Zum ersten Mal in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

also wenn man es so sieht, dass ein ganzer tag nur dann zählt, wenn man in der Stadt auch vorher schäft dann ja. Aber da wir mit dem Nachtzug kommen und schon morgens um 8 Uhr oder so ankommen ... Dann sollten wir es schaffen bis 12 Uhr eingechecked und geduscht zu haben. Dann bekommt man an dem ersten halben Tag auch schon gut was hin denke ich mal.

Fällt mir aber auch echt schwer was weg zu streichen. Haben uns schon nur die Sachen raus gesucht, die wir unbedingt sehen wollen.

Aber wie ihr schon sagt, ich werde meine Erfahrungen schon machen. Wir sind bis jetzt schon immer ganz gut mit unseren Planungen hin gekommen. Machen so nen Trip (abgesehen von Thailand) nicht zum ersten mal. Und ich denke mit guter Planung (vorallem was die Transfers angeht) passt das dann schon ...


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von smile »

Klar, kannst und sollst Du das machen wie Du willst. Aber ich übernehme hie und da mal ganz gerne die Rolle des Anwalts des Teufels ;)
Ist nicht böse gemeint, geht mir halt blos um andere Blickwinkel aufzuzeigen.


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo,

aufgrund eurer Bedenken bin ich nun doch etwas skeptisch, ob das alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Was mache ich beispielsweise wenn es ausgerechnet an denen tagen an denen ich Khao Sok eingeplant hat regnet. Bin am Überlegen ob ich den Khao Sok streiche und dafür 2 Tage mehr in Bangkok einplane. Von dort könntenw ir dann an einem Tag einen Ausflug zu den Erawan Wasserfällen machen und hätten so dann anstatt Khao Sok mehr Zeit in Bangkok und trotzdem noch etwas Dschungel dabei.

Gibt es denn in der Gegend Krabi einen anderen Nationalpark in dem man mal einen Tag ne Trekking Tour machen kann? Also anstelle den Erawan Wasserfällen von Bangkok aus?

Khao Sok können wir dann ja im nächsten Thailand Urlaub mit Koh Samui verbinden :)

Gruß
Dominik


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Ok, dann habe ich einen heißen Tip für Dich:

HÖR AUF ZU PLANEN!!!

Die Route generell finde ich nicht schlecht, ja es ist gehetzt, aber immerhin so gelegen, dass man getrost eine Station weglassen kann ohne komplett irgendwo am A der Welt fest zu sitzen. Es regnet am nächsten Checkpoint? Tja, dann bleibt eben dort wo ihr seid oder fahrt wo anders hin.

In Bangkok ankommen und dann flexibel auf die Gegebenheiten reagieren. Man braucht eigentlich keine Hotels vorab zu buchen, oder Transfers von Deutschland aus zu organisieren. Das geht vor Ort meist sogar besser und auch günstiger...
Viele hier, mich eingeschlossen, buchen vor einem Thailandurlaub nur den Flug sonst nichts. Klar hat man na grobe Route im Kopf, aber wir hatten schon mehrfach die Situation, komplett anders vorzugehen und dass waren dann meist die besten Erlebnisse.

Gruß
Stephan


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi Stephan,

ja das hat natürlich auch was. Es ist aber unser erster Thailand Aufenthalt und ich bin eben gerne einer der das dann vorher geplant hat. auch was Hotels angeht etc. Ich denke gerade Railay und Koh Ngai macht, nachdem was ich alles gelesen habe, schon Sinn das vorab zu buchen.

Gruß
Dominik


Dina

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Dina »

jupp, was stephan sagt :D
route im kopf haben und dann flexibel bleiben.
bangkok: 2 volle tage!
für dschungelfeeling kann ich dir noch das hier empfehlen: http://www.phanombenchamountainresort.com/ guck mal unter "treks & excursions".
das resort ist neben einer kautschukplantage in "dschungel" gelegen und von den bungis hat man einen schönen blick auf die karstfelsen.
stauseetour gibts da halt keine :wink:


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

cool, danke. Das sieht ja auch super aus. Dann hätten wir in der Nähe von Krabi ja noch etwas Dschungel Feeling. Dann werden wir denke ich Khao Sok streichen und die 2 Tage in Bangkok dran hängen. Wie gesagt bin ich eher einer, der sich die Hotels schon vorher im Internet raus sucht und bucht. Geht zwar auf Kosten der Flexibilität, aber habe es eben lieber geplant. Wie gesagt denke ich, dass es besonders beim Inlandsflug von Bangkok nach Krabi und bei den Hotels auf Koh Ngai und dem Railay Strand auch Sinn macht das vorab zu buchen. Oder meint ihr auch da bekommt man im November immer noch was schönes zu nem angemessenen Preis?

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von motorpsycho »

ich hab in mehr als 100 hotels, resorts, guesthouses in TH geschlafen, gebucht hab ich nie.
nur wenn es dir wirklich scheißegal ist wie und wo die nächste nacht verbringst, dann kannst du natürlich was buchen.
4/5-mal ist es mir tatsächlich passiert, daß ich mir einfach den schlüssel geschnappt ( und evtl. schon geld über den tresen geschoben) habe, ohne mir vorher das zimmer anzuschauen, weil ich entweder zu faul oder zu müde war, ich wußte das es eh nur für 1 nacht war oder dem äußeren anschein der fassade nach einordnen konnte was mich erwartet.

außerdem hege ich gewisse zweifel, ob du die einwände anderer teilnehmer wirklich verstanden hast.
hauptsache dir gefällt's, deshalb wünsche ich dir ganz ironiefrei einen schönen urlaub. :)


divermany

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von divermany »

Zu Railay kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
wir kamen von Krabi Town mit dem Longtail (Fähre ging nicht mehr weil wir zu spät dran waren) erst in der Dunkelheit auf der Ostseite von Railay an. Bei Ebbe musst Du dann Dein Gepäck die letzten Hundert Meter durchs Wasser tragen. Es gibt eine Auswahl annetten Hotels, aber bei einer späten Ankunftszeit hast Du keine Chance mehr den Preis zu verhandeln, denn sie wissen du kommst einfach nicht mehr weg. (deshalb besser morgens oder mittags ankommen ). Wir haben eine Nacht gebucht und uns am nächsten Morgen auf die Suche nach einem neuen Quartier gemacht.
Der östliche Strand ist mit Mangroven bewachsen - sehr grün und schön, aber nix zum baden. Dafür gibt es da viele Kletterschulen. An den Kalkfelsen hängen überall Freeclimber über dem Meer.

Ein Fußweg führ auf die andere Seite der Insel (ca 10.Min.) zum weißen Sand- und Badestrand. Allerdings auch mit viel Bootsverkehr zu den anderen Krabi Stränden. Dementsprechend ist eben die Geräuschkulisse. Wir sind dann nach 3 Nächten mit der Fähre nach Koh Lanta weitergefahren. Buchen kann man in fast allen Hotels in Railay. Die Fähre hält ca 1 km außerhalb auf dem offenen Meer und du lässt Dich mit dem Longtail hinfahren. Umsteigen ist dann draussen auf dem Meer angesagt. Die Fahrzeit nach Koh Lanta betrug - wenn ich mich recht erinnere ca. 2,5 Std. ein netter Trip und du kommst direkt in Saladan auf Koh Lanta an.
Vieleicht hilft Dir der Tip ja bei Deinen Planungen

Relax an enjoy your Trip :-)


queenslandgirl

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von queenslandgirl »

hi Dominik,

ich kann deine bedenken verstehen. wir sind auch vor 4wochen vom ersten thailandurlaub (3,5Wochen) zurückgekommen.
Ich hatte auch davor geplant und getan und gemacht, jeder hier hat mir davon abgeraten und irgendwie ist das auch richtig.
wenn man weiss wo man hinmöchte, dann ist das gut, wie lange und wann man dahin geht ist erstmal egal. denn der transport kann locker spontan vor ort gebucht werden.

was ich nicht mehr wirklich so machen würde wäre, ohne unterkunft auf ner insel landen. denn es ist def. nicht so wie mir auch freunde immer erzählten, ankommen, dann locker irgendwo hin latschen und dann hübsch ne utnerkunft vor ort angucken, oder auch 5, und dann eine raussuchen wo man bleibt.
so einfach ist das nicht, höchstens man hat keine ansprüche. wenn du aber ungef. weisst was du willst, budgetmässig, ausstattungsmässig, dann würde ich nen tag vorher was über booking.com buchen, erstmal für ne nacht..udn dann mal schauen.
wir sind zb. einmal abends auf phangan angekommen udn hatten keine unterkunft. wollten in die tourist office, die hatte zu. ein taxi, um an nen strand zu fahren um dort 2-3resorts anzugucken, war arschteuer.
somit haben wir dann 2std lang vom reiseführer über booking.com sämtl. unterkünfte abtelefoniert bis wir was gefunden haben.

übrigens: wir wollten auch in den khao sok, es war mein Hauptziel dort. nachdem wir aber in krabi ankamen am 2. tag unserer reise, und dort 3tage waren, dann 4tage koh lanta..und man nirgends baden konnte..wollten wir ums verrecken endlich baden udn haben den khao sok ausgelassen sonst hätten wir für die inseln im golf nur noch zu kurz zeit gehabt.
bereut habei ch es nicht, habe dafür wunderschöne tage auf koh tao gewonnen.

mache dir nen groben plan, aber streiche lieber ne destination bevor du nachher das gefühl hast du warst nirgends so richtig!

als heissen tip noch, ich hatte es ein paar posts weiter vorne noch erwähnt...
http://www.aonangcliffviewresort.com/
hier haben wir gewohnt..es war ein traum.
und etwas günstiger als das andere resort in krabi das dir hier empfohlen wurde.
meiner meinung nach auch schöner und MEHR im dschungel.
wir haben 600baht für nen bungi ohne aircon bezahlt.
für ein paar baht mehr kriegst du aber nen richtig schicken bungi mit allem drum und dran.
MITTEn im dschungel, ein geiles retaurant, sehr günstig, super frühstück und der poolbereich ist ein traum.
stündl. shuttle service nach ao nang, ca 1,5km.

ich würds mir mal anschauen...der strand in ao nang ist auch der hammer, auch wenn wir nicht baden konnten (monsoon season)


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

naja das mit dem Vorbuchen oder nicht ist ja immer egal wo man hin geht so ne Grundsatz Diskussion. Ich kann die verstehen, die sagen auf keinen Fall buchen und schauen wo man raus kommt. Man ist schön flexibel und kann seine Pläne leicht ändern.

Wir werden unsere Unterkünfte jedoch vorab buchen. Das hat mehrere Gründe.Es macht mir auch Spaß mich drauf vorzubereiten und das ganze zu planen. Zudem finde ich es einfach geschickter vorab im Internet zu buchen, Preise zu vergleichen und die Bewertungen zu lesen. Zudem kann ich die Zeit, die ich brauche um dort was passendes zu finden auch vorab von zu Hause aus investieren und vor Ort dann ne Stunde oder 2 an den Strand liegen. Ich denke, dass es für uns, gerade auch weil es unser erster Urlaub in Thailand ist und wir eben "nur" 3 Wochen Zeit haben, die bessere Alternative ist.

Ich denke es gibt was das vorab buchen oder eben nicht angeht kein richtig oder falsch. Oder besser oder schlechter. Das muss jeder für sich entscheiden wie es ihm besser gefällt.

Das Ao Nang Cliff View Resort sieht auch super aus. Leider ist es nicht am Railay. Da wollten wir eigentlich schon ganz gerne hin. Und dort dann am liebsten an den Tonsai Bay. Der Railay East soll ja nicht so gut zum Baden sein, Der Railay West soll relativ voll sein. Deshalb eben die Tonsai Bay. Dort haben wir uns jetzt mal das Tonsai Bay Resort ausgesucht. Hat aber leider auch schlechte Bewertungen. Vlt hat hierzu ja noch jemand paar Tipps. Bezüglich schönen Bungalows am Tonsai Bay.

Gruß
Dominik


alexander74

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von alexander74 »

Also ich hab auch schon mein Fett wegbekommen, weil ich vorbuchen will. Da ich mit Family zu viert nach thailand fahre, kann man nicht alles vor Ort machen. Ich habe mich aber entschieden, 2-3 "Anker" zu werfen und mich etwas festzulegen, aber zwischendrin auch paar Tage flexibel zu sein, ggf. um was zu verlängern oder mal was spontan zu aendern. Vielleicht kommt das ja für dich in Betracht?

Gruß
Alexander


queenslandgirl

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von queenslandgirl »

dominik, das tonsai bay resort ist aber auch ao nang laut adresse..nur einfach einmal um den felsen herumgefahren ;)
warum willst du unbedingt an den railey?


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

die Entscheidung für den Railay Beach habe ich anhand von dem getroffen was ich so gelesen habe.Habe gelesen, dass er zwar auch inzwischen sehr voll sein soll aber bei weitem nicht so überlaufen wie der Ao Nang, da er ja zu Fuß vom Ao Nang aus nicht zu erreichen ist.

Gruß
Dominik


queenslandgirl

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von queenslandgirl »

hm..ok. ich war in der monsoon season dort. da war nix los am ao nang.
bezweifle tortzdem dass der strand allgemein voller ist als railey..weil der ist ja mega bekannt!
ao nang kannte ich vorher z.b. nicht.


Dina

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Dina »

nicht vergessen: wenn man zur hauptsaison fährt oder ne starre route + entsprechende ansprüche hat, ist vorbuchen sinnvoll.
in der nebensaison + bei regengefahr eher hinderlich bis ärgerlich.
auf kleinen inselchen kann es ziemlich ungemütlich werden, wenn das wetter mies wird. zudem kommst du häufig nur noch mit longtailbooten weg. so eine überfahrt ist dann (sofern sie überhaupt durchgeführt wird) kein vergnügen.


divermany

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von divermany »

Ich persönlich würde Dir beim Railay zu einem Hotel an der Ostseite raten - da gibt es einige Auswahl und es ist auch abends eine coole fast noch urtümliche Athmosphäre. Man läuft so schnell quer durch die Insel zum Weststrand - der zum Baden wirklich sehr schön ist und auch echt groß genung.
Der Spaziergang zur Tonsai Bucht ist eigentlich schon ein schönes Naturerlebnis an sich. Bei Ebbe um den Felsen rumlaufen geht mit ca. 20 Minunten genausoschnell wie der Weg "über Land" ein wenig Kletterei - nix schlimmel nur in Flip Flops nicht zu empfehlen - Turnschuhe sollten schon sein - aber es macht Spaß und es gibt auch einige nette Fotomotive dort fürs Urlaubsalbum. Es ist echt ein Spaziergang.

In der Tonsai Bai würde ich persönlich eher nicht übernachten - da ist wirklich nicht viel geboten - für mich ist das eher etwas für Leute die mit minimalen Bedingungungen an einem netten Beach sein wollen. Von der Infrastruktur fand ich die beiden Railay Halbmonde wesentlich besser - wie gesagt der weg zwischen den beiden Stränden ist echt keine Strecke. Und Du hast eigentlich alles zusammen. Urwaldfeeling, Mangroven, weißer Strand und von der Hotelbar bis zur Spelunke die freie Auswahl.

Die Weiterreise mit der Fähre nach Koh Lanta kann ich Euch echt empfehlen - sehr schön - aber das hab ich ja schon geschrieben. :D


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

nach längerer Recherche habe ich glaube ich genau die Bungalow Anlage auf Koh Lanta gefunden, die wir gesucht haben. Das ganze heißt Baan Phu Lae Resort (http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... vince.html) und befindet sich an der Ba Kan Tiang Bay im Süden von Koh Lanta. Auch das schon mal vorgeschlagene Baan Pakgasri Hideaway Resort hat uns gut gefallen. Wir werden uns also denke ich für eins von den beiden entscheiden. Nun zu meiner Frage. Die südlichen Buchten von Koh Lanta sind ja doch schon sehr abgeschieden, dafür ruhiger und weniger überlaufen denke ich mal. Ist es denn ein Problem Abends in den Norden zu kommen? Oder fahren dort Busse/Taxi zu günstigen Preisen? Evtl splitten wir das ganze auch und bleiben 3 Tage in dem einen und 3 Tage in dem anderen.

Gruß
Dominik


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Dominic,
hast dir die Fotos auch angeschaut von deiner "Traumanlage" ??? ( 35 € bei Agoda -- Wucher ! :mrgreen:

Im Nov. ist weiter nördlich noch nicht so viel los. Ich würde an den Longbeach gehen, da kannst wenigstens schwimmen und genug Strandlokale. Schau dir doch mal das Funky Fish an. Ist günstiger und hat eine Klospülung.
"Taxi" auf Lanta sind Motorräder mit Beiwagen - Sitzbank für 4 Pers. Schätze mal von da unten mindestens 200-300 THB bis Saladan - Abends zurück wird es dann bestimmt noch teurer.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

das Baan Phu Lea liegt nicht in der von dir genannten Bucht, sondern noch eine Bucht südlicher (weiß grad den Namen nicht). Ich weiß momentan nicht, welches der Ressorts das Baan ist. Es gibt in der Bucht zwei oder drei Ressorts, das Nördlichste hat einfach Bungalows (die gelben Häuschen auf Trip Advisor). Etwas weiter den Strand runter hat es ein etwas luxuriöseres Ressort, mit Pool und allem. Welches jetzt das Baan Phu Lea ist weiß ich nicht genau...

Prinzipiell ist es kein Problem in den Norden zu kommen. Es gibt TukTuks auf der Insel, das ist aber im Verhältnis recht preisintensiv. Bis ganz in den Norden (Saladan) brauchts aber meiner Meinung nach gar nicht zu fahren, bereits an der von Dir genannten Ba Kan Tiang Bay gibt es einen kleinen Ort mit allem was man braucht. Und noch eine Bucht weiter gibt es ebenfalls eine Menge Restaurants direkt an der Strasse, bzw. in den Ressorts am Strand.
Der Knaller ist sowieso die MOOM Bar unweit des Strandes mit dem Baan, einfach die Strasse hoch.

Gruß
Stephan

P.S.: Hab grad noch mal nachgeschaut, dass Baan Phu Lea müsste tatsächlich das nördliche Ressort mit den recht einfachen Unterkünften sein. Nett gelegen sind die, keine Frage, aber das was für euch ist, im ersten Urlaub?


Gesperrt