Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
annebuschmann

Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von annebuschmann »

Hallo ihr,

ich werde im Februar eine Woche Zeit haben um in Süden Thailands Strandurlaub zu machen. Ich werde alleine reisen und die Woche soll ziemlich Low Budget sein. Ich habe mich schon im Internet informiert, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welche Seite mir besser gefällt, Phuket mit den Phi Phi Islands oder Koh Samui und die Ausflugsmöglichkeiten dort. Würde sich bei einer Woche eventuell Inselhopping anbieten? Das stelle ich mir allerdings sehr stressig vor..

Ich würde mich über Reisetipps und Routenvorschläge jeglicher Art sehr freuen,

liebe Grüße :)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von Reisehexe »

Koh Samui kommt halt noch ein teurer Flug dazu.

Low Budget : Flieg mit NOK Air nach Ranong und fahre auf die Insel Koh Phayam oder nach Koh Chang / Ranong.

Phuket, Phi Phi, Samui sind halt Touri Hochburgen mit entsprechenen Preisen. Wenn du Hochsaison Rummel suchst, dann sind die Insel angesagt . :)

RH

Bei 1 Wo. waere auch Koh Chang bei Trat ganz nett, nicht zu einsam und leichter von BKK hinzukommen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von Werner »

Ausflugsmöglichkeiten von und auf Koh Samui ??? Was soll das denn sein? Der Marine Nationalpark vielleicht? Also ich habe da alles schon gesehen, einen Tag mit dem Boot zum Nationalpark, war ganz nett. Und einen Tag bin ich mit einem Jeep ein Mal um und über Samui gefahren, nun kenne ich jeden Buddha, jeden vertrockneten Mönch, jeden Wasserfall, und dann war ich an einem einsamen Strand der heute sicher nicht mehr einsam ist und auf dem höchsten Berg bei so einer Radarstation oder sowas, da war dann wirklich niemand mehr. Alles an einem Tag.

Nein, ich empfehle dir die andere Seite. Der Strand ist eh überall vorhanden. Aber du musst einfach in die Pang Na Bay, dies ist eine der schönsten Landschaften Thailands. Das geht mit einem Tagesausflug von Phuket oder Krabi sehr gut. Und Phuket Town ist wie Krabi eine richtig thailändische urbane Stadt. Es gibt viele schöne Tempel. Auf Phuket gibt es einen kleinen Regenwald mit einer Gibbon Auswilderungsstation, das ist schön dort, nicht überlaufen, ist etwa im Nordosten der Insel (ich war damals mit dem Mietwagen dort, ein Deutscher, den ich dort kennenlernte war mit dem Moped dort). Krabi hat eine sehr schöne Landschaft mit Felsen. Welche Insel oder welchen Strand du dir da aussuchst, weiß ich nicht, Krabi fand ich recht ok, aber ich war nur ein Mal dort, Kata und Karon Beach auf Phuket finde ich gut, auch abends kann man was machen, da gibt es wie auch in Patong sehr günstige Guesthäuser.

Ich würde den Ort jedoch auch stark von deinen Wünschen für das Abendprogramm abhängig machen. Wenn du einfach nur was essen gehen willst, einen Drink nehmen willst und ansonsten dein Buch magst, geht jeder Strand Thailands. Wenn du gerne in Discos gehst, solltest du etwas in der Nähe einiger guter Discos suchen, sonst zieht das Taxi nachts das Geld aus der Tasche, dann musst du nach Patong. Wenn du Rockmusik life erleben willst, ging das bei meinen Besuchen in Kata und Karon auch recht gut, dort gab es damals sehr gute Musikkneipen.

Gruß, Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von Werner »

Nachtrag: Wirklich Low Budjet in Thailand ist Pattaya, da ist alles billig, Hotelzimmer in Hotels mit Pool und Frühstück gibt es ab 600 Baht, also 15 Euro. Schön ist jedoch anders, dafür sehr lebendig und spannend.

Günstig ohne Inselaufschlag ist Hua Hin, du kommst für etwa 300 Baht dort hin und findest dort auch günstige GHs in Strandnähe. Die Stadt ist schön, gepflegt und interessant und man kann dort recht kompakt alles finden, was man abends machen kann, von dem Fischrestaurant über die gute Thai Massage bis zur mehreren Discos mit Life Musik und Karaoke Bars.

Super günstige Bungalows findest du auf Koh Samet, ich hatte mal eine Holzhütte ohne Aircon mit Blick auf den Beach und nicht weit von allem was man abends so machen kann. Aber da gibt es eben nur Beach und ein wenig Berg und Wald oder eher Gestrüpp, nichts spannendes. Ist passend für einen Ausflug von einigen Tagen von Bangkok aus.

Koh Chang ist sicher schöner, ich war noch nicht dort.

W.


Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

low budget geht auch sehr gut auf Koh Phangan. Allerdings ist das Nachtleben eher mau. Für Ruhesuchende, die einfach nur nett chillen und baden wollen aber ideal. Viele Bungis (sogar mit Pool) schon ab 500/600 THB. Kommt halt noch der Transfer mit Boot dazu. Die Insel hat einige schöne Strände/Buchten. Kann man auch mal wechseln ohne lange unterwegs zu sein. Oder mit Roller alles abklappern. Straßen sind fast alle geteert. Trotzdem natürlich vorsichtig sein!

Gruß
Conny


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von motorpsycho »

tut mir leid, aber "1 woche thailand" und "low budget" krieg ich nicht zusammen :?:
vlt. hab ich dich auch falsch verstanden und du bist insg. länger unterwegs, aber eben nur 1 woche in südthailand.
ich würde jedenfalls niemandem empfehlen für weniger als 3 wochen nach TH zu fliegen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von Werner »

Naja, ich hatte das auch schon gemacht, für eine Woche. Das erste Mal sofort durch nach Pattaya und mir mit der letzten Wasserschlacht zu Sorn Karn die miesen Gedanken aus dem Hirn schwämmen lassen und das zweite Mal nur nach Bangkok. Also das geht schon. Länger ist besser, aber zumindest bei den Ferien.

Ich würde bei so einer kurzen Reise sehr viel wert auf einen schnellen Weg zum Zielort legen, also am Besten direkt von Deutschland aus nach Phuket durch fliegen, oder Samui oder Krabi oder Trat oder so. Also möglichst schnell ohne langen Aufenthalt, dann ist das ok. Auch das Taxi nach Pattaya ist schnell. Mit dem Bus nach Koh Samet und dann mit dem Boot oder mit dem Bus nach Chumphun und dann mit dem Schiff ist nicht mehr schnell.

Wenn du dich in so kurzer Zeit wirklich erholen willst, solltest du dir eine Art Wellness Oase aussuchen, also z. B. ein Retreat Kloster wenn du arm bist oder das Chiva Som wenn du reich bist. Und ich würde dabei nicht darauf achten, ob es Insel oder Festland ist, Hauptsache gut.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von smile »

Chiva Som ... das ist aber nur für echte Eremiten. Da gibt es abends blos ein Gläschen Champagner. Beim Check In muss man das Telefon und ggf. Zigaretten abgeben, dann geht's zum Arzt und der schreibt dir dann die Diät auf. alternativ kann man natürlich in die USA in die Betty Ford Klinik. Oder ins Kamalaja auf Samui, das ist auch so ein Wellness-Tempel: Für viel Geld ohne alles :kugel


annebuschmann

Re: Inselurlaub - Koh Samui Seite oder Phuket Seite?

Beitrag von annebuschmann »

Danke euch, für die vielen lieben Antworten und hilfreichen Tipps! Ich werde mich die Tage mal in Ruhe dran setzen und mir alle genannten Strände/Orte/Hotels mal angucken.
Zum Thema 1 Woche, ich bin insgesamt 5 Wochen in Thailand, davon bin ich vier Wochen als Freiwillige in diversen Projekten auf dem Festland tätig. Die letzte Woche möchte ich noch einmal entspannen, bevor die Uni wieder los geht. Da hatte ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, sorry dafür.


Gesperrt