Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
birdio

Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von birdio »

Hallo liebe Community,

mein Freund und ich brechen am kommenden Donnerstag zu unserer ersten Thailand-Reise auf. Wir starten in BKK (dort haben wir bereits eine Unterkunft) und fliegen dann weiter nach Chiang Mai für einige Tage. Weiter gehts mit dem Flieger nach Phuket, wo wir gut 2 Wochen haben um nach Krabi zu kommen. Von hier gehts dann wieder nach BKK und nach Hause.

Meine Frage:
Kennt jemand von euch preiswerte Hostels oder Guesthouses die ihr uns empfehlen könnt? Habe mir auf diversen Plattformen (Hostelworld, Booking...) mal Hostels & Guesthouses angesehen, hätte aber gerne noch eine persönliche Einschätzung von jemanden, der sich in dieser area besser auskennt. Vorab: in Phuket, PhiPhi und Krabi hätten wir vor zu tauchen, vielleicht gibt es hier ja Unterkünfte, die besonders gut liegen.
Gegen strandnahe Unterkünfte habe wir nichts ;) Plan ist, bei der Unterkunft im Süden ein bissl zu sparen (d.h. muss kein Resort oder Hotel sein) - Hauptaugenmerk liegt auf Ausflügen und tauchen :)

denke eher, dass wir dann immer vor der Abreise zur nächsten Destination ein Hostel buchen um vor Ort nicht allzu viel Zeit zu verlieren bzw. wir eine bestimmte Gegend ins Auge gefasst haben, dann können wir uns ja vor Ort auch schnell was suchen und die Zimmer vorab noch ansehen....
bin auf eure Insider-tipps gespannt.

LG Birgit


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von Laura »

Wenn ihr tauchen wollt, solltet ihr vielleicht vorab am besten recherchieren, wo empfehlenswerte Tauchschulen sind und welche Tauchstellen sie anfahren.
Phuket ist generell sehr touristisch, vergleichsweise teuer und an vielen Orten touristisch "überentwickelt". Wollt ihr vielleicht stattdessen nicht lieber nach Khao Lak? Dort ist es auch touristisch, aber zumindest ohne Jetskis, Wasserskis etc. und nicht so viele Speisekarten auf Russisch, falls euch sowas stört. Der Zielflughafen für Khao Lak ist ebenfalls Phuket. Khao Lak ist ein guter Ausgangspunkt für Tauchreviere in Similan und Surin Meeresnationalparks. Als günstige Unterkunft in schöner Lage wäre Peter Hut zu nennen.
Auf Phi Phi würde ich als Strand den Long Beach empfehlen. Dort könnt ihr euch vor Ort umschauen, welche Unterkunft gerade gut und bezahlbar ist. Das ändert sich da ständig, so dass meine Tipps nicht mehr aktuell wären.
In Chiang Mai ist das Jonadda Guesthouse preiswert, in Ordnung und in einer sehr netten Ecke der Altstadt gelegen.
Krabi ist an sich kein Strandbad. Es ist eine Provinz mit einer gleichnamigen Hauptstadt. Krabi-Stadt ist nicht direkt am Meer. Zur Krabi-Provinz gehört auch die Insel Koh Lanta, wo auch viele Tauchschulen vorhanden sind.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von Zimmerer »

Also ihr solltet unbedingt hier bei den Reiseberichten die Geschichte(n) von Sandfly lesen - tolle Fotos und gute Tipps. Und gerade auch Phuket ist dabei - die Ostseite.
Ich persönlich würde Khao Lak sofort streichen und dann eher ein Tauchboot nehmen - jedem das seine :lol:


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von motorpsycho »

wie sollen wir euch unterkünfte empfehlen wenn eure route noch nicht feststeht :?: :?:
4 tage vor abflug würde ich mir rasch ein paar gedanken über eure ziele und den damit verbundenen transfers machen. dabei einen plan B zu haben ist nie verkehrt.
wie Laura schon schrieb wäre es in eurem fall am sinnvollsten zuerst über die tauchreviere und dann über die tauchbasen zu gehen. dort dann in der nähe eine nette unterkuft zu finden dürfte (vor allem zu dieser jahreszeit) euer kleinstes problem sein.

hostels könnt ihr in dieser area(?) vergessen - was vor allem am überangebot an preiswerten guesthouses, hotels und resorts liegt.
sawadee.com gibt vlt. den besten überblick über preiswerte resorts/gh's, viele preiswerte guesthouses sind aber garnicht übers internet buchbar (was anfang nov. auch nicht notwendig ist). dafür gibt's dann die einschlägigen backpacker-führer.

falls ihr euch dann auf eine gegend/strand festgelegt habt, könnt ihr euch hier noch ein paar anregungen und tips (auch unterkünfte) holen:
http://www.travelfish.org/feature/79
http://www.travelfish.org/location/thai ... /krabi#557


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von motorpsycho »

Zimmerer hat geschrieben: jedem das seine :lol:
woher kenn ich diesen spruch ? :oops:


queenslandgirl

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von queenslandgirl »

hab ich unrecht wenn ich ihnen empfehle sich auf Regentage einzustellen?
Und evtl. ein Meer das es nicht möglich macht ordenltich zu baden, oder zu tauchen?
Immerhin ist erst Mitte /Ende Oktober, und die Wet Season noch im Gange, oder?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von Predator_Jo »

queenslandgirl hat geschrieben:hab ich unrecht wenn ich ihnen empfehle sich auf Regentage einzustellen?
Und evtl. ein Meer das es nicht möglich macht ordenltich zu baden, oder zu tauchen?
Immerhin ist erst Mitte /Ende Oktober, und die Wet Season noch im Gange, oder?
Na ja, man kann schon tauchen, nur sieht man nix, weil alles aufgewühlt ist.

Ich würde sagen, dass man das Tauchen, aus oben genannten Grunde, lieber hinten anstellen sollte. Muss aber jeder selber wissen ob man so viel Geld ausgeben möchte um dann unter Wasser die Hand vor Augen nicht zu sehen. Man kann aber auch Glück haben und die Sicht ist einigermaßen, das ist aber von hier aus unmöglich zu bestimmen.

Viele Tauchbasen starten auf Phuket von Chalong aus, hier gibt es auch einige den Basen zugeordneten Hotels. Die sind meist recht preiswert (gerade als Tauchgast) und direkt am Pier, von dem es morgens los geht. Vielleicht mal (wie auch bereits erwähnt wurde) bei den einschlägigen Basen nachfragen.

Für generelle Tipps, was Unterkünfte angeht sollte man einfach einen guten Reiseführer konsultieren.

Gruß
Stephan


birdio

Re: Hostels in Krabi, Phuket, PhiPhi

Beitrag von birdio »

zuerst mal danke Laura und Zimmerer für eure Tipps.

vieleicht sind diese Infos noch fuer Leute die soeben unterwegs sind interessant:
Wr sind soeben auf Koh Phi Phi im Oasis Guesthouse, für 500 baht gibt es hier eine gute matratze (leider für mich hier in thailand immer zu hart) und vor allem sauber ist es hier, sowie hell und freundlich.
Tee Guesthouse (zumindest der fan-room) ist pure abzocke, der vermieter ist unsympathisch. wir haben noch am selben tag gewechselt. Oasis is zwar ein bisschen abgelegen, aber es ist doch ein wenig ruhiger in der nacht (ja, es ziehen auch betrunkene vorbei...) aber besser als im tonsai village wo wir auch eine nacht im "the white" verbrachten (war uns zu teuer für 1000 baht, da wir ja tauchen und selten im zimmer sind)

zu den wetter-statistiken und tauchen:
als wir am ersten tag angekommen sind war strahlend schöner sonnenschein, koh phi phi hat uns von seiner schönsten seite begrüßt. jeder einzelne hat uns gesagt, dass das wetter in den letzten tagen super schön war, obwohl noch wet season ist. gestern hats dann 3x einen wolkebruch gegeben, war uns aber egal, da wir sowieso getaucht sind. sicht: 15-20m und bei dem wetter, war tauchen die beste entscheidung. mal sehen wie es heute wird, wir hoffen trotzdem ein bissl auf sonne. ich persönlich finde: wenn man sich auf regen einstellt, dann kann man zu dieser zeit auch die phuket-seite besuchen. wir sind auf jeden fall begeistert und genießen das inselleben!

und mir brennt noch etwas auf der zunge: lieber motorpsycho - meine art zu reisen beeinhaltet einfach munter drauf los fliegen, guesthouses vorbuchen, die lage checken, wo es mir gut gefällt, dort bleibe ich länger und andersrum kürzer. ist bei meinen reisen durch mittelamerika immer so gewesen und werde es auch beibehalten. bisher hat auch ohne transfer-planung (bis auf die flüge bkk-cnx, cnx-hk, die wir natürlich im vorhinein gebucht haben - alles top!) alles super geklappt. also die ungefähre reiseroute stand fest. danke fürs verständnis! :drive


Gesperrt