Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
charletto

Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von charletto »

Nachdem ich zum ersten Mal 1999 auf Samui war, stand, nach vielen privaten Veränderung, für mich fest, das wir ( meine Freundin und ich) unseren ersten gemeinsamen Urlaub auch auf Samui verbringen wollten.
Für meine Freundin war es der erste große Urlaub überhaupt und Thailand war für sie ein unbekanntes Land.
Also verlies sie sich in allen Punkten auf meine Schilderungen und blickte mit teils skeptischen und teils freudigen Augen auf mein Vorhaben.
Ich wählte zur Planung die Kostengünstigere Variante des Internets und wurde nach vielen Suchen und Überlegungen und vor allem durch zahlreiche Beiträge im Forum auch fündig.
Mit Hilfe von Ingrid - Dank an Sie - aus dem Forum stieß ich auf das Samui Newstar Resort und begann direkt den Kontakt zum Resort zu suchen.
Eine Reservierung ohne Anzahlung wurde umgehend bestätigt und so waren wir für das erste auch beruhigt.
Der Flug wurde kostengünstig bei der LTU gebucht und damit stand es fest, das uns der Urlaub für 3 Wochen inkl. aller Flüge, Standart Bungie mit ABF ca, € 1250.- kostet.
2 Wochen nach unserer Buchung entschloß sich aber Birgit, eine Bekannte von uns, mitzufliegen, um etwas Abstand zu privaten Konflikten zu bekommen. Also neue Planung und preiswerter, da das Newstar keine weitere Preisreduzierung ´gewährte.
Fündig wurden wir auf Lamai Beach im Sandsea Resort mit guten Bewertungen und einen sher günstigen Preis, allerdings mit Anzahlung von € 425.- für beide Bungalows.

Ich war noch nie auf Lamai Beach und da es durchwegs positive Resonanzen dazu gibt, war ich natürlich auch entsprechend gespannt.

Also, gebucht, die Überweisung nebst Bestätigung erfolgte zügig und somit sparten wir fleissig für unseren Trip.

Am 1.4. dann war es soweit, Abflug um 17h mit dem Airbus 330 FC nach Bangkok.
Als Plätze hatte ich beim Hinflug Reihe 6 am Fenster unmittelbar hinter der FC Class. Diese Plätze und LTU allgemein lösten ja ein heißdiskutiertes Thema im Forum aus, ich war ja auch gespannt, denn ich fliege so gerne auch nicht so lange Strecken und die Sicherheit stand bei mir dabei immer an vorderster Reihe.
Aber ich kann alle beruhigen. Die Plätze sind 1A mit reichlich Abstand, fast eigenen Monitor vor sich und das Service war wirklich gut, zumindest was den Getränkenachschub anbelangte. Essen fast wie in jedem Flieger, nicht besonders und das Abräumen dauerte halt etwas länger. Aber sonst, alles Top, keine Turbulenzen, zwei Top Filme und absolut gemütlich, nahezu wie bei einer Busfahrt. Die Kinder spielen im Gang, andere quatschen an der Toilette und die anderen schlafen oder gucken fern.

In Bangkok traff uns dann der Klimaschock, fast 40 Grad und blauer Himmel. Wir waren pünktlichst gelandet und hatten noch beinahe 6 Std Aufenthalt, welchen wir dazu benutzten, unser Hotel für die Rückreise zu buchen ( wir hatten einen Tag und eine Nacht in Bangkok dafür eingeplant)
Wir entschieden uns für das Ebina House in Airport Nähe inkl. Taxi Tranfer und bezahlten dafür THB 2850.- für 3 Pers. Alles klappte reibungslos, auch die vorverlegung unseres Rückfluges mit Bangkok Airways wurde ohne Problem und auch ohne Kosten getätigt.

Mit der kleinen Boing 717 ging es dann um 13.40h endlich weiter nach Samui. Sehr leckerer Snack trotz des kurzen Fluges von 45 min. und dann endlich auf Samui. Allerdings traff uns der Schlag, als wir den ehemaligen so schnuckeligen Flughafen sahen.
Eine Riesenbaustelle, es wird gewaltig umgebaut und wie es dann wird, kann ich nocht nicht sehen.
Bangkok Airways hat auch das Angebot gewaltig vergrößert, Flüge nach Phuket, Chiang Mai, Hongkong und andere Ziele werden täglich durchgeführt und tragen dazu bei, das der Airport das Charisma gewaltig eingebüßt hat.
Dann Abholung vom Airport und Transfer nach Lamai Beach.
Es wird sehr vieles gebaut, viele Resorts und Geschäfte und nicht nur die Hitze bedrückte uns deshalb fürs erste.
Im Resort angekommen, nächste Überraschung, ziemlich kleine Anlage, zwar schön angelegt, schöner Pool und netter Strand mit vielen kleinen Palmen und 1 Hängematte, aber große starke Wellen und nur Steine im Wasser, kein einziger im Wasser - verständlich - und lt. Aussage eines östereichischen Pauschaltouristen ist es auf ganz Lamai Beach so. Enttäuschung pur bei uns, da wir unserer Urlaub uns doch erheblich anders vorstellten.
Dann zeigte man uns die Bungies und dies war dann der Hammer, winzigst, mit total verwahrlosten Badezimmer und lauter Aircondition, naja, meine beiden Frauen drehten am Rad. Also verhandelte ich mit dem Manager, da ich hier keine einzige Nacht verbringen wollte. Da aber die Anzahlung nicht zurückerstattet werden kann, mußten wir eine tragbare Lösung finden.
Diese sah dann so aus, das wir für 4 Tage in den DeLuxe Zimmer zu einen etwas günstigeren Preis wohnen konnten, bis die Anzahlung damit verbraucht war. Diese wiederum sind superschön, mit in Felsen eingelassener Badewanne, große Räume und wirklich schön.

Trotz alledem, am nächsten Morgen suchten wir unser neues Domizil für die nächsten 2 1/2 Wochen.
Wir starteten im Coral Bay Resort, das ich aus meinem ersten Urlaub kannte. Top neu gestylte Anlage, super chic, aber die Beach unverändert. Korallensteine in Massen, absolut ungeeignet zum Schwimmen, auch hier, keiner im Wasser, also geht es weiter Richtung Chaweng Beach. Chaweng Beach hat sich nicht viel verändert, außer das einige Resorts neu dazukamen oder umgebaut hatten.
Der Strand z.t. ganz schön für Fotos, aber seichtes Wasser und reichlich angespülter Schmutz.
Die Enttäuschung war in Form von Aggresivität bei allen von uns zu spüren und ich zog es deshalb vor, nach Chaweng Noi zu gehen, vor allem hatte ich ja den Tipp von Ingrid bekommen.
Im First Hause mußten wir. z. T. durch die Anlage ( eine kommerziell und auf Pauschaltouristen aufgebaute Anlage) und standen dann letztlich endlich am Chaweng Noi Beach. Eine andere Welt lag vor uns, smaragtgrünes Wasser mit leichetn Wellen, die über Sandbänken heranrollten, viele Leute im Wasser, aber da wir Mallorca Feeling auch nicht haben wollten, weiter Richtung Newstar. Hinter dem Fairhouse lag es dann vor uns.
Keine Sonnenschirme, die Leute lagen unter Palmen, eine wunderschöne Beach mit einigen Felsen, die an die Seychellen erinnern, klares Wasser und langgezogene Sandbänke. Aber alles top sauber und deshalb stand für uns fest. Newstar oder nicht!
Im Resort erklärten wir unsere Situation und dann kriegten wir ein Angebot für 2 Bungies von je THB 1800.-, welches wir sofort annahmen.
Abendessen im Sandsea, welches über eine hervorragende und dennoch preiswerte Küche verfügt. Dann ab ins DeLuxe Bett, da wir ehrlich kaputt waren.
Frühstücksbuffet war alles da, aber eher einfach. Toast, Eier, Früchte u.ä. aber es reichte. Personal war sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit ebenso wie das Management. Englisch sprachen fast alle und irgendwie taten uns die Leute auch leid wegen der fehlgelaufenen Buchung.
Wegen der erfolgreichen Resortsuche mieteten wir uns für den Tag einen Jeep und machten uns damit zur Inseltour und zum Wasserfall mit Elephanten Trekking auf.
Verkehr ist unverändert chaotisch, was mir aufgefallen ist, jede Menge an Taxis sind unterwegs, aber von einer überlaufenen Insel kann nur jemand sprechen, der keine Ahnung hat. Es gab in jeden resort noch Zimmer in allen Preislagen, am Abend war es ruhig - auch in Chaweng und die Touren sind auch unverändert. Ebenso wie die Preise der Ausflüge.
Der wasserfall ist noch immer sehenswert, sofern man etwas Kondition mitbringt und da ich bzw. meine Freundin ziemlich schwer an Kameraequipment zu tragen hatten ( ich drehte einen Film über unseren Urlaub und hatte dazu Stativ, Canon x1 s und Sony F717 im Gepäck), schwitzten wir reichlich.
Super Wetter und wenig Touris am Wasserfall, danach kleine Pause am Erfrischungsstand und weiter ging es zum Affenbaby streicheln - süß - und weiter auf unserer Inseltour. Wir suchten Lipa Noi Beach auf, wunderschön und spitzenmäßig zum schwimmen, ganz ruhiger Sandstrand und nach einer Stunde weiter auf unserer Tour. Royal Meridian angesehen, da angeblich eine Super Anlage, ist es auch aber Wasser ebenfalls, Steine und nochmals Steine. Amanda Resort angesehen, Steine wie gehabt, aber wunderschöne Anlage ebenso wie das Tongsai Bay resort, eine Luxusanlage der allerersten Sahne ( ab € 500.- p.T. aufwärts)Da hatten wir die Beach nicht gesehen, sollten aber lt. Aussage eines Angestellten auch Steine vorhanden sein.

Maenam ist auch sehr schön, aber viel zu ruhig und nach Chaweng fährt man doch ne ganze Weile. Ein kleiner Geheimtipp für ne wunderschöne Beach ist Maenam Villas zwischen Bophut und Maenam gelegen. Einfachste Bungis und ganz kleines Restaurant, aber traumhafte Beach feinen Sand und idyllische Palmen, deren Kronen zum Teil am Sand liegen.
Ideal für Fotoshootings......etwas für Aussteiger und Bob Marley liegt in der Luft....
Chaweng ist eigentlich unverändert, einige Shops neu, aber die Preise sind nahezu unverändert und das Handeln macht richtig viel Spaß. KFC, Pizza Hut und Mc Shit ist zwar auch vertreten, aber sehr, sehr weinig besucht!?

Wollten mal ins Nina, über das hier im Forum so oft gesprochen wird, allerdings blieb es nur beim wollen.
Dreckig, stinkend und laut, das war unser Eindruck und da wir zwar sehr gerne thailändisch esse, aber doch eine gewisse Sauberkeit bei der Essenszubereitung als auch am Tisch erwarten, haben wir schleunigst das Weite gesucht.
Wenn die Fackeln am Strand entzündet werden und die Tische aufgebaut sind, ist romantik und Uralubsstimmung vorgegeben. Man sollte aber doch drauf achten, wo man isst.
Wir wollten unsere Bekannte zum Geburtstag eine Freude bereiten und sie zu einem schönen Abendessen direkt an der Beach in Chaweng einladen und sind deshalb am Strand entlang gegangen bis zum Seascape Resort. Das Essen war ein absoluter Reinfall, der Red Snapper wurde vergessen, war matschig, die Tiger Prowns schmeckten ekelig und
das Gemüse war unter jeglichen Niveaus.
Schade, hat so schön ausgesehen - wie manch anderes...
Gut und vor allem wunderschön essen kann man im Samui Seafood am Anfang von Chaweng, traumhaftes Lokal mit preiswerter Küche.

An Ausflügen aknn man sich den so oft angepriesenen Nationalpark ersparen, er ist hammermäßig überlaufen. Das Ausschiffen findet , wenn man Glück hat, nur mit einem Longhtail Boot statt, am Aufstieg zum Viewpoint zum See eine wartezeit von 10 minuten, da zuviele Leute runterkamen und oben am Aussichtsturm ein Gedränge wi bei der Cebit.

Schnorcheln lohnt sich nicht, da keine Fische im Wasser und deshalb nicht empfehlenswert.
Ein Muß ist dagegen der Ausflug nach Koh Tao mit dem Speedboot. Wunderschönes Schnorchelrevier, gutes Thai Essen in einem Restaurand und danach noch auf ne private Insel zum Schnorcheln und schwimmen.
Dieses war die schönste Tour, die wir mitgemacht hatten.
Butterfly Garten ebenfalls zu empfehlen, ebenso wie die Tigershow. Die ist zwar kurz, dafür ist aber eine Mega Birdshow dabei, und die allein ist schon ihr Geld wert.
Man hat auch die Möglichkeit, mit Seelöwen zu schwimmen. Das ist neu und am besten, morgens schon hin und anmelden.
Die Strandverkäufer sind nach wie vor vertreten, aber sie gehören einfach dazu. Einkaufen ist günstinger in Nathong, der Hauptstadt Samuis.
An unserem Resort stimmte alles, das Essen war sehr gut und preiswert, kpl. Abendessen für 2 Pers. inkl. Getränke, cocktails und Desserts lagen bei ca. € 20.-
Frühstück war reichlich mit Eierstadion, Früchte, Säfte, Müslis, Joghurts, Weissbrot, Toast und Croissants, kalten und warmen Gerichten, Speck, Schinken und Käse sowie Salaten.

Was uns nur traurig stimmte, war die Tatsache, das trotz der guten Küche und Preise das Restaurant fast immer nahezu leer stand.
Bereits am Nachmittag wurde jeden Tag neu dekoriert und aufgebaut und am Abend außer uns nur 1 oder 2 Tische.... Man schämt sich fast für die anderen Touris.

Aber last not least, wir mußten dann doch zurück und am 22.4. ging es adnn schweren Herzens zurück nach Bangoko, da wir dort noch shoppen wollten.
Ebina House ist nahe des Flughafens und als Stoppover hervorragend geeignet. Taxi zum MBK THB 300.- und dann rein ins `Vergnügen´Ich kannte das MBK auch nicht und nur aus den Schilderungen hier im Forum.
Es ist aber ein absoluter Hammer. Man wir von den Angeboten regelrecht erschlagen, die Preise für Markenklamotten sind z.t. wie hier oder sogar teurer da Importware. Viel Ramsch ist ebenso zu finden und ich persönlich wei0, das ich das MBK garantiert nicht mehr aufsuchen werde.
Weiter in Pathing Plaza wegen meiner Video & PC Suche, Preis sind etwas niedriger als hier, aber eine Festplatte extern von Western Digital z. B. hier € 168.- dort € 135.-, und was mache ich mit der Garantie?
Was günstig ist, sind tragpare DVD Player ab € 70.- aufwärts sowie Handys, aber auch nicht alle.
Zubehör z.t erheblich billiger - aber nur für Digitalkameras ( Scandisc Memorystick 128 MB € 22.-)
Also alles in allem, ein Besuch dort kann von Vorteil sein, sofern man die Möglichkeit hat, direkt zu testen, ob es z. B. mit der PAL Norm bzw. mit der Sim Karte auch so funktioniert.

Am nächsten morgen dann mit etwas Verspätung der Rückflug nach Deutschland. Der Flug war leider etwas rauher, das Essen besser und auch besserer Service, da mehr Leute vom Service an Bord waren.

Fazit: Wir kommen nächstes Jahr wieder ins Newstar und auch wieder mit der LTU, es war bis auf kleine Pannen ein wunderschöner Urlaub, über 500 Bilder und ca. 3 Std. Filmmaterial warten jetzt auf die Verarbeitung und werden uns die Wartezeit bis dahin verkürzen.
Falls jemand noch Fragen zu Samui oder LTU hat oder mehr Bilder sehen möchte, gerne und jederzeit. Einfach eine PN schicken oder hier im Forum anfragen.

Allen Euch auch einen schönen Urlaub!
Charly
Dateianhänge
DeLuxe Bungis im Sandsea Resort aus.
<br />Preis vor Ort ca. THB 3500.-
DeLuxe Bungis im Sandsea Resort aus.
Preis vor Ort ca. THB 3500.-
Und so sieht ein Urlaubstag in Lamai Beach aus .... wenn man nicht ins Wasser kann!
Und so sieht ein Urlaubstag in Lamai Beach aus .... wenn man nicht ins Wasser kann!
Idyllische Beach - auf den ersten Blick....
Idyllische Beach - auf den ersten Blick....
Das ist der exakte Abstand in der Reihe 6 bei der LTU!
Das ist der exakte Abstand in der Reihe 6 bei der LTU!


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von thaistar »

charletto am 27.04.2005, 14:03 hat geschrieben:... Chaweng Beach hat sich nicht viel verändert, außer das einige Resorts neu dazukamen oder umgebaut hatten. ...
Also dieser Aussage kann ich leider nicht zustimmen. Der Chaweng Beach hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert. Er hat sich von einem Traumstrand zu einem Mallorca in SO-Asien entwickelt. OK, ganz so schlimm ist es nicht. Aber auch am Chaweng kann man mittlerweile auf eine Gummibanane reiten, ein Jetski mieten, die Liegestühle stehen in Reih und Glied ebenso wie die Sonnenschirme. Meiner Meinung nach hat der Chaweng Beach jegliches Flair verloren. Wenn ich z.B. daran denke wie wir 2002 vor der Ark Bar auf Strandmatten gelegen sind und Bob Marley leise aus den Boxen geschallt ist, dann wird mir ganz warm ums Herz. Im Vegleich dazu 2004: Die Strandmatten liegen mittlerweile aud Holzliegestühlen in Reih und Glied, aus den Boxen dröhnt Techno-Sound und im TV läuft ununterbrochen englischer Fussball, viele Pauschaltouristen bevölkern den Strand, junge Menschen sitzen biertrinkend und brüllend auf Liegestühlen wie in El Arenal.
Ich muss sagen, da hat mir das alte "einfachere" Chaweng besser gefallen.


Lidi

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Lidi »

Auf dem Foto sitzt aber kein ausgewachsener Mann - nicht bei LTU :wink:
wohl eher ein Kind?


charletto

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von charletto »

Hi,
also Lidi, auf dem Foto sitzt meine Freundin , ist ca.170 groß und ich bin ca. 185 cm groß. Aber wenn dir der Abstand zu gering ist, heute ist ja der A380 gestartet zumindest zum Testflug... :oops:
zu Thaistar, deine Frage bzw. Aussagen kann ich nicht bestätigen. In den ganzen 3 Wochen habe ich wedre deine grölenden Leute gesehen noch diese Liegestuhl Batterien. Es stimmt, das in einigen!!! wenigen Resorts vermehrt Liegestühle stehen, aber in Reih und Glied, sorry, das meiste, was ich gesehen habe war im Fairhouse und First Bungalows, dazu nun das aktuelle Bild dazu!
Zu Jetski und Bananenboot, Bananenboot habe ich drei mal gesehen und Jetski war zwar auch vertreten, aber ich fühlte mich davon in keinster Weise belästigt oder gestört und war vom Newstar nur 5 min zu Fuß stationiert.
Außerdem bringt es einen Hauch Power dazu, wenn ich sowas wie die vollkommene Ruhe suche, tja, dann sollte ich doch nach Maenem gehen....

Charly
Dateianhänge
Ballermann beim Fairhouse und jede Menge Jetskis????????????
Ballermann beim Fairhouse und jede Menge Jetskis????????????


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von thaistar »

charletto am 27.04.2005, 17:38 hat geschrieben: zu Thaistar, deine Frage bzw. Aussagen kann ich nicht bestätigen. In den ganzen 3 Wochen habe ich wedre deine grölenden Leute gesehen noch diese Liegestuhl Batterien. Es stimmt, das in einigen!!! wenigen Resorts vermehrt Liegestühle stehen, aber in Reih und Glied, sorry, das meiste, was ich gesehen habe war im Fairhouse und First Bungalows, dazu nun das aktuelle Bild dazu!
Zu Jetski und Bananenboot, Bananenboot habe ich drei mal gesehen und Jetski war zwar auch vertreten, aber ich fühlte mich davon in keinster Weise belästigt oder gestört und war vom Newstar nur 5 min zu Fuß stationiert.
Außerdem bringt es einen Hauch Power dazu, wenn ich sowas wie die vollkommene Ruhe suche, tja, dann sollte ich doch nach Maenem gehen...
Also wir waren letztes Jahr im September. Als wir auf Samui am Chaweng angekommen sind, hat uns fast der Schlag getroffen. Als erstes ab an den Strand, dort saßen grad 3 an den Oberarmen mit billigen Tribes tatowierte ca. 20-Jährige und haben sich in der prallen Sonne ein Singha hinter die Birne gekippt und dabei irgendwas von "Ole Ole Ole" herumgegröllt.
Ich persönlich will nicht an einen Strand liegen, an dem solche Personen langsam aber sicher die Oberhand gewinnen!
Also mir reichen die Liegestühle auf Deinem Bild schon um die Idylle zu zerstören. Zu unserer Zeit waren es auch leider noch einige mehr. Für mich hat Chaweng definitiv seinen Reiz verloren, dann lieber Ko Pha Ngan oder Ko Lanta.

:arrow: Thaistar :wai
Dateianhänge
So sah es noch im September 2003 am Chaweng aus, keine Sonnenschirme, Liegestühle, Jetskis und Bananen!
So sah es noch im September 2003 am Chaweng aus, keine Sonnenschirme, Liegestühle, Jetskis und Bananen!


Ingrid

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Ingrid »

(at) thaistar,

wenn man das Foto richtig "liest" sieht man sehr wohl die Reihe Liegestühle, ist entweder ganz früh morgens oder abends, denn über Tag sind die garantiert NICHT mehr leer. Solche Fotos habe ich auch, ganz geschickt in Szene gesetzt mache ich Dir den vollsten Strand mutterseelenleer. So wie haben wir den Chaweng nicht einmal 1993 erlebt, ein paar Leutchen waren IMMER da zu sehen. Die angehängten Fotos sind gegen Mittag gemacht und wenn man genau hinsieht sind auch Sonnenschirme und Liegestühle zu sehen dabei ist das am Blue Lagoon aufgenommen wo es sowieso DAMALS wesentlich ruhiger war.

LG Ingrid
Dateianhänge
unsere Masseirinnen_2.gif
Strand Chaweng_1.gif
Chaweng Strand Kopie_1.gif


thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von thaistar »

(at) Ingrid:
Es gab vielleicht schon Liegestühle, aber die waren stillvoll aus Bambus und nicht wie jetzt aus Plastik. Und Sonnenschirme gab es definitiv nicht.

:arrow: Thaistar :tschuess:


Lidi

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Lidi »

Hallo Thaistar,

ich brauche eigentlich keinen größeren abstand - bin ich doch nur 1,63 klein. habe ich nie probleme, deswegen sieht ein foto wie das von dir gemachte genau so wie bei mir aus. setze da aber mal einen durchschnittlich großen menschen rein, kannst du nicht mehr von Beinfreiheit sprechen. LTU ist doch bekannt als Sardinenbüchse :wink:

Nix für ungut - hauptsache Du hattest einen guten Flug!


Yvonne

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Yvonne »

Hi Charletto,

hab deinen Bericht sehr genossen. Trotz einiger Ärgernisse hattet ihr ja doch eine schöne Zeit.
Bei so langer Zeit auf Samui hat man natürlich auch richtig Zeit sich mal andere Resorts anzugucken. Wir sind immer nur so eine Woche da, was für mich aber auch ausreicht.

Wart ihr mal am nördlichen Ende des Lamai beach (höhe Jungle Park Resort)? Hat es da auch so hohe Wellen in dieser Zeit?

ciao, Yvonne.


losamui

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von losamui »

Hallo charletto,
erst einmal vielen Dank für den schönen Bericht :super Mit der Beurteilung der Örtlichkeiten (Chaweng) ist es wie fast immer, die Empfindungen/Wahrnehmungen/Einschätzung hängen halt sehr stark von dem ab, was man sucht bzw. im Urlaub zur Erholung braucht. Für mich zeigt dein Bericht, im wesentlichen werden meine Urlaubsbedürfnisse am Chaweng/Chaweng Noi befriedigt :D und individuelles Pech in Form von "Ole-Ole-Ole"-grölenden Miturlaubern kann man an jedem stärker frequentierten Strand haben... Hauptsache ihr hattet einen insgesamt schönen Urlaub mit "Ich will wieder dahin"-Feeling :relax:


dogmai

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von dogmai »

@charletto

Danke für deinen Bericht (der auch gut unter "Reiseberichte" gepasst hätte :wink: )

Für mich wirkt auch er sich so aus, dass ich Samui gerne in Erinnerung behalte, wie ich es das letzte Mal erlebt habe und für meine Badeurlaube andere Plätze suchen (und finden) werde.


charletto

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von charletto »

Hi Yvonne,

ich muß dir leider sagen, das die gesamte Lamai Beach mit hohen und starken Wellen konfrontiert ist, auch ads Jungle Park Resort.
Und außer den Wellen hat man ja auch noch die Steine im Wasser!

Wenn du aber viel unterwegs bist und dir ein täglicher Ausflug zu einem anderen Strand nicht zuviel ist, dann würde ich Lamai buchen, auch das Sandsea Resort kann ich dir dann empfehlen.
Mit dem Jeep ist man in ca. 20 Min. in der Lipa Noi Beach, traumhafte Beach mit langem Sandstrand und Verpflegung kannst du dir in der Lipa Lodge holen.

LG
Charly


Ingrid

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Ingrid »

thaistar am 27.04.2005, 21:48 hat geschrieben:(at) Ingrid:
Es gab vielleicht schon Liegestühle, aber die waren stillvoll aus Bambus und nicht wie jetzt aus Plastik. Und Sonnenschirme gab es definitiv nicht.

:arrow: Thaistar :tschuess:
Hallo Thaistar,

habe mal ein Fotoausschnitt gemacht, wenn das keine Sonnenschirme sind (1993) fresse ich einen Besen. Das war zwischen Blue Lagoon und Beach-Comber, weiter runter Richtung Regent waren noch einige mehr am Strand weil da die Anlagen zu der Zeit schon dichter beieinander standen. Also OHNE, datt war wohl nix, aber Du hast schon recht es waren nicht so viele wie jetzt aber ganz ohne nun auch nicht. Man konnte von Jahr zu Jahr zusehen (wurden ja auch immer mehr Anlagen gebaut, besonders dieser hässlich Klotz Central Samui, aber so ist es dann zurückdrehen geht nicht.

LG Ingrid
Dateianhänge
Blick zum Chaweng 1_1.gif


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von JT29 »

Erstmal ein hochinteressanter Bericht; mich hat es ja nun auch schon 9x auf diese Insel verschlagen :D .


"allerdings mit Anzahlung von € 425.- für beide Bungalows. "
-> Das ist allerdings recht heftig und kenne ich nur über Sylvester.

"durchgeführt und tragen dazu bei, das der Airport das Charisma gewaltig eingebüßt hat. "
-> Tja, das ist leider war ... das waren früher noch Zeiten :)


" aber große starke Wellen und nur Steine im Wasser"
-> Die Wellen gibt es in Lamai saisonal immer - vor allem wenn es etwas stürmisch war.
-> Das Resort liegt auch steinetechnisch etwas ungünstig in Riffnähe. Wenn man allerdings sich mehr "dorfeinwärts" hält, Höhe Utopia - Bill Resort, findet man den Sandstrand. Sicherlich gibt es ab und zu auch einen kleinen Fels im Wasser, aber Sand ist in Massen da.
:D


"vergessen, war matschig, die Tiger Prowns schmeckten ekelig und
das Gemüse war unter jeglichen Niveaus. "
-> Das Problem ist, das auf Samui vieles relativ unbeständig ist - was vor 3 Monaten noch top war, ist heute Schrott (es reicht schon aus, wenn der Koch weg ist) - leider zu oft erleben müssen.

Dennoch sind wir nach unserer buddh. Hochzeit im November wieder für ein paar Tage in Lamai ....


Juergen


Yvonne

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wollte nur noch mal eben sagen daß ich Felsen im Wasser mag :D

Und Jürgen: gratuliere zu Eurer bevorstehenden Hochzeit und wünsche schon jetzt einen schönen honeymoon.

ciao, Yvonne.


charletto

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von charletto »

Hi Yvonne,

ich mag Felsen auch im Wasser, erinnern etwas an Seychellen. Allerdings spreche ich nicht von Felsen im Wasser, sondern von Steinen und nadelspitzen Korallensteinen. Und die sind ja doch etwas anders, da das Reingehen ins Wasser dann ein Tanz auf dem Feuer wird und eigentlich keine Freude oder Spass bereiten.

Charly


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Howie »

thaistar am 27.04.2005, 19:07 hat geschrieben:So sah es noch im September 2003 am Chaweng aus, keine Sonnenschirme, Liegestühle, Jetskis und Bananen!
Also unteres Bild ist vom Chaweng im Maerz 2000. Weiss allerdings nicht mehr so genau auf welcher Hoehe, aber es gab noch genuegend Ecken wo es nicht so zugestellt aussah. Jetski gab es 2000 auch schon. Verleih war in Hoehe Princess Village. Bananaboote gab es damals auch und Paragliding war auch schon am Chaweng moeglich. 2001 habe ich mir dann den Chaweng nochmal angetan. Aber seitdem halte ich so wie dogmai:
dogmai hat geschrieben:... dass ich Samui gerne in Erinnerung behalte, wie ich es das letzte Mal erlebt habe und für meine Badeurlaube andere Plätze suchen (und finden) werde.
Nur....ich suche immer noch. :heul:
Dateianhänge
Am Chaweng Beach auf Koh Samui im Maerz 2000.
Am Chaweng Beach auf Koh Samui im Maerz 2000.


Yvonne

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Yvonne »

Hi Howie,

ich glaube das Resort auf dem Foto ist das Chaweng Resort. Hab irgendwie diese ätzend rot-weißen Schirme in Erinnerung. Ist ja auch eine sehr große Anlage mit daher vielen vielen Schirmen :?
Ich finds auch viel schöner unter Palmen auf einer Matte zu liegen. Das fand ich am Chaweng Cabana halt auch nit so toll daß da am Strand keine schattenspendenden Palmen waren und man somit unter den Schirmen liegen mußte. Deshalb haben wir uns dann lieber auf die Palmenwiese im Resort gelegt.

Hi Charletto,

hast ja Recht. So spitze Steine im Wasser sind wirklich nit so toll. Ich kann mich erinnern wie wir mal einen Tag am Chaweng Noi vorm New Star lagen. Ich ging ins Wasser und wollte mich mit der Welle auf diesen großen Fels schwingen :lol: . Mit meinen Händen bin ich dann links in einen Krebs gelangt und rechts in tausend kleine spitze Muscheln die da klebten, echt eklig. Seitdem halte ich mich von diesen Felsen fern :oops: :lol:

ciao, Yvonne.


Ingrid

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von Ingrid »

Yvonne am 01.05.2005, 07:26 hat geschrieben:Hi Howie,

Ich finds auch viel schöner unter Palmen auf einer Matte zu liegen.

ciao, Yvonne.
Hi Yvonne,

so sehe ich das EIGENTLICH auch so, aber nachdem einmal haarscharf eine Kokosnuss an mir vorbei gesaust ist und einen richtigen Krater im Sand hinterlasssen hat, bin ich von unter PALMEN liegen kuriert ! Also Palmen meide ich seitdem da nicht alle Resort diese Geschosse entfernen lege ich mich nur noch unter die anderen Bäume die ja auch noch reichlich zu finden sind. Sonnenschirme haben wir noch nie auf Koh Samui benutzt, wirklich NIE, bin allerdings auch kein "Grillwürstchen", einmal wenden bitte. Uns ist auch einmal gesagt worden, dass es jedes Jahr doch (ich weiss die Zahl nicht mehr) eine nicht unerhebliche Anzahl Palmenlieger von Kokosnüssen getroffen, sprich erheblich verletzt und auch mit tödlichen Ausgang auf Koh Samui gibt, wird natürlich nicht gerne von gesprochen, logisch.


LG Ingrid


charletto

Re: Traumurlaub auf Samui - aber auch zum Nachdenken...

Beitrag von charletto »

Yvonne,

es gibt beim Newstar Rseort nur 2 Felsen direkt im Wasser, die werden auch immer überspült von den Felsen und daher sind die tja, nicht unbedingt zu empfehlen....und die meinte ich auch nicht. Die Felsen sind direkt am Starnd und sind eigentlich wunderbar glatt und ohne Muschelbesatz! Sind das beliebteste Fotomotiv am Chaweng Noi.

Ingrid,
die Kokospalmen im Newatar, unter denen Liegen sind, sind alle abgepflückt und alle anderen im Resort tragen eine Hinweistafel, das eben die Gefahr dafür besteht, von einer Kokosnuß getroffen zu werden. Kann dies natürlich nur auf das Newstar beziehen, wie es in anderen resorts aussieht, weiß ich nicht.

Charly


Antworten