Taxi vs Mietwagen Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 8304

Taxi vs Mietwagen Samui

Beitrag von Ex-Member 8304 »

Hallo Gemeinde

bin etwas unschlüssig - habe normalerweise im Königreich immer einen Mietwagen (pickup), hauptsache groß, damit mir keiner vor der Nase rumfährt....
Diesesmal gehts jedoch das erste mal auf eine Insel (Samui)
Wie hoch sind denn dort die Taxikosten?
Auto kostet ca 15€/tag - plus sprit

Wir sind am Lamai - möchte mal z.B an die Nordküste.... - mit wieviel Taxikosten ist für diese Tour zu rechnen?
gruß


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Taxi vs Mietwagen Samui

Beitrag von Reisehexe »

Wenn sich unsere Samui Expertin nicht meldet, fange ich mal an.

Meine Erfahrungen Sept. 2012 : fuer 1,5 km muehselig fuer 200 THB gefahren worden. Hotel wollte 350 THB.
Dann fuer 6 km 300 THB privat, Hotel wollte 600 THB.

Mir reichts mit den Taxi Preisen auf Samui, war mein letzter Aufenthalt dort. :mrgreen:

Gruss aus dem heissen BKK

RH


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Taxi vs Mietwagen Samui

Beitrag von Werner »

Tja, also 200 Baht für 1,5 km, auf einem zugigen Pick Up ist doch günstig. In Deutschland kosten 1,5 km auch 5 Euro mit dem klimatisierten Benz Taxi.

Nein, im Ernst.

Es kommt auf die Länge des Aufenthalts an und wo ihr absteigt. Die Insel ist nicht sehr groß und so viel gibt es nicht zu sehen. Ich hatte einen Jeep genau einen Tag und damit hatte ich alle Sehenswürdigkeiten der Insel abgefahren, vertrocknete Mönche, Wasserfälle, Big Buddhas, Beaches, und auf dem Berg war ich auch noch, mehr gibt es da nicht. Für einen Tagesausflug mit dem Boot in den Nationalpark bedarf es keinen Mietwagen oder Taxi, das organisiert alles der Tourveranstalter.

Wenn ihr z. B. in Chaweng wohnt geht das ohne Mietwagen und ohne heftige Taxikosten. Der Beach ist schön, eine Lagune, man kann zu Fuß nach Lamai oder anderes erreichen. Nachts könnt ihr in Chaweng eh alles zu Fuß erreichen, das Restaurant, die Disco usw. Da spart ihr euch das Fahren einfach.

Wenn ihr allerdings an einem einsamen Strand residiert und für jeden Restaurantbesuch Taxikosten habt und nachts auch auf die Taxis angewiesen seid, ist es fraglich. Dann kommt das Taxi sicher preislich gleich mit einem Mietwagen oder ist sogar noch teurer.

Im September Regenzeit und keine Sommerferien mehr, da werden die Straßen nicht so überfüllt sein, also gut zum fahren. Aber die Taxis werden bei Regen sicher noch ein wenig mehr an eurer nassen Verzweiflung verdienen wollen und die Preise noch etwas anziehen.

Ich würde ein schönes Ressort in Chaweng bevorzugen und mir keine Gedanken machen. Dort ist alles zu Fuß zu erreichen. Und den Mietwagen für eine Tagestour findet man dort sicher sehr gut.

W.

ps. ich sehe ihr seid am Lamai Beach, auch der ist sehr gut erschlossen, es gibt vieles was ohne Transport geht. Für Tagestour in den Norden der Insel findet ihr vor Ort sicher einen Mietwagen für einen Tag. Ich hatte dort auch meinen Jeep erwischt.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Taxi vs Mietwagen Samui

Beitrag von chriwi »

MarkusToe hat geschrieben:Mietwagen (pickup), hauptsache groß...Auto kostet ca 15€/tag - plus sprit
Den billigsten Pickup mit vernünftiger Versicherung (Vollkasko ohne Selbstbehalt) auf Samui finde ich um 34 Euro (Toyota Hilux Vigo).
Mit Selbstbehalt immer noch 27 €.


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Taxi vs Mietwagen Samui

Beitrag von JT29 »

Für Lamai braucht man kein Mietwagen, solange man sich in Zentrumsnähe bewegt - waren dort gut 15x schon und alles ist fußläufig zu erreichen. Macht man auf Cheap Charlie, dann kann man auch für eine Umrundung die Pickup Busse nehmen. Wir haben da immer für einen Tag für 800 THB eine alte Jimny Kiste geordert und wie Werner schreibt, max. 2 Tage und alles ist durch, der Rest ist relaxing am Beach.


Gesperrt