Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Nachdem ich auf Samui persönlich so negative Erfahrungen gemacht habe war ich gespannt, was mich in Hua Hin erwarten würde. Auch hier war ich ein paar Jahre lang nicht mehr und auch über Hua Hin hat man in der Vergangenheit nicht nur gutes lesen können, insbesondere was die Preise und die "Flucht" von Thais aus Hua Hin anbelangt.

Mein persönliches Fazit ist nun nach der Urlaubswoche in Hua Hin uneingeschränkt positiv ausgefallen. Ich persönlich finde dass es im Vergleich zu vor 5 - 6 Jahren weder massiv höhere Preise gibt noch dass die Struktur der Besucher sich in Hua Hin wesentlich verändert hätte. Doch der Reihe nach...

Der Strand und die Angebote welche an diesem vorhanden sind waren für mich absolut identisch wie vor 5 Jahren. Unterhalb des altehrwürdigen Hilton Hotels nach wie vor die thaitypische Ansammlung von Restaurants mit Tischen und Liegestühlen unter Sonnenschirm-Dächern, daneben die paar Souvenirshops und Pferdereiten-Anbieter, ein paar mobile Verkäufer von Essens- und Trinkwaren und 5 Gehminuten weiter gegen Süden das nächste Strandrestaurant, welches auch Liegestühle und Sonnenschirme für 100 Baht pro Tag vermietet. Dort habe ich mich übrigens täglich aufgehalten, es ist irgendwie schon nett so am Strand zu liegen, zu lesen, zu beobachten und immer wieder zwischendurch mit einem frischen, kühlen Bier und ein paar Speisen beliefert zu werden. Der Strand selber war meiner Meinung nach sehr sauber und wirkte regelmässig gereinigt. Schatten durch Bäume gab es vormittags keinen, ab 14 Uhr konnte man diesen aber problemlos finden. Was mir aber besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass dieser Strand auch von sehr sehr vielen Thais besucht wird. Und dies nicht nur am Wochenende, sondern durchaus auch unter der Woche. Zwar sieht man die Thais bis ca. 15 Uhr kaum, aber ab dann ändert sich alles. Ausländer die vorher in der prallen Sonne gelegen haben verlassen den nun schattigwerdenden Strand und werden ersetzt durch unzählige Thais, welche in T-Shirts gekleidet ins Meer steigen oder am Strand bummeln. Für mich war diese Zeit täglich ein Highlight und ich liebte diese Durchmischung von Thais und Ausländern am Strand. Wunderbar. Die Preise an den Strandrestaurants empfand ich als günstig, ich denke dass die auch nicht gross steigen werden, solange der Thai-Anteil an Besuchern des Strandes derart hoch ist und bleibt.

Das Nachtleben ist natürlich in diesem königlichen Badeort etwas dezenter. Wohl hat die Anzahl von Girlie-Bars im Zentrum meiner Meinung nach zwar inzwischen auch zugenommen, aber irgendwie ist das alles ziemlich relaxed und harmlos. Es fällt auch auf dass viele Paare oder ältere Ehepaare diese Bars besuchen und sich mit den anwesenden Thaigirls blendend unterhalten und denen mal den einen oder anderen Drink spendieren. Schon ziemlich anders als an anderen Orten mit solchen Bars. So ab 20 Uhr bis Mitternacht ist es dann in diesem Bargebiet auch ziemlich laut, Musik dröhnt aus unzähligen Lautsprechern, CoversängerInnen versuchen ihr bestes zu geben und es wird überall viel gelacht. Ab Mitternacht wurde es dann aber schlagartig ruhiger... Auf jeden Fall fühlte ich mich in meiner Nachtruhe nie gestört, obwohl mein Hotel unmittelbar an diesen Barbereich grenzte. Was in Patong das Rock City, in Bangkok das Rock Pub und auf Samui das Shamrock ist, ist in Hua Hin meiner Meinung nach die Moon Light Bar. Nur dass die Coverband im Moon Light ganz eindeutig die beste Band dieser Locations ist. Hier ein Video der Stone Head Band, welche allabendlich dort ab 22 Uhr ihre Auftritte hat (das Video wurde noch im El Murphys Pub gedreht, in welchem die Band bis vor kurzem auftrat): http://www.youtube.com/watch?v=i-REHfOp4tg

Der Night Bazaar von Hua Hin benötigt natürlich keine Erklärungen... er ist einer der bekanntesten des Landes und dies nicht zu unrecht. Ich habe praktisch jeden Abend dort in einem kleinen Restaurant meine abendliche Seafoodportion eingenommen. Preislich liegt das alles immer noch auf sehr tiefem Niveau, nicht zu vergleichen beispielsweise mit Samui... für eine Portion Frühlingsrollen, einen frischen Seafoodsalat, Reis und einem Cola habe ich dort keine 200 Baht bezahlt. Auch dort gilt im übrigen das selbe wie am Strand: sehr sehr viele Thaigäste und entsprechend ist das Angebot.

Natürlich habe auch ich das eine oder andere Mal was ausländisches zum essen probiert... Die Möglichkeiten dies zu tun sind extrem vielfältig, insbesondere an der Strasse welche dem Hilton Hotel entlang führt (welches im übrigen die Hua Hin Brewing Company beinhaltet, welche ihr wohlschmeckendes - aber sehr teures - selbstgebrautes Bier anbietet.... das Essen hingegen soll eher weniger zu empfehlen sein). Ich habe mich zufällig für das "Schweizer" Restaurant Anoma entschieden. Anoma enpuppte sich als äusserst attraktive 40-jährige Thailänderin die nach eigenen Aussagen lange in Deutschland und in der Schweiz gelebt hat und deshalb auch sehr gut deutsch versteht und spricht. Sie ist eine sehr angenehme Person und scheinbar hat sie mehr oder weniger das halbe Personal des danebenliegenden anderen Schweizer Restaurants namens Willy Station übernommen respektive die kamen freiwillig zu ihr. Die Qualität der Speisen in diesem Restaurant von Anoma ist sensationell gut. Ich habe eine äusserst leckere Schweinsbratwurst an Zwiebelsauce und Röschti gegessen sowie ein Zürcher Geschnetzeltes mit frischen Pilzen... Hervorragend kann ich nur sagen und preislich mit ca. 250 Baht absolut im Rahmen.

Etwa 20 Minuten zu Fuss oder 5 Minuten per TukTuk ausserhalb liegt das moderne Einkaufszentrum Market Village, welches wie andere Einkaufszentren dieser Art noble Shops, verschiedene Restaurantketten, verschiedene Bankfilialen und mehrere Kinosäle anbietet. Ich war einerseits wegen dem Kino da weil ich mal wieder Lust auf einen Film hatte und andererseits wegen den Banken. Eine nette Abwechslung vom Strandleben für zwischendurch.

Ich war schlussendlich von Hua Hin absolut positiv überrascht. Für mich war die preisliche Situation weitaus weniger alarmierend als wie ich zuvor gelesen hatte, mir passte die Gästestruktur von Ausländern und gleichermassen Thais sehr gut und mit dem kulinarischen und nächtlichen Angebot konnte ich mich sehr gut anfreunden. Russen sah ich übrigens fast keine... dafür sind die Skandinavier, Deutsche und Schweizer nach wie vor in der Ausländergruppe weitaus am meisten vertreten. Wenn sich in Hua Hin nicht viel ändert, werde ich sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Danke für deinen Bericht - steht bei mir auch mal wieder auf der To-do-Liste.....wollte es im letzten Monat schon vorab einplanen, aber ist doch anderes gekommen....natürlich reizt mich jetzt auch der günstige Busshuttle vom Airport aus für 450 Baht, Hua Hin mal wieder direkt aufn Abstecher zu besuchen....


Richy
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 03.12.2005, 17:11

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Richy »

Hallo Tom,

auch ich möchte Dir für Deinen ausführlichen Bericht danken und kann Deine Ausführungen bis auf einen Punkt uneingeschränkt bestätigen.

Was uns sehr unangenehm am Strand aufgefallen ist (Mitte bis Ende Januar 2014), waren viele Glasscherben, die zum Teil auch versteckt im Sand gelegen haben. Bei unseren regelmäßgen Strandspaziergängen (vom Sofitel Richtung Süden) ist es uns dieses Jahr extrem aufgefallen.

Unsere Lieblingsbar bzw. Restaurant am Strand war die erste in südlicher Richtung vom Sofitel kommend. War immer lustig dort und Essen und Bier sehr preiswert.

Gruß
Richy


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Scherben wären mir nun nicht (mehr) aufgefallen, Richy. Es stimmt aber dass zu Beginn des Strandes, dort bei den Souvenirbuden, ein Schild angebracht ist auf welchem steht, dass man besser Badeschuhe oder FlipFlops etc. beim laufen anbehalten solle und dass es scharfe Gegenstände wie abgebrochene Muschelschalen etc. im Sand haben könne.
Richy hat geschrieben:Unsere Lieblingsbar bzw. Restaurant am Strand war die erste in südlicher Richtung vom Sofitel kommend. War immer lustig dort und Essen und Bier sehr preiswert.
Vermutlich war dies der Ort, an welchem ich auch immer war. Relativ junge Männer die dort arbeiteten und immer mal wieder Reggae-Musik im Hintergrund? Und eine sehr provisorisch wirkende WC-Schüssel in einem mit Blachen selbstgezimmerten Zelt? Wenn auch nicht dort, ich fand es wie erwähnt sehr sehr relaxed in Hua Hin.

Gruss Tom


evy
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: 18.06.2006, 14:24

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von evy »

Auch ich bedanke mich fuer deinen Bericht. Mit deinen Augen betrachtet steht Hua Hin jetzt doch mal auf meiner to do Liste.

evy


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Jenny »

Auch von mir ein herzlichen Dank Tom für deinen Bericht. Packe Hua Hin nun auch mal auf meine "where to go" Liste. :)

Wo genau ist denn eigentlich der Shuttle Service am Suvarnaphumi Airport zu finden von dem hier geschrieben wird? Und, macht es Sinn den vorher im WWW zu reservieren?

LG
Jenny


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Laura »

Auch von mir vielen Dank für den Bericht!
Wir werden im Juli erstmals drei Tage in Hua Hin verbringen. Ich habe einen netten Film von arte über Hua Hin gesehen (https://www.youtube.com/watch?v=7GHpnp2Q3Y4) und habe daraufhin drei Tage in diesem historischen Centara Grand Hua Hin gebucht.


Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Amanpuri »

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Hua Hin und das "Sofitel" sind eine Reise wert - noch immer.
Ich kenne dort jedes Tokeh mit Namen und das seit vielen Jahren.
Das Schönste ist der Einheimischen-Nachtmarkt auf dem Hotel-Parkplatz ausserhalb der Stadt.
Oder Heidi, welch ein grünes Curry... Die Stelzen-Restaurants über dem Meer...
Nein, das Schönste ist das Sofitel, in dessen Garten ich mich Jahr um Jahr zurück sehne....


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Werner »

Ja, ich hatte dort immer mal den Nachmittagstee genossen. Richtig entspannend in diesem alten britischen Hotel.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von chriwi »

Der vorgegaukelte Kolonialflair beim Afternoon Tea hat schon was. Find ich auch klasse. Ich mag Hua Hin sehr gerne und für ein paar Tage bis eine Woche nach einer längeren Tour ist mir lieber, von Bangkok in 2 1/2 Stunden mit dem Auto in einem Strandort anzukommen, als extra irgendwo hinzufliegen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Ich outen mich mal: das Railway Hotel finde ich furchtbar. In Hua Hin Center mag ich am liebsten das Hilton. Weil wenn ich da drin bin und raus sehe muss ich nicht drauf schauen ;) Ansonsten mag ich das Anantara, besonders die Lagoon Side und The Rock ... man ist halt immer auf Taxi oder Shuttle angewiesen, aber das ist es wert finde ich.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Laura »

Warum gefällt dir das Railway Hotel nicht, Smile?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Buden im Erdgeschoss muffig und zugewuchert, Ölfarben an den Wänden im Gang/Treppenaufgang und das Personal inkl. Management hat eine Attitüde die ausdrückt: "Sei froh das Du hier sein darfst". Preis-/Leistung stimmt nicht UND gegen Centara hab ich schon seit Anbeginn aller Zeiten was ;) Die und die Imperial halten sich an Vereinbarungen bloß wenn es ihnen in den Kram passt.
In meinen Augen und denen vieler Kollegen ein Blender. Bloß das Mandarin Oriental gaukelt noch mehr!

Hat jeder Veranstalter im Programm Tausende Gäste werden hinein geschaufelt und was dann soooooo viele sooooo toll finden kann gar nicht schlecht sein ;) (Kaisers neue Kleider). Das Surin ehemals Chedi Phuket gehört auch zu diesen Hotels deren Beliebtheit sich mir nie erschließen wird. aber zum Glück Bin ich in einem Alter in dem ich nicht mehr alles verstehen will.

Weil ich grad bei den Ketten bin ... meine vormals Lieblingsmarke in TH Amari sitzt mittlerweile auch auf einem Ast der sich gen Boden biegt (Ausnahme, das Vogue, das Oriental Residence und ggf. das Ding auf Koh Chang).


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von henrygte »

Hallo Tom,
vielen Dank für deinen informativen Bericht, der für mich gerade zur rechten Zeit kommt, denn heute in drei Wochen sitz' ich im Bomber nach Krung Thep und fahre von dort direkt weiter nach Hua Hin, wo ich 6 Tage sein werde, bevor ich, wie meist, noch eine Woche in Bangkok sein werde.
Ich wohne im Bee&B Guesthouse, etwas südlich vom Zentrum.
Ich habe mich natürlich bereits im Vorfeld informiert, aber ein so zeitnaher Bericht kommt für mich gerade wie gerufen.
Da ich die Vormittage für Touren nutze, ist ein Strand an dem ich mich nachmittags sonnengeschützt aufhalten kann, von besonderem Interesse.
Na, ich werdeadann nschliessend berichten.........

Gruss
Henry


nikki

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von nikki »

Hallo Henry,
wenn du Zeit hast, mach einen Tagesausflug nach Petburi. Khao Luang, eine Höhle mit riesigem
Innenteil ist wirklich sehr imposant und sehenswert. Ganz hinten in der Höhle gibt es eine
Treppe. Die kannst du dir schenken, sie führt nur an eine Tür.
Der chinesische Markt in der Innenstadt ist atemberaubend, in wahrsten Sinne. Eng, laut
aber wunderschön.
Dann gibt es noch viele Tempel in unterschiedlichster Art und Weise. Ganz in Weiss oder aus Holz
oder ganz "normal".
Oben auf dem Berg ist der Palast von König Mongkut mit Sternenwarte. Einfach toll und es gibt
überall Affen.
Eine liebenswerte, kleine Stadt mit superfreundlichen Menschen. Viel Spass dort und vergiß den
Foto nicht. Wenn du noch Fragen hast, PN an mich.
Lieben Gruss nikki
Dateianhänge
Liverpool
Liverpool
Palast
Palast
Tempel
Tempel
Khao Luang
Khao Luang


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tessa »

Auch ich werde in ca. 4 Wochen wieder in Hua Hin sein.
Da ich nur wenig Zeit habe (13 Nächte vorort) ist Hua Hin für mich optimal. Ich habe keine Lust noch Umsteigezeit, einen Inlandsflug und Transfer zum Hotel nach dem Langstreckenflug hinter mich zu bringen.
So wartet der Fahrer auf mich und ab geht es nach Hua Hin. Das von mir zum xten Mal gebuchte Hotel bietet alles, was ich brauche: großzügige Zimmer mit guter technischer Ausstattung, geräumiger Balkon mit Stühlen, Tisch und Sunbed. Die Wege in der Anlage sind kurz und der Service ist gut. Der Pool ist schön und mein Lieblingsplatz in der "ersten Reihe" liegt direkt vor dem Strand.
Möglichkeiten irgendwo Essen zu gehen, ob im Hotel, in der Stadt oder dem Shoppingcenter, gibt es genug.
Aus diesen Gründen ist für mich Hua Hin Erholung pur - und die habe ich bitter nötig.

Tessa


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Tessa hat geschrieben:Das von mir zum xten Mal gebuchte Hotel bietet alles
Und das Hotel ist welches?

Etwas habe ich noch vergessen im Bericht zu erwähnen. Im Bereich südlich vom Centara (ex-Sofitel) hat es aktuell 2 grosse ehemalige Hotel-Anlagen die brach liegen. Scheinbar werden diese demnächst komplett abgerissen und neu aufgebaut. Ich habe allerdings vergessen aufzuschreiben, wie die Hotels hiessen.



Gruss Tom


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von chriwi »

Eine ist sicher das ehem. Marriott.


Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von henrygte »

Nikki,
vielen Dank für deine Tipps,die ich gerne aufnehme und keine Sorge,eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr,als dass ich meine Kamera nicht dabei habe.
Gruss
Henry


hosche
Stammgast
Beiträge: 46
Registriert: 28.04.2013, 15:00

Re: Hua Hin - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von hosche »

habe mit großem Interesse eure Berichte über Hua Hin verfolgt.
Würde für uns evtl. Anfang Dezember auch in Frage kommen, denn wir suchen auch noch einen schönen Fleck am Meer um 8 Tage auszuspannen. Waren bisher aber immer auf Koh Chang/Kood (bei Trat) fixiert.
Da wir aber beides nicht kennen wäre es super wenn uns hier jemand die Unterschiede der 2 Gebiete sagen kann.
Von Bangkok (Don Muang Airport) aus ist ja beides in etwa gleich weit entfernt!


Gesperrt