Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Margo

Bangkok?

Beitrag von Margo »

Hallo alle in-Thailand-schon-gewesenen und erst-nach-Thailand-wollenden!

Ich plane in Kürze eine Reise nach Thai zu unternehmen, und dabei entsteht bei mir eine wichtige Frage:
soll man die wervollen Urlaubstage auch für Bangkok ausgeben?
Oder ist es so eine typische überfüllte Metropolie, und besser wäre es, "authentischeres" Thailand zu erleben?

Freue mich auf eure Pro und Kontra! ;)

LG
M.


Dina

Re: Bangkok?

Beitrag von Dina »

aehm ... Bangkok IST authentisches Thailand.


talueng

Re: Bangkok?

Beitrag von talueng »

1.Bangkok liegt in Central Thailand und nicht in Nord Thailand.
2.Bangkok liegt natürlich in Thailand und ist somit so ziemlich thailändisch.
3.Es gibt auch in bangkok einiges zu sehen, denke 3-4 Tage dürften am Anfang ausreichen

talueng


Caveman

Re: Bangkok?

Beitrag von Caveman »

Bangkok ist ne Megacity mit einem ganz besonderem und eigenem Charme. Dieser erschliesst sich Erstbesuchern allerdings meist erst nach einigen Tagen (Wochen, Monaten ...). Die ersten Tage ist Bangkok hingegen fuer viele nur purer Stress. Die Eingewoehnungsphase fuer Westler dauert schon recht lange. Trotzdem planen die meisten Besucher nur 3 oder maximal 4 Tage fuer Bangkok ein. Die muessen also schon wieder weg, bevor sie richtig angekommen sind. Richtig da waren sie somit nicht. Von diesen "Haken wir in 3 Tagen ab" Typen kommen dann auch meist Kommentare wie "Ich war froh, als ich da wieder weg war." Kein Wunder, sie waren ja auch nie wirklich da.

Die ersten Tage ist es halt wie ne Nonstop-Achterbahn mit Dreitagesticket. Den Rummel entdecken kann man aber erst, wenn man aus der Achterbahn wieder raus ist. Dafuer bleibt aber bei nur 3 oder 4 Tagen kaum noch Zeit ... wenn ueberhaupt.

Ich plaediere daher gerade bei Erstbesuchern immer auf mindestens eine volle Woche. Da kann man dann ab dem 4. oder 5. Tag zumindest ein wenig eintauchen. Vorher geht das nicht. Aber auf mich hoert ja keiner.

Wenn die Zeit also fuer ne ganze Woche Bangkok - und damit meine ich keine 5 Tage Woche sondern eine richtig volle - nicht reicht, empfehle ich, Bangkok ganz zu streichen und sich diese quirlige Megacity fuer nen spaeteren Aufenthalt aufzuheben. Wenn ne volle Woche aber moeglich ist, dann unbedingt machen!

Gruss
Caveman


talueng

Re: Bangkok?

Beitrag von talueng »

Cavemann, ich war wenn ich alle Tage zusammenrechne mehrere wochen in Bangkok. glaube das höchste mal 5 Tage am stück.

Jeder verbringt seinen Urlaub anders. Ich gehöre zu denen, die Entspannung vorziehen. In einer Großstadt mit den vielen Leuten und Auto's fehlt mir das irgendwie. Es gibt weiss Buddha schönere Orte in Thailand als mehr als einer Woche dort sein zu müssen. Unsere Freundeskreis arbeitet dort in BKK und die nervt BKK.

talueng


marc

Re: Bangkok?

Beitrag von marc »

Letzter urlaub war ein monat bkk only...mit kleinen ausflügen nach nakon phatom und cheyo.


loxau

Re: Bangkok?

Beitrag von loxau »

Ich gebe zu... ich bin ein Stadtmensch.... obwohl ich in Tirol daheim auf dem Land wohne.... aber Bangkok ist einfach ein Mega Molloch.... von allen Städten die ich bisher gesehen hab und die ich versucht hab zu erleben und in sie einzutauchen.. ist und bleibt Bankok mein unumstrittener Liebling (war in Dehli, Mumbay, Agra, Jaipur, Jodhpur, Mexico City, Hong Kong, Manila, Denpasar, Colombo, Saigon, Hanoi, Phnom Pen, Siam Reap etc etc).

Mein Exmann wiederum hat es gehaßt. Auf den ersten Blick. Auf den Zweiten hat er es zumindest doleriert. Aber mehr nie.

Ich mag auch relaxen am Strand und auch mal bisserl Jungle-Live.... aber Stadt ist mir immer sehr wichtig.. weil da ist eintauchen leichter in eine Kultur als an einem Touri-Strand mit richtigem westlichem Standart.

Aber ich find jeder muss wissen was er sich von seinem Urlaub.. also seinen wertvollsten Tagen im Jahr erhofft.

Wenn Du Großstädte nicht wirklich spannend findest, dann magst du wahrscheinlich Bangkok auch nicht.


Sonst kann es eine Liebe auf den ersten Blick werden. Lass Dich überraschen und plan so, dass Du einige Tage dort verbringen kannst, aber die Fluchtmöglichkeit besteht weiterzureisen wenn es Dir gar nicht zusagt.... und nimm ein halbwegs gutes Hotel. Dann hast Du eine Oase der Ruhe für den Rückzug aus der Hektik der Großstadt.

LG
Angi

PS: ab 8. November auf dem Weg nach Burma.. ab 26. Nov. retour nach Thailand... 4-8 Dezember Bangkok also Chill out vor dem heimflug.


Dina

Re: Bangkok?

Beitrag von Dina »

Wär halt nun interessant, was sich Margo unter Urlaub vorstellt.
Margo, vll. magst Du uns dazu noch ein wenig mehr erzählen, weil so können wir uns jetzt tagelang über BKK unterhalten und reden dabei voll an dem vorbei, was Du eigentlich wissen wolltest.

Wer echtes Thailand sehen will, kommt meiner Meinung nach nicht um BKK rum. No way!
Cave, Du hast schon Recht - man kann vermutlich nie genug Zeit in BKK verbringen. Aber ich bin trotzdem dafür, auch jemanden mit nur 2-3 verfügbarenTagen hinzuschicken. Auch wenn natürlich 1 volle 'Woche besser wäre.
Aber man muss nicht beim ersten Mal sofort alles sehen. Bei Gefallen kann man den BKK-Trip dann wiederholen. Die Urlaubstage sind in der Regel gezählt und kostbar. Ich meine, dass gerade jemand, der vor hat, mehrmals nach Thailand zu kommen, sich BKK auf mehrere Steps aufteilen kann.
Die sog. "Hauptsehenswürdigkeiten" (Königstempel, Wat Arun, Golden Mount ...) packt man ja eigentlich ganz locker in 1 Tag.

Und ja: es ist laut, es ist schnell, es ist heiss und irgendwie auch stickig. Und richtig: entweder man liebt es, oder man hasst es.
:yes:


talueng

Re: Bangkok?

Beitrag von talueng »

Dina hat geschrieben:Wer echtes Thailand sehen will, kommt meiner Meinung nach nicht um BKK rum. No way!
Also Bangkok liegt in Thailand ganz klar. Aber echtesThailand findest du bei uns auf dem Dorf. Aber ich glaube so ein echtes Thailand will dann auch widerum keiner sehen oder erleben. :mrgreen:

Wir haben viele Schlangen und etliches anderes getier, dazu kommen noch die extrem vielen nervenden Moskito, Hunde, Hühne, Schweine und ein paar Rinder hat's auch.

Morgens um 6 aufstehen manchmal zum Wochenmarkt fahren um Essen einzukaufen für Opfergaben.
Dann natürlich sich selber mit einem beschäftigen können den ganzen Tag, denn kaum einer spricht englisch. Jeden Tag Low Thai Food (also kapau muu, Som tam etc.) essen können ohne in schicke Restaurants zu gehen.
So gegen 22 Uhr ins Bett, vorher natürlich noch schön kalt duschen, vorausgesetzt es gibt fliessendes Wasser. Ansonsten muss der Vorratsbehälter vom Wasser dran glauben. Ich finde es mittlerweile wirklich in Ordnung, habe auch einige Zeit gebraucht um es zu geniessen. Kann die Sprache ein wenig damit ich mich auch verständigen kann und einfache Sätze sprechen kann. Für mich ist es mittlerweile Urlaub pur.
Aber jeder der das wirkliche Thailand in seinem Urlaub kennen lernen will, hat spätestens nach 3 Tagen genug. Es sei denn er kann sich mit all dem oben geschilderten arrangieren. Ich bezweifel aber das Touristen es wirklich wollen, auch wenn es heisst ich will das wahre Thailand kennen lernen. Das wahre touristische Thailand klingt da schon besser.

talueng


chrissibaer

Re: Bangkok?

Beitrag von chrissibaer »

Sowohl Bangkok als auch das von Talueng beschriebe Dorfleben sind "authentisches Thailand". So wie jede Stadt/Region in Thailand auch.
Es sind halt völlig unterschiedliche Facetten des Landes.


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Bangkok?

Beitrag von uli69 »

Jetzt wird's ja beinahe richtig philosophisch hier :wink: ...

Aber das ist doch überall so, dass sich "das Leben" in verschiedenen Regionen stark unterscheidet:

Das Leben des Landwirts in Niederbayern hat mit dem des Marketing-Assistenten in München sicherlich auch nicht viel gemeinsam :mrgreen: ...

Um beim Thema zu bleiben (bzw. dorthin zurückzukehren): Ich liieeebe Bangkok, mein Mann hasst es :mrgreen: ... Ich hab' mir schon überlegt, ob ich das nä. Mal nicht alleine (ohne Mann und Kinder) ein paar Tage vorfliege, und dann können wir uns ja nach diesen paar Tagen am Flughafen treffen und gemeinsam zu viert in den Süden weiterfliegen :mrgreen: ...

Margo, falls Du flexibel bist (also individuell ohne Vorbuchen reist), dann entscheide am besten spontan vor Ort, ob Du noch bleiben oder lieber weg willst....

Lg - Uli


Margo

Re: Bangkok?

Beitrag von Margo »

Oh je! :D
Solch zahlreiches Feedback könnte ich mir nicht vorstellen!!
Vielen Dank für eure Insights, das ist ja besser als jeder Reiseführer! Muss mir wohl die Highlights rauskopieren und ausdrucken :)

und das hier so eine rege Diskussion stattgefunden hat, ist eigentlich auch gerechtfertigt: ohne dies zu wissen, habt ihr auch den Konflikt in mir selber angesprochen:
ich bin ein (überzeutgter!) Stadtmensch und sehne mich zugleich nach Abenteuern und Erlebnissed die man in so einem Land wie Thailand außerhalb der Stadt finden kann.. die Urlaubstage sind aber begrenzt und mit meinem Mitreisenden :) können wir uns nicht so gut diesbezüglich einigen... aah.
muss mir Zeit nehmen und eure Antworten noch und nochmals studieren :)

Lieber Gruß
Margo


frankissimo

Re: Bangkok?

Beitrag von frankissimo »

um es noch unverständlicher zu machen....So etwas ändert sich auch mal.
Erstens werden alle Metropolen gehasst und geliebt. Ich habe bei Bangkok beides durch.
Erst war ich begeistert (so vor 1990). Dann kam ich später in eine Stadt, die sich komplett verändert hatte.
In der Innenstadt waren ganze Großstädte abgerissen und durch Einkaufsmeilen und Bürohäuser ersetzt.
Die Luft war unfassbar schlecht. Ich habe Bangkok lange gemieden.
Heute liebe ich es wieder. Es ist eben die Hauptstadt des "echten Thailand".
Nein, es ist eben echtes Thailand. Viel mehr als die Touristengegenden. Im Gegensatz zu manchen anderen Megacities weiß man auch stets in welchem Land man ist. Wenn ich am Ende des Urlaubs, erholt und adaptiert durch die Stadt vagabundiere, genieße ich es in vollen Zügen.
Heute ist Bangkok vergleichsweise mit früher ein Luftkurort. Zudem kann man immer in U-Bahn, Hochbahn oder am besten in den Linienverkehr auf dem Wasser ausweichen.

Eine Einigung mit Mitreisenden würde ich dort niemals anstreben. Teilt doch die Gruppe in Bangkoks und Nichtbangkoks.
Nicht ist nervender als ein Püngel verwöhnter Badetouristen im Schlepptau, die in der Metropole nur zu quengeln haben werden.
Ich bin zum Beispiel nach 3 Stunden Chatuchak und danach 3 Stunden MBK erst auf Betriebstemperatur für Chinatown.
Für andere wäre das die Hölle.
Ich komme in Thailand auch mal einen Urlaub komplett ohne Bangkok und ohne Beach aus.
Der Norden und der Osten sind toll. Provinz...Ich liebe Provinz.


Caveman

Re: Bangkok?

Beitrag von Caveman »

Dina hat geschrieben:Aber man muss nicht beim ersten Mal sofort alles sehen.
Dina, ich habe ca. 3 Jahre in Bangkok gelebt und selbst in dieser Zeit laengst nicht "alles" gesehen. In 3 Tagen siehste - besonders als Erstbesucher - ausser ein paar Postkartenmotiven gar nix.

Zum Thema "echtes Thailand": In Thailand leben etwa 60 Millionen Menschen, davon fast ein Viertel im Grossraum Bangkok. Wie um alles in der Welt kann da Bangkok "unecht" sein?

Gruss
Caveman


Padma

Re: Bangkok?

Beitrag von Padma »

Wir haben BKK schon beim ersten Urlaub liebengelernt - damals noch ohne Skytrain. Mittlerweile gehört ein BKK-Besuch von 3-4 Tagen zu jedem Thailand-Urlaub, aber erst am Ende und natürlich immer mit Chatuchak. Das tolle ist, dass man in das quirlige Leben eintauchen kann und wenn es zu anstrengend wird, setzt man sich einfach z.B. in die nächste Garküche, isst und trinkt etwas und entspannt die müden Füße während man das Treiben einfach nur beobachtet :D Danach geht es dann mit neuem Schwung weiter. :go
Bei jedem BKK-Besuch erleben wir vollkommen neue Seiten der Stadt und das lieben wir an BKK - man kann sich nie sattsehen. Es ist immer schwer sich zu entscheiden, was man als nächstes unternimmt in dieser Stadt.
Für mich ist BKK genauso Thailand wie jeder andere Bereich - alles ist sehr unterschiedlich und das macht das Land doch so interessant und erlebenswert.
Margo - wenn Du etwas shoppinginteressiert bist, plane BKK an den Schluss Deiner Reise, denn sonst musst Du mit wesentlich mehr Gepäck durch Thailand reisen. Überleg Dir, was Ihr alles anschauen wollt und setze Prioritäten, denn falls die Zeit nicht reicht, könnt Ihr es einfach im nächsten Urlaub nachholen. Sucht Euch ein schönes Hotel mit guter Skytrainanbindung und lasst Euch von BKK einfach mitreißen.


Stefanie

Re: Bangkok?

Beitrag von Stefanie »

Hallo!
Ich kenne Bangkok seit über 20 Jahren. Im März diesen Jahres bin ich das erste Mal nach Thailand über Singapur eingereist. Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll, aber es fehlte mir irgentwie das Wichtigste, so dass ich die letzten Urlaubstage zusammengekratzt habe und Anfang diesen Monats für knappe 9 Tage nochmal nur nach Bangkok geflogen bin. Ich hatte Zeit für die Gegenden, die ich nie besucht hatte und hätte noch viel mehr Zeit brauchen können.
Ich plane gerade für März die nächste Reise mit ordenlich Zeit für Bangkok! Ehrlicherweise war das früher nicht so; da bin ich auch, nach Anschauen der Hauptattraktionen schnell ans Meer.. Ich glaub Bangkok ist eher nix für die Liebe auf den ersten Blick. Aber wer weiss??!!
Viel Spaß!
Steffi


Susan

Re: Bangkok?

Beitrag von Susan »

Thailand ohne Bangkok? Geht nicht!

LG und viel Spaß
sagt
Susan


marrai

Re: Bangkok?

Beitrag von marrai »

In Bangkok ist Hochwasser!!


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Bangkok?

Beitrag von michi137 »

Das bleibt zum Glück nicht bis in alle Ewigkeit :wink:
Ich fliege in 3 Wochen hin und freu mich drauf, auch wenn wir nur 4 Tage Zeit dafür haben. Für einen ersten Eindruck finde ich das ok, man muss halt evtl. wieder kommen.


Travel-Joe

Re: Bangkok?

Beitrag von Travel-Joe »

Für mich gehören ein paar Tage in Bangkok auch dazu, bei uns meist am Ende (->Einkäufe). Aber meist bleibt auch noch etwas Zeit, etwas Neues zu entdecken (dieses Mal war ich im Nationalmuseum, während meine Damen beim Friseur waren). Und es gibt auch nach über 10x Bangkok noch Dinge auf meiner To-Do-Liste: auf Ko Kret oder auf dem Chatuchak war ich immer noch nicht...


Gesperrt