Wohin auf Koh Lipe?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
NineB

Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von NineB »

Hallo zusammen,

wir (Familie mit 2 Grundschulkindern) wollen im März wieder nach Thailand. Wegen der Schulferien haben wir leider nur 2 Wochen und haben nun überlegt, von Bangkok direkt nach Koh Lipe weiter zu reisen. Eigentlich wollten wir wieder nach Phangan an den Salad Beach, aber irgendwie soll es diesmal doch an einen richtigen Traumstrand gehen. Bisher haben wir von Lipe immer Abstand genommen, da es immer heisst, Lipe ist sehr teuer, voll und vermüllt. Das hatte man mir aber auch immer über Phi Phi gesagt und es war (bis auf teuer) ganz und gar nicht so, als wir dort im letzten Jahr für 3 Tage an den ruhigen Long Beach gingen.

Leider wollen die Kinder neben dem Strand auch immer gern einen Pool haben, da bleiben ja am Ende wirklich nur die teuersten Läden übrigen. Habe mir mal das Sita Beach und das Jdyllic angeguckt. Kann jemand was dazu sagen? Welches liegt den ruhiger?

Ansonsten freu ich mich auch über jeden anderen Unterkunftstip (gern auch ohne Pool). Wichtig sind mir ein schöner Strandabschnitt mit ausreichend Liegestühlen, nette Atmosphäre, saubere (nicht ganz einfache) Zimmer mit Aircon und ohne Massenabfertigung.

Ich finde ja Koh Samui Chaweng/Lamai ganz furchtbar. Sowas erwartet uns doch dort nicht in der Walking Street auf Lipe, oder???

Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen kann.
Viele Grüße
Nine


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von Laura »

NineB hat geschrieben:irgendwie soll es diesmal doch an einen richtigen Traumstrand gehen
Nicht dass du auf Lipe mit diesem Anspruch enttäuscht wirst. Der Pattaya Beach ist zwar von den naturgegebenen Bedingungen eigentlich schön, aber dort sind so viele Boote unterwegs, die laut knattern, dass das den Strand etwas hektisch macht. Der Sunset Beach ist flach und mit Steinen und Korallenschutt im Wasser, so dass man nicht wirklich gut baden kann. Am besten finde ich den Sunrise Beach, aber wo man da mit deinen Ansprüchen wohnen kann, weiß ich nicht. Übrigens ist die Insel sehr klein und hat Wasserknappheit. Deswegen sind Pools dort rar und wenn sie da sind, ist es dort weniger ökologisch korrekt als auf größeren Inseln mit Bächen und Flüssen, wo Wasser kein Problem ist.


NineB

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von NineB »

Hallo Laura,

danke für Deine schnelle Antwort. Oh, sind meine Ansprüche so hoch? ;-) Ich bin halt keine 20 mehr und mag mittlerweile nicht mehr unterm Moskitonetz schlafen. Und zu viert im Zimmer muss es auch etwas mehr als 10 qm haben und ehrlich gesagt hab ich total gern einen Wasserkocher im Zimmer, um mal einen Kaffee zu machen. Mit dem Pool hast Du Recht, gerade auch wegen der Wasserknappheit. Wir könnten wohl auch gut drauf verzichten, wenn der Strand und das Meer zum baden denn wirklich gut sind und nicht den halben Tag Ebbe ist.

Ich hatte gehofft, dass Lipe von den Stränden her z.B. mit Phi Phi oder Perhentian Islands vergleichbar ist ???

Danke für Deine Infos zu den Strände. Bei dem, was ich bisher so gelesen habe hörte es sich für mich auch so an, als ob der Sunrise am besten wäre. Ich werde mal bei tripadvisor gucken, was es da so an Unterkünften gibt. Kannst Du mir noch was zum "Publikum" usw. sagen? Und welche Unterkunft gefällt Dir vor Ort?
VG Nine


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von smile »

@Laura

Ich kenne keine Insel in Thailand, die touristisch erschossen ist und nicht mit Wasserknappheit zu kämpfen hat. Phuket könnte einigermaßen klar kommen, aber da die Golfplätze gegossen werden müssen ist es da auch eng.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von motorpsycho »

falls ich überhaupt für 2 wochen nach TH fliegen würde, würde ich dann auf jeden fall die transferzeiten kurz halten. für bkk-lipe geht schon fast 1 ganzer tag drauf.
also eher direktflug phuket and dann...wieso nicht phi phi wenn es euch dort gut gefallen hat ? natürlich gibt es in der nähe noch andere schöne strände (lanta, kradan, hai...) an denen man 24std. lang schwimmen kann. anders als im golf von TH folgen ebbe+flut an der andamanen-küste dem typischen 6std.-rhythmus, spielt also keine rolle bei 2 wochen.
ansonsten kommt es auf deine genaue definition von traumstrand an, liegestühle gehören anscheinend unbedingt dazu (also scheidet phuket schon mal aus) :wink: . warum man an einem traumstrand einen pool will werde ich wohl nie verstehen. was meine kinder dazu meinen wäre mir in diesem punkt sch...egal. (verbringen sie ihren nächsten urlaub eben bei oma+opa :aetsch )
süßwasser ist auf den meisten inseln knapp.


NineB

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von NineB »

Hallo Motorpsycho,

ich hatte eigentlich auf Unterkunfttips und kurze Infos zu den Stränden gehofft von Leuten, die mal auf Lipe waren und auch andere Ecken in Thailand zum Vergleich kennen.

Ich reise seit 15 Jahren regelmäßig nach Südostasien, seit Jahren auch mit Kindern. Ich kenne Flug- und Transferzeiten zu den Inseln. Da wir längst Flüge nach BKK gebucht haben steht die Frage, wohin und ob überhaupt, und welche Wünsche die Kinder dabei äußern dürfen doch gar nicht zur Diskussion. Auch die Diskussion darüber, ob man einen Pool haben möchte oder nicht, ob das ökologisch vertretbar ist wollte ich hier nicht lostreten.

Ich möchte weder nach Phuket noch nach Koh Samui, dieses Mal auch nicht wieder nach Lanta und auch auf Mook, Kradan und Hai waren wir schon. Entweder gehen wir wieder an den Salad Beach oder aber - und das war die Ausgangsfrage - nach Koh Lipe, da wir dort noch nicht waren.

Also über einen konkreten Unterkunftstip zu Lipe am Sunrise Beach hat würde ich mich freuen. Und ja, Liegestühle am Strand gehören zu dem Luxus, den ich mir mittlerweile leisten möchte, auch dazu ;-)

VG Nine


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von Laura »

Ich will dir keinesfalls zum Vorwurf machen, dass du höhere Ansprüche an deine Unterkunft hast. Es ist nur so, dass mir nichts dergleichen auf Lipe am Sunrise Beach aufgefallen ist und ich dir deswegen keine Empfehlung geben kann. Aber dass es mir nicht aufgefallen ist, heißt nicht, dass es das nicht gibt.
Am Pattaya Beach ist mir eine sehr hübsche gehobenere Anlage aufgefallen und zwar das Mali Resort. Das sah wirklich sehr nett aus.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von Sundowner »

Uns hat das Mountain Resort sehr gut gefallen :D Kein Pool, aber der Strandabschnitt(mit Liegen) einfach traumhaft und auch zu jeder Zeit badetauglich. Die Bungis oben am Hang oder auch direkt am Strand sind teilweise renoviert und waren uns fast zu luxuriös(sind sonst einfacher unterwegs), wir waren am Hang mit traumhaftem Blick und Riesenterasse. Wenn man dann abends zur WalkingStreet und nicht laufen möchte, hat man die Möglichkeit sich mit Elektro/Golf-Karren fahren zu lassen(man wird auch wieder abgeholt). Und dies ohne Kosten gegen ein freiwilliges Trinkgeld :klatsch


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Nine,

wir waren 2012 am Pattaya Beach und wohnten zuerst im Bundhaya Resort. Es soll das beste am Platz sein, wir waren anderer Meinung. Unser kleiner Bungi war völlig überteuert für das gebotene. Pool hat es glaub ich auch nicht. Weiß ich nicht mehr so genau. Wir sind dann in eine recht neue Anlage etwas zurückversetzt in der Mitte des Strandes gezogen. Wunderschöne Bungis mit tollem Bad. Aber ohne Pool. Den hat aber ein Resort direkt am Strand ein paar Häuser daneben. Es heißt Z-Touch Resort und hat teure große und kleinere billigere Zimmer. War leider damals ausgebucht oder uns zu teuer. Jedenfall sind wir in unserer Anlage geblieben, aber zum baden und relaxen am Strand haben wir uns täglich ein Plätzchen vor diesem Resort gesucht und diejenigen beneidet, die dort wohnten. Es waren recht viele Kinder dort, also scheint es für Familien genau das richtige zu sein. Manchmal hab ich mich einfach auf eine der freien Liegen gelegt, wenn es im Sand zu unbequem wurde. Hat keiner was gesagt.

Das Sita-Beach Resort scheint auch eine Anlage, die deinen Wünschen entspricht. Hab ich mir aber nicht genau angesehen. Sonst kann ich mich an keinen Pool erinnern. Aber da ständig was neues gebaut wird kann es durchaus sein, dass mittlerweile die Auswahl größer ist.

Gruß
Conny


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

relativ weit am südlichen Ende des Sunrise Beaches gab es eine Hotelanlage, mit Pool. Sah sehr neu aus und gut besucht. Fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Namen, außen stand was von "The Cove Bistro". Unser Fall wäre es jetzt nicht unbedingt aber für euch könnte es durchaus passen.
Ansonsten das Serendipity Resort, die haben einen Bunkalowkomplex, der aus zwei Bungalows und einem Privatpool besteht. Sehr nett, nur Strand haben die nicht, da das Ressort auf dem Hügel zwischen Sunrise und Pattaya Beach gebaut wurde.

Ansonsten sieht es mit Pool ziemlich schlecht aus auf Lipe, die Insel bietet einfach zu wenig Ressourcen um das stemmen zu können.

Gruß
Stephan


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Wohin auf Koh Lipe?

Beitrag von schweigi »

Hi!
Wir waren dieses Jahr auf Lipe und uns gefiel die Insel sehr gut!Wobei ich sagen muss das die Geschichten mit viel Muell und die Insel sei ueberlaufen usw halt leider stimmen!
Also fuer eure Ansprueche mit Pool und Liegestuehle seid ihr in Phangan doch echt besser aufgehoben!!!
Liegestühle am Strand sind dort nämlich genauso rar wie Pools!
Uns hat auch der Sunrise am besten gefallen, da am Pataya halt schon Bootsverkehrmaessig viel los ist!Wobei der Patayabeach ein sehr schöner Strand ist.Abends waren wir immer zum essen da!
Gruss Schweigi


Gesperrt