Ich wollte auch mal einen kleinen Reisebericht zu unserem letzten LOS-Trip abgeben
Flug nach Bangkok via Abu Dhabi:
Abreise um 14:00 Uhr vom Hauptbahnhof in Nürnberg . Wie immer viel zu früh am Flughafen in Frankfurt . Da der Check in Schalter von Ethiad erst 3 Stunden vorher aufmacht schlendern wir noch ein bisschen durch den Flughafen . Einige stellen ihr Gepäck direkt vor dem Check in um so scheinbar die ersten zu sein die dann auch einchecken dürfen . Mir is es eigentlich egal weil ich eigentlich reserviert hat und ob ich nun im Transitbereich steh oder nun im öffentlichen Teil wobei ich mich schon etwas wundere den letztes Jahr gab es etwas ärger weil jemand seinen Koffer "unbeaufsichtigt" hat stehen lassen und übereifrige Beamten schon den Berreich sperren wollten . Natürlich halt ich ein wenig ausschau nach Peterle und co aber durch meine Erkältung fühl ich mich nicht ganz so wohl das ich jezt jemanden ansprechen möcht . Die beiden sind dann auch da trauen sich aber auch nicht so recht uns an zu sprechen , schade eigentlich .
Nun schlendern wir langsam aber sicher Richtung Flieger und auch da heisst es dann wieder warten . Als wir dann einsteigen fällt mir das relativ neue Innenleben und ein Supermodernes Inseat-System auf .
Der Flug nach Abu Dhabi bis auf ein gekühltes Flugzeug ohne Probleme . Das macht sich mit meiner Erkältung leider auch durch schmerzen bemerkbar . Auch beim Landeanflug merke ich den Durck sehr stark was auch mit schmerzen verbunden ist . Auf dem linken Ohr hör ich gut 2 Stunden gar nichts mehr . Beim Eisteigen in die Maschine nach Bangkok merke ich gleich das es sich hie um ein schon älteres Fluggerät handelt aber weil es mir eh nicht gut geht is mir alles wurscht , Hauptsache schnell nach Bangkok . Aber es geht mit ewiner Stunde Verspätung erst weiter da es am Anfang ein Technisches Problem gibt und ein Fluggast sein Gepäck vermisst . Da es auch in dem Flieger relativ kalt ist versuch ich mich mit ein paar warmen Gedanken und dem Inseat-System abzulenken . Wärmer wird mir aber nicht und auch das Inseat-System will nicht . Aber auch die 6,5 Stunden vergehen wenn es vom Service gegenüber Emirates einiges an Abstrichen gemacht werden muss . Vor allem was der Getränkeservice belangt war ich schon reichlich enttäuscht . Also was das leeren der Biervorräte belangt eher Fehlanzeige . Bin aber scheinbar zu bescheiden was das Klingel anbelangt .
Bangkok:
Der neue Superairport ist schön und übersichtlich . Da helfen auch Truschels Tips was das Puplic-Taxi zB. anbelangt . Noch schnell Geld tauschen und dann mit dem Taxi ins Classic Place . Trotz meiner Unpässlichkeit fühl ich mich gleich wie daheim . Alles beim alten . Da wir aber noch Zugtickets benötigen ist am frühen Abend noch nichts mit ausruhen . Leider is der Schlafwagen am nächsten Tag komplett ausgebucht . Aber der Verkäufer empfiehlt uns die 2. Klasse AC . Gut bei 500.-THB kann man auch nicht meckern . Sicherhaltshalber kaufen wir auch die Rückfahrttickets da wir ja schon das Hotel fest gebucht haben . Aber die erste Klasse ist schon Ausgebucht und das über 3 Wochen vorher . Also 2. Klasse Schlafwagen . Am Abend schlendern wir noch etwas über den Suan Lum Night Basar . Was mir in der Metro auffällt sind neue Sicherheitsvorkehrungen . So wird das Gepäck sporadisch durch geschaut . Noch etwas essen und dann ins Hotel . Am nächsten morgen dann erst mal Frühstück und um 11:00 Uhr auschecken . Mit dem ganzen Gepäck zum Hauptbahnhof , in der Metro werden aber nur die kleinen Rucksäcke kontroliert . Das Gepäck lassen wir bei der Aufbewahrungsstelle was aber auch seinen Preis hat , gute 300.- THB . Wir wollen noch in den Lumpini-Park und das machen wir auch . Sehr idillisch aber leider nichts Essbares zu finden . So gehen wir in der nähe von Hua Lampong noch was essen und um gut 23:00 Uhr verlassen wir Bangkok .
Fahrt nach Chumpon :
Der Zug ist Überklimatisiert und das macht meiner besser werdenden Erkältung trotz Pulli einen Strich durch die rechnung . Es gibt noch etwas zu essen aber das ist leider nicht ganz so geniessbar . Die Sitze lassen sich etwas weiter wie im Flieger verstellen und so kommt man trotz Zähneklappern doch noch zu etwas schlaf . Um 5:00 Uhr sind wir dann in Chumpon durchgefrohren aber zumindest Ausgeruht . Am Bahnhof direkt kaufen wir uns das Ticket nach Ko Tao . Wir entscheiden uns für Setran Discover für 550.- THB , Sören darf umsonst mit . Der Transfäir zum Pier ist im Preis inbegriffen . Auf dem Schiff werde ich zwar nicht Seekrank aber wackelig auf den Beinen bin ich und auch so fühl nicht nur ich mich gar nicht gut .
Ko Tao :
Am Pier werden wir gleich belagert so lassen wir uns mt einem Pick Up nach Sariree Beach fahren . Dafür hatten wir uns entschieden um doch etwas zentraler zu sein . Das war wohl auch falsch da wir mit dem Bungie keine gute Wahl trafen . Für 700.- THB war aber auch nichts vergleichbares zu finden und kränkelnd hatten wir alle auch keine grosse Lust was anderes zu suchen . Ach so die Bungalowanlage war das In Touch was im Loose schon verlockend klang . Im nachhinein aber leider anders . Der schöne Garten war eher ungepflegt etwas weiter hinter unserem Bungalow wurde der Müll verbrand und zu guter letzt hatten wir auch Untermieter . Den Kot auf dem Bett entdeckten wir leider zu spät . Auch das es unter dem Bett von Kakerlaken wimmelte . Ich wolte dann auch nicht mehr die Matratze hochheben... . Mein Bruder hatte da etwas mehr Glück , er hatte "nur" eine Handgrosse Spinne im Bungie . Das fand dann aber Sören nich so toll und damit waren wir zu dritt im Bett . Eine im Preis vergleichbare Unterkunft zu finden war nicht drinn und so beschlossen wir dann auch am nächsten morgen nach Ko Phangan weiter zu reisen . Die Verhandlungen um einen Discount wegen der Unannehmlichkeiten in den Bungies gestallteten sich schwer den man konnte oder wollte das nicht verstehen . Der Speedkatamaran für 350.- THB gin um 15:00 Uhr wenn ich das noch richtig in erinnerung hab , Sören dürfte für den halben Preis mit . Am Pier war dann auch helle Aufregung weil beide Katamarane gleichzeitig da waren und keiner so recht wusste welcher den der erste zum einsteigen ist . Egal scheinbar wollten die meissten gleichzeitig an Bord . Aber das Gedränge lichtete sich und da die Klima sehr kühl eingestelt war beschloss ich mit meinem Bruder lieber draussen zu verweilen . Das war zwar recht laut und sehr sonnig aber weiter erkältung haben erleichterten die Wahl .
Ko Phangan:
Um gut 16:00 Uhr waren wir auch am Pier und wie erwartet hatten wir Anfangs etwas Schwierigkeiten eine Mitfahrgelegenheit zu ergattern die einen normalen Preis kostete . Aber die Standhaftigkeit wurde auch gelohnt und wir wurden für 50.- THB nach Ban Tai direkt ins Pink gebracht . Ander bezahlten wesentlich mehr obwohl sie vor uns ausstiegen . Da wir aber der Dame versicherten nichts im Pick Up über den von uns gezahlten Preis zu sagen grinsten wir ein wenig . Da wir im Pink über ein Forenmitglied schon reserviert hatten wegen der bevorstehenden Fullmoonparty war an diesem Tag nur der 4 Peronenbungie frei . Der sollte dann aber die ganze Zeit unser sein in Ban Tai . 500.- THB pro Tag . kein Luxus aber Fan und Blick aufs Meer . Die Dusche auch nur kalt und ein WC zum schöpfen . Da aber die Besitzer sehr nett sind und auch die Atmosphäre sehr familiär war wollte keiner von den anderen mehr weg von hier . Wir erkundeten die Umgebung , waren Shoppen in Thong Sala . Alles klasse . Schwimmen oder planschen konnte man auch , bis zum Nachmittag zumindest . Bei Ebbe war das nicht ganz so möglich . Ein kurzer Fussmarsch bis an die Strasse und schon war man am 7/11 . Dort gab es auch jede Menge Lokale und so hatten wir auch mit dem Essen etwas Abwechslung . Wir assen auf Sörens Wunsch auch mal Pizza aber die war dann auch im Vergleich schon etwas teurer . Was noch ein Highlight war - Mizzi stand plötzlich mit ihrem Partner vor mir . Überascht war ich schon und es war auch ein toller Nachmittag , leider verging die Zeit mal wieder zu schnell . Freue mich übrigens schon auf ein Treffen hier ...
Da es den anderen sehr gut in Ban Tai gefiel wurde es schwer die anderen davon zu überzeugen wo anders hin zu gehen . Ich hatte doch noch was vor , ja das Forentreffen am TNPN ! So musst ich mir doch was einfallen lassen . Der Transfair dorthin gestalltete sich wegen des Fahrpreises doch schwierig und ich beschloss mir ein Fahrrad zu mieten . Fahr ich doch daheim jeden Tag 11 km einfach bei Wind und Wetter in die Arbeit . Leider sind dan Wind und Wetter auf Phangan doch etwas anders als hie zu lande . Auch die Strassenverhältnisse sowie die Höhenverhältnisse die es zu überwinden gilt . Ok nach ca. 3 -4 km war ich bereit auf zu geben aber die blösse wollte ich mir auch nicht geben . Mach gut 3,5 Stunden und einen Abstecher über TNPY war ich dann auch da wo ich hin wollte . TNPN Ihr glaubt gar nicht wie gut eine Cola schmecken kann . Nicht das ich nichts zu trinken mitgenommen hätt aber lauwarmes Wasser schmeckt auf dauer auch nicht . Ich as auch meine ersten und einzigen Cheseburger in Thailand und der war echt lecker . Mit Pommes und Majo . Ich war von diesem Strand überwältigt und war mir sicher das ich nicht der einzige sein würde wenn ich die Bilder auf der Digicam den anderen zeigen würde . Da war aber noch was - richtig die Heimfahrt . Das ging etwas schneller da das letzte Stück Bergab auch asphaltiert ist und bergab , in 2,5 Std . Angekommen wollte ich nur noch duschen und 2 Elktrolytlösungen die ich eigentlich für Sören im Notfall dabei hatte . An diesem Tag spürte ich zum ersten mal wieder meinen gesammten Körper . Jeden Muskel und Knochen , nicht nur jeden Lungenflügel nein jeden einzelnen Lappen . Am nächsten Tag war ich aber wieder erstaunlich fit , nur einen leichten Muskelkater in den Beinen . Es ging dann mit einem Pick Up Richtung TNPN . Allerdings war auch noch eine Französin dabei die nach Tan Sadet wollte . Dort machten wir eine kurze Pause und ich weis jetzt wo das Mei Pen Rai ist
In TNPN verbrachten wir dan 4 Tage und die andern ärgerten sich warum wir nich schon früher dort waren . Untergekommen sind wir im Star Hut und hatten einen AC Bungie für 3 Personen . Ein grosses und ein kleines Bett , Sören dürfte wieder mal im elterlichen Bett schlafen was bei 1,8 x 2,0 m gut geht . Ein sehr schönes Bad mit Hot Showder und eine ansprechende Terasse . Kostenpunkt 1600.- THB die den Preis aber auch wert waren für hiesige Verhältnisse .Der Srand ist wirklich klasse , Weisser Sand und zum Baden von morgens bis abends geeignet . Sören war gar nicht mehr aus dem Wasser zu kriegen . Es wurde etwas welliger die letzten Tage und so war ich etwas besorgt wegen Sören . Aber er fand das so ziemlich lustig und konnte meine Sorgen nicht so richtig teilen . Lustig war es aber wirklich . Am 09. hatte sich Yvonne & Thomas angesagt und wie erwartet waren sie dann auch da . Auch diese Zeit verging viel zu schnell und der Abschied viel mir sichtlich schwer . Noch mal danke für den schönen Abend im Panburi . Wir wollten den letzten Tag auf Phangan lieber in Ban Tai verbringen den wegen des Transportes war das auch die günstigste Lösung .
Von Ko Phangan nach Bangkok :
Wir haben das Expressbot von Songserm gebucht mit Transport vom Hafen nach Surat Thani . Die Fahrt war ganz Lustig obwohl es wieder leicht Chaotisch beim Austeigen wegen der Gepäckermitlung wurde . Auch der Transport mit dem Bus nach Surat lief alles Planmässig . Wegen der negativen Berichte im Loose war ich anfangs schon skeptisch . Aber wie gesagt unproblematisch . Unser Zug sollte erst um ca 20:00 Uhr gehen und so hatten wir noch 3 Stunden Zeit um den Bahnhof näher kennen zu lernen . Wir waren auf dem Essensmarkt und haben uns für die bevorstehende fahrt eingedeckt . Die Fahrt ansich war gut und Stressfrei , allerdings mit einer halben Stunde verspätung .
Bangkok :
Um 8:00 Uhr kamen wir ausgeruht am Hua Lampong an und sind wieder mit der Metro ins Classic Place . Einchecken und erst mal an den Pool . Kulturell haben wir diesmal wenig unternommen . Zum einen war Sören nicht oft vom Pool weg zu bekommen , zum anderen wenn er denn mal mit war auch sehr gereizt wenn es ums laufen ging . So blieb uns nichts anderes als getrennt weg zu gehen . Kulinarisch haben wir auch wieder so einiges entdeckt und Katrin freute sich auf vieeel shoppen . Ach so , wir sind auch oft mit dem Taxi unterwegs gewesen . Nie Probleme gehabt wegen Meter , auch abends .
Rückflug nach München :
Nachdem wir uns die Mühe machten und unseren Rückfug perönlich zu Bestätigen da telefonisch nichts zu machen war , waren wir 4 Stunden früher am Airport . Chck in unproblematisch am Anfang die nachfolgenden hatten schon mehr Pech . Im Flieger das gleiche . Aber es ging pünktlich und nicht unterkühlt nach Abu Dhabi . Inseat-System mal wieder defekt . Ich hab aber wenigstens eine Stunde schlafen können da ich am nächsten Tag ja auch wieder Nachtdienst hab ...
Das Personal unfreundlich aber das war mir nach dem Zirkus auch schon klar . Der Flug nach Müchen wieder ganz anders . So unterschiedlich kann das sein .
Die Maschine landete mit etwas Verspätung bei 1°C . So stiegen wir in die S-Bahn und hatten Glück das wir den ICE nach Berlin via Nürnberg noch ereichten . In Nürnberg schneite es dann auch kurz . Und seit jenen Abend hat mich der Alltag wieder , im Nachtdienst .[size=18][/size][size=12][/size]