Tipps für Hotel auf Ko Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
JensJogurt

Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von JensJogurt »

Hallo zusammen,

wir suchen ein nettes Hotel für die Flitterwochen auf Ko Samui.
Wir suchen vor allem Ruhe und Entspannung am Sandstrand oder Hotelpool. Ein wenig Kultur und Landschaft möchten wir jedoch auch erleben.
Ko Samui ist das Ziel, weil hier wohl das bessere Wetter sein soll, Anfang Juli. Richtig?
Es gibt eine Vielzahl von Angeboten, aber immer wieder finden wir negativ Rezessionen darüber, welche uns dann abschrecken. Auch der finanzielle Unterscheid zwischen HP und ÜF scheint uns manchmal sehr hoch. Würde man denn auf der Insel nicht auch für 400€ p.P. jeden Abend Essen gehen können, 14 Tage lang? Wie sind denn die Preise in den Lokalen und Bars vor Ort? (Gerade in Touristengebieten, wenn wir mal einen Ausflug vorhaben) Das Budget sollte 1800€ p.P. für zwei Wochen HP/AI nicht überschreiten.

Welche weiteren Dinge sollten wir in Thailand beachten? Geld wechseln; Impfungen; Essen/trinken, welches vermieden werden sollte!?

Wir danken euch vorab für die Hilfe und Tipps.

Viele Grüße

Nicko und Sandy


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Laura »

In Thailand sollte man auf keinen Fall HP oder AI nehmen. Denn es gehört zu den größten Annehmlichkeiten eines Thailand-Urlaubs, mal hier, mal dort essen zu gehen.

Anfang Juli ist Koh Samui in der Tat die richtige Seite. Ich persönlich mag die Nachbarinsel Koh Phangan aber noch lieber, weil sie nicht so überentwickelt ist, aber dennoch genug Infrastruktur bietet, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Schöne Hotels auf Phangan wären z.B. Panviman oder Santhiya.

Es ist meistens günstiger, keine Pauschalreise zu buchen, sondern Flüge und Hotels getrennt. Der Flughafen von Samui ist im Privatbesitz der Boutique Airline Bangkok Airways, die andere Fluggesellschaften dort nur gegen hohe Entgelte landen lässt und selbst auch sehr happige Preise für Samui-Flüge nimmt. Da euer Budget jetzt nicht das allerüppigste ist, wäre zu überlegen, Surathani als Zielflughafen zu wählen und zu eurer Wunschinsel dann mit der Fähre zu fahren. Dabei kann man oft bei zwei Personen mehrere Hundert Euro sparen.

Essen kostet in lokalen Restaurants auf Samui und Phangan ca. 3-4 Euro pro vegetarisches, Huhn- oder Schweinefleischgericht und etwas mehr für ein Gericht mit Schrimps oder Fisch. Ein Softdrink ist für 0,75-1,50 Euro zu haben, Bier für ca. 2,50 Euro. Die Portionen sind eher klein. Wir geben pro Tag und Person durchschnittlich ca. 30 Euro für Essen, Trinken, Eintrittsgelder, kleinere Fahrten, Massage etc. aus. Es geht auch mit weniger, wenn man sparsam ist, aber auch mit mehr, wenn man viel Alkohol trinkt, in teuren Restaurants isst und gerne westliche Speisen wie Steak bestellt.

Insgesamt wäre euer Vorhaben für 1800 Euro p.P. machbar. Rechnet pro Person ca. 700 Euro für den Flug, 600 Euro für ein schönes Hotel und 500 Euro Nebenkosten. Natürlich geht das billiger, wenn's kein Sternehotel sein soll.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von palmeles »

Wenn du mal paar Tage was Besonderes haben willst, dann geh zum Honeymoon ins The Treasure Koh Madsum - ein alleiniges Resort auf der kleinen Insel Koh Matsum vor Koh Samui....


Jura

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Jura »

Hallo,
ich kann mich nur meiner vorrednerin Laura anschließen.
Wir persönlich waren noch nicht auf Koh Phangan, werden dort aber auch 7 Tagen im Panviman Flitterwochen machen.
Die Insel wurde uns von Freunden empfohlen und das Resort wurde uns im Reisebüro von Tui empfohlen.
Gebucht haben wir dann aber doch alles getrennt im Internet :oops: :P .
Koh Samui wurde uns wegen zuviel Touris abgeraten, wobei auf Koh Phangan auch schon viel los sein muss. Aber wie gesagt waren auch noch nicht da.
Wenn Ihr noch zeit habt kann ich Dir Ende März genauers sagen auch zu Hotel.

Wir werden fast vier Wochen in Thailand unterwegs sein und haben daher ein etwas größen Geldbeutel dabei, achten aber auch darauf nur Frühstück zu haben.
Da ich schon in Thailand an anderen Orten unterwegs war und ich wircklich sagen muss das ich lieber draußen essen gehe und auch an Garküchen wo du wircklich für 1, 2, 3euro tolle sachen bekommst. Also HP oder Ai lohnt sich wircklich nicht.

Was ich von der Aussage mit dem Flug nach Koh Samui nicht ganz verstehen kann ist das du nach Surat Thani hunderte von euro Sparst.
Also wir fliegen in der von mitte Feb. bis Ende März und sind die ersten tage in Bangkok und danach fliegen wir direkt nach Koh Samui (und das 7tage vor Vollmond) bezahlen da wir recht spät gebucht haben nun 121€ (vor zwei wochen noch für 103€ gesehen :baeng ).
Klar sparst Du dir nach Surat Thani Geld aber hunderte euro?????
Also mein Angebot was ich gesehen habe war für 46€ pro Person aber Du brauchst ja noch Bus und Fähre, keine Ahnung was die kosten ich würde aber mal zusammen mit nicht mehr als 20 euro rechnen.
Also dann sagen wir mal mit Flug zusammen 66€ also dann sparst Du dir ca 60 euro pro Person, hast aber auch nen längeren weg und ich weiß ja nicht ob ihr noch in Bkk bleibt oder gleich von Deutschland nach Koh Samui fliegt. Aber wenn ihr da unten nur Flitterwochen machen wollt, würde ich euch Koh Samui als ziel Flughafen zu wählen.

Hoffe ich habe Dir/euch etwas weiter helfen können:-)
Also viel spaß und schöne Flitterwochen


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Laura »

Du hast also Flüge nach Bangkok gebucht, Jura, und dann noch 121 Euro One-Way für einen Flug nach Samui gekauft (wie kommt ihr eigentlich zurück nach Bangkok?).

Man kann bei der Thai Airways direkt zum Endziel in Thailand durchbuchen, also z.B. Frankfurt-Surathani-Frankfurt kaufen. Dann zahlt man für die Inlandflüge gar nichts oder fast gar nichts, es sei denn man will nach Samui fliegen, dann ist der Aufschlag deftig. Wenn man ein Stopover in Bangkok machen will, kann man das auch einbauen. Oder wenn man verschiedene Flughäfen für Hin- und Rückflug hat, geht das auch. Beispiel: Wir fliegen Ende Juli (teure Saison, weil am ersten Ferientag) Frankfurt-Chiang Mai, zurück Surathani-Frankfurt und haben 680 Euro fürs Ganze pro Person bezahlt. Ein Flug nur bis Bangkok hätte das Gleiche gekostet.

Jetzt gerade im Moment scheint das System von Thai Airways außer Betrieb zu sein, sonst könnte ich das mal "vormachen" für Nickos und Sandys Flug. Wann genau und von wo würdet ihr denn fliegen wollen?


Jura

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Jura »

Laura wir haben alles aus probiert und das war das günstigeste was ging.
FFM nach BKK und wir fliegen von Phuket aus zurück nach Frankfurt 530€ mit Qatar, wenn wir es weiter bis nach Usm mit Stopover gebucht hätten wären wir bei über 900€ im Internet gewesen und im Reisebüro(ok Tui :D ) bei 1100€ pro person.
Daher war es extra dazu zu buchen wircklich günstiger. Wir haben bis USM von BKK 123euro gezahlt aber auch nur weil ich gedacht habe ich warte noch ein paar Tage :baeng .
Wir fliegen zum einen in der Hochsaison und dann noch zu Vollmond also wenn das dann nicht wircklich gute Preise sind, natürlich lass ich mich gerne von anderem überzeugen um in Zukunft zu sparen :D.

Natürlich gibt es leute die gerne Geld im Urlaub sapren wollen und diesen weg über Surat Thani gehen.
Wir hatten uns dies auch überlegt :P aber da wir teilweise auch Flitterwochen machen wollen und wir uns denken das wenn wir an jeder Ecke sparen wollen lieber daheim bleiben, fliegen wir USM an.
Man kann auch mit dem Nachtzug, Bus oder sonstigem anreisen aber das ist eben ne Preisfrage und was man eben auch peersönlich lieber mag.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Laura »

Vollmond oder Hochsaison ist egal, die Bangkok Airways verkauft normalerweise nix für unter 200 Euro für Hin- und Zurück von Bangkok. Diese 123 Euro, die ihr bezahlt habt, sind ja der One-Way Preis. Alles andere würde mich wundern. Aber da ihr euren Langstreckenflug so billig gekauft hat und Flitterwochen habt, ist es doch ok, wenn ihr euch das gönnt.


Jura

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Jura »

Genau so sehe ich das auch Laura:-)
Aber ich habe einen One Way gesehen für 103€ und damit meine ich nicht die Promotion Flüge um 6.00Uhr sonderen gegen 10Uhr aber ich dachte mir ich warte noch dann gehts vielleicht nochmal runter :baeng.
Wenn man sich mal ein liest und auf Erfahrungen vertraut, kann man aber sparen :kugel, naja beim nächsten mal.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Reisehexe »

Wenn du von Phuket mit Qatar heimfliegst, musst ja auch von Samui nach Phuket kommen :idea:
Auch mit Bangkok Air ??? :?:

RH


Jura

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Jura »

Hallo Reisehexe,

es geht ihr im Thread nicht um mich:-).
Möchte nicht das die Frage, des Fragenstellers unter geht.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein ich fliege nicht.
Wir werden von Bkk, nach USM dort ein Tag verbringen, von dort dann nach Koh Phangan und Flitterwochen machen, danach geht es weiter zum Koah Sok, danach eventuell Phi Phi oder Lipe und danach nach Phuket und heim. Wir sind fast vier Wochen da unten und reise um her.

Lg


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Tipps für Hotel auf Ko Samui

Beitrag von Reisehexe »

o.k., habe dann fast was durcheinander gebracht !!! Schoenen Urlaub !! :D


Gesperrt