Hemdenkauf in Bangkok???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gordo

Hemdenkauf in Bangkok???

Beitrag von Gordo »

Hi,

hab zu dem Thema schon die Forensuche bemüht. Aber irgendwie passen die Ergebnisse nicht so ganz zu meiner Frage und deshalb eröffne ich nochmal ein neues Thema…

Ich suche normale seriöse Hemden für die Arbeit (Bürojob). Brauche auch keine maßgeschneiderten Sachen, geht ja nicht um meinen Hochzeitsanzug :D Also muss nicht vom Schneider sein, Hemden von der Stange würden es auch tun auch…

Wurde bisher meist im MBK fündig. Waren aber meist „eventuell“ gefälschte Ralp Lauren Shirts etc., 200 Baht klingen schon verdächtig :wink: . Natürlich war die Qualität dann auch nicht der Brüller…

Hat jemand einen Tipp wo ich bei normalen Hemden (no Name egal) gut fündig werden könnte???
Eher in den normalen Shoppingcentern oder soll ich mir doch einen Schneider suchen der vielleicht auch Stangenware verkauft oder ist das Maßschneidern beim Schneider wirklich so günstig das ich es so versuchen sollte???

mfg
Gordo

Tom
Inventar
Re: Hemdenkauf in Bangkok???

Beitrag von Tom »

Kommt auf Deine Masse an.... Bist Du nicht übermässig riesig oder sehr fest gebaut, findest Du problemlos Hemden ab Stange in den Warenhäusern wie Central oder Robinson. Diese sind dann auch qualitativ absolut in Ordnung. Ich trage beispielsweise heute noch Hemden, welche ich vor 5 Jahren in Bangkok gekauft habe und welche absolut noch in einem ausgezeichneten Zustand sind.

Gruss Tom

talueng

Beitrag von talueng »

@Gordo,

Ich kaufe meine Hemden in MBK. Die Qualität ist für 199 Baht pro Hemd (oder 150-180 baht) pro Hemd annehmbar. Wir reden hier von Hemden die 3 EUR kosten, wenn die nach 1 oder 2 Jahren kaputt gehen, haben die sich mehr als amortisiert, bei Preisen in Europa für 30 EUR pro Stück.

Im Pratunam kann man auch No Name Hemden kaufen, hier hatte ich auch schon gekauft. Qualität, nunja fande die MBK besser.

Ansonsten wenn dir die Qualität nicht zusagt, gehe doch mal in ein normales Kaufhaus, Robinson vielleicht.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Gordo, vergiss die Schneider, das macht keinen Spaß und du bekommst nur gute Preise, wenn du viele Hemden bestellst, also 10 oder so. Wenn du einen normale Größe 1,70 bis 1,90 m und eine normale Figur hast, also kein Body Builder oder auch nicht über ca. 100 KG, bekommst du in jedem Department Store Hemden in großer Auswahl.

Z. B. Piere Cardin gibt es ab 1200 Baht, jedoch identische auch mal im 50% Rabatt Angebot für 500 bis 600 Baht, und dann noch "pay 3 take 4", damit wärst du dann bei 1500 Baht für 4 Hemden. Original verpackt und gut. Solche Angebote findest du sehr häufig im Center Chit Lom, im Central Kaufhaus Saladeng in der Nähe der Rolltreppen und im Tokyu Kaufhaus im MBK in der Nähe des Durchgangs zum MBK. ISETAN hat auch immer mal Angebote. Billigere Hemdenmarken, die sowieso für 500 angeboten werden findest du auch in jedem Robinson, TEMA ist ok, andere auch mal nicht gut von der Qualität. Ich würde dir raten mehrere Marken zu kaufen.

Achte bei den Größen sehr genau auf die Ärmellänge, Ärmel laufen in der Regel ein, auch mal 20 mm. Nimm etwas längere Ärmel. Die italienischen Marken (Luigi Battani) haben kürzere Ärmel 32 Zoll als die französischen Marken (Piere Cardin), die haben auch öfters zwei Ärmellängen bei einer Hemdengröße 33 und 33,5 oder so. Ich kann Battani nicht tragen, die Ärmel werden besonders nach dem Waschen zu kurz. Auch die Stoffe der Schneider laufen ein, aber das raffen die nicht oft, die können gut schwätzen und verkaufen, das ist ein Risiko.

Also kurz gesagt, nutze die guten Sonderangebote in den Department Stores und du wirst glücklich! Vergiss nicht ein paar Krawatten und lass dich nicht zum Kauf drängen.

Gruß Werner. :peace:

Gordo

Beitrag von Gordo »

Erstmal danke für die kompetenten und besonders auch rekordverdächtig schnellen Antworten :klatsch

Beim durchlesen ist mir aber eine wichtige Info aufgefallen, die ich im ersten Beitrag vergessen hab...

Hab fast 2 Meter und schwanke auch um die 100 kg, das macht die Hemdensuche natürlich nicht leichter. Hab im MBK dazu einen Laden gefunden die auch locker meine Größe bedient haben. Das waren aber halt die gefälschten Dinger und die Qualität war nicht der Bringer. Geht mir auch nicht darum das die vielleicht nach 1-2 Jahren kaputt gehen, das wäre bei 3-4 € ja kein Problem. Hatte nur das Gefühl das im Stoff irgendein seltsames Material verarbeitet war. Wenn man etwas geschwitzt hat, haben die schon schnell gerochen...
Suche auch nur Kurzarmhemden, dann brauch ich mir über die Armlängen eigentlich keine Gedanken zu machen...

Wie gesagt bei meinen Maßen wird es in den Department Stores wohl auch schwierig, oder was denkt ihr???

Naja vielleicht tumelt sich hier noch ein Größengenosse von mir und hat noch einen Tipp für einen Laden für "große Jungs" an der Hand :D

mfg
Gordo

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Gordo hat geschrieben:Hab fast 2 Meter und schwanke auch um die 100 kg, das macht die Hemdensuche natürlich nicht leichter.
Leichter nicht, aber auch nicht unmöglich. :D
Ab Stange wirst Du somit Probleme kriegen, in der Regel gibt es diese Grössen nicht unbedingt. Ich empfehle Dir für diese Grössen im Pratunam-Viertel zu schauen, dort gibt es verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.

Gruss Tom

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

Ich habe in ALDI sehr gute Hemden gesehen (kommen immer wieder). Sehr gute Qualität und sehr Günstig. Meine Meinung nach es lohnt sich nicht mehr in Thailand einzukaufen es sei denn es ist kein Marken Fake. China is schon überall und die Preisen in Deutschland für "Normalo" Waren sind seit ein Paar Jahre sehr ähnlich wie in Bangkok und oft sogar günstiger da hier keine Touristen kaufen.

Bei Schuhe auch. Ich habe, dachte ich, billige Bata Schuhe in Thailand gekauft für 1000 Baht (25 € in Januar), und in März ähnliche aber bessere Qualität hier in Lidl für 12 €. Es macht vielleicht nicht so viel Spaß einzukaufen in Lidl wie in MBK aber, man sollte sich nicht selber weismachen "gute Geschäfte" zu machen.

Es mag punktuell noch günstig sein, wenn man genau weiß was man will, aber das Lied alles ist günstiger ist schon lange nicht mehr aktuell.
Also Fakes (T-Shirts auch sehr gute Qualität wenn man gut sucht und Jeans), OK, aber viele andere Sachen lohnt es sich nicht mehr.

Dass ist meine (subjektive) Eindruck seit ein Paar Jahre...

Gruß

talueng

Beitrag von talueng »

Fernando hat geschrieben:Ich habe in ALDI sehr gute Hemden gesehen (kommen immer wieder). Sehr gute Qualität und sehr Günstig. Meine Meinung nach es lohnt sich nicht mehr in Thailand einzukaufen es sei denn es ist kein Marken Fake. China is schon überall und die Preisen in Deutschland für "Normalo" Waren sind seit ein Paar Jahre sehr ähnlich wie in Bangkok und oft sogar günstiger da hier keine Touristen kaufen.

Bei Schuhe auch. Ich habe, dachte ich, billige Bata Schuhe in Thailand gekauft für 1000 Baht (25 € in Januar), und in März ähnliche aber bessere Qualität hier in Lidl für 12 €. Es macht vielleicht nicht so viel Spaß einzukaufen in Lidl wie in MBK aber, man sollte sich nicht selber weismachen "gute Geschäfte" zu machen.

Es mag punktuell noch günstig sein, wenn man genau weiß was man will, aber das Lied alles ist günstiger ist schon lange nicht mehr aktuell.
Also Fakes (T-Shirts auch sehr gute Qualität wenn man gut sucht und Jeans), OK, aber viele andere Sachen lohnt es sich nicht mehr.

Dass ist meine (subjektive) Eindruck seit ein Paar Jahre...

Gruß

@Fernando,

da magst du in einigen Bereichen recht haben. Aber wo bekomme ich 3 Jeans für 700 Baht? bei KIK vielleicht? Natürlich muss man auch in TH auf die Presie achten und jenachdem wo man(n) einkauft kann es sogar billiger in D sein. Ich habe Bata Schuhe gekauft für 500 baht und die hatten eine gute Qualität. Aber auch andere Marken für vielleicht 1000 Bht.

talueng

shix

Beitrag von shix »

Hemden für´s Büro von Aldi und Lidl muss man mögen... :shock: Ja ja ich bin böse :aetsch
Aber da kauf ich mir doch lieber nur 3 "gute" als 10 für´s :kloo ...
Geschmäcker sind wohl verschieden und das ist auch gut so! :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Tschibo hatte gerade sehr schöne Hemden in Schwarz... ok

Gordo, versuche es in Bangkok in den Department Stores, vielleicht eher bei den französischen und USA Marken, man kann Hemden ja anprobieren. Falls nichts geht wäre die nächst bessere Lösung dann doch ein Schneider. Pratunam ist wie MBK nur ohne Dach drüber...

Gordo, du hattest im MBK sicher ein Hemd aus echter Baumwolle erwischt, weil bei der Polyester-Fabrik mittig auf dem Firmengelände ein echter Baum steht, daher ist das auch ein Baumwollhemd. Bei Socken hat man das selbe Problem, aber John Henry kann man z. B. gut kaufen, die sind ok.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Pratunam ist wie MBK nur ohne Dach drüber...
Verstehe ich nun nicht ganz.... Ich bin dort jeweils in 3-4-stöckigen Gebäuden mit unzähligen kleinen Geschäftern. Aehnlich aufgebaut wie die Läden beim Siam Square. Weshalb kein Dach drüber? Oder sprichst Du nur die vielen Stände an der Strasse an? Ich meinte in diesem Fall dann eher nicht diese.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

sorry, Tom, ich dachte, dass hier der Pratunam Market gemeint ist mit unzähligen offenen Shops in den Gassen in dem Gebiet und nicht ein Gebäude, das ich nicht kenne. Gibt es dort Originale oder Fakes?

Gruß W. :peace:

djabo

Beitrag von djabo »

Ich vermute, das Pratunam Plaza ist gemeint. Ähnlich wie MBK, nur etwas heruntergekommen. Kaufen wohl auch viele Großhändler ein, da manche Sachen nur ab einer großen Stückzahl angeboten werden. Wer vom Pratunam Markt und der Hitze genug hat, ist hier gut aufgehoben.

Befindet sich am Eingang der Straße, an dem auch das Baiyoke Sky Hotel liegt. Wenn man von der Hauptstrasse einbiegt, linker Hand.

Ansonste möchte ich gerne die Chance nutzen und hier Werbung für meinen Stammschneider in BKK machen. Er heisst GMC und ist auch im MBK.
Die Stoffe gibt es dort in 3 Qualitätsstufen. Ein Hemd aus dem günstigsten Stoff kostet 600 THB, der teuerste Stoff 1800. Der günstigste Anzug kostet um die 4000 THB, der teuerste 8000 THB.

Ich war immer sehr zufrieden, und habe den Schneider auch an Freunde empfohlen, die ebenso zufrieden waren.

Gruß Gabor

http://www.gmcstyle.com

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

djabo hat geschrieben:Ich vermute, das Pratunam Plaza ist gemeint. Ähnlich wie MBK, nur etwas heruntergekommen. Kaufen wohl auch viele Großhändler ein, da manche Sachen nur ab einer großen Stückzahl angeboten werden. Wer vom Pratunam Markt und der Hitze genug hat, ist hier gut aufgehoben.
Es hat dort mehrere solche kleinere Kaufhäuser. Das Pratunam Plaza ist aber glaube ich auf der anderen Seite, oder täusche ich mich da? Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie die Dinger hiessen in welchen wir waren. Vielleicht hatten die noch nicht einmal Namen... Auf jeden Fall gab es textilmässig nichts dass es nicht gab... Ich denke dass es weniger Fakes sind, diese sind wohl den Strassenhändlern vorenthalten.

Gruss Tom

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Gordo,
Ich stimme meinen Vorrednern teilweise zu - wir gehen auch immer im Robinson, bei UFO und in das große Kaufhaus im MBK einkaufen. Da gibt es qualitativ hochwertige Kleidung zu passablen Preisen und günstig, wenn im Sonderangebot. Diese Kleidung kannst Du auch nach vielen Jahren noch im Büro auftragen.
Da mir selbst die Thai-Oberteile aber nicht passen, lass ich diese vom Schneider fertigen. Auch mein Schwager - seine Statue ist ähnlich Deiner - hat sich dieses Jahr zum ersten Mal Hemden beim Schneider fertigen lassen. Er ist so begeistert, wie toll sich die Hemden tragen lassen vom Stoff und Schnitt dass er sich beim nächsten Urlaub noch einige mehr schneidern lässt.
Ich kann das nur empfehlen. Ein guter Schneider hat ein Gefühl für die Schnitte und lässt Dich dann ein Hemd nochmal probeanpassen nach dem ersten Nähen. Das reicht normalerweise aus, damit das Hemd gut und passend wird. Nur wenn er sehr danebenlag, musst Du noch ein zweites Mal zum Anprobieren kommen.
Gerade fürs Büro eignen sich die Fake-Klamotten gar nicht. Und ich bin gerne bereit, für 20 Euro ein Hemd oder eine Bluse schneidern zu lassen.
Falls Du eine Empfehlung in Bangkok willst, kann ich sie Dir geben.
Gruß
Padma

Gordo

Beitrag von Gordo »

Hi Padma,

klar wenn du einen Tipp für einen guten Schneider hast, sehr gerne...

Ich werde mich erstmal in ein paar Läden MBK, Robinson, Department Stores umschauen und mal sehen was sich ergibt. Hab aber irgendwie das Gefühl das es bei meinen Maßen da etwas schwierig wird. Einen Schneider werde ich danach auch ausprobieren. Ein Hemd für 20 € ist ja nicht der Rede wert, man muss ja auch immer die Relation zu den Preisen in Deutschland sehen. Werde das auf jeden Fall auch mal probieren...

mfg
Gordo

djabo

Beitrag von djabo »

Hi Gordo,

ja, probier es ruhig aus, kann ja nix schiefgehen. Und ich vermute, du wirst begeistert sein :)

Wie gesagt, ich empfehle den Schneider GMC im MBK. War dort nun schon dreimal und immer begeistert. Meine Freunde, die auf Empfehlung auch dorthin sind, sind es auch.

http://www.gmcstyle.com

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

djabo hat geschrieben:Hi Gordo,

ja, probier es ruhig aus, kann ja nix schiefgehen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :twisted :twisted :twisted

Jo, das dachte ich auch mal. :twisted Denke daran, die Hemden sind NICHT fertig. Sie werden in irgendwelchen Hinterhöfen für dich hergestellt, und dabei kann jede Menge schief gehen. DU BIST DIE QUALITÄTSKONTROLLE!!! Die Schneider wollen nur Geld machen. Achte unbedingt auf meinen Hinweis zu den Ärmeln, die massiv einlaufen können, ach ja, sorry, war Kurzarm. Also ich habe vier Schneider getestet, drei waren von "Gehtso" bis "Müll" und nur einer ist sehr gut, aber nur bei Anzügen, die Hemden sind Durchschnitt, nicht besser als aus dem Department Store. Schneider stehlen mir nur wertvolle Erholungszeit und Nerven. Ich finde es netter in Departmentstores rum zu laufen und dort zu suchen, wenn ich gerade mal Lust und Zeit dazu habe. Die Auswahl ist dort auch bei weitem größer und die Dinger sind fertig, ich kann sie anziehen und sehe sofort wie die mir stehen.
djabo hat geschrieben: Wie gesagt, ich empfehle den Schneider GMC im MBK. War dort nun schon dreimal und immer begeistert. Meine Freunde, die auf Empfehlung auch dorthin sind, sind es auch.
Vielleicht nicht schlecht! Gehe zu Schneidern, die empfohlen werden! Vielleicht auch zu Raja in der Sukhumvit Soi 4, den finde ich sehr gut. Aber dir muss klar sein, dass die meisten Schneider kein einzelnes Hemd für 20 € machen werden, sondern versuchen, dir massiv weitere Dinge auf zu schwätzen, z. B. 10 weitere Hemden oder drei Anzüge. Ein einzelnes Hemd ist kein Geschäft für die! Die meisten Schneider sind hervorragend im aufschwätzen, ich habe mal einen Backpacker getroffen, arm, wohnte im billigen GH in der Kao San, fuhr mit Bussen für 7 Baht und mit Booten, dem hat der Schneider drei Anzüge und 15 Hemden und einen Mantel für 1000 € aufgeschwätzt, und der hat auch noch alles im Voraus bezahlt. Der sagte mir auch kann ja nix schiefgehen. Ich kannte den Schneider, der ist lausig, musst alles kontrollieren. :twisted

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Sogar bei Hemden aus dem Department Store kann etwa schief gehen. Du beschreibst ja selber dein echtes Baum-Nylon-Hemd. Ich hatte schon mal zwei Hemden, die waren nicht zu bügeln, ich kaufte extra ein Bügelzeug, damit ich die glatt bekomme, aber die knitterten sofort wieder. Zum Glück sind mehr als 90% der Dinger gut bis sehr gut. In Deutschland sind die Dinger auch nicht anders, nur teurer.

djabo

Beitrag von djabo »

Heieiei....

War evtl. ein Mißverständnis. Natürlich kann man auch beim Schneider Pech haben, aber man kann ja auch, wenn man unsicher ist, z.B. nur 1-2 Hemden machen lassen.

Und wenns dann Mist ist, hat man eben 20-30 € in den Sand gesetzt.

Dann ist es zwar schiefgegangen :aetsch aber Lebbe geht weider.

Peace :drinker

Gesperrt