Südthailand/Nordmalaysia Strand off the beaten track

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
mighty_m

Südthailand/Nordmalaysia Strand off the beaten track

Beitrag von mighty_m »

Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Sehr interessante Beiträge habe ich bereits hier gelesen, nun benötige ich aber doch Hilfe, da ich mit der Forum-Suche nicht weiterkomme.

Ich werde übermorgen nach Bangkok fliegen und ca. vier Wochen später von Kuala Lumpur aus weiter nach Osten fliegen.
Die vierwöchige Reise in Südthailand und Malaysia ist schon grob geplant, ich werde vor allem wandern, es soll aber auch eine Woche Strandurlaub (Ende Januar) dabei sein. Beim Strandurlaub bin ich aber noch auf der Suche nach etwas Passendem:

Ich suche einen einsamen Strand in Südthailand oder Nordmalaysia, der möglichst menschenleer (bzw. touristenleer) ist, aber dennoch irgendeine Art Unterkunft bietet.

Zum Strand: natürlich sollte er schön sein, aber was heißt das schon! Ich muss ihn auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, evtl. per Fischerboot, erreichen können, und dafür von Bangkok aus nicht mehr als sagen wir 36 Stunden benötigen. Und falls auf einer Insel gelenen, nicht mehr als 10 Seemeilen weit weg vom Festland sein; ich vertrage Bootsfahrten leider nicht so gut. Es sollte ein Sandstrand sein, idealerweise in der Nähe mit ein paar Bergen zum wandern/klettern sowie mit ein paar Korallen zum Schnorcheln (muss aber nicht sein).

Zur Übernachtung: Wo vorhanden, einfache Hütte/Bungalow; ein Homestay wäre auch ausreichend. Auf Bad/Dusche/WC, Elektrizität, fließend Wasser, touristische Infrastrukur, Krankenhäuser in der Nähe, Einkaufsmöglichkeiten etc. kann ich gern verzichten.

Was ich keinesfalls suche, ist ein Gebiet, bei dem der Tourismus als (Haupt)einnahmequelle der Einheimischen dient, sondern etwas weiter ab vom Schuss und trotzdem schön. Ein Fischerdörfchen zum Beispiel.
Aber ich muss in der Lage sein, Wasser und Nahrungsmittel zu organisieren, da ich keine Survival-Ausrüstung mitnehmen werde, auch nichts zur Trinkwasseraufbereitung. D.h. eine einsame Insel mit verlassener Holzhütte kommt eher nicht in Frage, da ich nicht für 7 Tage Wasser mitschleppen will. Es sei denn, ein Fischerdorf ist in unmittelbarer Nähe (3km). Ich spreche zwar weder Thai noch Malayisch, habe aber bisher keine großen Verständigungsprobleme gehabt.
Also, wie gesagt, abseits der Touristenpfade. Ob Insel oder nicht, ist mir eigentlich egal. Preislich bin ich auch eingeschränkt, nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, mir ein abgelegenes, einsames aber für mich unbezahlbares Luxus-Spa-Resort schmackhaft zu machen ;-)

Gibt es so einen Ort, den ich suche? Bin für jeden Tipp dankbar.

Um etwaige Kommentare vorwegzunehmen: Ich bin kein Möchtegern-Abenteurer, auch kein Pauschaltouristen-Hasser, suche eben nur für eine Woche völlige Ruhe vor anderen Touristen und nervigen Schleppern, Verkäufern, Mopedfahrern etc.

Gruß, Michael

cuky

Re: Südthailand/Nordmalaysia Strand off the beaten track

Beitrag von cuky »

das was du suchst, suchen viele - ich auch 8)

tuktam
Stammgast

Beitrag von tuktam »

...das Problem ist auch, dass man solche Oasen, so man sie denn kennt, gerne auch für sich behält.

Gruß,
tuktam :drive

uwe

Beitrag von uwe »

hallo michael!da empfehle ich dir ohne lange zu überlegen die insel ko hai in der nähe von trang.nicht erschrecken jetzt,wenn du hier schon viel mitgelesen hast wirst du denken -auf diese insel wollen viele und da bin ich nicht allein und relativ teuer ist sie auch.das trifft für die nennen wir es mal die vorderseite der insel auch zu.aber dir möchte ich die rückseite nahelegen-auch da gibt es kein dorf oder irgendwas-nur ein kleines ,einfaches,einsames hüttenresort sag ich mal der 1 stern-kategorie,wo sehr wenig leute sind.ein einfaches sehr preiswertes -restaurant ist sehr übertrieben-ist da mit dabei.ab und an während des tages kommen mal ein paar ganz wenige leute durch den dschungel von der vorderseite und essen mal was und trinken mal ein bier und schnorcheln oder baden da,aber die kannst du an einer hand abzählen.einziges manko,es gibt KEINERLEI geschäfte wo du was besorgen könntest.allerdings wasser und andere sachen wie mal nen eis oder keksriegel gibts im besagten restaurant zu niedrigen preisen.es wurde hier schon mal vor ein paar monaten über diesen einsamen bilderbuchstrand berichtet,ein member hat sogar fotos bzw.resortfotos und buchungsanschrift gepostet,musst halt noch mal auf suchfunktion ko hai gehen.uwe :)

mighty_m

Beitrag von mighty_m »

Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde, bin gerade von meiner Reise ins kalte Deutschland zurückgekehrt.

(at) tuktam: Wieso sollte man solche Orte für sich behalten? Teilen macht doch mehr Spaß und erfreut auch andere :-) Außerdem halten solche Geheimtipps ohnehin nicht lange an, erst recht nicht in Thailand.

@Uwe: Danke für Deinen Tipp, habe die Insel leider nicht bereist, vielleicht aber beim nächsten Mal!

Ich war zunächst in Ko Chang (Andamanenküste, bei Ranong), von dem ich positiv überrascht war. Zwar keine Bilderbuchstrände, außerdem eine "touristische" Insel, d.h. es gibt einige (ca. 20??) Bungalowanlagen und touristische Infrastruktur (Minimarkt, Internet, Bootfahrpläne), während der Regenzeit soll Ko Chang aber menschenleer sein, da die Anlagen wegen schlechten Wetters wohl alle schließen. Ich war am Hauptstrand, wer es noch ruhiger möchte, kann auch an Nebenbuchten gehen oder einfach irgendwo zelten.
In Ko Chang gibt es keine Verkäufer an den Stränden, eigentlich sind auch die Strände menschenleer, da sich die Touristen in den schattigen Anlagen direkt am Strand befinden. Zum Schnorcheln ist Ko Chang leider nicht besonders geeignet, aber wer Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Die Bungalowanlagen haben i.d.R. Generatorstrom, einen sehr schönen Relax- und Essens-Bereich, und die Touristen hier verbringen ihre Zeit meist mit Lesen, Essen, bisschen Spazieren gehen. Ca. 1x monatlich gibt es eine größere Feier mit Live-Musik und Feuer-Show, die bei Touristen UND Einheimischen gleichermaßen beliebt ist. Die Atmosphäre hier ist wirklich sehr familiär und nett. Falls es jemanden stören sollte: viele Hippies/Alt-68er, und geraucht wird natürlich auch nicht gerade wenig...

Des Weiteren bin ich zum Relaxen nach Ko Surin (Andamanenküste) gefahren, die Insel liegt ein bissche weiter in der See, liegt in einem Marine National Park. Es muss ein Eintritt von 400 THB (als Nationalparkgebühr - gültig für eine Woche) gelöhnt werden, übernachtet wird günstig in Zelten (werden gestellt) oder teuer in Bungalows. Hier fand ich die schönsten Strände, die ich in meinem Leben gesehen habe! Die Korallenriffe sind wirklich sagenhaft, und ich habe während meiner Schnorchelausflüge eine schönere und farbenprächtigere Unterwasserwelt vorgefunden als während meiner Tauchgänge bei Ko Tao und Bali.
Richtige Restaurants gibt es keine, nur zwei "Essensausgaben" an den beiden Campingplätzen, an denen man morgens, mittags und abends ein Menü oder auch a la Carte bestellen kann. Das Publikum ist sehr gemischt, Thais und Ausländer gleichermaßen, viele Familien mit Kindern.

Ich habe noch einen kleinen Reisetipp für Kambodscha: die Insel Koh Rong Samlem (oder Samloem oder so ähnlich), vor Sihanoukville, hier liegt das Lazy Beach Resort, traumhaft gelegen!!! Wird sicherlich im nächsten Lonely Planet stehen, dann ist es zu spät! Der Besitzer Chris ist Brite und leitet das kleine Resort mit seiner kambodschanischen Freundin Lena und deren Familie.

kobrili

Beitrag von kobrili »

Danke für Deinen Bericht !

Hab mal ne frage zu Ko Surin: was meinst Du mit: " Das Publikum ist sehr gemischt, Thais und Ausländer gleichermaßen, viele Familien mit Kindern." Ist da recht großer Besucherverkehr oder ist´s trotzdem recht einsam ?
Wie bist Du nach Ko Surin gekommen ? Im Rahmen einer Tauchsafari oder mit normalem "Pendelboot"? Von Ko Chang aus ?

mighty_m

Beitrag von mighty_m »

Weitere Details zu Ko Surin (Nationalpark):

@Kolibri: Zum gemischten Publikum: Bisher hatte ich in Asien die Erfahrung gemacht, dass in den von Reiseleitern empfohlenen Unterkünften fast nur Ausländer sind. Ko Surin ist ein Platz, wo auch Thais Urlaub machen. Vor allem an verlängerten Wochenenden, Brückenfeiertagen etc. Ansonsten ist die Insel bzw. die Inseln (Nord- und Südinsel) angenehm ruhig. Es gibt eigentlich alle Altersklassen, aber v.a. Paare, junge Familien und als ich dort war ein paar koreanische Reisegruppen.

Es gibt keinerlei privat betriebene Unterkünfte auf der Insel, nur die vom Nationalpark betriebenen Zeltplätze: einer im Südwesten und einer im Südosten der Nordinsel. Beide sind verbunden durch einen schmalen Pfad, der an der Küste entlang führt, aber teilweise auch steil durch den Dschungel. Dauert ca. 45min. von einem zum anderen Zeltplatz. Der westliche Zeltplatz hat bei Flut bessere Schnorchelmöglichkeiten, am östlichen sind nicht nur Zelte (200-400 THB, je nach Größe; auch Isomatte/Schlafsack/Kissen kann man günstig mieten), sondern auch teure Bungalows (2000 THB, aber ich glaube da passen bis zu 8 Leute rein). In der Mitte zwischen den beiden Plätzen, in der Nähe wo das Boot vom Festland hält, hat die Marine einen Search and Rescue Stützpunkt mit sehr netten Soldaten, die einem Wasser stellen und bei denen man auch direkt am Strand zelten kann, wenn man sein eigenes Zelt mitbringt (wobei wildes Zelten eigentlich unerwünscht ist, da Nationalpark! - aber die sind da nicht so streng wie wir deutschen :D )
Als Aktivität wird Schnorcheln angeboten, es gibt tgl. morgens und nachmittags günstige Schnorchelausflüge mit dem Longtailboot, wobei meist 3 versch. Riffe angefahren werden. Schnorchelausrüstung kann man mieten. Noch besser ist es, sich selbst ein Boot zu organisieren (kostet glaub ich 800 THB für 3h, da passen locker 10 Personen rein, also dann nur 80 THB p.P), z.B. bei den Moken, dem Eingeborenenstamm, dessen Hauptdorf sich im Norden der Südinsel befindet. Sie sind aber im ganzen Nationalpark anzutreffen. Hat man ein eigenes Boot, ist man unabhängig und kann z.B. das ganz besonders schöne Riff im Südosten der Nordinsel anfahren (den Namen des Riffs habe ich vergessen, es ist aber so weit weg vom Zeltplatz, dass man nicht allein hinschwimmen sollte - gefährliche Strömungen!) und dort die gesamten 3 Stunden verbringen. Unter Wasser gibt es v.a. Korallen und kleine Fische zu sehen, aber die in Hülle und Fülle und wundervollen Farben!

Die weißen Sandstrände und das türkise Wasser sind sagenhaft. Zumindest bei Flut. Bei Ebbe zieht sich das Wasser teilweise sehr weit zurück und lässt ein totes Riff zum Vorschein kommen.

Was noch erwähnenswert ist: man kann zwischen beiden Inseln hin- und herschwimmen, wobei man unbedingt die Strömungsrichtung beachten muss, damit man nicht aufs offene Meer getrieben wird. Das Innere der Inseln ist sehr schwierig zu begehen, da der Dschungel sehr dicht ist. Dafür am besten Machete und Kompass mitbringen! Es gibt schöne Pflanzen und Tiere zu entdecken, u.a. Warane, Affen und in Strandnähe Unmengen an Einsiedlerkrebsen!

Man muss sich aber bewusst sein, dass die Zelte zu einem Campingplatz gehören, also relativ dicht gedrängt stehen, auch die WCs und Duschen haben Campingplatzcharakter - aber sicher einer der am schönsten gelegenen Campingplätze der Welt!

Weitere Fragen zu Ko Surin und Ko Chang(Ranong) beantworte ich gerne.

Gruß, Michael

mighty_m

Beitrag von mighty_m »

Ups, die zweite Frage hab ich direkt unterschlagen... :roll:

Wie komme ich nach Ko Surin?

von Khura Buri aus (liegt zw. Ranong und Takua Pa, aber deutlich näher an Takua Pa) fährt tgl. ein Boot um 9h nach Ko Surin, kommt dort ca. um 12h an und fährt dann nach Khura Buri zurück.
Die Fahrt kostet 1200 THB für ein Slow-Boat Return-Ticket, also hin und zurück, wobei das Datum der Rückfahrt offen gelassen werden kann. Bootstickets können am Pier von Khura Buri gekauft werden. Es gibt auch ein etwas teureres Speedboat, wobei das Slow Boat deutlich größer ist und die Fahrt in diesem daher angenehmer.

Gesperrt