Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
FrankyKSC

Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailand

Beitrag von FrankyKSC »

Hallo zusammen,

im Dezember (8.-31.12. = 3 Wochen) geht es das erste mal so richtig weit weg und zwar nach Thailand :-)
Für mich und meine Freundin wird es die erste Reise mit dem Rucksack und wechselnden Unterkünften sein.

Wir haben uns für den Süden Thailands entschieden, da wir die wunderschönen Strände sehen und entspannen wollen. Bisher haben wir nur die Flüge nach Bangkok gebucht. So langsam sollten wir die Route planen und uns auf alles vorbereiten. In Bangkok wollen wir erst zum Reisende für 2 Nächte bleiben und uns dann auch mehr Luxus zum Abschluss gönnen :-)

Den Lonely Planet Reiseführer lese ich gerade durch. Dort wird folgende Route für eine Reisezeit von 2-3 Wochen vorgeschlagen:

"Südliche Inseln & Strände" (siehe Anhang):

Bangkok (Ankunft morgens - eine Übernachtung oder direkt weiter an den Strand?)
Hua Hin
Prachuap Khiri Khan
Chumphon
Ko Tao
Ko Pha-Ngan
Ko Samui
Phuket
Ko Yao
Krabi
Ko Phi-Phi
Ko Jum
Ko Lanta
Trang Islands
Ko Lipe
Bangkok (2 Nächte Luxus zum Abschluss).


15 Punkte sieht sehr viel aus, also wohl nichts mit entspannen.

- Was meint ihr? Welche Inseln muss man nicht unbedingt geshen haben und kann sich sparen?
- Wie kommen wir von einer zur anderen Insel?
- Und wie würde man bei dieser Route wieder zurück kommen nach Bankgkok? Inlandsflug Phukket - Bangkok?


Vielen Dank für Tipps, Anregungen und besseren Routen. Gerne auch Links dazu.


Viele Grüße,
Luisa & Frank
Dateianhänge
"Südliche Inseln & Strände" Quelle: Lonely Planet Thailand
"Südliche Inseln & Strände" Quelle: Lonely Planet Thailand


maik

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von maik »

FrankyKSC hat geschrieben:15 Punkte sieht sehr viel aus, also wohl nichts mit entspannen.
Ich denke, du hast was missverstanden.

Da stehen jede Menge ODERs.

15 Stopps in 2-3 Wochen wäre wirklich beknackt, kommst abends an und müsstest früh weiter.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Predator_Jo »

Das kann nicht euer ernst sein...

3 Wochen -> 3 Ziele! (für Gehetzte könnte man noch ein viertes einbauen)

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von smile »

hihi :) nur zu ... aber nicht über Chinesen lachen, die "Europa in 9 Tagen" buchen :)


KLLD

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von KLLD »

Da habt ihr euch viel vorgenommen für das erste Mal.
Seid Ihr Taucher ?
Ich würde euch folgende Stops empfehlen
Bangkok
Chumpon Koh Phangan
Koh Samui
Krabi
Phi Phi Koh Lanta und umliegende Inseln
Rückflug nach BKK von Krabi oder Phuket

Ihr seid mit dem Rucksack unterwegs und flexibel. Je nach Lust und Laune könnt ihr noch mehr einbauen oder einfach irgendwo länger bleiben. Je nachdem wie es euch gefällt. Viel spass


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Reisehexe »

Dezember Samui :?: :idea: :baeng


Dani83

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Dani83 »

Hi,
die vielen Orte würde ich nicht aufeinmal machen. Wir persönlich haben das immer so gemacht dass wir entwerder nur im Wesen oder Osten oder Süden auf den Inseln unterwegs waren-so hat man auch Zeit sich die Inseln anzusehen und zu relaxen. In Bangkok ein paar Tage einplanen - sightseeing und shoppen. Koh Samui sowie Koh Lanta würde ich nicht mehr besuchen.
Wenn ihr Taucher seid könnt ihr Koh Phangan und Koh Tao super miteinander verbinden.

Viel Spaß beim weiterplanen, LG Dani


Manfred

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Manfred »

Da ich im kommenden Jahr, mittlerweile schon zum 5 mal, meinen Langzeiturlaub (immer 2 Monate) auf Koh Samui verbringe und, mMn, ich daher einiges an Thailand Erfahrung besitze, möchte ich diesbezüglich auch meinen Senf dazu beitragen.

Rundreise (südlich. Thailand) ist ja schön und gut, nur, dass was du vor hast ist eindeutig zu viel.
Ich persönlich finde Samui als guten Ausgangspunkt um das "südliche" zu erkunde.
Nicht nur, dass man mit dem Flieger günstig (ca. 120 € - hin und retour) in einer Std. nach Phuket, Krabi oder Koh Phi Phi kommt, erreicht man auch mit der Fähre in doch geringer Zeit die Inseln Phangan u. Koh Tao. Auch die vielen kleineren Inseln (wo es Traumhafte und Menschenleere Strände gibt) die sich um Samui befinden, sind mit einem privaten Longtail Boot gut erreichbar.
Ganz abgesehen davon, dass man sich, wenn man sich dort in der Nähe befindet, sich UNBEDINGT den Ang Thong Marine Nation Park anschauen muss - ist mit dem Speed Boot in ca. 1 1/2 Std. erreichbar.

Ich würde auch den Tipp geben, euer Hauptquartier auf Samui aufzuschlagen und von dort euer "Inselhüpfen" zu starten.
Wenn man Lust hat, kann man auch von Samui mit den Flieger (ca. 150€) in knapp einer Std. nach Kuala Lumpur fliegen.....bin in der Früh hin und am nächsten Tag am späten Abend wieder zurück.....war auch ein toller 2 Tagesausflug.... ;)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Reisehexe »

Der TO fliegt im Dez. !!! Da wird Samui & Co. wohl wettertechnisch nicht so passen !! :oops:


Manfred

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Manfred »

Reisehexe hat geschrieben:Der TO fliegt im Dez. !!! Da wird Samui & Co. wohl wettertechnisch nicht so passen !! :oops:
Stimmt. Habe ich überlesen.
Im Dec. ist auf Samui "Land unter"....


sanuk02
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 30.06.2014, 10:51

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von sanuk02 »

Reisehexe hat geschrieben:Der TO fliegt im Dez. !!!
Oder er ist schon weg!? :mrgreen: Hat seit 3 Wochen nichts mehr von sich hören/lesen lassen.
Eure Antworten scheinen wohl nicht so interessant zu sein!! :mrgreen:

Chok dee
Sanuk


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von schweigi »

Hier mal unsere Route von diesem Jahr!War halt in fast 5 Wochen!Du könntest z.B Chiang Mai und Samui weglassen und dann waere das entspannt fuer euch in 3 Wochen!


http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 28&t=23927


FrankyKSC

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von FrankyKSC »

sanuk02 hat geschrieben:
Reisehexe hat geschrieben:Der TO fliegt im Dez. !!!
Oder er ist schon weg!? :mrgreen: Hat seit 3 Wochen nichts mehr von sich hören/lesen lassen.
Eure Antworten scheinen wohl nicht so interessant zu sein!! :mrgreen:

Chok dee
Sanuk

Tut mir leid, dass ich länge nichts von mir hören lassen habe. Viele Dinge um die Ohren gehabt :kloo
Jetzt geht's richtig an die "Planung" ran........ Von jeder Region wollen wir sehen, was es zu sehen gibt und sich lohnt:

- Ko Chang & Ostküste
- Hua Hin & Südliche Golfregion
- Ko Samui & Südwestliche Golfregion
- Phuket & Andamanenküste
hier auch Smilian Inseln sehr schön!

Also es fällt uns nach wie vor schwer, von den jeweiligen tollen Orten und Stränden die besten aussuchen und daraus eine gute Route zusammen zu stellen.
Wir werden am 09.12. um ca. 10/11 Uhr vormittags in Bangkok ankommen. Und dann? Eine Nacht bleiben oder direkt weiter? Wir wollen Bangkok eigentlich
für den krönenden Abschluss lassen und es uns nach 3 Wochen Backpacking für ein paar Tage richtig gut gehen lassen.

Macht es nun mehr Sinn, direkt ab Bangkok nach Phuktet zu fliegen und von dort aus dann nach Ko Samui und schließlich zurück nach Bangkok. Was ist aber
mit Ko Chang & Ostküste (Ko Samet? Pattaya? ...) und auch Hua Hua Hin & südliche Golfregion (Phetchaburi? Cha-am? Prachuap Khiri Khan? Chumphon?) ???
Lohnenswert???

Einen Nationalpark besuchen und Elefantenreiten (aber nur auf denen, die frei leben können und nicht misshandelt werden!!!) wollen wir auch


Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Ich denke doch, 3 Wochen sind ausreichend zum Entspannen und um die schönsten Orte/Strände Thailands zu sehen.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Reisehexe »

Mit Samui & Co., das hast nicht kapiert, gell ? :D


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Laura »

FrankyKSC hat geschrieben: Ich denke doch, 3 Wochen sind ausreichend zum Entspannen
Bei der Anzahl an Orten kann von Entspannung keine Rede sein. Wenn ihr das so macht wie geplant, verpasst ihr das Schönste an Thailand - sich locker zu machen und in den Tag hineinzuleben.


FrankyKSC

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von FrankyKSC »

Laura hat geschrieben:
FrankyKSC hat geschrieben: Ich denke doch, 3 Wochen sind ausreichend zum Entspannen
Bei der Anzahl an Orten kann von Entspannung keine Rede sein. Wenn ihr das so macht wie geplant, verpasst ihr das Schönste an Thailand - sich locker zu machen und in den Tag hineinzuleben.

Hallo Laura,

und genau das wollen wir, einfach in den Tag hineinleben. Wie gesagt, es steht noch keine Planung. Wir sind nur etwas überfordert mit den sehr vielen tollen Stränden
und tausenden von Empfehlungen in Foren/Büchern. Klar, muss man einfach die Erfahrung machen, aber wir hätten einfach gerne Anhaltspunkte, vor allem wenn
es das allererste Mal ist.

Danke :-)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Werner »

FrankyKSC hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Bangkok (2 Nächte Luxus zum Abschluss).

15 Punkte sieht sehr viel aus, also wohl nichts mit entspannen.

- Was meint ihr?

Viele Grüße, Luisa & Frank
Ich würde drei Tage am Ende in Bangkok zur Entspannung machen, dann könnt ihr euch gut von dem ganzen Urlaubsstress erholen. Bleibt einfach im Hotel am Swimmingpool, dann passt das sicher. Und dann am Abend geht mal eben vor die Tür, aber nicht weiter als 500 m sonst klappt ihr vor Erschöpfung noch zusammen.

Nehmt das Adelphi Suites und da eine der Suiten, dann geht das schon. Da ist der Pool ab Mittag verschattet und das gut gefüllte Bücherregal wird euch sicher Entspannung bieten, es gibt auch einen Gym neben dem Pool.

W.


FrankyKSC

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von FrankyKSC »

Werner hat geschrieben:
FrankyKSC hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Bangkok (2 Nächte Luxus zum Abschluss).

15 Punkte sieht sehr viel aus, also wohl nichts mit entspannen.

- Was meint ihr?

Viele Grüße, Luisa & Frank

Dass wir alle Orte abklappern wollen, stand nie zur Debatte ;-)


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von Predator_Jo »

Ok OK, ich versuche noch einmal mein Glück...

Ihr habt nur drei Wochen Zeit, das sind 21 Tage (eigentlich nur 19, denn der Anreisetag und der Abreisetag ist nicht wirklich Urlaub) in denen ihr mal eben schön in den Tag hinein leben wollt und am Ende für ein Paar Tage in Bangkok ausspannen (dafür würde ich zwar nicht nach Bangkok fahren, aber jedem des seine). "Ein paar Tage" bedeutet bei mir so 3-4 Tage, und in den Tag hinein leben funktioniert auch nicht an nur einem, also wieder 3-4 Tage... Bleiben für knapp zwei Wochen übrig um den Rest zu "erleben"... Merkts was? In zwei Wochen kann man eben nicht ganz Thailand bereisen!
Nun aber zu den konkreten Sachen:
FrankyKSC hat geschrieben:Macht es nun mehr Sinn, direkt ab Bangkok nach Phuktet zu fliegen und von dort aus dann nach Ko Samui und schließlich zurück nach Bangkok. Was ist aber mit Ko Chang & Ostküste (Ko Samet? Pattaya? ...) und auch Hua Hua Hin & südliche Golfregion (Phetchaburi? Cha-am? Prachuap Khiri Khan? Chumphon?) ???
Lohnenswert???
Alle genannten Orte sind auf ihre Art und weise lohnenswert, wenn man dass mal mit Deutschland vergleicht versucht ihr hier einen Skiurlaub in den Alpen mit einem Strandurlaub an der Ostsee, einer Städtereise und einer Weinverkostung in drei Wochen durchzuziehen... Auf die Idee würde hier auch keiner kommen, warum also in Thailand? Entscheidet euch für eine Gegend, dann können wir hier eventuell Tipps für eine schöne Route geben... Hier wieder mein Kredo: drei Wochen drei Ziele!
FrankyKSC hat geschrieben:Einen Nationalpark besuchen und Elefantenreiten (aber nur auf denen, die frei leben können und nicht misshandelt werden!!!) wollen wir auch
Soweit ich weiß gibt es in Thailand keine frei lebenden Elefanten mehr und wenn, dann lassen diese euch sicher nicht auf sich reiten. Ich sehe das sehr kritisch mit dem Elefantenreiten (obwohl ich es schon gemacht habe), es gibt aber einige Camps, in denen die Tiere quasi gepflegt werden, wo man auch als Tourist einen Einblick gewinnen kann. Das geht aber nicht in einer Stunde vom Strassenrand aus.
FrankyKSC hat geschrieben:Ich denke doch, 3 Wochen sind ausreichend zum Entspannen und um die schönsten Orte/Strände Thailands zu sehen.
Klar sind drei Wochen ausreichend zum Entspannen und schöne Orte sehen, aber bei weitem nicht ausreichend um ALLE schönen Orte Thailands zu sehen. Einige hier reisen bereits seit Jahrzehnten nach Thailand und niemand hier würde von sich behaupten bereits alles gesehen zu haben.
FrankyKSC hat geschrieben:aber wir hätten einfach gerne Anhaltspunkte, vor allem wenn es das allererste Mal ist.
Dann hört auf unseren Rat und entschlackt eure Tour dramatisch!
FrankyKSC hat geschrieben:und genau das wollen wir, einfach in den Tag hineinleben.
Siehe Kommentar ganz oben.

Hier nun meine konkrete Empfehlung:

Nach der Ankunft für zwei drei Tage in Bangkok bleiben und den Kulturschock in abgeschwächter Form verarbeiten bei Tempelbesichtigungen und Backpackerromantik in den entsprechenden Gegenden.
Anschließend per Bus (ganz Backpacker like) zum Kao Sok Nationalpark etwas Dschungelfeeling schnuppern.
Hiernach über Phuket (ohne Übernachtung, nur als Startpunkt) mit der Fähre in Richtung Süden aufbrechen, soweit man eben kommt. PhiPhi, Koh Lanta, Koh Hai, Koh Mook, Koh Jum und Koh Lipe liegen hier wie an einer Perlenschnur aufgereit und sind gut zu erreichen. Vorteil dabei ist, dass man von jeder Insel relativ schnell zu einem Flughafen kommt, der einen wieder nach Bangkok bringt. Welche Inseln man sich auswählt spielt also in der Planung kaum eine Rolle. Man kann eben sagen: "Uns gefällt es hier, da bleiben wir etwas länger..." ohne das die Rückreise in ernsthafte Gefahr gerät.

Ich hoffe nun etwas Klarheit in das Chaos gebracht zu haben...

Gruß
Stephan


top88

Re: Erstes Mal weit weg - 3 Wochen Backpack durch Südthailan

Beitrag von top88 »

Um hier noch mehr Verwirrung zu stiften:
letztes Jahr habe ich 5 Ziele in 3,5 Wochen besucht, in etwa so: 3 Tage Bangkok, 7 Tage Norden (C.M. und Mae Hong Son Loop), 3 Tage Khao Sok, 4 Tage Koh Tao, 5 Tage Koh Phangan, 1 Tag Bangkok.
Klar, dabei waren viele Transfers, aber jetzt macht den Leuten bitte nicht zu viel Angst davor. Das Reisen in Thailand ist zum Glück relativ entspannt und super organisiert, so dass es damals für uns absolut kein Problem war die Zeit voll und ganz zu genießen.

Womit ihr natürlich recht habt ist die Tatsache, dass man versuchen sollte sich auf Regionen zu beschränken. Auf keinen Fall Ostküste, Hua Hin und Andamanküste in einem Urlaub unterbringen.


Gesperrt