Hilfe bei der Inselauswahl

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Leona

Hilfe bei der Inselauswahl

Beitrag von Leona »

Hallo,

gerade mal 4 Wochen aus Indonesien zurück, plane ich unseren Urlaub für 2015 in Thailand. Da wir über den Geburtstag meines Mannes verreisen möchten, liegt die Reisezeit von ca. 18. November bis 22. Dezember, also knapp 5 Wochen in einer Zeit, in der das Reiseziel auch wettertechnisch passen muss.

Nun habe ich zwei Varianten in der Vorauswahl. Das wäre einmal die Variante Ko Chang, Ko Mak, Ko Kut, da diese Inseln scheinbar wettertechnisch, gerade im November, am sichersten scheinen (ist das so???).
Was gegen diese Inseln spricht, dass ich gerne mit meinem Mann über seinen Geburtstag (12.12.) für 4-5 Tage eine Tauchkreuzfahrt zu den Similans machen würde. Für diese Variante spräche dann ein Urlaub mit der Route Ko Lipe (die zu Anfang, weil scheinbar im November am sichersten vom Wetter her), Koh Ngai/Koh Kradan, danach Koh Lanta und von dort aus Kreuzfahrt zu den Similans.

Ich kann mich momentan noch gar nicht recht entscheiden, ob die eine oder die andere Seite. Wichtig sind uns vor allen Dingen sehr schöne Strände mit Palmen, dass man gut ins Wasser reingehen kann (keine Korallen oder Felsen am Einstieg), schnorcheln völlig unwichtig, da wir tauchen werden, nicht zu überlaufen (Phuket, etc. kommt nicht in Frage), eher kleine Inseln, abends allerdings die Möglichkeit fußläufig Strandbars und evtl. auch mal eine Kneipe mit Livemusik zu erreichen, sowie Restaurants in der Nähe (nicht dass es nur Resorts gibt, in denen man speisen kann).

Wenn es darum geht, wo die schönsten Strände sind, die beste Atmosphäre zwischen ruhig und nicht zu ruhig und dann noch wettertechnisch von Mitte November bis Mitte Dezember passt, wie würdet ihr euch entscheiden? Oder gar beide Seiten, also evtl. die ersten beiden Wochen Ko Chang u. Co. und dann Ko Lanta und Co. die letzten 20 Tage?
Vielleicht in unserem Fall nicht so günstig, da wir die Strecken innerhalb Thailands auf keinen Fall per Flugzeug zurücklegen möchten. Die letzten beiden Urlaubstage möchten wir in Bangkok verbringen, werden bei den Transfers immer auf Bus/Boot zurück greifen wollen.

Unterkünfte habe ich schon sehr schöne auf Ko Chang gefunden - z.B. Maylamean oder RockSands, direkt am Strand, klein und einfach. Ebenso auf Lanta, da hab ich auch eine für uns traumhafte Anlage gefunden (Name fällt mir gerade nicht ein).

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Mithilfe.

LG Kerstin


Leona

Re: Hilfe bei der Inselauswahl

Beitrag von Leona »

Wirklich Niemand, der mir zu-/abraten kann? :(


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Hilfe bei der Inselauswahl

Beitrag von motorpsycho »

im grunde hast du doch schon die meisten fragen selbst beantwortet. ich finde 5 wochen reichen um chang und die andamanenküste zu bereisen.
von bkk würde ich den nachtzug nach trang nehmen, fände ich angenehmer als die zeit im bus zu verbringen. zurück dann bus von khao lak oder zug von suratthani. lipe könnte man vlt. weglassen (wg. anreise), gibt ja auch noch andere inseln in der gegend.
klima(wetter)mäßig passt die route auch einigermaßen, also machet so :)


Leona

Re: Hilfe bei der Inselauswahl

Beitrag von Leona »

Das ist schon mal sehr hilfreich, dass beide Seiten in fünf Wochen machbar sind. Da war ich schon sehr im Zweifel. Dankeschön für die Info. Werde mich jetzt noch etwas weiter einlesen und mich bei Detailfragen an euch wenden.

Wenn ich beide Seiten bereisen will, wäre es dann besser (wegen des Wetters) zuerst nach Koh Chang und dann auf die andere Seite zu wechseln? Muss ich auf jeden Fall nach BKK zurück, um dann die Inseln in der Andamanensee zu bereisen?

Was den Vorteil hätte, dass ich BKK Aufenthalt sozusagen einschieben könnte und den Heimflug von SIN oder KUL antreten könnte.


Gesperrt