Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Juppi

Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Juppi »

Hallo,

kann jemand was aktuelles zum „Mangmoom“....
Kombi-Ticket für alle öffentlichen Verkehrsmittel
in Bangkok von sich geben?

Soll doch kommen..... nur wann ?
Und was kost ?

Gruß, Juppi


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chris »

Hallo,
soweit ich weiss gibt es fuer die Metro & BTS schon laenger ein Kombiticket. Allerdings auch nur fuer einen Tag, ob es das von dir angesprochene „Mangmoom“ ist, weiss ich aber nicht.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Tom »

Die Karte verspätet sich ständig wieder... am 20. Oktober dieses Jahres teilte der zuständige Verkehrsminister mit, dass es Juni 2018 werden wird...

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Werner »

So ein Kombiticket ist ein Problem weil da ein Dritter dran mit verdienen möchte, derjenige der die Abrechnung macht. Auch wenn einer der Verkehrsträger die Abrechnung für alle übernimmt kostet diese Geld, für die anderen die diese Verwaltung nicht aufbauen müssen. Damit erreichen die Einnahmen nicht mehr denjenigen der die Leistung erbringt, und in Thailand würde man auch noch mit Unterschlagung rechnen. Wie viel zahlt z. B. jemand der eine lange Strecke mit dem Bus fährt und dann eine kurze mit dem Skyrain oder das selbe umgekehrt? Es sind also Fragen offen. Daher ist mit einer langen Phase der Klärung zu rechnen bevor dies eingeführt wird.

Außerdem sind die Preise der Verkehrsmittel extrem unterschiedlich. z. B. 7 Baht für den Bus, 40 Baht für den Skytrain für die selbe Strecke. Von den 7 Baht kann der Betreiber kaum auf 5 Baht oder auch nur auf 2 Baht verzichten. Bei Skytrain und MRT sieht das anders aus, die sind ja eh teurer. Außerdem haben alle Verkehrsträger bereits in ihre System investiert was mit einem Kombiticket irgendwann umsonst wäre. Skytrain und MRT sind gut versorgt. Busse haben nicht einmal ein Gerät zur Erfassung und Prüfung der Tickets. Da passiert alles noch mit Papiertickets und Bargeld. Da steht Technik direkt einer Arbeitskraft in Konkurrenz, und ob die Technik das für 7 Baht leisten kann ist fraglich. Und dann noch die Boote, die Mopedtaxis . . .

MRT und Skytrain könnten zusammen abrechnen, da sind ähnliche Preise aufgerufen. Aber gerade MRT hat im Vorfeld bereits alles blockiert indem sie diese Münzen und somit ein völlig anderes System als der Skytrain einführten, warum auch immer. Sicher auch aus dem Grund sich abzugrenzen, abzuschotten, eigenständig zu sein, Hauptsache anders als der Sytrain. Sonst könnten die ihre elektronischen Tickets bequem gemeinsam nutzen und abrechnen. Da gab es ganz sicher bei der Auswahl des MRT Systems übelste Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen.

Naja, also ich würde da mal nicht zu viel Hoffnung haben. Vielleicht gibt es mal ein Touristenticket, dass teuer ist und beiden Systemen genügend Geld rein spült. Das ist wohl das was ihr meint. Für die Bürger und die täglichen Fahren zur Arbeit sehe ich da keine Chance alles zusammen zu führen.

Gruß, Werner.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Tom »

Die Karte ist ja primär für Einheimische gedacht und nicht für Touristen. Nebst U-Bahn und Skytrain wird auch der Airport Zug beinhaltet sein, da dieser von vielen Bangkoker auf ihrem Arbeitsweg benutzt wird. Von den Plänen auch noch die Boote auf dem Chao Phraya zu inkludieren, ist man glaube ich nun aber wieder weggekommen. Aber wie Werner richtig schreibt, es ist immer noch genügend kompliziert :)

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Werner »

Und die Busse, die Aircon Busse 15 Baht, die Nicht Aircon Busse 7 Baht, die Minibusse, die kostenfreien Skytrain Anschlussbusse . . .

Ich denke eine Monatskarte für die drei Züge wird kommen, irgendwann. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, ist fraglich. Da muss man erst einmal erfassen wie viele Thais das tatsächlich benötigen und ob die mit zwei getrennten Monatskarten nicht auch klar kommen. Es ist Luxus.

Vielleicht kann ja mal ein Kaufhaus, das Touristenbüro, oder sonst jemand Touristentickets bündeln und mit einem kleinen Reiseführer vermarkten, für 3 Tage oder 6 Tage . . . Also z. B. 10% Rabatt hier und da. Skytrain Ticket, MRT Ticket für 300 Baht am Tag oder so.

W.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:300 Baht am Tag oder so.
Falls die MRTA hier mitliest: Ich würd's kaufen, schon alleine um die Kramerei nach Münzen und das Anstehen am Schalter oder Automaten zu vermeiden. Mit 300 Baht sollte sich das machen lassen, die Berlin CityTourCard kostet 16,70 für 48 Stunden, die Hamburg-Card 9,90 pro Tag.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chris »

Aber wenn mich nicht alles taeuscht dann kostet das Kombiticket fuer BTS und MRT sowiso 200 THB pro (Lang)Nase und Tag.
einzeln sowieso (jeweils 100 THB) und wenn ich mich nicht irre auch als Kombiticket, fuer die genannten 200 THB


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chriwi »

Genau! 100 Baht extra für die Busse wär für mich OK!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Tom »

chris hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles taeuscht dann kostet das Kombiticket fuer BTS und MRT sowiso 200 THB pro (Lang)Nase und Tag.
einzeln sowieso (jeweils 100 THB) und wenn ich mich nicht irre auch als Kombiticket, fuer die genannten 200 THB
Also die Tageskarte für die BTS kostet 140 THB und die für die MRT 120 THB. Bei der MRT gibt es sogar einen 3-Tagespass für 230 THB. Das Kombiticket habe ich bisher noch nie gesehen. Bist Du sicher dass es dieses inzwischen gibt, Chris? Ich weiss dass es geplant war, meinte aber dass auch hier die Realisierung noch nicht stattgefunden hat.

Gruss Tom


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chris »

@Tom: Ich kann es net garantieren. Aber vor 2 oder 3 Jahren waren wir ein paar laenger Tage in Bangkok, da hatten wir uns fuer die BTS einen One Day Pass fuer 100.- THB gekauft. Am Schalter hatten sie aber auch fuer die MRT One Day Passe verkauft, diese hatten auch 100 THB gekostet.


Juppi

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Juppi »

..... feine Antworten, besten Dank.

Bei mir steht auch die Bequemlichkeit im Vordergrund
und es würde mir nicht auf 100 THB oder mehr ankommen
So ein 3-Tage-Ticket für alles wäre genial

Schade, dann muss ich im Dezember wohl oder übel hier und da
etwas anstehen und mich mit der Technik von Automaten auseinandersetzen.
..... und das mit minimalen Englischkenntnissen, puh!!!!!

Aber auch das hat seinen Reiz

Gruß, Juppi


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Tom »

Die Tageskarten kannst Du nicht an Automaten kaufen, sondern nur an einem der vielen Schalter. Ganz einfach... die haben sonst auch Bilder aufgehängt und Du kannst darauf zeigen was Du gerne möchtest.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von smile »

Minimale Englischkenntnisse sind doch kein Problem, die Thais kommen damit ja auch durch!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von chris »

Ich kann Tom´s Aussage bestaetigen. An den Automaten gibt´s nur die einfachen Tickets, die Tagestickets am Schalter. Dort wird in der Regel gut Englisch gesprochen, aber auch mit geringen Englischkenntnissen wird man dennoch gut bedient. Wenn Du fuer dein Schein "nur" Kleingeld bekommst, dann wird er davon ausgegangen sein, dass Du nur wechseln wolltest :wink:
Daypass ist aber nun auch nicht so schwer auszusprechen und vom Gegenueber schwer falsch zu verstehen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Werner »

Juppi, kommst du aus Trier? In Trier war dieser Name für Jungen recht geläufig. Ich denke es war die Abkürzung für Johannes oder einen anderen christlichen Vornamen. Juppi, echt lustig das noch einmal zu hören.

Du wirst das mit den Tickets schon schaffen, die Thais sind sehr nett und höflich.

Ich persönlich kaufe beim Skytrain ein sogenanntes "Store Value" Ticket. Kostet etwas mehr als 200 Baht, da sind 200 Baht Guthaben drauf und bei jeder Fahrt wird der genaue Fahrpreis abgezogen, der Betrag erscheint auf dem Display, sehr praktisch. Damit sparst du dir wie bei der Tageskarte das Warten an den Automaten oder dem Ticketschalter. Und wenn das Ticket leer ist, gehst du zum Schalter und zahlst wieder etwas ein, dann kannst du es wieder nutzen. Vorteil: Das Ding kannst du sehr lange nutzen, sicher Jahre, also sehr praktisch wenn du mehrere Tage in Bangkok bist und nicht so oft fährst dass sich ein Tagesticket oder 3 Tagestickets lohnt.

Gleiches gibt es auch für die Metro. Ich fahre jedoch selten Metro, da der Skytain das meiste erreicht was für mich wichtig ist. Metro ist selten wichtig für mich. Und der Skytrain bietet eine gute Aussicht auf die Stadt.

Die Preise für Einzeltickets sind nach Entfernung unterschiedlich, also vielfach auch sehr günstig, z. B. Asoke nach Siam. Wenn du die 2 Tagestickets, also Metro und Skytrain nicht sehr intensiv und für weite Strecken nutzt lohnen sich die nicht. Da sind Stored Value Ticket besser.

Oder, sicher auch sehr gut, du buchst ein Hotel an der Kreuzung Sukhumvit - Asoke, da fahren Metro und Skytrain und dann fährst du einen Tag intensiv mit der Metro und den nächsten Tag intensiv Skytrain, dann passt das mit Tagestickets.

Gruß, Werner.


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Touringer »

Minimale Englischkenntnisse sind doch kein Problem, die Thais kommen damit ja auch durch!
Der war gut! :klatsch :P

Gruß Norbert


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben:Minimale Englischkenntnisse sind doch kein Problem, die Thais kommen damit ja auch durch!
Ja, Smile, der ist hervorragend. :klatsch :huepf :klatsch :kugel

Hier noch einer aus dem realen Leben von meinen Eltern die auch kein Englisch können:

Meine Eltern, beide über 80, waren in China, eine Woche waren sie alleine in Xian, es war eine tolle Reise.
Meine Eltern können kein Englisch. War aber egal, die Chinesen konnten auch kein Englisch.

Werner. :peace:


Juppi

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von Juppi »

Werner hat geschrieben:Juppi, kommst du aus Trier? In Trier war dieser Name für Jungen recht geläufig. Ich denke es war die Abkürzung für Johannes oder einen anderen christlichen Vornamen. Juppi, echt lustig das noch einmal zu hören.

Du wirst das mit den Tickets schon schaffen, die Thais sind meist sehr nett und höflich.

Gruß, Werner.

.......aus dem Münsterland...... Josef, Jupp, Juppi .....
Besten Dank für die zahlreichen Infos .... ich schaffe das :-)

Gruß, Juppi


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok Kombi-Ticket öffentliche Verkehermittel

Beitrag von smile »

Nochmal zum Thema Englisch in Thailand ...

Ich habe auf Samui einen Englischlehrer getroffen. Ein wenig geredet. Es war ein Australier (mit Wahnsinns Dialekt), der LKW Fahrer (nix gegen LKW Fahrer) war, von der Polizei gesucht wurde und sich nach Thailand abgesetzt hat.

Eine Freundin meiner Frau ist Lehrerin, ich durfte mal in einer Schulstunde "Mäuschen" spielen. Die hat keinen einzigen Satz ohne 2 Rechtschreibfehler und mindestens einem Grammatikfehler auf die Tafel gebracht. Am Ende der Stunde habe ich mit den Schülern ein bisschen Smalltalk gemacht, ok machen wollen. Es ging nicht und es waren keine 5. Klässler sonder 9.

ITB-Messe: Geh zu den Brasilianern, geh zu den Vietnamesen, Chinesen, Russen, Philippiner, kein Problem mit Englisch. Auf den Thaiständen wird es übel.

Wenn man mal mit der Oberschicht zusammen kommt (in meinem Fall Hotelinhaben,Reiseagenturbesitzer) wendet sich das Blatt! Perfektes Englisch, studierten aber auch in England den USA oder Australien und die Nase streift die Wolken, so hoch steht die.

Meine Theorie ist ja das die Oberschicht sich dadurch "abschottet"! Bist du arm bekommst du eine mistige Ausbildung, einen mies bezahlten Job und ein Winzgehalt. So bleibt man langfristig auch unter sich, Aufstieg kaum möglich!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt