Ausgangsbasis Krabi

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lingsi

Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Lingsi »

Sawadee liebe Thailand Freunde,

Wahrscheinlich wurde dieses Thema schon bis zum abwinken hier im Forum diskutiert, allerdings habe ich leider keinen passenden Beitrag gefunden :(
Deshalb hoffe ich auf konstruktive Meinungen eurerseits:
Es ist unser zweites Mal in Thailand - letztes Jahr waren wir genau zur selben zeit 13 Tage auf Samui und sind von da aus einmal nach Koh Tao und einmal Phangan ansonsten die Zeit auf Samui verbracht.
Dieses Jahr verbringen wir 3 Tage in BKK und von da aus haben wir den Flug am 28.12 nach Krabi (Landung um 16:00). Ich habe schon ein Hotel gebucht in Krabi da ich vom Gefühl her denke, dass es uns da besser gefallen könnte als in Phuket (wobei wir aber daran dachten, vl für einen Tag rüber zu fahren mit der Fähre nach Phuket um uns die Town anzusehen). Am 11.01.2014 geht es dann von BKK aus zurück nach Deutschland.
Nun wollte ich gerne euch fragen, was ihr mir rund um Krabi empfehlen könnt? Ich stoße immer wieder auf Koh Lanta. Ist Koh Lanta sehr zu empfehlen? Ich dachte auch an Koh Yao (weiß aber nicht so recht ob wir da wohnen sollen). Koh Phi Phi wird wohl auch nur ein Tagesausflug werden denke ich von Krabi aus.

Was ich noch sagen wollte, Koh Tao hat mir letztes Jahr sehr sehr gut gefallen, dieser Spirit dieser kleinen Insel, dieser Easy Going Lifestyle und nicht so stressig hatte ich das Gefühl wie Samui - fand ich ganz toll. Gibt es auf dieser Seite vl etwas vergleichbares?

Achja kurz zu uns, wir sind 25 Jahre alt (Pärchen) aber keines Falls auf der Suche nach einem Pärchenurlaub sondern es sollten schon auch einige nette Strandbars etc. dabei sein wo man Abends auch mal sitzen kann oder vl auch ausgehen (was allerdings nicht bedeutet, dass wir auf der Suche sich nach etwas wie Chaweng Beach in Samui)

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!! :huepf :klatsch


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Seerose »

Was mir besonders gefiel, kayaking in Ban Bor Thor, man wird zur Phang Nga Bay gefahren und ab gehts ins Kayak in einer wunderbaren Landschaft, auch in Höhlen rein.
Tour zum Phanom Bencha Nationalpark, google mal :D
Ko Phi Phi sehr voll zu der Zeit, man kann enttäuscht sein, wenn man nicht darauf gefasst ist, trotzdem sehr sehenswert!
Ko Lanta für einen Tagesausflug rentiert sich nicht, denke ich.
Bei Krabi Stadt, Wat Tham Sua (Tigerhöhlenkloster) und ein gigantischer Aussichtspunkt mit Buddha (1200 Stufen), findest bei :D youtube
Phuket Town würde ich mir nur ansehn, wenn ich auf Phuket wohnen würde, extra dahin fahren lohnt nicht.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Werner »

Ja, da wurde einiges genannt, ich denke auch Phuket Town ist für Phuket Besucher sicher sehr nett, aber von Krabi eher irrelevant. Dann besser noch einen weiteren Ausflug in die Pang Na Bay. Der eine Tipp mit dem Kayak ist super. Als Alternative bietet sich noch die andere Tour mit Minibus und von der Bucht aus mit den Long Tails durch die Mangrovenwälder an. Wenn ihr beim obligatorischen Mittagessen seid, lauft unbedingt auf der Insel rum, geht in Richtung Felsen und schaut mal unter die Pfahlbauten, dort findet ihr sehr interessante Fische die im Schlamm rum hüpfen. Auf der Insel gibt es sehr guten getrockneten Fisch, hält sich trocken gelagert mehrere Jahre und ist gut zum kochen. Fahrt mal abends nach Krabi Town rein und schaut euch mal nach einer "Sing a Song" show um, sehr Thai, sehr fremd und sehr nett anzuschauen. Ich hatte in Krabi Town und auch Phuket Town sehr gute erlebt. Lasst euch überraschen.

Gruß W.


Lingsi

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Lingsi »

Vielen Dank für eure Tipps.
Also ich habe jetzt meine Trip fast gänzlich im Kopf und wollte euch gerne um eure konstruktive Meinung bitten:

28.12 Ankunft Krabi Airport - Abendessen in Krabi Town vl.
29.12 Kayaking und James Bond Island (ist das zu empfehlen?)
30.12 Tagesausflug nach Phi Phi Island allerdings mit einem Anbieter zum Schnorcheln und ein bisschen relaxen (wenn das überhaupt möglich ist)
31.12 evtl. Nationalpark oder ansonsten nur Tiger Cave und Silvester feiern :kugel
01.01 entweder noch einen Tag in Krabi bleiben und einen Beach Tag einlegen oder gleich weiter nach Koh Nga oder Koh Muk (je nachdem was eher zu empfehlen ist)
02.01-05.01 Koh Muk oder Koh Nga und dann weiter nach Koh Lipe
Je nach Flugverbindung am 10 oder 11.01 zurück nach BKK

Weshalb der Beginn unserer Reise relativ stressig ist, ist weil meine Eltern da noch mit uns reisen und da geht es weniger um Entspannung als um möglichst viele Orte zu sehen.
Wir möchten auch gerne ein paar Inseln sehen, da wir beide nicht wirkliche Sonnenanbeter sind und lieber ein bisschen Action haben und uns irgendwelchen Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten widmen. :lol:
Aber ich wäre euch sehr dankbar für Kritik falls das zu viel ist was wir uns vorgenommen haben.


Viele Grüße :drive


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Reisehexe »

Euer Plan ist ja ganz nett, ------wuerde bei den geplanten Inseln erst mal schauen was da noch zu buchen ist. booking.com, agoda.de , sawadee.com usw.
Ist ja voll die Peak-Peak Saison mit entsprechenen Preisen. :mrgreen: bzw. ausgebucht ! :shock:

Reisehexe :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von smile »

Pee Pee als Tagestour ist reine Zeitverschwendung. Loomelige Abholung im Hotel, dann ewig auf dem Boot auf die Abfahrt warten. Wasser schauen. in der Kabine A-kalt. Draußen brennt es dir das Hirn weich. Ankunft Pee Pee: Mittagessen (meist scheußlich), Viking Cave - Maya Bay (2x Kopp unter Wasser halten = Schnorcheln) Rücktour. Auf den Bus warten, Hotels abklappern: Sense. Auf der Rücktour kannst du dem Guide diskret einen Schein zu schieben, damit dein Hotel zuerst angeflogen wird.

Phang Nga Bay würde ich einen Anbieter wählen der zuerst mit dem Auto an einen Pier im der Bucht fährt. Ansonsten s.o.

Besser die einfachen Ausflüge von Ao Nang mit dem Longtail-Boot. Da hast du etwas Zeit. Oder die 4 Island Tour.


Lingsi

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Lingsi »

Phang Nga Bay würde ich einen Anbieter wählen der zuerst mit dem Auto an einen Pier im der Bucht fährt. Ansonsten s.o.
Wollt ich fragen was du damit meinst?

Und leider wird mir immer und immer wieder von Phi Phi Island abgeraten....ist es wirklich zu vermeiden? :baeng

(at) Reisehexe
wuerde bei den geplanten Inseln erst mal schauen was da noch zu buchen ist. booking.com, agoda.de , sawadee.com usw.
Ist ja voll die Peak-Peak Saison mit entsprechenen Preisen. :mrgreen: bzw. ausgebucht ! :shock:
Für Krabi haben wir schon eine Unterkunft und wir wollten es eher kurzfristig entscheiden ob wir noch einen Tag in Krabi anhängen oder schon am 01.01 weiterreisen. Ist Koh Mook oder Koh Nga eher zu empfehlen? Sind diese Inseln auch sehr überlaufen und ausgebucht? Ich dachte da wäre es nicht so schlimm mit dem Tourismus :?: :|

Kann es schon kaum mehr erwarten bis es endlich soweit ist :huepf


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Reisehexe »

Mach halt einen Tagesausflug nach Phi Phi, wennst es unbedingt sehen willst, gibt ja versch.Touren / Anbieter.
Phang Na / James Bond Tour fand ich von Krabi aus auch besser als von Phuket. Von Krabi aus sind wir ein Stueck mit dem Minibus , bei Sehenwuerdigkeiten noch Halt und dann mit Longtail. Die Fahrt ist halt schoen durch den Mangroven. James Bond Felsen grausam vermarktet.

Klar, der Tourismus geht ja z.Zt. in TH. zurueck. Aber ich glaube nicht, dass deine gewuenschten Inseln leer sind. Ueber Silvester sind auch genug THAIS unterwegs. Die Weihn.Urlauber mit Schulkindern aus DACH duerften bis 8.1. wieder weg sein.
Peak Saison Preise gehen meistens bis 15.1. Wenn Geld keine Rolle spielt dann findest immer was.
Mach dir halt mal die Muehe und schau bei booking.com :idea: :wink:

RH

Sorry, Koh Mook oder Kho Hai kenne ich nur vom vorbeifahren / 4 Islandtour von Lanta aus. Koh Sukorn war ich im Jan. 1 Woche.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von smile »

:) Wenn Du einen Kahn von Krabi aus nimmt um zur Phang Na Bay zu kommen bist du relativ lange unterwegs. Minibus ist halt ca. 3x so schnell. Dann hast du eine kürzere Bootstour zu den Inselchen und erlebst mehr bzw. Je nach Anbieter dasgleiche, aber in kürzerere Zeit.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Werner »

Hi. Inspiration:

28. Ankunft
29. Ein Tag Beach und Organisation der Ausflüge bei dem Reisebüro im Hotel oder einem anderen. Krabi erkunden usw. ich würde nicht am ersten Tag wieder was machen wollen.
30. Tagesausflug Kayaking - Ich denke, das ist sehr gut, die Bootsfahrt über das Meer in die Bucht ist sehr schön (habe ich schon gemacht, ich mag diese langsame Näherung der Felsen mit dem Schiff). Das Kayak ist sicher klasse, fehlt mir noch auf der Liste, Nimm Taucherbrille und Schnorchel mit, geht da sicher auch mal zwischendurch ein wenig. Auch und den James B Felsen kann man anschauen, dauert eh nicht lange.
31. ... NP und Tiger Cave, hört sich gut an, schaut mal was mit einem Taxi geht oder was das Reisebüro euch anbietet.

1. ... Tag zum Erholen, die Silvesternacht war schließlich sehr schön und feucht fröhlich. Beachtag.

- Tagesausflug Pang Na Bay: Mit dem Minibus, genau wie Smile auch schreibt, dann habt ihr nicht das identische wie die Kayak Tour sondern eine andere Art. Allerdings seid ihr mit dem Kajak bereits ein Mal in der Pang Na Bay, also da wäre meine Prio jetzt nicht mehr bei A sondern bei B oder C.

Der Weg nach Lanta Muk, Nga oder so.
Tipp: Man kann mit einem Schiff von Phuket über Phi Phi nach Lanta fahren, da sollte es eigentlich auch ein ähnliches Boot von Krabi nach Phi Phi und eine Weiterfahrt mit einem Boot nach Lanta geben. Suche die Boote mal im Internet. So seht ihr Phi Phi praktisch im Vorbeifahren oder ihr seid kurze Zeit dort, sicher gut für einen ersten Eindruck und habt an dem Tag des Ortswechsels noch was nettes gemacht.

Reduziert eure Ortswechsel von zwei auf einen. Also Ausflüge von Krabi aus, dann die beste der drei Inseln.

Noch was zu deinen Terminen:

28.12. bis 31.12. könnt ihr mit sehr vielen Touristen rechnen.
31.12. ist Mittwoch, Silvester, da kommen dann noch Thais hinzu. 31.1. ist Reisetag für Thais die aus Bangkok raus reisen
1.1. ist in Thailand frei.
2.1. und 3.1. ist in Thailand praktisch Urlaubszeit.
4.1., Sonntag ist der Rückreisetag nach Bangkok. Es reisen die Thais und es fliegen die ersten Urlauber wieder aus dem Land.

Viele, sehr viele Thais nutzen die Ferien über Silvester (31.12. bis 4.1.) für Reisen, auch Gruppenreisen von Firmen, auch Reisen zu den Inseln und Stränden.
Ausflüge und Schiffe sind vom 31.12. bis 4.1. sicher richtig voll.

Ich persönlich würde am 31.12. und am 4.1. keinen Ortswechsel machen. Am 1.1. eher, am 2.1. und 3.1. sehr ich wenig Probleme für Ortswechsel bezüglich der Fahrzeuge. Aber das Hotel muss bereits gebucht sein, sonst kann das ein Problem geben. Ab dem 4.1. habt ihr wieder Chancen spontan ein Zimmer zu finden. Die beste Zeit für die Hotelsuche vor Ort ist übrigens Mittags gegen 12 Uhr weil dann immer mal Gäste auschecken und Zimmer frei werden.

Gruß, Werner.


Seerose
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 19.02.2014, 10:23

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Seerose »

Ko Ngai oder auch Ko Hai war ich zweimal im April 2010 u. 2011.

Wir waren im Fantasy Resort und hatten die günstigsten Zimmer in der Balizone. Der Beach davor ist traumhaft und man kann schön schnorcheln :D ! Auch an den vorgelagerten Inseln :D
Auf der Insel sind nur Hotels mit den dazugehörigen Restaurants, keine Shops, keine Straße...hier heißt es lesen, schwimmen, relaxen es gibt nichts aufregendes.

Man kann auf die andere Seite der Insel zum Paradise Reort durch den Dschungel wandern und in dieser Bucht schnorcheln, aber man muss weit rausschwimmen :(

Uns reichten vier Tage, wenn ich es noch recht weiß, geht das Boot mittags 12 Uhr und zurück morgens 9 Uhr


Lingsi

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von Lingsi »

Wow Vielen Dank erstmal für die tollen Anregungen.
Ich glaube ich höre auf die zahlreichen Ratschläge und lasse PhiPhi aus :kloo

Ich habe jetzt für den 02.01 die Weiterfahrt nach Koh Kradan gebucht (Koh Muk war ein wenig teuer meiner Meinung nach) und ein super beach Front Bungalow bekommen :kugel
Die Weiterfahrt haben wir jetzt noch nicht, da wir vor Ort einfach mal sehen wollen ob wir weiter wollen oder nicht. Sollten wir uns für die Weiterfahrt entscheiden dachten wir an Koh Lipe. Kennt diese Insel jemand?
Die Boote, also tigerlinetravel, fahren da täglich und oft sogar mehrmals bzw. kann man da auch mit dem Bus bis zum Pier fahren und dann 15 min Überfahrt. Ich bin gespannt auf Koh Kradan (soll sehr klein und ruhig sein)


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Ausgangsbasis Krabi

Beitrag von schweigi »

Ko Lipe ist schon zu empfhelen, obwohl sehr klein und voll mit Touris!Teilt sich aber recht gut auf die Strände auf.Abends sieht man dann in der kleinen walking street was wirklich los ist!


Gesperrt