Zum ersten Mal in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
DominikG

Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo zusammen,

wir werden im November für 3 Wochen in Thailand sein und sind gerade am Planen der Reiseroute. Der erste Teil der Reise steht schon fest. Nach 4 Tagen Chiang Mai und 3 Tagen Bangkok soll das Insel Hopping in Krabi starten (ich weiß das ist keine Insel :D ). Für das Insel Hopping stehen uns 13 Tage zur Verfügung. Da wir das ganze eher als Individual Reise angehen wollen und keine Pauschaltouren machen wollen sind uns ruhige Strände und schöne ruhige Inseln wichtig (im Prinzip das Gegenteil von Phuket, obwohl es da wahrscheinlich auch schön ist). Auf Partys oder Animation am Strand legen wir keinen Wert.

Der Startpunkt soll Krabi sein, weil wir unbedingt die Kalkstein Formationen sehen wollen (z.B. am Railay oder Pra Nang Strand). Die gegen um Krabi würden wir dann gerne mit einem Roller erkunden. Hätte jemand einen Tipp für ein Bungalow-Hotel an den erwähnten Stränden? Oder gibt es dort noch schönere Strände von denen mal die Felsen im Wasser sehen kann? Der Aufenthalt in Krabi soll 3 Tage dauern. An einem Tag würden wir auch gerne einen Ausflug auf die Phi Phi Inseln machen.

Wie es danach weiter geht wissen wir noch nicht so recht, und ich hoffe anhand von euren Tipps schlauer zu werden. Wir haben uns vorläufig mal Ko Lanta ausgesucht. Wir suchen eine Insel auf der wir 7 Tage verweilen können. Wichtig ist uns, eine Insel zu finden die eher ruhig ist und schöne Strände bietet. Am besten mit den aus Krabi bekannten Felsen im Wasser (falls es sowas gibt). Es müssen auch keine Kilometer langen Strände sein. Ein paar schöne Buchten wären auch super. Wichtig wäre uns auch noch, dass man von der Insel aus viele Tagesausflüge unternehmen kann. Eine 4 Islands Tour wollen wir auf jeden Fall machen. Koh Hai, Koh Kradan, Koh Chuek, Koh Mook (Smaragd-Höhle) sind zum Beispiel Ziele die wir als Tagesausflug ins Auge gefasst haben.

Die dritte Station nach der es dann wieder von Phuket aus nach Hause geht ist Khao Lak. Hier planen wir 3 Tage. Von dort aus ist auf jeden Fall ein Schnorchel Ausflug zu den Similian Islands und dem Khao Sok Nationalpark geplant.

Was meint ihr zu dem Plan? Wäre der so durchzuführen? Also nochmal zusammengefasst: 3 Tage Krabi, 7 Tage Ko Lanta (oder andere Insel, welche unsere Bedingungen erfüllt) und 3 Tage Khao Lak.

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich vielen Tipps von Experten.

Gruß
Dominik


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

prinzipiell geht der Plan halbwegs auf, soll heißen das kann man so machen. Die Orte sind recht nah beieinander, so dass die Ortswechsel nicht so ewig dauern.

Ein paar Probleme habe ich mit der Route dennoch:

Du schreibst, dass ihr ruhige Strände sucht und habt euch Kao Lak ausgesucht? Kao Lak als Ort gibt es gar nicht, damit ist eigentlich die Gegend gemeint, in der man einfach viele Hotels an den Strand gebaut hat. Das ist ein reiner Touristenort, mit all den Vor- und Nachteilen. Dessen solltet ihr euch bewusst sein.

Meine persönliche Meinung zu Krabi (eigentlich auch eine Gegend und kein Ort) ist nicht die beste Ao Nang (das was man gemeinhin als "Krabi" bezeichnet) war nicht so dolle. Das unterscheided sich nur marginal von Phuket. Der Ralai Beach ist nett, aber extra dafür anreisen? Hm, zumal er nun wirklich nicht mehr das abgeschiedene Kleinod ist, der er vielleicht früher einmal war.

Tagesausflug nach PhiPhi? Um was zu tun?

4 Island Tour? Yup, kann man machen, auch wenn ich diese Art der Ausflüge nicht mag (und ja, ich habe die 4 Island Tour mitgemacht, wenn auch unfreiwillig). Das ist mir einfach zu viel "Abfertigung"...

Irgendwas in Thailand mit dem Roller erkunden? Ich muss es leider tun, und den erhobenen Zeigefinger rausholen: Ich hoffe ihr habt entsprechende Führerscheine und Erfahrung mit Zweirädern! So ein "ich fahr mal schnell da hin" kann ganz schnell in einem "OK, ich fahre diesen Urlaub nirgendwo mehr hin..." enden.

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

Von Chiang Mai direkt nach Lanta für vielleicht 5 Tage. Tagesausflüge gibt es hier ohne ende. Alternativ wäre hier noch Koh Hai, wobei das schon wieder zu ruhig sein könnte (da gibts nix zum angucken). Dann könnte man 2-3 Tage auf PhiPhi verweilen und die jungen "Herdenbackpacker" bestaunen. Anschließend die restlichen Tage in Kao Lak verwöhnen lassen. Zu euren Kalksteinfelsen kommt man von Kao Lak auch besser, nähmlich per Tagesausflug in die Phang Na Bucht (James Bond Felsen).
Ob Kao Lak etwas für euch ist müsst ihr vorher entscheiden, ansonsten wäre auch Lipe -> Lanta denkbar. Oder für gehetzte Lipe -> Lanta -> Kao Lak.

Um es zusammen zu fassen: Eure Route geht schon in Ordnung, auch wenn ich es etwas anders angehen würde.

Gruß
Stephan


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von schweigi »

Auf kO Lanta kann ich euch den Long Beach empfehlen!Der koennte was von dem Haben was ihr sucht, wie der Name schon sagt!
Die ganzen Touren z.B 4 Island oder Ko rock könnt ihr direkt von dort aus machen und Abends ist dort ne gute Stimmung.Der Strand ist auch schön!!!


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo,

vielen dank Stephan für deine Tipps. Bei Krabi haben wir uns nicht unbedingt Ao Nang ausgesucht. Wir dachten eher an Railay oder Pra Nang Beach. Wir fanden das was wir auf den Bildern gesehen haben halt beeindruckend. Deshalb haben wir uns eben vor allem den Railay Beach vorgenommen.

Khao Lak haben wir uns ausgesucht, weil ich gelesen habe, dass man von dort gut Ausflüge zu den Similian Island und dem Khao Sok Nationalpark unternehmen kann.

Auf Ko Phi Phi wollten wir eigentlich kein Hotel buchen. Ich habe oft gelesen, dass es dort sehr laut und überlaufen sein soll. Den Tagesausflug dort hin hat sich vor allem meien Freundin gewünscht, da sie unbedingt den Strand von "The Beach" sehen will (ich glaube Maya Bucht heißt der). Ich weiß gerade dort wird wohl am meisten los sein, aber schön ist es ja trotzdem. Evtl kann man ja den Tagesausflug auf die Phi Phi Inseln noch mit anderen Insel verbinden (etwas Koh Khai Nok, Koh Khai Nai oder Koh Khai Nui).

Die 4 Islands Tour haben wir uns ausgesucht, das wir dachten, dass es die beste Möglichkeit ist einen Eindruck über die Nachbar Inseln von Ko Lanta zu bekommen. Vor allem eben die Inseln Koh Hai, Koh Kradan, Koh Chuek und Koh Mook (Smaragd-Höhle). Oder wäre es evtl besser und schöner sich da 2 oder 3 Insel raus zu suchen und je einen Tagesausflug dorthin zu unternehmen? Unsere bedenken sind, dass die Fähren fahren ja denke ich zu bestimmten Uhrzeiten (und nicht sehr oft am Tag) fahren und bis man dann vom Hafen der einzelnen Inseln an den eigentlichen Zielorten ist geht auch nochmal Zeit drauf. Oder gibt es in ko Lanta auch tagesausflüge zum beispiel nach Koh Mook, wo man dann mit einem Guide über die Insel begleitet wird?

Das mit dem Tagesausflug in die Phang Na Bucht ist eins ehr guter Tipp, die hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Plan. Vlt wäre es da ja sinnvoll den Aufenthalt in Khao Lak einen Tag zu verlängern (der Aufenthalt soll hauptsächlich als Ausgangspunkt zu den 2, bzw. jetzt 3 Tagesausflügen dienen) und in Krabi einen Tag zu verkürzen.

Vielen Dank für deinen erhobenen Zeigefinger in Bezug auf die Roller Geschichte. Das haben wir wohl nicht so richtig gut durchdacht. Ich würde mal behaupten, dass ich schon Erfahrung habe was das Roller fahren angeht. ABER nur mit einem 50er. ich habe keinen Roller oder Motorrad Führerschein, sondern nur den für das Auto. In Deutschland darf ich damit ja einen 50er fahren, was ich auch sehr oft tue (habe auch einen zu Hause). sollte man das mit der doch beschränkten Erfahrung dann liber lassen? gerade in Krabi? Ko Lanta dürfte ja evtl weniger los sein, sodass man es dort mal versuchen könnte ...

Den Long Beach haben wir uns auch schon angeschaut, jedoch zieht es uns denke ich eher in das Gebiet ab der Ba Kantiang Bay in Richtung Süden.

Gruß
Dominik


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

Ok, Railay Beach kann man schon machen. Es gibt einige Ressorts an dem Strand, leider kann ich euch hier keine Empfehlung geben, da wir den Strand nur für ein paar Stunden besucht haben. Bedenkt, dass der Strand nur per Boot zu erreichen ist. Das bedeutet, dass dort Abends ziemlich tote Hose sein wird (reine Vermutung meinerseits). Ich glaube nach Einbruch der Dunkelheit fahren keine Boote mehr, man hat also keine Chance weg zu kommen. Meine Empfehlung lautet daher für zwei Tage (mit zwei Tage meine ich Anreise -> Übernachtung -> zwei volle Tage -> Übernachtung -> Abreise) ein Hotel dort zu buchen, wenn ihr das unbedingt erleben wollt.
Von Railay dann einfach direkt für 5 Tage nach Lanta.
Und von Lanta dann die restlichen Tage nach Kao Lak.

Machbar wenn auch nicht ganz Stressfrei.
Apropos Stressfrei... Du erzählst immer von Tagesausflügen hier und Tagesausflügen dort... Nehmt euch nicht zu viel vor, plant bitte Erholungstage am Strand ein. Das muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass man den ganzen Tag auf einem Handtuch verbringen muss, vielleicht schaut man sich Vormittags was an und geht dann an den Strand. Oder man probiert an einem Tag zwei verschiedene Strände aus...

Prinzipiell kann man im Übrigen von fast überall aus Tagesausflüge zu den "Sehenswürdigkeiten" in der jeweiligen Nähe buchen.

Zu PhiPhi, wenn Du gleich gesagt hättest, dass ihr nur die Maya Bucht (the Beach) sehen wollt, dann hätte ich nicht so dumm gefragt. Diese Tour kann man nämlich tatsächlich von überall aus buchen. Die fahren sogar von Kao Lak aus mit dem Speedboot da hin (nicht zu empfehlen). In eurem Fall würde ich das von Lanta aus machen, die Entfernung ist derart gestaltet, dass die Bucht mit normalen Booten angefahren werden kann, was deutlich bequemer ist.

Tja, ich glaube bei "4 Island Tour" hast Du was missverstanden. Vier Inseln bedeutet, dass ihr selbige nur von einer Schnorchelbucht aus seht. Betreten werden die Inseln kaum, maximal an einem Strand um etwas zu essen. Mit einem Guide über die Insel geführt werden? Nein, was sollte der euch auch zeigen? Palmölplantagen? Auf den Inseln gibt es nichts "Sehenswertes", wie spektakuläre Tempel oder so. Da gibts meist nur Strand, ein paar Ressorts und ärmliche Hütten für die Einheimischen (überspitzt).

Stichwort Moped: Ohne gültigen Führerschein ist es auch in Thailand nicht erlaubt zu fahren. Die Tatsache, dass diese Tatsache keinen interessiert macht das nicht weniger wahr. Die in Thailand angebotenen Mopeds haben natürlich ausnahmslos mehr als 50 Kubik. Ob jemand das Risiko eingeht (bei euch wäre es etwa geringer, da Zweiraderfahrung vorhanden) muss man natürlich selber Wissen. Eine Empfehlung wo man es denn besser probieren könnte werde ich Dir nicht geben, sorry.

Die Kantiang Bay (ich hoffe ich verwechsle die jetzt nicht) auf Lanta kann ich nur bedingt empfehlen. 90% des Strandes werden von einem riesigen 5 Sternehotel belegt und die anderen Ressorts haben uns nicht so richtig zugesagt. Ich denke da wird man am Klong Nin oder Klong Kong glücklicher.

Gruß
Stephan


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo,

ok ich glaube dann habe ich bei der 4 Islands Tour echt was falsch verstanden. Gibt es denn auch Ausflüge bei denen man die einzelnen Inseln wirklich kennen lernen kann? Müssen ja auch nicht gleich 4 an einem Tag sein. Oder lohnt sich das nicht wirklich wegen der großen Ähnlichkeit zu Ko Lanta (falls die Vorhanden sein sollte)? Unser Anliegen ist es eben nicht 5 Tage oder länger am gleichen Strand zu liegen sondern auch wirklich was von den anderen Inseln zu sehen, ohne jedes mal "umziehen" zu müssen.

Bei den viele Ausflügen hast du natürlich recht. Das sind einfach im Moment noch Sachen die wir uns vorgenommen haben, alles werden wir davon natürlich nicht machen/schaffen. Erholungstage werden auch noch eingeplant.

Du meintest zum Railay Beach "wenn ihr das unbedingt erleben wollt". Lohnt sich der Strand denn nicht? Sollten wir den Aufenthalt dort lieber wo anderst verbringen? Wir sind zum ersten Mal in Thailand und gerade diese Klippen am und im Meer reizen uns sehr.

Gruß Dominik


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

DominikG hat geschrieben: [...] Gibt es denn auch Ausflüge bei denen man die einzelnen Inseln wirklich kennen lernen kann? Müssen ja auch nicht gleich 4 an einem Tag sein. Oder lohnt sich das nicht wirklich wegen der großen Ähnlichkeit zu Ko Lanta (falls die Vorhanden sein sollte)? Unser Anliegen ist es eben nicht 5 Tage oder länger am gleichen Strand zu liegen sondern auch wirklich was von den anderen Inseln zu sehen, ohne jedes mal "umziehen" zu müssen. [...]
Das wird so nicht möglich sein. Um eine Insel kennen zu lernen muss man die täglichen Bedarfe "erfahren". Das bedeutet den nächsten Minimarkt zu finden, das für einen beste Restaurant zu küren, die Strände zu erkunden, verschiedene Ressorts zu checken und sich mit den Leuten zu unterhalten. Das alles schafft man nicht in 3 -4 Stunden Aufenthalt. Dafür muss man schon einige Zeit dort verbringen.
Meine Erfahrung ist, dass sich die verschiedenen Inseln sehr voneinander unterscheiden. Weniger vom Äußeren her gesehen, sondern von der Grundstimmung. Lanta ist meiner Meinung nach vom Entwicklungsstand ähnlich zu PhiPhi oder Lipe, und trotzdem kann man die drei Inseln kaum miteinander vergleichen. Ihr wollt die Inseln "kennenlernen", dann schlagt euch das mit den Tagesausflügen aus dem Kopf.

Euch muss vor allem klar sein, dass nicht alles auf einmal geht. Man kann nicht das Land kennenlernen und nebenbei Schnorcheln, Dschungel, Felsformationen und was weiß ich nicht alles abklappern. Dabei ist man nämlich voll im Touristenmodus, hat das Land zwar gesehen aber eben nicht kennen gelernt. Lieber noch einmal wieder kommen und für den Anfang weniger einplanen.

Zur Orientierung hier ein Tagesablauf auf Lanta, den wir so erlebt haben: Frühs aufstehen (bis man so in die Gänge kommt isses um 10... Urlaub und so), Frühstücken -> 11 Uhr -> Fahrt an die Südspitze zum Leuchturm -> Regenschauer und damit warten in einer Bar -> 12 Uhr -> anschauen des Leuchtturms -> 14:00 -> Rückfahrt -> unterwegs essen und Trinken bei herrlichem Ausblick in der MOOM Bar -> 16 Uhr -> unterwegs Anschauen anderer Strände und anderer Ressorts -> 17:30 Ankunft im Ressort -> um 18 Uhr geht die Sonne unter und man macht sich für den Abend bereit mit Wein, Weib und Gesang...
Was ich damit sagen will: Es kann ein ganzer Tag dabei drauf gehen einfach mal die Umgebung zu erkunden, ohne wirklich am Strand gelegen zu haben. Speziell Lanta bietet locker genug für 4 Tage Unternehmungen auf der Insel (dabei lernt man sie tatsächlich etwas kennen), bei einem Tag relaxen am Strand bleibt gar keine Zeit mehr für einen Tagesausflug.

Das "unbedingt erleben wollt" meinte ich wirklich nicht negativ. Mein Geschmack war Railay nicht, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle. Lasst euch um Himmels Willen nicht von irgend einem Typen im Internet vorschreiben was gut oder schlecht ist. Dafür sind die persönlichen Vorlieben viel zu unterschiedlich. Ihr wollt Railay sehen? Dann macht es! Das mein ich ernst! Jeder muss ein stückweit seine eigenen Erfahrungen machen, ob die dann positiv oder negativ (passiert in Thailand recht selten) ausfallen kann man erst hinterher wissen. Nur von allzu großen "Fallen" würde ich vehementer abraten...

Gruß
Stephan


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo,

Stephan du hast natürlich vollkommen recht. Die Route steht jetzt auch endgültig. 4 Tage Chiang Mai -> 3 Tage Bangkok -> 3 Tage Krabi (Railay) -> 6 Tage Ko Lanta -> 4 Tage Khao Lak -> 2 Tage Abu Dhabi. Das erste Hotel in Chiang Mai haben wir auch schon gebucht. In Krabi und Ko Lanta haben wir auch schon welche ins Visier gefasst. Nur Bangkok tun wir uns gerade noch schwer. Wir suchen ien Hotel mit schönem Ausblick auf die Skyline von Bangkok und mit Pool. Am schönsten fänden wir ein Pool auf dem Dach des Hotels, von wo aus man einen super Ausblick hat (Millennium Hilten, Eastin Grand Hotel Sathorn etc sind uns zu teuer). Der Preis sollte so bis maximal 40 Euro liegen. Wir haben uns schon das Ibis Bangkok Riverside überlegt. Das ist zwar recht klein, liegt aber direkt am Fluß und man soll einen schönen Ausblick auf Bangkok haben. Hat mit dem Hotel schon jemand Erfahrungen? Oder hat jemand nen anderen Vorschlag für ein Hotel bis ca. 40 Euro die Nacht mit Dachterrasse und Pool und Ausblick auf Bangkok?

Gruß
Dominik


Dina

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Dina »

similans schön und recht. aber warum man von lanta nach khao lak muss erschliesst mich bei der ganzen planung am wenigsten. dann von khaolak zum flughafen phuket retour ... das wäre mir viel zu viel vertane zeit auf der strasse.
ich würd mich für eine richtung entscheiden. entweder khaolak + similans + chang/phayam oder auch vll sogar khao sok bzw. krabi-lanta und ngai/mook/kradan/jum ... je nach gusto.
aber ihr habt euch ja schon festgelegt und mein tipp kommt damit zu spät.
*kannihrenschnabeldennochnichthalten*


queenslandgirl

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von queenslandgirl »

Moin, wir waren im Juni, also vor kurzem, auf Ko Lanta udn es war ein Traum.
Auch wenn wir nur an der Kantiang Bay baden konnten, da es zieml. gestürmt hat nachts udn das Wasser ansonsten sehr unruhig war, hatten wir auf dieser traumhaften Insel 4megamässig tolle Tage.

Ganz heiss empfehlen kann ich dir das Banpagasri Hideaway Resort.
Wir haben dort in nagelneuen Bungis gewohnt, es gibt dort nur9. und wir hatten keinen Beachfront gebucht, waren aber im Prinzip 10m weiter weg vom Beach wie die Beachfront. da das Resort eh so mini ist.
Frühstück bekommt man auf der eigenen Terasse serviert da das Resort zu klein ist für ein Restaurant.
Wir haben 800Baht inkl Aircon bezahlt. allerdings halt in der Low-Season.
Ich würde sofort wieder hingehen!
http://www.baanpakgasri.com/index.php


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

also ich finde die Planung halbwegs OK (persönlich würde ich Chiang Mai - Bangkok tauschen, aber das muss jeder selbst wissen). Natürlich hat Dina recht, man verbringt einige Zeit auf der "Strasse", das Problem mit den alternativ vorgeschlagenen Routen ist dann nur, dass man die Zeit nicht einspart, sondern verschiebt. In Dominik's Plan gibt es eine nervige Tour, und zwar von Lanta nach Kao Lak (wir hatten vor zwei Jahren ein privates Taxi für diese Tour und empfanden selbige als sehr angenehm), das zieht sich etwas. Dafür ist man dann vor der Rückreise ziemlich nah am Abflugflughafen. Von Phayam oder alternativ ngai/mook/kradan/jum brauchts im Gegensatz dazu wieder sehr lang zum Flughafen auf Phuket, wovon ich dann gleich wieder genervt wäre, wenn der Urlaub zu Ende geht...

Gruß
Stephan


Dina

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Dina »

stimmt, predator. seh ich auch so. bin ja auch fan von linearem reisen.
wie man es dann aufzieht ist sicher individuell. gibt leute die wollen vom flughafen und sofort urlaub haben und andere, die lassen es gern mit ner längeren anreise angehen, wenn denn dafür der weg zum flughafen retour easy ist.
für kurze flughafenanreise gibts im raum krabi/phuket noch einiges an inselchen, die man auch chic per ferry von krabi / lanta aus erreichen kann. phiphi wäre da ein "knotenpunkt" und easy sprungbrett back to phuket.

dominik: von lanta dann 4h fahrt (bei freier strasse und kein stau an ferry) für 4 tage khao lak? so wie ich das sehe, sind in deinen tagesangaben die an/abreisetage enthalten. also effektiv hast du 2 tage "khao lak", die du dann auf den similans verbringen willst. :roll: oder sind die raus?
wenn nein: anfahrt zu den similans dauert :D - speedboat heißt da die devise, wenns denn sein muss. und wie gehts dann weiter? von den similans direkt nach phuket und heimflug???
... ich bleib dabei: verbring die tage auf einer von lanta aus gesehen näher gelegenen insel - wenn der weg zum flughafen kurz bleiben soll eben richtung phuket. (oder verkürze lanta, oder lass es raus)


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hallo,

wow das waren ja viele schnelle Antworten. Danke euch. Die Reihenfolge Chiang Mai -> Bangkok ist dadurch entstanden, dass wir direkt einen Flug nach Ciang Mai buchen konnten (natürlich mit Umstieg in Bangkok), der von den Flugzeiten sehr gut war und vom Preis nicht wirklich teurer als nach Bangkok. Das hat sich angeboten da wir den ersten tag eh komplett als "Reisetag" vorgesehen habe. Wir hatten uns das ganze auch anderst rum überlegt und nach einem Flug von Chiang Mai nach Krabi geschaut. Allerdings waren die "billig" Flüge alle mittags um 12 oder 14 Uhr. dadurch hätten wir einen kompletten Tag verloren. Die Flüge abends wären nur mit Bangkok Airways und einem Umstieg in Bangkok möglich gewesen und hätten um die 150 Euro p.P gekostet. Deshalb fahren wir jetzt mit dem Nachtzug von CM nach Bangkok und von dort aus 3 tage später mit dem Nachtbus weiter nach Krabi (einmal Nachtzug wollten wir so oder so um das mal erlebt zu haben). dadurch sparen wir 2 mal Hotelkosten und die Zug Tickets sind auch günstiger als die Flugtickets. Und dadurch, dass wir über Nacht fahren und morgens ankommen verlieren wir hoffe ich auch nicht all zu viel Zeit.

Khao Lak haben wir gewählt, weil wir sehr gerne in den Khao Sok Nationalpark gehen würden. Habe schon viel darüber gelesen und war von den Bildern begeistert. Gibt es evtl weiter südlich alternativen dazu?

Similian Islands war als Tagesausflug zum schnorcheln gedacht. Wir sind sehr erfahrene Schnorchler (viel im Roten Meer) und haben gelesen dass dort die schönsten Spots sein sollen.

Gruß
Dominik


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Dominik,
auch mit deinen Zugfahrten und Busfahrten verlierst viel Zeit -- du musst um 12 Uhr jeweils aus den Hotels auschecken -- Busfahrt von BKK nach Krabi -- ohhh Graus !!! Verlierst auch einen Tag - weil du k.o. bist bei der Ankunft !!
Ist doch o.k. der Flug ab Chiang Mai nach Krabi Mittags - da kommst wenigstens noch weiter ! :D

Aber mach nur wie du meinst -- berichte aber später wie es dir ergangen ist !! :shock:

RH


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

das auschecken in den Hotels geht ja auch früher. Und Gepäckaufbewahrung haben die ja auch bzw. gibt es soweit ich gelesen habe auch am Bahnhof. Bei nem Mittagsflug ist es halt so, dass man vor 12 nicht mehr wirklich viel machen kann und wenn man dann endlich mal ankommt geht die Sonne bald unter. Mit dem Nachtzug kann man den ganzen Tag noch was anschauen und geht dann Abends an den Bahnhof. So war unser Gedankengang.

Wir wollten auf jeden Fall mal mit dem Nachtzug fahren, deshalb sehen wir die Fahrt von Chiang Mai nach Bangkok jetzt nicht als Zeitverlust sondern eher als Erlebnis :)

Von Bangkok nach Krabi kann es auch gut sein, dass wir nen Flug nehmen ...

Gruß
Dominik


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

o.k. ob 8 Uhr oder 12 Uhr auschecken ist schon wurscht - klar gibt es Gepäckaufbewahrung - aber dann rennst mit deinem Handgepäck noch bei der Hitze oder Regen rum. Und liegst dann im Zug verstaubt /verschwitzt !! - und kommst "pappig " am Ziel an !
Ich habs auch schon gemacht vor vieeeelen Jahren - da gabs noch keine Billig-Airlines.
Dann würde ich lieber ein Hotel in CM buchen mit Pool. Da kannst noch entspannen und duschen und umziehen.
Klar bei Flug ist auch fast 1 Tg am A.... aber halt entspannter !! :)

RH


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

ok du hast mich überzeugt :) Von Bangkok nach Krabi gibt es gerade direkt auf der Seite von Bangkok Airways nen Flug um 9:15 Uhr für 40 Euro (inklusive Zusatzgepäck über 20kg). Den werden wir wohl buchen. Die Fahrt mit dem Nachtzug von CM nach Bangkok steht aber fest. Das wollen wir auf jeden Fall machen, da geht es uns wie gesagt nicht darum wenig Zeit zu verlieren sondern eher darum, das wir das unbedingt auch mal erlebt haben wollen :)

Gruß
Dominik


queenslandgirl

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von queenslandgirl »

frage: warum nicht krabi als abfahrtsort nach khao sok?
selbst von dort aus ist es nicht wirklich weit, und du sparst dir eine weitere destination.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Domenik,

der BKK Air Flug ist guenstig - musst aber zum Sunsibum Airport vom Bahnhof aus - und bedenke, dass die Zuege oft Verspaetung haben.
Ach nein, ihr bleibt ja nach dem Nachtzug in BKK, sorry - dann passt es schon. :D

Buch aber Schlafwagen 2. Klasse ! Fan was erleben, AC evtl. frieren ! :mrgreen:

Gruss
RH


DominikG

Re: Zum ersten Mal in Thailand

Beitrag von DominikG »

Hi,

ich bin davon ausgegangen, dass von Krabi aus ein Tagesausflug nack Khao Sok schwerer zu organisieren ist und durch die lange Fahrt zu stressig wird. Wenn man so einen Ausflug auch von Krabi aus buchen und durchführen kann umso besser. Ist das denn möglich?

Gilt das gleiche auch für die Similian Islands? Oder gibt es rund um Ko Lanta bessere / genau so gute Schnorchel Spots? Im Lonley Planet werden die Similian Islands als bester Schnorchel Spot angepriesen ...

Falls Khao Sok von Krabi aus auch gut an einem Tag machbar ist und es vergleichbar gute Stellen zum Schnorcheln gibt müssen wir das mit Khao Sok evtl nochmal überdenken. Denn das waren die beiden ausschlaggebenden Gründe warum wir dort hin wollten ...

Gruß Dominik


Gesperrt