Samui - Eine persönliche Einschätzung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Ich war im Potato - war ok.....aber noch mehr gings gegenüber zu in dieser offenen Billig-Cocktail-Area - kennst sicherlich....die hat sich mittlerweile zur Ikone gemausert.....hab gleich einen Schreck gekriegt beim Vorbeilaufen, da mich gefühlte tausend Gesichter dort beobachtet haben....die sitzen ja alle mitm Face zur Straße..... :kugel


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Meinst Du diese Area welche gar nicht so weit von meinem Hotel dem Samui Jasmine Resort entfernt ist? Dort wo die Cocktails 80 Baht kosten? Falls ja: dort habe ich nur mal einen Gin Tonic getrunken. Ob überhaupt Alkohol drin war kann ich nicht beurteilen, denn es schmeckte nicht danach. Die Flasche mit dem Gin war auf jeden Fall von so einer Billigmarke... Dies war dann nicht so mein Ding :D

Warst Du schon mal im Nikki Beach wenn die einen Anlass hatten? Meine Bekannte ist noch oft dort und ihr gefällt es jeweils sehr... Ich meine nicht das Resort im allgemeinen, sondern die Events.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Ja genau - diese Area meinte ich....da wennst vorbeigehst, wirst wie aufm Laufsteg gemustert:))))

Ja - im Nikki Beach war ich mal beim Brunchen - ist ein netter Club.....aber braucht man halt auch einen fahrbaren Untersatz:)


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Nachdem auf Phuket und teilweise auch in Hua Hin "aufgeräumt" wurde, soll es nun gemäss der Armee auf Samui den illegalen Bauten und Liegestuhl-Vermietern und Restaurants an den Kragen gehen:

http://der-farang.com/de/pages/armee-wi ... urchsetzen

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Und weil wir grad dabei sind. Die Walkingstreet Märkte werden auch geschlossen. Lt. Phuket Times stehen die Gründe nicht fest. Es werden verschiedene mögliche Gründe angeführt: Beschwerden der Händler die Umsatzeinbussen beführchten, die Säuberungsaktionen des Militär, Sicherheitsbedenken.
Gem Times gibt es demnächst nur noch den Markt am Boput.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
waldmester

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von waldmester »

Mal ne Frage hierzu, da wir im September das erste Mal auf Koh Samui sein werden und auch gerne die Walkingstreet in Maenam besucht hätten, meint Ihr bis dahin gibt es sie noch? Und wie haltet ihr es mit Cockteils trinken dort, man soll ja eigentlich keine Eiswürfel dort in den Drink nehmen, wenn sie kein Loch haben, hat man uns gesagt. Sind die Eiswürfel dort geniessbar, oder sollte man es lieber sein lassen.


Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Harry Haller »

"Eiswürfel mit Loch" bedeutet lediglich, dass das Eis aus einem Automaten kommt.
Das heißt noch lange nicht, dass das verwendete Wasser auch sauber war.
Ich vermeide nach Möglichkeit Eiswürfel in einem Getränk.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Mir ist in 20 Jahren noch nichts wegen Eiswürfeln passiert. Meine Frau nutzt die auch schon länger und krank wurde sie davon auch noch nicht.
Die meisten verwendeten Eiswürfel kommen doch aus den Brauereien Chang und Singha, müsste man ja auch Bier und Trinkwasser weglassen.
Hm im Grunde auch alles Softdrinks, also bleiben quasi nur noch frisch geprässte Säfte und Schnaps übrig.

Was ich mir allerdings verkneifen würde ist dieses "Eis" vom Straßenrand, also das Crashed Ice, das dann mit irgendwelchem Sirup übergossen wird.

In meinen Augen ist Thailand bzgl. Cocktails eher ... wie drücke ich das aus ... bissi traurig.

Was in September noch wie, wo steht oder was sonst passiert, wissen die Götter. Z.B. wurde schon vor etlichen Jahren angekündigt, das auf Samui und Phuket Taxis nur noch mit Meter fahren dürfen und die Polizei das auch strenk kontrolliert :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Ulf »

smile hat geschrieben:Die meisten verwendeten Eiswürfel kommen doch aus den Brauereien Chang und Singha, müsste man ja auch Bier und Trinkwasser weglassen.
Gibt überall Eishersteller, die große und kleine cubes machen, mit und ohne Loch oder auch Blöcke, die dann gecrushed werden. Da dürften die allerwenigsten zu Singha oder Chang gehören.

Käufe mein Eis meist in diesen kleinen Läden, die man überall findet. Eine Plastiktüte voll kostet 10 Baht. Im 7/11 bekommst du dafür nicht mal die Hälfte.

Am Straßenrand, Garküchen, Märkten kaufe ich auch Getränke mit dem dort vorhanden Eis, nie Probleme gehabt.

War vor 20 Jahren vielleicht mal Thema, da würde ich mir keine Platte machen.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Um wieder zum Thema Samui zurück zu kommen... Ich habe dort auch am Strassenrand die sogenannten Billig Cocktails für 70-80 Baht immer mit Eis getrunken und nie was gehabt.

Was die Märkte betrifft: ich habe ausser von Smile noch nie davon gehört dass die schliessen sollen. Habe auch den Bericht aus der Phuket Gazette nirgends gefunden. Vielleicht kann Smile ihn noch verlinken? Gesagt wird in Thailand oft viel. Gemacht nicht immer... Wobei ich es nicht negativ sehen würde wenn auch auf Samui mal richtig aufgeräumt würde. Jedoch sehe ich dort illegale Strandbars, Liegestuhlvermieter oder Märkte nun wirklich nicht als problematisch an. Die illegal gebauten Häuser oder die Steuerhinterziehung und Verstösse gegen die Meldepflicht jedoch schon eher...

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Link kann ich komischerweise am iPad nicht kopieren .... samuitimes.com unter NEWS Has Samui seen the last of its walking street markets?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Aha... Samuitimes und nicht phukettimes... :D Werde morgen nachschauen...

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Also Leute - will mal Licht ins Dunkel bringen.....es finden nach wie vor die WalkingSTreets in Lamai, Maenam statt - lediglich seit Ende Juni ist der Fishermans Village Markt geblockt, da es mitm Militär Probleme gab - ich war quasi noch eine Woche zuvor dort, wo alles normal ablief....eine Woche später dann stand ich vor "keinen Standbuden" mehr dort......der genaue Grund: Militär war ja auf Samui und hatte festgestellt, dass die Gebühren zu unrecht von den Hotels kassiert wurden.....daraufhin hat man die Hotels ermahnt und ein Hotelier machte sich mit der Kohle ausm Staub....bislang man diese Situation nicht geklärt hat, soll der MArkt dort geblockt werden - lediglich paar Buden in den privaten, seitlichen Straßen stehen....diese machen aber früher immer schon zu...somit sind die Restaurants dort gut gefüllt, da die Urlauber völlig unwissend jeden Freitag dorthin fahren!!!

Thema Strandräumung - fiel genau in die Zeit meines Aufenthaltes dort - es wurde angeordnet, daß nur noch 2 Liege-Reihen stehen dürfen - und diese nur von 8-18h - danach müssens weg vom Strand....die STrandrestaurants stehen nach wie vor dort am Abend aufgebaut....das Militär ging auch von Geschäft zu Geschäft an der Chawengbeachroad und begutachtete die Reklametafeln der Geschäfte - diese dürfen nicht mehr in den Gehweg reinhängen und somit sagten sie jedem Shopf dort einzeln, was genau an ihre Shop ab muß und daß man 6 Wochen Zeit dafür hat, dies zu regeln......

Das sind die aktuellen Infos aus Samui - habs direkt alles gesehen und war mittendrin in der Thematik!!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

@Palmeles

So einfach kann man noch nicht Entwarnung pfeifen. Die durchgeführten "Patrolien" sollten ja nur einer ersten Bestandsaufnahme dienen, nach der man Maßnahmen berät.

Mit welcher Kohle ist denn da wer abgehauen? Bei 100 Baht pro Standplatz kommt da ja nun nicht wirklich was zusammen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Link kann ich komischerweise am iPad nicht kopieren .... samuitimes.com unter NEWS Has Samui seen the last of its walking street markets?
Habe es gefunden, Artikel stammte noch aus dem Monat Juni: http://www.samuitimes.com/has-samui-see ... t-markets/

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Nein, das war schon mehr Kohle als nur eine Standmiete - die Einnahmen der letzten gesamten Zeit nämlich....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von smile »

Derzeit ist sehr viel Militär auf der Insel! Sie sollen 1-2 Monate bleiben und "aufräumen". Gestern Nacht gab es eine Razzia in einem Club. ALLE Gäste durften ihre Urinprobe abgeben.
Das dauert ... Bekannte von Nan ist um 10 morgens daheim gewesen, die Kneipe ist jetzt geschlossen! Besitzer wohl Samui Mafia, Drogen, minderjährige Gäste etc.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von palmeles »

Ja, das Militär ist momentan ziemlich arg dort, hab ich ja auch lebhaft mitbekommen....sie gingen von Geschäft zu Geschäft und jedes wurde kritisiert und zurecht gewiesen, was sie ändern müssen...


Ex-Member 8304

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Ex-Member 8304 »

dann werd ich mal mit dem Buchen warten bis klar ist wie's weitergehen wird....

Danke für die Info "von vor Ort"....


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Eine persönliche Einschätzung

Beitrag von Tom »

Weshalb mit buchen zuwarten? Wird Dich ja als Urlauber kaum negativ berühren, wenn "Clubs" geschlossen werden in welchen Drogen konsumiert werden oder sich Minderjährige tummeln.... oder wenn das eine oder andere illegal geführte Geschäft zugemacht wird. Ich hatte während meinem letzten Aufenthalt 2 Tage Probleme mit laufen wegen einer kleinen Verletzung. Erst dann merkt man wie störend es ist, wenn die ganzen Gehwege mit irgendwelchen Auslagen "zugemüllt" sind oder Werbetafeln mitten auf dem Gehsteig platziert werden und man gezwungen wird, den Absatz runter auf die Strasse zu gehen, den Motorbikes auszuweichen und dann wieder auf den Gehsteig zu steigen... Klar, normalerweise ist dies nicht so ein Problem. Wenn man gesund ist... :wink:

Also wegen dem mit buchen zuzuwarten, erachte ich als nicht wirklich nötig. Natürlich wird wohl oder übel das Militär auch den einen oder anderen überflüssigen Entscheid fällen oder durchsetzen. Aber schaden tut es gerade auf Samui nun wirklich nicht, wenn dort mal "aufgeräumt" wird...

Gruss Tom


Gesperrt