Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Beitrag von xeo »

Hallo zusammen,

das frage ich mich wirklich. Irgendwann haben sie diese bunten Sticker auf die Frontscheibe geklebt, aber was bedeutet das? Die Route oder nur die Firma?

Viele Baht-Busse fahren ja in bestimmten Bereichen, das ist mir klar geworden, bloß welche Bereiche?

Konkret: Von Jomtien nach Pattaya, die Second Road hoch, ist kein Problem. Aber wie komme ich von der Beach Road direkt nach Jomtien? Die Busse biegen vor der Walking Street links ab und fahren dann meist wieder die Second Road hoch, manchmal auch geradeaus, aber selten rechts ab Richtung Jomtien. Dort, an der großen Kreuzung, stehen massenhaft Busse bereit, man muss halt umsteigen.

Geht es ohne Umsteigen, muss man auf einen bestimmten Sticker achten?


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Beitrag von jenn »

xeo hat geschrieben:H
Geht es ohne Umsteigen, muss man auf einen bestimmten Sticker achten?
manchmal schon ohne umsteigen,spreche vorher mit dem fahrer,das geht am besten.
die sticker habe ich noch nicht gesehen(komme schon zeit über 10jahern nach patt)werde morgen mal schauen.

gruß
aus patt jenn


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Beitrag von xeo »

Mal nach vorn holen. Kann dazu jemand was sagen? Oder fahren die halt so rum, wie es ihnen gefällt? :lol:


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Beitrag von Lui »

So wie ich das kenne, steht manchmal an den Autos in Thai Schrift: Pattaya Glang oder Pattaya Tai geschrieben.
Trotzdem muss man den Fahrer in jedem Fall fragen, wo er hinfährt. Von Pattaya nach Jomtien geht nicht ohne umsteigen, wohl aber von Jomtien zurück z.B. nach Tops. Man kann das Fahrzeug für viel Geld privat mieten und sich irgendwo hinfahren lassen, z.B. nach Jomtien, nach Nong Nooch Garden oder sonstwo, dann fährt er direkt ohne unterwegs jemanden mitzunehmen zum Ziel. Für diese private Fahrt zahle ich dann 200Bath von Pattaya nach Jomtien anstatt 40 Bath regulärer Fahrpreis. Man kann auch mit dem Fahrer aushandeln z.B zum Tiger Zoo zu fahren aber unterwegs noch Leute mitzunehmen, dann wird es billiger. Er holt Dich auch zur vereinbarten Uhrzeit dann später wieder am Tiger Zoo ab.Daher sollte man eigentlich immer fragen wo er denn nun wirklich hinfährt, bevor man einsteigt, einfach nur kuze Frage, z.B.:Walking Street?
Ansonsten fahren die immer im Kreis, immer auf der Suche nach Kunden,von Naklua die Beach Road herunter, an der Walking Street wieder links , dann nächste wieder links zurück nach Naklua. Wenn der Fahrer aber meint es ist gerade nix los (keine Kunden für ihn) an der Beach Road dann biegt er schon bei Tops links ab und fährt dann z.B. die Soi Buakhao ab, weil da z.B. heute Markt ist und es dort viele Kunden für ihn gibt.
Am liebsten nehmen sie natürlich Anfänger mit, die dann z.B. 100Bath zahlen, für eine Strecke die normalerweise 10 Bath/ Person kostet. Also vom tiefsten Naklua bis Tops kostet 10Bath/Person , ab Tops bis Walking Street wieder 10 Bath pro Person. Bis von zwei Jahren haben Thailänder/innen nur 5 Bath gezahlt,wenn sie alleine unterwegs waren, mit Fallang auch 10 Bath, mitlerweile zahlen alle 10Bath/Streckenabschnitt.
Lui


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Haben die Baht-Busse in Pattaya ein Routensystem?

Beitrag von xeo »

Die meisten, das habe ich auch beobachtet, biegen vor der Walking Street links ab und an der Ampel wieder links. Aber halt nicht alle. Manche fahren an der Ampel auch rechts, warten aber auch nicht direkt an dem großen Standplatz.

Deshalb hatte ich die Überlegung, ob da irgendein System dahintersteckt... :mrgreen: Man weiß ja nie... :kugel

Ich habe bisher immer 10 Baht innerhalb von Pattaya gezahlt, 20 Baht "over the hill" und 150 Baht, wenn ich - höchst selten - so ein Gefährt für mich allein nahm. Die neuen Pkw-Taxis wollen dann so ab 250 Baht pro Fahrt.


Gesperrt