Erstes mal, Rundreise weihnachten/Silvester

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Amikaro

Erstes mal, Rundreise weihnachten/Silvester

Beitrag von Amikaro »

Mahlzeit zusammen,

Ich verweile vom 21.12 bis zum 10.01 in thailand, ich lande und starte von Bangkok.

Weiter habe ich noch keinen exakten Reiseplan, ich dachte mir evtl nach Ankunft 2 Tage in BKK zu bleiben um dann am 23 erstmal Richtung Süden (evtl koh lanta?!) zu Reisen um dort dann fernab jeder Party die Weihnachtstage in Ruhe zu verbringend, am besten in einem Ressort am Strand bei dem es an nichts fehlt, ich denke über Weihnachten macht es Sinn vorher zu buchen? Hierzu suche ich gute Tips was preis/Leistung betrifft...
Ab dem 25 oder 26 bin ich dann wieder ganz offen und habe auch keine hohen Ansprüche was Unterkünfte betrifft.
Auch hier binomisch für jeden Tip dankbar.
Silvester würde ich dann evtl zur Full Moon Party oder nach Bangkok... Oder irgendwo anders wo richtig was los,ist.... Auch hier schonmal danke für tipps ... Die letzten 3 Tage vor meinem Abflug mochte ich dann in Bangkok sein und etwas shoppen und die Stadt sehen, vielleicht hat ja einer schonmal zur Weihnachtszeit eine solche Tour gemacht und kann mir helfen.
Ich bin 29 Jahre und alleine unterwegs , Hauptziel des Urlaubs ist einfach ruhe und Entspannung aber ich möchte auch etwas rumkommen und nicht immer am selben Platz bleiben.

Ein dickes danke schonmal vorab!

Franzee

Re: Erstes mal, Rundreise weihnachten/Silvester

Beitrag von Franzee »

Hallo :)

also ich war letztes Jahr erstmalig in Thailand und auch über Weihnachten/Neujahr. Ich hoffe also ich kann dir ein paar Tipps geben.
Also von BKK Richtung Süden klingt gut. Für Tipps bzgl Unterkunft wären Eckdaten natürlich gut - also was heißt für dich "Resort bei dem es an nichts fehlt"? Und dann wäre dein Budget natürlich auch interessant um Tipps zu geben.
Bei Ankunft BKK, an Silvester wieder nach BKK und am Ende auch noch BKK? Da würde ich mir für Silvester definitiv was anderes suchen, weil sonst doch wieder sehr viel Zeit+Geld drauf geht nur für Silvester nach BKK zu kommen.
Wenn dir nicht viel daran liegt Weihnachten am Strand zu verbringen würde ich den Plan etwas anders gestalten...zB so:

21.12 Ankunft BKK, je nach Uhrzeit der Ankunft direkt weiter oder eine Nacht in BKK
22.12 -24.12 Chiang Mai: tolle Stadt, viel zu sehen und zu erleben, wenn man nicht mittendrin wohnt gibt es auch ruhige Unterkünfte. Was kannst du hier machen? Nachtmarkt besuchen, Ausflug zum Nationalpark, in Bo Sang und Umgebung Kunsthandwerk und deren Entstehung sehen, 3D Museum (war ich selbst noch nicht drin), Elephant Poo Poo Paper Park (war ich auch noch nicht drin - steht aber für dieses Jahr auf dem Plan), Rafting, Trekking, ATV fahren, diverse andere Märkte...also ich mag Chiang Mai :)
Dann könntest du weiter in den Norden fahren (mit Bus, Mietwagen ect) also zB Richtung Pai/Mae Hong Son oder Richtung Chiang Rai.
Mir hat die Ecke rund um Pai und Mae Hong Son sehr gut gefallen. Die Gegend lädt ein zum Relaxen, Mountainbiken, Wandern ect - es gibt einige Höhlen, in Pai ist abends viel Livemusik ect.
Mae Hong Son ist auch sehr sehenswert.
Wenn ich da mehr interessiert melde dich gern.
Dann würde ich an deiner Stelle am 29.12 nach BKK zurück. Und zB. bis zum 2.1 bleiben. Für Silvester kann ich auf jedenfall die Cloud47 empfehlen, eine schöne Rooftopbar mit bezahlbaren Preisen...
Oder alternativ dann direkt in den Süden. Zu Moonlightpartys ect kann ich allerdings nix sagen...:D In diesem Fall dann am Ende die Tage in BKK verbringen:)

Roland
Inventar
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel

Beitrag von Roland »

Den Plan von Franzee finde ich bedeutend besser.

Silke79

Beitrag von Silke79 »

Franzee, Dein Vorschlag klingt auch für mich interessant! Ich werde im November 3,5 Wochen zusammen mit einer Freundin in Thailand reisen. Bisher haben wir überlegt im Norden (Chiang Rai oder Chiang Mai) zu starten und dort das Lichterfest zu erleben. Man muss bestimmt die Unterkunft früh buchen, hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp? Kein ein nettes Hostel sein, oder auch Hotel, etc. Wir wollen teils günstige Unterkünfte (aber eher ruhig, zumindest ohne Discolärm den man nachts im Zimmer hört) und auch mal was Nettes mit Pool.

Was kann man denn in Pai und Mae Hong und der umliegenden Gegend sehen und wie reist man dort am besten hin von Chiang Mai aus?

LG, Silke

Franzee

Beitrag von Franzee »

Also in Chiang Mai waren wir letztes Mal außerhalb in Resorts, werden das aber dieses Mal ändern, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass viele Fahrer den Weg abends nicht mehr fahren wollen oder es entsprechend teuer wird. Wir favorisiere für dieses Jahr das Grand Napat - kannst du dir ja mal anschauen.
Das hat auch einen Pool. Günstig ist ja immer eine sehr subjektive Sache ;)

In Pai haben wir auch noch nicht übernachtet, da werden wir dieses Mal in Puripaivilla übernachten. Pai selbst finde ich schon sehenswert, ein bisschen Hippiefeeling, viele Backpacker, viel Straßen/Livemusik, Nachtmarkt. Der Pai Canyon, Wasserfälle, man kann günstige einen Roller mieten und die Gegend erkunden.
Wir nehmen wieder einen Mietwagen, weil uns die Unabhängigkeit sehr gut gefällt und mir wirklich sehr schnell übel wird wenn jemand nicht sehr sanft fährt :D Aber man kann auch mit dem Bus fahren, da habe ich nur keine Erfahrungen.
In Soppong (zw. Pai und Mae Hong Son) kann ich das Little Eden Guesthouse empfehlen, thailändische Besitzerin die deutsch spricht, nette verschiedene Unterkünfte, bezahlbar, Pool, Hängebrücke über den Fluss zum Wald hin. Man kann Trekkingtouren unternehmen, die Seele baumeln lassen, Höhlen besichtigen. Es gibt eine Höhle da fliegen abends tausende Schwalben rein und gleichzeitig tausende Fledermäuse raus...

auf dem Weg nach Mae Hong Son haben wir einen Stopp gemacht an einem Meditationszentrum, das war sehr interessant und bei einem Schlamm Spa :D
In Mae Hong Son fand ich den weißen Tempel auf dem Berg (Name vergessen) und den Tempel am See toll, sowie den Nachtmarkt am Seeufer. Letztes Mal wars nur ein Tagesausflug, dieses Mal bleiben wir ein paar Tage im Fern Resort.

Chiang Rai hat mir nicht so gut gefallen, da lasse ich lieber andere berichten ;)

Amikaro

Beitrag von Amikaro »

Hey,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
Habe mir chiang Mai mal angesehen aber es ist nicht das was ich unbedingt am Anfang der Reise möchte,
Ich würde gerne vom 22 oder 23 für 3 Nächte an einen schönen Strand in ein Ressort... Mit Pool, Massage, einfach ruhe und abschalten...am besten nicht direkt 300€ die Nacht, wie auf den üblichen Reise Veranstalter Seiten, vielleicht hat jemand einen tollen günstigen Tipp?!....danach würde ich dann beginnen mir Land und Kultur anzusehen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Sorry, aber "über die Weihnachtstage" wirst Du dir im moment nicht soviel aussuchen können, sondern wirst nehmen müssen was Du noch bekommst, bzw. in einer sehr preisgünstigen Herberge unterkommen müssen. Also freie Auswahl ist nicht mehr.

Für 3 Tage nach Koh Lanta verbrennt natürlich auch noch gut Zeit und Geld (obligatorisches Dinner am 24.12. ca. 1/2 Roomnight pro Person). Dann wieder in den Norden, dann wieder in den Süden, das wirkt ziemlich kopflos.
Auf Europa bezogen ähnlich wie: Ankunft in München 2-3 Nächte München, dann 3 Nächte in Süditalien und dann zurück nach Hamburg um die Reise zu starten. Zum Abschluss wieder in den Süden um dann noch vor dem Abflug ein wenig in München bleiben.

Franzee

Beitrag von Franzee »

Hallo :)

Ich würde mich da Smile anschliessen. Das ist doch relativ viel Geld und Zeit was da drauf geht um effektiv 2-3 Tage Strand zu haben. Du wirst auch sehen, dass die Inlandsflüge um den Dreh teurer sein können als sonst.
Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, dass es nicht mehr immer das obligatorische Christmas Dinner gibt sondern manchmal gibts einfach ne Christmas extra charge.
Was für dich vielleicht noch Sinn machen könnte; Erst im Süden bleiben, dann zu Silvester nach BKK und dann Norden. Dann wäre es ja effektiv so:
21.-23.12 BKK
23.12 - 31.12 Süden
31.12-01.01 BKK
01.-07.01 Norden (Chiang Mai ect)
07.01.-10.01 BKK

Für meinen Geschmack ist das immer noch nicht optimal :D aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich finds auch immer schöner Strand und Badeurlaub am Ende zu haben...
Aber so macht das für mich noch halbwegs Sinn.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

sylvester in TH ist genauso interessant wie chinesisch-neujahr in D, karneval in grönland oder ostern in mekka :wink:
die full-moon-party findet nur bei vollmond satt. :lol:
das "obligatorische Christmas Dinner" ist nur obligatorisch in anlagen die einen auf Resort machen, in einfacheren anlagen bleibt man meistens von diesem quatsch verschont.
am besten nicht direkt 300€ die Nacht, wie auf den üblichen Reise Veranstalter Seiten
ich glaube du bist noch auf den falschen seiten unterwegs, schau mal bei sawadee.com o.ä.,
da gehts dann bei 300b los.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

motorpsycho hat geschrieben:ich glaube due bist noch auf den falschen seiten unterwegs, schau mal bei sawadee.com o.ä.,
da gehts dann bei 300b los.
... und bissi mehr mit Service, feiner ägyptischer Baumwolle fürs Bett etc. darf man nicht, oder wie?

motorpsycho
Inventar

ich schrieb ja daß es bei 300b losgeht und der fragende: "keine hohen Ansprüche was Unterkünfte betrifft."

Franzee

Beitrag von Franzee »

Also so wie ich ihn verstanden habe will er die ersten Tage am Strand ja doch eine Unterkunft die mehr als nur ein Bett bietet...
Und sagt ja ab dem 25/26.12 habe er keine hohen Ansprüche mehr. Ist natürlich alles Definitionssache, klingt für mich aber so als ob er gerne ein schönes Hotel/Resort hätte...

Mir ist jetzt diese Christmas Charge/Dinner schon oft begegnet...
Und ich muss sagen, dass ich Silvester in einer Rooftopbar in BKK schon ein tolles Erlebnis fand...
Es ist ja nun nicht so als ob nichts passiert :klatsch

Amikaro

Beitrag von Amikaro »

smile hat geschrieben:Sorry, aber "über die Weihnachtstage" wirst Du dir im moment nicht soviel aussuchen können, sondern wirst nehmen müssen was Du noch bekommst, bzw. in einer sehr preisgünstigen Herberge unterkommen müssen. Also freie Auswahl ist nicht mehr.

Für 3 Tage nach Koh Lanta verbrennt natürlich auch noch gut Zeit und Geld (obligatorisches Dinner am 24.12. ca. 1/2 Roomnight pro Person). Dann wieder in den Norden, dann wieder in den Süden, das wirkt ziemlich kopflos.
Auf Europa bezogen ähnlich wie: Ankunft in München 2-3 Nächte München, dann 3 Nächte in Süditalien und dann zurück nach Hamburg um die Reise zu starten. Zum Abschluss wieder in den Süden um dann noch vor dem Abflug ein wenig in München bleiben.

Ich habe ja nicht gesagt dass ich wieder in den Norden möchte nachdem ich in koh lanta war, ich dachte so vom 23-25 oder 26 koh lanta und dann im Süden Bleiben und Strände und Inseln abklappern. Wie gesagt, Silvester dann gerne eine große Party. Und am Ende dann wieder 3-4 Tage nach BKK. Ansonsten bin ich wie gesagt noch ganz flexibel was die Ziele betrifft.

Danke für den Tipp mit sawadee, die Seite war mir bisher unbekannt, ich hatte immer bei deutschen vergleichsportalen geschaut, dort sind die Hotels wirklich erheblich teurer.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

@Amikaro

reingefallen ... der Zauberspruch bei Sawadee steht im Kleingedruckten: "Rates are subject to hotel service fee and Gov.Tax".
auf Karten in Hotels und einigen Restaurants auch mit ++ gekennzeichnet. D.h. rechne 10% und 7% drauf. Wenn die im Parlament ihre lustigen 10 Minuten haben und zum normalen Steuersatz zurückkehren: 10+14% ... sorry ist kein Schnäppchen.

motorpsycho
Inventar

sylvester interessiert die thais null, ok, vlt. findest du irgendwo ne touri/expat-party, aber ich würde meine reiseplanung nicht nach westl. feiertagen richten, die in diesem land prakt. keine rolle spielen.

k.a. ob sawadee billiger ist. der witz ist doch, daß man dort viele preiswerte unterkünfte findet, die anderswo nicht auftauchen.
und die 17% steuern werden doch bei der zimmerauswahl angezeigt. jedenfalls benutze ich die seite gerne um mir einen überblick zu verschaffen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Null würde ich nicht sagen. Die gehen schon irgendwo hin feiern und gegen Mitternacht am clocktower ist zum Countdown schon der Platz voll.
New Year Party in den angesagten Clubs und Rooftop-Bars kann auch mal so 1000 - 5000 $ Eintritt kosten. Bnn mir nicht sicher, aber ich glaub am ersten haben auch viele Büros zu.

Amikaro

Beitrag von Amikaro »

So, ich habe mir nun mal etwas weitreichendere Gedanken zu meiner Reise gemacht und meine Prioritäten etwas anders gesetzt, ein paar Sachen habe ich bereits gebucht.
Ankunft in BKK ist am 21 Dez und am 22 geht es mit air Asia via krabi nach koh lanta wo ich bis 26 in Niks Garden resort nächtigen werde.
Dann bin ich für Reise tipps dankbar wo ich von dort hin könnte, denn fest auf dem Programm steht dann erst wieder die Zeit vom 2.01 bis 04.01 , da möchte ich mir gerne den chatuchak Markt in Bangkok anschauen, dann bin ich wieder offen für Tipps, hier habe ich evtl nochmal an 4 Nächte auf einen Strand "in der Nähe von BKK" gedacht, evtl ko samet?!. Ehe es am 8.01 wieder nach BKK geht da ich dann am 10. meinen Rückflug antreten werde.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Für 2 Nächte nach BKK und dann wieder an einen Strand um dann wieder zurück nach BKK :nixweiss so berauschend finde ich den JJ-Market nicht, das ich für den "extra" anreisen würde um gleich wieder zu verschwinden.

Amikaro

Beitrag von Amikaro »

smile hat geschrieben:Für 2 Nächte nach BKK und dann wieder an einen Strand um dann wieder zurück nach BKK :nixweiss so berauschend finde ich den JJ-Market nicht, das ich für den "extra" anreisen würde um gleich wieder zu verschwinden.
Meine engeren Freunde die dort waren , haben mir den Markt alle bedingungslos empfohlen und auch die Geschichten davon haben sich für mich sehr gut angehört.... Es ist leider die einzige Möglichkeit den Markt an diesem Wochenende zu besuchen.. Und die Reisewege sind ja nicht zwingend lang, habe auch schon an hua hin gedacht, das sind ja auch nur 4 Std mit dem zug...

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Ich finde den Markt "ganz nett". Ich war bisher 3x oder so da, davon 2x weil Bekannte das sehen wollten, bzw. weil eine Bekannte unbedingt einen Brutkasten kaufen wollte und die dort besonders günstig wären.
Die "Lüftung" ist da teilweise nicht so toll und es kann sehr heiß und stickig werden. Wenn es regnet und dann die Sonne reinknallt bleibt einem schon mal die Luft weg. Auch an einigen Ecken für geruchsempfindliche Menschen gewöhnungsbedürftig.
Viele Asienneulinge sind da manchmal nach 5 Minuten wieder verschwunden. Handel mit geschützten Arten, Hahnenkämpfe und der Verkauf von eindeutig zu jungen Welpen kann auch nicht jeder weg stecken.

Amulett-Markt, Diebes-Markt etc. und Chinatown finde ich viel interessanter.

Gesperrt