1. Mal Thailand im März 2015

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
AfricanQueen

1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von AfricanQueen »

Hallo zusammen,

wie Ihr seht, bin ich neu hier. Bin bislang überwiegend in Afrika und Amerika unterwegs gewesen ........ der Kontinent Asien ist noch komplett weiß auf meiner Landkarte.
Ich habe schon stundenlang im Forum gelesen und auch ansonsten das Internet vor und zurück durchstöbert - jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.

Aus Erzählungen von Bekannten, Reisebüro etc. hat sich herauskristallisiert, dass sich Thailand zum "Einstieg" gut eignet.

Mein Freund und ich werden mit einem 5-tägigen Aufenthalt in Bangkok starten (geplant ist das Anantara Riverside) ...... und das war`s auch schon (heul)
Vorschlag vom Reisebüro war im Anschluss Badeurlaub Phuket oder Koh Samui, alternativ Krabi Region - ich habe viel gelesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht das ist, was wir uns vorstellen.

Wir planen insgesamt ca. 18 Tage Aufenthalt (wir dachten, fürs erste Mal reicht das, falls es uns nicht gefällt)

Wir würden gerne von Bangkok aus in den Badeurlaub starten. Wir wünschen uns einen schönen Strand (nicht zu voll) - wir haben es gerne ruhig, nicht zuviel Trubel.
Wir brauchen auch abends nicht viel Halligalli ......es reicht, wenn man vor dem Hotel ein paar kleine Restaurants oder shops hat.
Ich habe zuätzlich zur Internetrecherche Kataloge durchgewühlt .....was mich stutzig macht ist, dass fast nirgends Liegen am Strand stehen '?!
Wir sind absolut keine Poollieger ...... wir machen gerne Strandspaziergänge, Schnorcheltouren etc. - dazwischen auch mal liegen, aber am Strand (und nicht nur auf dem Handtuch im Sand)

Es wäre toll, wenn irgendjemand Licht ins Dunkel bringen könnte - bin langsam verzweifelt.
Was haltet Ihr von Koh Chang oder Koh Phangan? oder ist die andere Seite (Andamansee) besser geeignet? Für Hoteltipps wären wir ebenfalls SEHR dankbar.
Bieten sich zwei verschiedene Inseln an oder ist der Zeitverlust (Transfer) bei 18 Tagen zu groß?

Ich sage schon mal Danke für hoffentlich zahlreiche tolle Tipps (vielleicht werden wir ja noch Asien-Fans - wenn ich Eure Berichte lese, könnte das passieren)

VG

AfricanQueen


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

Dann mal ein herzliches Hallo im Forum.

Hab grad nicht viel Zeit, aber das Anantara Riverside würde ich mir von der Backe kratzen. Die Lage ist erbärmlich (hehe jetzt bekomme ich wieder Mecker).


AfricanQueen

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von AfricanQueen »

Danke für die schnelle Antwort (und wir dachten, wenigstens Bangkok hätten wir schon mal klar .....heul) :shock:

Ich hoffe, Du hast bald mehr Zeit und kannst uns mehr wertvolle Tipps geben ......vielleicht werden wir ja noch zu Asien-Fans


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von serenity »

smile hat geschrieben:... das Anantara Riverside würde ich mir von der Backe kratzen. Die Lage ist erbärmlich (hehe jetzt bekomme ich wieder Mecker).
Stimmt - so richtig toll ist die Lage nicht, wenn man spontan losziehen will. Aber es geht immerhin alle halbe Stunde ein (kostenloses) Shuttleboot zur Taksin Bridge, von dort fahren sowohl Skytrain als auch die Express-Boote ab. Je nach Altersstufe :wink: kann man die Fahrt mit dem Boot (ca. 15 Minuten) auch richtig genießen ...
Wir fanden's früher toll (damals war es noch das Marriott Riverside), gehen aber inzwischen lieber ins Chatrium Riverside, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel besser ist! Und der Blick aus den Riverview-Zimmern ist einfach gigantisch!!! (siehe https://fernwehheilen.wordpress.com/201 ... en-quator/! Und alle Zimmer haben einen Balkon - das gibt es auch nicht oft.

Die Liegen am Strand - offenbar sind die dieses Jahr alle abgeräumt worden, weil die STrände wieder "ursprünglich" werden sollen - es gibt wohl auch keine Schirme mehr. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Touristen das auf Dauer mitmachen. Nur die Hotels dürfen offenbar noch direkt an der Grundstücksgrenze Liegestühle aufstellen - Hotels mit direkter Strandlage gibt es aber auf Phuket nicht so furchtbar viele - eher in Khao Lak. Oder geht nach Lanta - da ist es ruhiger.

Vielleicht kann jemand, der vor kurzem Strandurlaub in Thailand gemacht hat, was zur Liegen-Lage sagen ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

@serenity
Meine grobe Einschätzung:
Du wirst bestimmt 10 Minuten früher am Pier sein, zzgl. 15 Minuten Überfahrt x2 (Hin- und Rück) x3 (Morgens Mittags, Abends) x 5 Tage ... rechne ich jetzt richtig ... 12.5h Urlaubszeit bevor es mit dem eigentlichen Verkehr (Ähm Transfer) los geht ... richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht.

Das ist ok für eine Familie mit kleinen Kindern, wenn man eh mehr am Pool und im Garten verbringen will, aber was macht man dann überhaupt in Bangkok?

Man kann auch mit dem Taxi zum Skytrain auf der Thonburiseite, aber echt prickelnd ist das auch nicht.

Der Bootstransfer ist am ersten Tag vieleicht noch spannend, aber danach blos noch langweilig.

Ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf, aber Okura, Oriental Residence, Riva Surija, The Lit sind im Moment meine Lieblinge. SkyTrain oder Pier in Gehweite.


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Seerose »

Zum Anantara; Es ist eine sehr schöne Anlage mit Resortcharakter und wir haben die Bootsfahrten immer sehr genossen. Man kommt stressfrei und nicht verschwitzt an der Skytrainstation an.
Der große Pool ist bis 23 Uhr offen.

Kommt eben darauf an, wie man seinen Bangkokaufenthalt plant, wenn man nachts keine Aktivitäten direkt vom Hotel raus in der Stadt unternimmt, ist es doch ok hier zu wohnen.
Außerdem, wozu gibt es Taxen!
Gegenüber ist der Asiatique Nachtmarkt, zwar nicht sehr typisch, aber von vielen Asiaten besucht und man kann schön bummeln und gut essen. Das Hotelshuttleboot macht hier einen Stopp auf dem Hin - und Rückweg zur Saphan Taksin Skytrain ( BTS ) Station. :D


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Seerose »

AfricanQueen

Klar könnt ihr zwei verschiedene Orte besuchen, in Thailand kommt man recht schnell von A nach B.

Von Phuket oder Krabi kann man direkt nach Samui fliegem, deshalb kann man schöne Kombis machen :D !
Khao Lak und Samui mit Phangan,
Nur wenn man mit Ko Chang und die Inseln drumrum kombinieren will muss man über Bangkok reisen.
Wenn du dich für bestimmte Ziele entscheidest, kann man dir Strände empfehlen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von serenity »

@smile - Du hast ja nicht unrecht - aber ich denke, die allermeisten Leute, die zum allerersten Mal in Thailand/Bangkok sind, machen es so: Morgens das Frühstücksbüffet im Hotel abräumen, dann mit Reiseführer/Stadtplan die Stadt erkunden, shoppen .. (oder so ähnlich). Am Nachmittag kommen sie ziemlich kaputt wieder im Hotel an und legen sich erst mal eine Weile an den Pool, eventuell sind sie mutig und schauen sich in der Umgebung nach einer Massage um oder nach einem Lokal/Garküche für den Abend.

Abends geht's dann irgendwo hin zum essen. Und nachts, nach einem guten Essen, mit so einem Hotel-Boot den Fluss entlang schippern, hat schon was!

Für den Einstieg finde ich die Fluss-Hotels schon recht gut - wobei das Riva Surjia mein absoluter Favorit von deiner Liste wäre - leider war bei unserem letzten Aufenthalt nichts mehr frei ... deshalb Chatrium. Ich mag halt Zimmer mit Balkon und Blick ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

Wenn die Lage nicht das wichtigstes Auswahlkriterium ist ... Sala Ratanakosin, mit Blick auf Wat Arun vom Bett aus ;)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Werner »

AfricanQueen hat geschrieben:Hallo ...

Ich habe zuätzlich zur Internetrecherche Kataloge durchgewühlt .....was mich stutzig macht ist, dass fast nirgends Liegen am Strand stehen '?! Wir sind absolut keine Poollieger ...... wir machen gerne Strandspaziergänge, Schnorcheltouren etc. - dazwischen auch mal liegen, aber am Strand (und nicht nur auf dem Handtuch im Sand) Es wäre toll, wenn irgendjemand Licht ins Dunkel bringen könnte - bin langsam verzweifelt.

VG AfricanQueen
Jaja die Liegen, wo sind sie denn.

Also meist sind es Liegestühle mit einem Schirm drüber, also keine Liegen, das seht ihr ganz korrekt. Oft sind auch so viele eng gedrängt hin gestellt, als wenn sie jeden Augenblick Dutzende von Reisebussen genau an dem Beach erwarten die Horden von Menschen ausspucken. Die Thais warten schon seit Jahren auf das Menschenwunder und nageln in der Erwartung den ganzen Strand mit Liegestühlen und Sonnenschirmen voll. Schade, die halbe Menge würde auf jeden Fall ausreichen und es angenehmer machen.

Ich persönlich mag mein Strandlaken und packe das auch gleich ein. Das brauche ich auf dem Sand oder auch auf den Liegestühlen oder den Liegen, da ganz dringend.

Also nun zu den Liegen, warte mal, ich kenne die Dinger, die gab es irgendwo. Ja, ich habs, in Hua Hin, da gibt es welche, fette breite Liegen, 800 mm x 2000 mm mit dunkelblauem Venyl um Schaumstoff und so stehen sie in der Sonne und warten auf Gäste. Direkt, wenn man von der Stadt am Hilton vorbei kommt, da sind die blauen. Das ist auch sehr praktisch, wenn man gerade Eier mit Speck dabei hat, das kann da drauf sicher gut braten. Naja, also die Liegen gibt es da.

Auch einige Hotels haben eigene Liegen am Strand, ich erinnere mich an das Veranda Lodge, nettes kleines Teil, Liegen am Strand. Hier ein Foto:
https://www.google.de/maps/place/Verand ... 86!6m1!1e1
Hoffe, das geht auf. Da sieht man hellbraune Liegen, das passt schon eher als dunkelblau.
http://www.verandalodge.com/
Ob das Hotel gut ist weiß ich nicht, aber in der Gegend hatte ich einige neuere gesehen, und es wird dort viel gebaut. Vielleicht schaut ihr mal nach "Neuen Hotels" z. B. bei HRS. Das wäre in Bangkok auch der bessere Tipp als das Anantara, auch wenn der Name natürlich schon heftig gut ist und vieles verheißt, was das Ding sicher nicht einhält.
Am besten geht ihr mit Google Maps oder Earth nach Hua Hin und checkt dort den Strand ab. Da seht ihr die Dinger vielleicht auch selber.

Hua Hin wäre auch nicht ganz schlecht für einen Strandurlaub. Da kann man lange laufen und es gibt in dort einige der besten Golfplätze der Welt.

Viel Erfolg, Werner.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

auch von mir ein "Willkommen im Forum"...

Was das Hotel in Bangkok angeht ist meine Meinung am Besten so nah an dem wo man vor hat vor allem die Abende zu verbringen. Ich finds immer gut, wenn man Abends nachdem man sich entschieden hat ins Bett zu gehen nicht mehr so weit fahren muss. Das ist beim ersten Besuch natürlich schwierig.

Wie genau stellt ihr euch euren Strandurlaub vor. Eher Luxeriös, mit einem "privaten" Hotelstrand mit Liegen und allem PiPaPo. Oder etwas einfacher, zwar auch am Strand aber ohne das ganze drum herum?

Meiner Meinung nach findet man auf Koh Lanta einen netten Mix aus Ruhe und Ausgehmöglichkeiten. Koh Phangan entspricht dem auch, wenn sich seit unserem Besuch vor ein paar Jahren nicht so viel geändert hat. Kao Lak geht eigentlich auch noch, auch wenn hier natürlich schon etwas mehr los ist. Koh Lipe könnte man auch ins Auge fassen, allerdings nicht zur Hochsaison...
Koh Chang hat bei mir einen zwei gespaltenen Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite sehr schön, auf der andern Seite schon ziemlich verbaut und "Überlaufen". Koh Chang muss man erfahren und für sich das Beste finden, was einige Zeit dauern kann.

Insgesamt 18 Tage, minus die 5 Tage in Bangkok, bleiben noch 12 Tage für den Strandurlaub (einen Transfertag). Da kann man schon zwei Ziele machen, obwohl für das zweite Ziel dann noch einmal ein Transfertag drauf geht. Wenn der Focus auf Erholung liegt würde ich mir ein nettes Ziel aussuchen.

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

Bei der Reisezeit März ist eigentlich nichts mehr "überlaufen". Jetzt im Dezember war sogar auf Samui Totentanz, selbst den Chaweng haben sich nur ein paar Hanserln geteilt.


meffert
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 16.09.2005, 10:38
Geplanter Urlaub: Siam 2018
Wohnort: Lübeck

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von meffert »

Moin,

hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Smile hats mit dem Anantara auf den Punkt getroffen, die Lage ist eher bescheiden. Das Chatrium liegt deutlich besser, hat preislich aber auch gut zugelegt und ist in den letzten beiden Jahren zunehmend gebucht gewesen. Ich bin auch son Freund von Balkonen, denn Rauchen im Zimmer geht für meine Frau gar nicht und ich selbst mag das auch nicht mehr :o

Meiner Meinung nach sollte man sich bei seinem ersten Bangkokbesuch die Karten legen, was man denn genau will. Wenns in erster Linie Shoppen ist, dann würde ich ein Hotel mit guter Skytrainanbindung wählen. Wenns Party und Shoppen sein soll, vielleicht doch eher die Richtung Khao San.

Das Wetter wird im März vermutlich sowohl auf der Andamanen- als auch auf der Golfseite gut sein. Noch nen paar Infos zu euren Vorstellungen bezüglich des Strandurlaubs wären ne eins um genauer drauf einzugehen.

Gruss
Meffert


AfricanQueen

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von AfricanQueen »

puh .....danke für die vielen Anregungen :D Habe mir die verschiedenen Hotels mal angesehen, ich denke, wir werden für Bangkok was Passendes finden.
Wir dachten eigentlich mit der Auswahl des Anantara eine gute Wahl getroffen zu haben, jetzt bin ich etwas unsicher - ursprünglich fanden wir die Tatsache mit der Bootsfahrt ganz reizvoll ..... aber Eure Bedenken sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen .....

Wichtiger ist uns eine "gute Wahl" des Anschlussaufenthalts - hier schon mal ein Dankeschön an Stephan.
Khao Lak, Ko Lanta und Ko Phangan waren auch unsere engere Wahl. Ko Lipe hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm, schauen wir uns mal an.

Bislang haben wir uns immer 4-5 Sterne Hotels angesehen. Wir bevorzugen kleine, ruhige Hotels in direkter Strandlage (ohne Uferstraße zwischen Hotel und Strand). Der Strand sollte Spaziergänge und Schnorchelausflüge ermöglichen ....... in fußläufiger Entfernung zum Hotel wären Restaurants / Märkte natürlich toll.
Und dann noch die Sache mit den Liegen am Strand - das wäre schon toll.

ich weiß: viele Wünsche ......gibt es sowas??


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Fee »

Also wegen deiner Bedenken mit den Strandliegen folgendes.
Am Nang Thong Beach in Khao lak zum Beispiel das Hotel Baan Khao Lak da waren wir, dieses grenzt
direkt an den Beach. Die Liegen stehen direkt an der Grenze zum Sandstrand. Bei den angrenzenden
Hotels ist das ähnlich. Du bist da direkt am Strand.
Genauso verhält sich das auf Koh Lanta am Long Beach bei den Hotels in der ersten Reihe.
Ich sehe hier absolut kein Problem. :huepf

Gruß Fee


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

Da die derzeitige Regierung ja die Strände "aufräumen will", kannst du dir da über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen. Auch dort wo jetzt Liegen am Strand sind können morgen alle verschwunden sein. Oder bis März überlegen sie sich das es doch keine gute Idee war.
Also du kannst dir da Gedanken machen, ist aber verschwendete Zeit!


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

ich werfe mal das Dreamland Resort am Thong Nai Pan Beach auf Koh Phangan in die Runde. Lage super, direkt am schönen Strand, toller großer Pool, der befindet sich gleich hinter dem Strand. Und LIEGEN - sowohl am Pool als auch am Strand. Die Bungis sind einfach aber sehr schön, mit kleiner Terasse davor. Fan 600 THB, AC 800 THB. Es gibt auch bessere größere für mehr Geld. Die Bucht ist herrlich und schön ruhig. Wenn man ein Luxusresort sucht bietet sich die Nachbarbucht an.

Gruß
Conny


AfricanQueen

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von AfricanQueen »

bin Dank Eurer Hinweise bei meiner Planung etwas weiter gekommen :klatsch

.....hoffentlich liege ich nicht wieder völlig falsch :baeng

Aktueller Stand:

Bangkok: Chatrium Riverside
Koh Chang: Centara Koh Chang Tropicana Resort

und dann?? Koh Kut (Kood) ?? Finde allerdings kein schönes Hotel ...... oder kann man von Koh Chang aus noch woanders hin, bevor es zurück nach Deutschland geht??


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von smile »

An den Centara's scheiden sich die Geister (meine die komplette Kette) vom Service sehr gut und den Stil der Zimmer mag man oder eben nicht. Ich bin kein Centara Fan!

Chatrium kenne ich nicht.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: 1. Mal Thailand im März 2015

Beitrag von Predator_Jo »

Heieiei, das Centara Koh Chang Tropicana Resort? Da greift ihr aber richtig in die vollen...

Die Lage des Resorts ist nicht schlecht, es liegt direkt neben dem Klong (Fluss) der hier ins Meer fließt. Über selbigen erreicht man einige nette Restaurants und soweit ich mich erinnere auch ne Beachbar. Im "Hinterland" an der Hauptstrasse gabs auch das ein oder andere. Könnte passen... Mir wäre das allerdings zu teuer, vor allem weil wir die Zimmer eigentlich nur zum Schlafen nutzen, wir halten uns Tagsüber nicht darin auf, und da ist es egal wie groß, klein oder besonders schön geschmückt das Zimmer ist.

Was man noch machen kann? Ja Koh Kood ist eine Alternative, die mir viel besser gefallen hat als Koh Chang. Koh Kood ist einfach noch unberührter, dafür gibt es nicht an jeder Ecke eine Bar. Das ihr dort kein Ressort findet glaube ich euch nicht... Es gibt einige sehr luxeriöse und tolle Ressorts. Das Peter Pan zum Beispiel soll sehr gut sein, oder auch Tinkerbell... Man kann es natürlich auch übertreiben und in das beste Ressort der Gegend nehmen, unser Tauchguide meinte nur, wenn man nach dem Preis fragen muss, dann kann man es sich nicht leisten, den Namen habe ich leider vergessen. Ich sage nur so viel: die haben ihren eigenen Flughafen...

Koh Mak liegt noch zwischen den beiden Inseln, sah von außen auch nicht schlecht aus. Ansonsten ist Koh Samet auch nicht weit, da waren wir aber noch nie.

Habt ihr euch eigentlich schon einen Reiseführer besorgt? Dort findet sehr viele Informationen und kann oftmals auch anhand der enthaltenen Karten die Lage der Hotels gut einschätzen.

Gruß
Stephan


Gesperrt