Layan - Koh Lanta

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Ex-Member 4191

Layan - Koh Lanta

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Wir sind immer noch unentschlossen. Kann jemand sagen, ob es in fussläufiger Entfernung zum Layana ein paar der üblichen Restaurants gibt ? Ich meine: komfortables Hotel soll sein, aber ich will ja nicht nur da bleiben und gerade die kleinen Strandrestaurants machen ja Thailand aus !


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

Habe es ja schon mal geschrieben, ich würde um das Layana eher einen Bogen machen. Das würde verkauft, weil es renoviert werden muss und der Besitzer kein Geld mehr in die Hand nehmen wollte.
Schau dir z.B. das Chada an. In der Saison Bars und Restaurant in Gehweite. Hoteltuktuk fährt dich für rel. Kleines Geld nach Saladan. Die GM ist gefühlte 40 Jahre in der Branche tätig. Der Felix, GM der Hotelgruppe, treibt sich in der Saison auch viel dort rum. Die beiden haben den Laden (inkl. Personal) echt in Schuß. Die Pool-Acess Zimmer reichen eigentlich. bei Bedarf gibt es auch großzügig geschnittene Suiten und Villen.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Reisehexe »

herward,
beim Layana sind fusslaeufig Thai-Strand/Anlagen-Restauant.
Essen im Layana soll auch sehr gut sein und nicht ueberteuert.

Alle schwaermen von Layana, nur Smile macht es schlecht. :wink: :roll:

Das Chada hat ja keinen gescheiten Strand zum schwimmen und drumrum auch nichts ! :mrgreen:
Auf Lanta auf einen Shuttle angewiesen sein , moechte ich nicht !

Reisehexe :D


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

Tja, Reisehexe so ist das nun mal manchmal. Hie und da schwärmen alle von den wundervollen Kleidern des Königs. ich fand das Layana als es neu war top. Jetzt nicht mehr!
Ich möchte jetzt nicht über die Interna des Layana reden. Aber mal an einem anonymisierten Beispiel darlegen was ich meine.
Da gibt es das Hotel A in Bangkok. Aussagen in verschiedenen "Bewertungsseiten" mit kleinen Abstrichen "super". 5 von 6 Sternen oder ähnliches. Wiederempfehlungen nahezu 100% etc. Ein echt gutes Hotel, so scheint es. Ich will nach BKK ein Anruf bei der Repräsentantin des Hotels und 3 gratis Nächte. ich spreche mit unserem Partner in BKK und sage wo ich u.a. wohnen werde.

Dialog: hä? Du wohnst da? - Ja, warum - Nix nix schau es dir einfach mal an. Wir buchen es ganz gut

Mit anderen darüber gesprochen: Naja, schau mal, aber es läuft gut.

Im Hotel angekommen ist es eine echte Butze. Die Superiorzimmer kann ich mir nicht ansehen, alles ausgebucht. Abends bei einem Bier mit dem GM: Naja, sind nicht ausgebucht, aber die wollte ich dir echt nicht zeigen, die sind hinüber. Die Deluxe in denen du wohnst gehen grad noch so. Komm mal mit.
Er zeigt mir ein ausgesprochenes Topzimmer. Show-Room von einem berühmten Innenarchitekt erstellt. So sollen die neuen Superior Zimmer aussehen. Der Show-Room stand zu dem Zeitpunkt schon 2-3 Jahre eingerichtet da rum. "Wenn der Chef die Mittel freigibt, dann stornieren wir alles und fangen sofort an.
Das war vor 2 oder 3 Jahren. Es ist immer noch nichts renoviert, der Manager ist vor nem halben Jahr weggelaufen und ALLE loben nachwievor das Hotel. Nur smile nicht!
Wenn ich so manchmal lese, was gelobt wird muss ich mir oftmals die Augen reiben. Zwei Kindlein kann ich auch beim Namen nennen: Bangkok Oriental. Wenn man von exzellenten Serive absieht dürfte das keine 100.- Euro kosten. Sukothai: Service Lobby ein Traum und besoffen von dem Traum beziehen dann Gäste die Zimmer und übersehen einfach, das die Einrichtung vor 10 Jahren schon angeschlagen war.

Nachtrag: Ich werde ja im Leben kein Lanta-Fan mehr, das mal vorab. Aber in der Saison gibt es vom Chada südlich doch jede Menge Restaurants und Strandbars und Budenzauber. Ebenfalls in Laufweite abseits vom Strand 2-3 einheimische Lokale. Wer es braucht bekommt, ebenfalls abseits vom Strand "Massage with special". Shuttle - naja, man geht halt an die Rezeption, sagt wo man hin will, bekommt ein paar Baht auf die Rechnung und wird gefahren wann immer man will. Das mit dem Schwimmen glaub ich dir, ist aber nicht mein Fachgebiet. Ich gehe unter die Dusche und maximal in den Pool.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Reisehexe »

Tja, Smile, hast nicht kostenlos im LAYANA wohnen und den persoenlichen Service geniessen duerfen :?:

Ausserdem warst du im Mai auf Lanta - tote Hose - glaub ich, dass dir das nicht gefallen hat. :cry:

Kommt halt auch drauf an , was man ( Mann ) fuer Vorlieben hat und Prioritaeten setzt.
Ich, z.B. will im Meer schwimmen - falls es keine Quallen hat ! :mrgreen: und einigermassen sauber aussieht ! :wink:
Aber Lanta ist fuer mich - nach ueber 15 J.--- auch gestorben.

Gruss
Reisehexe :wink:


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Laura »

Das Layana wurde nach der Übernahme durch die neue Firma renoviert. Ich war selbst zwei Mal nach dem Besitzerwechsel da. Beim letzten Mal merkte man deutlich, dass die Zimmer renoviert waren, teilweise mit neuen farblichen Akzenten. In einigen Zimmern waren noch Maler drin - das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Kürzlich wurde das SPA einer kompletten Renovierung unterzogen, die mittlerweile abgeschlossen ist. Und ja, du findest in der Nähe des Layana genug Restaurants.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

Reisehexe hat geschrieben:Tja, Smile, hast nicht kostenlos im LAYANA wohnen und den persoenlichen Service geniessen duerfen :?:

:
Sorry, das ist einfach und ergreifen: Quark! Ich wäre ja ziemlich dämlich, wenn ich mir nach dem Kriterium ob ich kostenlos übernachten darf oder nicht, mein VK-Programm zusammenstellen würde.

Ja, ich war letztens im Mai auf Lanta aber auch zuvor schon mehrfach. Ein Fan von der Insel werde ich nicht. Liegt wahrscheinlich auch zum Teil an den Einheimischen, die ich etwas sehr "strunkelig" finde. Die Insel ist auch als Arbeitsplatz unter Thais nicht sehr beliebt. Ok zugegeben außer Samui und Phuket sind Insel-Jobs nie beliebt.

Aber generell gebe ich auf! Ich bekenne öffentlich: Koh Lanta ist der schönste Fleck Thailands. Das Layana gehört zu den besten Hotels der Welt. Auch das Sukothai und Oriental haben Weltniveau. Nach fast 20 Jahren in denen man sich mit Hotels und Touristik befasst hat weiß man eben noch nicht worauf es ankommt.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Reisehexe »

Jesses, jesses Smile,

sie doch nicht gleich eingeschnappt :roll: Oder hast noch kein Bier/Wein intus :wink:
Schoenen Sonntag --- Uhr umstellen nicht vergessen :D

RH


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

:( Ich bin eigentlich kaum jemals eingeschnappt. Bier/Wein hab ich schon wochenlang nimmer getrunken ... Uhr ist mir gottseidank völlig wurscht. Ich stehe Werktags so um 4 auf (Zeitverschiebung) und mach dann nenn Mittagsschlaf.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Laura »

Warum willst du eigentlich nicht mehr nach Lanta, Reisehexe?
Ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr da und habe für Neujahr für eine Woche reserviert. 5 Nächte Castaway am Long Beach und 2 Nächte Baan Phu Lae ganz im Süden.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

Laura hat geschrieben:Ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr da und habe für Neujahr für eine Woche reserviert.
Laura hat geschrieben:Das Layana wurde nach der Übernahme durch die neue Firma renoviert. Ich war selbst zwei Mal nach dem Besitzerwechsel da.
So richtig verstehen muss ich das jetzt nicht, oder? Und:
Laura hat geschrieben:Beim letzten Mal merkte man deutlich, dass die Zimmer renoviert waren, teilweise mit neuen farblichen Akzenten. In einigen Zimmern waren noch Maler drin - das habe ich mit eigenen Augen gesehen. Kürzlich wurde das SPA einer kompletten Renovierung unterzogen, die mittlerweile abgeschlossen ist. Und ja, du findest in der Nähe des Layana genug Restaurants.
Bissi pinseln ist ja nun nicht wirklich eine Renovierung, aber dafür das du "ein paar Jahre" nicht da warst bist du ja wirklich gut informiert.

Respekt! Und ich wiederhole meine frühere Einlassung: "Das Layana gehört zu den besten Hotels der Welt" nicht das wieder wer böse ist.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Laura »

Wenn du es genau wissen willst, waren wir im Sommer 2011 und im Sommer 2012 dort. Die Übernahme durch die neuen Besitzer war Anfang 2011. Im Sommer 2012 machten die Zimmer einen frisch renovierten Eindruck und waren noch schöner als in 2011. Seit unserem letzten Besuch bekomme ich regelmäßig Newsletter von Layana mit Infos, was sie gerade neu gemacht oder renoviert haben. Daraus weiß ich, dass sie das SPA neu gemacht haben. Und eine neue Strandbar.


mike

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von mike »

smile hat geschrieben::( Ich bin eigentlich kaum jemals eingeschnappt. Bier/Wein hab ich schon wochenlang nimmer getrunken ... Uhr ist mir gottseidank völlig wurscht. Ich stehe Werktags so um 4 auf (Zeitverschiebung) und mach dann nenn Mittagsschlaf.
Dann gönn dir mal wieder was, bist noch jung :)
Ansonsten hab ich die gleichen Uhrzeiten(inkl. Mittagschläfchen).

All the Best


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

mike hat geschrieben:
Dann gönn dir mal wieder was, bist noch jung :)
Ansonsten hab ich die gleichen Uhrzeiten(inkl. Mittagschläfchen).

All the Best
Na, hier ist es heute gar nicht mal richtig kalt und im Schränkchen liegt noch eine feine kubanische Zigarre. Also ich spiele schon mit dem Gedanken die heute auf dem Balkon zu verdampfen.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Laura »

Nicht ganz. Pimalai ist für mich noch besser als Layana. Aber du findest das Pimalai ja auch doof :) .


Ex-Member 4191

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Ich würde sagen: wir teeren und federn "ihn" und führen ihn am Nasenring über Lanta, wo er das 4-zeilige Mantra (siehe oben) ständig laut von sich gibt ! Dann ist Ruh'!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

@Laura

Zum Pimalai hab ich ja schon getippt. Zu dem Preis PLASTIKWANNEN ist lächerlich. Wenn dann besoffene Gäste ne Zigarette rein werfen und das Plastik verschmurgelt ist das ein no-go wenn diese nicht ausgetauscht werden. Die nächsten Gäste reißen sich den A**** auf. Fettflecken im Bezug der Sala Matratze, Schamhaare auf der Bettwäsche und im Waschbecken ist nicht wirklich 5-Star. Leere Kästen mit Wasserflaschen lasse ich nicht mal bei mir Daheim im Eingangsbereich stehen. Die Salesmanagerin bemerkt es nicht mal wenn sie drum rum läuft.
Kommentar zu diesen und mehr Kritikpunkten: Vielleicht kümmert sich das Housekeeping nicht wirklich um die Showrooms.

Der Auftritt des GM (einem der best bezahlten in Thailand) auf der ITB mal ganz zu schweigen. Verrotztes Papiertaschentuch in der rechten Hand, wechselt das in die Linke um mir die Hand zu schütteln. Rotzt wieder rein und knüllt das Papiertuch um es dann 3 Minuten später wieder irgendwie aufzudröseln weil er wieder rotzen muss ist halt nicht Topstyle.
Die haben zwei schöne Boote, gute Fahrzeuge und das war es. Organisation und Personal an der Rezeption ist unterirdisch.

@Reisehexe
Nö nö, ich war da für 3 Nächte gratis eingeladen, lediglich Frühstück hätte ich zahlen müssen. Hab das Angebot wegen der. Lage nicht angenommen.

Aber ich gebe es natürlich offen zu: Das Pimalai ist zusammen mit dem Layana die besten Hotels der Welt. Alles andere
habe ich ja oben schon zugegeben. Und es ist mir natürlich eine Ehre gewesen die Hand des GM's zu schütteln in der er vorher sein verrotztes Papiertaschentuch geherzt hat.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Ich würde sagen: wir teeren und federn "ihn" und führen ihn am Nasenring über Lanta, wo er das 4-zeilige Mantra (siehe oben) ständig laut von sich gibt ! Dann ist Ruh'!
Mantra kommt auf Lanta sehr schlecht. Darf ich zur Bestrafung nicht eher eine Sure lernen?


Ex-Member 4191

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Jau- wir wollen doch der Steinigung vorbeugen !


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Layan - Koh Lanta

Beitrag von smile »

herward1 hat geschrieben:Jau- wir wollen doch der Steinigung vorbeugen !
Warum nun so mildtätig? Aber es stimmt, ein paar Stockschläge reichen und die haben noch niemandem geschadet.

Warum ist es so ein großes Ding wenn ich tippe, das mir Koh Lanta inkl. Layana und Pimalai nicht gefallen? Es kann doch jeder hin, in die Butzen reinkrabbeln und gut ist es. Jeder kann sie lieben oder eben auf die Fresse fallen!

Im Grunde demonstriert der Threat genau meine oben gemachte Aussage! Wer etwas negativ bewertet, was alle Anderen gut finden, bekommt auf den Hut => wenn man was nicht gut findet, das Alle mögen, hält man die Klappe (wer mags schon auf den Hut) => Alle finden es (in der öffentlichen Aussage) toll => immer mehr fallen auf die Klappe und halten diese dann auch, wegen den Schlägen auf den Hut bei Kritik.

Wie mit dem Wetter! Es regnet nie richtig in Thailand. Es sterben nicht fast täglich Touristen beim Schwimmen, Motoradfahren oder blaue Hartmacher einpfeiffen etc. Man macht die Welt wie es einem gefällt.

Alter Spruch: fressen wir Scheiße Milliarden Fliegen könne sich nicht irren!


Gesperrt