendeinem Bild zu sehen?

mfg Sandwurm


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Romy
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Re: Fotos Myanmar und LOS

Beitrag von Romy »

Danke Uwe, das hast du richtig lieb gesagt.... :D

Sandwurm, ja, ich habe zum ersten Mal Fotos von mir eingestellt, obwohl ich das ansonsten nie mache. Aber ich dachte, es ist an der Zeit, dass ich mich mal zu erkennen gebe..... 8)
Du siehst mich bei Chiangmai im Kochkurs, beim Gibbon im Gurt und bei Bangkok, hab mich im Spiegel fotografiert.

Danke für eure lieben Kommentare. Ich mach bald weiter.

Liebe Grüsse
Romy


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