Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Simone

Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Simone »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Wir wollen im November 3 Wochen nach Thailand. Wir waren bereits zweimal in Thailand, jedoch beides mal in Khao Lak, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Jetzt möchten wir gerne eine Tour über die kleinen Inseln im Süden machen. Am liebsten Koh Mook, Koh Kradan und noch eine weitere Insel. (Für die ich mich allerdings noch nicht entscheiden kann.) Zum Schluss wollten wir dann noch ca. 1 Woche in Khao Lak verbringen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Buchen. War bereits in zwei Reisebüros, die mir jedoch nicht wirklich weiterhelfen können. Ist es sinnvoll eine solche
Reise selbst zu buchen wegen der ganzen Transfers? Bzw. kann mir jemand sagen ab wann man Flüge nach Trang für November buchen kann? Habt ihr vielleicht noch Tipps zu den einzelnen Inseln zwecks Hotels oder Ausflüge oder was man auf den einzelnen Inseln gesehen haben muss.

Danke im Voraus!

LG Simone


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

eine solche Tour über ein Reisebüro zu buchen funktioniert nur in ganz speziellen Fällen, ist aber auch gar nicht nötig.

Unsere Erfahrung mit dem Buchen lautet wie folgt: Einfach vor Ort in ein Reisebüro marschieren, das Ziel nennen und die dann machen lassen. Hat bisher fast immer funktioniert. Man kann sich aber auch informieren, wann die letzte Fähre zur gewünschten Insel geht und dann von Deutschland aus schon einen Flug nach Trang buchen der zeitlich passt. Vor Ort dann einfach dem passenden Schlepper folgen, der schafft euch dann schon auf die Insel. Flugbuchungen für November könnten per Air Asia und Konsorten schon funktionieren. Egal für welches Vorgehen ihr euch entscheidet, es ist beides besser als die Organisation per deutschem Reisebüro.

Wichtig ist nun erstmal einen Startpunkt festzulegen, dann kann man die Anreise besser organisieren.

Die von Dir genannten Inseln sind so klein, da gibts kaum was zum sehen. Da heißt es erholen!!!

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von smile »

Predator_Jo hat geschrieben: Egal für welches Vorgehen ihr euch entscheidet, es ist beides besser als die Organisation per deutschem Reisebüro.
Stimmt nicht so ganz. Ein gutes dt. Reisebüro könnte das im Gründe sehr gut zusammenstöpseln, ABER die meisten Reisebüros sind nur Mittler und können daher nur auf die Leistungen ihrer Vertragspartner (Veranstalter) zurück greifen, da sie nicht über eigene Sicherungsscheine verfügen. TUI und Co werden sich aber tot lachen, wenn ein Reisebüro um eine Quotierung einer maßgeschneiderten Rundreise bittet.

Ich buche hie und da aus Interesse mal was bei einem thail. Reisebüro. Wenn man bloß den Anspruch hat von a über b nach c zu kommen klappt das auch meist. Wenn man aber gehobenere Ansprüche hat, dann verkaufen die einem das auch, liefern aber oftmals nicht, also man bucht eine Privat Tour und sitzt später doch mit 5 Leuten im Mini Van.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Laura »

Im November ist noch nicht viel los in Thailand. Es gibt reichlich freie Unterkünfte und man braucht nicht vorab zu buchen. Fahrt hin, sucht euch vor Ort ein Bungalow aus und bleibt, bis ihr keine Lust mehr habt und euer nächstes Ziel ansteuern wollt. Im November geht das ganz flexibel und problemlos.
Flüge nach Trang sind jetzt schon bei Air Asia und Nok Air buchbar.
Bei 3 Wochen könntet ihr noch locker weitere Inseln einplanen, z.B. Koh Lipe, Koh Bulone, Koh Sukorn, Koh Lanta.
Besorgt euch am besten Loose Thailand der Süden. Dort werden die einzelnen Strände der Inseln und zahlreiche Anlagen gut beschrieben.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von smile »

@laura

Sechs Inseln in zwei Wochen? Sportlich!


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Laura »

Ich meinte nicht alle, sondern einige aus meinen Vorschlägen zu den bisherigen hinzufügen. Z.B. 4-5 Tage auf Lipe, 3-4 auf Bulone, 3-4 auf Kradan, 3-4 auf Mook, 5-6 auf Lanta. Vielleicht eine weniger, wenn ihr gerne länger auf jeder Insel bleibt. All diese Inseln sind gut per Speedboot-Fähre verbunden. Sie sind ca. 1 Stunde Fahrt voneinander entfernt. 3 Wochen nur auf Kradan und Mook fände ich persönlich nicht abwechslungsreich genug.
Es hieß ja auch 3 Wochen, nicht 2, Smile.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Laura »

Hier ist der aktuelle Fahrplan der Firma Satun Pakbara Speedboat Club:
http://www.tarutaolipeisland.com/index. ... 35&Ntype=1


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von smile »

1 Woche Khao Lak, dann bleiben noch 2 Wochen übrig (max.) da halte ich 3 weitere Destinationen schon für das Maximum. Ich habe vor 15 Jahren, beruflich solche Reisen gemacht (2 - 3 Nächte pro Ziel). Nach 4 Wochen bin ich dann nachts aufgewacht (Stromausfall im Hotel) und wusste kaum noch ob ich in Hongkong bin oder noch in Pattaya ;)

Das ist natürlich eine persönliche Empfindung, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mir halt wenn es nach 3-4 Nächten schon langweilig wird, braucht man da eigentlich gar nicht hin. Ich war letztes Jahr 3 Wochen in Bangkok und abgesehen von der abartigen Hitze war das so ziemlich meine entspannendste Reise der letzten Jahre.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Laura »

smile hat geschrieben:1 Woche Khao Lak, dann bleiben noch 2 Wochen übrig (max.)
Ups, stimmt, es sind zwei Wochen für die Inseln. Da hatte ich mich irgendwie verzählt.


mg1986
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 27.06.2012, 10:27

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von mg1986 »

Ich habe 2013 eine ähnliche Tour gemacht. Startpunkt war Koh Lipe - ganz im Süden. Würde ich definitiv empfehlen.
Von den einzelnen Inseln fahren jeden Tag Speedbote in den Norden von Insel zu Insel. Wir sind einfach dort geblieben wo es uns gefallen hat.
Koh Kradan und Koh Ngai sind es am Ende noch geworden. Traumhaft.


Simone

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Simone »

Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Tipps, ich glaub die bringen mich und meine Planung ein ganzes Stück weiter. :D
Die Tipps mit den weiteren Inseln auch super! Denke aber das uns 3 Inseln plus Khao Lak zum Ende reichen werden :-)
Ich hab immer ein bisschen bammel muss ich sagen wenn man einfach hinfährt und sich dann einen Bungalow aussucht. Da die Inseln ja nicht sehr groß sind und die Hotelauswahl ja auch nicht so riesig ist. Aber mal sehen vielleicht werden wirs ja einfach mal riskieren. Ich entnehme euren Antworten das es auf jedenfall nicht schwierig ist
den Transfer vor Ort zu organisieren um von einer Insel auf die andere zu kommen?
Als meinen Startpunkt würde ich Koh Mook festlegen da man dann von *unten nach oben* weiter fahren kann.

DANKE EUCH!!

LG Simone


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von motorpsycho »

ich bin noch nie auf den gedanken gekommen in D einen Transfer zu buchen (computer sagt...nein) :kugel
die leute vor ort wissen besser was geht (und wie und wann), aber natürlich empfehle ich sich vorher über möglichkeiten und zeiten zu informieren.
Ich hab immer ein bisschen bammel muss ich sagen wenn man einfach hinfährt und sich dann einen Bungalow aussucht.
tja, so unterschiedlich sind die leute. ich hätte eher bammel wenn ich was gebucht hätte und dann nicht wüßte was mich dort erwartet. also lieber ne vorab-auswahl treffen und sich ggf. vor ort 2-3 sachen anschauen und dann entscheiden. im nov. ist es nicht voll, also kein problem.

du schreibst du warst schon 2mal in TH, muß dann pauschal gewesen sein oder wie hast du das damals gemacht? da scheint dir etwas entgangen zu sein, aber das holst du ja jetzt glücklicherweise nach :wink:
der startpunkt hängt natürlich von deiner anreise ab: über bkk/krabi oder direkt nach phuket ? lanta bietet sich da eher als basis an. (4-island-tourboot als fähre benutzen).
khao lak würde ich auch gedanklich ganz hinten anstellen. wenn ich zb. 1 woche auf lanta wäre, würde mir kein vernünftiger grund einfallen 1 tag mit transfers zu verplempern, um in khao lak das gleiche in grün zu haben. dann lieber mehr zeit für die inseln einplanen, das ist dann doch was anderes (oder zb. 4 tage khao sok).

p.s.
sehe gerade anreise über trang, klar, bietet sich für die südlicheren inseln an, wenn du mit mook starten willst kannst du auch krabi nehmen.
wenn ihr auf bkk verzichten könnt/wollt, wäre ein direktflug nach phuket mmn die entspannteste variante.


Simone

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Simone »

Hi motorpsycho,

ja das erste mal wo wir in Thailand waren war Pauschalreise, das zweite mal hab ich dann schon selbst gebucht allerdings hab ich übers Hotel den Transfer organisiert.
Ich muss sagen das uns damals trotzdem nichts entgangen ist. Wir haben sehr viel unternommen und sind viel rum gekommen und haben viel gesehen und die unterschiedlichsten Leute kennen gelernt.
Jetzt wollen wir jedoch auch noch mehr sehen als nur das Festland deswegen die Inseltour. :D
Danke für deine Tipps mit den Flügen! Muss mir jetzt mal Gedanken machen wo wir starten wollen. :)

LG und Danke


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von smile »

motorpsycho hat geschrieben:ich bin noch nie auf den gedanken gekommen in D einen Transfer zu buchen (computer sagt...nein) :kugel
die leute vor ort wissen besser was geht .
Nö, das mag ich jetzt nicht so stehen lassen ... die meisten Mitarbeiter in Reisebüros haben ihren Job schon ordentlich gelernt und wenn die gar auf TH. spezialisiert sind, dann haben die auch eine sehr profunde Sachkenntnis. Dazu kommt, das die jederzeit für schmales Geld in TH. anrufen können ;) Ich hab hier z.B. die Nummer zum Fuhrparkleiter. Der organisiert und koordiniert seit 30 Jahren Transfers. Der Kerl kennt jede Fährtabelle auswendig und weis wie man ggf. doch noch da und dort hinkommt.
Weiterer Vorteil, die dt. Reisebüros arbeiten mit sehr renommierten Agenturen zusammen. Da landest man dann kaum in einem rostigen Sammelbus und musst schauen das die Füße nicht durchs Bodenblech kommen ;)
Auch im Punkto Versicherungen bieten die mehr Schutz. Die thai. Versicherungen sind ein Scherz. Neben der üblichen dt. Versicherung, die wir haben, ist unsere Partner Agentur mit einer amerikanischen Versicherung abgesichert (thailändische bieten das nicht in dem Umfang) z.b Personenschäden pro Person bis 200 Mio Dollar.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von motorpsycho »

hallo simone, mit "etwas entgangen sein" hab ich mich blöd ausgedrückt (unter der annahme, daß beides mal pauschal war). ich wollte lediglich sagen, daß einiges einfacher ist, als manche es sich anfangs vorstellen.

lieber smile, ich glaube dir alles was du schreibst und finde es auch toll, daß du das so machst. ich bezweifle aber daß ich in jedem reisebüro auf die gleiche kompetenz treffen würde. in TH kann sich mal kurzfristig was ändern, die leute vor ort sind auf dem aktuellsten stand.
mein punkt war einfach, daß mir tatsächlich noch nie die idee gekommen war das alles von D aus zu organisieren und nach mehreren besuchen in TH sehe ich für mich persönlich auch keinen grund dafür.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von smile »

Klar, in jedem RB gibt es das natürlich nicht. Die müssen ja auch quasi alle Länder vertickern. Man muss schon jemanden finden, der sich mit dem Zielgebiet auskennt, sei es aus privater Leidenschaft oder beruflichem Interesse.
:)


Simone

Re: Inselhopping Koh Mook, Koh Kradan....

Beitrag von Simone »

Hallo zusammen,

danke euch auf jedenfall für die Infos. Die bringen mich schonmal ein ganzes Stück weiter :klatsch


Gesperrt