Renovierungsarbeiten Iyara Beach Hotel Chaweng, brauche Rat

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Scoty81

Renovierungsarbeiten Iyara Beach Hotel Chaweng, brauche Rat

Beitrag von Scoty81 »

Hallo Zusammen,

wir wurden gestern vom Reiseveranstalter informiert, dass es von Mitte Juni bis Ende August zu Renovierungsarbeiten im Hotel kommt. Es sollen die Deluxe Zimmer aufgewertet werden und zusätzlich wird der Coffee Shop renoviert.

Wir müssen diesen Hinweis jetzt schriftlich bestätigen und angeben ob wir auf ein anderes Hotel umbuchen möchten. Uns wurde das Samui Natien Resort, Chaweng Beach vorgeschlagen, wobei wir pro Person 60€ Aufpreis zahlen müssen.

Nun meine Frage, was sollen wir machen? :?
Kennt jemand das Samui Natien Resort Hotel? Wir hatten uns extra für das Iyara entschieden da es eine sehr gute Kritik bekommen hat.

Ich überlege, ob es eventuell vor Ort die Möglichkeit gibt kurzfristig sich um zu entscheiden. Mich wundert nur, dass wir es schriftlich bestätigen müssen, ist eventuell damit ein umbuchen nicht mehr möglich???

Danke für Eure Antworten, muss mich leider schnell entscheiden da es am 11 Juli losgeht.

Gruß Björn

dancou187

Re: Renovierungsarbeiten Iyara Beach Hotel Chaweng, brauche

Beitrag von dancou187 »

Hi,

was hast Du denn im Iyara gebucht und auf was sollst Du denn im Samui Natien umgebucht werden? Welchen Veranstalter hast Du denn?

Ich war bislang drei mal im Samui Natien und kann genauer beschreiben was Dich dort erwarten würde. Es liegt direkt neben dem Iyara. Bietet man ein Zimmer an oder Bungalow?

Einen Aufpreis finde ich aber eher merkwürdig. Oder ist das eine Umbuchungsgebühr?

gruß

Scoty81

Beitrag von Scoty81 »

Also im Iyara haben wir die Superior Zimmer gebaucht. Im Samui Natien hat man uns das Hotelwing angeboten. Hierbei müssten wir für 14 Tage 61€ pro Person mehr bezahlen.

Leider finde ich zum Hotel kaum Info! :(

Gebucht haben wir über Transorient.

Gruß

dancou187

Beitrag von dancou187 »

Also,

zunächst ein paar Bilder.
Dateianhänge
Dies ist die Hauptstrasse, links geht's gleich zum SN rein, 20 Meter weiter nach dem 7/11 kommt dann schon das Iyara
Dies ist die Hauptstrasse, links geht's gleich zum SN rein, 20 Meter weiter nach dem 7/11 kommt dann schon das Iyara
Anfahrts-/Eingangsbereich. Auf der rechten Seite kommt dann die Rezeption
Anfahrts-/Eingangsbereich. Auf der rechten Seite kommt dann die Rezeption
Weg vom Hotelwing zum Strand. Auf der linken Seite stehen jeweils die Bungalows, auf der rechten Seite der Hotelbereich. vierstöckig.
Weg vom Hotelwing zum Strand. Auf der linken Seite stehen jeweils die Bungalows, auf der rechten Seite der Hotelbereich. vierstöckig.
dies ist der Frühstücks-/Essensbereich
dies ist der Frühstücks-/Essensbereich

dancou187

Beitrag von dancou187 »

weiter geht's
Dateianhänge
blick am Strand nach links
blick am Strand nach links
hier der Strand, der sich direkt an den Pool anschließt
hier der Strand, der sich direkt an den Pool anschließt
dies ist eine kleine offene Terrasse, schließt sich an den Frühstücksbereich an, liegt direkt am Strand.
dies ist eine kleine offene Terrasse, schließt sich an den Frühstücksbereich an, liegt direkt am Strand.
hier der doch recht kleine pool, liegt direkt gegenüber dem Essbereich
hier der doch recht kleine pool, liegt direkt gegenüber dem Essbereich

dancou187

Beitrag von dancou187 »

und ein letztes Bild (hab leider die weiteren grad nicht greifbar). Falls mehr gewünscht sind (von den Bungalows, insbesondere innen, hab ich irgendwo noch welche) gib Bescheid.

Kommentar allgemein dann nach dem Bild.
Dateianhänge
blick nach rechts am Strand entlang. wie gesagt, im Anschluss kommt dann schon das Iyara.
blick nach rechts am Strand entlang. wie gesagt, im Anschluss kommt dann schon das Iyara.

dancou187

Beitrag von dancou187 »

So und nun versuch ich mal das Ganze zu kommentieren und das ist bestimmt subjektiv:

Das SN ist eine recht kleine, eher beschauliche Anlage. Es besteht aus einzelnen frei stehenden Bungalows (auf dem Weg zum Strand mit grün ohne Ende auf der linken Seite), und dem vierstöckigen Hotelwing (auf dem Weg rechts).

Zu den Einrichtungen gehören ein pool, ein Essbereich der offen gestaltet ist und ein Fitnessraum (der diesen Namen aber nicht wirklich verdient).

Das Iyara und das SN liegen am nördlichen Teil des Chaweng Beach unmittelbar nebeneinander.

Lage:

Beide Hotels liegen, wie in Chaweng üblich, so, das man mehr oder minder gleich im Trubel ist wenn man das Hotel verlässt. In den Anlagen selbst bekommt man von der Strasse nichts mit.

Strand:

Da die Hotels neben einander liegen, unterscheidet sich der Strand nicht. Schwimmen ist so gut wie nicht möglich, der Wasserstand ist eigentlich immer zu gering, liegt wohl an dem vorgelagerten Riff. Man muss dann schon relativ weit ins Wasser, um den Bauchnabel zu bedecken :)

Dafür kann man an dem Riff ganz nett schnorcheln, da sieht man im südlicheren Teil des Chaweng Beach nix.

Erschwert wird das ganze dadurch, das teilweise Korallen im Wasser sind, daran kann man sich übel verletzten wenn man nicht aufpasst.

Die Liegen des Iyara wirken exklusiver, die des SN bestehen aus Plastik. Sonnenschutz bieten lediglich Sonnenschirme wie sie auch hier in Gärten zu finden sind.

Zimmer:

Hier kann ich nur was zum SN sagen:

In den Bungalows findet man ein Doppelbett und ein weiteres Einzelbett. Wie auf den Bildern der Homepage des SN zu sehen ist, gibt es eine kleine Couch, daneben TV, und einen kleinen Kühlschrank.Sie wirken insgesamt geräumig, stehen frei, von anderen bekommt man nichts mit. Der Sanitärbereich ist ok, wirkt aber schon etwas alt.

Die Zimmer im Hotelwing sind kleiner (da gibt's keine Couch), das Mobiliar wirkt schon etwas abgewohnt. Vom Balkon hat man immer Blick ins Grüne, in den oberen Etagen mit seitlichem Blick auf das Meer.

Von Außen wirkt auch hier das Iyara exklusiver.

Essen:

Das Essen im SN ist ganz ok. Das Frühstücksbuffet ist auf die Dauer etwas eintönig, aber das ist wohl in vielen Hotels auf die Dauer so.

Das Iyara ist hier deutlich besser, aber zB beim Abendessen auch deutlich teurer (ich glaube mindestens das Doppelte).

Pool:

Das SN hat einen kleinen pool; schwierig einzuschätzen wie groß, aber wirklich schwimmen kann man darin nicht. Der pool des Iyara ist größer, wirkt auch eindeutig besser.

Service:

Wenngleich zumindest ich nicht wirklich das SN kritisieren kann, scheint der Service nachgelassen zu haben; zuletzt im Mai gab es im SN freie Stellen en masse. Trotz allem: absolute Aufmerksamkeit und Freundlichkeit sind noch immer die Regel. Das Personal im Iyara scheint aber serviceorientierter zu sein.

Sauberkeit:

Absolut keine Beanstandungen im SN. Ich muss zugeben, da bin ich pingelig!!! Und bei allen Beanstandungen die man so haben kann, das rangiert in meiner Prioritätenliste mit ganz oben.

Fazit:

Verwundert hat mich, das transorient tatsächlich einen Aufpreis für das SN für den Hotelwing verlangt. Vielleicht hätte ich das bei einem Bungalow noch verstehen können, diese bieten absolute Ruhe und Erholung.

Das SN ist wohl auch in die Jahre gekommen, eine Renovierung würde auch diesem Hotel mal gut tun. Das Personal vermag hier bestehende Mängel durch die Freundlichkeit aber noch! zu kompensieren. Highlight war für mich aber auch nie das Hotel, sondern die Tauchausflüge.

Subjektiv schätze ich das Iyara besser ein.

Das SN nutze ich nur noch für die Tage, für die ich wegen des Fluges (Ankunft/Abflug) auf Samui bin. Zentral gelegen, schnell noch ein paar Einkäufe erledigen, günstiger Preis, wenn man denn die promotion nutzen kann (ich glaube 7800 für vier Übernachtungen mit Frühstück, macht pro Tag unter 2000), dafür absolut akzeptabel.

Empfehlung (auch die ganz subjektiv):

Aufpreis für Hotelwing würde ich nicht zahlen. Da wirkt das Iyara einfach besser. Aber vielleicht kann dir transorient auch noch eine andere Anlage anbieten?

Ansonsten würde ich die Buchung im Iyara beibehalten (aber bitte bitte, falls es so kommt, mach mich nicht verantwortlich :D )

So, und falls ich was vergessen habe, frag halt noch.

Ach so, meine Eindrücke sind noch keinen Monat alt. Trotz allem, schönen Urlaub, denn den hast Du trotz allem mit Sicherheit! :lol:

butzer

Beitrag von butzer »

Hallo,
wir sind im Juni auch im Ijara und haben auch die Info bekommen, allerdings buchen wir nicht um.
Wir waren letztes Jahr schon im Ijara und es hat uns super gefallen.
Die Renovierungsarbeiten sollen nur Malerarbeiten sein also halb so wild.

MFG Thomas

Scoty81

Beitrag von Scoty81 »

@dancou187

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Er bestätigt meine Meinung und wir haben uns entschlossen vor Ort bei Problemen zu entscheiden.

Aktuelle Info laut Reiseveranstalter, dies sei überhaupt kein Problem.

Ich denke auch, dass es sich vermutlich nur um Malerarbeiten handelt.

Also wir bleiben auch beim Iyara.

Huhu noch 4 1/2 Wochen! :mrgreen:

Euch noch ein schönes Wochenende.

Grüß

Björn

Gesperrt