vergleichbare insel zu koh lipe ???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nikaya

vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von nikaya »

wir fliegen ende märz nach thailand :klatsch und würden gern auf eine insel a la koh lipe :D

also weissen strand und flaches wasser ??!!
wie wäre es so mit koh lanta
koh bulon
koh ngai ???


hhmichi

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von hhmichi »

Hallo,

Auch wir wären sehr interessiert an Alternativen zu Koh Lipe.

Momentan planen wir nach Koh Lanta zu fahren, aber für Alternativen sind wir offen, da wir gerne einen bezaubernden Bilderbuch Strand sehen wollen :-)


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

etwas vergleichbares wie Koh Lipe zu finden wird nicht einfach... Koh Lipe ist schön und furchtbar zu gleich. Was den Strand angeht würde ich aus persönlicher Erfahrung Ähnlichkeiten zu Phayam oder Nghai sehen. Was die "Infrastruktur" angeht bewegt man sich auf Lipe steil in die Richtung von Phuket oder Samui...

Gruß
Stephan


Peripatetic

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von Peripatetic »

Hallo zusammen,

ich war gerade erst in Thailand unterwegs (bin Sonntag zurück gekommen), genau genommen, Koh Phi Phi, Koh Ngai und Koh Lipe.
Wir waren zu dritt unterwegs und uns hat allen unabhängig voneinander Koh Lipe am besten gefallen.
Ich war 2009 auch schon mal in Thailand unterwegs, damals waren es die Orte Krabi, Koh Lanta und Koh Phi Phi.
Wie ihr seht war Phi Phi für mich nicht so abschreckend, ich habe es mir gerne noch ein zweites mal angeguckt. Allerdings habe ich mir immer eine Unterkunft am Long Beach gesucht, was anderes käme für mich nicht in Frage. Ich bin auch nicht da hin um Party zu machen.
Meine Unterkunft auf Koh Lanta damals war der Hammer, wird auch im Loose angepriesen und das nicht umsonst, nämlich das Fevrier Resort.

Hier eine Kurzbeschreibung meiner Eindrücke zu den gefragten Inseln:

Ngai(2014): Der Strand ist (sofern denn Flut und nicht zu starker Wind ist) der Hammer, es ist aber auch ein absolutes Rentnerparadies und wird von alten Leuten wie Familien für Pauschalurlaub gebucht. Es gibt dort... Mmh... Nichts. Ausser diesen einen Dschungelpfad zu den anderen Stränden (haben wir gemacht, lohnt meiner Meinung nach aber nicht wirklich).
Und dann kann man wie sonst auch einen Ausflug mit -in diesem Fall- einem/einer Speedboot/Fähre machen. War ok, aber auch nicht der schönste Trip den wir gemacht haben.
Die Hotelanlagen sind echt nett, kann man nichts gegen sagen, wir hatten einen 80m2 Bungalow über zwei Etagen, unten Wohnzimmer, oben 2 Schlaf- und 2 Badezimmer. Das war echt schön, aber auch eben so ziemlich alles.
Dazu gibt es noch einen Minimart in dem man überteuert Kekse und Getränke einkaufen kann.
Wir waren 5 Nächte dort und es war dann am Ende auch nicht schlimm das es weiter ging.
So wie ich gehört habe ist es auf Bulon ähnlich.

Lipe(2014): Lipe hat uns aus dem Grund gefallen, dass es eine Mischung aus Phi Phi und Ngai war. Es war nicht nichts los, denn es gibt ja diese Walking Street in der man ein bißchen bummeln und auch essen kann, und ist aber längst nicht so wuselig wie Phi Phi. Zumal es von 18-24h wirklich eine WALKING Street ist, da fährt dann auch kein Roller mehr durch die Strasse.
Es gibt drei Strände an die man sich legen kann, Pattaya Beach, Sunset Beach und Sunrise Beach.
Der Sunrise Beach liegt quasi auf der Rückseite der Insel, ist an sich sicher sehr schön, nur hatten wir unglaublich viele Scherben im Wasser was natürlich den Badespass vermiest und das ein oder andere Longtail liegt da auch rum.
Der Sunset Beach ist eher eine kleine Bucht, auch sehr schön, interessanter Sand, aber man muss etwas weiter laufen um hin zu kommen.
Der Pattaya Beach ist vorne wo auch die ganzen Boote ankommen, aber obwohl da viele Longtails und auch Speedboote liegen, kann man trotzdem ziemlich gut baden. Also man hat echt Platz sich zu bewegen und es war auch nie "voll" im Wasser.
Hier haben wir unseren schönsten und auch günstigsten Schnorchelausflug gemacht, mit farbenfrohen und intakten Korallenriffen.
Wir wären gerne noch ein paar Tage länger geblieben.

Lanta(2009): Da sollte ich mich vielleicht etwas zurück halten, denn ich hatte damals ziemliches Pech mit dem Wetter (viel viel Regen) und auch im Meer waren sehr viele kleine Quallen unterwegs.
Das Resort war wie gesagt ganz toll, die Besitzer sind super freundlich und auch sehr hilfsbereit, der Strand (Khlong Nin Beach) ist etwas grobkörniger, aber dafür sehr breit und lang.
Nur fand ich die Insel damals, bei dem was ich so gesehen hatte, ziemlich vermüllt.
Man kann aber eine ganz nette Tour durch den Dschungel zu einem kleinen Wasserfall machen.
Und von Booten oder Longtails war da auch keine Spur, aber mich hat es jetzt nicht ein zweites mal hingezogen.

Falls das von Interesse ist, wir waren 3 Mädels im Alter 32-35 J.
Vielleicht hilft euch das ja, wenn nicht tut es mir für den Spam leid. :)

Liebe Grüße


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von schweigi »

Schöner Bericht!Kann ich gerade was damit anfangen!Im Maerz gehts naemlich auf einige dieser Inseln(Ko pi pi, Lipe und Lanta)!
Gruss Schweigi


Peripatetic

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von Peripatetic »

Ich hab noch keine Erfahrungen mit Bildern, versuche es aber einfach mal.
Sie sind nicht so richtig zu vergleichen, aber vielleicht reicht es ja für einen kleinen Eindruck.
Dateianhänge
Lanta 2009
Lanta 2009
Ngai 2014
Ngai 2014
Lipe Sunrise 2014
Lipe Sunrise 2014
Lipe Sunset 2014
Lipe Sunset 2014


Peripatetic

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von Peripatetic »

Das letzte wollte er nicht mehr nehmen, hier ist es..
Dateianhänge
Lipe Pattaya 2014
Lipe Pattaya 2014


Chiva

Re: vergleichbare insel zu koh lipe ???

Beitrag von Chiva »

Hallo, ich bin letzte Woche nach 5 Wochen Thailand (ohne Heimweh) wieder gelandet. Wir haben einige Inseln gesehen. Gestartet sind wir von Krabi aus nach Koh Lipe, dann Koh Bulon, Koh Mook. Immer für 3-5 Nächte. Von dort aus mit Tigerline nach Phuket. Vom Schiff aus konnte man noch einen Blick auf Koh Kradan, Koh Ngai, Phi Phi und Lanta werfen. Traumstrände hat man auf den kleinen Inseln, sonst ist aber nichts los dort. Zum Inselhopping aber sehr geeignet. Auf Lipe wird sehr viel gebaut, ich war nun zum 3. Mal dort. Vorbei die Zeiten, als man sich noch mit Taschenlampe durch den Dschungel schlug. Jetzt werden Hotels gebaut. Trotzdem ist Lipe immer noch mein Mitfavorit, denn eine Partyinsel ist es nicht, und alles kann man zu Fuß erreichen. Und am Sunrise Beach ist es traumhaft.
Von Phuket aus sind wir nach Koh Yao Noi und Yai, von dort aus über Phang Nga nach Ranong. Dann nach Koh Chang2 und zum Schluss Koh Phayam, was für mich neben Koh Lipe mein absolutes Highlight ist. Genau die richtige Mischung, und die Bebauung geht nicht so schnell voran. Natürlich waren wir auch zur Hauptreisezeit über die Feiertage unterwegs, Ende März wird wohl alles nicht so überlaufen sein, so daß man sicher auch mal Phi Phi besichtigen kann. Dort war ich 2 Jahre nach dem Tsunami, Unterkunft am Long Beach. Damals fand ich es herrlich dort. Bei Koh Lanta ist auch noch Koh Jum, dort soll es auch sehr schön sein. Steht nächstes Jahr bei uns auf dem Plan, den Tipp haben wir diesmal zu spät bekommen, lag nicht mehr auf der Route. :)


Gesperrt