Ko Yao Noi / Yai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Sandfly »

Anfang des Jahres war ich auf Ko Yao Noi, leider nur eine Nacht.
Hat mir gut gefallen da und ich überlege, ob ich nächstes Jahr etwas mehr Zeit dort verbringe.
Oder mal was Neues ausprobieren und nach Ko Yao Yai?

Hat jemand aktuelle Infos und Tipps über diese Inseln und vielleicht einen Vergleich zwischen den beiden?
War schonmal jemand von da aus tauchen?
Auch über Unterkunftstipps freue ich mich.
Dieses Jahr war ich in den Beach Bungalows, war auch ok (bis auf die riesige Spinne im Zimmer, aber naja, die kann überall sein), aber auch nicht so toll, dass ich unbedingt nochmal da wohnen müsste.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Zimmerer »

HI,
ich war noch nicht da, möchte aber auch mal.
Gib einfach bei Google "loh paret beach" und dann "Bilder" ein und taste Dich durch. tezza`s beaches usw.
Macht Spass :huepf

lg
Christine


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Sandfly »

Hallo,

hab mich jetzt doch mal entschieden: Es geht nach Ko Yao Noi. :)
Vielleicht schaffe ich es irgendwie, mich mal für einen Tag nach Yai übersetzen zu lassen.

War von euch evtl. schonmal jemand in den Namtok-Bungalows?
Oder hat jemand einen anderen Tipp für die Insel? (Essen, Wandertipps, Tauchen etc.)

lg,
Sandfly


Zulaika

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Zulaika »

Hallo,

welches der beiden genannten Inseln (Koh Yao Yai und Noi) könnt ihr empfehlen?
Was ist der unterschied?


vielen dank


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Sandfly »

Hallo Zulaika,

bisher kenne ich nur Ko Yao Noi aus eigener Erfahrung, da war ich letztes Jahr, leider nur eine Nacht.
Der offensichtliche Unterschied zwischen den Inseln ist die Größe. Ko Yao Noi ist kleiner, hat aber mehr Einwohner. Es gibt dort auch mehr Unterkünfte.
An der Ostseite sind mehrere mittelpreisige Bungalow-Unterkünfte entstanden. Es gibt auch ein paar teurere Resorts.
Die Strände sind angeblich auf Ko Yao Yai schöner.

Auf Ko Yao Noi gefiel mir besonders die entspannte, freundliche Atmosphäre. Es gibt noch keinen Massentourismus und es ist auch keine Hotelinsel! Es ist eine "normale" bewohnte Insel, auf der es eben auch Hotels gibt.
Jeder kennt jeden, es geht familiär zu.
Die Insel ist muslimisch geprägt, das sollten Besucher bedenken.

Es macht Spaß, sich ein Mountainbike zu mieten und auf der Insel herumzufahren. Zu sehen gibt es Kautschukplantagen, Strände (ich fand die übrigens sehr wohl schön), zwei kleine Dörfer, und viel Natur. Zum Beispiel leben dort Hornbills. Wer wie ich Schlammspringer mag kann sich auch freuen :D
Natürlich kann man sich auch einen Roller mieten, aber dann sind einige "Buckelpisten" abseits der Hauptstraße eher zu meiden.
Es gibt Läden und einen Geldautomat (der funktioniert aber manchmal nicht), auch Restaurants sind vorhanden.
Am Long Beach kann man abends an Grillständen essen.

Von den östlichen Stränden hat man einen wunderschönen Blick auf die Felsformationen. Unglaublich schön bei Sonnenaufgang.

Wer Trubel und Party sucht ist mit Sicherheit auf beiden Inseln fehl am Platz. Wer aber in angenehmer Atmosphäre entspannen möchte, fühlt sich wie im Paradies.


Zulaika

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Zulaika »

Hallo,

vielen dank für die ausfürhlichen INfos, ich werde im März auf die Insel fahren und bin sehr gespannt darauf.
Genau sowas haben wir gesucht eine tolle Insel mit freundlcihen menschen und nicht zu vielen Touristen.

LG


Frama

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Frama »

Hallo,

Wir liegen gerade in Khao Lak am Strand und planen unsere letzten Tage Thailand - hier haben wir eine der beiden Inseln ins Auge gefasst. Nach einfachen Unterkünften auf Koh Phayam und in Khao Sok suchen wir jetzt etwas gehobenere mit AC im Zimmer. Habe schon tripadvisor durchsucht aber tue mich gerade sehr schwer... :oops:

Kann uns hier noch jemand mit einem Tipp helfen? @sandfly: Hast du schon eine Wahl getroffen?

Danke,
Frama


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Sandfly »

Hallo Frama,

ist vermutlich jetzt schon zu spät für eure Planung.

Ich war auf Ko Yao Noi in "Namtok Bungalows". Da hat es mir sehr gut gefallen. Lockere Atmosphäre, der Treffpunkt für Kletterer aus der ganzen Welt.
Mein Bungalow hatte AC (hab ich aber nicht benutzt, daher kostete er 900 Baht, sonst 1400, der Ventilator war aber auch ausreichend), einen riesigen Kühlschrank, bequemes Bett und warme Dusche. Also alles top. Am besten sind die Bungis am Hang mit großem Balkon und Hängematte.
Die Insel selbst hat mir auch wieder gut gefallen. Diesmal bin ich Mountainbike gefahren, aber nächstesmal geh ich auch mal klettern. :)

Der schönste Strand ist meiner Meinung nach am Island Resort. Aber mit 7000 Baht zum Wohnen schon echt teuer und die chillige Travelleratmosphäre am Namtok ist unschlagbar.
(an den Strand vom Island Resort kann man in 10 Minuten mit dem Rad fahren)


Poldi1948
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2013, 10:09

Re: Ko Yao Noi / Yai

Beitrag von Poldi1948 »

Hallo zusammen,

derzeit bin ich in den Planung für unsere Flitterwochen im März16.

Hier wollen wir von Phuekt nach Krabi. Als potenziellen Zwischenstopp haben wir die beiden Yao Inseln
ins Auge gefasst.

Gibt es hierzu mittlerweile mehr Erfahrungen? Wir hätten gerne wieder einen Bungi direkt am Strand.


Gesperrt