Anreise BKK --> Koh Chang/Ranong

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
WhiteHorse

Anreise BKK --> Koh Chang/Ranong

Beitrag von WhiteHorse »

Hallo ihr Lieben!
Wir sind den ganzen Januar 2008 in Thailand. Beginnen wollen wir den Monat auf Koh Chang/Ranong.
Wir wollten max. 1 Nacht in BKK verbringen und dann weiterreisen nach Koh Chang.
Meine Fragen hierzu:
Wie sind die Verbindungen BKK/Chang? Wir würden entweder Bus oder Zug nehmen.
Vielleicht weiss jemand auch, wo wir in BKK die Tickets kaufen müssen?

Könnt ihr uns etwas über Koh Chang erzählen? Habe hier im Forum meist nur über das andere Chang gelesen.
Ich weiss, dass das Wasser dort ziemlich trüb sein soll, ansonsten eine eher ruhige, gechillte Insel.
Stimmt das?

Wir warten auf ganz viele Antworten!
LG
Susan :drive

kensas

Re: Anreise BKK --> Koh Chang/Ranong

Beitrag von kensas »

hallo whitehorse,

ich war 2004 auf Ko Chang und hatte da auch erst vorgehabt, mit dem Bus zu fahren. Eine Zugverbindung in diese richtung gibt/gab es nicht.
Die Alternative: Taxi - wesentlich komfortabler, unwesentlich teurer.
zum Vergleich 2004
mit dem Bus 900 Baht nach Trat (möglicherweise ist da noch eine Übernachtung fällig, weil die letzte Fähre um ca 17h geht) von da aus mit einem Pickup zum Bootsanleger.
mit dem Taxi 2500 Baht (geteilt durch 2?) und gegebenenfalls nochmal irgendwo anhalten, wos schön ist. Fast komplett gut ausgebaute Autobahn.
Wenn ihr vorher nach Ranong wollt, könnt ihr euch die Übernachtung in Bangkok sparen.
Ich fand Ko Chang und den White Sand Beach genialst.

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo Susan,

Du kannst mit dem AC Bus für ca. 350 Baht oder VIP 24 Bus 550 Baht Dauer ca 10 Stunden nach Ranong fahren.

Es gibt von BKK aus die Möglichkeit mit dem Zug bis nach Chumphon zu fahren und von dort aus mit dem Bus nach Ranong in ca. 2 Stunden. Die Ticktes für Bus oder Bahn kann man an jeder Ecke in BKK kaufen oder im Hotel/Guesthouse, je nachdem wo ihr absteigen werdet.

Von Ranong aus fahren dann Slowboote nach Koh Chang diese würde ich aber meiden. Sie sind sehr langsam, überladen und alt. Du bist ca. 3 Stunden unterwegs. Es gibt auch ein Speedboot einmal am Tag. In 30 Min. ist man auf Koh Chang. Ich glaube 300 Baht hat die Überfahrt mit dem Speedboot gekostet.

Wir mussten damals in Ranong übernachten da wir zeitlich keins der o. g. Boote mehr bekommen haben. Ranong selbst ist aber nicht sehr symphatisch. Eine dreckige nicht gerade einladende Hafenstadt. Auch die Bewohner waren nicht gerade freundlich.

Zu Koh Chang kann ich Dir leider nichts sagen, da wir weiter nach Koh Phayam gefahren sind.

Lg Dani

Daniela

Beitrag von Daniela »

kensas hat geschrieben:hallo whitehorse,

ich war 2004 auf Ko Chang und hatte da auch erst vorgehabt, mit dem Bus zu fahren. Eine Zugverbindung in diese richtung gibt/gab es nicht.
zum Vergleich 2004
mit dem Bus 900 Baht nach Trat (möglicherweise ist da noch eine Übernachtung fällig, weil die letzte Fähre um ca 17h geht) von da aus mit einem Pickup zum Bootsanleger.
mit dem Taxi 2500 Baht (geteilt durch 2?) und gegebenenfalls nochmal irgendwo anhalten, wos schön ist. Fast komplett gut ausgebaute Autobahn.
Wenn ihr vorher nach Ranong wollt, könnt ihr euch die Übernachtung in Bangkok sparen.
Hi,

ich glaube Du meinst das Koh Chang an der Ostküste, Susan meint das Ko Chang in der Andamanensee :D

LG Dani

globetrotter1962

Beitrag von globetrotter1962 »

Busse ab Bangkok fahren regelmässig ab Southern Bus Terminal. Fahrzeit ca. 10 Stunden....
Guck auch hier: http://www.kohchang-ranong.com

Alternativ: Flug nach Phuket oder Surat Thani, dadurch wird die Busfahrt erheblich verkürzt....

8)

WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

vielen Dank für die vielen Antworten!
Hat vielleicht doch noch jemand Tips für Unterkunft auf Koh Chang/Ranong??
Es muss doch jemand von euch schonmal dort gewesen sein!!! Oder??ß
Liebe Grüsse!
Susan :klatsch

kensas

Beitrag von kensas »

Daniela hat geschrieben:
kensas hat geschrieben:hallo whitehorse,

zum Vergleich 2004
Hi,

ich glaube Du meinst das Koh Chang an der Ostküste, Susan meint das Ko Chang in der Andamanensee :D

LG Dani
yep, sorry. Schon wieder so lange her. Ranong != Rayong.

globetrotter1962

Koh Chang (Andaman Sea):
Ruhige Insel, einfache Bungalows, Strom nur über Generator (im Cashew Resort von 18:00 - ca. 22:00 Uhr), Handyempfang nur auf den Bergen, leicht grauer Sand, Sandfliegen, aber viel Ruhe und ein erheblich anderes Publikum als auf Phuket....

8)

P.S. Im Cashew Resort soll´s jetzt schon Internet geben (per Satellit).....

WhiteHorse

Beitrag von WhiteHorse »

Na, dann war ja doch schon jemand von euch dort!!
Sandfliegen?? Hört sich ja nicht so toll an!!
Was meinst du denn mit "anderem Puplikum als auf Phuket"? Also nicht so Pauschaltouris ??

Lg
Susn :knuddel

globetrotter1962

WhiteHorse hat geschrieben: Was meinst du denn mit "anderem Puplikum als auf Phuket"? Also nicht so Pauschaltouris ??
Genau, kein Pauschaltourismus.......
Koh Chang ist einer der wenigen Orte in Thailand in dem du fast nur auf Backpacker oder Aussteiger als Touristen triffst.
Lediglich im Cashew Resort triffst du ab und an noch ein paar Taucher, die von dort auf ein Liveboad Richtung Surin / Similan starten.
WhiteHorse hat geschrieben: Sandfliegen?? Hört sich ja nicht so toll an!!
Stimmt, die Biester sind ekelhaft, aber leider dort vorhanden (im November 2006 waren es nicht Wenige :( )

8)

tomatosun

Beitrag von tomatosun »

hallo susann

ko chang\ko payam ist für ruhesuchende absolut zu empfehlen.gibt dort vielleicht nicht die absoluten topstrände aber atmosphäre und ruhe sind nur genial.
und absolut nette thais.für mich ists wie lanta vor 15 jahren.

würde mit dem nachtzug nach chumpon und mit dem minibus weiter nach ranong.
würde auch das speedboot empfehlen.

lass dich von den schleppern(taxi\mopedfahrer) nicht einschüchtern wenn die erzählen das heut kein boot mehr fährt.lass dich in jedem fall ans pier bringen.
mir haben sie das jedes mal erzählt aber immer ist noch ein boot gefahren.

ansonsten viel spass und besuch auch koh payam.hat mir persönlich besser gefallen aber das ist ja geschmacksache!!!!

gruss

Gesperrt