Nachtmarkt auf Koh Lanta

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von jubu »

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es auf Koh Lanta einen Nachtmarkt gibt?
Mit vielen Garküchen und Ständen mit Kleidung / Krams etc. gibt?
Gerne da wo auch die Einheimschen sind.
Wo?
Daaaanke :)
Lg Julia


Dina

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Dina »

Jipp, es gibt einen "Nachtmarkt" und zwar direkt an der Hauptstrasse nach Saladan, dort auf der rechten Seite.
Erkennbar an den bunten Leuchtzeichen.
Aber das war zumindest bei meinem letzten Besuch 2012 ein Markt für locals. Es gibt Food und Krimskrams, aber nicht das was sich das Touri-Herz so wünscht.

Ausser diesem Markt ist immer mal wechselnd ein Food und Lebensmittelmarkt aufgebaut. Einfach der Strasse entlangfahren und Glück haben oder fragen, wann diese Märkte sind. Ist ganz nett da mal durchzugehen und den Fisch + das verschiedene Gemüse in roh zu gucken.

Wenn du shopping@night suchst, fahr einfach direkt nach Saladan. Da ist ringsum in Bretterbuden "Markt" aufgebaut und kann nach Herzenslaune Kohle verprasst werden. Für den Hunger zwischendurch gibts von der Strasse Mais, Spiesschen, Pancake, StickyRice mit Mango ... also alles was das Touriherz erfreut. Sofern dir mehr nach richtig Futter steht, gehst du einfach in irgendeines der 100 Restis. Sehr zu empfehlen ist das Fischresti direkt am Wasser - rechts der Tauchschule. Einfach geradeaus gehen, bis Strasse endet, dann rechts und gucken. Du sitzt auf Stelzenbau übern Wasser und das Essen war da über die Jahre hinweg immer gut.
Aber eigentlich war das ja gar nicht gefragt :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von smile »

Mir gefällt von Lanta noch Lanta Old Town am besten. Ist halt abends nicht so einfach weg zukommen. Aber einen 1/4 Tagesausflug würde ich auf jeden Fall dorthin unternehmen.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von jubu »

Vielen dank für eure Antworten.
Diana, ich bin auch für Restauranttipps oder andere Tipps für Koh Lanta dankbar :D
Wir sind im Januar u.a. auch für 10 Tage auf Koh Lanta. Ich habe nun etwas bedenken dass es für diese Insel vielleicht zu lange sein könnte? Hatte du oder wer anderes da noch Tipps?
Unsere Route: 6 Nächte Koh Lippe - 10 Nächte Koh Lanta - 5 Nächte Koh Jum

Viele Grüße Julia :aetsch


Dina

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Dina »

jo, smile - oldtown muss abends toll sein. "muss" weil uns der weg mit scooter da rüber dann einfach nachts von long beach aus zu weit war.

das fischresti ist das, was ich in all den jahren immer wieder heimgesucht habe. alles andere wechselt recht schnell. wenn hunger auf pizza aufkommt ist ein sehr guter italiener auch noch vor ort und es gibt eine "german bakery" :roll: ja! ich war da! nach 3 wochen musste das mal wieder sein.
ansonsten musst du nur wissen, dass du in muslimischen restaurants keinen alk und somit auch kein bier bekommen wirst.

10 tage lanta ist schon recht lange, aber bei 6 tagen lipe und 5 koh jum wär ich auch eher für abkürzen. vll noch bulone mit ins programm nehmen, oder kradan. dann ist auch der weg nach lipe nicht ganz so lange.
lanta gibt es 2 höhlen zu besichtigen, man kann die insel abfahren, kann (sofern man sowas möchte) elefantenreiten, eine monkey school oder auch eine schlangenfarm besuchen. orchideen und schmetterlinge gibt es soweit ich weiß auch zum angucken. dann kann man strände abfahren und geniessen etwas mehr leben um sich zu haben, sprich: shopping, bargeld holen, transfers regeln etc.


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Fee »

Kein Alkohol in den muslimischen Restaurant ist nicht ganz korrekt.
Am Long Beach würde es so gehabt:
Alkohol stand auf der Karte, du konntest ihn aber nicht direkt von dort bekommen, sondern
der wurde dann aus der Nachbarbar geholt, und man mußte ihn gesondert bezahlen.

Gruß Fee


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von jubu »

Vielen Dank :)

Wir sind gleich am Anfang auf Lippe (6Tage)von dort nach Lanta (10) und am Ende geht es dann nach Koh Jum (5).
Von Krabi fliegen wir dann wieder zurück nach BKK.
Macht es Sinn vielleicht drei Tage in KrabiStadt zu wohnen um von dort aus Tagesausflüge zB. Railey Beach zu machen?
Von AO Nang habe ich nicht so viel gutes gelesen. Wir sind auch zur absoluten Hochsaison dort - Ende Dezember bis Ende Januar.
Welche Insel könntet ihr noch empfehlen? So für drei Tage ....
Dann würden wir Lanta auf acht und Jum auch vier andern...
Lippe am Anfang steht fest da wir von BKK mit Flugzeug und Schiff bereits ein Kombiticket gekauft haben.
Vielen Dank für eure Tipps :D
Julia


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von smile »

@Jubu

:) Mach dich wegen Ao Nang nicht närrsch. Ich finde das gar nicht schlecht. Aber es gehört allgemein in Thailand-Foren zum Ritual dazu wenn man sich als "Kenner" ausweisen will, Ao Nang furchtbar zu finden.


Dina

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Dina »

3 tagesinsel, siehe auch oben: bulone, kradan, ngai
Krabi als stop macht dann Sinn, wenn euer Flug mittags oder früher nachmittag geht. Verlasst euch besser nicht auf den Fahrplan der Fähren.
Was erwartet ihr euch von jum? Mir kommen die 5 Tage zu lang vor... Auch wenn ich die Insel sehr mag.


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von jubu »

Wir fliegen um 14:25 Uhr von Krabi nach BKK.
Also würde es vielleicht doch Sinn machen vorher ein paar Tage
in Krabi Stadt oder eben doch Ao Nang zu bleiben.

Von Jum versprechen wir uns eigentlich nicht viel ... fahren gerne
Roller in Thailand und mögen auch die Inseln wo noch nicht so viel los ist.
Aber vielleicht sind 5 Tage tatsächlich zu lang. Wir wollten diesesmal nicht
so viele Reisetage haben ..daher dachten wir machen wir nut 3 Inseln ...

Mhhh...alles gar nicht so einfach.
Ist Bulon oder Kraden sehenswerter?
Daaanke :)


Braucheurlaub

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Braucheurlaub »

smile hat geschrieben:Mach dich wegen Ao Nang nicht närrsch. Ich finde das gar nicht schlecht. Aber es gehört allgemein in Thailand-Foren zum Ritual dazu wenn man sich als "Kenner" ausweisen will, Ao Nang furchtbar zu finden.
Kommt auf den Betrachtungswinkel an. War vor mehr als 15 Jahren zum ersten Mal in Ao Nang, auch damals gab es bereits Beer-Bars, die Durchgangsstraße war asphaltiert, das Anlegungen von Bürgersteigen gerade in Vorbereitung.

Damals gab's aber noch Straßenverkäufer von Obst, Lotis, Tante-Emma-Läden.

6 Jahre später nichts mehr davon vorhanden (außer den Beer-Bars). Nur noch voll und kein wirklicher Unterschied zu Destinationen rund ums Mittelmeer.

Kann man gut finden oder auch nicht.

Die Einheimischen wird es sicherlich freuen, ein "unberührtes Paradies" sollte man aber nicht erwarten.


Dina

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von Dina »

jum gibts seinen nördlichen u einen südlichen teil - im norden kann man bisschen "berg" steigen, dann kann man die insel recht easy an einem tag abfahren. strassenzustand ist allerdings nicht mit dem auf lanta oder festland zu vergleichen ;) - es gibt zwei dörfchen, die sind schnell gesehen. strand kann man nahezu endlos ablaufen, ist halt kein weisser sandstrand und das meer ist nicht türkisblau. mit 2 erkundungstagen (aus denen man auch einen machen könnte) + 1 faulen tag denk ich bist du auf jum schon gut bedient. (nein, ich hab das selbst bisher nicht so gemacht, weil ich eh nur wg mama cooking und den doughnuts nach jum fahr)

wenn dein flug 14:25 geht, musst du zb bei airasia 30 min vor abflug da sein. ferry kommt angeblich um 10:30 an. bei uns wars schon mal gut ne h später. see war halt rauer und der treibstoff musste gespart werden (oder so :aetsch ), dann fährst du noch ca 30 - 40 minuten bis zum airport.
könnte in eurem fall ausgehen.

bulone ist sehr nett und beschaulich (stand vor 4 jahren^^), kradan hat herrlichen wenn auch schmalen strand - beide inseln perfekt für easy going. biken könnt und braucht ihr da nicht. koh ngai reiht sich am auch sehr schönen strand ein resort ans andere. oder du gehst auf die andere seite und hast basic huts und ein resort in alleinlage. ist halt der weg zum essen gehen etwas komplizierter.

-


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von smile »

Braucheurlaub hat geschrieben:
Die Einheimischen wird es sicherlich freuen, ein "unberührtes Paradies" sollte man aber nicht erwarten.
Frei nach G. Polt:

Schau, die Altstadt! Ist das nicht malerisch? ... Wies da betteln und da schau schau da, a Krüppel wie er nach der Wurscht schnappt. Es ist scho malerisch. Nur schad dasd arma Leut so stinken. Ich mein, da müsste man irgendein Spray ... sind ja auch Touristen da. Aber ansonsten ist es wirklich malerisch, nur der Geruch gell!


jubu
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 22.04.2013, 21:43

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von jubu »

Vielen Dank Dina :o)

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, dass wir bereits zwei Tage vor Abflug (Krabi-BKK) nach Krabi reisen um dort noch schöne zwei Tage zu verbringen.
Bei noch einer weiteren Insel wären es uns dann insg. doch zu viele Reisetage. Da wir bereits schon 2x in Thailand unterwegs waren, wissen wir wie "zeitweilig" die Transfers häufig sind :mrgreen:
Da wir am Ende ja eh nach Krabi müssen, dachten wir wäre es so die beste Lösung.

Sehen wollen wir in jedem Fall den Railey Beach - ja ich weiß, ist dort sehr voll. aber sehen wollen wir es :D
Nun unsere Überlgung: Sollen wir in Krabi-Stadt wohnen und die Insel als Tagesausflug besuchen um am Abend den Nachtmarkt von Krabi mitnehmen zu können (lohnt der?)
oder sollten wir direkt am Railey Beach wohnen? Ich habe gelesen dass es dort gerade am Abend sehr schön ist.
Was sagt ihr? Oder doch in Ao Nang?
Kann man zu Fuss vom Railey Ost zum "schöneren" Railey West gehen? Die Unterkünfte am Railey Ost sind nämlich um einiges günstiger.
Die Unterkünfte am Phranag Beach sind auch bezahlbar, kann man auch von dort zu Fuss zur Bucht Railey West gehen?

Wir haben zwei Übernachtungen eingeplant. Die Flieger von Krabi nach BKK geht am Nachmittag. Hätten also auch genug Zeit um von Railey nach Krabi und zum Flughafen zu kommen :wink:

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :klatsch :kugel
Julia


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Nachtmarkt auf Koh Lanta

Beitrag von smile »

Ähm! Welche Insel? Ich würde eher in Ao Nang bleiben. Von dort eine dieser Inseltouren buchen. Ein wenig den Hügel rauf gibt es rel. gute Hotels für kleines Geld und auch wirklich gute Restaurants (blos nicht irgendwo an der Beach Road was futtern, Ausnähme die Seafood Restaurants am Strand).


Gesperrt