Kleiner Reisebericht

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tom »

Nun gut... 2 Wochen Thailand ist wenig... sehr wenig sogar. Aber da ich aufgrund meines Jobs sehr günstig nach Thailand fliegen kann und meine Frau und ich Familie in Thailand haben, liess ich mich auf diesen Kurztrip ein. Es war ja nicht der erste welcher nur quasi ein paar Tage dauerte. Und das Ziel hiess ja auch nicht Abenteuer oder Strandurlaub oder Rundreise, sondern hauptsächlich Familie.

Meine Frau flog schon eine Woche vor mir vor und so stieg ich alleine am 21.4.12 in "unser" Charterflugzeug von Edelweiss Air:

Bild

Noch ein paar Worte zu dieser Airline: Edelweiss Air gehörte mal zu 100% meinem Arbeitgeber resp. dessen Mutterhaus. Vor ein paar Jahren wurde die Airline dann jedoch an Swiss resp. Lufthansa verkauft und wird inzwischen auch im Codesharing dieser Fluggesellschaften angeboten. Doch nach wie vor kann ich von enormen Reisevergünstigungen profitieren, was ich natürlich gerne wahr nehme. Der Service während der Langstreckenflüge ist sehr gut. Es gab zum Beispiel auf den Flügen nach/von Thailand ingesamt jeweils 1 Apéro, 2 warme Mahlzeiten (jeweils 3 zur Auswahl) und noch einen kleinen Snack zwischendurch. Die Angestellten laufen mit den Getränkewagen stündlich das Flugzeug ab. Alkoholische Getränke müssen jedoch in der Economy-Class zusätzlich bezahlt werden. Meiner Meinung nach ist der Service allerdings in jedem Fall besser als bei Emirates, Swiss oder auch Thai Airways. Einziger Minuspunkt bei mir: da Charterflug ist die Bestuhlung echt eng. Müsste ich einen "normalen" Preis bezahlen, ich weiss nicht ob ich mir dies antun würde...

Wie auch immer... eine halbe Stunde früher als geplant Landung in Phuket und ab zur Immigration. Schock... nur 2 Schalter offen und bereits grosse Menschenschlangen. Doch die Beamten reagierten prompt, es wurden sofort 5 zusätzliche Schalter geöffnet und 10 Minuten später war ich einerseits durch und hatte andererseits bereits meinen Koffer vom Gepäckband abgeholt. Dann rasch ins obere Geschoss und beim Thai Air Business Class Schalter für den Weiterflug nach Bangkok eingecheckt. Da ich nun über 3 Stunden Wartezeit hatte (und dies vorgängig wusste), habe ich mir einen Business Class Flug nach Bangkok gebucht, damit ich gemütlich in der Silk Air Lounge abhängen konnte, ein paar Getränke und Speisen kostenlos zu mir nahm und später auch von der netten Dame am Empfang geweckt wurde, als es Zeit für meinen Weiterflug war.

In Bangkok angekommen zum Taxistand und erst mal gestaunt, dass es dort absolut keine wartenden Leute hatte... Mit dem Taxi ab nach Ratchada ins Hip Hotel... Dieses Hotel habe ich zufällig im Internet gefunden und wolle es einfach mal testen. Es war so gut, dass ich knapp 2 Wochen später auch mit meiner Frau wieder dort abstieg: http://www.hiphotelbangkok.com/

Ich blieb 2 Nächte dort und machte eigentlich nicht viel, ausser mich zu anklimatisieren. Es war furchtbar heiss und schwül... Den ersten Tag verbrachte ich an der Ratchadapisek Road... im Robinson, BigC, dem grossen Esplanade Einkaufszentrum und dem noch viel grösseren neuen Central Phra Ram 9... Und natürlich ging ich abends zu dem von mir so geliebten Nachtmarkt Huai Khwang, wo ich ein paar Bierchen trank und einfach die Szenerie genoss:

Bild

Am nächsten Tag Abstecher ins MBK, an die Suk und zum Londoner Brew Pub in der Nähe des Emporium, da ich jedoch nun den langen Flug resp. die Flüge vom Vortag in den Knochen spürte ging ich recht früh pennen. Am nächsten Tag flog ich dann weiter nach Ubon Ratchathani, wo mich meine Frau und die Kinder in Empfang nahmen. Ich flog übrigens mit Nok Air ab Don Muang Airport und es wurde mir richtig warm ums Herz, wieder einmal in diesem Airport sein zu dürfen. Die ausschliesslichen Domestic Flüge fliegen nun vom ehemaligen International Airport ab und es gibt nun auch ein paar Restaurants und Shops wo man sich die Zeit etwas um die Ohren schlagen kann. Ich genoss es sehr dort auf den Sitzen der ehemaligen Tax Free Zone zu sitzen und in Gedanken zog das damalige Gedränge der Tausenden von Reisenden an mir vorbei, welche sich früher dort aufgehalten haben. Heute waren es noch ein paar Dutzend Leute... dennoch kam bei mir fast etwas Wehmut auf.

Na ja... ich bin ja jetzt in Ubon... wir fuhren dann in ein kleines Hotel etwas ausserhalb und freuten uns alle, dass wir wieder zusammen waren. Abends waren wir etwas in der Stadt unterwegs und machten nicht viel, denn am Folgetag fuhren wir recht früh weiter nach Mukdahan, wo wir im Ploy Hotel eine Nacht blieben. In Mukdahan waren wir nur, weil meine Frau kurzfristig jemand dort treffen musste. Ich schreibe "musste", weil weder meine Frau noch ich Mukdahan wirklich toll finden. Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall... die Stadt ist nicht schön, der bekannte Indochinamarkt wirkt auf mich immer schmuddelig, die Menschen sind im Vergleich zu anderen Orten im Isaan eher unfreundlich. Dies ist aber mein persönliches Empfinden und ich habe ja auch nie wirklich viel Zeit dort verbracht. Es muss also nicht grundlegend wirklich so sein... Gerne hätte ich einen Abstecher zu Caveman gemacht, doch hatten wir für den nächsten Tag andere Pläne und somit keine Zeit. Wir fuhren nämlich zu einer neueren Attraktion im Isaan, nach Saphanbok am Mekong. Es ist wirklich faszinierend wie die Szenerie dort aussieht... Fast wie auf dem Mond könnte man meinen:

Bild

Leider sind die Strassen welche dorthin führen in einem desolaten Zustand. Wir waren mit einem Ford PW unterwegs und die Hin- und Abreise dauerte ewig... Nur noch mit Pick-up beim nächsten Mal!

Dann gings nach Surin zur Familie zurück und die Ueberholmanöver welche meine Frau vollführte wurden langsam etwas waghalsiger.... Nun, nicht so wirklich... denn wenn es eine Sicherheitslinie hat, dann überholt sie nicht. Auch im Isaan nicht und auch nicht dann, wenn weit und breit kein entgegenkommendes Fahrzeug zu sehen ist...

Bild

Endlich in Surin angekommen brauchte ich vorallem etwas... nämlich ein

Bild

Dies nämlich, weil die Temperaturen weiter stiegen... Das Thermometer zeigte inzwischen 42 Grad an... es war kaum zum aushalten. Ich habe ja gerne warm, ja sogar heiss ist noch okay. Aber 42 Grad sind einfach zuviel. Dies macht keinen Spass mehr. Immerhin machte das Duschen mit kaltem Wasser mir plötzlich wieder nichts mehr aus, ich genoss es in vollen Zügen... In vollen Zügen genossen unsere Hunde auch die Ventilatoren im Haus... Stellvertretend dafür dieses Bild des zweitjüngsten:

Bild


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tom »

Die nächsten Tage verbrachte ich ruhig in Surin. Wir gingen gut essen, bearbeiteten unseren Garten und pflanzten ein paar neue Dinger... einfach gemütlich halt und so langsam gewöhnte ich mich auch daran, dass es infolge der Temperaturen um 13.00 Uhr ab ins Aircon-Schlafzimmer ging um zu lesen oder zu pennen und dann erst um 17.00 Uhr wieder raus. Die Tage in Surin waren auf jeden Fall ein Genuss und ich freute mich, wieder bei der Familie sein zu können.

Bild

Bild

Am 2.5.12 hiess es dann Abschied zu nehmen und meine Frau und ich fuhren wieder nach Ubon Ratchathani zurück. Wir übernachteten im Laithong Hotel und am nächsten Morgen flogen wir mit Air Asia nach Bangkok zurück. Dort übernachteten wir wie bereits erwähnt wieder im Hip Hotel. Die 2 folgenden Tage in Bangkok waren dann etwas anstrengender für mich, da ich mich laufend mit Freunden traf, welche in Bangkok leben.

Bild

Zwischendurch machte ich dem neuen Einkaufszentrum Terminal21 meine Aufwartung und ich war beeindruckt von der Architektur. Das Shopping Center ist diesbezüglich wirklich gelungen. Auch die Toiletten sind eine spezielle Erfahrung in Thailand, denn eine "Arschdusche" mit anschliessender Lufttrocknung findet man nun doch eher selten in Siam... Die Shops selber unterscheiden sich hingegen nicht von anderen hochwertigen Shopping Center, nur wegen dem lohnt sich der Besuch sicher nicht. Dann schon viel eher wegen dem Coupon-Restaurant (resp. auch hier gibt es inzwischen Prepaid-Karten) in der 5. Etage... man isst dort wirklich hervorragend und es gibt sehr viele Möglichkeiten. Hier lohnt sich ein Besuch in jedem Fall!

Bild

Doch eigentlich beinhalteten die 2 Tage Bangkok für mich vorallem etwas... das Treffen mit Freunden und viele, viele, viele Schäumchen...

Bild

Am 5.5.12 war dann aber schon wirklich fast wieder Schluss... nochmals die Silk Air Lounge von Thai Airways wegen den Business Class Flügen genutzt

Bild

und dann ab nach Phuket. Dort haben wir infolge der frühen Abflugszeit nach Zürich am nächsten Tag das "Airport Resort&SPA" gebucht, welches nur 3-4 Fahrminuten vom Flughafen entfernt liegt. Das Hotel ist ganz okay, die Umgebung sogar sehr gut:

Bild

Die Zimmer sind jedoch relativ spartanisch und das Bad wirkt sogar ziemlich abgenützt und schmuddelig. Zudem ist das Personal fast durchwegs unsympathisch.... Die 1400 THB pro Nacht (ohne Frühstück) lohnen sich deshalb wirklich nur, wenn man in unmittelbarer Umgebung des Airports übernachten will/muss. Empfehlen würde ich dieses Hotel ansonsten nicht.

Tja, der Rückflug mit Edelweiss Air war wiederum super vom Service her und nun bin ich also bereits wieder hier und arbeite... Den nächsten Thailandbesuch gibt's dann erst wieder nächstes Jahr.

Gruss Tom


Dina

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Dina »

schöner bericht, tom, danke! :klatsch


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Jenny »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank Tom. :super

Sag mal das hiphotel in BKK wie weit ist das vom MBK Center weg? Ich frage nur weil ich für meinen nächsten Trip nach Thailand noch ein günstiges (bis 1.400 THB) und sauberes Hotel möglichst in Gehentfernung zum MBK Center suche.
LG
Jenny


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tom »

Das Hip Hotel ist sehr weit vom MBK entfernt, Jenny. Um mit dem ÖV dorthin zu kommen müsstest Du zuerst 4 Stationen mit der Metro fahren und dann noch 5 mit der BTS... So rund 30-40 Minuten müsstest Du damit einrechnen. Zu Fuss vielleicht 2-3 Stunden :D

Gruss Tom


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Jenny »

Na, dann ist das Hotel wohl nix für mich. Danke Tom. :wink:

LG
Jenny


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tigermeiken »

Mensch Tom ,

2 Wochen was ein Luxus. Jetzt hast Du mir wieder den Mund wässrig gemacht :D versuche mal im Juli für 1 Woche runter zufliegen :huepf

LG
Micha

P.S. vielleicht können wir nächstes Jahr wieder ein Forumtreffen organisieren


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von jenn »

Tigermeiken hat geschrieben: versuche mal im Juli für 1 Woche runter zufliegen :huepf


P.S. vielleicht können wir nächstes Jahr wieder ein Forumtreffen organisieren
aber unbedingt :drinker :klatsch :knuddel :weizen: :fete:
hi micha,ich auch daaaaaaa,vieleicht sieht man sich mal wieder nach langer zeit :?:
wenn du lust hast


gruß
jenn



P.S @tom super bericht,danke


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Britta »

Hej Tom, danke für den schönen Reisebericht mit Bildern. Hat mir die Wartezeit bis September verkürzt und die Sehnsucht angestachelt :wink:

Boah, 2013 ist noch gaaanz schön lange ghin.

Gruß
Britta


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tom »

Nun... danke euch für die Kommentare. Und bin nun etwas ins grübeln geraten... Ich habe nämlich von Ende Oktober bis Mitte November nochmals 2 Wochen Urlaub. Alleine, da meine Frau im letzten Monat bereit vor mir nach Thailand flog und hier in der Schweiz einer Arbeit nachgeht, hat sie im Gegensatz zu mir ihren Urlaubsanspruch bereits aufgebraucht... Eigentlich plante ich ja, dann für 2 Wochen alleine eine Reise nach Berlin-Usedom-Hamburg zu unternehmen. Nun komme ich aber wie erwähnt bereits etwas ins Nachdenken... Oder soll ich doch nochmals für 2 Wochen nach Thailand? :D

@Tigermeiken: wäre toll wenn es ein Wiedersehen in Thailand gäbe. Auch mit ein paar weiteren Forenmember. Ich weiss heute einfach das Datum noch nicht... Aber wäre sehr cool!

Gruss Tom


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von jenn »

[quote="Tom" Und bin nun etwas ins grübeln geraten... Ich habe nämlich von Ende Oktober bis Mitte November nochmals 2 Wochen Urlaub.

@Tigermeiken: wäre toll wenn es ein Wiedersehen in Thailand gäbe. Auch mit ein paar weiteren Forenmember. Ich weiss heute einfach das Datum noch nicht... Aber wäre sehr cool!

Gruss Tom[/quote]

hi tom,bin im okt/nov auch in los,würde mich gern wieder mal mit einem schweitzer treffen.

gruß
jenn


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tigermeiken »

jenn hat geschrieben:hi micha,ich auch daaaaaaa,vieleicht sieht man sich mal wieder nach langer zeit :?:
wenn du lust hast
Jenn was für eine Frage :D :D KLAR

Sobald ich einen Termin weiß, weißt Du ihn auch :klatsch


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von jenn »

ja subi,ich fliege am 5.juli.

ams-fra-bkk-fra :airplane:

gruß
jenn


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Reisebericht

Beitrag von Tom »

Also... nix mit Norddeutschland im Oktober/November... Habe heute einen Swiss-Flug ZRH-BKK-ZRH gebucht... Abflug am 25.10.12, Rückflug am 8.11.12... Was soll's... :D

Gruss Tom


Antworten