Buslinien in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
marc

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von marc »

Für mich die wichtigsten.
79 Rajadamnoen klang-Siam
511 Rajadamnoen klang-Sei dai mei
9 Samsen-Chatuchak
16 Samsen-Siam
45 Rajadamnoen klang-Hua Lompong

Rushour kannste allerdings knicken bzw mit laufen ist mann gleich schnell...Mrt ist nice zu gewissen zeiten. Für nontaburi und satorn sowieso Flusstaxi von samsen aus. Und ja, ich steige immer in thewet ab, fahre viel in den süden mit öffi bus und bahn und überhaupt. :)
Kann das busfahren aber nur ans herz legen wenn mann viel zeit hat. Manchma kommt ne stunde keiner-dann 3 hintereinander...


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Kennt jemand eine direkte Busverbindung von Silom zum Sai Tai Busbahnhof?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Werner »

Ist schon cool, dass ihr das raus findet. Wir machen immer mal Bus - Roulette. Ist viel einfacher, man steigt einfach in einen Bus ein, egal welchen, sucht man sich vielleicht nach irgendwelchen selbst erfundenen Regeln aus, also der erste der anhält oder der in den das hübsche Mädchen einsteigt oder der erste ohne Klimaanlage oder so. Und dann schaut man wo der hin fährt, man kommt immer an, irgendwo.

Xeo, vielleicht gibt es keine direkte Route, dann kannst du immer noch am Democraty Monument umsteigen.

Werner.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Das geht leider nicht, denn in diesem Fall werde ich den Koffer dabeihaben, und der Platz am DemMon ist riesig. Beim letzten Mal wollte ich dort in einen Bus zum Sai Tai umsteigen, suchte ein paar Minuten ratlos den Haltepunkt - und genau in diesem Moment hielt am Bordstein ein Kleinbus mit Ziel Kanchanaburi, wo ich hinwollte. So viel Glück hat man selten.

Es scheint die lausige Tatsache, dass der Sai Tai Southern Bus Terminal von Silom aus ganz schlecht zu erreichen ist. Besser von der Sukhumvit aus.

Also die Silom hoch zur Silom Station, dann mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof und dort mit dem Bus weiter. Oder mit Bus 77 zum Mochit und dann mit Bus 28 zum Sai Tai - ein ordentlicher Umweg.

Oder fünf Euronen springen lassen und entspannt im klimatisierten Taxi reisen. Das ist so eine Situation, wo ich die Abenteuerlust von der Sinnhaftigkeit abgrenze und lieber ein bisschen mehr ausgebe, ehe ich schon zu Beginn eines Transfers abgehetzt und durchgeschwitzt bin. :wink:

Bus-Roulette in Bangkok habe ich auch gemacht. Meist hat es geklappt. Meistens. :lol: Einmal aber... :roll:


nikki

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von nikki »

was ist passiert?? Erzähl mal, bin schon ganz neugierig.
lg nikki


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Das war ein etwas glückloser Nachmittag, an dem ich nicht fand, wohin ich wollte. Dann gab's noch einen heftigen Regenschauer, und nach der verpatzten Bustour warf ich mich wild entschlossen ins nächste Taxi.

Also, ich dachte, ich bin im richtigen Bus, aber die Kassiererin (vom Typ sehr resolut) schaute mich schon so skeptisch an. Irgendwie hatte ich die Peilung verloren. Dann bog der Bus auf eine Schnellstraße ein. Die Kassiererin rief dem Fahrer was zu, der hielt extra für mich an und machte die Tür auf. Kassiererin guckt mich streng an, bietet mir an, lieber auszusteigen, ich winke ab, sie sagt noch was, mehrere Fahrgäste lachen herzlich, Tür zu, Bus fährt weiter, auf eine Schnellstraße und über eine der vielen Brücken in einen entfernten Stadtteil, ohne Halt zwischendurch. Ich denke, der fuhr bestimmt fünf Kilometer ohne Stopp. Dorthin, wo kaum ein "normaler Farang" etwas zu suchen hat.

Ich bin dann bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen, in unbekanntem Terrain, aber halt über die Straße und mit dem nächsten Bus retour. Der finanzielle Schaden war läppisch, ich kam zurück zum Ausgangspunkt und fand das eigentlich recht witzig. Wenn man als Langnase in einen Bangkoker Linienbus steigt, ist's halt schon mal ein kleines Abenteuer. Es gab noch andere ungeplante Fahrten, aber meistens lief's gut. Und beileibe nicht jeder Bangkoker Taxifahrer kennt sich aus, da hatte ich genauso meine Erlebnisse.


nikki

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von nikki »

Hihihihi, ich kann mir die Frau lebhaft vorstellen und mit etwas Phantasie auch ihren Kommentar entschlüsseln. :lol:
Wir waren mal in einem Bus, da konnte man durch fussballgrosse Löcher die Fahrbahn sehen.
Nix für Angeschickerte.
Lg nikki


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Immerhin habe ich einigen Bangkokern humorvolle Situationskomik geboten. :kugel:


Schön war’s auch in Hanoi. Ich komme dort eigentlich gut zurecht mit den Bussen, und man kann immerhin die Aufschrift lesen. Ich wollte aus einem Vorort zurück ins Zentrum und wusste, dass diese Buslinie dort hielt. Ich abends rein, musste seltsamerweise nichts bezahlen – und durfte nach ein paar hundert Metern aussteigen, denn dort war Endstation.

Ich also zurückgewackelt zur Hauptstraße und rein in den Bus derselben Nummer in die andere Richtung. Ich hatte einen großen Stadtplan mit den Vororten, aber der fuhr ewig rum, fernab jeder Straße auf dem Stadtplan. Ich hatte absolut keine Ahnung mehr und dachte nur, wenn er über eine der Brücken fährt, breche ich ab und nehme ein Taxi (keine wirklich große Sache, mit zehn Dollar oder so kommt man weit, wenn man die weiß-grünen, einigermaßen seriösen Hanoier Taxis nimmt). Nach etwa einer Stunde entdeckte ich dann die Straße, in der ich fuhr, bei der schummrigen Innenbeleuchtung in einer Ecke meines Stadtplans. Dann ging’s ganz fix, und ich landete genau dort, wohin ich wollte.

Spannend war das!


Gesperrt