Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
FastFood44

Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von FastFood44 »

HALLO

Wir wollen drei Nächte in einem Baumhaus im Khao Sok Park im August verbringen.
Auf dem Plan stehen: Relaxen, mit den Autoreifen im Wasser treiben, vielleicht so eine Rafflesia-Tour oder eine eintägige Laketour oder Nachtsafari?????
Fazit: So richtig steht der Plan noch nicht.

Nebenfrage: Was habt ihr dort schon so unternommen, was hat euch gut gefallen?

Hauptfrage: Kleider- und Schuhordnung!
Lange Hose?! Oder?
Was für Schuhe? Turnschuhe reichen??? Werden die so schlammig dass man die dann nur noch entsorgen kann?

GRUSS PETRA


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von Werner »

Ich persönlich würde da zur Regenzeit nicht hin fahren.

Mücken gibt es dort, und Blutegel, und Malaria, also lange Hosen und lange Hemden, helle Kleidung. Festes Schuhwerk, eher Treckingschuhe oder Crosstrainer als Sportschuhe also mit grober profilierter Sohle. Natürlich kannst du den Schlamm von Schuhen wieder abwaschen, ist kein Problem, nur dann sind die eben nass.

Das ist dort gefährlich in Bachbetten herum zu wandern. Es sind bereits Touristen ertrunken, weil diese lauschigen Bächlein plötzlich zu reißenden Bächen mit 1 m mehr Wasser wurden uns sie die schlammige Böschung nicht hoch kamen. Dies passiert ohne Vorwarnung wenn in einem entfernten Bereich ein starker Regen runter kommt. Aber das kennt ihr sicher auch von Deutschland, hier gibt es dies auch, hier ertrinken immer mal Kinder bei spielen im Bachbett.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von smile »

Kann Dir meine alten Schlappen von der Bundeswehr anbieten (lange her sind gut ausgelüftet) viel Schuhcreme um die Nähte abzudichten.

Khao Sok im August könntest Du mir einpacken und schenken, gaaaanz schlechte Idee!


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1174
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von palmeles »

@FastFood:

Selbst in der guten Reisezeit haben mich die Mücken aufgefressen - dies fing beim Dschungel+Elephantentrekking an und hörte mit der Flußfahrt auf...das hatte uns schier wahnsinnig gemacht - ganzen Tag nur mit Spray rumgelaufen....muß ich nicht mehr haben! Auf alle Fälle festes Schuhwerk - grad wenn du Unternehmungen dort planst, wirds teils schlammig oder mußt über kleine Flüßchen mal springen etc....hatte ne Caprihose und TShirt an, dazu geschlossene Schuhe....und evtl. ein Sonnenhut etc...


KLLD

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von KLLD »

Hallo Petra,

mach dir keine Sorgen. Der Khao Sok kann das ganze Jahr über besucht werden. Ja es ist ein Regenwald. Mit Regen im Regenwald sollte mann immer rechnen. Ich war sehr oft im Khao Sok in der Trockenzeit wie in der Regezeit. Es fahren das ganze Jahr über viele Touristen in den Khao Sok um sich die Schönheit dieses Nationalparks genauer anzuschauen.
Die Baumhäuser haben auf jedenfall mehr Komfort wie die schwimmenden Hütten auf dem See. Es lässt sich ohne Probleme vom Baumhaus eine Tagestour zum See organisieren. Der Fussweg zur Rafflesia ist weit aber gerade in der Regenzeit habt ihr gute Chancen die Rafflesia auch blühen zu sehen. Der Stausee ist schon ein besonderes Erlebnis. Fantastische Kalkfelsen und der See bietet den Transportweg tief in den Urwald.
Als Ausrüstung würde ich Schuhe mit Profil (ja die Schuhe können schlammig werden) mitnehmen - Trekkingsandalen sind eine gute Wahl.
Kurze Hose und T-Shirt sind ausreichend. Es ist warm und schwül in Dschungel. Ausserdem kann man die Blutegel besser sehen :wink:
Kauft euch am besten Deet haltiges Mosquitospray im Supermarkt in Thailand. Kostet ca. 2,3 Euro. Für mehr Informationen über Blutegel schaut euch mal den link an
http://www.khaolaklanddiscovery.com/blu ... -khao-sok/
Wenn man etwas mehr über Blutegel weiss, macht man sich keine Sorgen mehr.

2007 sind mehrer Touristen ertrunken als sie in die Nam Talu Höhle gingen. Diese Höhle ist in der Regenzeit prinzipiell gesperrt. Das Problem an der Höhle ist, dass mehrere Flüsse hineinfliessen. Das letzte drittel ist eng und der Ausgang besteht aus einer Felswant mit Löchern, wo man sich seinen Weg raus suchen muss.
Das Unglück geschah weil die Touristen im letyten drittel waren und es angefangen hat draussen stark zu regnen. Dadurch ist der Wasserpegel schnell gestiegen. Im übrigen gab es eine Überlebende. Sie ist hochgeklettert.
Bei einer Tour mit einem seriösen Anbieter wird keine gefährliche Höhle angefahren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von smile »

Danke für den lebensfernen Bericht :)


KLLD

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von KLLD »

Sehr gerne, in wie weit lebensfern ?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von smile »

Insofern lebensfern, das Du hier Werbung betreibst und den Stuß erzählst das man in der Regenzeit in den Khao Sok reisen kann und alles super ist.
Sorry, ein guter Verkäufer vertickert sowas nicht aktiv. Wenn sich der Kunde freiwillig einlagiges Kloopapier aus dem Regal nimmt: ok, dann hat er halt selbst schuld, wenn der Nachteil auf der Hand liegt.
Ich kannte Khao Lak Land Discovery leider bisher seriöser. Da werde ich mal nachhaken müssen.

P.S. Solltest auch mal überlegen, ob es sooooo schlau ist sich KLLD zu nennen, als Website Khao Lak Land Discovery anzugeben und dann "Touristen" zu spielen. Weiß Deine Chefin davon?


KLLD

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von KLLD »

@smile
Ich hatte geschrieben, dass man den Khao Sok ganzaehrig besuchen kann und dass es ein Regenwald ist - wo steht das alles super ist ?

Den Touristen habe ich nicht gespielt und auch nicht versucht zu verschleiern, dass es von Khao Lak Land Discovery kommt. Wir du richtig erkannt hast. Nickname KLLD und Webseite Khao Lak Land Discovery.
Werbung ? Ich hatte lediglich einen Link zu einem Blutegel Artikel auf unseren Blog gesetzt.
Ich habe keinen Link zu unserer eigenen Baumhausanlage oder zu unseren Khao Sok Touren gesetzt und auch kein "weitere Infos gerne per PN" gesetzt.
Ist das schon zu viel fuer dich ? Duerfen wir uns nicht aktiv in einem Forum betaetigen ?

Das man im August nicht in den Khao Sok Nationalpark fahren darf - ist deine Meinung. Diese wird von mir respektiert. Allerdings solltest du auch respektieren, dass jemand anderer Meinung sein kann und das hat nichts mit Verkauf zu tun.
Es gibt genuegend Feedbacks in Foren von Menschen, die in der Regenzeit im Khao Sok oder in Khao Lak waren und es gibt genau so viele Erfahrungsberichte ueber das Wetter.

Gerne kannst du das mit meiner Chefin ausdiskutieren. Ihre Nummer habe ich dir per PN geschickt.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von smile »

Nummer hab ich doch schon :)

Und das Forum hier ist "WERBEFREI"

Du machst für Deinen Laden hier einfach ne "scheiss" Reklame in einem Umfeld in dem dies so nicht gewünscht ist. Das musst Du Dir anhören, ob es Dir passt oder nicht! Und ich bin wirklich enttäuscht, da ich Euch bisher anders eingeschätzt hatte!


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von Werner »

Naja, irgendwie muss man halt seine Bungis in der Regenzeit voll bekommen.

Ich würde in der Regenzeit eher am Strand oder in den Städten bleiben. Nass durch die Gegend zu laufen ist nicht gerade mein Ding, obwohl ich das auch schon öfters gemacht hatte. Da stelle ich mich dann doch lieber mal unter.

Dazu nur noch einen Rat aus meiner reichhaltigen Erfahrung mit Nässe in den Tropen, Bali und in Thailand, wenn ihr das trotzdem machen wollt: Baumwolle ist absoluter Mist wenn die nass wird. Das gilt für Shirts, Hosen, Jeans, Socken usw. Die wird nass und bleibt nass und kühlt einen sehr nett aus, da kann man sehr sicher mit einer Erkältung rechnen. Ich rate dringend zu Kunstfaser. Aus Kunstfaser läuft das Wasser schneller raus und die dann hat die trotz einer Restfeuchte einen wärmenden Effekt. Das kennt jeder von seiner Badehose. Also achtet darauf dass ihr Baumwolle meidet, außerdem habt ihr keine Chance, dass die trocken wird. Die meisten Sportklamotten sind aus Kunstfaser, das passt. Wie ihr mit den Schuhen klar kommt weiß ich nicht. Ich trage bei Nässe Sportschuhe, Treckingschuhe aus Kunstfaser mit brauchbarem Profil. Die sind auch nass recht gut, fangen allerdings schnell an zu gammeln und zu stinken und sind nach mehreren Tagen Nässe eher was für den Müll. Rechnet einfach damit dass ihr den ganzen Tag nass seid und nichts richtig trocken wird. Einzige Chance für das Trocknen von Kleidung ist ein Hotelzimmer mit Klimaanlage. Die trocknet die Luft und da kann die Kleidung dann auch mal trocken werden.

Aber wie bereits geschrieben, ich würde den NP in der Regenzeit nicht besuchen. Da bin ich einer Meinung mit Smile.

W.


FastFood44

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von FastFood44 »

So, nun mag ich mal berichten.
Von 4 Tagen hatten wir an genau einem Tag Regen. Und das an dem Tag, wo wir eh chillen in der Anlage am Fluss wollten.
Daher fanden wir das wunderschön, wie bestellt und sehr passend auch mal Regen im Regenwald zu haben.
Blutegel sahen wir ganz genau: 0
Mücken gab es nicht mehr und nicht weniger als anders wo.
Unsere Lake Tour war sonnig und schön.

GRUSS PETRA


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von Werner »

Also mit dem laut heraus gebrüllten Gruß, (in Großbuchstaben) ist das ein Schlag ins Gesicht aller die dort Regen oder gar schlimmeres vermuten. Also ein Bericht etwa wie der des Vaters der fröhlich mit seinen beiden Kleinkindern auf dem Moped saß und frohlockte, dass er immer so Moped fährt und ihm nichts passiert wäre. Gut so für die Kinder, sie wurden keine Opfer des Leichtsinns ihres Vaters.

Ok, danke für den Bericht. Schön dass ihr Glück hatte, ja das braucht man sicher dort in der Regenzeit. Trotzdem sind alle warnenden Beiträge hier nicht falsch, nur weil ihr von 4 Tagen nur einen Tag Regen hattet. Ich hatte mal ein ganze Woche lang die schönste Sonne in London, aber trotzdem wäre es fahrlässig zu behaupten, dass es dort nie regnen würde.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kleidung, Schuhe für Khao Sok im August???

Beitrag von smile »

@Werner

Ich habe bei den Reisebeschreibungen schon öfter meine Bedenken. Wenn ich das im TukTuk so betrachte, dann regnets in Th NIE.

Bekannte sagen mir zwar, das sie nicht wissen wie sie zur Arbeit kommen, aber User tippen: Wir hatten super Wetter ;)

GRUSS SMILE


Gesperrt