Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer Reise

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Zera

Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer Reise

Beitrag von Zera »

Hey zusammen!
Da wir viel im Inet über Thailand gelesen hatten, und auch in vielen Reiseberichten Ideen für unsere erste Thailandreise gesammelt hatten, dachten wir uns ebenfalls einen zu erstellen. Wir, meine beste Freundin Dominique und ich, waren 4 Wochen im November und Dezember in Thailand und Kambodscha unterwegs, und hatten den Reisebericht live für alle daheimgebliebenen geschrieben. Wir haben uns entschlossen den Bericht hier auch nochmal zu veröffentlichen, um vielleicht auch bei der einen oder anderen Frage behilflich zu sein. Schließlich haben wir hier auch viel gelesen und waren froh dass es dieses Forum gab.
Ich werde ihn einfach so einstellen wie wir ihn auch in Thailand geschrieben haben und hoffe ihr habt viel Spaß dabei!

Jetzt gehts los!
Es ist unglaublich, in wenigen Minuten gehts los! Sooooo lange haben wir uns gefreut, Pläne geschmiedet und Routen ausgetüftelt. Jetzt, wenige Minuten vor Abflug, können wir es gar nicht glauben. Es ist einfach irreal... Wir fliegen gleich nach Thailand? Glauben können wir es nicht.
Trotzdem ist die Freude groß! Raus aus dem Schmudelwetter, rein in den 2. Sommer :)

Lasst es Euch gut gehen. Wir werden die 4 Wochen in jedem Fall genießen!

Bis bald!
Eure Mia und Dominique


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Der Weiterflug von Dubai nach Bangkok begann schon aufregend. Eine Stunde Verspaetung, da ein Passagier ausstieg, sein Handgepaeck aber im Flieger liess. Beim A380 koennt ihr Euch ja vorstellen wie lange es dauerte bis jeder Passagier den Stewardessen zeigte, welches Handgepaeck wem gehoert. Uns stoerte das nur in geringem Masse, da so der Aufenthalt in Bangkok um eine Stunde schrumpfte :)
Der A380 ist schon eine imposante Maschine. Ein riesen Ding!!!! Aber im Innern auch nicht anders als andere Flugzeuge. Auch die kleinen Turbulenzen liessen den Flieger ein bissi wackeln.
Angekommen in Bangkok holten wir unsere Rucksaecke, nachdem wir EINE STUNDE fuer die Immigration brauchten. Die Rucksaecke lagen schon einsam und verlassen am Ende des Gepaeckbandes. Dominique sagte schon: Stell Dir mal vor die Rucksaecke waeren weg... Haette sie es mal lieber nicht gesagt...
Am Flughafen tauschten wir erstmal Geld. Gluecklicherweise hatte DJ genug Bargeld dabei, denn keine unserer Kreditkarten funtionierten an den Geldautomaten!!! (Dominique schaffte es schon beim ersten Stop in Dubai ihren Pin gleich 3 Mal falsch einzugeben, sodass ihre Karte gesperrt war!)
Auch die Versuche an verschiedenen Geldautomaten Geld zu ziehen schlug fehl. Na das kann ja heiter werden, 140 Euro fuer 4 Wochen ist dann doch etwas wenig...
Und als dann Dominique noch ihre teure Sonnencreme und ich meine Nagelschere, die die internationalen Fluege im Handgepaeck ueberlebten, dann in Bangkok abgenommen wurden, dachten wir schlimmer kanns jetzt nicht mehr kommen...
Dann kam aber die Nachricht, dass unser Flug nach Krabi eine Stunde speater geht.
Diese Zeit nutzten wir um uns Prepaid Karten fuer unsere Handyz zu kaufen. Diese sind erstaunlich guenstig.
So, weiter gehts nach Krabi.


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

....der Flug war soweit okay, wir kamen gut an, es waren nicht viele Leute dabei. Wir kamen direkt als erste ans Gepaeckband und sahen zu, wie die ersten Koffer kamen.Irgendwann tauchte dann Mias Rucksack auf...........nur meiner fehlte!!!!!Es war dann alles weg und mich beschlich das furchtbare Gefuehl, das hier was voellig falsch laeuft. Ich sprach sofort eine Air Asia Tante an, die aber dann meinte, es waere alles ausgeladen und ich sollte an den Schalter gehen.
Ich dachte echt, die will mich verarschen!
Wir schwitzend zu dem Schalter gelaufen und dann in gebrochenem Englisch der Frau dort klar gemacht was los ist.
Jo, ging natuerlich garnichts mehr, Backpack nicht da.
Dann hatte ich auch nicht mal mehr meinen Aufkleber mit der Gepaecknummer. Ich haette heulen koennen.
Einsam und alleine sind wir dann mit einem Taxi zum Guesthouse (200 Baht dank Mias Verhandlungsgeschick) und sitzen immer noch hier (heute Nacht hatten wir das erste Essen auf dem Nachtmarkt und Singha Bier, sehr lecker), mittags um halb 1......ohne mein Gepaeck.
Air Asia teilte mir bereits mit, dass mein Gepaeck nicht da ist, ich denke ja geklaut oder eben irgendwo auf der Welt. Mia ist positiv, dass es noch kommt....ich nicht!!!

Naja, wenigstens waren wir schon an der Bank und haben tatsaechlich beide Geld bekommen.
Und unsere erste Mangroventour im privaten Longtail haben wir auch schon gemacht.
Wir fuhren mitten in die Mangroven vorbei an den fuer Krabi bekannten Felsformationen und hielten an einem Steg, sehr beeindruckend.Hier gingen wir ueber einen Sandweg durch die Mangroven zu einer Hoehle ueber eine hohe Treppe, Mia hat es ueberlebt!!!
Sobald das klappen sollte, folgen Fotos.
Drueckt mir die Daumen mit meinem Rucksack, sonst habe ich echt ein Problem. Was da alles alles alles drin ist.....
Wir bleiben jetzt natuerlich in Krabi bis er hoffentlich wieder auftaucht......Koh Jum muss warten, aber Leute, es ist heiss, schwuel...und Mia ist schon 10 mal gestochen worden lach
Soweit gehts uns aber supi....bye bye


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

.....zur ersten Info, der Rucksack ist immer noch nicht da, angeblich kann die Airline niemanden in Bangkok erreichen. Koennte also tatsaechlich sein, dass er da steht und wir es nicht wissen! Aber ich glaub ja kaum noch dran.
Den Tag haben wir uns versuesst mit einem Ausflug zum James Bond Felsen und anderen Sachen.
Wir sind morgens um 8 mit dem Kleinbus abgeholt worden und mit anderen Gaesten zum Pier gefahren worden (dauerte 1 1-2 Stunden). Hier sind wir in ein Longtail umgestiegen welches uns mit riesen Krach, viel Spritzwasser (wir waren wirklich nass, aber dank der Temperaturen trocknete alles schnell) aber netten Leuten mit guter Laune zum James Bond Felsen schipperte. Dieser ist Teil der "Khao Phing Kan". Die Landschaft dort ist wirklich beeindruckend. Dutzende Karstfelsen die sich in gigantischen Formationen preasentieren. Diese Felsen sind alle grossteils bewachsen, also gruen. Sie ragen aus dem Meer wie riesige, bewachsene Buckel.
Als wir dann endlich am James Bond Felsen ankamen waren wir doch etwas enttaeuscht. Die Felsen dahinter waren um ein vielfaches groesser als die eigentliche Attraktion! Wir also erstmal aus dem Boetchen gehuepft und ueber wilde Treppenstufen, die Mia fast hoch klettern musste weil sie so hoch waren, zum Ministrand gewackelt, von wo aus man den Felsen alleine, ohne anderen Hintergrund als das Meer, fotografieren konnte.
Weiter gings mit dem Longtail durch eine Hoehle und weiter zu einem muslimischen "Floating Village", eine schwimmende Stadt. Die Menschen (1500) leben dort auf schwimmenden Haeusern, sogar einen Friedhof gibt es.
Neachster Stop war der "Monkey Wat". Dort liefen hunderte Affen frei rum, war schon lustig anzusehen. Und wie suuuueeeessssss die Kleinen waren!!!!! Im Innern des Tempels liefen diese auch frei rum. Ausserdem liessen wir uns von einem Moench segnen und baten darum dass DJs Ruksack wieder auftaucht. Mal schaun ob was draus wird!
Draussen fuetterte Mia die Affen mit einer Banane. Und unglaublich, sogar die Affen schmatzen :)
Dabei huepfte einer auf Mias Schulter, auf der er sich so wohl fuehlte dass er gar nicht mehr gehen wollte. Zu guter letzt wollte er noch ihren Ohrring klauen!
Letzter Stop unseres Tagesausfluges war ein kleiner Wasserfall. Da es mittlerweile regnete war es super feucht im Dschungel, so dass wir schwitzten wie bloede. Dafuer war das Wasser super angenehm, eine willkommene Abkuehlung bei den Temperaturen.
Die Heimfahrt dauerte fast 2 Stunden, da wir die letzten Waren die am Hotel abgeliefert wurden.
Alles in allem war es ein gelungener Tag, und die 1000 Baht dafuer haben sich mehr als gelohnt!

Fotos werden bei Gelegenheit nachgereicht! Da das Kabel in Djs Rucksack ist, wissen wir nicht wann wir welche einstellen koennen.

Morgen gehts weiter nach Koh Lanta...

ลาก่อน (Auf Wiedersehen)
Eure Mia und Dominique


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Werner »

Hey, schöner Bericht, ja, die Pang Na Bay ist das Größte, hattet ihr diese kleinen Schlammspringer gesehen, die Fische, die über den Schlamm hüpfen und sich anfauchen. Das ist das Bindeglied zwischen Fischen und den ersten Landbewohnern. Also Enge Verwandte von uns, sicher.

Interessiert mich aber jetzt, was mit mit dem Rucksack noch so alles passiert.

Werner. :peace:


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Hey Werner,

danke Dir! Nein, diese Viecher haben wir leider nicht gesehen. Gibts die denn nur dort?
Und noch ne Frage: weißt Du wie ich hier Bilder hochladen kann? Ist ja mit Bildern doch immer schöner!
Danke schonmal im Voraus!

VG
Mia


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Werner »

Nein, die Schlammspringer gibt es auch in anderen Gegenden, meist dort wo es Schlamm gibt, na klar, sonst könnten die ja nicht springen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlammspringer

Fotos hochladen:
Button unten, Dateianhang hochladen.
Auf Durchsuchen klicken und Foto auswählen.
Auf Datei hinzufügen klicken.
Dann kommt sicher erst mal eine Fehlermeldung, die dir verrät, wie groß diese Fotos sein dürfen, ich weiß so etwas nicht auswendig, dann verkleinerst du das Foto, am Besten mit Photoshop von 4569 x 3456 pixel auf 400 x 300 oder so und dann versuchst du das noch einmal. (Achtung, nicht das Original überspeichern, sonst ist das weg)
Dann noch einmal Datei hinzufügen klicken, dann sollte das klappen.

Viel Glück, bin gespannt auf eure Fotos. Werner. :peace:


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Super, danke Dir für die Info! Da war ich doch echt blind :oops: Na dann werde ich jetzt mal die Bilder verkleinern und mal welche hochladen!


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

So, dann versuchen wir mal unser Glück mit dem Hochladen :lol:

Das sind wir: Mia (Zera) und Dominique (v.l)
Dateianhänge
Im Flieger von FFM nach Dubai
Im Flieger von FFM nach Dubai
P1050053.jpg (93.21 KiB) 12198 mal betrachtet


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Und noch ein paar Eindrücke
Dateianhänge
Unser Fahrer der ersten Longtailfahrt
Unser Fahrer der ersten Longtailfahrt
Die Höhle bei Krabi
Die Höhle bei Krabi
Der James Bond Felsen
Der James Bond Felsen
kleiner Teil der schwimmenden Stadt
kleiner Teil der schwimmenden Stadt


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Und noch zwei:
Der Wasserfall und ein Äffchen beim Tempel
Dateianhänge
P1050294.JPG
P1050309.JPG


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Weiter gehts von Krabi nach Koh Lanta:

...also man muss schon wirklich sagen, zu organisieren geht hier wirklich leicht. Wir sind einfach am Vorabend in ein sogenanntes Reisebuero und haben die Faehre nach Koh Lanta gebucht. Danach hat unsere Rezeptionistin vom Chancalay aus in dem Resort angerufen und fuer uns gebucht. Wir wurden automatisch vom Guesthouse abgeholt und zur Faehre gebracht. Hier haben wir dann etwas gewartet bis es los ging. Als wir das Boetchen gesehen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt. Mit sonnen auf dem Oberdeck war da nix!!!
Die Fahrt dauerte dann insgesamt 2 Stunden und wir mussten an unserer Wunschinsel Koh Jum vorbei- das sah vielleicht toll aus!!!
Auf Koh Lanta wurden wir dann auch von einem Fahrer des Resort abgeholt.
www.gooddayslanta.com, 1000 Baht die Uebernachtung mit Fruehstueck und wir sind direkt in erster Reihe zum Strand :-)
Wir haben uns dann erstmal was zu Essen genehmigt und sind danach an den Strand. War leider gerade Ebbe, Wasser also weit draussen.
Danach haben wir die Gegend erkundet und auch das Opium besucht. Ist echt toll gemacht. Die Bedienungen waren nur Ladieboys, aber der Besitzer ein Englaender. Und wir hatten den ersten Cheeseburger *lach

Damit war auch dieser Tag vorbei und wir haben auf unserer Terasse noch ein bissi Karten gespielt und den entfernten Wetterleuchten zugeschaut. Danach sind wir in unser gefuehltes 2,50 m Bett gefallen.
Morgen versuchen wir an Roller ranzukommen ohne unsere Fuehrerscheine. Die haben wir naemlich auch vergessen :-)

Und der Rucksack ist immer noch nicht da. Frage mich langsam, wer sich an den zu 90% neu erworbenen Klamotten guetlich tut (dabei duerfte die Kleidergroesse fuer Thais wohl uninteressant sein) oder an den Medis. Vielleicht ist er ja auch in Singapur, Dallas oder wer weiss wo.

Lieben Gruss Domi und Mia


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Britta »

vielen Dank für die Geschichte und die Fotos. Kriege gleich wieder Sehnsucht. Meeeehr! :wink:

Gruß

Britta


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Der erste vollständige Tag auf Koh Lanta

...hier nun der erste volle Tag auf Koh Lanta. Wir haben ausgeschlafen und sind zum Fruehstueck gegangen. Inklusive natuerlich immer nett :-)
Danach zeigte sich mal wieder, wie easy doch alles ist. Unsere Rolleranmietung ohne Fuehrerschein war ueberhaupt kein Problem. Umgerechnet 3,50 € Tagesmiete ist verkraftbar. Wir sind dann bei Sonnenschein direkt erstmal losgetuckert die Kueste runter und haben uns im Doerfchen Khlong Toab Village in eines der unzaehligen sehr stylishen Strandrestaurants gesetzt und ein bisschen Obst geschlemmt. Am Horizont kam dann leider schon die dunkle Front angerauscht, so dass wir wieder schnell auf die Roller sind und zurueckfuhren. Nicht schnell genug, es gab die erste kostenlose Dusche!
War also mit richtig sonnen und schwimmen wieder nix.
Vorallem fehlten immer noch die Moeglichkeiten zum Klamotten kaufen.
Wir haben dann die Zeit erstmal ein wenig ausgesessen und uns 3 Laeden weiter eine Kleinigkeit zum Essen gegoennt. Eine Manikuere konnte leider nicht mehr gemacht werden, da das Licht zu schlecht sei-aha. Aaaaber....ins unserem Resort gab es die tolle Moeglichkeit, sich direkt am Strand unterm Palmendach massieren zu lassen und wir haben uns zu zweit eine einstuendige Oil Massage genehmigt.
Da sich das Kleidungsproblem nun aber nicht mehr aufschieben liess, bestand Mia auf eine Regenfahrt nach Saladan Village, ungefaehr 8km entfernt.
Wir uns also wunderschoene Regenmaentel (Quasi Müllsäcke mit Löchern für Kopf und Arme) gekauft und- es war schon dunkel- losgefahren.
An dem ersten Strassenmarkt wurde Domi gleich fuendig und kaufte einen Bikini und 2, ich nenne es mal Backpacker/Aussteiger Hosen in XXXL.
In Saladan kam dann noch ein Shirt dazu, ein Sarong plus ein Aufladekabel fuer den Nintendo.
Und dann kam der Tagesabschluss gegen 22 Uhr mit dem bisher besten Essen.
Im Seafood Restaurant direkt ueber dem Wasser gabs leckere Tigerprawns. Hier kann man die Menge selbst bestimmen- 1 Kilo fuer 17 Euro. Mann, war das lecker!!!! Mhjam, mhjam, mhjam. Yammi yammi. Und so sahen die dann aus:
King Prawns am Hafen
King Prawns am Hafen
Nach einer weiteren Abenteuerfahrt durch den Regen kamen wir voellig durchnaesst wieder im Resort an.
Völlig durchnässt
Völlig durchnässt
Der zweite vollständige Tag auf Koh Lanta

Nach dem Fruehstueck, das wie immer super lecker war, ging es mit den Rollern Richtung Viewpoint auf Koh Lanta. Der Weg dorthin war zwar bergig und kurvenreich, dennoch angenehm zu fahren, so dass wir ohne Probleme dort ankamen. Allerdings war der Ausblick eher enttaeuschend: Man hatte nur den Ueberblick ueber die eine Kuestenseite. Wir gingen allerdings davon aus dass man komplett ueber die Insel schauen kann. Naja, es war trotzdem schoen!
Lustigerweise haben wir genau dort das Frankfurter Paerchen von der Faehre nach Lanta wieder getroffen. Die Freude war natuerlich gross und so haben wir noch gemeinsam einen leckeren Fruchtshake getrunken und ueber die letzten Tage geplaudert. Sie erzeahlten uns dass Ihnen keine 100 m die sie mit ihrem gemieteten Roller unterwegs waren der Reifen platzte! "Ohje, hoffentlich passiert uns sowas nicht" waren nur unsere Gedanken!!!!
Danach ging es wieder Richtung Restort da Mia einen Kochkrs gebucht hat und um 13 Uhr abgeholt werden sollte.
Wie es dann immer so war in diesem Urlab wenn wir uns was vorgenommen hatten: irgendwas laeuft immer schief. So auch diesmal. Auf dem Heimweg blieb DJ ploetzlich stehen weil ihr Reifen schlackerte. Tja, und schon war das unasgesprochene wahr geworden: Ihr Reifen war platt! Wieso auch nicht? Es koennte ja mal was glatt gehen! Naja, glecklicherweise passierte es direkt vor einer Werkstatt. Ein bisschen Glueck haben wir dann doch!
Mia fuhr dann allerdings weiter, da sie ihren Transport zur Kochschule nicht verpassen wollte.
Fuer die "Kinderarbeit" (der Typ war ungefaehr 12 der den Reifen wechselte) zahlte DJ 5 Euro.
Es ging auch so schnell dass DJ wieder im Resort war bevor Mia abgeholt wurde.

Zum Kochkurs wurde ich mit einem Pickup abgeholt, drinnen sassen schon ein schwedisches aelteres Ehepaar und der schwedische Besitzer. Nachdem ich erzeahlte dass ich deanische Wurzeln habe war das Eis gebrochen und es wurde viel geschwaetzt.
In der Kochschule angekommen bekam jeder Schueler (wir waren 8, 4 Australier, ein Neuseelaender, 2 Schweden, 2 Oesterreicher und ich) eine Kochschuerze und ein Kochbuch, in dem man sich auch Notizen machen konnte. Zuerst erzaehlte uns der Koch was ueber Gewuerze, Kraeuter und Gemuese. Dann ging es los. In der Gruppe haben wir uns vier Gerichte ausgesucht die wir kochen wollten, Suppe mit Kokosmilch und Huehnchen, Thai Beef Salad, Stir Fried Seafood with hot Basil Leaves und Red Curry. Und dazu machten wir auch die rote Curry Paste selbst.
Currypaste stampfen beim Kochkurs
Currypaste stampfen beim Kochkurs
Jeder hat seinen Platz mit eigenem Schneideblock, Messer, Schaeler und Kochstelle bekommen. Der Koch erklaerte uns wie man das Gemuese etc. zu schneiden hat. Wir bereiteten nach und nach alles fuer die 4 bzw. 5 Gerichte vor und kochten diese nacheinander. Nach jedem gekochten Gericht haben wir es gemeinsam gegessen und waren alle super begeistert. Es hat einfach genial geschmeckt. Und das Beste: Jeder von uns hat es selbst gekocht!!! :-)
Diese Kochschule kann ich nur waermstens empfehlen!
Nach 4 Stunden war der schoene Kochnachmittag vorbei und ich wurde wieder zureck zu DJ gebracht.

DJ war ihn Sachen verschollenem Rucksack unterwegs und hat ein bissl entspannt. Da wir uns entschieden hatten eine Nacht laenger auf Lanta zu bleiben hat sie unser Zimmer nochmal gebucht und Waesche zum waschen gegeben. War mal wieder dringend noetig! ;-)

Abendessen gab es wieder in einer Garkueche, was sehr lecker war!
Dateianhänge
Fähre nach Koh Lanta
Fähre nach Koh Lanta
Tanken in Thailand
Tanken in Thailand
Kleine Erfrischung zwischendurch
Kleine Erfrischung zwischendurch


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

3. Tag auf Koh Lanta

....wir standen um 8 Uhr auf, da wir den ganzen Tag ueber Koh Lanta fahren wollten. Natuerlich regnete es am fruehen Morgen, so nutzten wir die Zeit, um die Faehre nach Koh Hai (Ngai) zu buchen. Wir hatten uns entschieden, dort mindestens 2 Tage zu verbringen. Es hoerte dann auf und wir wollten die Roller einen Tag laenger mieten. Was wir aber nicht richtig mitbekommen hatten.....wir haetten nochmal 2 Tage zahlen muessen, insgesamt 15 Euro fuer jeden Tag. Das war uns zu teuer. Wir sind dann einfach auf die Strasse und haben uns dort bei einer Agency 2 schoene andere Roller gemietet mit Hello Kitty und Playboy Fussmatten fuer knapp 6 Euro am Tag.

Also sind wir losgeduest Richtung Wasserfall und Leuchtturm am Ende der Insel/Strasse. Dies war dann wortwoertlich zu nehmen. Die Strecke war echt nett zu fahren, teilweise kannten wir diese ja schon. Zwischen Kantiang Bay und Nui Bay fing die Strecke dann an kriminell zu werden. Es ging gefuehlte 90 Grad bergauf und bergab und ploetzlich hoerten dann die Betonplatten auf und es kam.........ein Dschungelweg: nass, matschig, riesige Steine, kleine Steine, Kieselsteine, etc.
Das wecheslte sich dann mal wieder mit Betonplatten ab.Leider wussten wir aber auch, dass der Weg noch etwas weiter ist. Teilweise rutschten uns dann die Reifen weg und Mia blieb vor einem Stein den Hang rauf im Matschloch stecken. Als wir es raufgeschafft hatten, ging es wieder steil bergab und wir ueberlegten, ob wir weitersollten. Zwischenzeitlich waren schon viele Touris zu Zweit auf Rollern an uns vorbei, unglaublich. Als dann den Berg runter ein Fahrer vor uns stuerzte, entschieden wir uns umzudrehen. Wasserfall ade.
Irgendwie hatten wir dann die Diamanten- und Tigerhoehle aus den Augen verloren.

Bei dem Versuch den Rueckweges dauerte es nicht lange, wir huckelten noch ueber die Steine, schlingerte Dominiques Reifen erneut- wieder ein Platter!!!!Zum Kotzen.

Wir hielten vor dem Same Same but Different an und fragten um Hilfe. Ein Beschaeftigter schwang sich mit 1000 Baht von Dominique auf den Roller und fuhr zur Werkstatt. Nach 20 Minuten war er wieder da und Dominique um 180 Baht aermer. Da wir endlich mal ans Wasser wollten und es uns so gut gefiel, stuerzten wir uns an den Strand und in die Fluten. War das toll :huepf Die hohen Wellen entledigten uns in Sekundenschnelle unserer Bikinis :-)

Wir fuhren dann weiter Richtung andere Inselseite nach Lanta Town. Irgendwie sind wir aber vorbeigefahren und haben erstmal an dem naechsten Viewpoint Halt gemacht. Das Personal war wie immer sehr nett und es liefen tolle Oldies im Hintergrund.Wieder auf den Rollern haben wir dann Lanta Old Town gefunden- war ein nettes Doerfchen.


Im Anschluss sind wir die komplette Ost Seite nach Saladan hochgefahren. Wir dachten unterwegs in die Magroven fahren zu koennen, geht aber doch nur mit dem Boot. Die Strecke ist echt sehr schoen zu fahren, man sieht mal das richtige Leben der Einheimischen abseits von der Touristenseite. Unterwegs wollten wir noch einen Tempel fotografieren, als aber ein Moench auf uns zugeeilt kam, haben wir schnell das Weite gesucht.

Einen Abschluss fanden wir dann wieder in dem Fischrestaurant, wo Mia Prawns ass und Dominique Crabs- was ein Gepuhle!!!

Nach einem Abschlussshopping auf dem Markt fuhren wir nach Hause zum packen- morgen gehts weiter nach Koh Hai.


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

(at) Britta: Kommt noch mehr :-) Ich hoffe nur ich langweile Euch nicht, es gibt ja schon soooo viele Reiseberichte...


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Tom »

Vielen Dank für den Super-Fotoreisebericht! Macht Riesenspass ihn zu lesen!

Gruss Tom


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

So, weiter im Text:

Die ersehnte Ruhe auf Koh Ngai /Nacht der Vampire

Heute war die Nacht frueh zu Ende, denn um halb neun wurden wir abgeholt um mit dem Expressboat nach Ko Ngai (oder auch Koh Hai, die Thais koennen sich selbst nicht wirklich entscheiden wie sie ihre Insel nennen sollen) zu schippern. Sobald das Boot abgelegt hatte, konnten wir uns oben an Deck setzen. Hier hatte man einen sagenhaften Ausblick ueber die ganze Umgebung, ausserdem war der Himmel nicht ganz so bedeckt, so dass man ein bisschen Sonne tanken konnte. Mia hat das natuerlich auch gleich ausgenutzt und setzte sich bewaffnet mit Fotoapparat und MP3-Player oben hin. Dominique blieb wegen ihrer Reiseunvertraeglichkeit lieber unter Deck, das war ihr sicherer :) Nach 1 1/4 Std waren wir dann auch endlich da, auf unserer kleinen, aber sehr schoenen und vor allem super ruhigen Insel! Der Blick auf unsere Bucht war einfach traumhaft, wie im Bilderbuch!
Anfahrt auf Koh Hai
Anfahrt auf Koh Hai
Hier laesst es sich super aushalten. Einfach mal 2 Tage faulenzen und nichts tun! Das hatten wir uns nach der ganzen Aufregung und dem Aerger wegen dem verschollenen Rucksack verdient!
Das Expressboat hielt auf dem Wasser an und wir mussten in ein Longtail umsteigen, eher eine Nussschale als ein Boot!
Dieses fuhr uns dann an den Strand, denn einen Bootsanleger gibt es hier nicht. Dann hiess es Hose hochkrepeln und ab ins Wasser, den Rest (ca. 15 m) mussten wir zu Fuss im Wasser zueruecklegen! Aber selbst das war ein Erlebnis! Mit nasser Hose und sandigen Schuhen wurden wir von unserem Resortleiter in Empfang genommen, natuerlich mit einem Begruessungscocktail und einer mehr als herzlichen Begruessung! Die Leute hier sind so wahnsinnig nett!!!!! Wir nächtigen übrigens im CoCo Cottage.
Er brachte uns dann in unseren Bungalow. Ein Bungalow aus Bambus und Kokosholz mit Palmendach, und einem aussenliegenenden Bad. Das war ein wirkliches Highlight! Unter der Dusche stehen, nach oben zu gucken und nur den Himmel und die Palmen zu sehen! Herrlich! Oder auf der Toilette zu sitzen und den Voegeln aus dem Dschungel zu lauschen. Fast kam man sich vor wie Robinson Crusoe!!!
P1050553.JPG
P1050554.JPG
P1050558.JPG
Der Bungalow stand zwar in zweiter Reihe (erste Reihe war uns dann doch ein bissi zu teuer), aber da sie versetzt standen konnten wir trotzdem auf das Meer blicken!
Dann gings erstmal ab zum Strand, wir wollten uns unbedingt in dieses warme und tuerkisblaue Wasser stuerzen!
Am Strand angekommen rannten wir auch sofort los. Das Wasser war wirklich mehr als angenehm, dafuer aber leider nicht der Untergrund. Sau viele Muscheln und Korallenstuecke gestalteten das Badevergnuegen doch ein wenig komplizierter, und ohne Schuhe auch schmerzhaft. Aber gut, man kann nicht alles haben.
In der Sonne erholten wir uns dann von unseren Fuss"schmerzen". Nach einiger Zeit kam Mia dann auf die Idee endlich schnorcheln zu gehen. Gesagt getan lieh sie sich im Resot Schnorchel, Maske und Flossen aus und stuerzte sich ins Meer. Das Wasser war super dazu geeignet, und durch die Flossen war es auch kein Problem schmerzfrei an die gewuenschte Stelle zu kommen.
Mia: Ich schnorchelte munter vor mich hin und schwamm und schwamm um zu den Fischlies zu kommen. Endlich wollte ich mal wieder tolle bunte Fische vor meiner Brille sehen! Dieser Traum wurde jedoch schnell zu einem kleinen Alptraum! Ich ging gerade wieder mit dem Kopf unter Wasser als ich einen stechenden Schmerz an der Oberlippe verspuerte. Total erschrocken und mit Schmerzen hechtete ich auf schnellstem Wege an den Strand zurueck! @Mama Lotte: Du kannst Dir sicherlich bildlich vorstellen wie das ausgesehen hat! :)
Dominique war natuerlich verwundert warum ich schon wieder zurueck war! Schuld war eine bloede Kuh von Feuerqualle, die mich mit Ihren Tentakeln oder was auch immer an der Oberlippe gestreift hat! Bloedes Mistvieh! Mein Bedarf am Schnorrcheln war damit gedackt. Hier nicht mehr! :(

Als Mia sich dann ein bisschen beruhigt hatte haben wir einen kleinen Strandspaziergang unternommen, entlang am weissen Strand, mit den Fuessen im Wasser. Muscheln haben wir gesammelt und schoene Korallenstuecke betrachtet. Bis wir an den Strand nach unserem Resort ankamen. Da hat uns echt der Schlag getroffen. Was hier fuer ein Muell lag und angeschwemmt wurde, unglaublich. Auch im Hinterland, ausserhalb der Resorts glich die Wildnis einer Muellhalde! Es ist echt schade mit anzusehen, was die Touristen fuer einen Muell produzieren und achtlos wegwerfen. Und dass die Thais das Zeug auch nicht wegraeumen! Einfach nur schade...Aber gut, das hat man schon des oefteren ueber Thailand gehoert...
Nach dem Sonnenbaden sind wir zurueck zum Bungalow und haben uns langsam fuer das Abendessen vorbereitet.
Am Strand hatten wir ein nettes Paerchen kennengelernt, mit denen verbrachten wir dann auch den Abend, bei netter Musik im Hintergrund, im Restaurant welches direkt am Strand und zu allen Seiten offen war. Genau so wie man es sich vorstellt!
Restaurant
Restaurant
Ausblick vom Restaurant
Ausblick vom Restaurant
Die Nacht war dann weniger romantisch und entspannt. Es wimmelte von Moskitos in unserem Bungalow, so dass an Schlaf gar nicht zu denken war.
Trotz Mueckenspray, mit dem wir uns von Kopf bis Fuss mehr als grosszuegig einspruehten und Moskitonetz, attackierten sie uns wie Deutsche ein Festmahl nach 3 woechiger Fastenkur! In den fruehen Morgenstunden und nach dem Anschmeissen des mehr als lauten Ventilators liessen die Attacken dann ein wenig nach, so dass wir doch noch eine Muetze Schlaf bekamen.

Am naechsten Morgen haben wir ausgiebig gefruehstuckt, da das Wetter nicht ganz so mitspielte wie gewuenscht. Es fing an zu regnen, so dass wir uns dann erstmal in unser Zimmer zurueck zogen und lasen und DJ ihr heissgeliebtes Prof. Layton spielte. Dann kuemmerten wir uns um die Weiterfahrt nach Phi Phi. Wir dachten erst wir muessten erst wieder zurueck nach Lanta, dort eine Nacht verbringen um dann mit der Faehre weiter nach Kho Pho Phi zu fahren. Dem war aber nicht so, wie uns das Paerchen am Vorabend erzaehlte. Und als uns dann noch die Dame von der Rezeption mitteilte, dass die Faehre nach Lanta, die wir auch schon bezahlt haben, wegen eines muslimischen Feiertages nicht fahren wuerde, fielen wir ganz vom Glauben ab! Aber sie kuemmerte sich ruehrend um das Problem, so dass wir das Ticket umbuchen konnten, und das Restgeld wieder bekamen.
Mittags legten wir uns dann auf unsere Terasse, da Mia leider mit Kopfschmerzen zu keampfen hatte. Nacheinander genehmigten wir uns dann jeder noch eine einstuendige Oilmassage. Welch Wohltat!!!
Das Abendessen fand an diesem Abend dann spaeter statt, was aber auch ok war. Danach setzten wir uns noch an die Bar, bei Bob Marley und ner Runde Casino (Kartenspiel), bei dem DJ Mia doch tatsaechlich abzockte!
Die zweite Nacht war dann noch schlimmer als die erste, wir fanden kaum Schlaf. Als DJ dann auch noch einen mindestens 4 cm langen "Kaefer" entdeckte war es mit Mias Nachtruhe vorbei. Naja, soviel zum Thema entspannen :)
Letzendlich waren es schoene Tage, auf einer wundervollen und ruhigen Insel. Wir sind aber auch froh wieder weiter zu kommen! Das Erkundungsfieber hat uns gepackt, außerdem haben wir lange genug "nichts" getan.


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Weiter gehts nach Koh Phi Phi

Unser Speedboot holte uns fast direkt vorm Resort morgens um 11 Uhr ab. Der Weg zum Boot wurde etwas nass, da das Wasser dann doch tiefer war als gedacht. Mias Hose war dann bis oben nass! Direkt neben unserem Weg schwamm dann noch eine schoene Qualle mit roten Faeden....vorbei.
P1050594.JPG
Speedboot fahren ist schon ne coole Sache, und es ging so viel schneller (45 Minuten). Auf dem Rueckweg fuhren wir dann anders um Koh Lanta rum und konnten so noch einen Blick auf die Mangroven werfen.
Wie hatten dann eine Stunde Aufenthalt in Saladan und es ging mit dem Expressboot weiter nach Koh Phi Phi, insgesamt fuer knapp 27 Euro.
Nach weiteren 1 1/2 Stunden schaelte sich dann die Insel Koh Phi Phi vor uns aus dem Meer.
Nach dem Ausstieg wurden wir gleich erstmal geschroepft, als jeder Passagier fuer den Wassererhalt der Insel 50 ct bezahlen musste.
Was wir dann sahen, hat uns echt umgehauen.
Nach den doch noch ruhigen Inseln vorher wurden wir hier schier von Touris ueberrannt. Ballermann laessst gruessen! Die Hauptzahl der jungen Leute hier war auch bestimmt schonmal da. Ueberall kann man hier kleine Eimerchen mit Schnaps kaufen!
P1050691.JPG
Das Dorf zwischen den 2 Buchten besteht nur aus kleinsten Gaesschen, in denen sich Massagesalons, Restaurants, Bars, Divingcenter, Internetcafes, etc. aneinanderreihen. Das ist echt heftig.
Da alles so klein ist, fahren hier auch keine Mopeds oder Autos, so gingen wir zu Fuss anhand unserer Karte den kurzen Weg zum Resort und bezogen unseren neuen Bungalow.
Das Twin Palms Resort an der Loh Dalum Bay scheint eines der wenigen direkt am Strand zu sein, somit auch eine unmittelbare Naehe zu zahllosen Strandbars. Der Bungi besteht komplett aus Bast und hat ein angemauertes Bad, das man ueber 2 Treppenstufen runterzugs erreicht. Die getrennten Betten hatten jeweils ein eigenes Moskitonetz (hier wird uebrigens direkt ein Spray gekauft!!!).
Wir sind dann spaeter durch die Gassen gewandert und haben uns in einem der Massagesalons eine Manikuere und Pedikuere gegoennt.
Dabei lernten wir die Thai Kla kennen, die uns direkt einen Ausflug zu Bamboo Island anbot mit einem Longtail. Sie erzaehlte dann auch gleich, dass sie Single sei, dass aber alle Maenner gleich waeren und sie eventuell mitkommen wolle auf den Ausflug.
Pha, die andere Thai, erzaehlte, dass man auf Bamboo 5 Euro/200 Baht zahlen muesse, sozusagen Eintritt.
Wir machten dann aus, dass wir uns am anderen Morgen bei ihr melden.
Wir gingen zurueck ins Resort und von da aus dann in die Hippiestrandbar.
Hier konnte man sich ganz toll auf Matten mit Kopfteil an den Strand legen, direkt ans Wasser. Gespielt wurde aktuelle Musik, wobei die verschiedenen Bars versuchten, sich an Lautstaerke zu uebertrumpfen.
Nach einem sauren Gin Tonic gings dann zurueck in den Bungi.
Auf dem Weg dachten wir uns dann schon: Mensch, dass koennte aber laut werden hier. Und so war es auch. Als wir dann im Bett lagen, wurden wir aus allen 4 Himmelrichtungen beschallt und die Baesse droehnten ueber den Boden.
Gott sei Dank hatte Mia 1 Paar Ohrenstoepsel dabei und so konnte auch Dominique versuchen, die Nacht Ruhe zu finden (bei einer kurzen Aufwachphase gegen halb 3 droehnte die Musik immer noch!!!)

Am naechsten Tag schliefen wir aus und suchten uns ein nettes Lokal zum fruehstuecken.
Etwas unsere Strasse hinauf gab es eins, etwas erhoeht auf einem Berg. Dort setzten wir uns hin und nahmen unser obligatorisches American Breakfast zu uns.
Wir telefonierten mit Kla und machten unseren Ausflug nach Bamboo Island fest.
Das Wetter war umwerfend, daher unsere Vorfreude auch riesengross. :yes: Wir gingen zum Hafen und bestiegen dort unser Longtail Boot.
Der Privatausflug kostete uns 1400 Baht, knapp 35 Euro.
Wir hatten nicht genau geschaut, wo dieses Eiland eigentlich liegt und waren dann ueberrascht, wie weit wir fahren mussten. Vorteil war, dass wir an der kompletten Ostseite von Phi Phi Don vorbeifuhren und alle schoenen Straende sehen konnten. Das Meer war ruhig und wir kamen supergut voran.
Als die Insel sich dann vor uns zeigte waren wir schon ueberwaeltigt. Diese Wasserfarben sind wirklich etwas Besonderes.
P1050667.JPG
Als wir die Fuesse auf den Sand setzten kam direkt der Ranger, um uns die 200 Baht pro Person abzuknoepfen.
Wir suchten uns einen netten Platz- der Strand war nicht zu ueberfuellt- und gingen direkt ins Wasser. Bei diesem Wetter brutzelten wir foermlich weg.
Nach einer halben Stunde bemerkte Dominique dann eine dunkle Front am Himmel und sagte zu Mia: Schau mal, die kommt wohl direkt auf uns zu.
Mia meinte dann: Ach, denk positiv, die bleibt schon weg.
Naja, uns blieben dann noch geschaetzte 40 Minuten und die dunkle Front raste ueber uns hinweg.
Da sind wirklich ein paar spektakulaere Bilder gelungen mit schwarzem Himmel und tuerkisem Wasser.
P1050671.JPG
Es fuhren natuerlich keine Boote mehr und wir mussten in den Huettchen bzw. unter den Daechern der Fischer Unterschlupf finden.
Dort verharrten wir eine knappe Stunde, in der es echt stark regnete.
Das ging schnell wieder vorbei, nahm jedoch auch den Rest des Tages die Sonne mit.
Da uns das nichts mehr brachte, schipperten wir ueber die nun extrem raue See zurueck nach Phi Phi.

Nach einer Erfrischung im Bungi gingen wir dann los, um uns mal wieder guenstigen Seafood zu goennen.
Krasserweise kosten z.B. die Prawns hier an den Strandlokalen ueber 60 Euro, man erinnere sich an die Preise auf Koh Lanta.
Da wir aber nun schon wussten, dass unseren Maegen in Garkuechen kein Unwohl drohte, suchten wir uns eine in den Gaesschen und schlugen dort zu.
Es gab fertige Teller mit Tiger Prawns, White Prawns, Tintenfisch, Krebsen und White Snapper fuer insgesamt sagenhafte 12,50 Euro. Anbei mal Fotos unserer Essenschlacht ;-)

So war der Teller zusammengestellt:
P1050693.JPG
Und hier liegt unser Abendessen auf dem Grill :D
P1050695.JPG


Zera

Re: Thailand und Kambodscha: 2 Frankfurterinnen auf großer R

Beitrag von Zera »

Nach dem vorzüglichen Essen gingen wir wieder zum Strand, diesmal allerdings nicht weit sondern direkt an unserem Resort in die Apache Bar.
P1050707.JPG
Hier lief wilde Housemusic, es gab wieder eine Feuershow, Limbo und Seilhuepfen ;-) Wir dachten dann, wir trinken mal was und kauften uns 1 Bucket Vodka+Sprite, einen gab es umsonst. Bucket= 1 kleiner Eimer mit ca. 1 Liter Inhalt ;-) Des war echt heftig.
P1050706.JPG
Die Nacht war dann doch etwas laenger :drinker . Trotz Krach fiel uns das Einschlafen diesmal leichter.

P.S: Auch wenn hier die Moskitos nicht so zahlreich sind, erscheinen sie doch wesentlich agressiver. Die Flatschen an Dominiques Beinen sehen echt nicht schoen aus und werden auch mit Tigerbalm nicht wirklich kleiner.
Unser neuer Moskitoschutz zum Einreiben hilft leider auch nicht so weiter. Aber es gehoert hier halt dazu. Ohne Moskitoflatschen war man nicht wirklich in Thailand.


Antworten