Brauche Euren Rat.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tigerbaby99

Brauche Euren Rat.

Beitrag von tigerbaby99 »

Hallo Zusammen,

wir planen unseren siebten Thailand Urlaub für nächstes Jahr. Die letzten Jahre haben wir intensiv die Westseite bereist, meistens im Dezember. Dieses Mal soll es an die Ostseite gehen. Dort kennen wir nur Koh Samui, allerdings liegt es lange zurück (2002).
Unsere Reisezeit ist entweder Aug./Sep. oder Dez./Jan., 3 Wochen. In beiden Fällen ist es in den Schulferien, da wir mit unserem Kind reisen.
Geplante Ziele: Koh Chang (Dez.) oder Koh Phangan in Kombi mit Baan Krut.
Wir bevorzugen eher ruhige Orte wie Koh Lanta oder Koh Phayam, die für uns optimal sind. Phuket ist gruselig, Khao Lak ist grenzwertig (es dominiert für unseren Geschmack zu sehr Pauschaltourismus und die Anlagen sind zu groß).
Wir brauchen im Urlaub: viel Ruhe, schöne Strände, gerne erkunden wir die Gegend mit dem Moped, Tauchmöglichkeiten sind auch willkommen, stehen jedoch nicht im Vordergrund, einige Restaurants in der Nähe, organisierte Ausflüge oder Shopping ist unwichtig. Wir bevorzugen kleinere Anlagen, gerne Bungalow am Strand mit A/C.
Nach meiner Recherche habe ich das Gefühl, das Koh Phangan geeigneter für uns wäre (außer zur Fullmoon-Party).

1. Wer kennt beide Orte und kann sie vergleichen? Wie touristisch ist Koh Chang? Besonders zum Jahreswechsel ? Wir haben den Eindruck, dass es dort schwierig ist mit einer kleinen gemütlichen Anlage am Strand für 50-70 EUR? Ist die Insel stark von Pauschaltouristen, asiatischen und russischen Reisegruppen bereist?

2. Wie sind Ende August oder Ende Dezember für Koh Phangan wettertechnisch geeignet? Beide sind glaube ich nicht so optimale Monate? Was meint Ihr?

3. Macht es Sinn Koh Phayam mit Baan Krut zu verbinden (wir wollen bei nur 3 Wochen nicht zu viel Zeit für die Transfers zu opfern)?

4. Ist Koh Tao einen Abstecher wert, wenn man vom Tauchen absieht?

Ich bitte um Eure Meinungen und Anregungen für die Reiseplanung.
Grüsse
tigerbaby99


tigerbaby99

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von tigerbaby99 »

Gemeint ist natürlich bei Frage Nr.3 Koh Phangan.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von Laura »

Ich kenne alle von dir genannten Orte.

Mach es doch davon abhängig, ob ihr in den Sommerferien oder in den Weihnachtsferien reist.

Wenn ihr in den Sommerferien reist, könnt ihr vom Klima her Phangan und Ban Krut gut besuchen. Wenn ihr in den Weihnachtsferien reist, dann Koh Chang, vielleicht in Kombination mit Koh Kood.

Zu Weihnachten ist es natürlich gut voll, auch mit Thais aus Bangkok, aber wenn du rechtzeitig buchst, findest du schon was. Für Koh Chang könnte ich dir das Family Room von Baan Rim Nam empfehlen. Es liegt zwar nicht direkt am Strand, sondern 5 Minuten zu Fuß davon entfernt, aber dafür ist es am Fluss und etwas Besonderes. Kostenpunkt 1700 Baht pro Nacht, aber da sie nur ein Family Room haben, müsstest du rechtzeitig buchen. Auf Koh Kood wäre Dusita in eurer Preislage und schön.

Auf Koh Phangan musst du beachten, dass die Westküste zu deiner Reisezeit sehr niedrige Wassertiefe hat. Wenn ihr Schwimmtiefe haben wollt, wäre die Ostküste besser. Da empfiehlt sich z.B. Longtail Beach Resort. Auch da füllen sich die Familienzimmer schnell, so dass man zeitig buchen muss. In Ban Krut waren wir einmal für 4-5 Tage. Das war nett, hat dann aber auch gereicht. Da muss ich eigentlich nicht mehr hin.


tigerbaby99

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von tigerbaby99 »

Danke für die Antwort Laura,
kannst Du mir bitte sagen, wo es Dir besser gefallen hat (auf Koh Phangan oder Koh Chang) und warum?
Wir können uns raussuchen, wann wir verreisen, ob im August oder im Dezember. Wir versuchen rauszufinden, wo es besser für uns passt und welche von den beiden Destinationen schöner zu bereisen ist.
Noch eine Frage an Laura, warum würdest Du nicht noch mal nach Baan Krut fahren, was hat dort für Dich nicht gepasst?


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von Laura »

Zu Ban Krut: Mir hat es schon gefallen. Besonders der Tempel auf dem Hügel zwischen den beiden Stränden. Da gibt es zwei Strände getrennt durch den besagten Hügel. Bei dem einen Strand, der glaube ich der Hauptstrand ist, stört mich ein bisschen, dass da eine Straße zwischen den Anlagen und dem eigentlichen Strand ist. Sie ist zwar wirklich wenig befahren, aber ich finde es generell schöner, wenn keine Straße direkt am Strand verläuft. Und es wäre dort für mich wohl etwas langweilig auf Dauer. Ich mag ganz gerne, wenn es einen kleinen Ortskern gibt, wo man Abends bummeln kann. Das gab es da irgendwie nicht wirklich. Das machte mir eher den Eindruck, als wäre das alles eher für Thai-Touristen. Aber die 4-5 Tage, die wir dort waren, waren schon schön und ich möchte sie auch nicht missen.

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen Koh Chang und Koh Kood im Dezember oder Koh Phangan im August, puh, das wäre eine schwierige Wahl. Generell finde ich es immer besonders gut, im Winter ins Warme zu fliegen und dem kalten Wetter hier zu entfliehen. Im August ist es bei uns auch recht schön. Als Insel gefällt mir Phangan vielleicht doch etwas besser. Dort gibt es so viele unterschiedliche Strände. Wir splitten den Aufenthalt meist in ein paar Tage West- oder Süd/West-Küste und ein paar Tage Ostküste. An der ersteren kann man schlechter baden, aber dafür bessere Erkundungstouren mit dem Moped unternehmen. Die Ostküste ist dann besser zum Baden und teilweise zum Wandern. Von den drei genannten Inseln optisch am schönsten ist aber Koh Kood.


tigerbaby99

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von tigerbaby99 »

Hallo,
das ist genau mein Problem, ich habe das Gefühl, dass Koh Phangan uns besser gefallen könnte, verreise aber grundsätzlich auch lieber im Dezember, was wiederum besser zu Koh Chang passt.
Laut Klimatabellen für Koh Phangan ist der August nicht wirklich besser als der Dezember. In den Foren wird es oft abgeraten von der Gegend Samui/Phangan im Dezember.
Unsere Reise wäre erst Ende Dezember/Jan.

War schon jemand zu der Jahreszeit vor Ort?

Noch mal zu Koh Kood.
Grundsätzlich lieben wir die kleinen Inseln, aber im Zusammenhang mit Koh Kood und Koh Mak habe ich schon in diversen Quellen gelesen, dass es ein starkes Sandfliegenproblem besteht und auch Malaria ein Thema ist (stärker als auf Koh Chang). Das macht mich unsicher, da wir mit unserem Kind (6 Jahre) verreisen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von smile »

Sandfliegen sind eigentlich nur an "naturbelassenen" Stränden ein Problem. Aber eigentlich mag ja keiner zweischen Condomem, Wasserflaschen Gummischlappen aus Indien liegen.
Wenn da der Strand aufgeräumt und geharkt wird gibt es die Viecher nicht.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von Laura »

Klimatabellen zeigen nicht, wie rauh das Meer ist. Im Dezember bis ca. Mitte Januar kann das Meer bei Phangan noch recht rauh sein. Das Thong Nai Pan Express Boot fährt dann meist gar nicht. Im August ist das Meer dort ruhig und alle Bootsverbindungen finden statt.

Wir waren letztes Jahr im Oktober auf Koh Chang und Koh Kood. Unsere Freunde waren auf Koh Chang, Koh Mak und Koh Kood in den Weihnachtsferien 2013/14. Weder wir noch sie haben Sandfliegen vernommen.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von Sundowner »

Wir waren im Oktober/November je eine Woche auf Koh Mak und Koh Kood. Wettertechnisch bis auf zwei Tage starker Wind und nachts Gewitter und heftiger Regen alles top. Absolut badetauglich auf beiden Inseln, auf Koh Kood Strände schöner. Allerdings auf beiden Inseln Sandfliegen(trotz Strandreinigung :( ).

Im Dezember 1 Woche Koh Phangan am TNPY im Longtailbeach hatten wir bis auf den Abreisetag keinen Regen. Gegen Abend immer wolkiger und in der Ferne dunkle Wolken, blieb aber immer trocken. Keine Sandfliegen, Strand super, absolut badetauglich, Ebbe und Flut nicht sehr stark spürbar. ThongNaiPan-Expressboot ist nicht gefahren.

LG Sundowner


tigerbaby99

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von tigerbaby99 »

Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten, die mich schon ein Stück weiterbringen.
Das Problem mit den Sandfliegen kenne ich sehr gut. Bei unserem ersten Aufenthalt auf Koh Phayam war alles super, beim zweiten mal waren die Sandfliegen sehr zahlreich vorhanden, das war richtig schlimm.

@Sundowner
Wie touristisch war es auf Phangan im Dezember?
Welches von den beiden Zielen (Koh Chang oder Phangan) hat Dir mehr zugesagt (wenn man von dem Sandfliegenproblem absieht)?

Grüsse
tigerbaby99


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Brauche Euren Rat.

Beitrag von Sundowner »

Koh Phangan im Dezember war nicht überlaufen, Strand hatten wir manchmal fast für uns allein. Resort war zwar gut besucht, verteilte bzw. verlief sich aber. Ist aber im Vergleich zu Koh Phayam schon ´touristischer´, was aber wohl allein auch schon von der Grösse der Insel begründet ist. Allerdings ist es in der Ecke von Phangan (ThongNaiPan) m.E. sowieso etwas ruhiger. Viele scheuen die Fahrt mit dem Roller duch die Berge, da es doch immer mal wieder Abschnitte gibt, die nicht asphaltiert sind (nach Regen weggespült o.ä.).

Eine Entscheidung zwischen Koh Kood/Koh Mak oder Koh Phangan wäre schwer, kommt darauf an was man gerade möchte. Da ich Koh Chang noch nicht kenne, würde ich wohl dahin fahren, denn von dort aus bietet sich die Kombination mit Kambodscha(Angkor Wat) an, was mich schon lange reizt.
Wenn ich nur reinen Strandurlaub plane wäre die Wahl Koh Mak/Koh Kood. Bei einer Kombi Strand/ :drive wäre es Koh Phangan.
LG Sundowner

P.S.: Komme noch einmal auf Ban Krut zurück. Uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Die kleine Straße zwischen Resort(BanKlangAow) und Strand stört überhaupt nicht. Mit dem Fahrrad oder Roller ist man schnell im kleinen Ort. Ausflüge in die Umgebung gut mit dem Roller machbar. Überwiegend ältere Touristen oder Thais. Der Strand kilometerlang. Zu unserer Reisezeit(März) keine Sandfliegen, und trotz Highseason niemals überlaufen. Wir fahren wieder hin :D Sind von Ban Krut nach Phayam gefahren. Strecke ging über Chumphon. Von dort aus wäre dann auch die Kombi mit Phangan gut möglich.


Gesperrt