3 Wochen Thailand - Wohin?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nachtflug11

3 Wochen Thailand - Wohin?

Beitrag von nachtflug11 »

Hallo zusammen,

werde Anfang nächsten Jahres mit meinem Freund für 3 Wochen zum ersten Mal nach Thailand fliegen. Allerdings können wir uns nicht so ganz entscheiden, wo wir überall hin möchten. Der eigentliche Plan war zuerst nach Chiang Mai und dann in den Süden zu fahren, aber das erscheint mir angesichts der kurzen Reisedauer ein wenig stressig. Von daher möchten wir direkt von Bangkok aus Richtung Süden fahren. Dann zum Koh Sok National Park (hat jemand Übernachtungs- und Tourenvorschläge? Hab mal was von einem Baumhaushotel gehört?! War da schon mal jemand?), Koh Samui und eventuell noch die Region um Krabi oder Phuket oder irgendwo anders hin wo es noch schön ist ;-). So ein Mix aus Dschungel, Strand, Kultur und Stadt wäre toll. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für unsere Reiseroute.
Wir sind beide ziemlich abenteuerlustig und sehen gerne viel vom Land. Wir liegen zwar hin und wieder auch mal gerne am Strand, aber meistens möchten wir dann nach ein paar Stunden schon wieder auf Entdeckungsreise gehen.
Kann uns jemand etwas zur "Fortbewegung" in Thailand sagen? In unseren bisherigen Reiseländern (Australien, USA, Kanda) haben wir bisher immer ein Auto gemietet um durchs Land zu reisen. War für uns die bequemste und schnellste Möglichkeit überall hinzukommen. Außerdem erreicht man mit dem Auto natürlich Gebiete die man mit Bahn oder Bus nicht erreichen kann und es ist meistens auch schneller. Wie sieht es denn für Thailand aus? Habe gelesen, dass das Bahn- und Busnetz sehr gut ausgebaut ist. Würdet ihr Bahn oder Bus aber auch wirklich als bessere Alternative zum Auto empfehlen?

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten

Daniela

Werner
Inventar

Re: 3 Wochen Thailand - Wohin?

Beitrag von Werner »

Hi Daniela.

es ist schön, dass ihr Kultur, Dschungel und Strand sehen wollt, alles ist möglich, auch in 3 Wochen. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr nach Thailand reisen wollt. Falls ihr nur einmal reisen wollt, würde ich den Norden nicht auslassen, der ist auch sehr schön und interessant.

Ich folgende Route empfehlen: Direkt einen Anschlussflug nach Sukothai, dann mit dem Bus nach Chiang Mai, dann ein Flug von Chiang Mai direkt runter nach Phuket. Dort den Strand genießen, ein Auto mieten, und damit dann Krabi und zum Kao Sok National Park fahren. In Sukhothai fährt man Rad, in Chiang Mai am besten mit den örtlichen Bevörderungsmitteln, Tuk Tuks oder Taxis. Im Süden ist ein Auto schon ganz nett, wenn man viel rum fahren möchte. Die Baumhaus Hotels hatte ich gesehen, leider nur von Außen, sehen witzig aus. Ob ihr nun einen Strand nach dem anderen abklappern müsst, wage ich zu bezweifeln, Sand, Wasser und Palmen auf Phuket, Krabi und Samui unterscheiden sich nicht so wirklich viel voneinander. Zum Schluss dann noch für ein paar Tage nach Bangkok, ein wenig shoppen.

Zur Bevörderungsmitteln: Thailand ist groß, sehr groß und alles geht etwas langsamer. Flüge sind super günstig. Busse sind ok, Bahn ist langsam, Taxis sind billig, in BKK zahle ich selten mehr als 2 €. Mietwagen und besonders Mopeds sind nicht ganz ungefährlich.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Werner. :peace:

Dr. Acula

Beitrag von Dr. Acula »

also weiss leider über den nationalpark wenig aber kann dir nur meine erfahrungen aus meiner ersten tour berichten.
würd keinen stopp in bkk machen,lieber zum schluss,also direkt in den süden. oder du bleibst aber dann würd ich dir gleich die tour nach kambodscha empfehlen( angkor) würde sich anbieten
- meine route war damals, mit dem zug nach surantani,dann nach krabi ins chan cha laey, sehr günstig,nett und sauber.
on da aus ein paar tage zb ao nang,railey beach und eine inseltour gemacht, superschön.
haben uns dort ein moped gemietet,für knappe 4euro pro tag.
dann mit der fähre nach phi phi im Viking nature resort mit dem kleinsten bungalow dort direkt am strand, die meisten hier werden ihn vllt kennen ;) für 1000baht. der war damals und auch noch heute so der inbegriff was ich mir unter urlaub am strand vorgestellt habe und das für nen kleinen pfennig
hier mal der link http://www.youtube.com/watch?v=sFeOhDAw ... re=related
dann sind wir nach ein paar tagen nach lanta,unterkunft weiss ich nicht mehr.war auch schön.immer moped gemietet und los gings.
ich bin damals noch mit dem flieger nach kuala lumpur und dann mit dem zug nach singapur und wieder mit dem flieger nach bkk.
alles recht entspannt in 4 wochen gemacht.
blieb mit flug und allem drum und dran bei ca 1600euro.

wollte halt viel sehen,immer was besonderes und keine standard touri verarsche machen.
hatte als kleine hilfe den loose mitgenommen,war ja auch mein erstes mal.fand den recht hilfreich.
tja frag einfach
ps: auto kann ich nicht empfehlen,bus und bahn sind super ausgebaut und du kommst wohin du willst und das günstiger

Hilma

Beitrag von Hilma »

Hallo Daniela,

mit einem Baumhaus im Khao Sok Nationalpark kann ich dir weiter helfen. Wir waren jetzt im März im Nature Resort in einem Baumhaus, uns hat es super gut gefallen, richtig urig, aber sauber und ordentlich. Es gibt sie mit zum Teil offenen Bädern, falls du ein paar Bilder willst schreibe mir ne PN. Wir haben dann auch eine Over Night Lake Tour gemacht, mit Übernachtung in einem Rafthouse, würde und mache ich auf jeden Fall noch einmal. Natur pur! Das nächste Mal nehmen wir uns aber mehr Zeit, drei Tage waren uns auf jeden Fall zu kurz.
Wir waren auch drei Wochen unterwegs und haben ab Phuket ein Auto gehabt, waren in Khao Lak zum Baden, haben einen Tagesausflug auf die Similian Inseln zum Schnorcheln gemacht und zum Abschluß haben wir eine Busrundreise ab Bangkok in den Norden gemacht. Bangkok zum Shoppen und Schauen muss bei uns auf jeden Fall immer sein. Ich fand es fast ein bisschen viel Programm, wir haben aber sehr viel gesehen und erlebt. Für das erste Mal würde ich mir nicht so viel vornehmen, aber das muss jeder selber wissen, was er bzw. sie aushält :D
Mit dem Auto war es genial, da wir keine Transfers gebraucht haben und immer Mobil waren, auch wenn es mal geregnet hat, sitzt man im Auto im Trockenen :aetsch . Sonst sind wir immer mit Mopeds rumgefahren, ist auch sehr schön, nur nicht wenn es regnet!

Gruß Hilma

Caveman

Beitrag von Caveman »

Mietwagen ist okay, wenn man sich erst einmal auf die Eigenarten des thailaendischen Strassenverkehrs eingestellt hat. Immer nur bei Tageslicht fahren, die Augen stets ueberall haben und immer mit allem rechnen, dann geht das auch. Der Fahrer sieht dann allerdings nicht viel, weil er ja staendig auf alles achten muss, was vor, neben und hinter ihm passiert. Das Strassennetz ist gut bis sehr gut, die Ueberlandstrassen sind meist in einem guten Zustand (ploetzliche Schlagloecher - teils auch ganz maechtige - tauchen aber natuerlich immer wieder mal auf) und die Beschilderung ist ueberwiegend "zweischriftig". Die auf allen groesseren Hinweisschildern und auch immer wieder am Strassenrand angebrachten Strassennummern helfen ebenfalls sehr gut bei der Orientierung. Internationalen Fuehrerschein nicht vergessen!

Mit oeffentlichen Bussen kommt man kreuz und quer gut durchs Land. Das Busnetz ist - im deutlichen Gegensatz zum Bahnnetz - so engmaschig, dass kaum ein Ort nicht irgendwie daran angeschlossen ist. Es gibt verschiedene Klassen, von einfachen Non Aircon Buechsen (spottbillig, halten an jeder Palme) bis hin zu Luxuslinern mit riesigen und bis fast in die Liegeposition verstellbaren Sitzen (VIP 24, verkehren nur auf Hauptstrecken und kosten ein Vielfaches der zuvor genannten Chicken Busse). Dazwischen gibt es weiter Komfort- und Preisabstufungen. Die Tickets hierfuer gibt es aber nur an den Busbahnhoefen bzw. offiziellen Haltepunkten, bei Kurzstrecken kann man aber auch meist im Bus selbst noch bezahlen.

Meiden sollte man die von Reisebueros vermittelten "Touristenkutschen", meist ebenfalls "VIP" genannt. Diese werden von privaten Unternehmern betrieben, unter denen es doch so einige schwarze Schafe gibt (besonders unter den in der Khao San Road/Bangkok vermittelten).

Das Bahnnetz ist - wie bereits erwaehnt - nur aeusserst grobmaschig. Eigentlich kann man da gar nicht wirklich von einem Netz sprechen. Eine Linie Bangkok - Hat Yai - Malaysia entlang der Golfkueste (mit einer Zweiglinie, die rueber nach Trang geht), eine Bangkok - Chiang Mei und eine von Bangkok in den Nordosten (die sich vor Korat teilt, 1 x nach Ubon Ratchathani und 1 x nach Nong Khei), das war's im Grunde schon. Okay, der Vollstaendigkeit wegen sei noch der Bummelzug 3. Klasse von Bangkok nach Aranapratet erwaehnt, aber mit dem wollt ihr sicher nicht fahren). Mit der Bahn kommt man also nur sehr eingeschraenkt zurecht, die meisten Orte liegen sehr weit ab von der naechsten Bahnstrecke.

Hat man aber zufaellig mal das Glueck, dass man sich an einem Ort mit Bahnanschluss befindet und auch der Zielort Bahnanschluss hat, dann ist das Zugfahren durchaus eine empfehlenswerte Option. Es geht zwar viel langsamer als mit dem Bus und ist auch teurer, dafuer ist es schon sehr viel komfortabeler. Viele sind mit der 2. Klasse absolut zufrieden, andere bevorzugen die wesentlich teurere 1 (Achtung! Meist sehr schnell ausgebucht!). Manche stehen auf Aircon, andere bevorzugen die ohne Aircon. Reine Geschmackssache. Unterhalb der 2. Klasse sollte man aber zumindest bei Langstrecken wirklich nicht fahren. Das ist dann nur noch was fuer ganz Hartgesottene.

Gruss
Caveman

nachtflug11

Beitrag von nachtflug11 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich direkt mal wieder ins Grübeln gekommen ob wir nicht doch noch in den Norden fliegen sollen und uns dafür die Ecke um Krabi/Phuket sparen. Vielleicht könnten wir von BKK direkt nach Chiang Mai fliegen, dort 1 Woche bleiben, von Chiang Mai für 10 Tage in den Süden (Koh Samui, Ko Tao, Kao Sok) fliegen und am Ende 4 Tage Bkk machen. Haltet ihr das für möglich oder ist das viel zu stressig??

Viele Grüße
Daniela

petrocelli13

Beitrag von petrocelli13 »

Moin. Von Chiang Mai gibt es nur den Direktflug nach Phuket. Wenn Du zu anderen Destinationen, wie z.B. Krabi oder Samui willst, musst Du über Bangkok fliegen.

Im Süden zu fahren ist problemlos möglich. Alles ab Hua Hin südlich hat mir keinerlei Probleme bereitet. Auch nachts zu fahren, war problemlos auf den Hauptstraßen. Nur vorsicht, wenn Du in der Ferne ein Licht schwenken siehst. Das waren Verkehrskontrollen mit diversen Polizisten; was ich leider erst kurz vor dem Kontrollpunkt realisiert habe..... :lol:

Die Bremsung war etwas stärker.... Als der Polizist dann den "Farang" erkannt hat, hat er mich durchgewinkt. Chiang Mai ist sehr schön, vielleicht in Doi Saket bei Jürgen Füller und seiner Frau (bekannt aus dem Fernsehen) übernachten?

Krabi fand ich persönlich nicht so toll. Dann lieber mit dem Flieger nach Surat Thani und dann von dort mit dem Mietwagen nach Khanom, Sichon, Nakhon Si Thammarat. Und Bangkok würde ich auf alle Fälle für mehrere Tage aufsuchen.

Euch einen schönen Urlaub.

Gruß, ARNE

Caveman

Beitrag von Caveman »

petrocelli13 hat geschrieben:Moin. Von Chiang Mai gibt es nur den Direktflug nach Phuket. Wenn Du zu anderen Destinationen, wie z.B. Krabi oder Samui willst, musst Du über Bangkok fliegen.
Hat Bangkok Air die Fluege Chiang Mei - Samui eingestellt?
petrocelli13 hat geschrieben:Nur vorsicht, wenn Du in der Ferne ein Licht schwenken siehst. Das waren Verkehrskontrollen mit diversen Polizisten ...
Richtig spannen wird es allerdings erst, wenn du weder in der Ferne noch ganz nah irgendein Licht siehst. Das kann dann alles moegliche sein, vom Bueffel uber ein unbeleuchtetes Moped bis hin zum LKW.

Erst neulich hatte ich nachts mitten auf der Strasse ein natuerlich voellig ubeleuchtetes Tuk Tuk. Stand wirklich genau auf dem Mittelstreifen. Keine Ahnung, warum das da stand. Rundherum ein paar schwarz oder zumindest dunkel gekleidete Gestalten, die mit den Armen wild in der Luft rum fuchtelten und so versuchten, den Verkehr auf das Hindernis aufmerksam zu machen.

Gruss
Caveman

Gesperrt