Samui - Eine persönliche Einschätzung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Thorsten »

Interessant die verschiedenen Meinungen zu Samui zu lesen. Bin selbst zweimal vor Ort gewesen, einmal ein paar Wochen vor dem Tsunami und ein weiters mal jetzt erst vor zwei Jahren.
Unterm Strich kann ich mich der Meinung von Tom und auch smile absolut anschließen. Thailand hat viele andere schöne Destinationen, tu mir persönlich daher Samui nicht mehr an.

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Tja Leute - so unterschiedlich sind nunmal die Meinungen - und wie ich schon geschrieben habe - "Jeder wie er/sie will"....ich bin sehr offen und akzeptiere eure Meinungen dazu...davon lebt ein Forum schließlich....finds nach wie vor gut, denn sonst würden wir uns haufenweise auf nur einem Flecken der Erde tummeln - in diesem Sinne verabschiede ich mich nach einem wundervollen Bootsausflugstag nach Phangan jetzt ins Nachtleben der hier behassten Inseln und winke mal aus der Ferne zu... :klatsch .


andreas40

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von andreas40 »

Thalandneulinge werden es wunderbar in Thailand finden , egal ob Phuket oder Samui.Aber ist ja wohl unübersehbar fuer denjenigen der Thailand schon langer bereist, welche Bausuenden immer wieder aufs neue begangen werden.Vor 3 jahren dasletzte Mal auf Phuket gewesen und sind damals schon nach 3 Tagen gefluechtet da total voll, Gefuehlte 100000 Russen ohne jeglichen Respekt den Land und Leuten gegenüber. Seit dem gehts meist Richtung Khao lak.Aber auch dort ist die Ruhe bald vorbei.Im Dorf Bang Niang z.Bsp. ist ein neues hochpreisiges Hotel errichtet worden welches aber zum Glück kein Klotz ist aber doch nicht so richtig passt , auf der rechten Seite die Strandstrasse hinunter wird derzeit ein riesiges Shoppincenter gebaut.Unser Vermieter meinte auch das es in ein paar Jahren genau wie auf Phuket , Samui oder Pattaya sein wird. Das sind nicht gerade die besten Aussichten.
Wir werden uns das Treiben noch ein paar Jährchen anschauen und dann uns was anderes suchen , denke mal Kambodscha ist noch relativ verschont vom Massentourismus da die Anreise doch etwas beschwerlich ist.
Bis dahin fließt noch einiges Wasser den Berg hinab und man besinnt sich.

Andreas


singhathai

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von singhathai »

Ja, leider muss auch ich sagen, dass Samui dem Untergang geweiht zu sein scheint :cry:

Waren 2009 das letzte Mal nach etwa 15 Aufenthalten auf der Insel: All die kleinen und stillen Buchten waren zugebaut mit riesigen Hotels und die kleinen Läden und Kneipen entlang der Küste sind verschwunden.

Ich bin nun wirklich nicht entwicklungsresistent, aber das ist mir in Gänze dann doch zuviel des westlichen Einfluss.
Ein bisschen wirkte es auf uns, als würden die Thais vor Ort ihre eignen Identität verleugnen zu Gunsten des Geldes der Farang.

Wie gesagt, dies ist mein persönlicher Eindruck, aber mich wird es nicht wieder nach Samui treiben.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von hualanka »

Ich habe auch schon festgestellt, dass es wohl keinen Ort in Thailand gibt der "umstrittener" ist als Koh Samui.
Einerseits gibt es sehr viele Fragen und Beiträge hier zu Samui und auch viele Fans der Insel andererseits gibts die "hater".

Ich selbst war 2009 zum ersten mal (und wahrscheinlich auch letzten mal) dort.
Ich hab ja nun Thailand von Chiang Mai bis Koh Lipe und von Koh Kood bis zu den Erawan Wasserfällen umfassend bereist, mir wurden aber nirgends ständig Drogen angeboten und das "Flair" war nirgends so mies. Man hatte zu keiner Sekunde das Gefühl wirklich in Thailand zu sein. Es war sehr schwierig irgendwo ordentliches, richtiges Thaiessen zu bekommen. Das beste Essen waren die Köttbullar und Pizza beim Schweden ;)
Als falang/thai Pärchen wurde man begafft wie vom anderen Stern. In der Bar sogar blöd angemacht.
Am Chaweng Strand wurde mir beim Abendessen ungefragt ne Schlange um den Hals gelegt...
Ich bekam am Strand von Lamai die schlechteste Fussmassage meines Lebens, hatte danach einen Bluterguss.
Der Verkehr an den Knotenpunkten und die Verkehrsführung ist zum kotzen. Gebaut wurde auch damals schon sehr viel.

Alles in allem war das ein sehr enttäuschendes Erlebnis und die meisten Thais bekommst du da auch nicht hin. Die dort waren hatten alle den selben Eindruck wie wir. Vorallem was das Essen und die Unfreundlichkeit betrifft.

Wir waren übrigens 3 Nächte am Chaweng Beach, von da wir dann nach Lamai abgehauen sind. Da haben wir 7 Tage in einer etwas älteren BungalowAnlage für 666 Baht gewohnt. Die Wirtin war ganz witzig und wir haben mit dem Auto die Insel abgeklappert und die ganzen Sehenswürdigkeiten angeschaut (incl. die Bar von Hanni und Nanni).
Das war ja alles ganz nett, aber nichts was ich nochmal sehen muss.
Thailand kann viiel schöner und vorallem angenehmer und kulinarisch anspruchsvoller sein ;)
Gruß Hualanka

P.s.: Ich verbringe mittlerweile lieber viel Zeit im Isaan, wo ich in einem Monat nur eine handvoll Ausländer sehe und immer weniger Zeit an Meer und Strand in den Touristengebieten. Aber stellt euch vor, im 10 km entfernt liegenden Verwaltungsdorf wurde tatsächlich vor kurzem ein 7/11 eröffnet! Also auch hier gehts langsam los ;)


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Seerose »

So ist es eben mit den schönen Orten auf dieser Welt :D

Alle wollen hin !!!

Beschweren sollte sich niemand, man kann sich über den Urlaubsort informieren und dann weiß man, ob das was für einen ist :)

Heutzutage braucht man kein Überraschungspaket mehr kaufen....
und mies macht man es sich selber!!


Stern

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Stern »

Also, ich finde es schon angenehm, wenn touristische Infrastruktur und "ausgetretene Touristenpfade" vorhanden sind. Phuket ist mir da auch too much, wobei es da unten in Rawai und Nai Harn ja auch sehr ruhig ist. Samui finde ich aber wirklich schön, weil man da alles haben kann. Absolute Ruhe im Westen und Süden der Insel und wenn man dann mal raus will gehts halt in den Norden/Osten... Wobei es mir im Süden und Westen Samuis doch schon noch zu ursprünglich und ruhig ist. Bophut find ich ganz schön, ich mag auch die Strandrestaurants und -bars...


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Die Situation wird anscheinend auch auf Samui immer wie schlechter...

Jugendbanden weiter auf Raubzügen

Chinesen überfallen

Natürlich... passieren kann überall etwas, erst recht oder auch in Thailand. Aber so langsam verstehe ich es schon, dass sich Urlauber andere Destinationen suchen. Und die "Trauminsel-Idylle" Samui kann man sich definitiv langsam abschminken.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Obwohl eigentlich nicht geplant, verbringe ich aktuell wieder 10 Tage auf Samui. Ich muss sagen, dass es mir wesentlich besser gefällt als beim letzten Mal, obwohl das Wetter aktuell nicht so toll ist. Es hat wesentlich weniger Russen auf der Insel, wobei die welche hier sind angenehme Zeitgenossen sind mit welchen man nun sogar in Kontakt kommen kann (ich habe nicht gedacht dass viele von denen so schlecht englisch können). Es hat - auch wegen Chinese New Year - viel mehr Chinesen hier. Aber die fallen auch nicht negativ auf. Also ich finde es hier in Lamai sehr viel chilliger als beim letzten Mal und geniesse es auch.

Gruss Tom


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von chriwi »

Tom hat geschrieben:Nur staune ich schon etwas über Dein so fast uneingeschränkt positives Bild über Samui, palmales...
Ich nicht mehr. ;-) Liegt einfach daran, dass P. andere Gebiete nicht oder nur rudimentär kennt.
Samui ist für viele Urlauber genau das Richtige, aber bei Gott nicht für jeden. Ich find die Hotelpreise und vor allem die Flugpreise für den kurzen Hüpfer extrem überzogen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Tom - schön zu lesen, daß es dir gefällt diesmal....und ja, das Wetter ist momentan bescheiden, aber soll aufwärts gehen - ich bin auch bald da und hoffe, daß dann nur noch die Sonne scheint:)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Also.... Schlussfazit nach 10 Tagen: Ich habe die Zeit in Lamai sehr genossen dieses Mal. Wobei, dies muss ich erwähnen, Lamai als Ort oder Samui als Insel haben daran eigentlich keine Mithilfe geleistet. Lamai war für mich nun gerade das richtige da ich alleine unterwegs war. Und da deshalb ruhig etwas los sein durfte und weil man such in Lamai immer noch typisch thailändisches findet u.a. auch kleine, günstige Restaurants. Und allen Unkenrufen zu Trotz auch nette Einheimische.

Nein, die Hauptgründe weshalb es mir so viel besser gefallen hat sind die Bekanntschaften die ich gemacht habe. Da wären die 3 aufgestellten philippinischen Mädels der Ovada Band, welche 6x in der Woche im Shamrock Pub auftritt. Die Band habe ich natürlich früher (wenn auch nicht in der selben Besatzung wie aktuell) gesehen. Aber nicht diese vielen guten Gespräche abseits der Bühne gehabt. Und dann wäre noch die alleinerziehende, in Neuseeland lebende Südafrikanerin mit ihrem 5-jährigen Sohn gewesen... nette Stunden verbracht und Drinks genossen... Da waren auch noch die zwei aufgestellten Schwulen gewesen, welche sich kurz vorher zwar getrennt hatten aber den Urlaub miteinander verbrachten. Einer lebte lange im Kongo und wird bald wieder dorthin zurückkehren und er hatte viele spannende Stories auf Lager. Und dann war noch der Volltreffer mit dem Samui Jasmine Resort. Ein Superhotel!

Dies alles führte dazu dass ich wirklich eine geniale Zeit auf Samui hatte. Es hätte sich dies alles aber auch anderswo auf der Welt abspielen können. Von den anwesenden Touristen fand ich übrigens die jungen Westler wesentlich mühsamer als die Russen oder die Chinesen.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche EinschätzGleung

Beitrag von palmeles »

'Suuuper - und die Mädels von Ovada kenn ich auch - die sind echt der Knaller und machen eine Musik, dass man sich wirklich wundern muss....meine absolute Lieblingsband!!! Gleich mal schaun, wann ich rüberfahr, bin ja - im Gegensatz zu dir - in Chaweng......:)


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Samui - Eine persönliche EinschätzGleung

Beitrag von sanuk02 »

palmeles hat geschrieben:'Suuuper - und die Mädels von Ovada kenn ich auch - die sind echt der Knaller und machen eine Musik, dass man sich wirklich wundern muss....meine absolute Lieblingsband!!! Gleich mal schaun, wann ich rüberfahr, bin ja - im Gegensatz zu dir - in Chaweng......:)

Spielen die immer noch so viel Playback??
Habe sie vor Jahren öfter gesehen und gehört. Da passten die Bewegungen des "tollen" Gitarristen nicht so wirklich zur Musik. :mrgreen:

Da waren mir die Bands im (ehemaligen) Springer Pub lieber.

Nichts für ungut.

Sanuk


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche EinschätzGleung

Beitrag von Tom »

sanuk02 hat geschrieben:
palmeles hat geschrieben:'Suuuper - und die Mädels von Ovada kenn ich auch - die sind echt der Knaller und machen eine Musik, dass man sich wirklich wundern muss....meine absolute Lieblingsband!!! Gleich mal schaun, wann ich rüberfahr, bin ja - im Gegensatz zu dir - in Chaweng......:)

Spielen die immer noch so viel Playback??
Habe sie vor Jahren öfter gesehen und gehört. Da passten die Bewegungen des "tollen" Gitarristen nicht so wirklich zur Musik. :mrgreen:

Da waren mir die Bands im (ehemaligen) Springer Pub lieber.

Nichts für ungut.

Sanuk
Hmm... Ovada hatte nie einen Gitarristen sondern eine Gitarristin. Anita oder auch "Baby" genannt. Mit Loy ist der Co-Bandleader am Bass. Dann gibt es noch je 1 Mann an Schlagzeug und Keyboard und aktuell zwei Frauen als eigentliche Hauptsängerinnen (sind Geschwister). Die Sängerinnen sind noch nicht sooo lange dabei, vorher gab es eine andere Sängerin welche Anita unterstützte, die als sie jünger war (sie ist inzwischen auch schon 49) noch mehr gesungen hat. Aber Gitarrist gab es nie in männlicher Form.

Im übrigen sind dies alles philippinische Profimusiker, welche teilweise schon lange in Thailand leben. Eine der neuen Sängerinnen kenne ich etwas besser und stehe mit ihr eigentlich regelmässig in Kontakt. Sie hat vorher auch schon in Bands in Singapur und Dubai gesungen. Sie hat mir erst vorgestern geschrieben, dass sie total kaputt sei, da sie eben einen "Practise day" hatte. Die Band hatte spielfrei und stattdessen wurde der ganze Tag zum proben von neuen Songs benutzt. Ihr Tagesablauf ist auch sonst nicht ohne... ab ca. 22.00 Uhr bis 01.30 Uhr der Auftritt, dann zusammenräumen, nach Hause gehen, etwas runterfahren, TV gucken, etwas essen und dann pennen. Vor dem Mittag aufstehen, das machen was andere nach Feierabend tun (z.B. Einkaufen, Behördengänge, Kochen, Waschen...) und dann gegen 19.00 Uhr wieder vorbereiten für den Auftritt. Teilweise spielen die 2 Wochen jeden Abend ohne einen freien Tag dazwischen. Du kannst ganz sicher sein, dass die absolut kein Playback spielen. Dies taten sie auch vorher nie.

Vielleicht verwechselst Du die aber auch mit einer anderen Band... bis vor einiger Zeit wechselten sie sich nämlich mit der "Climax Band" ab und die fand ich auch nicht so toll.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Ich war jetzt 2x letzte Woche dort und es war mal wieder klasse - ne, nix Playback, alles original....der ehem. Bassist (glaub es war er) ist ja letztes Jahr tödl. verunglückt und da haben sie jetzt Ersatz.....ich find, die machen immer noch eine mega Show, die Bude war jedenfalls voll und ich wieder mal hin+weg:)


Sammy2016

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Sammy2016 »

Hallo,
ich muss jetzt auch mal was loswerden, da ich wenig Verständnis für viele der sehr schlechten und einseitigen Kommentare habe. Wir sind nun ca. 15 mal in Thailand gewesen. Das erste Mal 1988 auf Samui. Natürlich hat sich die Insel sehr verändert. Damals waren wir am Chaweng Noi (ist meiner Meinung nach immer noch der schönste Strand auf der Insel). Da ich mir dort heute allerdings keinen Strandbungalow mehr leisten will, sind wir zum Lamai Beach gewechselt und fahren dort immer noch gerne hin (seit nun 10 Jahren mit unserem Kind). Wir sind nach wie vor große Fans von Samui trotz aller Bausünden, von denen wir allerdings mindestens genauso viele in Deutschland haben. Da brauchen wir nicht mit den Fingern auf andere zeigen. Wenn ich das Gejammere von einem Mitarbeiter einer Reiseagentur höre, könnte ich allerdings kotzen. Wer sucht denn die "versteckten" Paradiese und preist diese dann im Hochglanzformat in Katalogen an, damit diese auch bald vom Massentourismus besucht werden?? Das sind doch nicht die Budenbetreiber auf den Inseln oder?! Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.Wenn ich auf Samui kein Lächeln von den Thais bekomme, sollte ich mal überlegen an wem das liegt. Wir Deutschen sind ja nicht unbedingt dafür bekannt, die "Lächler" dieses Planeten zu sein. Darüber hinaus sollte man bedenken, das im asiatischen Raum ein Lächeln oft keine Form von besonderer Freundlichkeit darstellt, sondern eine "Maske" ist, hinter die kein Fremder schauen soll. Wenn ich will, finde ich auch heute noch genügend Gründe um Samui schön zu finden (tolle Strände, Shoppingmöglichkeiten, tolle Infrastruktur und auch Kliniken die mindestens auf deutschem Standard sind - ist mit Kind plötzlich ein wichtiger Grund). Dass nun mehr Russen nach Thailand kommen, ist eine Entwicklung, für die Thailand nun nicht all zuviel kann (siehe andere Reisedestinationen auf der Welt). Dies ist eine Entwicklung, der auch noch andere Nationen (China und z.B. Indien) folgen werden, da es sich Gott sei Dank immer mehr Nationen auf der Welt leisten können Urlaub zu machen und nicht mehr nur wir "tüchtigen" Deutschen. Das es bei diesen Völkern noch lange dauern wird, dass sich so etwas wie eine angepasste Kultur als Tourist entwickelt, ist einfach Fakt. Wir haben aber auch auf Samui schon russische Familien kennengelernt, die sich toll verhalten haben und dann wieder Deutsche, die einfach Ihren Abfall am Strand liegen lassen. Die einzigen von denen ich Drogen in Thailand angeboten bekam waren übrigens Deutsche. Würde mich schon fragen, woran es liegt wenn man mir massenweise Drogen anbietet und das an jeder Ecke:-) Evtl. an meinem eigenen Verhalten/Benehmen? Wir Deutschen waren auch nicht von Anfang an die beliebtesten Touristen und sind es auch bis heute nicht. Wer unter anderem aber wegen einer unglücklichen Fußmassage schlecht über eine Insel spricht, sollte sich allerdings mal überlegen, was er da von sich gibt.

Ich kann jedem Samui empfehlen, der nicht die unberührte Insel sucht und der gerne Abwechslung haben möchte, ob mit oder ohne Kinder.
Sammy2016


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

@Sammy2016

Du schreibst es doch sehr schön: "...keinen Strandbungalow mehr leisten will!" Der Horizont der Hoteliers auf Samui endet an der Grundstücksgrenze! Preis- und Komplettleistung stimmen nicht (ich meine damit die Häuser an der Beachfront) mehr.

An allem, was Samui zu einem lohnenden Urlaubsziel macht, sind die Herrschaften völlig unbeteiligt. Trotz traumhafter Gewinnmargen sind sie nicht bereit etwas zurück zugeben und das kotzt mich an.
Wenn man dann noch weis, das sich 2-3 handvoll Familien die Insel teilen ist deren egoistisches Verhalten im Grunde noch perverser.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
schõppi

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von schõppi »

smile hat geschrieben:Wenn man dann noch weis, das sich 2-3 handvoll Familien die Insel teilen ist deren egoistisches Verhalten im Grunde noch perverser.
Inkl. eines "Mönchs", der die gesamte Provinz Surat Thani als sein persönliches Eigentum betrachtet und schalten und walten kann, wie er will. Eigentlich müsste der im Knast sitzen, Haftbefehle gibt's viele. Er scheint aber besonderen Schutz aus bestimmten Kreisen zu genießen.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Sammy2016 hat geschrieben:Wenn ich das Gejammere von einem Mitarbeiter einer Reiseagentur höre, könnte ich allerdings kotzen.
Ich weiss nicht wen Du damit genau meinst... Smile oder mich? Vielleicht könntest Du dies noch präzisieren... Doch Antwort auf Deine Aussage gebe ich Dir so oder so: Wenn Du wie ich seit vielen Jahren bei einem Reiseveranstalter arbeitest, dann hast Du viele Kontakte zu lokalen Stellen an den Destinationen, welche man anbietet. Mit denen stehst Du in ständigem Kontakt und wirst auch über Dinge informiert, welche sich eher im Hintergrund ereignen. Da bekommst Du auch mal Dinge mit welche Dir nur noch ein Kopfschütteln bringen. Es tut oft auch weh zu sehen, wie sich Dinge entwickeln weil man sieht, dass es nur noch um reine Profitgier einiger weniger Personen geht. Auf Samui ist so einiges schief gelaufen. Dies ist einfach so und dies lässt sich auch mit schönen Worten oder Ausdrücken wie "ich könnte kotzen über die negative Berichterstattung" nicht ändern. Du schreibst selber dass Du 1988 erstmals auf Samui warst. Somit identisch wie ich. Dann kannst Du Dich aber sicher auch noch daran erinnern, wie es damals war... ohne den Flughafen, mit einer Handvoll Bungalowanlagen in Chaweng und Lamai. An die Zeit an welcher die Stromgeneratoren abends zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet wurden und in den Bungalowanlagen Filme von irgendwelchen raubkopierten Kassetten gezeigt wurden. An die Zeit als die Magic Mushrooms noch auf jeder Speisekarte zu finden waren. Als das Reggae Pub noch ursprünglich ganz aus Holz gebaut war und kein Treffpunkt der Hipster war... Wie auch immer, dies hat sich alles sehr verändert. Und wenn Du diese Veränderungen mit den Veränderungen in Deutschland vergleichst - was Du ja in Deinem Posting tust - dann musst Du schon zugeben dass die Zeiten sich auf Samui massiv negativer verändert haben. Natürlich, dies ist irgendwie logisch. Da das noch fast unbefleckte Inselchen und da ein ein mitteleuropäisches, erfolgreiches Land. Dass sich Samui mehr veränderte ist deshalb normal. Was aber dann eben geschah ist das, was smile angesprochen hat. Irgendwann waren gewisse Herrschaften nicht mehr bereit, etwas zurückzugeben und es begann sich nur noch um horrende Gewinnmargen zu drehen. Es ist absolut kein Witz dass es auf Samui mal die Bauvorschrift gab, dass Hotelanlagen nicht höher gebaut werden dürfen wie die Palmen wachsen. Es ist kein Witz dass es Zonen gab die für Bauvorhaben völlig tabu waren. Zum Beispiel durfte man nicht in die Hänge auf der Landseite der Ringstrasse reinbauen. Auf solche Bauvorschriften war man auf Samui sogar noch ausdrücklich stolz und teilte die auch gerne so mit. Was dann passierte bleibt auch Deinen Augen nicht verwehrt. Dies ist einfach schade, sehr schade sogar weil es zweifelsfrei auch mit Einhaltung dieser Bauvorschriften möglich gewesen wäre, die Insel touristisch weiter zu entwickeln und damit profitabel geschäften zu können. Hier hat man versagt. Das extremste Beispiel welches ich kenne habe ich in meinem ersten Posting genannt: Ein unschöner Betonbau für russische Billigtouristen wird einfach irgendwo in die Landschaft gebaut mit dem bewussten Ziel, Touristen dort unterzubringen welche dort billig übernachten und sich billig versorgen können. Ein Geschäft welches an den Einheimischen praktisch zu 100% vorbeigeht.

Smile hat ebenfalls erwähnt wer auf der Insel das sagen hat... Ich will nicht sagen dass dies mafiös ist was dort läuft, aber sicher ist es nicht im guten für die Insel. Ist Dir zudem während Deinen vielen Aufenthalten aufgefallen, wieviele Geschäfte inzwischen in ausländischer Hand sind? Wieviele Thais aus dem Business gedrängt wurden? Ist Dir aufgefallen dass viele thailändisch aussehenden Mitarbeiter und Arbeiter der thailändischen Sprache nicht mächtig sind?

Doch ich will nicht nur jammern. Ich habe ja geschrieben dass ich für mich überraschenderweise im letzten Monat eine geniale Zeit auf Samui verbracht habe. Ich bleibe aber dabei dass dies primär wegen den Leuten die ich kennengelernt und mit welchen ich viel Zeit verbracht habe zu tun hatte und weniger mit der Insel selber.

Im Eingangsposting habe ich geschrieben dass ich wohl nicht mehr so rasch nach Samui in den Urlaub fliegen werde. Diesen Vorsatz habe ich dann eher als erwartet über Bord geworfen. Nun hatte ich eine gute Zeit. Und wenn ich mir nun die selbe Frage stelle wie zu Beginn: werde ich wieder hinfliegen? Dann sage ich heute eindeutig ja, werde ich. Aber ich hoffe sehr dass die eine oder andere Person welche ich kenne dann auch immer noch dort arbeiten und leben wird.

Gruss Tom


Gesperrt