Grenzübertritte

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
steffi

Grenzübertritte

Beitrag von steffi »

vielleicht ist es in dieser Rubrik besser aufgehoben:


Wir sind im Februar unterwegs von Singapur über KL und die Cameron Highlands nach Penang, von dort mit Fähre nach Langkawi und direkt weiter nach Koh Lipe..

Wir müssen ja dann diverse Grenzen passieren..In allen 3 Ländern bekommt man, lt. Auswärtigem Amt, das Visum bei Einreise.

Die Einreise nach Singapur mit Stempel und Immigration wird ja dann am Flughafen geklärt.

Weiter gehts aber mit einer Rundreise, wir werden am Hotel abgeholt und weiter zum Bahnhof gebracht, von da aus fahren mit mit dem Zug nach Kluang, wo wir unseren Guide treffen. Da passieren wir also Grenze Singapur-Malaysia. Wie läuft das dann mit der Aus- und Einreise wenn wir mit dem Zug fahren? Wird das vorher bzw. nachher gemacht, oder wie?

Nach der Rundreise fahren wir dann mit der Fähre von Penang nach Langkawi und weiter nach Koh Lipe.
Wie läuft das dann da? Müssen wir wegen der Ausreise aus Langkawi auch irgendwo in ein Office? Oder passiert das dann alles bei der Immigration auf Lipe?

Zurück geht es dann wieder mit der Fähre nach Langkawi, da wieder die gleiche Frage, wie das läuft?
Und dann fliegen wir von Langkawi nach Singapur, da spielt sich das ganze ja dann höchstwahrscheinlich an den Flughäfen ab, oder?


Sorry wenns wirklich ganz doof ist, aber ich finde keine Antworten, hab keine Erfahrung damit und kanns mir selbst nicht erklären..
Danke!


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Grenzübertritte

Beitrag von xeo »

Ich kann nur berichten, dass die Einreise nach Singapur, am Flughafen und auf dem Landweg, problemlos ablief.

Am Changi Airport läuft alles glatt. Als ich eine Tagestour von Singapur nach Malaysia machte, wurde man durch ein Grenzgebäude geschleust und erhielt problemlos und kostenfrei sein Visum. Dasselbe später, als ich von Singapur zu einer Rundereise durch Malaysia aufbrach. Am Ende dieser Rundreise ging es von Penang nach Thailand, ebenfalls ohne Probleme.

Das alles liegt aber schon einige Jahre zurück. User, die diese Grenzübertritte in jüngster Zeit gemacht haben, können bessere Infos geben.

Die Grenzübertritte sind manchmal verblüffend einfach. Z.B. mit dem Bus von Laos nach Thailand, das bedeutet langes Anstehen mit dem Reisepass vor der Einreise nach Thailand, aber die Koffer bleiben im Bus und werden in der Zwischenzeit irgendwie kontrolliert. Keine Ahnung, aber damit hat man nichts zu tun.

Viel Spaß in den Cameron Highlands. Kleiner Tipp: Den Tee BOH (Best of Highlands) probieren, auch wenn man kein Teetrinker ist. Sehr gutes Aroma!


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Grenzübertritte

Beitrag von motorpsycho »

ok, klugscheißer-modus AN:
ich war schon ein paar mal in der gegend, deine fragen hab ich mir nicht gestellt. ich hab mich eher gefragt: brauch ich überhaupt ein visum und falls nein: wie lange darf ich mich ohne visum in dem land aufhalten ?
In allen 3 Ländern bekommt man, lt. Auswärtigem Amt, das Visum bei Einreise.
in TH und malysia bekommst du als deutsche an der grenze kein visum, sodern einen stempel, der dir den visafreien aufenthalt für max 30 tage erlaubt. heißt offiziell visa exemption stamp. :!:
klugscheißer-modus AUS

die grenzübertritte an sich sind unproblematisch. lediglich als ich mir mal in laos tatsächlich ein visum für thailand geholt habe hat's länger gedauert.
das erledigt man aber in der botschaft, nicht an der grenze.


steffi

Re: Grenzübertritte

Beitrag von steffi »

Danke für eure Antworten, ein bisschen bringt es mich schon weiter.

Das mit den Stempel bzw. dem Visum wusste ich, hab mich dann wohl falsch ausgedrückt..
Also so wie du es gesagt hast, meinte ich es auch..

Wie lange ich mich aufhalten darf, hab ich mir auch schon durchgelesen.

Aber irgendwie komm ich immernoch nicht so klar, wie das dann läuft :?: :?:

Wenn wir da dann nach Kluang fahren, im Zug, wie läuft das dann mit Ein- und Ausreise? Der Zug wird ja wohl nicht anhalten, ausreisen, weiterfahren..
Genauso wie mit der Fähre..Muss man dann da vorher noch irgendwo hin? Zum "Ausreisen"?

Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?
Ich will da nicht so doof stehen, und dann womöglich was falsch machen, und darf dann irgendwo nicht ein- oder ausreisen..das wäre ungünstig.. :roll:


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Grenzübertritte

Beitrag von Reisehexe »

Steffi,
mach dir keinen Kopf, die "finden" dich schon.
Soviel ich gelesen habe wird beides auf Lipe gemacht. Und im Zug wird an der Grenze bestimmt angehalten und kontrolliert, Stempel Ein- und Ausreise.
Wenn Wo.Ende ist musst evtl. 10 THB abdruecken , ist mir mal passiert von Th. nach Langkawi. Laaang ist her ! :wink:

Reisehexe


Gesperrt