Reise durch den Süden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Freesoul

Reise durch den Süden

Beitrag von Freesoul »

Hallo,

wir sind ab Ende Januar für 3 Wochen in Thailand. Zuerst im Norden und dann fliegen wir von Chiang Mai nach Krabi. Ich war das letzte Mal 2006 dort (Rai Leh East/West) und habe damals noch einen Kletterkurs gemacht und fand es toll dort. Kann man dort überhaupt noch hinfahren oder ist es viel zu touristisch geworden? Gibt es überhaupt noch Backpacker Unterkünfte und irgendwo schöne Bungalows mit Hängematte? Wenn nicht, wo könnten wir fündig werden? Wir würden ggf. gerne noch einmal einen Kletterkurs machen, das bietet sich ja an dort.

Anschließend würden wir noch auf 1-3 Inseln. Ich habe gehört, dass es auf Koh Payam noch in etwas so ist früher? Ich stell mir das so vor mit Bungalow am Strand mit einer Terrasse und Hängematte. Ist das dort zu finden? Wie kommen wir am besten von Krabi dorthin? Dauert das lange? Habt ihr sonst noch Ideen, evtl. auf dem Weg, wo wir so etwas finden könnten. Wir möchten keine Party machen, aber abends schön essen gehen und was trinken an ner Strandbar sollte schon drin sein.

Nach den drei Wochen würden wir gerne vor Abflug ca. 3 Tage in BKK verbringen. Was ist besser? Wieder zurück nach Krabi oder von Surat Thani nach BKK fliegen? Bei Surat Thani könnte man sich noch die Möglichkeit offen halten, vielleicht noch auf die andere Seite nach Ko Pha Ngan (Than Sadet) zu reisen. Wie lange dauert das, von Koh Payam dorthin? Muss man über Ranong/Surat Thani, irgendwie bin ich hier nicht richtig fündig geworden? Klappt das an einem Tag? Wenn man von Surat Thani wieder zurück nach BKK fliegt muss man wahrscheinlich die Nacht vorher in Surat Thani verbringen, zumindest, wenn die letzte Station Koh Payam ist. Bei Koh Pha Ngan wahrscheinlich nicht zwangsläufig.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank für eure Antworten.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von Sundowner »

Hallo,
Wenn die letzte Station Koh Phayam ist(sehr ruhig, ursprünglich, nur kleine Resorts, aber traumhaft) am besten von Ranong aus mit Happy Air nach BKK. Ist der nächste Flughafen, nur 15 Minuten vom Pier und der Flieger landet im BKK Flughafen.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von motorpsycho »

phayam ist nett, keine frage, aber du mußt sehr früh aufstehen, wenn du am gleichen tag ankommen willst.
aber danach noch nach phangan ?? vlt. schaffst du es an einem tag, aber selbst dann bist du locker 12std. unterwegs.
die idee von sundowner ist gut, aber ich glaube die fliegen nicht täglich. ansonsten nachtbus, naja... wäre mir glaub ich trotzdem lieber als über surat.

schau mal, ob du nicht auf jum oder lanta fündig wirst, auch da findest du noch backpacker-idylle, spart ne menge reisestress.


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von iason »

Hallo Freesoul,
wenn du auf Hippie Style wohnen willst und dabei Klettern möchtest, mußt du nach Ao Tonsai gehen :klatsch . Liegt quasi um die Ecke und ist wirklich eine andere Welt als Railee oder Ao Nang. Dabei gar nicht teuer.

Sanuk, Iason


Freesoul

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von Freesoul »

Hallo Sundowner,
das war ein super Tipp mit Happy Air. Fliegt genau dann von Ranong, wann wir nach BKK zurück wollten. Perfekt. Vielen Dank.

Mmmhhh, mit Railee oder generell dem Klettern überlege ich wirklich, ob ich da nicht einfach meine schönen Erinnerungen behalten soll. Ich hab jetzt ein bisschen über Jum gelesen, das hört sich super an. Vielleicht fliegen wir einfach von Chiang Mai nach Krabi und reisen dann direkt dorthin, das können wir uns ja dann noch überlegen. Weit scheint es ja nicht zu sein.

Ich würde aber doch gerne zum Schluss nach Koh Payam, da ich nur Gutes gehört habe. Könnt ihr mir sagen, wie man am besten von Jum nach Koh Payam kommt oder gibt es noch einen schönen Zwischenstopp, damit die Reise nicht ganz so lang ist? Ostseite lassen wir dann wohl aus, es ist ja schließlich Urlaub :klatsch

Ist es eigentlich generell ausreichend die Unterkünfte vor Ort zu buchen? Ich war letztes Mal wie gesagt 2006 und in der Nebensaison, da war alles gar kein Problem. Habt ihr Tipps?

Dann mal noch einne schönen Sonntag.

Freesoul


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von iason »

Hallo Freesoul,

von Koh Jum nach Koh Payam ist eine ganz schön lange Fahrt. :drive Von Jum kommst du mit der Fähre nach Krabi runter, die kommt aus Lanta, oder mit einer kleinen Fähre der Einheimischen nach Laem Kruat und dann weiter über Krabi auf dem Landweg nach Payam. Zwischenstop wäre in Phang Nga sicher interessant. Die Fahrt ob Fähre oder Minibus kannst du auf Koh Jum buchen. Neben dem Seafood ist ein kleines Reisebüro, oder in deinem Resort.
Ich bin in der Zeit auch auf der Insel, aber im Norden wo sie Koh Pu heißt. Meine sportliche Tochter klettert derzeit in Tonsai, seit den letzten 3 Jahren jährlich und sie ist total begeistert von den Touren und der Atmosphäre dort.

Sanuk, Iason


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von motorpsycho »

khao lak bietet sich für 1 nacht an. kommt man gut hin und auch wieder weg.
alt. khao sok, aber für eine nacht fast zu schade, weiß auch nicht wie gut man morgens richtung ranong weg kommt.

jede insel hat heute 2-3 eigene inet-seiten. dort hat man die beste chance auf aktuelle infos zur an- und abreise. 2. fähre nach phayam gegen 13/14.00

ein backpacker bucht nicht. viele bp-adressen sind auch nicht buchbar. eine ausnahme würde ich in deinem fall bei jum machen. dabei kannst du gleich den transfer vom flughafen über laem kruat nach jum organisieren. eventl. telefonisch von CM aus.


Freesoul

Re: Reise durch den Süden

Beitrag von Freesoul »

Ich weiß, dass BP nicht buchen, aber irgendwie war ich was unsicher wegen Hochsaison :shock:

Ich denke, wir werden jetzt erst mal nach Chiang Mai, dann ggf. Tonsai und Koh Jum (ebenfalls Koh Pu, iason) . Mein Freund würde gerne nach Phang Nga... Das würde sich ja dann anbieten um auf Koh Payam zu enden... Wenn ich das so schreibe merke ich schon, dass das ganz schön viel ist, aber meistens kommt es ja sowieso anders als man sich vorher überlegt hat und das ist ja auch gut so :huepf

Auf jeden Fall allen vielen Dank für eure Tipps, ihr habt uns sehr geholfen...


Gesperrt