1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
MarinaDittor

1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass es das Thema so noch nicht gibt. Sollte es so sein, entschuldige ich mich jetzt schon mal :)

Mein Freund (29) und ich (27) waren schon zwei mal in Thailand, jeweils für drei Wochen. Einmal waren wir nur in Phuket und das zweite mal in BKK-Koh Chang.
Klar ist, wir haben uns in das Land verliebt :) Jetzt möchten wir für 2 Monate nach Thailand fliegen und unsere erste Backpacker-Tour starten.
Allerdings kriegen wir keine gescheite Route zusammen, vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen :)
Also die Flüge sind gebucht, vom 30.12.14 bis zum 25.02.15. Wir bleiben über Silvester in Bangkok und fahren anschliend mit dem Nachtzug nach Koh Samui. Da bleiben wir 2 Wochen, weil uns auch noch jemand dort besuchen kommt :)
Ab dem 15.01.15 sind wir komplett für alles offen! :) Das Budget ist natürlich beschränkt, klar möchten wir viel sehen und erleben, aber wo wir sparen können, werden wir das auch tun :) Das heißt, wir haben keine großen Ansprüche, was Unterkünfte angeht und Tauchgänge oder Ähnliches streben wir auch nicht an.
Für alles andere gibt es keine Einschränkungen, wir sind für alle Ideen und Tipps sehr dankbar! :)

Ich hoffe, hier sind aktive Backpacker unterwegs und können uns Einsteigern ein wenig weiterhelfen :)

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Antworten!!!

Ganz liebe Grüße, Marina


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Werner »

Nach meiner Info kann man in der Gegend um Nan, im Norden Thailands sehr gut wanderen. Rechercheriert das doch mal.

W.


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Vielen Dank für deine Info Werner, ich werde es mir gleich anschauen :)

Vllt. habe ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt, aber mich würde neben den (sehr willkommenen) infos vor allem auch interessieren, welche Route ab koh samui praktisch (bzw interessant) ist, um dann am Ende wieder in BKK zu landen, ohne vorher das Land ohne Sinn und Verstand kreuz und quer durchreist zu haben :)

Danke nochmal! LG Marina


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Ich würde mir als erstes mal den LOOSE Reiseführer kaufen !!( Smile meint ja den braucht man nicht -- viell. kann er euch dann eine Route ausarbeiten :D )
Ihr seid ziemlich planlos ---Anfang Jan. könnte das Wetter auf Samui noch nicht beständig sein.

Gruss
Reisehexe :wink:


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Hallo Reisehexe,

Wir haben schon etliche Reiseführer über Thailand :)
Ich hatte nur auf ein paar Eindrücke und Erfahrungen von Leuten gehofft, die sowas ähnliches schon mal gemacht haben. Wir haben auch schon eine ungefähre Route, nur dachte ich, dass andere vllt bessere Vorschläge haben ;)
2 Monate sind auch ne Menge Zeit, die man ordentlich füllen möchte :) und das Wetter ist doch Nebensache, wir haben nach Samui noch weitere 6 Wochen :)
Ich danke dir für deine Antwort und schaue mir den Reiseführer gleich an!
Gruß Marina


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von smile »

Hehe das Kursbuch von Loose braucht man echt nicht. Ich wunder mich wie jemand so ein teures und langweiliges Buch für viel Geld kauft und mit dem in der Hand dann die billigste Suppe sucht. Die kennt (vom Hostel bis zum Oriental) das Personal an der Rezeption sowieso besser ;) und immer aktuell.

Mit Touren etc. speziell fürs Backpacking kenne ich mich nicht aus. Werde also tunlichst dazu die Klappe halten.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von smile »

Ach ja ... Kursbuch werden viele wahrscheinlich gar nimmer kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kursbuch#A ... chausgaben


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Marina,


klar haben das schon viele gemacht -- und wenn du ungefähr schreibst was du vor hast -- und in einen Reiseführer schaust welche Strecken zurückgelegt werden müssen, dann bekommst du auch von den Spezialisten Vorschläge oder Änderungen.
Oder lese mal hier ein paar Reiseberichte da bekommst dann auch Ideen zur Route/ Ziele.
Mein LOOSE ist inzwischen schon älter, aber ich schau immer noch mal gerne rein - um Entfernungen abschätzen zu können - falls mir mal was neues einfällt zum Erkunden. Durch den LOOSE habe ich z.B.vor Jahren mein Lieblingsziel Khanom gefunden .

Schönen Sonntag

Gruss
RH


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Hi ihr Lieben,

also hier unsere ungefähre Vorstellung:

1.BKK
2. Samui
3. K Phangan
3. Khanom [da bin ich ja echt mal gespannt, auf dieses unbekannte Fleckchen.. :)]
4. Khao Sok Nationalpark
5. Chiang Mai/Pai
6. Krabi

Soo und wenn wir von Chiang Mai nach Krabi fliegen, aben wir noch ca. 3 Wochen über und wissen alt nicht genau, wie wir diese füllen sollen. Wir hatten uns Ko Lanta gedacht aber nicht für 3 Wochen? Was könnt ihr mir da in der Gegend sonst noch empfehlen? Enden soll die Reise ja in BKK, von da aus geht unser Flieger Richtung Heimat. Nac Phuket wollten wir nicht unbedingt wieder.

Da hätte ich noch eine wichtige Frage: Sollten wir zu der Reisezeit die Hotels alle vorbuchen oder bekommt man auch vor Ort gut Unterkünfte? Wie gesagt haben wir keine großen Ansprüche, nur sollte es kein Gemeinschaftszimmer/-bad sein.

Reisehexe, was kannst du denn für Khanom empfehlen?

Grüße, Marina


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Zimmerer »

Wenn ihr im Khao Sok seid und 3 Wochen Spielraum habt, warum bleibt ihr nicht ein paar Tage auf Koh Chang/Koh Payam?
Und in den Norden würde ich gleich nach Koh Phangan gehen und dann im Süden bleiben. Ihr könntet nach Chiang Mai von BKK Flughafen aus auch mit einem Mietwagen bis Khanom fahren (Zeit ist ja da). Rückgabe des PKW am Flughafen Phuket (?) und dann gleich mit (shared) Minivan weiter zum Khao Sok. Von da nach Krabi etc. gehts problemlos.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von smile »

MarinaDittor hat geschrieben: 5. Chiang Mai/Pai
6. Krabi
Ist doch wieder Zickzack, besucht "den Norden" am Anfang oder Ende, aber vom Süden in den Norden und dann wieder in den Süden würde ich nicht machen.
Bei 2 Monaten würde ich auch mal an den Nordosten denken, bissi in Kleinstädte am Mekong. Side Step nach Laos etc.


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Das ist das sinnvollste Smile, da gebe ich dir vollkommen Recht :) Ist absolut zik zak, aaaaber wir würden so gerne mit einem schönen Badeaufenthalt abschließen (da käme ab BKK z.B. noch koh chang in Frage, aber da haben wir wirklich schon ALLES erkundet...). Und am Anfang sind wir ja mit anderen in Samui verabredet, die haben sich da schon eine Pauschalreise gebucht. Deswegen auch meine Fragen hier, weil es ein bisschen "kompliziert" ist :)
Macht uns aber nix, im Zik Zak zu reisen, da wir von Chiang mai fliegen, das dauert ja nicht so lange. Ich hoffte noch auf ein paar "Geheimtipps" im Süden, um Krabi rum :D


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Reisehexe »

Marina,
das ist wirklich ein Zick Zack -- Anfang geht ja CM nicht , da Samui angesagt ist. Würde es dann an den Schluss legen, mit AirAsia kannst von Krabi oder Phuket nach Chiang Mai direkt fliegen.

Khanom ist der Nai Plao am meisten "erschlossen" , am Nadan Beach gibt neue Anlagen --aber ohne fahrbaren Untersatz ist man da verloren. :?
Khanom mit Samui oder Koh Phangan ist gut zu verbinden, geht nach Don Sak mit Fähre und dann ist es nicht mehr weit.

Khao Sok mit Koh Phayam zu verbinden ist auch eine gute Idee. Von Ranong fliegt Nok Air nach Bangkok, oder umgekehrt !

Unterkünfte findest schon vor Ort, würde mir vorher ein paar zur Orientierung rauspicken und dann anrufen, ob frei ist. Für die Peaksaison bis 15.1. würde ich was vorbuchen..

RH

jetzt haben wir zeitgleich geschrieben ! :wink:


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Da müssen wir uns echt noch mal ransetzen an unsere Planung :D :D
Koh Phayam hatten wir uns soogar schon mal angeschaut, aber nach dem, was wir jetzt gesehen hatten, ist da "der Hund begraben"? Habe gelesen, dass sogar Strom rar werden könnte?! :D Wir brauchen keine Party-Hochburg wie Bangla Road, aber so ganz alleine auf einer Insel wollten wir dann vllt auch nicht verweilen :D

Sage mal, liebe Reisehexe, hast du die besagten "Rosa Delfine" auch mal zu Gesicht bekommen????? :)

Liebste Grüße


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Fernando »

Reisehexe hat geschrieben:Ich würde mir als erstes mal den LOOSE Reiseführer kaufen !!( Smile meint ja den braucht man nicht -- viell. kann er euch dann eine Route ausarbeiten :D )
Ihr seid ziemlich planlos ---Anfang Jan. könnte das Wetter auf Samui noch nicht beständig sein.

Gruss
Reisehexe :wink:
Genau der Loose kaufen... wenn du viele Deutsche treffen willst, oder der Lonely Planet wenn lieber eher Internationaler gehen soll.

VOn KOh Samui würde ich zum National Park Kao Sok gehen (2-3 tage), dann Minibus zum Flughafen Phuket, fliegen nach Chiang Mai (Air Asia) dann was in der Gegend planen (Pai, CHiang Rai etc.) und dann back to BKK.

... So in groben Zügen


PeterH

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von PeterH »

smile hat geschrieben:
MarinaDittor hat geschrieben: 5. Chiang Mai/Pai
6. Krabi
Ist doch wieder Zickzack, besucht "den Norden" am Anfang oder Ende, aber vom Süden in den Norden und dann wieder in den Süden würde ich nicht machen.
Bei 2 Monaten würde ich auch mal an den Nordosten denken, bissi in Kleinstädte am Mekong. Side Step nach Laos etc.
zB mit dem Flieger von Chiang Mai nach Udon Thani, dort Nong Khai besuchen, evtl. mit Abstecher nach Laos, wie smile vorgeschlagen hat. Rückweg aus Laos wäre auch nach Nakhon Phanom eine Option, so ist man ein wenig durch Laos gereist. Von dort aus bietet sich ein Abstecher in That Phanom an, eine Hotelempfehlung findest du auch hier im Forum (http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... =5&t=24110), in allen Grenzstädten unbedingt die Laosmärkte besuchen, wobei in That Phanom noch die Querung über den Mekong beobachtet werden kann.
Von That Phanom weiter Richtung Sakhon Nakohn, von wo aus man wieder nach Bangkok fliegen kann.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von jubu »

hallo,
auf koh phangan kann ich euch das rainbowresort sehr empfehlen.
super bungis direkt am strand. und nicht teuer :)
super essen und nette besitzer. einfach mal die Homepage ansehen....
wir haben uns sofort verliebt. lage ist auch top. mit dem roller ist man
ganz fix in thongsala. unbedingt abends zum foodmarkt fahren :)

wir werden diesen winter von koh lanta für vier Nächte nach koh jum reise .
vielleicht wäre das noch eine idee.
auf koh lanta wohnen wir im banana garden und auf koh jum im
thingraybay resort.

viel Spaß bei eurer Planung :)
Julia


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von Werner »

Also ich muss mich hier RH anschließen, den Loose braucht man als richtiger Backpacker einfach, Smile, auch wenn du meinst das wäre nicht nötig. Aber in dem Ding steht ja alles drin, wie man hin kommt, mit dem billigen Bus, wo man am billigsten schläft (der LP ergänzt das noch mit der Anzahl der Kackerlacken und Ratten die man in dem Zimmer findet) und wo man am billigsten was essen kann. Und da hockt man dann und kann sparen, sparen, sparen für den nächsten Loose. PS. wenn man dem Loose einen Geheimtipp schickt und der dann veröffentlicht wird, erhält man eine Ausgabe als Geschenk. So verbreitet sich die Krake "Deutsche Backpackerkultur" bis ins letzte Kaff.

Im LP findet man aber die hipperen Dinge, z. B. eine original authentische Espresso Bar in Vientianne, Laos. Das nenne ich mal echte authentische Lao Kultur, hatten die Laoten nicht im Jahre 1283 die elektrische Espressomaschine erfunden? Auch Fernando hat es genau getroffen. Mit dem Lonely Planet findest du eher englische und auch japanische Backpacker. Wobei gerade das Stehen in der Schlange vor besagter Espressobar den meisten Spaß macht.

Dann deine wichtige Frage: "Sollten wir zu der Reisezeit die Hotels alle vorbuchen oder bekommt man auch vor Ort gut Unterkünfte? Wie gesagt haben wir keine großen Ansprüche, nur sollte es kein Gemeinschaftszimmer/-bad sein."
Hey Mann, Frau, Ihr seid Backpacker, da geht man mit dem Zeugs auf dem Rücken von Ort zu Ort, fährt auch mal mit dem billigsten Bus oder Zug (Geheimtipp folgt noch) oder trampt ein paar Meter, aber man bucht doch nix. wie kommt ihr da drauf. (Wobei es das Wort "Vorbuchen" nicht gibt, entweder bucht man oder man reserviert unverbindlich)

Zimmer mit Gemeinschaftsbad gibt es in Thailand praktisch nicht oder sehr selten. Die Bäder sind ja in den billigen Hütten super primitiv, ein Schlauch mit einer Brause neben dem Klo über dem Bodenabfluß, manchmal ein kleiner Durchlauferhitzer. Gemeinschaftsbäder, Mehrbettzimmer usw. führen gerade erst super geschäftstüchtige, sicher europäische Hostel-Ketten ein, die sich freuen, dass so viele Backpacker mit Erfahrungen aus Amsterdam, aber ohne Ahnung von Thailand darauf rein fallen und z. B. für 500 Baht ein Bett im 8-Bett-Zimmer nehmen, statt das Doppelzimmer mit Bad im Gueshouse gegenüber.

Zick Zack duch Thailand: Erst wolltet ihr das nicht, nun doch, also da denkt mal nach und bucht eure Billigsflieger mal schnell, es geht z. B. von Chiang Mai nach Krabi und Phuket oder so.

Richtiges Backpackerleben ist z. B. die Nachfähre von Surathani nach Koh Pangan, die solltet ihr unbedingt nehmen. Geht mitten in der Stadt im Hafen mit Nachtmarkt los.

Ach ja, noch der Geheimtipp: Es gibt einen Bummelzug für 20 Baht von Bangkok, Wong Wian Yai nach Samut Sakhon, das ist die Richtung Hua Hin, den nehmt ihr, ist super schön, und dann backpackt vom Ende des Zuges weiter, da gibt es Busse nach Hua Hin und weiter in den Süden.

W.


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Auf den Norden sind wir auch schon ser gespannt, da wir da noch nie waren und auch keinerlei Vorstellungen haben.

Wie sieht es denn in oder um Krabi aus, gibt es da etwas Empfehlenswertes, was man gesehen haben muss? :)


MarinaDittor

Re: 1. Backpacker-Urlaub in Thailand

Beitrag von MarinaDittor »

Sorry ich habe ein paar Einträge überlesen, war keine Absicht :)

Werner, du scheinst sehr erfahren zu sein, danke für deine zahlreichen Ratschläge, finde ich klasse :)
Ich werde mir den Loose mal anschauen und dann wohl doch kaufen :D

Danke auch an alle anderen, die ich ausversehen übergangen habe :)


Gesperrt