von schön bis schade

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Schnauzbär

von schön bis schade

Beitrag von Schnauzbär »

Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bei unserer Reiseplanung. Wir sind zurück im eisigen Deutschland und vermissen die Wärme.

Angefangen hat unsere Reise auf Koh Lanta. Wir waren im Lanta Mermaid Boutique Hotel und können dieses nur empfehlen. Es war sehr sehr sauber und gepflegt und der Besitzer hat sich große Mühe gegeben und sich wirklich um alles gekümmert. Er stand mit Rat und Tat zur Seite und war am Wohlergehen seiner Gäste sehr interessiert. Und zwar glaubwürdig und nicht aufgesetzt. Das Frühstück war frisch und lecker. Wir hatten ein Deluxe Zimmer welche zur Strassenseite liegen. Hier müssen wir sagen, nicht für Geräuschempfindliche zu empfehlen da doch sehr laut. In der Nacht fahren natürlich weniger Autos aber ich konnte dort nicht schlafen. Aber das war kein Problem. Wir durften das Zimmer wechseln obwohl das Hotel voll war hat Mr. Chai das für uns organisieren können. Wir hatten danach ein Superior Zimmer zur Landseite. Hier keine Strasse zu hören dafür die Klimaanlage. Das Superiorzimmer ist lediglich kleiner, auch der Balkon ist kleiner, ansonsten aber gleich eingerichtet und natürlich genauso sauber.

Für uns war Koh Lanta etwas zu ruhig. Wobei es schon schön war, auch die Strände und die Ausflüge waren toll. Vom Mermaid kann man gut nach Saladan laufen, was viele Thais wohl merkwürdig finden :-) Es ist deutlich verdreckter und zugemüllter als Krabi und Ao Nang.

Dann ging es mit dem Boot nach Krabi / Ao Nang weiter. Das Boot war nicht rostig und sah gut aus. Leider gibt es dort kein WC, also vielleicht lieber auf den Kaffe davor verzichten. Vom Pier nach Ao Nang verlangen alle Taxen 400 Baht. Das sind Einheitspreise inzwischen die sie aufrufen.
Wir wurden also in unser Hotel gefahren. Das Ao Nang Phu Pha Resort. Der erste Eindruck war toll, es liegt etwas im Dschungel und hat ein tolles Feeling. Allerdings kam gleich die Enttäuschung. Wir buchten ein Zimmer oben im Bungalow und bekamen eines unten. Nach 2 Tagen durften wir dann wechseln. Da wir vor der Check in Zeit da waren tigerten wir erstmal nach Ao Nang. Zu Fuss gut zu machen. Zurück wollten wir dann mit dem Hauseigenen Shuttle fahren der zu bestimmten Zeiten fährt. Leider kam dieser nicht und wir mussten auch zurück laufen. Hm, zweites kleines Ärgernis in Folge. Angekommen standen unsere Koffer immer noch mitten am Empfang in der Sonne. Unbeobachtet, nichtmal hinter die Rezeption gestellt. Hm, naja, immerhin waren sie noch da. Dann ins Zimmer und erstmal ausgepackt und frischgemacht. Es sah leider nicht sehr geputzt aus und als wir uns eine Runde hinlegen wollten kam der Schock. Die Bettdecke, das Kissen und das Bettlaken total dreckig. Wir sind da nicht so zimperlich aber es war echt eklig. Riesige gelbe Flecken überall in den unterschiedlichsten Farbtönen. Selbst mein Mann sagte, das geht so nicht. Wir also wieder zur Rezeption und davon erzählt. Die haben uns ausgelacht. Ehrlich, ganz ungeniert haben die über uns gelacht. Sie würden es richten....
Wir sind dann erstmal wieder nach Ao Nang rein und haben uns was zum Essen gesucht.

Zu Ao Nang: Wir fühlen uns dort wohler als auf Koh Lanta was vielleicht an der Landschaft von Krabi generell liegt. Leider gibt es dort sehr viele indische Schneider deren Angequatsche einfach nur nervig ist. Die Preise sind, wie ich finde, in den letzten Jahren gestiegen, wie eben überall.
Longtailboot Railey hin und zurück kostet 200 Baht pro Person. Chicken und die anderen Inseln 300 Baht. Taxi Airport 600 Baht. Wir haben eines für 500 Baht gefunden. Es gibt noch Minivans für 200 pro Person mit festgelegten Abholzeiten am Hotel und den Airportbus welcher auch einen festen Zeitplan hat. Roller kosten 200 - 250 Baht und wir können einen Vermieter echt empfehlen. Top gepflegte Roller mit eigener Werkstatt.

So, zurück zum Hotel. Das Frühstück war grottenschlecht und Brot und Croissant schmeckten einfach nur alt und gammelig. Nur den Joghurt und die Bananen konnte man essen. Das zweite Zimmer oben im Bungalow war noch etwas kleiner als das erste. Es stank bestialisch nach Sch.... bzw. Väkalien aus dem Bad in den ganzen Raum. Auch viel Wasser nachspülen hat nicht geholfen. Auch hier wurde nicht geputzt da wir einen toten Gecko im Raum liegen hatten. Der arme. Auch ist es das erste Hotel in dem wir Besuch von Kakerlaken hatten. Die Toilette und die Wanne waren von Anfang an nicht geputzt. Das war leider auf den ersten Blick zu sehen.

Tja, seit diesem Hotel sind wir beide krank. Magenkrämpfe und Durchfall. Zufällig haben wir beide es und es wird nicht besser. Wir sind weder was das Essen angeht noch sonst empfindlich und vertragen viel fremdes Essen und andere Hygiene.
Heute waren wir beim Arzt und bekommen heute Abend die Ergebnisse.

Bangkok war dementsprechen eine Wanderung von WC zu WC und von Apotheke zu Apotheke. Ich denke über Bangkok brauche ich nichts zu schreiben. Wir waren im Century Park Hotel in dem wir schon einmal waren. Es war wieder gut und die Zimmer groß und sauber, wobei auch hier die Putzfrau kein Mal WC und Waschbecken geputzt hat. Frühstück gut und Lage für unseren Geschmack super. Nur beim Check out wurden wir etwas enttäuscht. Wir flogen erst in der Nacht und das Hotel bietet einen Storageroom für Koffer an. Da wir noch etwas eingekauft hatten wollten wir das in einem stillen Eckchen noch schnell in den Koffer packen. Das war wohl zu viel und wir wurden fast rausgeschmissen. Beinahe hätte uns der Angestellte die Koffer vor die Türe geschmissen.


So, das also die Kurzfassung. Im Groß und Ganzen hat es uns gut gefallen. Das erste Hotel nach Krabi gebeamt wäre perfekt für uns, kombiniert mit Rollerausflügen ins Nirgendwo (da war es am Schönsten). Nur vom Essen waren wir enttäuscht.

Grüsse,
Schnauzbär


Antworten