ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Sehr interessante Beiträge habe ich bereits hier gelesen, nun benötige ich aber doch Hilfe, da ich mit der Forum-Suche nicht weiterkomme.
Ich werde übermorgen nach Bangkok fliegen und ca. vier Wochen später von Kuala Lumpur aus weiter nach Osten fliegen.
Die vierwöchige Reise in Südthailand und Malaysia ist schon grob geplant, ich werde vor allem wandern, es soll aber auch eine Woche Strandurlaub (Ende Januar) dabei sein. Beim Strandurlaub bin ich aber noch auf der Suche nach etwas Passendem:
Ich suche einen einsamen Strand in Südthailand oder Nordmalaysia, der möglichst menschenleer (bzw. touristenleer) ist, aber dennoch irgendeine Art Unterkunft bietet.
Zum Strand: natürlich sollte er schön sein, aber was heißt das schon! Ich muss ihn auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, evtl. per Fischerboot, erreichen können, und dafür von Bangkok aus nicht mehr als sagen wir 36 Stunden benötigen. Und falls auf einer Insel gelenen, nicht mehr als 10 Seemeilen weit weg vom Festland sein; ich vertrage Bootsfahrten leider nicht so gut. Es sollte ein Sandstrand sein, idealerweise in der Nähe mit ein paar Bergen zum wandern/klettern sowie mit ein paar Korallen zum Schnorcheln (muss aber nicht sein).
Zur Übernachtung: Wo vorhanden, einfache Hütte/Bungalow; ein Homestay wäre auch ausreichend. Auf Bad/Dusche/WC, Elektrizität, fließend Wasser, touristische Infrastrukur, Krankenhäuser in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten etc. kann ich gern verzichten.
Was ich keinesfalls suche, ist ein Gebiet, bei dem der Tourismus als (Haupt)einnahmequelle der Einheimischen dient, sondern etwas weiter ab vom Schuss und trotzdem schön. Ein Fischerdörfchen zum Beispiel.
Aber ich muss in der Lage sein, Wasser und Nahrungsmittel zu organisieren, da ich keine Survival-Ausrüstung mitnehmen werde, auch nichts zur Trinkwasseraufbereitung. D.h. eine einsame Insel mit verlassener Holzhütte kommt eher nicht in Frage, da ich nicht für 7 Tage Wasser mitschleppen will. Es sei denn, ein Fischerdorf ist in unmittelbarer Nähe (3km). Ich spreche zwar weder Thai noch Malayisch, habe aber bisher keine großen Verständigungsprobleme gehabt.
Also, wie gesagt, abseits der Touristenpfade. Ob Insel oder nicht, ist mir eigentlich egal. Preislich bin ich auch eingeschränkt, nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, mir ein abgelegenes, einsames aber für mich unbezahlbares Luxus-Spa-Resort schmackhaft zu machen
Gibt es so einen Ort, den ich suche? Bin für jeden Tipp dankbar.
Um etwaige Kommentare vorwegzunehmen: Ich bin kein Möchtegern-Abenteurer, auch kein Pauschaltouristen-Hasser, suche eben nur für eine Woche völlige Ruhe vor anderen Touristen und nervigen Schleppern, Verkäufern, Mopedfahrern etc.
Gruß, Michael